Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jeet kune do, Win Chung oder boxen/ Rechts- oder Linksauslage

Mario83
16-08-2008, 08:46
Ich weiss dass Jeet Kune do nicht eine eigentliche Kampfkunst oder ein System ist, sondern eher eine philosophie. Das Prinzip ist eher: Mach was du am besten kannst, aber konzentrier dich nicht zu fest darauf....

Bruce Lee hat ja sein eingenes Jeet Kune do auch immer wieder überarbeitet. Wenn ich als rechtshändler jetzt Win Chung-Interessiert bin und mein Jeet Kune do auf Win Chung ausrichte, sollte ich da in der rechts oder in der linksauslage stehen? Als Boxer bewege ich mich in der linksauslage, aber als Win Chungler in der rechtsauslage. Was glaubt Ihr. Wie würde mein Trapping effektiver funktionieren. Zur Zeit tranieren ich mehrheitlich in der linksauslage ist das vom Win Chung her gesehen sub-optimal? Obschon ich weiss, dass man die schwächere Seite doppelt so viel trainieren muss stellt sich mir die Frage: Welches ist die schwächere Seite? Empty your mind.... --> und schreibts in diesen Beitrag. Interessiert mich echt...

budgie44321
16-08-2008, 09:30
hä?, redest du von wing chun bzw. wing tzun?
da gibt es soweit ich weiß keine bestimmten auslagen, da man dort einen parallelen stand (IRAS) , bzw. als kampfhaltung den WT-back-stance hat.
in beiden ständen kann es ständig zum wechsel kommen... klar hat jeder eine lieblingsseite auf der er besser ist, nur im WT wird das nicht unterstützt... da bereitest du dich auf alles vor...

jkdberlin
16-08-2008, 09:34
Im JKD versucht man, mit der stärkeren Seite nach vorn zu kämpfen. JKD ist kein Sport, wie z.B. Boxen, man geht also nicht von einer längeren Auseinandersetzung, bei der man seinen Gegner besiegen muss, aus; sondern es ist für den SV-Fall konzipiert. Dabei benötige ich ein Zeitfenster, um sicher weg aus der Gefahrenzone zu kommen. Dazu nimmt man die stärkere und mehr koordinierte Seite nach vorn zum Angriff, damit diesen näher (und damit auch schneller) am Gegner im Ziel ist.

Grüsse

Mario83
27-08-2008, 16:18
JKD Berlin: Vielen Dank. Das dachte ich mir Dann hab ich wohl bisher falsch trainiert.... Nun gut, wenn ich die andere Seite trainiere dann sollte ich mit der rechten Führhand ja automatisch besser sein.