SatViDao Kraftlinie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SatViDao Kraftlinie



der wissende
16-08-2008, 12:57
Nun endlich ist das SatViDao-Kampfkunstvideo fertiggestellt und geht in den nächsten Stunden online. Wir haben uns hauptsächlich dem Thema Tan Sao, Bong Sao- Wendung beschäftigt.Es geht uns in dem Video in erster Linie darum, Unterschiede aufzuzeigen der oben beschriebenen Bewegungen einmal mit SatViDaoKraftlinie und einmal ohne. Ich hoffe, die Unterschiede sind deutlich erkennbar. Das Video ist ein Homemadevideo und daher entschuldigt bitte die etwas schlechte Qualität. Aber der Inhalt ist sehr aussagekräftig.
Ich werde den Link sofort ankündigen, wenn das Video online ist
.

Trinculo
16-08-2008, 12:59
Wir haben uns hauptsächlich dem Thema Tan Sao, Bong Sao- Wendung beschäftigt.

Weshalb sind das für Euch überhaupt noch Themen?

O.K., vergesst die Frage, habe eben nachgeschlagen:

"Die Grundidee der technischen Abläufe liegt im Wing Chun."

der wissende
16-08-2008, 13:02
Guckst du hier:YouTube - SatViDao SatViDao SatViDao www.SatViDao.de (http://de.youtube.com/watch?v=_Nhx4aOppE0)
Hoffe, die Adresse stimmt. Falls nicht, einfach bei youtube satvidao eingeben....
Ich freu mich schon auf Eure Statements.

Trinculo
16-08-2008, 13:15
Wie lange trainierst Du schon Yiquan :D?

Nett, mal etwas Abwechslung beim Tuishou zu sehen, und nicht immer die gleichen Schleifen. Würde mir aber nicht allzu viel Hoffnungen machen, dass die Wing Chun Leute IRGENDETWAS mit Deinem Video anfangen können ;)

miskotty
16-08-2008, 13:24
1. warum schieben die immer nur mit 1 arm?
2. warum machen die bei den demos die bewegungen (soll wohl wt darstellen...) falsch? genauso die wendungen?
3. warum kenn ich davon schon einige sachen wenn sie doch neu sind?
4. warum sehen die jungs aus wie betrunkene terroristen:ups:
fragen über fragen...

kouta
16-08-2008, 13:27
hi, find ich gut gemacht is ja schon nett das er was reinstellt.
die wegdrückübung erinnert mich an ein brett im wasser^^.
ps.:ich sags nochmal, der körper ist ein pendel.

reza.m
16-08-2008, 13:41
1. warum schieben die immer nur mit 1 arm?
2. warum machen die bei den demos die bewegungen (soll wohl wt darstellen...) falsch? genauso die wendungen?
3. warum kenn ich davon schon einige sachen wenn sie doch neu sind?
4. warum sehen die jungs aus wie betrunkene terroristen:ups:
fragen über fragen...

warum liegt hier eigentlich stroh?
o s m o . t k | v.4 (http://users.skynet.be/osmo/uNF/blas.swf/)

Sun Tsu
16-08-2008, 13:42
"Das kann jeder in 5 Minuten lernen, das kann man jeder Frau beibringen."


:rolleyes:

Trinculo
16-08-2008, 13:45
"Das kann jeder in 5 Minuten lernen, das kann man jeder Frau beibringen."


:rolleyes:

Soll wohl heißen: es ist relativ körperkraftunabhängig ;)

Sun Tsu
16-08-2008, 13:45
Sollte das eine WT-Wendung oder ein WT-Bong bzw. Tan darstellen?

Trinculo
16-08-2008, 13:59
Ich dachte, es sei dieser Trick mit dem Wegschieben gemeint ...

miskotty
16-08-2008, 14:21
warum liegt hier eigentlich stroh?
o s m o . t k | v.4 (http://users.skynet.be/osmo/uNF/blas.swf/)

aber dafür gibts in dem video wenigstens was interessantes zu sehen....:D

Trinculo
16-08-2008, 14:25
Heh, ihr wolltet Informationen zu den Kraftlinien, jetzt habt ihr sie ... also hört auf zu meckern ;)

miskotty
16-08-2008, 14:30
Heh, ihr wolltet Informationen zu den Kraftlinien, jetzt habt ihr sie ... also hört auf zu meckern ;)

aber es hiess auch es wär was ganz neues. das ist irreführende werbung:mad::D

Zengar
16-08-2008, 14:32
@wissende: Und was soll daran bitte neu sein?

Trinculo
16-08-2008, 14:33
Na ja, im Tao Concepts gab's das vielleicht noch nicht :p

punchNstep
16-08-2008, 15:21
na ja, im tao concepts gab's das vielleicht noch nicht :p

lol

Killer Joghurt
16-08-2008, 15:41
die billabong shorts wollt ich mir auch mal holen.

und nen schönen garten habt ihr auch...

nur boxen könnt ihr nicht:o

domme
16-08-2008, 15:41
Ist ja ganz nett, so körperfunktionelles Ableiten von Kraft in eigener Balance.
Ich weiss nur nicht, wie Du das hinbekommen willst, Tan Sao Bong Sao, wenn der andere schlägt, statt drückt, der andere nicht auch noch HINTERHERdrückt, wenns nicht durchgeht.
Und ein Tsui Shan Ting zeigt Deine Anfangsübung ohne die Arme zu heben. Sein Ableiten geht ohne "Reinlegen" durhc geübtes Stehen. und ich bin sicher kein Fan von seinem wing chun.

gruss

domme

soi_chong
16-08-2008, 16:06
"Das kann jeder in 5 Minuten lernen, das kann man jeder Frau beibringen."


:rolleyes:
Du glaubst gar nicht, wie schnell man das lernt.
Zu meiner WT- Zeit wurde es mir auch so erklärt
NUR

Und ein Tsui Shan Ting zeigt Deine Anfangsübung ohne die Arme zu heben. Sein Ableiten geht ohne "Reinlegen" durhc geübtes Stehen. und ich bin sicher kein Fan von seinem wing chun.
Ohne die Arme zu heben, sondern "nur" einen Druck nach oben aufzubauen.
Im Zweikampf steht dazu glaube ich " Drücke deinen Gegner in den Himmel und dich in den Boden".
Ob man die Arme nach oben reißt oder nicht ist nicht der Punkt.
Ich würde darauf wetten, dass Tsui Shan Ting auch eine Spannung nahc oben aufgebaut hat ( nur nicht nach oben die Arme des "Schiebenden" weggedrückt).


Ist ja ganz nett, so körperfunktionelles Ableiten von Kraft in eigener Balance.
Ich weiss nur nicht, wie Du das hinbekommen willst, Tan Sao Bong Sao, wenn der andere schlägt, statt drückt, der andere nicht auch noch HINTERHERdrückt, wenns nicht durchgeht.

....

gruss

domme

Dasselbe habe ich auch gedacht....:rolleyes:
Das Hinterherdrücken ist in meinen Augen "kampfirrelevant" die Kraftlinie eines Schlages (^^) kann immer nur in eine Richtung gehen....:)



Gruß

Sun Tsu
16-08-2008, 16:11
Du glaubst gar nicht, wie schnell man das lernt.
Zu meiner WT- Zeit wurde es mir auch so erklärt
NUR(...)

Es ging mir eher darum, dass er das selbst jeder Frau beibringen kann.;):D

Jackson1
16-08-2008, 17:12
Und logisch haben die Leute recht, wenn sie sagen "der geht doch einfach dagegen"

seine Begründung, von wegen, wenn sie dagegen gehen würden, würden sie umfallen ist Blödsinn, denn dann geht man ja auch nicht weiter "DAGEGEN" denn, wie das Wort schon suggeriert, man kann nur gegen "Etwas" gegen gehen, gegen sein ... sonst hiesse es nicht DA - Gegen ... wo, na da ... :D
sondern vorwärtsdruck ... :D

135degrees
16-08-2008, 17:23
Also mich irritiert der Mann mit der Maske doch sehr.

Schwanke zwischen:

A. Bankräuber
B. Triebtäter
C. SEKler
D. Schwarzer Block der Antifa bzw. der Anti-Antifa
E. US amerkanischer Milizen-Anhänger

Auf jeden Fall nicht besonders vertrauenerweckend

Zum Video: Schön wenn Menschen sich Mühe geben ihre Theorien auch mit Bild und Ton zu untermauern um damit evtl. eine Diskussion zu starten. Dafür mein Respekt.

Aber der "Wissende" ... naja

Trinculo
16-08-2008, 18:40
Und logisch haben die Leute recht, wenn sie sagen "der geht doch einfach dagegen"

seine Begründung, von wegen, wenn sie dagegen gehen würden, würden sie umfallen ist Blödsinn, denn dann geht man ja auch nicht weiter "DAGEGEN" denn, wie das Wort schon suggeriert, man kann nur gegen "Etwas" gegen gehen, gegen sein ... sonst hiesse es nicht DA - Gegen ... wo, na da ... :D
sondern vorwärtsdruck ... :D

Bevor Du Dich noch weiter verirrst: es ging nicht um "dagegen gehen", sondern um "dagegen lehnen" :D

reza.m
16-08-2008, 19:19
@135° wenn du meinen link angeklickt hättest wüsstest du warum er ne maske trägt :P

DeepPurple
16-08-2008, 19:41
Naj, vielen Dank für den Einblick in die Theorie.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit Kraftlinien arbeite. Gut zu wissen, aber egal wie mans nennt.
Ehrlich gesagt. So ganz neu war das alles nicht.


Was Satvidao als KK betrifft, warte ich auf die erste praktische Erprobung.
Hat ja schon bei TC super funktioniert.

Peter

Traumfänger
16-08-2008, 20:19
@ der wissende

Danke für den Einblick, etwas ganz neues ist es allerdings nicht. Es gibt ein paar Leute in D die machen ähnliches schon seit 30 Jahren. Die brauchen übrigens auch kein *ing*ung als Grundlage.

bluemonkey
16-08-2008, 20:52
warum liegt hier eigentlich stroh?
o s m o . t k | v.4 (http://users.skynet.be/osmo/uNF/blas.swf/)

:hammer::rofl::rofl::rofl:

bluemonkey
16-08-2008, 21:05
Mir gefällt das Video (aber ich kenn mich mit *ing *ung auch nicht aus:)).
Interessantereweise nimmt er das Brustbein nach oben, während man es im Taijiquan sinken lässt.
Ich nehme an, dass er auf diese Weise beim Stehen gegen einarmiges Drücken die Kraft des Schiebenden nach unten umleitet, analog zu der Armübung zu Beginn.
Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn der Schiebende mehr Kraft auf den Handballen gibt, indem er den Ellenbogen sinken lässt und das Brusbein unterläuft:gruebel::)

Traumfänger
16-08-2008, 21:25
Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn der Schiebende mehr Kraft auf den Handballen gibt, indem er den Ellenbogen sinken lässt und das Brusbein unterläuft:gruebel::)

Ellenbogen sinken lassen und die Kraft durch die Finger leiten, dann sollte er sich schieben lassen. Natürlich unter Berücksichtung der "Kraftlinien".

Aber wie Trinculo schon angemerkt hat: "Würde mir aber nicht allzu viel Hoffnungen machen, dass die Wing Chun Leute IRGENDETWAS mit Deinem Video anfangen können"

der wissende
17-08-2008, 00:13
So ist das Leben. Wir haben bewusst Bewegungsmuster aus dem Yongchun gewählt, da dies hier ja besagtes Forum ist. SatviDao an sich ist aber nur die Formel der Kraftlinie und auch fürs Boxen, Tai Chi etc. geeignet. Würde dann wahrscheinlich etwas anders aussehen. Entsprechend der Kampfkunst eben. Schaut Euch doch nur mal die Position der Arme und die Höhe an. Allein daran sieht man, dass diese viel höher ist als in allen mir bekannten Yongchun-Stilen, was aber äusserst wichtig ist für die Kraftlinie. Und dass wir nur einen Arm benutzen, haben wir deshalb so gemacht, da es nur um dieses Beispiel ging und nicht um irgendwelche Folgetechniken. Natürlich benutze ich beide Arme und übrigens auch die Beinchen, wenns sein muss. Einige werden das hier gezeigte sicherlich sehr interessant finden und einige eben nicht. Ist mir auch egal. Fackt ist, dass ich es weiss, dass es so ist und fertig. Dieses Bewegungsmuster ist der Schlüssel für viele Kampfkünste. Auf jeden Fall für die, die ich vorher praktiziert habe. Und glaubt mir eins: Man sieht sehr deutlich, ob jemand besagte Kraftlinie beim sich Bewegen hat oder nicht. Leider haben die meissten diese nicht. Könnt Ihr protestieren wie Ihr wollt. Das sieht man einfach, wenn man weiss, worauf man achten muss.
In diesem Sinne ...

Jackson1
17-08-2008, 01:18
das ist doch so simpel ... macht jeder alles instinktiv ...

*Rolf*
17-08-2008, 06:52
Naja, Keule. Die meisten lehnen sich instiktiv eher rein. Aber ich sehe da keine neuen Erkenntnisse.

Die Frage, die für mich interessanter ist: Mit welchen Methoden und Übungen wird dem Körper die Verwendung der Kraftlinie eingepflanzt?


Gruß
Rolf

Primo
17-08-2008, 09:47
Wenn sich die ganzen Theorien im Vollkontakt Sparring oder im Wettkampf gegen Freefighter oder Muay Thailer bewährt haben werd ich mir das vielleicht mal anschauen.

kouta
17-08-2008, 09:49
ich glaube das die meisten zu lange mit der kraftrichtung des gegners mitgehn.
reicht auch ne 10tel sec. um seinen körper neu zu positionieren.

