PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken überflüssig?

Dicidens
16-08-2008, 11:21
Könnte man Bankdrücken theoretisch aus dem Trainingsplan streichen und einfach Schulterdrücken machen?

Was dafür spricht:

- Schulterdrücken hat einen besseren Winkel was Boxen angeht

- Schulterdrücken ist eine funktionellere Übung (Sachen Stemmen statt unter dem Auto es versuchen zu hochzudrücken)

- BD ist eine Isolationsübung für "******" und keine komplexe Übung

Was haltet ihr davon?

Boxxxa
16-08-2008, 11:40
BD ist keine Isolationsübung für ****** sondern eine Grundübung.
Trizeps/vordere Schulter/ Brust wird dabei beansprucht und ist ein Muss in einem Trainingsplan.
Wenn du was rausnehmen willst dann Schulterdrücken und mach an Stellen Military Press rein;)

Ir-khaim
16-08-2008, 11:46
Schulterdrücken ersetzt Bankdrücken nicht, da andere Muskelgruppen trainiert werden.
Also: beides machen :)

Military Press statt Schulterdrücken ist auch ein super Vorschlag :D

soi_chong
16-08-2008, 11:52
Ich pack's nicht mehr
:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Es ist eigentlich alles schon gesagt.
Bankdrücken kann man eigentlich nicht ersetzen.
Naja Schrägbankdrücken wäre eine Alternative...:rolleyes:

Gruß

bluemonkey
16-08-2008, 11:54

sind Deine Gegner alle so groß, dass Du nach oben schlagen musst?

:ups:

Du weißt, wie man Bankdrücken macht?

jinn
16-08-2008, 11:57
Und bei Military press vs Bankdrücken.. es werden eigentlich dei Gleichen Muskeln trainiert... (bis eben auf die "untere Brust")

Vorgebeugete Dips ziehen die Brustmuskulatur auch genügend ein.

Schulterdrücken und Dips.
Bei dieser Kombination bedarf es der Übung Bankdrücken eigentlich nicht.

Grüße, jinn

jinn
16-08-2008, 11:59
sind Deine Gegner alle so groß, dass Du nach oben schlagen musst?

Die Schlagbewegung geht eher eng am Körper, schräg nach oben, zumal eben bei Schlag Primär Schulter und Trizeps, nicht aber Brust benötigt werden. (Gibt natürlich auch Schläge, bei denen dies nicht der Fall ist)
VErsuche mal, so wie du Bankdrückst (mit Körperhaltung des BAnkdrückens) zu schlagen.

Gruß

bluemonkey
16-08-2008, 12:04
Und bei Military press vs Bankdrücken.. es werden eigentlich dei Gleichen Muskeln trainiert... (bis eben auf die "untere Brust")

die mittlere ist wohl auch nicht so belastet, die Empfehlung war Military-Press statt Schulterdrücken.

Military-Press scheint mir eine Mädchen-Übung zu sein;):

YouTube - Kara Bohigian Standing Military Press (http://de.youtube.com/watch?v=xDulY9AJc_c)

SeraphiM
16-08-2008, 12:08
Anatomie (http://www.sebulba.de/training/anatomie/index.html)

hier kann man die korrekte ausführung/animation verschiedener übungen (bei "übungslehre") verfolgen und was über die einzelnen muskelgruppen lesen...

bluemonkey
16-08-2008, 12:10
Die Schlagbewegung geht eher eng am Körper, schräg nach oben, zumal eben bei Schlag Primär Schulter und Trizeps, nicht aber Brust benötigt werden. (Gibt natürlich auch Schläge, bei denen dies nicht der Fall ist)
VErsuche mal, so wie du Bankdrückst (mit Körperhaltung des BAnkdrückens) zu schlagen.

Gruß

ich drehe die Faust beim Schlagen, würde also, um nahe an die Schlagbewegung ranzukommen, Kurzhantelschrägbankdrücken machen. Hanteln am Anfang prallel zum Körper und dann eindrehen beim Hochdrücken.

Bankdrücken ist aber eine super Grundübung für die allgemeine Muskulatur/Kraft.

Edit: Ich mach aber Taijiquan, d.h. um meine Schlagkraft durch Krafttraining zu erhöhen, müsste ich meine Bein- und Hüftmuskulatur trainieren, weniger meine Arme.;)

jinn
16-08-2008, 12:19
ich drehe die Faust beim Schlagen, würde also, um nahe an die Schlagbewegung ranzukommen, Kurzhantelschrägbankdrücken machen. Hanteln am Anfang prallel zum Körper und dann eindrehen beim Hochdrücken.

Bankdrücken ist aber eine super Grundübung für die allgemeine Muskulatur/Kraft.
Dips und Schulterdrücken/Military Press/ Frontdrücken (oder wie auch immer)
nicht?

Edit: Ich mach aber Taijiquan, d.h. um meine Schlagkraft durch Krafttraining zu erhöhen, müsste ich meine Bein- und Hüftmuskulatur trainieren, weniger meine Arme.;)

Beine sowieso. Rumpf- und BEinkraft sind das Wichtigste.

die mittlere ist wohl auch nicht so belastet, die Empfehlung war Military-Press statt Schulterdrücken.

Military-Press scheint mir eine Mädchen-Übung zu sein;):

YouTube - Kara Bohigian Standing Military Press (http://de.youtube.com/watch?v=xDulY9AJc_c)

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Military Press ist Schulterdrücken, oder nicht?

Gruß

admjojo
16-08-2008, 12:24
bankdrücken kann man durch keine übung ersetzen

BD sollte in keinem trainingsplan fehlen, und wenn dann hat man einfach keine ahnung ^^

also machs mit ner langhantel, oder mit kurzhanteln, je nachdem was dir besser liegt, bzw was deine brust mehr anspricht und gut is

Trinculo
16-08-2008, 12:27

Stimmt, man kann es einfach weglassen, zumindest für den Kampfsport :p

chrisR
16-08-2008, 12:30

Was ist mit der Brustpresse?
Mir tut z.b. beim Bankdrücken(75KG) oft das Schultergelenk weh, bei der Brustpresse(100KG) nie.
Und da sie eh so ziemlich die gleichen Muskeln beansprucht, mach ich zb. eben lieber die Brustpresse.

admjojo
16-08-2008, 12:37
Stimmt, man kann es einfach weglassen, zumindest für den Kampfsport :p

willst du mir sagen du willst alle muskeln trainieren ausser die brust nur weil du kampfsportler bist? wenn ya dann ist das der größte schwachsinn den ich je gehört habe ^^

Boxxxa
16-08-2008, 12:38
Ehm wo ist das Problem?
Schulterdrücken ist meistens im Sitzen mit 2 Kurzhanteln. Military Press ist im Stehten mit Langhantel. Schulterdrücken geht mehr auf die mittlere Schulter MP mehr auf die vordere. Und Mp ist mMn die bessere Schulterübung.
BD kann man nur durch Dips ersetzen.

admjojo
16-08-2008, 12:39
Mir tut z.b. beim Bankdrücken(75KG) oft das Schultergelenk weh, bei der Brustpresse(100KG) nie.
Und da sie eh so ziemlich die gleichen Muskeln beansprucht, mach ich zb. eben lieber die Brustpresse.

es könnte vllt daran liegen dass du die übung nicht ganz richtig ausführst, beim bankdrücken machen viele was falsch und damit werden die schultern zu sehr mitbelastet

naya und mit der brustpresse kannste nicht den oberen anteil der brustmuskulatur ansprechen wie beim schrägbankdrücken, zumindest kenne ich keine brustpresse die man so einstellen kann

STCH
16-08-2008, 12:40
BD sollte in keinem trainingsplan fehlen, und wenn dann hat man einfach keine ahnung ^^

Das ist doch mal eine schlüssige Begründung!:rolleyes:

jesse.björn

Was haltet ihr davon?

Mh, bin kein Kraft- sondern Kampfsportler und hab von Gewichtheben/Bankdrücken wenig Ahnung. Aber wenn ich besser und kräftiger Boxen möchte dann trainiere ich eben Boxen. Schnell und Explosivkraft an Pratzen und mit speziellen Übungen die Verbesserung der für die Schlagausführung nötigen Kraftketten. Also mit Kettlebells oder polymetrisches BodyweightKraftausdauertraining.

Will damit nicht sagen das Bank/Schulterdrücken doof ist - nur eben nicht so geeignet fürs verbessen der Schlagkraft.

bluemonkey
Dips und Schulterdrücken/Military Press/ Frontdrücken (oder wie auch immer)
nicht?

Doch sind auch gut, ich hab früher in einem Verein trainiert, wo Bankdrücken in war. Ich find die Übung an sich geil:p, persönliche Vorliebe:)

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Military Press ist Schulterdrücken, oder nicht?

hätt ich auch gedacht, ich hab mich auf Beitrag 2 von Boxxa bezogen, der die Militarypress mit reingebracht hat.
Vielleicht lehnt man sich mit dem Oberkörper mehr zurück, und hat damit mehr obere Brust?:gruebel:

Edit: er hats inzwischen erklärt

admjojo
Ehm wo ist das Problem?
Schulterdrücken ist meistens im Sitzen mit 2 Kurzhanteln. Military Press ist im Stehten mit Langhantel. Schulterdrücken geht mehr auf die mittlere Schulter MP mehr auf die vordere. Und Mp ist mMn die bessere Schulterübung.
BD kann man nur durch Dips ersetzen.

nein, man kann bankdrücken nicht durch dips ersetzen, da werden ganz andere teile der bauchmuskulatur beansprucht, du kannst vllt beides machen, aber dips werden nie den effekt von bankdrücken ersetzen ^^

Trinculo
16-08-2008, 12:42
willst du mir sagen du willst alle muskeln trainieren ausser die brust nur weil du kampfsportler bist? wenn ya dann ist das der größte schwachsinn den ich je gehört habe ^^

Nein, ich will sagen, dass die meisten Sportler mehr Schlagkraft herausholen könnten, wenn sie sich darauf konzentrieren würden, das Zusammenspiel der gesamten Muskelkette, von den Beinen über die Hüfte und Taille in die Schultern und den Arm, besser zu koordinieren, anstatt einzelne Muskeln der Kette zu bearbeiten. Funktioniert die Koordination erst perfekt, dann kann man an den schwachen Gliedern arbeiten. In jedem Fall ist der Beitrag der Brustmuskeln und des Trizeps an der Schlagenergie nicht der größte, da würde ich vorher an anderer Stelle ansetzen.

