PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Prüfung Jacke Anfängerfrage

asahi
16-08-2008, 19:14
Hallo
Ich habe am Donnerstag meine erstes Karate Training . Meine Frage :
Man fängt mit dem Weißgürtel an und muss eine Prüfung zum Weißgurt machen ? Ist das richtig ?
Kann mir jemand sagen warum das so ist ?
Habe Judo gemacht dort ist es nicht so . OK ist was anderes ist mir schon klar.
Jetzt brauche ich noch eine Jacke kann mir jemand was zu dieser hier sagen.
Karate-Jacke Asia Shiro weiß DanRho bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=3371871&f=NR&c=10402)
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Gruss
Carsten

dominik777
16-08-2008, 19:25
Nein, normalerweise fängt man mit weiss an und bereitet sich mit dem weissen Obi auf die erste Prüfung auf den ersten Farbgurt vor.

Ich kenn es aber auch, dass es Stile/Schulen gibt, bei denen man sich den Weissgurt erstmal verdienen muss.

Viel Spass beim ersten Training. :)

nointerest
16-08-2008, 22:43
Also im Shotokan im DJKB und DKV bindet man sich zwar von Anfang an den weißen Gurt um - macht aber später noch eine Prüfung zum Weißgurt. Im DJKB kann diese Prüfung auch übersprungen werden und (nach entsprechend längerer Zeit natürlich) direkt der Gelbgurt gemacht werden. Das ist die einzige Prüfung die man überhaupt überspringen darf im DJKB. DKV kenne ich mich nicht so gut aus mit den Feinheiten.

Warum kann ich Dir leider nicht sagen. Nur dass wohl früher die Anfängerkurse recht lange waren und man den dann mit der Weißgurtprüfung quasi abgeschlossen hat. Dann erst kaufte man sich den Gi und gehörte zur "normalen" Gruppe.

Hachimaki
16-08-2008, 22:52
Ich hab auch schon gehört, dass in einigen Schulen mit einer Kordel statt einem Obi angefangen wird. Aber das sieht halt doof aus und ist auch sicher nicht bequem. Und irgendwas braucht man ja, um die Jacke zusammenzuhalten... :cool:

tiamatus
16-08-2008, 23:59
Jepp, ich musste auch damals Prüfung zum Weißgurt machen, durfte mir aber schon vorher den weißen Gurten umbinden...:confused:

asahi
17-08-2008, 07:54
Danke für Eure Antworten , ich werde sehen wie es weiter geht und berichten Auf jedem Fall freue ich mich schon auf mein erstes Training .
Könnt Ihr mir etwas zu der Jacke sagen . Ich habe schon zwei Hosen .
Aber noch keine Jacke außer die Judo Jacke.
Diese ist aber etwas Unpraktisch fürs Karate.
Gruss
Carsten

Michael1
17-08-2008, 10:21
Im DKV dürfen die Prüfungen zum 9. + 8. Kyu (weiß + gelbgurt) gemeinsam abgelegt werden. Viele "überspringen" die zum 9. Kyu und Prüfen direkt zum 8. (was angesichts der Überschneidungen des Prüfungsprogramms auch naheliegend scheint). Mit Prüfungsmarken im Pass eingetragen (und bezahlt) werden müssen aber beide Prüfungen.
Da es aber eine "kann"-Regelung ist liegt es im Ermessen von Verein und Prüfer wie genau es gehandhabt wird. Ich habe die Prüfungen einzeln abgelegt.

Zu deinem ersten Training kannst du sicher auch eine Judo-Jacke oder ein T-Shirt anziehen. Wenn es dir gefällt kannst du dich immer noch nach einer anderen Lösung umschauen. Und dann evt. nach einem kompletten Karate-Gi. Die sind vom Material und Schnitt (wie z.B. beim Judo weicher, oft doppelt genähte Knie) doch oft etwas anders, auch die Färbungen können unterschiedlich sein. Eine entsprechende Hose gibt es dort ja ab ca. 15 Euro.