Killer Joghurt
17-08-2008, 09:52
Wenn sich die ganzen Theorien im Vollkontakt Sparring oder im Wettkampf gegen Freefighter oder Muay Thailer bewährt haben werd ich mir das vielleicht mal anschauen.

jup. ist mir auch zu viel gelaber. wenns drauf ankommt packt sowas eh keiner, nicht wenn ich ihn die ganze zeit mit lowkicks malträtiere und eine kombi nach der anderen reinhaue.

soi_chong
17-08-2008, 09:53
Naja, Keule. Die meisten lehnen sich instiktiv eher rein. Aber ich sehe da keine neuen Erkenntnisse.

Die Frage, die für mich interessanter ist: Mit welchen Methoden und Übungen wird dem Körper die Verwendung der Kraftlinie eingepflanzt?


Gruß
Rolf

Das wäre sehr interessant, ja:)
Denn die Kraftlinien gibt's ja sonst auch im Dings Bums ( zumindest in manchen Dings bums Stilen:))


Wenn sich die ganzen Theorien im Vollkontakt Sparring oder im Wettkampf gegen Freefighter oder Muay Thailer bewährt haben werd ich mir das vielleicht mal anschauen.

In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis....;)
Der Wissende sagt ja selbst, dass seine Theorien auch auf's Boxen, etc. anwendbar sind, also dürften diese Erkenntnisse ja bald auch in der Vollkontaktszene einen Platz haben;):D

Gruß

Primo
17-08-2008, 09:56
Yo ! Sowas funktioniert meist nur gegen kooperierende Partner oder unter Laborbedingungen und nicht gegen mit Adrenalin vollgepumpte Gegner, die mit dir den Boden wischen wollen.

ching wu
17-08-2008, 10:24
moin,

danke erstmal für das Video.

Für diejenigen, die nicht wissen worum es geht, bzw was diese Kraftlinie eigentlich ist, habe ich mal ein Bild von einem Gothischem Münster eingefügt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Strebewerk-1.jpg

Als im Mittelalter der Bau von Kathedralen zu immer grösseren Bauwerken führte, kam das Problem der Seitenkräfte bzw. Scherkräfte, verursacht durch die Dachkonstuktion auf. Durch diese Seitenkräfte drohten die Mauern zu bersten. Die genialen gothischen Baumeister entwickelten darauf hin das Strebewerk, welches diese Seitenkräfte in den Boden leitete und damit der Kathedralbau eine neue Dimension erreichte..

Später wurde diese noch perfektioniert und es wurde die Kettenlinie bzw die Katenoide (man schaue unter Wiki) in der Baukunst eingeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:St_Louis_Gateway_Arch.jpg

diese Bauwerke sind nicht nur selbsttragend, sondern auch frei von Scherkräften, die ideale Strucktur um Kräfte in den Boden zu bekommen. (siehe auch die hohe Armposition, das Lang- und Rundmachen auf dem Video.)

Die Kunst besteht nun darin, diese Statische Ausrichtung in eine Dynamische Ausrichtung, die den Kräften angepasst ist, anzupassen.

mfg CW:):):)

also irgendwie fuktioniert das einfügen von Grafiken nicht, also hier die LInks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Strebewerk-1.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:St_Louis_Gateway_Arch.jpg

Primo
17-08-2008, 10:43
Und jetzt ? Verstehe deine Argumentation nicht ! Willst Du jetzt allen Ernstes Kampkunsttheorien mit Beispielen aus der Architektur beweisen ?:gruebel:

drummermonkey
17-08-2008, 10:49
Und jetzt ? Verstehe deine Argumentation nicht ! Willst Du jetzt allen Ernstes Kampkunsttheorien mit Beispielen aus der Architektur beweisen ?:gruebel:
Vieleicht wollte er damit sagen das das Ganze zwar nicht neu, aber trotzdem ernstzunehmen ist?

Jackson1
17-08-2008, 10:52
Naja, Keule. Die meisten lehnen sich instiktiv eher rein.

Ja in Demonstrationen, wo sie sich auf "Blödsinn" vom Trainer einlassen, aber auf der Straße handeln die meisten "instinktiv" richtig ... schon tausendmal gesehen ... daher ...:D

ching wu
17-08-2008, 11:08
Und jetzt ? Verstehe deine Argumentation nicht ! Willst Du jetzt allen Ernstes Kampkunsttheorien mit Beispielen aus der Architektur beweisen ?:gruebel:

wollte halt nur zeigen, dass das "Neue noch nie gesehene" halt doch schon mindestens 800 Jahre bekannt ist und dem Interessierten ein paar Anregungen geben.

mfg CW

Trinculo
17-08-2008, 11:10
Die Frage, die für mich interessanter ist: Mit welchen Methoden und Übungen wird dem Körper die Verwendung der Kraftlinie eingepflanzt?

Das ist des Pudels Kern ;)

Denke nicht, dass er das hier offen preisgeben wird - würde ich wohl auch nicht :)

soi_chong
17-08-2008, 11:36
Das ist des Pudels Kern ;)

Denke nicht, dass er das hier offen preisgeben wird - würde ich wohl auch nicht :)

Hm im VT ist sowas eigentlich "von vornerein" klar....:rolleyes:

Gruß

Trinculo
17-08-2008, 12:35
Ich denke, im VT fährt man von vorneherein einen völlig anderen Ansatz ...

1. Man beschränkt sich auf die Kraftlinien, die in den strategischen Ansatz des VT passen, bzw. von ihm gefordert werden.

2. Man trainiert die Kraftlinien nicht gesondert, sondern implizit durch Feedback und Verbesserung am Schlagpolster, an der Holzpuppe und im Chi Sao ;)

der wissende
17-08-2008, 12:54
Zuerst lernst du Unterschiede kennen, wie es sich anfühlt, wenn Kraft auf dich wirkt mit und ohne Kraftlinie. Wenn du die Position bei statischer auf dich wirkende Kraft immer finden kannst, versuchst du die Kraftlinie auch bei dynamischer Kraft aufrecht zu halten. Somit kommt immer mehr Bewegung ins Spiel und du lernst dich immer mehr in dieser zu bewegen. Dieses Spiel gestaltet sich zunehmend freier und lebendiger. Durch die Kraftlinie prägt sich zunehmends deine Strategie, wodurch dein Verhalten im Kampf immer unanälliger gegenüber Finten, Kontern und Tricksereien wird. Schliesslich fängst du an, auch im alltäglichen Leben die Kraftlinie zu entdecken, z.b. beim Hochheben eines Gegenstandes egal ob leicht oder schwer, du bewälltigst diesen immer in Kraftlinie. Du balancierst dich immer mehr, wodurch deine Bewegungen gleich welcher Art immer ökonomischer und effizienter werden bis zu dem Punkt, aber das hatten wir schonmal, wo du fast keinerlei Muskelkraft mehr benötigst, um Maximalkraft zu erzeugen. Nach Aussen werden deine Bewegungen immer weniger und nach Innen nehmen diese immer mehr zu. Das liegt daran, da du an einer Bewegung immer mehr Teile deines Körpers beteiligst.
Du erkennst, dass im Kampf nur sehr sehr wenig von dem übrigbleibt, was oft trainiert wird, und dass du das meisste schon im Ansatz verhindern kannst. Du achtest bei jeder Bewegung des anderen nur noch auf besagte Kraftlinie und ob diese vorhanden ist. Ist sie es nicht, kannst du bei fast jedem Bewegungsmuster den anderen über den Haufen rennen und musst dich nicht auf irgendwelche ausgefeilten Techniken einlassen. Du erkennst aber auch, wann das nicht geht, nämlich dann, wenn der andere besagte Kraftlinie hat.
Hoffe, das reicht erstmal.
Ach so, das heisst natürlich nicht, dass du unbesiegbar bist. Heisst aber auf jeden Fall, dass du ,solange du dich in Kraftlinie bewegst, dieses nicht mehr steigern kannst. Somit gibt es körperlich gesehen keine Steigerung mehr, denn die Kraftlinie ist der Schlüssel für deinen Körper und jede Bewegung.
Wenn du so willst die Essenz, die hinter allem steht, immer da ist, du sie nur nicht siehst oder sehen willst, denn dann willst du immer weniger das drum herum.

Trinculo
17-08-2008, 12:59
Wie gesagt, gibt's schon, in Reinform - und schon lange ;)

der wissende
17-08-2008, 18:13
Ja wo gibt es das denn in Reinform ?
Beim inneren Boxen, in den yong chun- Stilen oder im Taichi auf jeden Fall nicht!
Warte noch auf entsprechendes Video.

Trinculo
17-08-2008, 18:27
Ja wo gibt es das denn in Reinform ?
Beim inneren Boxen, in den yong chun- Stilen oder im Taichi auf jeden Fall nicht!
Warte noch auf entsprechendes Video.

Das gibt's hier: Yiquan Online - The Training Process of Yiquan (http://web.archive.org/web/20061119002758/www.tapmax.com/content/view/35/46/)


Practice of optimal whole-body mechanics: Optimal mechanics refers to all parts of the body simultaneously moving together to achieve maximal acceleration, speed, and mass towards the same direction. While in theory such mechanical force acts in two opposite directions, the force exerted to the ground in an incline angle produces a counter force to the opposite direction, thus it can be said that all the force is directed to the same direction, with the ground as it's support point (in most cases, though not always). The methods of practicing the mechanics are called Liaoshou. They offer an objective means of verifying the state of the whole body moving together in a mechanically optimal way, and developing such dynamic pattern, so that this way will be ingrained to all one's movements in the later stages of the training. At the same time, Liaoshou is practice of relaxation in one's full dynamic range of motion and footwork. It also starts to form the basis for the reactive nature of all the training that will follow in the later stages.

Der Teil, in dem man statisch an Kraftlinien arbeitet, nennt sich traditionell "Zhan Zhuang", die Arbeit an dynamischen Kraftlinien "Shili".

der wissende
17-08-2008, 19:03
Also ich find da keine Videos. Gib doch einfach mal nen Link dazu
Danke

Trinculo
17-08-2008, 19:10
Es gibt auch keine Videos. Zu Shili kann ich Dir schon Videolinks geben ... aber die Frage ist, ob Du darin Kraftlinientraining erkennst ...

Hier, mit ein bisschen Entspannungsmusik :p

YouTube - yao zongxun practice shili (http://de.youtube.com/watch?v=yGk7voeRboc)

Traumfänger
18-08-2008, 21:21
Ja wo gibt es das denn in Reinform ?
Beim inneren Boxen, in den yong chun- Stilen oder im Taichi auf jeden Fall nicht!
Warte noch auf entsprechendes Video.

Du solltest lieber mal ein paar Leute persönlich besuchen, da kannst Du dann live erleben ob sie Kraftlinien haben oder nicht. Die Adressen haben Primo und ich schon gepostet.

mykatharsis
18-08-2008, 21:26
Jungs...geht einfach mal sparren und dreht weniger Videos! Wenn dann vom Sparren!

StefanB. aka Stefsen
18-08-2008, 21:28
Jungs...geht einfach mal sparren und dreht weniger Videos! Wenn dann vom Sparren!

Die Videos wären dann auch um einiges Aufschlussreicher!:fight:

Trinculo
18-08-2008, 21:31
Nicht unbedingt. Sieh Dir ein Video von Roy Jones Jr. an, eins von Prince Naseem Hamed und eines von Mike Tyson - was änderst Du hinterher an Deinem Training?

StefanB. aka Stefsen
18-08-2008, 21:35
Nicht unbedingt. Sieh Dir ein Video von Roy Jones Jr. an, eins von Prince Naseem Hamed und eines von Mike Tyson - was änderst Du hinterher an Deinem Training?

Es geht nur darum ein klareres Bild vom SatViDao als Kampf-sport/kunst zu haben, konnte da bisher nicht viel von erkennen...

MfG

Trinculo
18-08-2008, 21:37
Wenn ich es richtig verstanden habe (und wer weiß das schon), ist SatViDao ein universelles Bewegungskonzept, das der Wissende auf Wing Chun angewandt hat. Sollte also in etwa wie Wing Chun aussehen, fragt sich nur, welches ;)

Traumfänger
18-08-2008, 21:37
Wie gesagt, gibt's schon, in Reinform - und schon lange ;)

Er wird es uns nicht glauben wollen.


Übrigens, ist nur mir aufgefallen, dass das Beispiel mit dem Schieben nicht wirklich stimmen kann?