Aber mir ist schon klar, dass die meisten jungen testosteronstarken Hengste nicht für Schlagpower, sondern für ihre zu engen T-shirts in der Disco trainieren :p

admjojo
16-08-2008, 12:44
Das ist doch mal eine schlüssige Begründung!:rolleyes:

ach sorry, ich erläutere es mal für alle die kA haben wieso man bankdrücken macht ^^
die brust ist ein muskelgruppe wie jede andere, wieso sollte man sie dann nicht trainieren? is genauso schwachsinn wie alles trainieren nur beine nicht oder halt andere muskelgruppen auslassen
es sei denn man will mit absicht eine disbalance erzielen
die brust trainiert man nunmal am effektivsten mit bankdrücken, wo is das problem?!
als nächstes kommt dass man kniebeugen durch kreuzheben ersetzen kann :rolleyes:

chrisR
16-08-2008, 12:48
es könnte vllt daran liegen dass du die übung nicht ganz richtig ausführst, beim bankdrücken machen viele was falsch und damit werden die schultern zu sehr mitbelastet

Naja, ich glaub einfach, dass mein Schultergeleng scheisse ist, weil zb. Bei Dips spür ich es auch.
Also nicht während BD/Dips, sondern wenn ich die Stange loslasse/von den Dips runtergehe.:(

admjojo
16-08-2008, 12:48
Nein, ich will sagen, dass die meisten Sportler mehr Schlagkraft herausholen könnten, wenn sie sich darauf konzentrieren würden, das Zusammenspiel der gesamten Muskelkette, von den Beinen über die Hüfte und Taille in die Schultern und den Arm, besser zu koordinieren, anstatt einzelne Muskeln der Kette zu bearbeiten. Funktioniert die Koordination erst perfekt, dann kann man an den schwachen Gliedern arbeiten. In jedem Fall ist der Beitrag der Brustmuskeln und des Trizeps an der Schlagenergie nicht der größte, da würde ich vorher an anderer Stelle ansetzen.

Aber mir ist schon klar, dass die meisten jungen testosteronstarken Hengste nicht für Schlagpower, sondern für ihre zu engen T-shirts in der Disco trainieren :p

naya das ist dann wieder sone technik - kraft sache ^^
dann trainierste halt die koordination durch.. kA seilzug oder so indem du muskelketten trainierst
aber trotzdem kann es nicht schaden die muskeln nochmal mit zB bankdrücken zu trainieren solange mans nicht bodybuildermäßig übertreibt
dabei gibts auch kraftzuwachs und der schadet denke ich mal nicht

achya die discopumper xD strange phenomenon

admjojo
16-08-2008, 12:49
Naja, ich glaub einfach, dass mein Schultergeleng scheisse ist, weil zb. Bei Dips spür ich es auch.
Also nicht während BD/Dips, sondern wenn ich die Stange loslasse/von den Dips runtergehe.:(

hmm warste deswegen vllt schonmal beim arzt? hört sich nich ganz normal an =(

STCH
16-08-2008, 12:49
als nächstes kommt dass man kniebeugen durch kreuzheben ersetzen kann :rolleyes:

Hehe, da liegst Du gar nicht mal so sehr falsch..!:D

Es geht hier auch hauptsächlich darum, welche Übungen er für den Kampfsport gebrauchen kann.
Und da ist jinns Aussage, dass Dips und MP hier auch ausreichen können, nicht unrichtig. Gerade, wenn Du einen Schlag simulieren möchtest, liegst Du mit KH-Schrägbankdrücken oder MP näher an der tatsächlichen Ausführung.

Wenn man KDK machen möchte, hast Du natürlich Recht. Darum gehts dem TE imho aber nicht.

bluemonkey
16-08-2008, 12:55

na und, es gibt ja nicht nur eine natürliche Selektion, sondern auch eine sexuelle, man denke nur an den attraktiven Pfau, der leichter vom Tiger gefressen wird, aber mehr Hühner abkriegt :D

chrisR
16-08-2008, 12:55
Wo ist der Post von Mars hin?!

SeraphiM
16-08-2008, 12:57
ach sorry, ich erläutere es mal für alle die kA haben wieso man bankdrücken macht ^^
die brust ist ein muskelgruppe wie jede andere, wieso sollte man sie dann nicht trainieren? is genauso schwachsinn wie alles trainieren nur beine nicht oder halt andere muskelgruppen auslassen
es sei denn man will mit absicht eine disbalance erzielen
die brust trainiert man nunmal am effektivsten mit bankdrücken, wo is das problem?!

exzessives bankdrücken bzw. eine dicke brust bremsen die schläge, somit kontraproduktiv !
braucht man nicht, wenn man nebenbei (wie üblich) als kampfsportler seine täglichen liegestütze macht...

gynäkomastie rules !:D:D:ironie:

P.S. habe ich nicht einen link gepostet ?:rolleyes:

Trinculo
16-08-2008, 12:58
Den haben wir gelöscht, war eh nur Quatsch ...

:p Nee, keine Ahnung - bin auch völlig ratlos :ups:

admjojo
16-08-2008, 13:04
exzessives bankdrücken bzw. eine dicke brust bremsen die schläge, somit kontraproduktiv !
braucht man nicht, wenn man nebenbei (wie üblich) als kampfsportler seine täglichen liegestütze macht...

man muss es ya nicht übertreiben mitm BD dass die brust so fett is dass die einen behindert^^

durch liegestütze kannste vllt auf ausdauer trainiert aber um mehr power in deinen schlag zu kriegen musste schon etwas gewicht draufpacken
nagut man kann sich irgendwie gewichte bei den liegestützen aufn rücken legen oder so
aber dann kann man genauso gut bankdrücken machen

Mars
16-08-2008, 13:12
:p Nee, keine Ahnung - bin auch völlig ratlos :ups:

Ich war etwas voreilig und habe einfach was allgemeines zu BD und SD geschrieben. Also Themaverfehlung;)

Zu Chris' Problem kann ich anmerken, dass Bankdrücken wegen der Bank im Kreuz verhindert, dass die oberen Rückenmuskeln sich zusammen ziehen und die Schultern gegen die Last schützen. Deswegen jammern die schweren Drücker über ihre Rotatoren, wenn sie keine Ausgleichübungen wie Schulterdrücken, Rudern, etc. absolvieren. Bei der Brustpresse haben die Rückenmuskeln freies Spiel.

Gruß

PS: Und wer alleine mit BD eine so dicke Brust aufbaut, dass sie die Schlagbewegung behindert, ist ein Mutant.

Trinculo
16-08-2008, 13:17
PS: Und wer alleine mit BD eine so dicke Brust aufbaut, dass sie die Schlagbewegung behindert, ist ein Mutant.

Oder er macht WT (oder irgendeinen anderen Stil, bei dem man den Ellbogen vor das Brustbein bringen muss ... falls jemand den Vorwurf der Parteilichkeit erheben möchte!) :p

admjojo
16-08-2008, 13:23
...
Zu Chris' Problem kann ich anmerken, dass Bankdrücken wegen der Bank im Kreuz verhindert, dass die oberen Rückenmuskeln sich zusammen ziehen und die Schultern gegen die Last schützen. ...

deswegen soll man auch die schulterblätter vorher zusammenziehen damit die schultern nicht so stark belastet werden. das ist es nämlich was die meisten falsch machen, sie legen sich einfach hin und drücken drauf los

chrisR
16-08-2008, 13:40
deswegen soll man auch die schulterblätter vorher zusammenziehen damit die schultern nicht so stark belastet werden. das ist es nämlich was die meisten falsch machen, sie legen sich einfach hin und drücken drauf los

Hmmm..dann glaub ich ich weiss, was mein Fehler war... ich zieh die Schulern immer nach hinteh hoch, aber dabei bleiben die Schulterblätter rel. weit auseinander.
OT:
Und ist das bei Dips der selbe Grund? Soll man da auch die Schulterblätter zusammenziehen?

Trinculo
16-08-2008, 13:46
Hmmm..dann glaub ich ich weiss, was mein Fehler war... ich zieh die Schulern immer nach hinteh hoch, aber dabei bleiben die Schulterblätter rel. weit auseinander.

Hoch, also Richtung Hals :ups:?

admjojo
16-08-2008, 13:49
OT:
Und ist das bei Dips der selbe Grund? Soll man da auch die Schulterblätter zusammenziehen?

naya ich denk generell soll man die schultern nich nach vorne fallen lassen
beim latziehen und beim kreuzheben müssen schultern auch nach hinten gedrückt werden
bei dips denke ich auch dass man die schulterblätter zusammendrücken sollte da es sonst schon stark auf die schultern geht
habs eben mit nach vorne hängen schultern versucht, is für mich ziemlich unbequem und unnatürlich
also bei dips weiss ich nicht sooo genau bescheid aber ich denk mal auch schulterblätter zusammen und dann gehts
probiers mal aus =)

chrisR
16-08-2008, 13:50
Hoch, also Richtung Hals :ups:?

Ja.:o
Werds am Montag richtig machen, mal sehen, obs besser wird...

Trinculo
16-08-2008, 13:56
Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was Du konntest ...

Lass Dir die korrekte Ausführung mal von einem Trainer zeigen ;)

SeraphiM
16-08-2008, 14:55
Gruß

seit meine brust wieder kleiner ist, habe ich deutlich mehr "biss" im schlag...

Heros
16-08-2008, 16:41

Du bist ja auch ein Mutant :D

Lucky 13
16-08-2008, 17:05
Macht doch einfach Olympisches Gewichtheben statt BD. Das hat man früher auch nicht anders gemacht (gut, früher ham die wenigstens zum Boxen Gewichte gestemmt, aber wenn, dann....).

jinn
16-08-2008, 17:16
Macht doch einfach Olympisches Gewichtheben statt BD. Das hat man früher auch nicht anders gemacht (gut, früher ham die wenigstens zum Boxen Gewichte gestemmt, aber wenn, dann....).

öhm... Snatch und Clean and Jerk sind nicht sooo toll für die Armkraft ;)

Früher war aber meines Wissens noch Push PRess dabei, dann wäre das in Ordnung.

Kannix
16-08-2008, 17:46

Was redest Du da fürn Kauderwelsch? Kann man sich das zum abdrücken alternativ zu dicken Armen antrainieren?

Zur Frage:

Bandrücken überflüssig?
Ketzerei:mad:

Lars´n Roll
16-08-2008, 17:56
Bankdrücken macht viel zu viel Spaß, als dass es überflüssig sein könnte. :p

Die Presse isoliert ja auch und Du musst nichts stabilisieren weil Du voll geführt wirst - wie wär´s denn, wenn Du mal lieber guckst, was mit Deiner Schulter nicht stimmt?
Vielleicht kann man da ja was machen. Als ich noch am pumpen war hatte ich da auch mal Probleme. Lösung: Mehr Training für die Schultern & Lockerungsübungen und´n bissl dehnen.
Hat geholfen.

chrisR
16-08-2008, 18:00
Die Presse isoliert ja auch und Du musst nichts stabilisieren weil Du voll geführt wirst - wie wär´s denn, wenn Du mal lieber guckst, was mit Deiner Schulter nicht stimmt?
Vielleicht kann man da ja was machen. Als ich noch am pumpen war hatte ich da auch mal Probleme. Lösung: Mehr Training für die Schultern & Lockerungsübungen und´n bissl dehnen.
Hat geholfen.
Beim BD muss ich auch nichts Stabilisieren, das mach ich an der Multipress.
Und anders gehts gar nicht, weil so ne Bank wo man die LH ablegen kann ham wir im Verein nicht.:(

Kannix
16-08-2008, 18:00
Eisen muss hoch und runter bewegt werden Na, von wem isses?:cool:

Lars´n Roll
16-08-2008, 18:02
Beim BD muss ich auch nichts Stabilisieren, das mach ich an der Multipress.