Yabu_Kentsu
17-08-2008, 12:40
Im DKV kann man beide Prüfungen zusammen ablegen. Man macht dann nur eine Prüfung, bezahlt aber zwei :rolleyes:.
Die Jacke ist beim Wechsel vom Judo zum Karate nicht so wichtig. Der Judogi ist etwas dicker, geht aber anfangs genauso gut. Beim Judo mit Karatejacke, reißt du dir hingegen gerne mal selbige kaputt. Ansonsten geht auch einfach ein T-Shirt. Der Gi hat im Karate besonders am Anfang eigentlich keinen Einfluss auf die Technik.

dominik777
17-08-2008, 21:44
Der Gi hat im Karate besonders am Anfang eigentlich keinen Einfluss auf die Technik.

und später schon? :weirdface

FireFlea
17-08-2008, 22:27

Naja vielleicht nicht direkt aber als Anfänger ist das Material imho noch nicht so wichtig. Mittlerweile kann ich mit so leichten Wabbelgi nicht mehr anständig trainieren. Ich brauch was Festes, am besten mit sehr kurzen Armen und Beinen. :sport014:

Royce Gracie 2
19-08-2008, 17:06
Dein Trainer wird dir sicher Tipps geben können.

unproVoked
19-08-2008, 17:34
Viele Trainer kriegen auch Rabat auf die Gi's und du kriegst die bei den Trainern dann billiger, als wenn du sie selbst kaufst. ;)
Dass man die 9. und 8. Kyu-Prüfung zusammen ablegen kann im DKV, kann ich bestätigen - ich musste allerdings nur eine Prüfung bezahlen.

Viel Spaß im Karate ;)

Yabu_Kentsu
19-08-2008, 17:53

Später braucht man schon eine Jacke. Ich trainiere zum Beispiel auch viele Würfe, Hebel und Würger mit Jacke. Auch im Karate.

Yabu_Kentsu
19-08-2008, 17:55
Naja vielleicht nicht direkt aber als Anfänger ist das Material imho noch nicht so wichtig. Mittlerweile kann ich mit so leichten Wabbelgi nicht mehr anständig trainieren. Ich brauch was Festes, am besten mit sehr kurzen Armen und Beinen. :sport014:

Stimmt, irgendwann fühlt sich die ganze Technik ohne Gi komisch an.

FireFlea
19-08-2008, 18:34
Stimmt, irgendwann fühlt sich die ganze Technik ohne Gi komisch an.

Im Sommer trainieren wir manchmal draußen "oben ohne". Hab dann immer das Gefühl meine Techniken hätten keine Power, weil die Geräusche fehlen. :D

asahi
20-08-2008, 06:32
Danke für Eure Antworten.
Das mit der Jacke hat sich geklärt für den Anfang denke ich ist Sie genau richtig .
Werde jetzt erstmal ein paar Dojo´s Ausprobieren.
Gestern war mein erstes Training .
War OK . Aber ich hatte einen super Partner .
Werde mich zu einen späteren Zeitpunkt genauer außern
Cruss
Carsten

Adlerin
26-08-2008, 16:17
Im Kyokushin ist der 10. und 9. Kyu auch ein weißer Gürtel - für den man natürlich eine Prüfung ablegen muss (so war es bei mir - ist schon ne Weile her). Natürlich fängt man aber das Training auch sofort mit weißem Gürtel an, damit die Jacke nicht rumschlottert. Anfänger sind also von Leuten mit 10. oder 9. Kyu nicht zu unterscheiden - zumindest nicht äußerlich. Bei 8./7. Kyu ging es dann mit blauem Gürtel weiter.

Wir konnten damals unsere Anzüge über den Verein bestellen, die waren glaube ich auch etwas anders als z.B. die Shotokan-Anzüge (nämlich sehr festes, schweres Material und die Ärmel waren kürzer). Da würde ich den Trainer fragen, ob es irgendwelche Bestimmungen gibt. Bei Vollkontakt müssen die Anzüge - ähnlich Judo u.ä. - auch fester sein als bei Semi- oder No-Kontakt-Karatearten (gehe ich einfach mal von aus ;) ).

asahi
26-08-2008, 16:56
Habe mich für Jiu Jitsu entschlossen.
Das mit dem Karate war nix ,mir hat da etwas gefällt. Da ich vor 20 J. mal 2 J. Judo gemacht habe bin ich jetzt in einen sehr guten Dojo untergekommen.
Gruss
asahi