Erstens, der Mann mit der Maske hat wesentlich mehr Masse.
Zweitens, der wissende versucht mit der flachen Hand zu schieben. Wenn jetzt der Maskenmann einen stabilen Stand einnimmt und seine Masse beweglich hält, also keinen statischen Punkt anbietet, kann der wissende auch mit Kraftlinien schieben bis er schwarz wird. Weil er mit der Handfläche direkt auf die Brust schiebt, er schiebt sich so von dem Maskenmann weg. Es kann sich auch jemand von gleichen Gewicht dann so hinstellen, solange er beweglich bleibt, wird das nichts mit schieben. Um jemanden trotzdem schieben zu können setzt es etwas wichtiges vorraus und davon hat der wissende noch nichts geschrieben.;)

Das Anwenden von einer "Bewegungsformel" auf KK und andere Sportarten findet man bei Anderen unter dem Stichwort Sportadaptionen.

mykatharsis
18-08-2008, 22:38
Was die immer mit ihrer Schieberei haben... Ist doch schön, wenn der Gegner stabil steht. Kann er meinen Schlag besser "aufnehmen"... :cool:

domme
19-08-2008, 05:50
Was die immer mit ihrer Schieberei haben... Ist doch schön, wenn der Gegner stabil steht. Kann er meinen Schlag besser "aufnehmen"... :cool:

....und den Treffer direkt in den Boden ableiten...:D

gruss

domme

mykatharsis
19-08-2008, 07:46
Die richtige Atmung dabei nicht vergessen! :cool:

*Eric*
19-08-2008, 07:58
Wenn der gute mal richtig geschupst wird, nützt der ganze Käse nicht mehr. Einen netten Po Pai und schon bewegt sich auch die hohe Masse wie von selbst ;)

Naja als nächstes kommt wohl das SatViDao Kamehameha

http://de.youtube.com/watch?v=x2K__U059XQ

.
.
.
.

der wissende
19-08-2008, 15:59
Der böse Popai wird den Bong sao vernichten oder, genau. Leute sachlich , ich vermisse übrigens ein Statement zu den Schlägen am Schluss des Videos. Dazu hat noch keiner was gesagt. Aber ich weiss schon was kommt. Das war ja nur geschoben und nicht geschlagen. Wie gesagt, was man nicht kennt, muss man natürlich sofort be und dann verurteilen. Nur leider schneiden die meissten sich dadurch auch von ihrer weiteren Entwicklung ab, denn sie kennen und können ja alles schon.
Selbst wenn in einigen Kampfkünsten gewisse Dinge schon bekannt sind, was ich nicht abstreite, da ich nicht alles kenne, weiss ich doch eine Sache 100%ig,: Wenn du die Kraftlinie kennst, wirst du jede Bewegung innerhalb der Kraftlinie ausführen. Daraus folgt, dass sich dein gesamtes Bewegungskonzept danach richtet. Du wirst somit nach Aussen immer weniger Bewegungen machen, da die viele Bewegungen in den meissten Kampfkünsten keiner Kraftlinie folgen. Am Ende müsste dann, da es nur eine Bewegliche Kraftlinie gibt, hat mit der Schwerkraft und Anatomie des Menschen zu tun, nur eine effiziente Art der Bewegung übrigbleiben. So einfach ist das...Wer das nicht sehen will, der will auch die Wahrheit nicht sehen sondern den Zirkus drumherum. Was auch ok ist. Für mich halt nicht. Und das hat nichts damit zu tun, wer wem aufs Maul haut. Weitere Videos folgen...

marius24
19-08-2008, 16:01
das ist viel schöner :)

YouTube - Tai Chi Combat #2 (http://www.youtube.com/watch?v=GHWZpLlz97I)

Mar

drummermonkey
19-08-2008, 16:04
Also ich steck jetzt nicht in dem Thema drin, aber ist es überhaupt möglich sich immer innerhalb dieser Kraftlinie zu bewegen?
Wenn ich z.b. etwas sehr schweres heben muss, muss ich in die Hocke gehen z.B.
Wie sähe denn so eine Bewegung innerhalb der Kraftlinie aus?

Gruß
Roman (der gerade Versucht das Ganze mit der Kraftlinie etwas besser zu verstehen ;))

Trinculo
19-08-2008, 16:08
Je schwerer die Last, desto wichtiger. Bei einer großen Last macht man es automatisch, weil es nicht mehr anders geht.

drummermonkey
19-08-2008, 16:10
Hm, kann man beschreiben was da mit Kraftlinie gemeint ist - weil in den Beinen muss man die Last ja schon heben?
Vieleicht hab ich das einfach komplett falsch verstanden

EDIT: ok das Kraftlinie nicht keine Kraft heißt ist mir bewußt ist glaub ich was unglücklich ausgedrückt oben

Trinculo
19-08-2008, 16:26
Es kommt darauf an, wie man seine Knochen und Gelenke ausrichtet, die Kraftlinie ist eine Funktion der Anatomie. Im Prinzip muss man seine Gelenke anhand des Kraftvektors positionieren ... mehr oder weniger ;) Wenn Du z.B. ein Gewicht hebst, musst Du Deinen Körper so gut wie möglich unter das Gewicht bringen. Aber dieses Wissen nützt wenig, man muss es dem Körper beibringen, und zwar nicht nur für Spezialfälle.

DeepPurple
19-08-2008, 16:28
Leute sachlich , ich vermisse übrigens ein Statement zu den Schlägen am Schluss des Videos. Dazu hat noch keiner was gesagt. Aber ich weiss schon was kommt. Das war ja nur geschoben und nicht geschlagen. Wie gesagt, was man nicht kennt, muss man natürlich sofort be und dann verurteilen. Nur leider schneiden die meissten sich dadurch auch von ihrer weiteren Entwicklung ab, denn sie kennen und können ja alles schon.


Also, ich habs ja schon angedeutet, aber nicht extra erwähnt: Ich kann den Sack auch bewegen, samt den, der ihn hält. Das können auch die meisten Kollegen, die ich kenne.
Ergo: Wir verwenden auch Kraftlinien, wenn auch kein SatViDao.
Deshalb ja die Bemerkung nochmal: So neu ist das ja nicht.

Peter

mykatharsis
19-08-2008, 17:07
ich vermisse übrigens ein Statement zu den Schlägen am Schluss des Videos. Dazu hat noch keiner was gesagt.
Sind die härter als Boxhiebe? Falls nein, was soll ich dann damit?

Dass ihr Gaukler einem immer weiss zu machen versucht irgendwas besonderes neu entdeckt zu haben...


Bei einer großen Last macht man es automatisch,
Sprich, ich brauch mir keinen Pseudo-Allwissenden suchen, der mir einen vom Pferd erzählt, oder?


Es kommt darauf an, wie man seine Knochen und Gelenke ausrichtet, die Kraftlinie ist eine Funktion der Anatomie. Im Prinzip muss man seine Gelenke anhand des Kraftvektors positionieren ... mehr oder weniger ;) Wenn Du z.B. ein Gewicht hebst, musst Du Deinen Körper so gut wie möglich unter das Gewicht bringen. Aber dieses Wissen nützt wenig, man muss es dem Körper beibringen, und zwar nicht nur für Spezialfälle.
Rückenschule gibts auch bei der AOK.


Und jetzt geh ich wieder Systema-Videos kucken. Die sind deutlich unterhaltsamer. Die Schläge sind auch viel lustiger.

mykatharsis
19-08-2008, 17:09
Ich kann den Sack auch bewegen, samt den, der ihn hält.
Ich kann mich am Sack kratzen. Ganz ohne Kraftliniengelaber. :cool:

der wissende
19-08-2008, 19:08
Der Springende Punkt ist, dass einige Zwar in bestimmten Situationen z.b. im Moment des Auftreffens eine Kraftlinie erzeugen, diese aber danach sofort wieder verlassen , indem sie zb. Pendeln oder den Arm zu tief halten oder das Bein falsch belasten oder die Wirbelsäulenstatik nicht mehr beachten. Dann müssen sie erst wieder eine Kraftlinie erzeugen, können sich aber nicht in dieser bewegen. Wenn sie die Kraftlinie aufrecht erhalten wollen, ensteht daraus ein typisches Bewegungsmuster, was weder bei Leuten wie Wong Shun Leung, KRK, Kannzmeier um nur einige zu nennen zu erkennen ist. Wie gesagt, sie sind sicherlich sehr gut in dem, was sie da tun, aber sie könnten noch um einiges besser sein mit besagter Kraftlinie, über die ich hier spreche.
Und dass einige sich gut hauen können auch ohne Kraftlinie daran gibt es e benfalls keinen Zweifel. Ich erwähnte schon Mark Kerr zb. oder Tyson oder Die Gracies, Ken Shamrock etc.. um nur einige zu nennen.
Auch unter Euch gibt es bestimmt einige. Nur was hat das bitte mit besagter Kraftlinie zu tun.

StefanB. aka Stefsen
19-08-2008, 19:13
... Wenn sie die Kraftlinie aufrecht erhalten wollen, ensteht daraus ein typisches Bewegungsmuster, was weder bei Leuten wie Wong Shun Leung, KRK, Kannzmeier um nur einige zu nennen zu erkennen ist. Wie gesagt, sie sind sicherlich sehr gut in dem, was sie da tun, aber sie könnten noch um einiges besser sein mit besagter Kraftlinie, über die ich hier spreche.......

:narf:

wie war das noch gleich mit dem be/verurteilen von Dingen, die man nicht kennt?

*Eric*
19-08-2008, 19:15
Der Springende Punkt ist, dass einige Zwar in bestimmten Situationen z.b. im Moment des Auftreffens eine Kraftlinie erzeugen, diese aber danach sofort wieder verlassen , indem sie zb. Pendeln oder den Arm zu tief halten oder das Bein falsch belasten oder die Wirbelsäulenstatik nicht mehr beachten. Dann müssen sie erst wieder eine Kraftlinie erzeugen, können sich aber nicht in dieser bewegen. Wenn sie die Kraftlinie aufrecht erhalten wollen, ensteht daraus ein typisches Bewegungsmuster, was weder bei Leuten wie Wong Shun Leung, KRK, Kannzmeier um nur einige zu nennen zu erkennen ist. Wie gesagt, sie sind sicherlich sehr gut in dem, was sie da tun, aber sie könnten noch um einiges besser sein mit besagter Kraftlinie, über die ich hier spreche.
Und dass einige sich gut hauen können auch ohne Kraftlinie daran gibt es e benfalls keinen Zweifel. Ich erwähnte schon Mark Kerr zb. oder Tyson oder Die Gracies, Ken Shamrock etc.. um nur einige zu nennen.
Auch unter Euch gibt es bestimmt einige. Nur was hat das bitte mit besagter Kraftlinie zu tun.

Ich will deine Kraftlinie nicht ;) Behalt sie schön für deine Kamehameha Kundschaft.

Sun Wu-Kung
19-08-2008, 19:29
Der Springende Punkt ist, dass einige Zwar in bestimmten Situationen z.b. im Moment des Auftreffens eine Kraftlinie erzeugen, diese aber danach sofort wieder verlassen , indem sie zb. Pendeln oder den Arm zu tief halten oder das Bein falsch belasten oder die Wirbelsäulenstatik nicht mehr beachten. Dann müssen sie erst wieder eine Kraftlinie erzeugen, können sich aber nicht in dieser bewegen. Wenn sie die Kraftlinie aufrecht erhalten wollen, ensteht daraus ein typisches Bewegungsmuster, was weder bei Leuten wie Wong Shun Leung, KRK, Kannzmeier um nur einige zu nennen zu erkennen ist. Wie gesagt, sie sind sicherlich sehr gut in dem, was sie da tun, aber sie könnten noch um einiges besser sein mit besagter Kraftlinie, über die ich hier spreche.
Und dass einige sich gut hauen können auch ohne Kraftlinie daran gibt es e benfalls keinen Zweifel. Ich erwähnte schon Mark Kerr zb. oder Tyson oder Die Gracies, Ken Shamrock etc.. um nur einige zu nennen.
Auch unter Euch gibt es bestimmt einige. Nur was hat das bitte mit besagter Kraftlinie zu tun.

Ich denke,

LINK (http://de.wikipedia.org/wiki/Mystizismus)

Alles klar...?

Sun
:cool:




PS: Um mit Nietzsche zu sprechen:
"Die mystischen Erklärungen gelten für tief; die Wahrheit ist, dass sie noch nicht einmal oberflächlich sind."



.

drummermonkey
19-08-2008, 20:16
so *freu*!
Jetzt hab ich glaub ich genug verstanden um die Frage so zu stellen das sie auch beantwortbar ist :D

Folgendes verstehe ich nicht:
Das im Video gezeigte ist ja quasi ein gezieltes umlenken der Kraft(?).
Im ersten Beispiel ja z.b. die Vorwärtskraft in den Boden.

Im 2. Beispiel (die "bewegliche" Kraftlinie wo auf die Brust gedrückt wird) ist es aber dann doch eher ein vorbeileiten der Kraft oder?
Statt die Kraft frontal "aufzunehmen" wird sie seitlich vorbeigeleitet oder wie kann man das verstehen?

Aber was sich mich überhaupt nciht erschließt ist der Zusammenhang zum (zum Beispiel) hochheben von Gegenständen.
Da geht es dann doch "nur" darum meine Gelenke etc. so zu positionieren das ich meine Muskeln optimal unterstütze?
Das ich einen Sandsack nciht mit 90° nach vorn ausgestreckten Armen trage in...wie du ja gesagt hast - man merkt schon wenn man falsch trägt bei schweren Gewichten

Danke für die Geduld :)

Gruß
Roman

P.S. Inhaltlich hab ich natürlich nicht die Kompetenz das Ganze zu bewerten, aber falsch scheint das gezeigte ja nicht zu sein (wenn vieleicht auch nicht neu) wie ich hier entnehmen kann, daher find ich gut das das mal aufgenommen und ins Netz gestellt wurde

Trinculo
19-08-2008, 20:27
Da geht es dann doch "nur" darum meine Gelenke etc. so zu positionieren das ich meine Muskeln optimal unterstütze?

Darum geht es beim Schlagen auch "nur" ;) Aber da geht der Kraftvektor nicht vom Standpunkt in den Schwerpunkt des Gewichtes, sondern in die Trefffläche der Faust o.ä. Analog natürlich für Schieben, Ziehen, Heben, Verdrehen etc.

drummermonkey
19-08-2008, 20:29
Darum geht es beim Schlagen auch "nur" ;) Aber da geht der Kraftvektor nicht vom Standpunkt in den Schwerpunkt des Gewichtes, sondern in die Trefffläche der Faust o.ä. Analog natürlich für Schieben, Ziehen, Heben, Verdrehen etc.
Ahhh, ok jetzt kann ich (theoretisch) wenigstens was mit dem Begriff anfangen.
Danke :-)

Primo
19-08-2008, 20:32
Kann einer den Thread mal ins Unterforum für Innere Kampfkünste rüberschieben ? :D

Ich denk mal da ist der besser aufgehoben ! ;)

Trinculo
19-08-2008, 20:34
Hast ja Recht ... vielleicht wird er ja hier gewürdigt ;)

Eine Frage an den Wissenden: weshalb behaltet Ihr die Wing Chun Bewegungsmuster bei?