Nö, weil:

Und anders gehts gar nicht, weil so ne Bank wo man die LH ablegen kann ham wir im Verein nicht.:(

Nur das ist Bankdrücken. ;)

jinn
16-08-2008, 18:03
Was redest Du da fürn Kauderwelsch?

Das gebe ich gleich mal zurück:

Kann man sich das zum abdrücken alternativ zu dicken Armen antrainieren?

Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst?

Edit:
Wenn du jetzt von Massetraining schreibst, das ist meines Wissens doch gar nicht das Thema.

Kannix
16-08-2008, 18:07
Ach Gott, bei Dir müssen wir ja ganz von vorne anfangen:D

bluemonkey
16-08-2008, 18:32
Hätt er das mal gelassen:

Bankdrücken (http://de.youtube.com/watch?v=vZsx-IQrkME)

Dann hätt er vielleicht etwas fester schlagen können:

Kämpfen (http://de.youtube.com/watch?v=SrZYdGADKTE&feature=related)

jinn
16-08-2008, 18:36
Ach Gott, bei Dir müssen wir ja ganz von vorne anfangen:D

Dann mach mal. Ich war jetzt 2 Wochen nicht online, da bin ich jetzt total überfordert :weirdface::D

Kannix
16-08-2008, 19:10
Jinn, Du viel mache dicke Worte um Kraftübungen mit Außengeländerisch, warum Du nix sage auf Deutsche was Sache ist und nicht so angebe mit Fachausdrucke

jinn
16-08-2008, 19:20
Jinn, Du viel mache dicke Worte um Kraftübungen mit Außengeländerisch, warum Du nix sage auf Deutsche was Sache ist und nicht so angebe mit Fachausdrucke

Hngh?
Es ging nur darum, dass ich die Begriffe "Reissen" und "Umsetzen und Stoßen" hätte verwenden sollen?

Kannix, dass ist die Jugend von heute; wir wachsen zweisprachig auf. Die englischen Begriffe kenne ich ca ein halbes Jahr länger als die deutschen. Den Großteil meiner Kenntnisse habe ich mir von englischsprachigen Autoren und Seiten angeeignet.
Verzeihe mir:o

Ryo
16-08-2008, 19:37
Und das liegt sicher nich daran das Du in der Zeit mal trainiert hast und dich durch das Training weiter verbessert hattest?

Naja wenn deine Armmuskulatur die Kraft eines Schlages welchen die Beine initiert haben nicht übertragen kann ist das aber schlecht oder ;)
Und Beine sind idr. nunmal stärker als Arme.

naya und mit der brustpresse kannste nicht den oberen anteil der brustmuskulatur ansprechen wie beim schrägbankdrücken, zumindest kenne ich keine brustpresse die man so einstellen kann
Oberer anteil? Unterner anteil?
Nach aktuellem Wissenschaftlichen stand ist es doch so das sich ein Muskel immer im ganzen anspannt und nich der obere oder der untere teil mehr... das obere und untere stärker hervortritt ist genetisch bedingt.

Mit den 75Kg und Schulterproblem... runter auf 60Kg und dafür die Bewegung langsahmer durchführen.

chrisR
16-08-2008, 19:41
Mit den 75Kg und Schulterproblem... runter auf 60Kg und dafür die Bewegung langsahmer durchführen.

Nein, das Gewicht ist nicht das Problem... Den Muskel spür ich ja fast nicht. Das gelenk ist das Problem.
Ich werds einfach mit Schultern zurückziehen Probieren.
Und ausserdem kommt mir Komisch vor das ich bei der Brustpresse 100 schaffe, obwohl es fast die Selbe übung ist...:confused:

Ryo
16-08-2008, 19:49
Ja meinste denn Gelenke brauchen keine Zeit um sich anzupassen? *G*

Leute die Dopen haben damit immer arge Probleme die Muskeln werden ratz fatz stark nur die gelenke nich und schwupps PROBLEM.

Vermute bei dir auch einfach das neben evtl. falscher ausführung deine Gelenke sich einfach noch nicht an die belastung angepasst haben, also gewicht runter und intensität rauf und langsahmer steigern... nur so ne idee.
(nich falsch verstehen ich meine nich das du dopst hehe)

Brustpresse *such*
Achso... Lach das iss ganz normal... die Position ist oft einfach angenehmer da Du ja sitzt und nicht liegst... Ausserdem ist Maschinengeführtes Krafttraining immer einfacher als freie GEwichte... ich vermute du machst BD frei und BP an der Maschine oder?

PS: Dein Trainer braucht mehr Selbstbeherrschung :D

Kannix
16-08-2008, 19:52
Nein, das Gewicht ist nicht das Problem... Den Muskel spür ich ja fast nicht. Das gelenk ist das Problem.
Ich werds einfach mit Schultern zurückziehen Probieren.
Und ausserdem kommt mir Komisch vor das ich bei der Brustpresse 100 schaffe, obwohl es fast die Selbe übung ist...:confused:

Tja, mach das mal mit Kurzhanteln, da schaffste noch weniger;) Bei der geführten Multipresse würde ich an Deiner Stelle mal ein wenig hoch rutschen, so dass die Stange mehr Richtung Buch wandert, dann sollte es Dir eher gelingen die Schulter unten zu lassen, vielleicht hilft das. Aber das mit den Kurzhanteln ist generell keine dumme Idee, brauchste halt jemand der Dir hilft

jinn
16-08-2008, 19:54
Nach aktuellem Wissenschaftlichen stand ist es doch so das sich ein Muskel immer im ganzen anspannt und nich der obere oder der untere teil mehr... das obere und untere stärker hervortritt ist genetisch bedingt.

Ja, es gibt einen Oberen Anteil: Der Obere Setzt am Schlüsselbein an und hilft eben beim Schulterdrücken mit. (Je nach Ausführung)
Kann man selber ausprobieren:
Gewicht in einer Hand Gestreckt vor dem Körper halten oder damit Schulterdrücken machen.
Oben am Schlüsselbein spüre ich den Brustmuskel unter Spannung, während der Rest "weich" ist.

chrisR
16-08-2008, 19:56
Ja meinste denn Gelenke brauchen keine Zeit um sich anzupassen? *G*

Leute die Dopen haben damit immer arge Probleme die Muskeln werden ratz fatz stark nur die gelenke nich und schwupps PROBLEM.

Vermute bei dir auch einfach das neben evtl. falscher ausführung deine Gelenke sich einfach noch nicht an die belastung angepasst haben, also gewicht runter und intensität rauf und langsahmer steigern... nur so ne idee.
(nich falsch verstehen ich meine nich das du dopst hehe)

Brustpresse *such*
Achso... Lach das iss ganz normal... die Position ist oft einfach angenehmer da Du ja sitzt und nicht liegst... Ausserdem ist Maschinengeführtes Krafttraining immer einfacher als freie GEwichte... ich vermute du machst BD frei und BP an der Maschine oder?

PS: Dein Trainer braucht mehr Selbstbeherrschung :D

Nö BD mach ich an der Multipress.
@"Dein Trainer braucht mehr Selbstbeherrschung": :confused:

jinn
16-08-2008, 20:05

Lustiger Test übrigens:
Wähle ein GEwicht und mache davon soviele Wdh einarmiges BAnkdrücken wie Möglich (also im Bereich 8 bis 15 Wdh sollte es vom Gewählten GEwicht her sein)

Dann mit dem gleichen Gewicht normales Bankdrücken
Dann an der Multipresse.

Und dann staune, wieviele Wdh du noch an der Multipresse schaffst.

Kannix
16-08-2008, 20:05
Kannix, dass ist die Jugend von heute; wir wachsen zweisprachig auf. Die englischen Begriffe kenne ich ca ein halbes Jahr länger als die deutschen. Den Großteil meiner Kenntnisse habe ich mir von englischsprachigen Autoren und Seiten angeeignet.
Verzeihe mir:o
Soso. Weniger lesen, mehr trainieren. Da reicht es nämlich wenn man sagt, ei ich mach do mit de Langhantel als hoch un runner.
Als könntest Du ein englisches Buch lesen. Die zweisprachige Jugend die ich kenne könnte noch nicht mal ein Brot kaufen gehen, aber quatschen von stylisch, Squads(das waren mal Kniebeugen), heute spielt man auch kein Federball mehr sondern macht Badminton. aber stell dir vor ich würd einem von Euch die Kombinationen auf Englisch zurufen(Und das könnte ich). Da käm direkt ein verlegenes Grinsen und ob man das nicht auf Deutsch sagen kann. Und dann noch diese Alcopops und die furchtbare Musik dazu. Ich sach Euch, ich hatte damals ein Buch vom Arnold und da stand alles drin. Hasta la vista, baby(Ich glaub das ist das "Posting" des Jahres)

Heros
16-08-2008, 20:07
Soso. Weniger lesen, mehr trainieren. Da reicht es nämlich wenn man sagt, ei ich mach do mit de Langhantel als hoch un runner.
Als könntest Du ein englisches Buch lesen. Die zweisprachige Jugend die ich kenne könnte noch nicht mal ein Brot kaufen gehen, aber quatschen von stylisch, Squads(das waren mal Kniebeugen), heute spielt man auch kein Federball mehr sondern macht Badminton. aber stell dir vor ich würd einem von Euch die Kombinationen auf Englisch zurufen(Und das könnte ich). Da käm direkt ein verlegenes Grinsen und ob man das nicht auf Deutsch sagen kann. Und dann noch diese Alcopops und die furchtbare Musik dazu. Ich sach Euch, ich hatte damals ein Buch vom Arnold und da stand alles drin. Hasta la vista, baby(Ich glaub das ist das "Posting" des Jahres)

Meine Stimme hast du :verbeug:

chrisR
16-08-2008, 20:09
Lustiger Test übrigens:
Wähle ein GEwicht und mache davon soviele Wdh einarmiges BAnkdrücken wie Möglich (also im Bereich 8 bis 15 Wdh sollte es vom Gewählten GEwicht her sein)

Dann mit dem gleichen Gewicht normales Bankdrücken
Dann an der Multipresse.