Grüße,

Trinculo

August
19-08-2008, 20:58
warum liegt hier eigentlich stroh?
o s m o . t k | v.4 (http://users.skynet.be/osmo/uNF/blas.swf/)

Chuck Norris weis, warum da Stroh liegt :D

Chuck Norris kommt auch ohne Kraftlinien aus - er benutzt Roundhousekicks :p


@ der Wissende:

Ist doch schön, von der Idee her, vor allem, wenn man das überall auch noch so umsetzen kann und in sein Bewegungssystem integriert!
Aber Kräfte in den Boden ableiten, davon haben auch schon Dragos, andere DingsBumsler und jede Menge andere Stile erzählt und sie praktizieren es.
Du kennst doch bestimmt die Demonstrationen der Taiji / Tai Chi -Meister, die sich auch von mehreren Leuten nicht wegschieben lassen.
Benutzen die jetzt keine Kraftlinien?! - weil, es scheint ja was vollkommen neues zu sein :rolleyes: ;)

Und zu dem Beispiel am Boxsack am Ende des Videos:
Jeder gute Boxer weis intuitiv, wie man dagegen haut! Das sind so Dinge, wie auch mit der Kraftübertragung an der Holzpuppe, die kommen mit der Zeit.

Du hast es eben nochmal funktionell aufgeschlüsselt.
Ob und wie das jeder einzelne umsetzt und umsetzen kann ist natürlich nochmal eine andere Sache.

Und mal noch was anderes:
Wie würdest du gegen schnelle Kettenangriffe - Schlagkombinationen, Hand Fuß - Kombinationen, Finten, flinke Schrittarbeit usw. vorgehen?
Kannst du deine Kraftlinien da auch zum Einsatz bringen?

viele Grüße
August

Trinculo
19-08-2008, 21:04
Lasst Euch nicht verwirren, die Kraftlinien braucht man immer, wenn man Kraft auf etwas ausübt. Je besser die Kraftlinie, desto effizienter. Das Nicht-Wegschiebenlassen hat nur in dem Sinne mit Kraftlinien zu tun, dass man den anderen daran hindert, eine gute Kraftlinie aufzubauen, nicht damit, dass man sich entlang einer Kraftlinie dem Schiebenden entgegenstemmt. DAS wäre ein "die Kraft in den Boden leiten", aber es wäre auch Kraft gegen Kraft, was nicht immer funktioniert.

Natürlich muss man trotzdem in Richtung der angreifenden Kraft stabil sein, sonst kollabiert man sofort. Auch ein Keil aus Butter kann einen Schlag mit einem Axtstiel schlecht ableiten.

Ja, die Kraftlinien funktionieren bei jedem Tempo, man muss seinem Körper nur angewöhnen, sie permanent zu nutzen. Im Gegenteil, die Kraftlinien dürfen eigentlich nur für einen Sekundenbruchteil bestehen, sonst ist man sehr vorhersehbar und unbeweglich.


Das sind so Dinge, wie auch mit der Kraftübertragung an der Holzpuppe, die kommen mit der Zeit.

Das Problem: was macht man mit den Leuten, bei denen es nicht "kommt"? Wie bringt man es denen bei?

T. Stoeppler
19-08-2008, 21:19
Hast ja Recht ... vielleicht wird er ja hier gewürdigt ;)

Sollte das mal wieder zu Werbezwecken benutzt werden, mache ich wie immer zu.

Gruss, Thomas

Traumfänger
19-08-2008, 21:22
Wenn sie die Kraftlinie aufrecht erhalten wollen, ensteht daraus ein typisches Bewegungsmuster, was weder bei Leuten wie Wong Shun Leung, KRK, Kannzmeier um nur einige zu nennen zu erkennen ist. Wie gesagt, sie sind sicherlich sehr gut in dem, was sie da tun, aber sie könnten noch um einiges besser sein mit besagter Kraftlinie, über die ich hier spreche.
Und dass einige sich gut hauen können auch ohne Kraftlinie daran gibt es e benfalls keinen Zweifel. Ich erwähnte schon Mark Kerr zb. oder Tyson oder Die Gracies, Ken Shamrock etc.. um nur einige zu nennen.
Auch unter Euch gibt es bestimmt einige. Nur was hat das bitte mit besagter Kraftlinie zu tun.

Da Wong Shun Leung leider schon tot ist, solltest Du deine Kraftlinie vielleicht mal Herrn Kernspecht und Herrn Kanzmeier vorstellen. Am besten besuchst Du auch noch T. Kanzmeiers Lehrer, wenn Du den mit deiner Kraftlinie besser machst........:ups:

August
19-08-2008, 21:23
Ja, die Kraftlinien funktionieren bei jedem Tempo, man muss seinem Körper nur angewöhnen, sie permanent zu nutzen. Im Gegenteil, die Kraftlinien dürfen eigentlich nur für einen Sekundenbruchteil bestehen, sonst ist man sehr vorhersehbar und unbeweglich.


Dieses angewöhnen und nutzen: lieg ich da richtig, das man das zum Beispiel durch sehr langsames und bewusstes Üben erlernt? Wie ich gesehen habe, trainierst du Yiquan. Kenne diesen Stil nicht, habe bloß den Videolink gesehen und denke, dass es ein innerer Stil ist, wo ja allgemein die Körperstruktur und die Energien sehr fein abgestimmt werden...




Das Problem: was macht man mit den Leuten, bei denen es nicht "kommt"? Wie bringt man es denen bei?

Wie man das macht, kann ich dir leider auch nicht wirklich sagen. Jeder hat ne andere Nuss dabei zu knacken.
Nur mal 2 Beispiele von mir außerhalb der Kampfkunst:

Was ich nicht lerne oder lernen will, ist die richtig Flugbahn mit dem BMX über Erdhügel - habe mich schon schwarz geübt, aber immer ist die Brust am Lenker :o ;)

Und als ich damals beim BunnyHop - üben war (Einfacher Sprung mit dem Fahrrad aus der Ebene), kam ich ca 20 cm. hoch.
Habe das einem erfahreneren Trialer gezeigt und der sagte zu mir: "Willst du mich verarschen?!" ;)
Nun ja, ich bin die Sache dann etwas anders angegangen und mittlerweile Springe ich in etwa über Lenkerhöhe :cool:

Wers wirklich will, der wirds schon irgendwann rauskriegen.

mykatharsis
19-08-2008, 21:24
weshalb behaltet Ihr die Wing Chun Bewegungsmuster bei?
Weil er es nicht wirklich besser weiss.

Wäre sein Glas nicht so voll mit WT-Soße, würde er auf so einen M...Kram gar nicht erst kommen, sondern es einfach tun.

Btw, was hier von "Kraftlinien" gelabert wird, umschreiben andere mit Struktur. Ein Schlag ist auch nichts anderes als ein schlagartiges (...oh wunder...) aufbauen einer Kraftlinie/-vektors. Je besser der Körper auf dieser ausgerichtet ist, desto weniger Verluste ergeben sich bzw. desto besser kann man die Bewegungserzeugenden Körperteile mit einbringen. Ganz grosses Geheimnis. Lernt jeder Boxer in Stunde 1. Nur kraftlose WT'ler brauchen dafür erstmal ne "Körpertherapie"... :cool:

drummermonkey
19-08-2008, 21:24
Sollte das mal wieder zu Werbezwecken benutzt werden, mache ich wie immer zu.

Gruss, Thomas
(Sorry fürs Offtopic aber kann man nciht die "Werbung" löschen und den Autor verwarnen? so können interessierte dann weiter diskutieren)


Das Nicht-Wegschiebenlassen hat nur in dem Sinne mit Kraftlinien zu tun, dass man den anderen daran hindert, eine gute Kraftlinie aufzubauen
Ah, das präzisiert jetzt auch meine "vorbeileittheorie" in Worten :)
*grübel*
Das ist doch im Grunde einer der wesentlichen Bestandteile von WT das man diese Kraftline ableitet/aus dieser heraustritt oder?

Trinculo
19-08-2008, 21:45
Das ist doch im Grunde einer der wesentlichen Bestandteile von WT das man diese Kraftline ableitet/aus dieser heraustritt oder?Eigentlich propagiert keine KK, dass man mit Kraft gegen Kraft arbeitet ;)


Dieses angewöhnen und nutzen: lieg ich da richtig, das man das zum Beispiel durch sehr langsames und bewusstes Üben erlernt? Sagen wir so: erst muss man es langsam können, bevor man es schnell kann. Aber langsam können reicht nicht :)


Btw, was hier von "Kraftlinien" gelabert wird, umschreiben andere mit Struktur. Ein Schlag ist auch nichts anderes als ein schlagartiges (...oh wunder...) aufbauen einer Kraftlinie/-vektors. Je besser der Körper auf dieser ausgerichtet ist, desto weniger Verluste ergeben sich bzw. desto besser kann man die Bewegungserzeugenden Körperteile mit einbringen. Ganz grosses Geheimnis. Lernt jeder Boxer in Stunde 1. Nur kraftlose WT'ler brauchen dafür erstmal ne "Körpertherapie"... :cool:Kommt darauf an, wie man es den Leuten vermittelt: ob man sagt, stell die Hüfte so und den Ellbogen so und die Schulter so ... oder anders :)

der wissende
19-08-2008, 22:16
1.yong-Bewegungen weil yong-chun-Forum.
2.nicht aufregen, gibt Stress und dadurch gesundheitliche Probleme
3. Nochmal zum Mitschreiben: Das, worüber ich spreche, ist eine UNIVERSELLE FORMEL, die jede Bewegung effizienter macht. Achtung Philosophie: Der Kreis schliesst sich, wenn erkannt wird, dass Primitiv und Einfach dasselbe sind. Das erste ohne Bewusstsein, das letzte mit. Keine Ahnung, ob ihr das versteht. Dazwischen steht die Entwicklung( das Komplizierte), bis erkannt wird, dass alle grossen Dinge Einfach sind.
Vom Primitiven übers Komplizierte hin zum Einfachen.
Die Kraftlinie ist das Ende (Einfache) und somit auch wieder der Anfang.
Alles Klar........... . Aber der Anfang von etwas Neuem. Man erkennt, warum die Dinge so sind wie sie sind. Und versteht den ganzen Zirkus und das ganze Getue. Ja ja ich weiss, falsches Forum. Aber wenn auch nur einer dabei ist, der das versteht, war dies nicht umsonst gesagt. Gute Nacht!!!

shin101
20-08-2008, 00:16
1.yong-Bewegungen weil yong-chun-Forum.
2.nicht aufregen, gibt Stress und dadurch gesundheitliche Probleme
3. Nochmal zum Mitschreiben: Das, worüber ich spreche, ist eine UNIVERSELLE FORMEL, die jede Bewegung effizienter macht. Achtung Philosophie: Der Kreis schliesst sich, wenn erkannt wird, dass Primitiv und Einfach dasselbe sind. Das erste ohne Bewusstsein, das letzte mit. Keine Ahnung, ob ihr das versteht. Dazwischen steht die Entwicklung( das Komplizierte), bis erkannt wird, dass alle grossen Dinge Einfach sind.
Vom Primitiven übers Komplizierte hin zum Einfachen.
Die Kraftlinie ist das Ende (Einfache) und somit auch wieder der Anfang.
Alles Klar........... . Aber der Anfang von etwas Neuem. Man erkennt, warum die Dinge so sind wie sie sind. Und versteht den ganzen Zirkus und das ganze Getue. Ja ja ich weiss, falsches Forum. Aber wenn auch nur einer dabei ist, der das versteht, war dies nicht umsonst gesagt. Gute Nacht!!!


Um es mit den Worten einer Mangafigur zu sagen. "You are to full of yourself " *Madara Uchiha *


Viele grüße,
iron

drummermonkey
20-08-2008, 01:23
Eigentlich propagiert keine KK, dass man mit Kraft gegen Kraft arbeitet ;)

Statt WT könnte da auch XY stehen.
Ich versuch das Ganze nur gerade nachzuvollziehen :)
WT ist momentan halt (noch) das einzige was ich ansatzweise kennengelernt habe

bluemonkey
20-08-2008, 11:37
Lasst Euch nicht verwirren, die Kraftlinien braucht man immer, wenn man Kraft auf etwas ausübt. Je besser die Kraftlinie, desto effizienter. Das Nicht-Wegschiebenlassen hat nur in dem Sinne mit Kraftlinien zu tun, dass man den anderen daran hindert, eine gute Kraftlinie aufzubauen, nicht damit, dass man sich entlang einer Kraftlinie dem Schiebenden entgegenstemmt. DAS wäre ein "die Kraft in den Boden leiten", aber es wäre auch Kraft gegen Kraft, was nicht immer funktioniert.

Das "Nicht-Wegschiebenlassen" beinhaltet beides:

1.) Eigene Struktur optimal ausrichten und Kraft in den Boden ableiten, also eine optimale Kraftlinie vom Ansatzpunkt des Schiebenden bis in den Boden aufbauen. Das ist durchaus vom eher aktiven "Dagegenstemmen" zu unterscheiden.

2.) die Struktur des Schiebenden zu stören, so dass er keine optimale Kraftlinie aufbauen kann.

Punkt 2.) ist für einige Settings teilweise leichter zu erlernen, wird hier manchmal als "Trick" bezeichnet, kann aber bei einem hohen Grad an Subtilität auch sehr hohes Können ausdrücken.

Punkt 1.) im Taijiquan die Grundlage für alles weitere.
Das ist der Grund warum im Taijiquan weniger Techniken trainiert werden, sondern Prinzipien, eventuelle Techniken richtig auszuführen.
Ich sehe große Parallelen zwischen dem, was ich aus dem Taijiquan kenne und dem, was der Wissende hier erzählt. :p

Trinculo
20-08-2008, 11:47
Ich sehe große Parallelen zwischen dem, was ich aus dem Taijiquan kenne und dem, was der Wissende hier erzählt. :p

Irgendwo muss er es ja her haben ... Judas :motz:!

:p

Klaus
20-08-2008, 12:02
Zum Thema Adrenalin, Octagon etc. pp. siehe hier (nicht SatViDao) 3 Videos: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f95/chen-bing-aktion-80532/

bluemonkey
20-08-2008, 12:04
Irgendwo muss er es ja her haben ...

Das wohl eher nicht, sonst würde er das Brustbein sinken lassen.

Trinculo
20-08-2008, 15:01
1.yong-Bewegungen weil yong-chun-Forum.

Gibt ja genügend andere Unterforen hier. Ihr hättet auch freier arbeiten können, und das Ganze ins innere Forum packen können. Daher kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen.

bluemonkey
20-08-2008, 15:23
Gibt ja genügend andere Unterforen hier. Ihr hättet auch freier arbeiten können, und das Ganze ins innere Forum packen können. Daher kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen.

vielleicht eine Frage der Zielgruppe :)

der wissende
20-08-2008, 19:26
Hätten wir, ja; vielleicht beim nächsten Video.
Eins ist jedoch klar, es gibt immer Leute, denen etwas nicht passt.
Vielleicht stellen wir das nächste Video ja auch bei mehreren Unterforen rein.
Schauen wir mal.

Trinculo
20-08-2008, 19:42
Ihr wusstet natürlich, dass das Wing Chun Unterforum das offenste und toleranteste ist :)

shin101
20-08-2008, 19:50
Ihr wusstet natürlich, dass das Wing Chun Unterforum das offenste und toleranteste ist :)

Natürlich wußten sie das weil auch sie selbst offen und tollerant sind :)



Viele grüße,
iron

john_doe
20-08-2008, 21:21
Hallo Wissender!


Wenn auch Euer Ansatz für viele Neijialer nicht so ganz neu sein dürfte, finde ich es doch gut, daß Ihr da in dieser Richtung forscht und auch Eure Ergebnisse/Erfahrungen publiziert.


Hätten wir, ja; vielleicht beim nächsten Video.
Eins ist jedoch klar, es gibt immer Leute, denen etwas nicht passt.

Das stimmt leider, aber das sollte Euch nicht davon abhalten, weiter zu machen. Wenn's auch 'ne abgedroschen Phrase ist - nur wer den Ball hat, wird angegriffen.


Vielleicht stellen wir das nächste Video ja auch bei mehreren Unterforen rein.
Schauen wir mal.

Also, ich würde es schon gerne sehen.


Schöne Grüße,
john_doe

Häretiker
21-08-2008, 08:43
Für mich klingt das so, als wäre Yin das Suche nach Kraftlinien, innere Arbeit und Co., das Yang wäre dann mal harters Sparring. Leider gibt's dann Leute, die nur das Yin betreiben. Denen fehlt es dann einfach mal an einer guten Portion Yang.

Für Leute, die sich auf taoistische Prinzipien stützen bei ihrer KK: War nicht was mit "Yin und Yang gehören zusammen"!?

taoistische Grüße
Häretiker

Marcel Kruse
21-08-2008, 10:54
Hallo Wissender,

Ich schließe mich der Meinung von John Doe an - und empfinde es zunächst mal als sehr lobenswert, dass ihr euch überhaupt darum bemüht, Prinzipien anhand von Video-Material klar und deutlich darzulegen - dies ist in der Vergangenheit meiner Meinung nach viel zu selten geschehen.

Dass du dir mit deinen Aussagen gleich ein, zwei treue Foren-Trolle gesichert hast, würde ich denn auch als Anzeichen werten, dass an den von dir (wieder-/mit-)entdeckten Prinzipien etwas dran ist. :D

Allerdings hast du es dir wirklich nicht leicht gemacht - wer ausgerechnet im WT-Unterforum die Egos pusht, braucht für Feinde mit Sicherheit nicht mehr zu sorgen. ;)

Ausserdem halte ich es für einen Anfänger-Fehler (bezogen auf deine Kenntnis der Kampfkunst-Szene, nicht auf deine Kampfkunstfähigkeiten als solche), Stile und Vertreter mit Hilfe von Video-Clips beurteilen zu wollen und sie allein auf dieser Basis zu kritisieren.

Ich bin sicher, du wärst überrascht, in welch unterschiedlichen äußerlichen Strukturen exakt deine Prinzipien wiederzufinden sind (womit ich keinesfalls unterschreiben möchte, dass sich deren Einsatz instinktiv ergibt - wenn es so wäre: Warum überhaupt noch Zeit und Geld in Training und Lehrmaterial investieren?).

Trotzdem hoffe auch ich, dass ihr euch durch solche Kritik nicht von eurer "Forschung" abbringen lasst und freue mich auf weiteres Videomaterial!

Beste Grüße,
Marcel

FaJing
21-08-2008, 18:12
Hallo @ all,

ich weiß, es ist ein alter Hut, aber mMn kann man es nicht oft genug sagen:

In einem Vergleich ist nicht ein Stil besser oder schlechter als der andere, sondern immer nur ein Teilnehmer besser oder schlechter als der andere.

Das Ergebnis eines solchen Vergleichs sagt ausschließlich etwas über die jeweiligen Praktizierenden aus und auch über diese nichts endgültiges, sondern eben nur über den temporären Stand ihrer Kunstfertigkeit.

Auch folgendes ist eigentlich Asbach-uralt: die verschiedenen Stile sind bloß verschiedene Wege zum selben Ziel. Jeder wählt sich eben den Weg, der zu ihm paßt. Damit sollte es gut sein.

*

Aus der Distanz beurteilt, gefällt mir das was "Der Wissende" und sein Trainingspartner in Ihrem Video zeigen sehr gut und ich denke, daß die beiden in eine sehr vielversprechende Richtung unterwegs sind.

Daß "Der Wissende" so sehr betont, daß es ich bei seinem Ansatz um einen universellen Schlüssel handelt, kommt nicht von ungefähr und zeugt mMn nicht von Überheblichkeit sondern eher von nüchternem Verständnis.

Tatsächlich ist der Ansatz von den beiden weder neu noch einzigartig, doch immer noch sehr selten anzutreffen. (Daher kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen, daß Sie bisher dachten, daß es so wäre.) Insofern bin ich hocherfreut darüber, daß die beiden damit an die Öffentlichkeit gehen. Im übrigen ist es mMn völlig egal, wie man diesen Ansatz nennt bzw. welches Erklärungsmodell man diesem zugrundelegt. Sie nennen es "Kraftlinien". Ich aus bestimmten Gründen nicht, na und?

Wenn ich es richtig verstanden habe - korrigiert mich, wenn dem nicht so ist - dann geht es den beiden darum zu lehren und ob ein Schüler mit dem Konzept der "Kraftlinien" etwas anfangen kann, also ob er darüber einen Zugang zu dieser speziellen Art sich zu bewegen findet und den Weg dann selbständig fortsetzen kann, ist wohl ausschließlich von diesem selbst beurteilbar.

@ Wissender:
Ich bin voraussichtlich vom 31.8.- 3./4.9. in Berlin. Läßt es sich in dieser Zeit einrichten euch persönlich kennenzulernen? Würde mich sehr freuen.

Trinculo
21-08-2008, 18:16
Was im Kampf zählt, sind Attribute. Und es gibt durchaus erfolgversprechende und weniger geeignete Methoden, sie zu schulen.

T. Stoeppler
21-08-2008, 19:25
Von der Mod-Seite:

Ich habe ein paar Beiträge gelöscht. Ich kann verstehen, dass jemand, der behauptet, das Rad neu erfunden zu haben, sich damit nicht unbedingt Freunde macht, aber ein bischen Zurückhaltung wäre dann doch schöner zu lesen.

Von meiner Seite:
@"Der Wissende" - ich habe keine Ahnung wie oft Du hier versucht hast zu werben und warum Deine Trainingspartner alle vermummt sind - einen seriösen Eindruck hinterlässt Beides nicht, auch wenn der Trainingsansatz für Körpermechanik an sich in Ordnung ist.

Für viele Neijialer und eben auch einige "Normalos" ist der nun eben nicht neu, von daher ists nicht so schlau, die ganze Zeit zu erzählen, man habe das "einzig wahre".

@Trinculo
Besonders ärgerlich ist es, wenn sich jemand auf ein Attribut auf Teufel komm raus zu spezialisieren versucht und damit Gefahr läuft, ein KK-technischer Fachidiot zu werden.

Gruss, Thomas

der wissende
21-08-2008, 21:19
Also erstmal Danke für die positiven Statements.
Das mit der Vermummung ist nicht von mir. Ich bin nur der Meinung, dass jeder frei entscheiden sollte, ob er sich zeigt oder nicht. Es gibt vielleicht auch Personen, die aus privaten Gründen lieber anonym bleiben möchten und das respektiere ich. Vielleicht gibt es nächstes Mal eine Clownsmaske.
An Fajing: Klar, meld dich einfach, wenn du in Berlin bist.( Ist nur eine Antwort auf seine Frage und keine Werbung, lieber Moderator)
Und in diesem Forum scheinen die schreibenden wirklich offener zu sein.

mykatharsis
21-08-2008, 22:23
Also erstmal Danke für die positiven Statements.
"Wer mich kritisiert ist mein Lehrer. Wer mir schmeichelt ein Dieb."

Schonmal wo gelesen?

FaJing
21-08-2008, 22:43
@ Wissender
Sehr schön, werd' ich machen!

FaJing
02-09-2008, 13:16
Gestern, am 01.09.08, habe ich mich mit Frank (Nick: "Der Wissende") und seinem Freund und Kampfkunstpartner in Berlin getroffen, um mir im direkten Kontakt eine Meinung über sie und ihr System SatViDao bilden zu können, die frei ist von vorschnellen Schlüssen und Fehleinschätzungen, wie sie bei "Distanzbeurteilungen" nur allzuleicht geschehen.

Beide sind ausgesprochen freundliche und offenherzige Menschen - was natürlich ganz im Gegensatz zu dem Eindruck steht, den manch einer durch das militant wirkende Äußere von Franks Freund in ihrem ersten Videoclip bekommen haben mag.

Über die Effektivität ihres Systems als Kampfkunst kann sich natürlich nur jemand eine qualifizierte Meinung bilden, der die beiden mal getestet hat. Ich will jedoch nicht unerwähnt lassen, daß ich vergleichbar brachial-direktes nur im Xingyiquan kennengelernt habe und von der Wirksamkeit ihres Systems überzeugt wurde. Sie nennen ihre Art des Kampfes "Lineares Boxen".

Sehr viel von dem, worüber die Beiden mir erzählten (*1), wie zum Beispiel über ihre Prämisse der Verbundenheit des Körpers (in ihrer Terminologie: "In der Kraftlinie stehen/ Sich in der Kraftlinie bewegen"), also das bekannte "Wenn sich eins bewegt, dann bewegt sich alles" ist gerade in den sog. Inneren Kampfkünsten als theoretisches Hintergrundwissen weit verbreitet.

Daher sind auch Rufe wie "Gibt's doch schon alles!" und dergleichen nur allzu verständlich. Doch leider scheitert es bei erschreckend vielen Praktizierenden an der Umsetzung dieser Prinzipien. Die Gründe sind vielfältig. Oft liegt es an den Lehrnenden selbst, noch öfter jedoch am mangelnden Wissen der Lehrenden. Wesentlich seltener trifft man auf wahre Meister in der Kampfkunst, die dann jedoch mit ihrem Wissen gekonnt hinterm Berg halten, um vielleicht aus wirtschaftlichen Erwägungen die Schüler möglichst lange bei der Stange halten zu können.

Anders ist es bei Frank und seinem Freund. Beide sind gleichermaßen in der Lage, ihr Können sehr klar und präzise zu Vermitteln. Offen und rückhaltlos verschafften sie mir in Wort und Tat tiefe Einblicke in ihr ausgefeiltes System und konnten mir innerhalb unseres dreieinhalb-stündigen Beisammenseins auf ein höheres Level meines Könnens verhelfen, worüber ich mich an dieser Stelle nocheinmal herzlich bedanken möchte.

Sie zeigten mir ihre Art des Trainings, ließen mich die Wirkung ihrer Schläge, wie sie auch auf ihrem Video zu sehen sind, fühlen, korrigierten meine Ausrichtung zur Schwerkraft und machten mich auf deren vielschichtige Nutzungsaspekte aufmerksam, die natürlich nicht auf eine körperliche Auseinandersetzung beschränkt bleiben, jedoch bei ihnen einen herausragenden Stellenwert einnehmen.

Abschließend kann ich sagen, daß jeder, der wie ich Wert auf eine unkaschierte und unverblümte Kampf- und Bewegungskunst legt, die frei von allem Überfüssigen und ohne jedwede Geheimniskrämerei unterrichtet wird, sehr wahrscheinlich in den beiden zwei bemerkenswert gute Lehrer finden wird.


1) An dieser Stelle mag es für den einen oder anderen interessant sein zu erfahren, daß Franks Freund und ehemaligen Lehrer das System, was sie SatViDao tauften, aus sich selbst heraus entwickelt hat, ohne je etwas von den IKK gehört oder gelesen zu haben, geschweige denn je mit einem Menschen zusammengetroffen zu sein, der sich permanent verbunden / in der Kraftlinie bewegt.

August
02-09-2008, 13:26
@ FaJing: erstmal Danke für die Trainings-Revue :)



1) An dieser Stelle mag es für den einen oder anderen interessant sein zu erfahren, daß Franks Freund und ehemaligen Lehrer das System, was sie SatViDao tauften, aus sich selbst heraus entwickelt hat, ohne je etwas von den IKK gehört oder gelesen zu haben, geschweige denn je mit einem Menschen zusammengetroffen zu sein, der sich permanent verbunden / in der Kraftlinie bewegt.

...das dürfte hier auch einige Missverständnisse erklären ;)

Primo
02-09-2008, 14:06
"Sie zeigten mir ihre Art des Trainings, ließen mich die Wirkung ihrer Schläge, wie sie auch auf ihrem Video zu sehen sind, fühlen, korrigierten meine Ausrichtung zur Schwerkraft und machten mich auf deren vielschichtige Nutzungsaspekte aufmerksam, die natürlich nicht auf eine körperliche Auseinandersetzung beschränkt bleiben, jedoch bei ihnen einen herausragenden Stellenwert einnehmen."

Welche Nutzungsaspekte verstecken sich denn noch hinter dem Gezeigtem ?

Ich meine gelesen zu haben , das Du nach der Barthel Linie trainierst . Konntest Du keine Parallelen zum Tan Tien Tschüan bzw. dem Inneren Boxen erkennen ?