Und dann staune, wieviele Wdh du noch an der Multipresse schaffst.

Ich kanns nicht ausprobieren, weil wir im Verein keine Bank mit LH-Ablage haben.

Kannix
16-08-2008, 20:09
Übrigens @Rio,
was quatscht Du denn da die ganze Zeit? Du kennst doch Kraftübungen nur aus dem Internet so wie Du aussiehst. Halt Dich gut fest wenn wieder die ersten Herbststürme kommen;)
Achso, das ist hier ja so ein Internetforum für Experten. Vergeß ich immer wieder:cool:

jinn
16-08-2008, 20:10

1. es heißt Squats :mad: Der Fehler regt mich immer wieder auf!
2. Da hast du auch wieder Recht, der Frustteil der Kids hat echt nur ein paar coole, abgefuckte Anglizismen drauf.
Aber ey, man! Mein "aktives" Englisch ist auch nicht so der Hammer, aber Textverständnis habe ich genug.

jinn
16-08-2008, 20:12
Ich kanns nicht ausprobieren, weil wir im Verein keine Bank mit LH-Ablage haben.

Trainingspartner?
Oder einmal ins Fitnesstudio. Musst es ja auch nicht machen, war eher zur Verdeutlichung gedacht.

bluemonkey
16-08-2008, 20:14
Naja wenn deine Armmuskulatur die Kraft eines Schlages welchen die Beine initiert haben nicht übertragen kann ist das aber schlecht oder ;)
Und Beine sind idr. nunmal stärker als Arme.

hast Du mal die Arme von CXW gesehen und seine Beine?

Nach aktuellem Wissenschaftlichen stand ist es doch so das sich ein Muskel immer im ganzen anspannt und nicht der obere oder der untere teil mehr... das obere und untere stärker hervortritt ist genetisch bedingt.

Kann das sein, dass Du Muskel mit Muskelfaser verwechselst? für eine Muskelfaser gilt das "Alles oder nichts Gesetz", für einen Muskel nicht, sonst müsstest Du ihn immer 100 % anspannen und könntest keine sinnvolle Bewegung ausführen.
Nimm zum Beispiel den Deltamuskel. Vorder und hinterer Deltoid können zusammen aber auch gegeneinander arbeiten, je nach Winkel. Könntest Du den DeltoidMuskel nur als Ganzes anspannen, dann würde der hintere beim Bankdrücken den vorderen bremsen.
Beim Brustmuskel ist es ähnlich: der untere Teil ist an Klimmzügen beteiligt der
obere an Schulterdrücken.

Ryo
16-08-2008, 20:14
@"Dein Trainer braucht mehr Selbstbeherrschung": :confused:

1. hmm dann kann ich nur mein gesagtes wdh. weniger gewicht, inteniver ;)
und besser auf freie gewichte umsteigen .. da schaffste zwar noch viel weniger Kg aber Trainiert besser.

2. Wegen deiner Sig ;)

jinn
16-08-2008, 20:15
Übrigens @Rio,
was quatscht Du denn da die ganze Zeit? Du kennst doch Kraftübungen nur aus dem Internet so wie Du aussiehst. Halt Dich gut fest wenn wieder die ersten Herbststürme kommen;)
Achso, das ist hier ja so ein Internetforum für Experten. Vergeß ich immer wieder:cool:

:o Bevor du mich auch so beschimpfst... warte noch 4 Wochen, hab gerade meine Gewichte zurückgesetzt... in Wochen kann ich dann mit tollen Zahlen angeben und so....

Ach mist.. jetzt finde ich den Post.. da hätte ich mir meinen Beitrag vorher sparen können:
@ Ryo zum Thema Brust:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1043981-post23.html

Ryo
16-08-2008, 20:20
hast Du mal die Arme von CXW gesehen und seine Beine?

Ich bin dem Herren nochnie begegnet daher kenne ich auch seine Körperliche Struktur nicht und weis nicht wiestark die Arme oder Beine sind und so weiter...
Bei mir sind die Beine jedenfalls wesentlich stärker und breiter als die Arme.

Kann das sein, dass Du Muskel mit Muskelfaser verwechselst? für eine Muskelfaser gilt das "Alles oder nichts Gesetz", für einen Muskel nicht, sonst müsstest Du ihn immer 100 % anspannen und könntest keine sinnvolle Bewegung ausführen.

Kommt darauf an was Du mit Anspannen meinst ;)
Ein Muskel besteht aus mehreren Fasern.
Je mehr Kraft man braucht desto mehr Fasern werden aktiviert.

Aber das die jetzt nur die unteren oder nur die oberen fasern benutzen soll ja nun falsch sein... früher hiess es das stimmt so dummerweise hab ich nicht mehr die quelle der aussage welche wiederlegt das man den oberen oder unteren BM gezielt trainieren kann

@Kannix: ja ich werd mich gut festhalten damit ich dich mit meinen 90Kg nicht aus versehen plattdrücke.

jinn
16-08-2008, 20:23
Ich bin dem Herren nochnie begegnet daher kenne ich auch seine Körperliche Struktur nicht und weis nicht wiestark die Arme oder Beine sind und so weiter...
Bei mir sind die Beine jedenfalls wesentlich stärker und breiter als die Arme.

Kommt darauf an was Du mit Anspannen meinst ;)
Ein Muskel besteht aus mehreren Fasern.
Je mehr Kraft man braucht desto mehr Fasern werden aktiviert.

Aber das die jetzt nur die unteren oder nur die oberen fasern benutzen soll ja nun falsch sein... früher hiess es das stimmt so dummerweise hab ich nicht mehr die quelle der aussage welche wiederlegt das man den oberen oder unteren BM gezielt trainieren kann

Es geht ja nicht um Obere und Untere Fasern.

Der große Brustmuskel besteht aus drei Teilen:

* Pars clavicularis (Schlüsselbeinteil)
* Pars sternocostalis (Brustbein-Rippen-Teil)
* Pars abdominalis (Bauchteil)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Pectoralis_major.png
(schnell aus Wiki gefischt)

Trinculo
16-08-2008, 20:24

Hört sich fast so an, als wolltest Du darauf hinaus, dass beide Bereiche nur von einem Nerven versorgt werden ;)

Ryo
16-08-2008, 20:27
Es geht ja nicht um Obere und Untere Fasern.

Na dann hab ich das falsch verstanden was hier gemeint wurde ;)

Kommt vor beim Kommunizieren. Seh ich nämlich öfters diese diskussionen von oben und unten trainieren. Das es verschiedene (ich sag mal) Muskelüberlappungen gibt ist ja allgemein bekannt.

Hört sich fast so an, als wolltest Du darauf hinaus, dass beide Bereiche nur von einem Nerven versorgt werden ;)

Wieviele nerven an den Muskel geklemmt sind weis ich net ;)
Aber die Aussage dazu machte sinn da viele immer versuchen ihre Obere Brust stärker zu trainieren und es nie klappt. Wenn die Wissenschaft nun aktuell sagt das es genetisch bedingt ist dann denke ich mal das es stimmt.

Ich selbst mach trotzdem meist leichtes SBD auch wenn ich dadurch weniger Gewicht nutzen kann... bin eh nen TM *G*

PS: eigentlich isses ja schnuppe hauptsache es wird überhaupt trainiert und zwar so das man sich die gelenke nich kaputt macht

nochwas:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=26151

man beachte den letzten absatz

chrisR
16-08-2008, 20:32
ich selbst mach trotzdem meist leichtes sbd auch wenn ich dadurch weniger gewicht nutzen kann... Bin eh nen tm *g*

tm?

Ryo
16-08-2008, 20:40
TrainingsMuffel ;) Weil ich immer son Kopf voll hab..

Lucky 13
16-08-2008, 20:47

Lolwhut. Blödsinn.... wtf....

Jo war sie. Deswegen hat man als Vorbereitung/Unterstützung auch das Bankdrücken erfunden.

jinn
16-08-2008, 20:58
Lolwhut. Blödsinn.... wtf....

Jo war sie. Deswegen hat man als Vorbereitung/Unterstützung auch das Bankdrücken erfunden.

Wie?

Reissen und Stoßen beansprucht sicher auch auf die Druckkraft der Arme, aber nur statisch in der gestreckten Position?
Da wäre so etwas wie Push Press, bei der man zumindest etwas Konzentrische Arbeit dabei hat wohl das Minimum (um eben diese Anzusprechen)?

Im Übrigen mögen Gewichtheber meines Wissens Bankdrücken nicht so... Schulterdrücken zählt da eher zu den Favoriten denke ich.

PS: RTFM!!! WTF! cu! etc pp

Lucky 13
16-08-2008, 21:08
Wie?

Reissen und Stoßen beansprucht sicher auch auf die Druckkraft der Arme, aber nur statisch in der gestreckten Position?
Da wäre so etwas wie Push Press, bei der man zumindest etwas Konzentrische Arbeit dabei hat wohl das Minimum (um eben diese Anzusprechen)?

What? Erstmal brauchst du auch Zugkraft (sonst wird's ein Deadlift), zweitens geht das sehr wohl auf die Arme. Guck dir die Gewichtheber halt mal an - und die machen zT nicht grossartig curls und BD als Unterstützung.

Im Übrigen mögen Gewichtheber meines Wissens Bankdrücken nicht so... Schulterdrücken zählt da eher zu den Favoriten denke ich.

PS: RTFM!!! WTF! cu! etc pp

Kommt auf die Nation an - die Amis machen zB gerne Curls und BD als Unterstützung und damit sie besser aussehen - aber bei weitem nicht alle und die haben trotzdem ganz ansehnliche Ärmchen.

jinn
16-08-2008, 21:15
What? Erstmal brauchst du auch Zugkraft (sonst wird's ein Deadlift), zweitens geht das sehr wohl auf die Arme. Guck dir die Gewichtheber halt mal an - und die machen zT nicht grossartig curls und BD als Unterstützung.

Kommt auf die Nation an - die Amis machen zB gerne Curls und BD als Unterstützung und damit sie besser aussehen - aber bei weitem nicht alle und die haben trotzdem ganz ansehnliche Ärmchen.

Du brauchst beim Reissen und Umsetzen schon derbe Zugkraft, genau wie beim Kreuzheben...ok, Bizepszugkraft kommt evtl zu kurz.
Oder wie darf ich das verstehen?

Hab nicht behauptet, das es nicht auf die Arme geht, aber nur statisch.
Lies meinen letzten Post nochmals.

Was erzählst du mir jetzt von NAtionen und das man in den USA wegen der Optik Bankdrücken und Curls macht?
DIE GEWICHTHEBER machen Bankdrücken und Curls wegen der Optik?
Vielleicht jene, die das ganze als Hobby betreiben, aber ich bezweifle mal, das die USA ihre Gewichtheber für die Olympischen Spiele erst optisch herrichten.