Gruss

der wissende
02-09-2008, 18:47
Alse nochmal Danke für dein Statement. Hat uns ebenfalls sehr viel Spass gemacht. Gerne wieder!!
Zum Thema Helmut Barthel. Ich kenne diesen Menschen Leider nur aus Videos und kann daher nur sehr wenig sagen.
Das mit dem Linearen Boxen ist nur halb richtig, denn SatViDao ist ja genaugenommen keine Kampfkunst sondern das Kennenlernen und Anwenden besagter Kraftlinie. Wenn man damit boxt, wird dieses linear,d.h. es beschrängt sich auf sehr wenig Schläge, linear ausgeführt. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Werden in unserem Nächsten Video vielleicht kurz darauf eingehen.
Wenn du dich in Kraftlinie bewegst, verschwindet der ganze Zirkus von tollen zwar schön aussehenden aber oft umständlichen und uneffektiven Bewegungen und es bleiben sehr direkte effektive Bewegungsmuster auf die vom Gegner jeweils gestellte Frage übrig.
Beim Boxen eben besagte lineare Bewegungen.

August
02-09-2008, 21:36
Wenn du dich in Kraftlinie bewegst, verschwindet der ganze Zirkus von tollen zwar schön aussehenden aber oft umständlichen und uneffektiven Bewegungen und es bleiben sehr direkte effektive Bewegungsmuster auf die vom Gegner jeweils gestellte Frage übrig.
Beim Boxen eben besagte lineare Bewegungen.

Heißt das jetzt: keine Haken, keine Uppercuts?

Trinculo
02-09-2008, 21:57
Nein, auch Haken und Uppercuts haben eine eindeutige Kraftlinie. Kraftlinie ist bei keiner Bewegung eine Strecke im mathematischen Sinne.

August
02-09-2008, 22:01
Nein, auch Haken und Uppercuts haben eine eindeutige Kraftlinie. Kraftlinie ist bei keiner Bewegung eine Strecke im mathematischen Sinne.

Ja, dem kann ich auch absolut zustimmen, aber in dem Zitat kam es so rüber, deswegen meine Frage.

Er sagte:



Beim Boxen eben besagte lineare Bewegungen.

der wissende
02-09-2008, 22:02
Doch , es gibt auch Haken und Uppercuts, aber werden diese völlig anders geschlagen entsprechend der Kraftlinie. Beim klassischen Uppercut ist und Haken ist keine vorhanden sondern nur Beschleunigung des Armes im Zusammenspiel mit der Hüfte.

August
02-09-2008, 22:15
Doch , es gibt auch Haken und Uppercuts, aber werden diese völlig anders geschlagen entsprechend der Kraftlinie. Beim klassischen Uppercut ist und Haken ist keine vorhanden sondern nur Beschleunigung des Armes im Zusammenspiel mit der Hüfte.

Mal angenommen, ich stehe in der Linksauslage und knalle meinem Gegner einen rechten Haken mit horizontal liegendem Ellenbogen rein...
...mal angenommen ich nutze dabei korrekt und effektiv die Hüfte mit, also Drehung nach links, sodass mein rechter Hüftbeuger eventuell schon gedehnt wird...
...meinst du die Kraftlinie geht dabei durch das hintere (rechte Bein), in den Boden (auch wenn der Körper dabei "verdreht" ist - Rotation im Rumpf)

Trinculo
02-09-2008, 22:18
Es gibt einfache Übungen, um zu lernen, diese Kraftlinien zu spüren. Theoretisch kann mann sich über dieses Thema totdiskutieren, weil es einfach zu viele Gelenke/Freiheitsgrade zu beschreiben gibt.

"Hüfte drehen" sagt z.B. wenig aus. Zuwenig und zuviel Drehen zerstört beides die Kraftline. Gleiches bei den Schultern usw.

August
02-09-2008, 23:17
Es gibt einfache Übungen, um zu lernen, diese Kraftlinien zu spüren.


Das wär doch mal ne interessante Sache!
Ich mache das bei verschiedenen Techniken so, dass ich am Sandsack oder an der Holzpuppe rumexperimentiere, wie ich am meisten Kraft übertragen kann und wo es sich am Besten anfühlt.
Aber wenn du da noch eine spezielle Methode hast, das würde mich schon interessieren.




Theoretisch kann mann sich über dieses Thema totdiskutieren, weil es einfach zu viele Gelenke/Freiheitsgrade zu beschreiben gibt.


Achtung *klugscheiß*:

Okay lassen wir die DIP- und PIP-Gelenke des Fußes aus, auch die zwischen den Fußwurzelknochen, da diese eh unwesentlich beweglich sind.
Kommen wir zum unteren Fußgelenk, dem Articulatio talotarsalis, dem oberen Fußgelenk, dem Art. talocruralis über das Art. genus, hin zum Articulatio coxae, welches neben seiner 5 Bänder (Ligamenti) durch eine beträchtliche Anzahl von Muskeln in allen Ebenen (Saggital-, Transversal- und Frontalebene) durch die entsprechenden Achsen bewegt wird.
Ich meinte hierbei eine Hüftrotation im vorderen Bein IR [ca. 25°] und im hinteren Bein AR [ca. 20°].
Hinzukommend eine Rotation der Wirbelsäule - selbstverständlich hauptsächlich im BWS-Segment mit anteversion [90°], IR [90°] bei AD/ABD [ca 0°] im Schultergelenk und 90 Grad flektion im Art. Kubiti - dorsal Ex / plantar Flex im Handgelenk bei 0 Grad, um Verletzungen zu vermeiden und natürlich unter zu Hilfe-nahme der palmaren / volaren Hand- und Unterarmmuskulatur...
:cool:
*Klugscheiß und wichtigtu aus*

stimmt, das muss auch einfacher gehen :D




"Hüfte drehen" sagt z.B. wenig aus. Zuwenig und zuviel Drehen zerstört beides die Kraftline. Gleiches bei den Schultern usw.

Sag ich doch: beim Linksausausleger linkes Hüftgelenk nicht zu viel Innenrotation und rechtes Hüftgelenk nicht zu viel Außenrotation, sonst könnte das komisch aussehen und nicht mehr wirklich effektiv sein :p

...Sorry ;)

Trinculo
02-09-2008, 23:21
Das wär doch mal ne interessante Sache!
Ich mache das bei verschiedenen Techniken so, dass ich am Sandsack oder an der Holzpuppe rumexperimentiere, wie ich am meisten Kraft übertragen kann und wo es sich am Besten anfühlt.
Aber wenn du da noch eine spezielle Methode hast, das würde mich schon interessieren.

Das ist schon mal das Wesentliche. Dann kommt es noch darauf an, dass die Muskeln der gesamten Kette gleichzeitig, so kurz wie möglich, und so explosiv wie möglich kontrahieren.

Vielleicht kann ich es Dir mal praktisch erklären ;) Die Übungen sind unmittelbar einleuchtend, man muss sie nur machen - nix esoterisches :)

August
02-09-2008, 23:30
Das mit dem so kurz und so explosiv wie möglich mach ich so, dass ich minimalen Abstand mit den Händen zur HP habe und dann "kurze Impulse", oder wie man das nennen kann, da rein jage.
(Kann auch net so dolle machen, weil sonst die Nachbarn mit mir Holzpuppe spielen :o)

Und mit dem praktisch erklären, bin nicht abgeneigt, aber ich glaube kaum, dass wir in unmittelbarer Nähe zueinander wohnen und ich würde vorher auch noch bissl was üben wollen.
Bin nun seit ca. 1, 2 Monaten wieder intensiver ins Training gegangen, wie ich, glaube ich auch, im Vorstellungspost geschrieben hatte, hatte ich ne Weile Pause.
Muss aber sagen, dass das Forum hier schon motiviert :D

Weis nicht, ob sowas mal zum Nikolauslehrgang oder irgendwo mal klappt, schau mer mal :)

FaJing
03-09-2008, 01:31
Welche Nutzungsaspekte verstecken sich denn noch hinter dem Gezeigtem ?


Mir scheint Du liest/hörst sehr unaufmerksam. Frank hat in seinem Video und seinen Postings doch schon genügend weitere Aspekte angesprochen. Schau Dir nocheinmal alles in Ruhe an und wenn Dir das nicht reicht, dann lies doch mal seine Webseite - aufmerksam.



Ich meine gelesen zu haben , das Du nach der Barthel Linie trainierst . Konntest Du keine Parallelen zum Tan Tien Tschüan bzw. dem Inneren Boxen erkennen ?


Ersten, siehe oben: Du liest offenbar nicht aufmerksam genug.

Ich schrieb, daß ich bei Friedhelm und Torsten gelernt habe. Keiner der beiden ist Helmut. Weder Friedhelm noch Torsten unterrichten Tan Tien Tschüan. (Wenn Du das glaubst, dann tust Du gleich allen dreien zutiefst unrecht und sprichst ihnen jede persönliche Eigenleistung ab.) Folglich habe ich auch kein TTT gelernt und kann daher keine qualifizierten Aussagen darüber treffen.

Zweitens, habe ich doch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Prinzipien, mit denen Frank und sein Freund arbeiten, identisch mit jenen der IKKs sind. In diesem Zusammenhang wies ich darauf hin, daß es nicht reicht diese Prinzipien bloß zu kennen/ mal was davon gehört zu haben/ mal was darüber gelesen zu haben/ sie mal in Anwendung gesehen zu haben. Ohne das hier ausufern lassen zu wollen, wiederhole ich hier nocheinmal meine nüchterne Festellung, daß Frank und sein Trainingspartner sehr gut darin sind einem Schüler diese in sehr kurzer Zeit umsetzbar nahezubringen, weil sie unverhüllt und vollkommen offen (=Problemstellung+Problemlösung) unterrichten.

Trinculo
03-09-2008, 05:29
Weis nicht, ob sowas mal zum Nikolauslehrgang oder irgendwo mal klappt, schau mer mal :)

Halten wir das mal fest ;)

Primo
03-09-2008, 07:15
@ Fajing

Werd ich machen !

Danke für die Richtigstellung deinerseits .

Gruss

bluemonkey
03-09-2008, 08:17
Zweitens, habe ich doch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Prinzipien, mit denen Frank und sein Freund arbeiten, identisch mit jenen der IKKs sind.

Wieso wird dann das Brustbein herausgedrückt (Anweisung im Video bei der Demonstration der dynamischen Kraftlinie)?.
Ein wesentliches Prinzip im Taijiquan ist es, dass Brustbein sinken zu lassen, damit die Energie in den Unterbauch fließen kann.

Kennst Du (alle) die Prinzipien der IMA?
Ich hab z.B. keine Ahnung von den Prinzipien von Bagua oder Xingi... und weiß daher nicht, wie groß die Schnittmenge ist.

Zen Frog
03-09-2008, 13:30
Man könnte jetzt darüber streiten:
Sinkt es tatsächlich ein, oder entspannt es sich vielmehr nur. Ist es nicht so, dass der obere Bereich sich, bei vielen mit Fehlhaltung, sogar RAUSdrücken muss, wobei gleichzeitig der untere Bereich des Brustbeins sich entspannt, und nach "innen" sinkt!?

Für mich wiederspricht sich das ganze nicht unbedingt...

bluemonkey
03-09-2008, 13:44
Man könnte jetzt darüber streiten:
Sinkt es tatsächlich ein, oder entspannt es sich vielmehr nur. Ist es nicht so, dass der obere Bereich sich, bei vielen mit Fehlhaltung, sogar RAUSdrücken muss, wobei gleichzeitig der untere Bereich des Brustbeins sich entspannt, und nach "innen" sinkt!?

Für mich wiederspricht sich das ganze nicht unbedingt...

Ich hab von Sinken, nicht von Einsinken gesprochen ;)

Hast Du das Video gesehen, auf das ich mich bezog?;)

August
03-09-2008, 13:47
Man könnte jetzt darüber streiten:
Sinkt es tatsächlich ein, oder entspannt es sich vielmehr nur. Ist es nicht so, dass der obere Bereich sich, bei vielen mit Fehlhaltung, sogar RAUSdrücken muss, wobei gleichzeitig der untere Bereich des Brustbeins sich entspannt, und nach "innen" sinkt!?

Für mich wiederspricht sich das ganze nicht unbedingt...

Für mich ist das schon noch ein Widerspruch, weil ichs noch nicht verstehe, wie das nun wirklich gemeint ist:

Der Haltung würde bei vielen Leuten (mir eingeschlossen) das Heben des Brustbeines gut tun, da man dabei den Rundrücken korrigiert (natürlich ist es wichtig dabei auch die Ausbuchtung (Lordose) in Hals- und Lendenwirbelsäule zu reduzieren).
Ist es vielleicht eher ein gefühltes Sinken des Brustbeins, bzw. das Brustbein in der Winkelstellung etwas nach oben zu bringen, dafür aber mit dem ganzen Körper zu Sinken, damit die Energie ins Dantian sinken kann und der Stand stabil wird?

bluemonkey
03-09-2008, 14:07
Für mich ist das schon noch ein Widerspruch, weil ichs noch nicht verstehe, wie das nun wirklich gemeint ist:

Der Haltung würde bei vielen Leuten (mir eingeschlossen) das Heben des Brustbeines gut tun, da man dabei den Rundrücken korrigiert (natürlich ist es wichtig dabei auch die Ausbuchtung (Lordose) in Hals- und Lendenwirbelsäule zu reduzieren).
Ist es vielleicht eher ein gefühltes Sinken des Brustbeins, bzw. das Brustbein in der Winkelstellung etwas nach oben zu bringen, dafür aber mit dem ganzen Körper zu Sinken, damit die Energie ins Dantian sinken kann und der Stand stabil wird?

Ich würde das Ganze von oben angehen (so lerne ich das): der Ausgangspunkt ist es, den Körper am Scheitelpunkt aufzuhängen und alles von da aus "runterhängen" zu lassen. Dann wird der Brustkorb weder rausgedrückt noch eingezogen aber (übertriebene) Krümmungen der Wirbelsäule hängen sich aus.
Wenn man dann noch das Brustbein (am besten zusammen mit dem Steißbein) losläst, kann Energie aus der Brust nach unten gelangen.

"Hollow chest, raise back, return to natural!"

"Brust raus, Bauch rein" scheint eine gute Anweisung für Schluffis und Bildschirmkrieger zu sein, ist aber IMHO nicht der Weg des Taijiquan.

FaJing
03-09-2008, 23:33
Leute, macht es euch doch nicht schwerer als es ohnehin nicht ist. ;)

Wenn es um ein Prinzip geht, dann ist doch der Weg egal - das Prinzip an sich bleibt davon unberührt. "Brust raus" oder "Brust rein" ist kein Prinzip. Das Prinzip ist in diesem Fall "Verbunden sein von Fuß bis Kopf".

Es macht mMn wenig Sinn auf Teufel komm raus den meisten alten chinesischen, zudem oft kodierten Anweisungen gerecht werden zu wollen, wenn man überhaupt noch keine Vorstellung davon hat, was das ganze eigentlich soll. Laßt es euch diese Dinge einfach von Leuten zeigen, die es können. Ansprechpartner findet ihr hier im Forum genug.

Wenn ihr die Prinzipien schon verwirklicht habt, dann werden die ganzen alten Lieder, Reime und Anweisungen des Taijiquan, Xingyiquan, Baguaquan und Liuhe Bafa plötzlich von allein für euch klar und verständlich, weil ihr in ihnen darin das wiedererkennt, was ihr dann schon macht.

Bis es soweit ist, bleiben sie zumeist ein mißverstandenes Buch mit sieben Siegeln.

bluemonkey
04-09-2008, 06:54
Wenn es um ein Prinzip geht, dann ist doch der Weg egal - das Prinzip an sich bleibt davon unberührt. "Brust raus" oder "Brust rein" ist kein Prinzip. Das Prinzip ist in diesem Fall "Verbunden sein von Fuß bis Kopf".


In dem Video kommt nicht die Anweisung "Verbunden bleiben", sondern
"Brustbein raus". Und diese Anweisung dient IMO wie schon weiter oben gesagt nicht dem Aufbau einer eigenen Kraftlinie (Verbundenheit), sondern der Umleitung der Kraft des Schiebenden, wie in der Demonstration zuvor, nur halt ohne Arme.
;)
Wenn man die Prinzipien nur weit genug fasst (z.B.: "effektiv Kämpfen":cool:) dann stimmen natürlich die meisten KK damit überein, für das persönliche Training sind die dann aber nutzlos, wenn man keinen konkreten Weg kennt.
Wenn man die Regeln beherrscht, kann man sie loslassen, dazu muss man sie aber erstmal beherrschen:p.



Laßt es euch diese Dinge einfach von Leuten zeigen, die es können.


Das tue ich, keine Bange;)

GilesTCC
04-09-2008, 08:29
Ich habe gute Vertreter von beiden Methoden ("Brust raus", oder "Brust sinken, Kraft durch den Rücken") erlebt, und meiner Erfahrung nach können beide Methoden richtig funzen, im Sinne von interner Struktur und von erhöhter Schlagkraft. Frank Demann (Tao Concepts / Senmotic) gehört auf jeden Fall zu den Vertretern der ersten Kategorie und ich kann mir vorstellen, daß dieser Einfluss in Satvidao noch fortwirkt (auch wenn andere Ansätze jetzt anders sind). Will man allerdings auch mit umgekehrter bzw. taoistischer Atumung arbeiten, dann wird die Bewegung/Struktur automatisch rückenbetonter, da man beim Einatmen eher in den Rücken hinein atmet und weniger in die Brust.

Allerdings: wenn ich sage, daß beide Methoden funzen können, meine ich nicht, daß die Resultate identisch sind! Ich würde vorsichtig behaupten, daß die "Brust raus"-Methode schneller zugänglich ist und schneller gute Resultate liefert. Die rückenbetonte Methode ist diffiziler und dauert länger zu lernen, aber - wenn die sitzt - sind die Möglichkeiten und auch die Explosivität auf kurzen Abständen noch grösser. Dies jedoch ohne Gewähr....!

Schöne Grüsse,

Giles

B.Leibt
04-09-2008, 08:39
Ich würde das Ganze von oben angehen (so lerne ich das): der Ausgangspunkt ist es, den Körper am Scheitelpunkt aufzuhängen und alles von da aus "runterhängen" zu lassen. Dann wird der Brustkorb weder rausgedrückt noch eingezogen aber (übertriebene) Krümmungen der Wirbelsäule hängen sich aus.
Wenn man dann noch das Brustbein (am besten zusammen mit dem Steißbein) losläst, kann Energie aus der Brust nach unten gelangen.

"Hollow chest, raise back, return to natural!"

"Brust raus, Bauch rein" scheint eine gute Anweisung für Schluffis und Bildschirmkrieger zu sein, ist aber IMHO nicht der Weg des Taijiquan.

Vielleicht hilft das weiter: "Die Bedeutung von “die Brust nach innen ziehen” und “das Qi sinkt ins Dantian” im Taijiquan"

http://www.wuhun.de/201_p20hanxiong.pdf

nagual
04-09-2008, 08:56
Allerdings: wenn ich sage, daß beide Methoden funzen können, meine ich nicht, daß die Resultate identisch sind! Ich würde vorsichtig behaupten, daß die "Brust raus"-Methode schneller zugänglich ist und schneller gute Resultate liefert. Die rückenbetonte Methode ist diffiziler und dauert länger zu lernen, aber - wenn die sitzt - sind die Möglichkeiten und auch die Explosivität auf kurzen Abständen noch grösser. Dies jedoch ohne Gewähr....!

Genau das finde ich einen äußerst wichtigen Punkt: Haltungen mit Brust raus oder andersrum stark eingesunkener Brust haben oft einen anderen Zweck und sind in einem anderen Rahmen u.U. jeweils nützlicher.

Außerdem gibt es neben der Bevorzugung einer dieser beiden Richtungen (wobei ja immer noch die Frage bleibt, wie leicht oder extrem, oder auch die Mitte (und wo ist die denn genau?) fokussiert wird), die Sache wie dynamisch und/oder flexibel die Sache gehandhabt wird.

Eine starke Fokussierung der Übungen auf die Einhaltung einer gewählten oder irgendwie gefundenen Mitte kann mit dem Nachteil der starren Handhabung verbunden sein.
Eine starke Dynamik, wo z.B. zwischen Brust raus und Brust rein häufig extrem gewechselt wird, kann u.U. in der Mitte nicht sehr stabil sein.

Die eigentliche Mitte, auch z.B. die Mitte zwischen Stabilität und Dynamik, oder zwischen Einfachheit und Komlpexität usw., wird dadurch zu einer komplizierteren Sache als es zunächst den Anschein hat.

rudongshe
04-09-2008, 09:42
Genau das finde ich einen äußerst wichtigen Punkt: Haltungen mit Brust raus oder andersrum stark eingesunkener Brust haben oft einen anderen Zweck und sind in einem anderen Rahmen u.U. jeweils nützlicher.

Außerdem gibt es neben der Bevorzugung einer dieser beiden Richtungen (wobei ja immer noch die Frage bleibt, wie leicht oder extrem, oder auch die Mitte (und wo ist die denn genau?) fokussiert wird), die Sache wie dynamisch und/oder flexibel die Sache gehandhabt wird.

Eine starke Fokussierung der Übungen auf die Einhaltung einer gewählten oder irgendwie gefundenen Mitte kann mit dem Nachteil der starren Handhabung verbunden sein.
Eine starke Dynamik, wo z.B. zwischen Brust raus und Brust rein häufig extrem gewechselt wird, kann u.U. in der Mitte nicht sehr stabil sein.

Die eigentliche Mitte, auch z.B. die Mitte zwischen Stabilität und Dynamik, oder zwischen Einfachheit und Komlpexität usw., wird dadurch zu einer komplizierteren Sache als es zunächst den Anschein hat.

Die "Brust einsinken" hat seinen Zweck, das Gegenteil (allerdings nicht das Brust raus des preußischen Reisters bis ins verspannte Hohlkreuz) auch. Beides findet sich im Taijiquan.

nagual
04-09-2008, 11:41
Die "Brust einsinken" hat seinen Zweck, das Gegenteil (allerdings nicht das Brust raus des preußischen Reisters bis ins verspannte Hohlkreuz) auch. Beides findet sich im Taijiquan.

Ich habe mich jetzt eher auf die Vielfalt in den chinesischen und nicht-chinesischen KKs allgemein bezogen.

rudongshe
04-09-2008, 12:22
Ich habe mich jetzt eher auf die Vielfalt in den chinesischen und nicht-chinesischen KKs allgemein bezogen.

Und ich wollte nur sagen, dass es solche "Gegensätze" auch in einem Stil (den ich nun halt übe) gibt, wenn sie ihren klaren zweck erfüllen. Gleiches gilt sicher auch für andere Stile.

der wissende
04-09-2008, 16:03
Meiner Meinung nach macht Ihr es Euch viel zu kompliziert mit der Brustbeingeschichte. Macht doch einfach mal folgende Übung und lasst dann Euer Gefühl entscheiden, wie Ihr bei dieser Übung am Besten die Verbindung zum Boden bekommt:
Beide stellen sich gegenüber, wobei der eine direkt mit seiner Handfläche oder meinetwegen auch Faust auf das Brustbein der anderen Person drückt und dabei versucht, den Druck stetig aber langsam zu erhöhen. Die andere Person versucht stehen zu bleiben und sich so zu positionieren, dass die Kraft immer in den Boden geht. .
Wichtig hierbei ist, dass der gedrückte diese Übung mit so wenig Kraft wie möglich ausführt.
Soviel schon mal vorweg: Der Gedrückte verbindet sich mit seinem Brustbein stets mit der Kraft des Drückenden, indem dieser sich innerlich bewegt und somit die Linie zum Boden aufrecht erhält. Er lässt sich möglichst nicht 100%ig finden, falls Ihr versteht, was ich meine.
Macht Ihr es richtig, erübrigt sich diese ganze Diskusion hier.
Viel Spass...
Wir zeigen dass übrigens auch in unserem Video

nagual
04-09-2008, 17:27
Meiner Meinung nach macht Ihr es Euch viel zu kompliziert mit der Brustbeingeschichte. Macht doch einfach mal folgende Übung und lasst dann Euer Gefühl entscheiden, wie Ihr bei dieser Übung am Besten die Verbindung zum Boden bekommt:
Beide stellen sich gegenüber, wobei der eine direkt mit seiner Handfläche oder meinetwegen auch Faust auf das Brustbein der anderen Person drückt und dabei versucht, den Druck stetig aber langsam zu erhöhen. Die andere Person versucht stehen zu bleiben und sich so zu positionieren, dass die Kraft immer in den Boden geht. .
Wichtig hierbei ist, dass der gedrückte diese Übung mit so wenig Kraft wie möglich ausführt.
Soviel schon mal vorweg: Der Gedrückte verbindet sich mit seinem Brustbein stets mit der Kraft des Drückenden, indem dieser sich innerlich bewegt und somit die Linie zum Boden aufrecht erhält. Er lässt sich möglichst nicht 100%ig finden, falls Ihr versteht, was ich meine.
Macht Ihr es richtig, erübrigt sich diese ganze Diskusion hier.
Viel Spass...
Wir zeigen dass übrigens auch in unserem Video

Das ist eine Sache, die mir vor längerer Zeit auch mal aufgefallen ist: Wenn es um Druck und Gegendruck im Brustbeinbereich geht, dann ist eine tendenziell herausgedrücktere Brust vorteilhafter, lediglich das innere Gefühl des Sinkens ist dann dazu erforderlich.
Das ist aber nicht alles, was es im chinesischen KK-Bereich gibt, und auch nicht der Angelpunkt vom ganzen Rest, obwohl das in manchen Taiji-Stilen bzw. Stilvarianten (Personen/Lehrer-abhängig) praktisch so gehandhabt wird.

In anderen Stilen und Stilvarianten gibt es andere Gründe, weit mehr im Brustbereich einzusinken. Wenn sich jemand auf diese anderen Dinge konzentriert, heißt das nicht, dass derjenige diesen Push-Brustbeineffekt nicht kennt.

Ich finde daher die ganze Diskussion durchaus sehr sinnvoll.

(Ein Wissender sollte evtl. auch was von Sokrates gehört haben.)

der wissende
04-09-2008, 23:18
Ich weiss, was du meinst. Nehmen wir einmal an, die Wahrheit ist ganz einfach und zwar so einfach, dass dies für manche schon fast zu einfach ist, sodass diese sie gar nicht sehen, da sie viel zu sehr mit den Dingen drumherum beschäftigt sind. Einige wollen sie vielleicht auch gar nicht sehen.
Manchmal kann ich es selbst kaum glauben, denn ich stelle selbst vieles in Frage. Das, worüber ich jetzt spreche, von eben besagter Kraftlinie mit allen daraus resultierenden Verhaltensweisen und Ergebnissen, hat nichts mit meiner persönlichen Wahrheit zu tun. Ich habe alles abgelegt, jeden Meister, ich betreibe keinen Ahnenkult oder Irgendeine Religion, sondern die Wahrheit kommt zu Dir, wenn du bereit bist und aufhörst, irgendetwas zu wollen. Du musst nur eins tun: ZUHÖREN. Das ist alles. Mit Zuhören meine ich: Dich der Wahrheit, die uns alle umgibt zu öffnen. Diese Wahrheit ist, so lange du dich in diesem Körper befindest die Schwerkraft. Das ist alles. Glaubt es mir oder glaubt es mir nicht. Sie gibt dir alles vor. Wie du dein Brustbein hälst, die Strategie, wann du läufst, wann du auf welchem Bein stehst, wo deine Arme sein müssen etc.. . Du musst Ihr nur zuhören. Der Lehrer hat höchstens die Funktion, dir das Nahe zu bringen und dich so lange auf dem Pfad zu halten, bis du diesen selbst erkennst. Kein Geheimnis kein gar nichts. Daraus ergeben sich alle Antworten. Ich könnte euch vielleicht mal Krishnamurti als Philosoph empfehlen. Dieser schreibt eine Menge darüber.
Die Wahrheit kann man übrigens nicht suchen, denn die Wahrheit ist das, was übrigbleibt, wenn alles nicht Wahre losgelassen wird. Dann wird die Wahrheit erkannt. Aus dieser heraus wird dann gehandelt und es ergeben sich alle Antworten.

rudongshe
05-09-2008, 04:26
Meiner Meinung nach macht Ihr es Euch viel zu kompliziert mit der Brustbeingeschichte.