Lucky 13
16-08-2008, 21:24
Du brauchst beim Reissen und Umsetzen schon derbe Zugkraft, genau wie beim Kreuzheben...ok, Bizepszugkraft kommt evtl zu kurz.
Oder wie darf ich das verstehen?

Der Bizeps, komtm nicht zu kurz, siehe auch Power Cleans und co.

Hab nicht behauptet, das es nicht auf die Arme geht, aber nur statisch.
Lies meinen letzten Post nochmals.

Glaubst du, du brauchst keine dynamische Armkraft, wenn du 150kg stemmst oder was? Auch wenn du aus den Beinen stösst.

Was erzählst du mir jetzt von NAtionen und das man in den USA wegen der Optik Bankdrücken und Curls macht?

Weil ich dachte, auf das Argumetn, dass Gewichtheber gute Arme haben, ein "die machen aber sooo viele Zusatzübungen" kommt. Und das stimmt eben nur bei manchen Nationen.

DIE GEWICHTHEBER machen Bankdrücken und Curls wegen der Optik?
Vielleicht jene, die das ganze als Hobby betreiben, aber ich bezweifle mal, das die USA ihre Gewichtheber für die Olympischen Spiele erst optisch herrichten.

Doch. Es ist tatsächlich so. Gab mal auf T-Mag ne Diskussion dazu. Die Chinesen machen das zB nicht (bis auf einen, für den ist Bodybuilding aber das Hobby, damit er nackig besser aussieht).

jinn
16-08-2008, 21:30
Der Bizeps, komtm nicht zu kurz, siehe auch Power Cleans und co.
Na ja.. evtrl doch.. wenn es für'S Kampfsporttraining ist und darum geht, den Arm Möglichst schnell zurückzuziehen.
(evtl)

Glaubst du, du brauchst keine dynamische Armkraft, wenn du 150kg stemmst oder was? Auch wenn du aus den Beinen stösst.

:P Jop, auch, aber spricht da was gegen Push Press?
Und da hat man imo mehr dynamische Arbeit des Trizeps und der Schulter.
Wobei ich die Übungen noch nicht wirklich trainiert (aber schon gemacht) habe.

Weil ich dachte, auf das Argumetn, dass Gewichtheber gute Arme haben, ein "die machen aber sooo viele Zusatzübungen" kommt. Und das stimmt eben nur bei manchen Nationen.

Doch. Es ist tatsächlich so. Gab mal auf T-Mag ne Diskussion dazu. Die Chinesen machen das zB nicht (bis auf einen, für den ist Bodybuilding aber das Hobby, damit er nackig besser aussieht).

Da bleibe ich lieber naiv und sage das Gewichtheber Gewichtheben trainieren.

Lucky 13
16-08-2008, 21:38
Na ja.. evtrl doch.. wenn es für'S Kampfsporttraining ist und darum geht, den Arm Möglichst schnell zurückzuziehen.
(evtl)

Probier's mal aus. ;) Es ist natürlich nicht optimal von der Bewegung, aber das ist Bankdrücken auch nicht grade.

:P Jop, auch, aber spricht da was gegen Push Press?
Und da hat man imo mehr dynamische Arbeit des Trizeps und der Schulter.
Wobei ich die Übungen noch nicht wirklich trainiert (aber schon gemacht) habe.

Gegen Push Press sagt ja keiner was ;) Es ging mir nur darum, dass man eben doch auch dy. Kraft im Arm braucht für modernes Gewichtheben.

Da bleibe ich lieber naiv und sage das Gewichtheber Gewichtheben trainieren.

Machen die meisten ja auch, keine Angst :D

Trinculo
16-08-2008, 21:42
P.S.: Um den Arm zurückzuZIEHEN und nicht einfach zurückzuKLAPPEN, braucht man vor allem den Latissimus ;)

Lucky 13
16-08-2008, 21:43
P.S.: Um den Arm zurückzuZIEHEN und nicht einfach zurückzuKLAPPEN, braucht man vor allem den Latissimus ;)

Sag bloss :D

jinn
16-08-2008, 21:49

Ach was! :p

Von diversen Leuten wurde aber trotzdem empfohlen, den Bizeps für den Rückzug zu trainieren.
BEste Übung für das Zurückziehen ist imo Klimmzug im Untergriff und Neutralgriff.

HAb keinen Plan, wie stark schweres Umsetzen und Reissen den Bizeps involviert.

Trinculo
16-08-2008, 21:54
Von diversen Leuten wurde aber trotzdem empfohlen, den Bizeps für den Rückzug zu trainieren.

Feiglinge - trainieren für den Rückzug :D

Ernsthaft, das erscheint mir wenig sinnvoll ;)

Ryo
16-08-2008, 22:00
wenn maan musskkeln trainiert adaann aam besten aauch ihre gegenpieler daamit im rper keine disballaaancen enttehen

ps: cheiss tsttur

bluemonkey
16-08-2008, 22:09
HAb keinen Plan, wie stark schweres Umsetzen und Reissen den Bizeps involviert.

Haben sich schon Leute beim Kreuzheben den Bizeps abgerissen ;)

Übrigens ist der Brachialis der stärkste Armbeuger (in der Neutralstellung) :)

bluemonkey
16-08-2008, 22:10
ps: cheiss tsttur

darf ich das als Signatur nehmen?:p

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 22:33

Genau das gleiche wollte ich eben auch schreiben :biglaugh:

@Topic:

Keine Grundübungen streichen. Basics sind das A und das O.

Boxxxa
17-08-2008, 01:40
Ehm wo ist das Problem?

Anstatt zu lachen lieber erst nachdenken!

Mars
17-08-2008, 07:49
Ist Euch langweilig? Scheint so.

Zu Chris Schulterproblem habe ich bereits das Wesentliche geschrieben. Es liegt v.a. ander mangelnden Stabilisierung/ falschen Ausführung.

Zum Umsetzen und Drücken:
Tatsächlich braucht man da die Arme eher weniger stark. Denn man "taucht" sozusagen unter die Hantel. Es ist eher eine Technikfrage (zumindest in der Wettkampfausführung). Beispiel: YouTube - Kirstie Law Clean and Jerking 95kg at a bodyweight of 56kg (http://de.youtube.com/watch?v=qsl8TK0ybbA&feature=related)
Also kein Ersatz für Schulterdrücken/ Militarypress und Bankdrücken.

Zum "Schulterdrücken":
Das ist der Überbegriff für fast alle "Über den Kopf Drück"-Übungen, also Frontdrücken/Militarypress, Nackendrücken, Schulterdrücken mit Kurzhanteln, etc.
Ab der Bewegungsphase über dem Scheitel wird bei allen Übungen die Schulter gleich beansprucht (die Hantel sollte genau der Mittellinie des Körpers entsprechend bewegt werden). Unterhalb des Scheitels werden jeweils andere Muskeln/ Muskelanteile stärker bzw. schwächer beansprucht.

Gruß

NaReK
17-08-2008, 15:20
wer Bankdrücken überflüssig findet, braucht überhaupt erst garnicht trainieren.

Heros
17-08-2008, 15:29

Ich mache das net :ups:

Hmm ich denke ich sollte die ganze Idee mit dem Training sein lassen :rolleyes:

admjojo
17-08-2008, 16:14
Ich mache das net :ups:

Hmm ich denke ich sollte die ganze Idee mit dem Training sein lassen :rolleyes:

du machst es nicht, heisst aber nicht, dass dus überflüssig findest ;)

ausserdem is das kein bodybuilding forum, hier muss nicht jeder bankdrücken machen solange er seine brust alternativ trainiert

pYr0
17-08-2008, 16:47
Bankdrücken und überflüssig sollte niemals in einem Satz verwendet werden. Jeder der etwas Ahnung vom Krafttraining hat wird dir sagen, dass die 3 Grundübungen die wichtigsten Übungen überhaupt sind. Lässt man eine davon weg ist das Training und darausfolgend das Ergebnis (egal ob Kraftzuwachs oder Muskelzuwachs) im *****.

jinn
17-08-2008, 16:48

Klar, BAnkdrücken ist die Übung überhaupt.
Scheiß auf Kniebeugen und Kreuzhebn und so, BAnkdrücken und Sit ups.. äh neee die sind JA schädlich.. ok:
Bankdrücken, Crunches und Bizepscurls, dann ist der Mann zufrieden ;)

Irgend ein Argument, das für BAnkdrücken Spricht, Narek & Pyro?

Selbst, wenn man Dips macht?

Ich meine, Klar, wenn es euch um Muskelaufbau geht, von mir aus!
Aber es heißt hier, soviel ich das mitbekommen habe, "Krafttraining".

pYr0
17-08-2008, 16:57
@Jin

Schau ich würde nie sagen, dass Kreuzheben oder Kniebeugen nicht genausowichtig ist wie Bankdrücken. Hab ja oben geschrieben die 3 Grudnübungen sind das Wichtigste überhaupt imo. Ich finde diese Typen die nur Oberkörper oder nur ihren Bizeps trainieren für die Disco auch peinlich. Ich trainiere alles gleichmäßig denn nur so erreicht man was. Auf die Muskeln bezogen siehts doch scheisse aus wenn man ungleichmäßig trainiert ist und im Bezug auf die Kraft.. mit starken Beinen hat man auch im Oberkörper mehr Kraft --> klinkt komisch ist aber so ^^

EDIT: Ja Dips und Schulterdrücken sind auch wichtige Übungen und wie schon geschrieben trainiere ich alles.. und klar man bekommt auch Kraft davon aber aufs Bankdrücken verzichten würde ich trozdem nie denn dafür ist die Übung einfach zu wichtig.

admjojo
17-08-2008, 17:05
Klar, BAnkdrücken ist die Übung überhaupt.
Scheiß auf Kniebeugen und Kreuzhebn und so, BAnkdrücken und Sit ups.. äh neee die sind JA schädlich.. ok:
Bankdrücken, Crunches und Bizepscurls, dann ist der Mann zufrieden ;)

Irgend ein Argument, das für BAnkdrücken Spricht, Narek & Pyro?

Selbst, wenn man Dips macht?

Ich meine, Klar, wenn es euch um Muskelaufbau geht, von mir aus!
Aber es heißt hier, soviel ich das mitbekommen habe, "Krafttraining".

es wurden schon einige argumente im thread genannt, einfach mal alles lesen ^^

jinn
17-08-2008, 17:05
@Jinn

Schau ich würde nie sagen, dass Kreuzheben oder Kniebeugen nicht genausowichtig ist wie Bankdrücken. Hab ja oben geschrieben die 3 Grudnübungen sind das Wichtigste überhaupt imo. Ich finde diese Typen die nur Oberkörper oder nur ihren Bizeps trainieren für die Disco auch peinlich. Ich trainiere alles gleichmäßig denn nur so erreicht man was. Auf die Muskeln bezogen siehts doch scheisse aus wenn man ungleichmäßig trainiert ist und im Bezug auf die Kraft.. mit starken Beinen hat man auch im Oberkörper mehr Kraft --> klinkt komisch ist aber so ^^

Na ja.. Für einen Powerlifter und einen Bodybuilder ist Bankdrücken sicher wichtig,
Aber mit Schulterdrücken UND Dips bekommst du auch genügend Kraft in den Armen?

Um was anderes geht's mir doch gar nicht, von wegen Masse und so.. will nur das du sagst: "Na gut" ;)

jinn
17-08-2008, 17:06
es wurden schon einige argumente im thread genannt, einfach mal alles lesen ^^

Ja... ?

Wenn man Dips und Schulterdrücken macht?

Lies es dir lieber nochmal durch ;)

Und dann bring mir ein Argument, das mich vom Sockel reißt.

admjojo
17-08-2008, 17:07
@Jin

so ist es
die hormone die bein training und danach ausgeschüttet werden verteilen sich im ganzen körper
deswegen versteh ich auch die leute nicht die meinen ihre beine nicht zu trainieren weil sie ya "fussball spielen" oder "laufen gehen"
is doch schwachsinn ^^
eine große muskelgruppe nicht zu trainieren und damit auf den gesamtwachstumsschub zu verzichten
wer bescheid weiss und es richtig macht trainiert alles
und nicht nur bestimmte anteile oder gar gruppen

da fällt mir ein zitat von bruce lee ein:

"When we talk about fighting as it is in reality, without rules, than baby you better train every part of your body."

and THAT'S IT! ^^

admjojo
17-08-2008, 17:09
Ja... ?

Wenn man Dips und Schulterdrücken macht?

Lies es dir lieber nochmal durch ;)

Und dann bring mir ein Argument, das mich vom Sockel reißt.

du willst bankdrücken durch dips und schulterdrücken ersetzen ? ^^

Edit: boah langsam geht mir diese ganze kack diskussion von wegen bankdrücken oder nich aufn keks
wens interessiert informiert sich gut drüber und machts, wer kB drauf hat der lässts halt -.-
jedem das seine
ich komm damit zurecht und zufrieden, wenn ihr nur dips und brustpresse machen wollt dann bitte, ich will niemandem meine meinung und meine erfahrung aufzwängen ^^

jinn
17-08-2008, 17:11
so ist es
die hormone die bein training und danach ausgeschüttet werden verteilen sich im ganzen körper
deswegen versteh ich auch die leute nicht die meinen ihre beine nicht zu trainieren weil sie ya "fussball spielen" oder "laufen gehen"
is doch schwachsinn ^^
eine große muskelgruppe nicht zu trainieren und damit auf den gesamtwachstumsschub zu verzichten
wer bescheid weiss und es richtig macht trainiert alles
und nicht nur bestimmte anteile oder gar gruppen

Ja, den Ganzen Körper trainieren :halbyeaha

Aber weil jetzt schon wieder nur von MAsse gesprochen wird:
Krafttraining heißt nicht, das man auch muskelaufbau trainiert... was ist mit den GAnzen Typen in Gewichtsklassen? ;)
Und auch Kraftdreikaämpfer und Gewichtheber können ein paar Kilo auf ihre LEistungen draufpacken, ohne das mit ihrem Körpergewicht zu machen.

jinn
17-08-2008, 17:13
du willst bankdrücken durch dips und schulterdrücken ersetzen ? ^^

na ja.. eigentlich nur durch Dips. Aber Schulterdrücken ist auch ne tolle Übung, Warum?
Was soll das "^^"?
Manch Bodybuilder schwört auf Dips für seine Brustmuskeln. (Auch wenn es hier um Krafttraining geht!! :P)

admjojo
17-08-2008, 17:24
Ja, den Ganzen Körper trainieren :halbyeaha

Aber weil jetzt schon wieder nur von MAsse gesprochen wird:
Krafttraining heißt nicht, das man auch muskelaufbau trainiert... was ist mit den GAnzen Typen in Gewichtsklassen? ;)
Und auch Kraftdreikaämpfer und Gewichtheber können ein paar Kilo auf ihre LEistungen draufpacken, ohne das mit ihrem Körpergewicht zu machen.

hab ya auch nich von masse geredet
man muss ya nich ständig das gewicht erhöhen und immer bei 8-10 wiederholungen bleiben

admjojo
17-08-2008, 17:25
na ja.. eigentlich nur durch Dips. Aber Schulterdrücken ist auch ne tolle Übung, Warum?
Was soll das "^^"?
Manch Bodybuilder schwört auf Dips für seine Brustmuskeln. (Auch wenn es hier um Krafttraining geht!! :P)

naya kA mir würden dips nicht reichen, wirkt sich anders auf die brust aus
aber kann man ya zusätzlich machen, hab ich nix gegen

und jeder bodybuilder macht bankdrücken für die brust, ob mit oder ohne dips

jinn
17-08-2008, 17:29
und jeder bodybuilder macht bankdrücken für die brust, ob mit oder ohne dips

Ja.. aber nicht unbedingt permanent :P
Manche ersetzen eine Zeitlang BAnkdrücken Komplett.
(Eben durch Dips :P... oder so MAschinen Zeugs..)

jinn
17-08-2008, 17:32
hab ya auch nich von masse geredet
man muss ya nich ständig das gewicht erhöhen und immer bei 8-10 wiederholungen bleiben

Doch, du hast von der Ausschüttung des HGH-Hormons durch Kniebeugen geschrieben... das ist eben für's Wachstum gut.

Klar muss man ständig die Gewichte erhöhen, oder die Übung wechseln, sonst passiert bei Masse nichts :P

admjojo
17-08-2008, 17:33
Ja.. aber nicht unbedingt permanent :P
Manche ersetzen eine Zeitlang BAnkdrücken Komplett.
(Eben durch Dips :P... oder so MAschinen Zeugs..)

naya
unter bankdrücken fällt bei mir folgendes: BD mit Langhantel, mit kurzhanteln, multipresse
aber wüsste nicht dass mans ganz weglassen sollte, bzw dass es manche machen
mal nachfragen..

wobei multipresse eine der bescheuertsten maschinen fürs training is
würd ich nie benutzen sowas

admjojo
17-08-2008, 17:37
Doch, du hast von der Ausschüttung des HGH-Hormons durch Kniebeugen geschrieben... das ist eben für's Wachstum gut.

Klar muss man ständig die Gewichte erhöhen, oder die Übung wechseln, sonst passiert bei Masse nichts :P

ach das meinst du

yaa stimmt schon, anders wars auch eigentlich nich gemeint

chrisR
17-08-2008, 17:39

Bei Kniebeugen ist es viel sicherer von der Verletzungsgefahr her, weil du ne Führung hast. So schaffst du (glaub ich zumindest, ohne Multipress hab ichs noch nie gemacht) mehr Gewicht, weil du dich nicht so auf das Stabilisieren Konzentrieren musst.

jinn
17-08-2008, 17:40
Es ist auch kein Krafttraining mehr, wenn man so etwas benutzt.

Fällt unter Masse, Reha oder Unsinn. (+Krattraining: das sind meine 4 Kategorien bei der Trainingsdifferenzierung :P :rolleyes:)

ach das meinst du

yaa stimmt schon, anders wars auch eigentlich nich gemeint
Ha, sag ich doch :P

jinn
17-08-2008, 17:42
Bei Kniebeugen ist es viel sicherer von der Verletzungsgefahr her, weil du ne Führung hast. So schaffst du (glaub ich zumindest, ohne Multipress hab ichs noch nie gemacht) mehr Gewicht, weil du dich nicht so auf das Stabilisieren Konzentrieren musst.

Eben das ist ja das Schlechte daran.. für Krafttraining... Das gibt dir keine anwendbare Kraft. Alle Maschinenübungen(Geführte Übungen) siind Leichter (man schafft mehr Gewicht)

Trinculo
17-08-2008, 17:47
Bei Kniebeugen ist es viel sicherer von der Verletzungsgefahr her, weil du ne Führung hast. So schaffst du (glaub ich zumindest, ohne Multipress hab ichs noch nie gemacht) mehr Gewicht, weil du dich nicht so auf das Stabilisieren Konzentrieren musst.Das Dumme ist nur, dass man bei Bewegungen im täglichen Leben KEINE Führung hat und stabilisieren MUSS ...

chrisR
17-08-2008, 17:49
Das Dumme ist nur, dass man bei Bewegungen im täglichen Leben KEINE Führung hat und stabilisieren MUSS ...

Die Stabilisation der Beine Trainierst du mMn aber eh mit Kreuzheben ausreichend.

Trinculo
17-08-2008, 17:51
Es geht nicht nur um die Beine, bei den Kniebeugen ist das Gewicht ja viel weiter oben. Die Stabilisierung findet vor allem im Rumpf statt. Unterm Strich ist es natürlich besser, wenigstens ein paar Übungen frei zu machen ... besser als nix.

chrisR
17-08-2008, 18:00
Unterm Strich ist es natürlich besser, wenigstens ein paar Übungen frei zu machen ... besser als nix.

Kreuzheben geht ja nur Frei...
Ausserdem musst du den Rumpf dabei auch stabilisieren, oder.

Und neben dem Kreuzheben gibts noch Klimzüge, Bizepscurls im Stehen(da musst ja auch den Rücken gerade halten), Shrugs, Seitheben, Rudern,....
Ein Paar übungen(zb. BD und Kniebeugen) mit Führung zu machen, sollte also nicht wirklich Schaden.

admjojo
17-08-2008, 18:06
kannste von mir aus machen aber ich halte nix von solchen maschinen
wer richtig trainieren will machts mit freien gewichten
alles andere is schnickschnack^^

Schnueffler
17-08-2008, 18:19
kannste von mir aus machen aber ich halte nix von solchen maschinen
wer richtig trainieren will machts mit freien gewichten
alles andere is schnickschnack^^

Finde es sehr interessant, wie du pauschalisierst!
Ich kenne da den ein oder anderen KDKler und BBler, die viel in der MP trainieren, wenn sie besondere Reize setzen wollen.
Ich persönlich trainiere auch lieber komplett frei.

STCH
17-08-2008, 18:21
Kreuzheben geht ja nur Frei...
Ausserdem musst du den Rumpf dabei auch stabilisieren, oder.

Und neben dem Kreuzheben gibts noch Klimzüge, Bizepscurls im Stehen(da musst ja auch den Rücken gerade halten), Shrugs, Seitheben, Rudern,....
Ein Paar übungen(zb. BD und Kniebeugen) mit Führung zu machen, sollte also nicht wirklich Schaden.

Bis aufs Kreuzheben (und evtl. Rudern, je nachdem) ist die Rumpfstabilisierung bei den von Dir genannten Übungen eher marginal..

admjojo
17-08-2008, 18:33
Finde es sehr interessant, wie du pauschalisierst!
Ich kenne da den ein oder anderen KDKler und BBler, die viel in der MP trainieren, wenn sie besondere Reize setzen wollen.
Ich persönlich trainiere auch lieber komplett frei.

tya wie gesagt is nunmal meine meinung zu solchen geräten^^
man kann ya ab und zu an son ding gehen
wenn man die technik beherrscht, aber dann auch nicht nur an der MP sondern auch frei trainieren
naya jeder wie er will halt

NaReK
17-08-2008, 21:43
Also immer schön ohne führung und frei trainieren. alles trainieren.
Bankdrücken oder liegestütze machen ist besser für harte schläge und bessere koordination. muskelketten werden trainiert dadurch arbeiten sie zusammen besser, und man kann einen festeren schlag trainieren.

Mars
18-08-2008, 07:08
Eine Multipresse ist bei Kniebeugen eher schlecht, weil hier die Knie meist gezwungen werden, über die Zehen zu wandern, wenn man wirklich tiefbeugen will. Bei einer freien Kniebeuge wandert die Hantel nicht gerade nach unten und oben.
Beim BD kann man die Multipresse verwenden, wenn man mehr Last als üblich verwenden will (intensivierende Reize). Doch die Stabilisierungsarbeit und Koordinationsschulung der Muskeln wird dabei nicht trainiert. Somit wäre das freie BD "ganzheitlich" betrachtet die bessere Wahl.

Gruß

bluemonkey
18-08-2008, 07:16
Bis aufs Kreuzheben (und evtl. Rudern, je nachdem) ist die Rumpfstabilisierung bei den von Dir genannten Übungen eher marginal..

Mach mal LH-Curls im stehen mit 50 kg ohne Bauch und Rücken anzuspannen;)

bluemonkey
18-08-2008, 07:21
Somit wäre das freie BD "ganzheitlich" betrachtet die bessere Wahl.

Kniebeugen auf dem Balance-Board sind auch ganzheitlicher als normale, ist halt die Frage was man will: maximale Konzentration auf die Kontraktion oder auch koordinative Anteile, ich denke die Mischung macht's :).
An der Multipresse hat man einen anderen Gewichtsweg als bei normalen BD
(gerade, statt auf einer Kreisbahn) daher kann es sein, dass ein Teil der Kraft
in die Maschine geht.

Mars
18-08-2008, 07:28
Kniebeugen auf dem Balance-Board sind auch ganzheitlicher als normale, ist halt die Frage was man will: maximale Konzentration auf die Kontraktion oder auch koordinative Anteile, ich denke die Mischung macht's :).
An der Multipresse hat man einen anderen Gewichtsweg als bei normalen BD
(gerade, statt auf einer Kreisbahn) daher kann es sein, dass ein Teil der Kraft
in die Maschine geht.

Jein, ich würde eher schreiben: Die Balance zwischen Last und Bewegung macht's. Denn wird aufgrund der zu anpruchsvollen Koordination die Last zu gering, geht ein großer Teil des Trainingseffekts "flöten." Umgekehrt werden bei einer hohen, aber weitgehend geführten Last nicht die Stabilisierungsmuskeln aktiviert und das Nervensystem nicht ausreichend geschult.
Wenn man die Technik beherrscht, ist freies Training empfehlenswerter. Das heißt jetzt nicht, dass man es extra schwieriger (z.B. Wackelbrett)machen muss (außer man will zusätzlich noch andere Attribute trainieren).

Gruß

chrisR
18-08-2008, 09:11
Eine Multipresse ist bei Kniebeugen eher schlecht, weil hier die Knie meist gezwungen werden, über die Zehen zu wandern, wenn man wirklich tiefbeugen will.

Tiefe Kniebeugen sind eh schlecht für die Knie.

Mars
18-08-2008, 09:14
Tiefe Kniebeugen sind eh schlecht für die Knie.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Gruß

Trinculo
18-08-2008, 09:14
tiefe kniebeugen sind eh schlecht für die knie.

nö :)

P.S.: Danke Mars, hab noch nach dem Link gesucht ;)

bluemonkey
18-08-2008, 09:31
Jein, ich würde eher schreiben: Die Balance zwischen Last und Bewegung macht's. Denn wird aufgrund der zu anpruchsvollen Koordination die Last zu gering, geht ein großer Teil des Trainingseffekts "flöten." Umgekehrt werden bei einer hohen, aber weitgehend geführten Last nicht die Stabilisierungsmuskeln aktiviert und das Nervensystem nicht ausreichend geschult.

Welche sind denn die Stabilisierungsmuskeln beim freien Bankdrücken?

Wenn man die Technik beherrscht, ist freies Training empfehlenswerter. Das heißt jetzt nicht, dass man es extra schwieriger (z.B. Wackelbrett)machen muss (außer man will zusätzlich noch andere Attribute trainieren).

Und wie beurteilst Du den Einfluß der Belastungskurve?
Beim Bizeps-Curl an der Maschine kann ich bei guter Einstellung eine konstante Spannung auf den Muskel bringen, bei freien Curls ist die Belastung bei 90° Armwinkel maximal, davor und danach geringer.
Ähnlich ist es z.B. bei freien Kurzhantelbankdrücken versus Drücken an entsprechend geschickt konstruierten Maschinen, bei denen ich auch in der Schlußphase noch genug Last auf dem Brustmuskel habe.

Trinculo
18-08-2008, 09:40
Beim Bizeps-Curl an der Maschine kann ich bei guter Einstellung eine konstante Spannung auf den Muskel bringen, bei freien Curls ist die Belastung bei 90° Armwinkel maximal, davor und danach geringer.

Sagt Kieser auch ;) Aber ist bei einer Alltagsbewegung jemals konstante Belastung über den gesamten Ablauf zu erwarten? Wäre das "natürlich"? (Ob es den Muskel besser wachsen lässt, ist eine andere Frage.)

STCH
18-08-2008, 09:45
Mach mal LH-Curls im stehen mit 50 kg ohne Bauch und Rücken anzuspannen;)

Ich habe ja auch "marginal" gesagt und nicht, dass sie völlig entfällt. Im Vergleich zu KB, KH und Co. ist sie bei Bizepscurls -auch mit 50kg- imho ziemlich gering.

bluemonkey
18-08-2008, 11:23
Sagt Kieser auch ;) Aber ist bei einer Alltagsbewegung jemals konstante Belastung über den gesamten Ablauf zu erwarten? Wäre das "natürlich"?

zurück zur Natur?
->YouTube - Broadcast Yourself. (http://de.youtube.com/watch?v=yZhr0hJVnmM)

Es geht mehr darum, den Muskel komplett zu trainieren, damit er für alle Alltagsbewegungen, die sicherlich in unterschiedlichen Winkelstellungen Spannungsmaxima aufweisen, vorbereitet ist.

chrisR
18-08-2008, 12:12
zurück zur Natur?

OMFG!!!!!:ups:

Trinculo
18-08-2008, 12:17
zurück zur Natur?

Hi hi, mit Konz und seiner Urmethode habe ich mich schon vor Längerem auseinandergesetzt ... seine Natur liegt allerdings ein paar Evolutionsschritte vor (zeitlich früher) meiner :p

Aber dieses Video kannte ich noch nicht ... ist ja echt eine Perle ... wird sofort gesichert :)

Kannix
18-08-2008, 12:33
Lustiger Gag.:D

admjojo
18-08-2008, 12:44
oh man es geht hier irgendwie garnicht mehr um das eigentliche thema, naya ich hoffe die fragen wurde dem threadersteller mehr oder weniger gut beantwortet

Kraken
18-08-2008, 14:15

der arme typ sieht ja shclimm aus, wenn der mal stirbt, soll er nen darwin award kriegen:D

bluemonkey
18-08-2008, 14:51
der arme typ sieht ja shclimm aus, wenn der mal stirbt, soll er nen darwin award kriegen:D

Ist inzwischen schon 82 ;)

Trinculo
18-08-2008, 14:57
Nee, Darwin steht für Evolution, der Typ will zurück zu den Primaten ...

chrisR
18-08-2008, 14:57
Und er muss aufpassen, dass er kein wasser in den Mundkriegt, wenn er in seinem Swimmingpool ist, weil Trinken ist ja nicht natürlich...
:rolleyes:

Und die Übung bei 2:57 is übrigens auch nit so gesund(->Schulter)...

Trinculo
18-08-2008, 15:05
Noch ein paar Perlen seiner Weisheit:

Nach Meinung der Mediziner sind z.B. Krebs, Rheuma, Multiple Sklerose, Asthma, Arthrose, Diabetes und chronische Leiden nicht heilbar. Und dennoch lässt Du Dich vielleicht als chronisch oder unheilbar Leidender von den Medizinern dieserhalb behandeln. Obgleich die ihre Unfähigkeit dazu vorher öffentlich erklärt haben.

Ja, ist es denn nicht ein Widersinn sondergleichen, sich als Kranker von Menschen behandeln zu lassen, die genau wissen, und es Dir auf Befragen sogar eingestehen, dass sie nicht heilen können? Die weder Herzleiden, Arthritis, Verstopfung – ja nicht einmal einen einfachen Schnupfen zu besiegen vermögen.

Ich, Franz Konz, habe mich von meinem schweren Krebsleiden ohne Medikamente, ohne Ärzte und ohne Operation mit Hilfe der Grundsätze dieses Buches vor 50 Jahren selbst völlig gesund gemacht und bin heute mit 82 Jahren dank der URMEDIZIN topfit und frei von allen Beschwerden, Krankheiten oder Altersleiden, wie Prostatakrebs, Rückenschmerzen oder steif werdenden Gliedern. Im Alter von 75 Jahren wurde ich noch Vater eines kräftigen Sohnes. Mit 79 Jahren habe ich eine 34-jährige Lehrerin geheiratet, die in jeder Weise mit mir glücklich ist. All dies verdanke ich den Kräften der Urmedizin.

jinn
18-08-2008, 15:07
Und die Übung bei 2:57 is übrigens auch nit so gesund(->Schulter)...

Was? Die Holzhack-BEwegung?

Klar.. genauso ungesund wie tiefe Kniebeugen :P

chrisR
18-08-2008, 15:11
Was? Die Holzhack-BEwegung?

Nein, die Danach, Wo die mit dem Holzteil Hinterm Kopf rumwackeln.
Wenn die das Holz einfach direkt über oder vor dem Kopf halten würden, wärs kein Problem.

Klar.. genauso ungesund wie tiefe Kniebeugen :P
:cry:

Trinculo
18-08-2008, 15:11
Vielleicht für Eure modernen, verweichlichten, von gekochtem Essen und Fleisch halb aufgelösten Schultern :p

Rafael D.
18-08-2008, 15:42
was wäre denn der unterscheid von den effekten

1. etwas leichtere gewichte beim BD und dafür schnelle "pump-bewegungen"
2. die klassische variante ..schwere gewichte langsames "pumpen"

?
was wäre für boxen die bessere variante??

mfg

chrisR
18-08-2008, 15:44

mfg
Fürs Boxen wahrscheinlich weniger gewicht und dafür Schnell.
Für masse würd ich beides Machen, dann wachsen sowohl die Ausdauernden als auch die Schnellen Muskelfasern.

Ryo
18-08-2008, 15:45
1. etwas leichtere gewichte beim BD und dafür schnelle "pump-bewegungen"
2. die klassische variante ..schwere gewichte langsames "pumpen"

Kommt darauf an ob du deine gelenke kaputtmachen willst oder nicht ;)

1. ungesund... bringt nicht wirklich was ausser das die fliehkraft deine gelenke zerstört ;)

2. ja lieber noch langsahmer und konzentrierter machen und fürs Boxen dann BOXEN :p

Kraken
18-08-2008, 15:47

eben, und der will sich selbst zu tode hungern so wie der aussieht udn sich benimmt, tut der alles um seine ofrenbar verkorksten gene auszurotten.

wenn auch sein sohn diesen irrsinn mitmacht, dann kann man demherrn nur danken;)

insbesondere da das kochen von essen wohl den grössten entwicklungsschritt in unserer evolution darstellt:)

aber mit gras fressen kriegt er sicher was er braucht besonders das unnötige b12 will er vermeiden:D

Trinculo
18-08-2008, 15:48
Die für das Boxen notwendige Schnelligkeit kriegst Du nicht durch schnelles Bankdrücken - beide Geschwindigkeiten liegen um Größenordnungen auseinander, wenigstens hoffe ich das für Dich :p

Durch das Bankdrücken kannst Du an Deiner Maximalkraft und Explosivität arbeiten, die Bewegungsschnelligkeit für diese "neue" Kraft musst Du Dir dann im Boxen erarbeiten.

chrisR
18-08-2008, 15:49

OMG, weisst du etwa nicht was n Darwin Award ist?!:ups:
Darwin Award ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award)

Trinculo
18-08-2008, 15:54
Klar weiß ich das, aber da werden meist Leute belohnt, die durch selbstverschuldete Unfälle frühzeitig von der Fortpflanzung ausgeschlossen werden. Konz ist 82, bereits Vater, und zum fünften Male verheiratet ... passt also nicht so recht ;)

chrisR
18-08-2008, 15:59
Klar weiß ich das, aber da werden meist Leute belohnt, die durch selbstverschuldete Unfälle frühzeitig von der Fortpflanzung ausgeschlossen werden. Konz ist 82, bereits Vater, und zum fünften Male verheiratet ... passt also nicht so recht ;)

Sorry, aber dein von mir Zitierter post hat halt den Eindruck hinterlassen, dass dus nicht weisst;)
Ausserdem ist keine Kinder haben Komischerweise kein Kriterium für die Darwin-Awards.

Trinculo
18-08-2008, 16:02
Ausserdem ist keine Kinder haben Komischerweise kein Kriterium für die Darwin-Awards.

Na ja, vielleicht isst sein Sohn auch nur Gras und fängt schon viel früher damit an ... dann hätte er noch eine Chance ;)

Kraken
18-08-2008, 16:10
eben, zu hoffen dass er dafüre gesorgt hat, dass sien nachwuchs sich auch gleihc verabshciedet.

dan hätte er den award definitiv verdient:D

RyuMishima
18-08-2008, 17:01
Könnte man Bankdrücken theoretisch aus dem Trainingsplan streichen und einfach Schulterdrücken machen?

Was dafür spricht:

- Schulterdrücken ist eine funktionellere Übung (Sachen Stemmen statt unter dem Auto es versuchen zu hochzudrücken)

Was haltet ihr davon?

Ich halte nix davon.
- Besserer Winkel? Check ich nicht.
- Bankdrücken ist auch mehrgelenkig und "funktionell"
- mehrgelenkig und komplex

Wieso immer eins von beiden weglassen? Beides im Wechsel machen!
Durch BD lässt sich um einiges mehr Last bewegen > mehr Kraft, höherer Reiz

Rafael D.
18-08-2008, 17:04
@ trinculo & ryo :

jo danke für die antwort!

ne ich schlag net so schnell wie ich ne hantel stämme :D

und ja . hab nur gedacht das man durch das schnelle pumpen vll.t des unterstützen kann... dachte pumpen mit großen gewichten würde dei schnellkraft total "behindern" da hab ich gedacht mjhh man kann doch auch kraft trainieren ohne dei schnellkraft groß zu schädigen..wusste nicht das sowas die gelenke schrottet :D

abba danke für die antworten

Trinculo
18-08-2008, 17:06
... dachte pumpen mit großen gewichten würde dei schnellkraft total "behindern"

Du solltest die Langhantel vom Gefühl her trotzdem nach oben "explodieren", auch wenn von außen betrachtet eher ein gemächliches Schieben dabei herauskommt ;)

Mars
18-08-2008, 17:10
Welche sind denn die Stabilisierungsmuskeln beim freien Bankdrücken?

Und wie beurteilst Du den Einfluß der Belastungskurve?
Ähnlich ist es z.B. bei freien Kurzhantelbankdrücken versus Drücken an entsprechend geschickt konstruierten Maschinen, bei denen ich auch in der Schlußphase noch genug Last auf dem Brustmuskel habe.

Ich schrieb von Stabilisierungsarbeit, die die Muskeln ausführen müssen. Damit das Gewicht "in der Bahn" bleibt, ist eine "Aussteuerung" der Arbeitsmuskulatur notwendig, die bei einer Maschiene wegfällt. Je enger diese Führung, desto weniger wird diese Arbeit durchgeführt/ trainiert. Diese brauchst Du aber im Alltag und erst recht im Kampf.

Wenn diese konstante Spannung das einzige Kriterium wäre, wäre Kieser& Co. der Hit (im doppelten Wortsinne;) wenn man seine Trainingsphilosophie betrachtet). Aber diese "Aussteuerung" hat bei Alltagsbewegungen eine wichtige Funktion. Das heißt nicht, dass Maschienen schlecht sind. Sie können nach dem "freien Training" durchaus benutzt werden, um "das Letzte" rauszuholen.

bluemonkey
18-08-2008, 19:26

Nicht so überheblich, Homo Sapiens gehört zu den Primaten! (Unterordnung Trockennasenaffen:p);)
Carl von Linné wollte meines Wissens der Art erst den Namen "Pan Sapiens" (kluger Schimpanse) geben, hat sich aber aus naheliegenden Gründen
dafür entschieden, eine neue Gattung Homo einzuführen.

Trinculo
18-08-2008, 20:02
O.K., dann ist er eben Homo sapiens, und ich Homo sapiens sapiens :p (Ich weiß, ist veraltet ... aber Konz' Ansichten auch ;))

Kraken
18-08-2008, 21:27
dachte pumpen mit großen gewichten würde dei schnellkraft total "behindern" da hab ich gedacht mjhh man kann doch auch kraft trainieren ohne dei schnellkraft groß zu schädigen..wusste nicht das sowas die gelenke schrottet

nciht ganz richtig;)

shcnellkraft beschriebt die fähigkeit möglichst schnell iene möglichst grosse kraft mobilisieren zu können.

aus diesem grund ist schnellkraft letztendlich maximalkrafttraining, da es hauptsächlcih iene ik-funktion darstellt.

bitte an dieser stelle nciht bewegungsgeschiwndigkeit mit schnellkraft verwechseln;)

um den körper zu lehren alle muskelfasern möglichst schnell einzuschalten, muss er erstmal lernen alle glewichzeitig einzuschalten, also muss max-kraft her:)

RyuMishima
18-08-2008, 22:20
Jo. MAX-Kraft und Plyometrics sind das Zauberwort...

Polymorph
01-10-2008, 22:59
hi ho sorry wenn ich den thread wieder auspacke, aber mich interessiert da noch etwas brennend.
ist es mit dips möglich dieselbe masse auf die brust zu packen wie mit bankdrücken? ich würd gerne BD durch dips ersetzen, allerdings nur wenn ich durch vorgebeugte dips die brust ausreichend trainieren kann...

Kannix
01-10-2008, 23:17
Verdammt, Du kommst aus Erkelenz? Was sagt Dir FAbian Krawzyk bzw. Dojo FK?:D

poschi
02-10-2008, 08:16
@polymorph

Es ist mir noch kein Bodybuilder oder Powerlifter aufgefallen der Dips als reine Brustübung ansieht bzw. Dips ausführt weil er gerade das Brusttraining absolviert. Diese Jungs bevorzugen Bankdrücken für den Brust-Muskelaufbau.

Meist werden bei denen Dips zum Ende einer Brusttraining Session ausgeführt um das Training abzuschließen oder um danach den Triezeps zu trainieren. Oft werden Dips ins Armtraining eingebaut.

Polymorph
02-10-2008, 10:54
Verdammt, Du kommst aus Erkelenz? Was sagt Dir FAbian Krawzyk bzw. Dojo FK?:D

ja, komme aus erkelenz. dojo fk sagt mir aber nix.

edit: das dojo fk ist in erkner, nicht in erkelenz. denke mal du hast das verwechselt...

Polymorph
02-10-2008, 10:57
@polymorph

Es ist mir noch kein Bodybuilder oder Powerlifter aufgefallen der Dips als reine Brustübung ansieht bzw. Dips ausführt weil er gerade das Brusttraining absolviert. Diese Jungs bevorzugen Bankdrücken für den Brust-Muskelaufbau.

Meist werden bei denen Dips zum Ende einer Brusttraining Session ausgeführt um das Training abzuschließen oder um danach den Triezeps zu trainieren. Oft werden Dips ins Armtraining eingebaut.

ja doch, wie siehts denn aus mit dem bekannten marvin eder? der hat zwar nicht grundsätzlich bankdrücken ausgelassen, aber zeitweise ohne trainiert...

Mars
02-10-2008, 13:26
ja doch, wie siehts denn aus mit dem bekannten marvin eder? der hat zwar nicht grundsätzlich bankdrücken ausgelassen, aber zeitweise ohne trainiert...

Betonung auf "zeitweise." Die Belastung/ Beanspruchung für die Brustmuskeln ist beim BD (oder vergleichbaren Übungen wie Liegestütze mit Lasten) einfach höher als bei Dips.

Gruß

iiSS
03-10-2008, 16:30

Nicht schlecht :D
Ich denke antworten muss ich nichtmehr wirklich
aber du hast mich echt zum lachen gebracht :D