Finde ich nicht. Ist ein zentrales Prinzip.

rudongshe
05-09-2008, 04:31
ich betreibe keinen Ahnenkult ... sondern die Wahrheit kommt zu Dir, wenn du bereit bist und aufhörst, irgendetwas zu wollen.

Meine Erfahrung ist es, dass es so am besten gelingt.
Aber die Wahrheit besteht nicht nur aus Schwerkraft sondern auch auch AUS deinem Körper und DESSEN Strukktur, Statik, Vorgängen und Gesetzen.

Formulieren würde ich: die Wahrheit muss man austesten.

bluemonkey
05-09-2008, 07:22
Das ist eine Sache, die mir vor längerer Zeit auch mal aufgefallen ist: Wenn es um Druck und Gegendruck im Brustbeinbereich geht, dann ist eine tendenziell herausgedrücktere Brust vorteilhafter, lediglich das innere Gefühl des Sinkens ist dann dazu erforderlich.


Ich benutze den (moderaten) Druck gegen die Brust gerne, um Neulingen den Unterschied zwischen übertriebener Kraft, übertriebener Enstpannung und "entspannter" Kraft nahezubringen:

-Wenn man sich gegen den Druck stemmt, kann man zwar einiger Kraft widerstehen, der Körper reagiert aber eher wie ein starrer Körper und weniger wie eine Flüssigkeit und ist daher leicht zu entwurzeln.

-Wenn man dem Druck durch Einsinken im Brustbereich so stark nachgibt,
dass die Brustwirbelsäule nach hinten rausgedrückt wird, kann man die Kraft nicht mehr in den Boden ableiten (das passiert hauptsächlich über die Wirbelsäule) und wird nach hinten weggeschoben.

-Die dritte Möglichkeit ist, den Bruskorb zu lösen, so dass nicht nur das Brustbein (nach unten!) sinkt, sondern dass er sich in alle Richtungen ausdehnt.
Auf das Eingedrücktwerden reagiert man an der Kontaktstelle nicht mit gemachtem Rausdrücken des Brustbeins, was meist mit einer Nachvorne-Wölbung der Bruswirbelsäule verbunden ist, sondern mit einem Reinsinken, Reinlösen in den Kontaktpunkt.
Das Ergebnis ist, dass man subjetiv sehr entspannt dasteht, während der Schiebende sich etwas mehr anstrengen muss.
Dass kann man (sogar ich:p) den meisten Leuten in kurzer Zeit mehr oder weniger nahebringen, ist also kein Hexenwerk oder großes Geheimnis.

bluemonkey
05-09-2008, 08:06
Ich habe alles abgelegt, jeden Meister, ich betreibe keinen Ahnenkult oder Irgendeine Religion, sondern die Wahrheit kommt zu Dir, wenn du bereit bist und aufhörst, irgendetwas zu wollen. Du musst nur eins tun: ZUHÖREN. Das ist alles. Mit Zuhören meine ich: Dich der Wahrheit, die uns alle umgibt zu öffnen.

Grundlage der meisten menschlichen Leistungen ist die Kultur: dass eben nicht jeder das Rad neu erfinden muss, sondern auf den überlieferten Erkenntnissen vorangegangener Generationen aufbauen kann.
Newton hat das mit "Ich stand auf den Schultern von Riesen" ausgedrückt.
Im Bereich der Kunst und teilweise auch der Bewegungskunst gibt es sicherlich eher Innovationssprünge wie z.b. die Entwicklung von Breakdance oder Parkour.

Ein Taijimeister meinte mal sinngemäß:
>Es kann sein, dass Neuentwicklungen zu entsprechenden Ergebnissen führen (wie Taijiquan).
Der Unterschied ist, dass sich Taijiquan schon bewährt hat, während die Neuentwicklungen erst noch zeigen müssen, dass man mit diesen Mehoden entsprechende Fähigkeiten ereichen kann.<

Ich sehe auch bei traditionellen Lehrern die Gefahr, dass, wenn sie ein gewisses Level erreicht haben, meinen, schon alles, oder das meiste zu wissen.
Sie können leicht unbedarfte Anfänger beeindrucken und wenn ihnen dann der Kontakt zu wirklich guten Leuten fehlt, kann sich eine Eigendynamik
ergeben, in der sich Lehrer und Schüler in ihren Rollen bestätigen, und der Lehrer sich für besser und wissender hält, als er ist, nur weil er auf die Verehrung durch seine Schüler reinfällt (siehe das berühmte Kiai-Meister-Video).

T. Stoeppler
05-09-2008, 08:13
Ich möchte Giles Kommentar nochmal unterstreichen, es gibt mehrere Möglichkeiten der Körperorganisation (innere wie äussere) die sich auf verschiedene Effekte spezialisieren und damit zu erstaunlichen Effekten führen können.

Ein Taijiler mit geöffneten, vollem Kwa (also nicht dieser übertriebene Rundrücken Blödsinn) hat eben Pengjin und kann auf kurzer Distanz gut mit praktisch allen Kraftrichtungen klarkommen.

Ein Fechter im Gegensatz dazu muss sehr linerar arbeiten und hat daher deutlichere Übergänge von kompakter zu ausgedehnter Struktur.

Egal wie, die Körpersegmente müssen dabei verbunden sein und sich verbunden bewegen; dabei hilft dann die Schwerkraft. Die Segmente können sich gegenläufig oder gleichgerichtet bewegen, rollen oder federn, oder eben scheinbar chaotisch durcheinander und trotzdem verbunden.

Ich denke, es ist nur von Vorteil wenn man alles zumindest ein bischen kann.

Gruss, Thomas

bluemonkey
05-09-2008, 08:54
Ein Fechter im Gegensatz dazu muss sehr linerar arbeiten und hat daher deutlichere Übergänge von kompakter zu ausgedehnter Struktur.


Wie wird im Taijiquan gefochten, genauso oder anders?

T. Stoeppler
05-09-2008, 09:01
@Bluemonkey

Also das kann ich nicht sicher beantworten, denn ich habe noch nie einen klassischen Taijiler einigermassen vernünftig fechten sehen. Die Schwertformen, die ich kenne, sind eben weiterhin an die Taiji-typische Struktur gebunden, genauso wie die Klebendes-Schwert Partnerübungen.

Gruss, Thomas

nagual
05-09-2008, 09:06
Ich weiss, was du meinst. Nehmen wir einmal an, die Wahrheit ist ganz einfach und zwar so einfach, dass dies für manche schon fast zu einfach ist, sodass diese sie gar nicht sehen, da sie viel zu sehr mit den Dingen drumherum beschäftigt sind. Einige wollen sie vielleicht auch gar nicht sehen.Achja, ich vergaß, du bist der Wissende. Daher weißt du natürlich, dass ich das, was für mich zu einfach ist (du weiß, was das ist, ich nicht), nicht wissen kann, und daher musst du mir das sagen, und was du sagst, kann kein anderer vorher gewusst haben, das weißt du natürlich...

Sokrates ist widerlegt: Der Wissende weiß, dass er alles weiß, im Zweifelsfall, indem er bei Vermutungen einfach immer das richtige vermutet!

:vogel:

Außerdem, andere Stile und andere Praktiker, die was anderes machen, als das, was vom Wissenden als das eigentlich Zentrale und eben objektiv-absolut als das Wichtigste erkannt worden ist, beschäftigen sich logischerweise nur irgendwelchem Kram drumherum; dass dieser Drumherumkram für diese Leute evtl. aus ihrer Perspektive etwas wichtiges oder sogar das wichtigste darstellt, ist ja eben der Irrglaube der Leute, die nicht auf den Wissenden hören!

:gnacht:

Wie ich so ein Gelaber hasse, wo in jedem Satz jedem anderen implizit gleich Unkenntnis usw. unterstellt wird.
:flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Was ich konkret meine:

Du musst nur eins tun: ZUHÖREN. Das ist alles. Mit Zuhören meine ich: Dich der Wahrheit, die uns alle umgibt zu öffnen. Diese Wahrheit ist, so lange du dich in diesem Körper befindest die Schwerkraft. Das ist alles. Glaubt es mir oder glaubt es mir nicht. Sie gibt dir alles vor. Wie du dein Brustbein hälst, die Strategie, wann du läufst, wann du auf welchem Bein stehst, wo deine Arme sein müssen etc.. . Du musst Ihr nur zuhören. Der Lehrer hat höchstens die Funktion, dir das Nahe zu bringen und dich so lange auf dem Pfad zu halten, bis du diesen selbst erkennst. Kein Geheimnis kein gar nichts. Daraus ergeben sich alle Antworten. Ich könnte euch vielleicht mal Krishnamurti als Philosoph empfehlen. Dieser schreibt eine Menge darüber.
Die Wahrheit kann man übrigens nicht suchen, denn die Wahrheit ist das, was übrigbleibt, wenn alles nicht Wahre losgelassen wird. Dann wird die Wahrheit erkannt. Aus dieser heraus wird dann gehandelt und es ergeben sich alle Antworten.

Das ist vollkommen triviales Zeug und die meisten WISSEN DAS, und üben auch nach diesem Prinzip, egal wie fortgeschritten sie sind.

der wissende
05-09-2008, 10:13
Also ich möchte hier wirklich keinen persönlich angreifen und unterstellen, dass er sich nur mit dem drumherum beschäftigt. Was mir wichtig ist, ist folgendes:
Wenn du weisst, dass, wenn du dich in besagter Kraftlinie bewegst, jede Bewegung, die nicht dieser entspricht, und das fängt schon damit an, dass die Arme nicht in der entsprechenden Höhe sind, uneffizient und unökonomisch ist, dann wirst du diese Dinge vermeiden. Es sei denn du willst spielen. Ich zb. habe mich anfangs auch dagegen gesträubt, all meine jahrelang antrainierten Bewegungsmuster aus den verschiedenen von mir praktizierten yong-chun-Stilen wegzuwerfen. Allerdings waren keinerlei Bewegungsmuster mit besagter Kraftlinie vorhanden, so dass ich schliesslich alles nicht mehr so ausführen konnte, wie 15 Jahre lang erlernt.

bluemonkey
05-09-2008, 11:26
Also das kann ich nicht sicher beantworten, denn ich habe noch nie einen klassischen Taijiler einigermassen vernünftig fechten sehen.

Schade!

Kennst Du die hier Schwertsparring.de - Jian - Das chinesische Schwert - Was ist Schwertsparring (http://www.schwertsparring.de/schwertsparring.html)?
(geht wohl auf Yan Gaofei zurück)

T. Stoeppler
05-09-2008, 12:35
@Bluemonkey

Jap, kenne ich. Jan und Gerhardt hatten das 2004 in bei der Chen Schwertakademie so ein bischen publik gemacht.

Gruss, Thomas

nagual
05-09-2008, 13:13
Also ich möchte hier wirklich keinen persönlich angreifen und unterstellen, dass er sich nur mit dem drumherum beschäftigt. Was mir wichtig ist, ist folgendes:
Wenn du weisst, dass, wenn du dich in besagter Kraftlinie bewegst, jede Bewegung, die nicht dieser entspricht, und das fängt schon damit an, dass die Arme nicht in der entsprechenden Höhe sind, uneffizient und unökonomisch ist, dann wirst du diese Dinge vermeiden. Es sei denn du willst spielen. Ich zb. habe mich anfangs auch dagegen gesträubt, all meine jahrelang antrainierten Bewegungsmuster aus den verschiedenen von mir praktizierten yong-chun-Stilen wegzuwerfen. Allerdings waren keinerlei Bewegungsmuster mit besagter Kraftlinie vorhanden, so dass ich schliesslich alles nicht mehr so ausführen konnte, wie 15 Jahre lang erlernt.

Ja, das finde ich mal eine handfeste Sache, die du aus deiner Erfahrung mitbringst, und die dich offenbar sehr deutlich weiter gebracht hat, die aber trotzdem eine Sache in deinem Werdegang ist, und daher auch nicht so ohne weiteres von dir auf andere und auf andere Stile übertragen werden kann.

In den inneren Stilen kümmert man von Anfang an um Kraftlinien und um die intuitiv-gefühlmäßige Ausrichtung an bestimmten gewünschten Effekten.
Zumindest ist das in vielen Schulen so, wenn der KK-Aspekt einigermaßen ernst genommen wird.

Dafür gibt es auch manchmal andere "Mängel" oder Schwierigkeiten, um alle Attribute zu erwerben, die für einen effektiven KK-ler wichtig sind.

Für mich ist das immer wieder interessant zu sehen, welche verschiedenen Wege und Ziele es gibt, und wo der eine Schwierigkeiten hier und früher Erfolge dort hat, und bei anderen ist es genau umgekehrt.
Einfache Weisheiten und Lösungen für alle gibt es nicht, oder gelten nur so allgemein, dass sie nicht sehr nützlich sind.

Die Leute, die ich am meisten ernst nehme, sind meistens die, bei denen man sieht, dass sie sich gerade um die Überwindung irgendwelcher Schwierigkeiten bemühen, und nicht die, die mit einem oder tausend Rezepten für die ultimative Lösung ankommen. Da gibt es leider fast immer ca. tausend und einen Haken bei, wenn man genau hinschaut.
;):cool: