PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Gutierez - WD Applications

va+an
16-08-2008, 19:54
YouTube - MUK WAN CHON (http://de.youtube.com/watch?v=Y1TwAoD-8rE&NR=1)

soi_chong
16-08-2008, 20:46
Was ist denn Muk Wan Chon:ups::rolleyes:?

Traurig, dass man am Ende ein Bild von Yip Man sieht.
gibt bestimmt Leute, die denken, das, was VG macht, hätte was mit ihm zu tun.:rolleyes::p

Zum Clip:
Naja...ist das übliche Lehrer-verkloppt-Schüler-Zeug;)
Dass VG kloppen kann, weiß ich, nur gefällt's mir nicht!

Hervorzuheben ist:
- die wt-typische Schrittarbeit
- das an der Zentrallinien orientierte "Arbeiten"
- das konsequente in die Flanke gehen
- undundund:D:D:D

Just my two Cents

Gruß

Sifu Andreas Geller
16-08-2008, 21:05
Hey soi chong.
da hast du aber sowas von recht.Ich muss dir 100% zustimmen.Hervorzuheben gibt es da aber auch rein garnichts.
LG

shin101
16-08-2008, 21:59
Hui und mal wieder ein Nicht WT Video vom WT Meister Guitierrez, wann sieht man ihn mal WT machen ?

Und ja wenn das jemand WT nennen will dann verschiebt es in Zukunft ins Hybridforum ....

Viele grüße,
iron

domme
17-08-2008, 08:01
Interessant an dem Ganzen finde ich, dass mein ehemaliger Escrimalehrer (EWTO-Herkunft zu Latosa Zeit) vor 10 Jahren mit den Armen so arbeitete. Box-Theorie nannte er den "Rahmen" seiner Bewegungsmuster und heute wirds als Holzpuppenapplikation verkauft.....

gruss

domme

Killer Joghurt
17-08-2008, 09:41
wie schön wärs doch wenn alle gegner auf dieser welt so unfähige kämpfer wären...

soi_chong
17-08-2008, 09:49
wie schön wärs doch wenn alle gegner auf dieser welt so unfähige kämpfer wären...
Schöner Beitrag:D;)

Ich zitier mich mal selbst:):p

Gruß

Gruß

Sun Tsu
17-08-2008, 11:03
Was ist denn Muk Wan Chon:ups::rolleyes:?

gibt bestimmt Leute, die denken, das, was VG macht, hätte was mit ihm zu tun.:rolleyes::p

Zum Clip:
Naja...ist das übliche Lehrer-verkloppt-Schüler-Zeug;)

Hervorzuheben ist:
- die wt-typische Schrittarbeit
- das an der Zentrallinien orientierte "Arbeiten"
- das konsequente in die Flanke gehen
- undundund:D:D:D

Just my two Cents

Gruß

VG kann kloppen, keine Frage. WT macht er auch, auch wenn viele meinen er macht was völlig anderes...

PS: Ich steh auch nicht so auf das Zeugs vom Victor.

shin101
17-08-2008, 13:03
VG kann kloppen, keine Frage.

Yep.

WT macht er auch, auch wenn viele meinen er macht was völlig anderes...

Stimmt er macht halt die weiterentwickelte coole Version des WTs :cool:

Du mußt verstehen hier gibst noch Rückständige, die haben noch WT 2.1 gelernt weil sie sich kein Upgrade leisten konnten wie die PG Firmenkunden die regelmäßig die neue Version draufgespielt bekommen:)

Viele grüße,
iron

RuckZuck
17-08-2008, 13:12
Yep.

Stimmt er macht halt die weiterentwickelte coole Version des WTs :cool:

Du mußt verstehen hier gibst noch Rückständige, die haben noch WT 2.1 gelernt weil sie sich kein Upgrade leisten konnten wie die PG Firmenkunden die regelmäßig die neue Version draufgespielt bekommen:)

Viele grüße,
iron

Das versteh ich irgendwie nicht:gruebel: kannst du das mal erleutern:D

das VG irgendwie anderes WT macht als die anderen ist mir auch schon aufgefallen. Seine Kampfmethoden wirken irgendwie viel robuster und härter.

shin101
17-08-2008, 13:26
Das versteh ich irgendwie nicht:gruebel: kannst du das mal erleutern:D

das VG irgendwie anderes WT macht als die anderen ist mir auch schon aufgefallen. Seine Kampfmethoden wirken irgendwie viel robuster und härter.

Klaro schau mal, ich denke du bist in der EWTO, ich war in der EBMAS, hab mich aber eingehend mit der EWTO und allein Ableichern auseinandergesetzt, selbst die Freaky WTAA Jungs oder noch die Wing Shun Zeiten vom Dennman. Soa bei dem allen fällt auf, das zb ein VG eine Menge Sachen macht die man selber net darf worüber LT noch vor ein paar Jahren übel geschimpft hat und ersichtlich heute noch so praktiziert werden, bis auf das man angeblich heute auch wieder aktiv wendet etc..

Nun gut, vergleicht man die Einzelenen Ableger und das "originall" fällt einem immer wieder auf das WT über die Jahre immer wieder varierte. Das wird einem als Entwicklung dargestellt. Finde ich aber eine eigenartige Entwicklung weil zb zuerst Reinwenden aktut dann jahrelang nur noch raus etc.. dann angeblich ist die neue alte Wahrheit wieder reinwenden. Aber egal ist ja nicht das Topic.

Interessant ist wenn man VG sieht das ers nochmal ganz anders macht, der Mann scheißt im wahrsten Sinne darauf was im WT gemacht wird und darum dominiert er, mal davon abgesehen das er wohl zu den wenigen dort gehört die wirklich sich gekloppt haben und nicht soviel Schiß wie einige haben..

Nunja im nachhinein auch nur eine vermeidliche Entwicklung die keine ist.Da aber in der Regel eh keine Basis vorhanden ist die einem unterscheiden läßt kann man das von innen eh nicht beurteilen...:)

Viele grüße,
iron

RuckZuck
17-08-2008, 13:45
ok danke ich glaube ich versteh jetzt;)

finde ich aber trotzdem alles ein bisschen komisch und verworren. Also der LT hat z.B. über Guiterez geschimpft weil der...sagen wir es mal so: ,,Ziemlich frei nach seinen eigenen Ansichten und augenscheinlich nicht nach WT Prinzipen WT praktiziert".
Kann ich auch irgendwie verstehn schliesslich hat sich das WT ja durch LT nach Europa getragen.
Aber bei dem Kernspecht steht soviel ich weiss VG hoch im Kurs. Dem scheint das alles irgendwie nicht zu stören. :confused:

shin101
17-08-2008, 13:53
Naja VG ist wer zum Vorzeigen wie Emin, da hören die Leute zu. König macht wahrscheinlich mehr die WT Linie aber der ist keine Strahlemann Person mit Entertainerpotential....

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
17-08-2008, 13:54
ok danke ich glaube ich versteh jetzt;)

finde ich aber trotzdem alles ein bisschen komisch und verworren. Also der LT hat z.B. über Guiterez geschimpft weil der...sagen wir es mal so: ,,Ziemlich frei nach seinen eigenen Ansichten und augenscheinlich nicht nach WT Prinzipen WT praktiziert".
Kann ich auch irgendwie verstehn schliesslich hat sich das WT ja durch LT nach Europa getragen.
Aber bei dem Kernspecht steht soviel ich weiss VG hoch im Kurs. Dem scheint das alles irgendwie nicht zu stören. :confused:

Leung Ting mag VG Interpretation und "Weiterentwicklung", wenn man es so nennen darf, da es sich eigentlich nicht verändert hat, des WT nicht. Sifu sieht das etwas anders und lässt VG machen. Vor allem, weil sich sein WT Combat gut verkauft. Ist irgendwo ja auch ne geile Sache.:D Obwohl böse Zungen das Gegenteil behaupten, macht VG immernoch WT.;)

Dorschbert
17-08-2008, 13:59

Das denkt sicher keiner. Schließlich wird einem hier ja oft genug eingehämmert, dass einzig und allein die PhB-VT-Jünger die legitimen Erben vom ollen Yip-Yip sind...:rolleyes:

shin101
17-08-2008, 14:02
Leung Ting mag VG Interpretation und "Weiterentwicklung", wenn man es so nennen darf, da es sich eigentlich nicht verändert hat, des WT nicht. Sifu sieht das etwas anders und lässt VG machen. Vor allem, weil sich sein WT Combat gut verkauft. Ist irgendwo ja auch ne geile Sache.:D Obwohl böse Zungen das Gegenteil behaupten, macht VG immernoch WT.;)

:megalach:

Das denkt sicher keiner. Schließlich wird einem hier ja oft genug eingehämmert, dass einzig und allein die PhB-VT-Jünger die legitimen Erben vom ollen Yip-Yip sind...:rolleyes:

Das ist Quatsch, dass sagen in der Regel die Leute die sich in ihrem Kram angegriffen fühlen. Im Prinzip wird nur gesagt das ne Menge in der Ing Ung Szene Schrott ist oder einfach nichts mehr mit Ing Ung zu tun hat.Ich hab vom PHB noch nie gehört das er sich als das einzig wahre darstellt...

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
17-08-2008, 14:07

Immer wieder muss ich dich daran erinnern einfach mal was zu sagen, statt irgedwelche nichtsaussagenden Smileys zu machen.

Das ist Quatsch, dass sagen in der Regel die Leute die sich in ihrem Kram angegriffen fühlen. Im Prinzip wird nur gesagt das ne Menge in der Ing Ung Szene Schrott ist oder einfach nichts mehr mit Ing Ung zu tun hat.Ich hab vom PHB noch nie gehört das er sich als das einzig wahre darstellt...

Du muss beachten, Darius, dass selbst aussenstehende Forenmitglieder dieses Gefühl haben. Obwohl sie doch keine Ahnung von der Materie haben, bekommen sie genau diesen Eindruck! Sollte zu denken geben...

Killer Joghurt
17-08-2008, 14:11
es gibt halt die badboys des dings bums und die boys from the hood...ich sage letztlich ists alles pipi egal

Straight
17-08-2008, 14:22
Du muss beachten, Darius, dass selbst aussenstehende Forenmitglieder dieses Gefühl haben. Obwohl sie doch keine Ahnung von der Materie haben, bekommen sie genau diesen Eindruck! Sollte zu denken geben...

Dann müssen wir wohl deinem Bauchgefühl vertrauen :D

shin101
17-08-2008, 14:35
Immer wieder muss ich dich daran erinnern einfach mal was zu sagen, statt irgedwelche nichtsaussagenden Smileys zu machen.

Was soll man denn noch dazu sagen ?Ich könnte jetzt sagen das es Unkenntnis des WTs bedeutet VGs Sachen noch als WT zu bezeichnen aber erstens kann das eh keiner hier beurteilen weil hier aus Bart und Wolfang kaum Leute sind die das wesentliche durchhaben wenn sie nicht gerade aus der Dragos Ecke kommen und mir eh unterstellt würde das ich ja keine Ahnung habe was WT ist, was ich aber den Leuten auch wieder zurückgeben kann weil sie ja selber keine haben... :o

Dann lesen sie auch nur das was sie lesen wollen. Wäre so als wenn ich sage das VG kein guter Fighter wär. Ich bin sicher das der Mann es ganz schön schwer macht, ich kann aber keinerlei Muster erkennen auf seinen letzen Videos die an WT erinnern und nur an Poon Sao WT festzumachen ist für mich nicht haltbar.

Mal davon abgesehen was soll man denn dazu sagen wenn man einige Vorführungen von Samuell Kwok, Ip Ching und Chun sieht ?Natürlich gibst unter denen auch gute Leute habsch selber schon gesehen und gespürt ändert aber nichts daran das ich trotzem meinen Senf dazu gebe wenn der Mist baut.Ich denke wenn eins nicht angebracht ist dann falsche Höflichkeit das hilft niemanden und fuhrt dazu das Schund sich nur noch weiter ausbreitet...

es gibt halt die badboys des dings bums und die boys from the hood...ich sage letztlich ists alles pipi egal

Cool Bruder :cool:

Viele grüße,
iron

soi_chong
17-08-2008, 15:28

Darum gings nicht...obwohl da natürlich was dran ist:p:D:D
Nur Spaß;)

Ich wollte damit ausdrücken, dass das was Yip- Man machte sicher was ganz anderes war.
Wenn schon KRK machts anders als LT, VG machts anders als KRK und erst recht als LT. Und LT war ja angeblich Closed- Door- Student;)

Gruß

wfn.j
17-08-2008, 16:45
Ich wollte damit ausdrücken, dass das was Yip- Man machte sicher was ganz anderes war.
Richtig. Es ist ja super, wenn jemand das tut, was er für richtig hält, aber bei derart massiven Änderungen hat es schon einen seltsamen Beigeschmack, wenn sich derjenige dann noch auf Yip Man beruft. Ich käme z.B. nie auf die Idee zu behaupten, dass ich die Lehre von Yip Man verbreite, denn auch wenn ich versucht habe den Kern des *ing *un zu bewahren, arbeite ich mit einer anderen Strategie und Schwerpunktsetzung. Was ich mache hat mit Yip Man Wing Chun so viel zu tun wie BJJ mit klassischem Jiu-Jitsu. Was Victor Gutierrez macht hat mit Yip Man Wing Chun so viel zu tun wie Shotokan-Karate mit Boxen, und dennoch beruft er sich auf Yip Man. Sicherlich gibt es Wichtigeres, aber seriös ist was anderes.

Gruß,
Wolfgang

RuckZuck
17-08-2008, 17:00
Moment mal.
Ich glaube nicht das dieses Video mit Yip Man am Ende von VG selbst ins Netz gestellt wurde. das hat irgendjemand so zusammengeschnitten der gute Victor kann sicher nix dafür.

shin101
17-08-2008, 17:04
Moment mal.
Ich glaube nicht das dieses Video mit Yip Man am Ende von VG selbst ins Netz gestellt wurde. das hat irgendjemand so zusammengeschnitten der gute Victor kann sicher nix dafür.

Das Video ist von VGs Webseite, außerdem beruft sich das ganze WT durch Leung Ting immer noch auf Yip Man. Siehe Email an Yip Man und solche Späße...

Viele grüße,
iron

RuckZuck
17-08-2008, 17:05
aso. ok.

na dann. böser Victor böseböse:D

Lars´n Roll
17-08-2008, 17:14

Man kann von dem oft frotzeligem und arroganten Auftreten von VTlern hier am Board halten was man mag, Dorschi, aber nach Crediblility braucht man bei der Weh Teh Fast Food Kung Fu Fraktion jedenfalls schon lange nich mehr zu fragen... die ist längst verspielt.
Da reichts mal einige Aufsätze aus KRKs Feder mit´n paar Jahren Abstand dazwischen anzugucken und (vergeblich) nach Konsistenz zu suchen.

Gestern so, Heute so, Übermorgen Anderswo... :rolleyes:

Ja, ich denke auch, dass alles was mit LT WT zu tun hat im Hybridstile-Forum besser aufgehoben wäre.

Alephthau
17-08-2008, 17:15
Hi,

Etwas kitschig könnte ich jetzt sagen mich mache dieses und ähnliche Videos traurig, es erinnert mich in keinster Weise an Wing Tsun so wie ich es gelernt habe.....

Noch ein weiterer Grund wieso ich keinem guten Gewissens eine WT-Schule empfehlen könnte.....und das obwohl ich eigentlich eher gemäßigt bin was die Meinung über WT angeht.... :(

Gruß

Alef

shin101
17-08-2008, 17:17
Hi,

Etwas kitschig könnte ich jetzt sagen mich mache dieses und ähnliche Videos traurig, es erinnert mich in keinster Weise an Wing Tsun so wie ich es gelernt habe.....

Noch ein weiterer Grund wieso ich keinem guten Gewissens eine WT-Schule empfehlen könnte.....und das obwohl ich eigentlich eher gemäßigt bin was die Meinung über WT angeht.... :(

Gruß

Alef

Hi Alef,

leider glauben das die Leute nicht so Recht die gerade im WT drin stecken.

Viele grüße,
iron

soi_chong
17-08-2008, 17:19
Hi,

Gruß

Alef

Hallo Alef,
ich dachte, du bist WT- Lehrer:rolleyes:
Erwähntest du nicht mal, dass du Schüler von Sifu Schembri bist?

Gruß

Alephthau
17-08-2008, 17:36
Hallo Alef,
ich dachte, du bist WT- Lehrer:rolleyes:

Oh mein Gott nein, ich bin kein Lehrer und ich habe auch keine Schule! ;)

Erwähntest du nicht mal, dass du Schüler von Sifu Schembri bist?

Gruß

Da hätte ich dann wohl ein paar Probleme regelmäßig zum Untericht zu gehen, obwohl es ja nur ein paar tausend Kilometer sind! :D

Ich bin Schüler des, leider verstorbenen, Thomas Roggenkamp gewesen und habe dort Wing Tsun als eher kurz, knackig, nicht verspielt und mit Schwerpunkt auf Prinzipien/Konzepte kennen gelernt. (Wer ihn kannte weiß was ich meine! ;))

Da ich eine ganze Weile schon nicht mehr in der EWTO bin und nur mehr oder weniger für mich selbst geübt hatte könnte man sagen ich habe in einer art "Zeitblase" gelebt was Wing Tsun angeht.
Diese ist in den letzten 5 Jahren immer weiter putt gegangen......

Wenn ich heute nochmal mit *ing *ung aktiv anfangen sollte würde ich mich wohl eher beim VT/LY/YKS oder so zuhause fühlen! ;)

Gruß

Alef

drummermonkey
17-08-2008, 17:39
Angesichts der immer negativen Eindrücke von WT würde mich ja schon mal interessieren wie das Training bei den anderen so aussieht- gab es da mal nen Thread zu? ich find grad nix dazu

135degrees
17-08-2008, 17:51
VG Interpretation ist mit Sicherheit noch WT. Nur eins steht fest WT entfernt sich dabei immer mehr vom *ing *un.

Das hat jetzt gar nichts mit der Effektivität bzw. kämpferischen Kompetenz dieser Re-Evolution zu tun. VG ist sicherlich kampfstark und mit dem was er zeigt kann man sich sicherlich gut im Kampf behaupten.

Nur eines ist klar in der EWTO - die ja so viel wert auf Qualität legt vgl. "Leadership" - gibt es schon lange keinen roten Faden mehr. Ob ein roter Faden bei den Derivaten besteht möchte ich in diesem Zusammenhang auch anzweifeln.

Diesen roten Faden besitzen interessanterweise aber andere *ing *un Interpretationen wie die WSL Linie und so wie ich es kennengelernt habe auch das WKL WC. Und das ist durchaus für einen langjährigen WTler eine schmerzliche Erfahrung. Zumindest dann wenn man ein tieferes Interesse an *ing *un hat.

shin101
17-08-2008, 17:58
Angesichts der immer negativen Eindrücke von WT würde mich ja schon mal interessieren wie das Training bei den anderen so aussieht- gab es da mal nen Thread zu? ich find grad nix dazu

Frag einfach mal bei *Eric* oder PHB nach einer VT Gruppe in der Gegend und schaus dir selber an.

@135

Wenn du mit WT meinst jeder machts so wies im passt sicher :D

Viele grüße,
iron

135degrees
17-08-2008, 18:01
Frag einfach mal bei *Eric* oder PHB nach einer VT Gruppe in der Gegend und schaus dir selber an.

@135

Viele grüße,
iron

Ja genau das meine ich. Es gibt einen Haufen Strömungen im WT inkl. seiner Derivate - viele von denen brennen förmlich in den Augen.:cry:

shin101
17-08-2008, 18:07
Ja genau das meine ich. Es gibt einen Haufen Strömungen im WT inkl. seiner Derivate - viele von denen brennen förmlich in den Augen.:cry:

Ja das hat dann aber meißtens nicht mit Interpretation zu tun sondern mit Lücken füllen. Denmann hatte schon nicht Unrecht das sein Wing Shun für Insider unter der Hand gelesen wird, Dragos hatte und hat nicht umsonst den Andrang der immer noch anhält.

Und Kernspecht scheint nur Wert darauf zu legen das die Truppe ruhig ist.

Viele grüße,
iron

drummermonkey
17-08-2008, 18:08

@135

Viele grüße,
iron
Ich meinte jetzt mehr so nen Querschnitt aus den Forenusern in ihren Vereinen, also durch die Stile auch.
wird z.b. noch anderes nebenbei trainiert im gleichen Verein (bei uns Escrima z.b.), wie sieht das mit Sprarring aus etc.
Wenn es das noch nicht gibt mach ich mal nen Thread auf dazu, dachte nur ich frag mal nach bevor ich doppelt aufmache und das alles schon irgendwo finde

shin101
17-08-2008, 18:12
Ich meinte jetzt mehr so nen Querschnitt aus den Forenusern in ihren Vereinen, also durch die Stile auch.
wird z.b. noch anderes nebenbei trainiert im gleichen Verein (bei uns Escrima z.b.), wie sieht das mit Sprarring aus etc.
Wenn es das noch nicht gibt mach ich mal nen Thread auf dazu, dachte nur ich frag mal nach bevor ich doppelt aufmache und das alles schon irgendwo finde

Das gibst sicher im offenen Bereich,einfach mal nen Thread aufmachen wenn das Thema bis hinter die Grenzen der Lächerlichkeit durch ist wird man dich schon informieren ;)

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
17-08-2008, 18:13
@ drummermonkey:

Hier geht´s eher darum, dass sich das was unter WT zu verstehen ist ständig im Wandel begriffen ist...
Wenn Du WT machst, dann hängt das, was man Dir beibringt davon ab, wann und wo Dein Trainer gelernt hat.
Sieht man schön an Threads a´la "Wofür is Bong Sao da?" Da kriegst Du von 5WTlern 5 Antworten und wirklich sicher is sich keiner...

Was gestern noch Dogma war ist heute ganz anders und war dann freilich schon immer so...

Heute hü, morgen hott... es gibt keine klare Linie im WT und so viele dokumentierte Widersprüche von höchster Instanz, vor allem KRK himself.

Wenn man sich da nicht verarscht fühlt, dann weiß ich auch nich mehr...

mykatharsis
17-08-2008, 18:14
Sowas die "die einzig legitimierten Erben von Yip Man" gibt es nicht. Es gibt nur funktionierendes *ing *un und weniger funktionierendes. PhB hat wohl funktionierendes.

wfn.j
17-08-2008, 18:33
Sieht man schön an Threads a´la "Wofür is Bong Sao da?" Da kriegst Du von 5WTlern 5 Antworten und wirklich sicher is sich keiner...
Die Frage ist ja auch völlig falsch gestellt. Guck ihn dir doch an: Der (WT-)Bong-Sao ist eine Raumdiagonale vor dem Oberkörper, fertig. Damit kann man Stoßen, damit kann man Verdrängen, damit kann man Raum kontrollieren, ... Ob taktisch klug geformter Ellbogenstoß oder Schutz vor Kniestößen, eine Raumdiagonale lässt sich eben vielseitig anwenden.

Was gestern noch Dogma war ist heute ganz anders und war dann freilich schon immer so...

Heute hü, morgen hott... es gibt keine klare Linie im WT und so viele dokumentierte Widersprüche von höchster Instanz, vor allem KRK himself.

Wahre Worte.

Gruß,
Wolfgang

drummermonkey
17-08-2008, 18:36
@ drummermonkey:

Hier geht´s eher darum, dass sich das was unter WT zu verstehen ist ständig im Wandel begriffen ist...
Wenn Du WT machst, dann hängt das, was man Dir beibringt davon ab, wann und wo Dein Trainer gelernt hat.

OK dann stelle ich die Frage (schon passiert) unabhängig vom Ruf der WTler einfach aus Interesse:-)

Lars´n Roll
17-08-2008, 18:39
Die Frage ist ja auch völlig falsch gestellt. Guck ihn dir doch an: Der (WT-)Bong-Sao ist eine Raumdiagonale vor dem Oberkörper, fertig. Damit kann man Stoßen, damit kann man Verdrängen, damit kann man Raum kontrollieren, ... Ob taktisch klug geformter Ellbogenstoß oder Schutz vor Kniestößen, eine Raumdiagonale lässt sich eben vielseitig anwenden.

Richtig. Aber obwohl so oft betont wird, dass es im WT um Prinzipien verstehen und nicht um´s Techniken sammeln geht, zeigen solche Freds wie mein Bespiel eben immer wieder, dass Technikdenken wider alle Behauptungen doch recht verbreitet ist. ;)

"Wenn Situation so, dann mach ich Bong und dann so und so weiter..."

"Nein, mein Trainer hat uns aber gezeigt, dass wir Bong dann und dann machen und der muss es wissen, denn er ist 4. TG und hat von Vorzeige-WTler xy gelernt..."

;)

Sun Tsu
17-08-2008, 19:09
Was soll man denn noch dazu sagen ?Ich könnte jetzt sagen das es Unkenntnis des WTs bedeutet VGs Sachen noch als WT zu bezeichnen aber erstens kann das eh keiner hier beurteilen weil hier aus Bart und Wolfang kaum Leute sind die das wesentliche durchhaben wenn sie nicht gerade aus der Dragos Ecke kommen und mir eh unterstellt würde das ich ja keine Ahnung habe was WT ist, was ich aber den Leuten auch wieder zurückgeben kann weil sie ja selber keine haben... :o

Victor macht definitiv WT. Ich weiß ja nicht woher du deine Infos beziehst, aber bessere als von ihm selbst kannst du wohl kaum bekommen. Er hat auf vielen seiner Lehrgängen dein Programm erklärt und die Parallelen zu WT erläutert. Alles hängt fest zusammen. Alle Bewegungen entspringen einer Form und einem Prinzip, was eigentlich auch leicht nachzuvollziehen ist.

Dann lesen sie auch nur das was sie lesen wollen. Wäre so als wenn ich sage das VG kein guter Fighter wär. Ich bin sicher das der Mann es ganz schön schwer macht, ich kann aber keinerlei Muster erkennen auf seinen letzen Videos die an WT erinnern und nur an Poon Sao WT festzumachen ist für mich nicht haltbar.

Wann ist es für dich denn WT? Was soll er noch alles machen, damit du es WT nennst?

Mal davon abgesehen was soll man denn dazu sagen wenn man einige Vorführungen von Samuell Kwok, Ip Ching und Chun sieht ?Natürlich gibst unter denen auch gute Leute habsch selber schon gesehen und gespürt ändert aber nichts daran das ich trotzem meinen Senf dazu gebe wenn der Mist baut.Ich denke wenn eins nicht angebracht ist dann falsche Höflichkeit das hilft niemanden und fuhrt dazu das Schund sich nur noch weiter ausbreitet...

Ich hab doch gar nichts gegen deine Kritik gesagt... Ich gebe hier, genau wie du, nur meine Meinung preis.

Sun Tsu
17-08-2008, 19:11
Richtig. Aber obwohl so oft betont wird, dass es im WT um Prinzipien verstehen und nicht um´s Techniken sammeln geht, zeigen solche Freds wie mein Bespiel eben immer wieder, dass Technikdenken wider alle Behauptungen doch recht verbreitet ist. ;)

"Wenn Situation so, dann mach ich Bong und dann so und so weiter..."

"Nein, mein Trainer hat uns aber gezeigt, dass wir Bong dann und dann machen und der muss es wissen, denn er ist 4. TG und hat von Vorzeige-WTler xy gelernt..."

;)

Wenn man ein Prinzip verfolgt, dann kann man nunmal sagen: Er macht das und ich das. Das ist nichts weiter als eine Veranschaulichung eines Prinzips in Form eines Beispieles.;)

wfn.j
17-08-2008, 19:21
Wenn man ein Prinzip verfolgt, dann kann man nunmal sagen: Er macht das und ich das. Das ist nichts weiter als eine Veranschaulichung eines Prinzips in Form eines Beispieles.;)
Das ist natürlich nicht falsch. Aber mit etwas Erfahrung kann man recht schnell sehen, ob jemand Konzept-orientiert oder Technik-orientiert arbeitet. Der Großteil der WT-Leute tut leider eindeutig Letzteres, weil sie nur die Beispiele kennen und von der eigentlichen Idee höchstens eine vage Ahnung haben.

Gruß,
Wolfgang

Alephthau
17-08-2008, 19:25
Victor macht definitiv WT.

Ich habe keine Probleme damit Wing Tsun halbwegs frei zu interpretierenm sprich die Konzepte auf bestimmte Dinge zu übertragen, aber das was in dem Video zu sehen ist kann zumindest ich nur sehr entfernt als das identifizieren was man unter Wing Tsun versteht.

Das in dem Video gezeigte erinnert daran wie z.B. früher Emin es gerne gemacht hat wenn er einen Gegner hatte den er auch so kontrolieren kann:

Er hat mit ihm gespielt, ein wenig rumgealbert und Dinge eingebaut die er bei einem der sich an die Prinzipien/Konzepte hält bzw besser war nicht hätte machen können.

Es ist ansich nichts schlimmes, nur sollte man dies dann nicht als Wing Tsun verkaufen sondern als das was es ist:

Ein aufzeigen von Defiziten bei demjenigen!

Gruß

Alef

Dorschbert
17-08-2008, 19:34
Man kann von dem oft frotzeligem und arroganten Auftreten von VTlern hier am Board halten was man mag, Dorschi, aber nach Crediblility braucht man bei der Weh Teh Fast Food Kung Fu Fraktion jedenfalls schon lange nich mehr zu fragen... die ist längst verspielt.
Da reichts mal einige Aufsätze aus KRKs Feder mit´n paar Jahren Abstand dazwischen anzugucken und (vergeblich) nach Konsistenz zu suchen.

Sehe ich eigentlich ähnlich. Ich bin auch sicherlich kein Fan vom Kernspecht und seinen EWTO-Konsorten bzw. den ganzen WT-Ablegern.

Nichtsdestotrotz finde ich dieses Verhalten, sich ständig darüber zu mokieren, wie shice doch WT ist und sich sofort auf jedes gepostete Video zu stürzen und es nieder zu machen ein wenig sonderbar und ziemlich verbissen.

Schließlich sind da draußen auch ne Menge Leute unterwegs, di richtig beschissen Autofahren. Trotzdem plärrt man doch nicht den ganzen Tag in irgendwelchen Foren darüber rum, sondern ist i.d.R. volkommen zufrieden damit, es (zumindest subjektiv) besser zu machen.

Soweit mein Senf, ich klinke mich hier aus.

Grüße vom Dorschi

shin101
18-08-2008, 00:14
Victor macht definitiv WT. Ich weiß ja nicht woher du deine Infos beziehst, aber bessere als von ihm selbst kannst du wohl kaum bekommen.

Ich kann Strukturen unterscheiden und Struktur und Vorgehensweise ist definitiv anders, dass kann man dann gerne WT nennen aber ich würde das dann mal ich leg mir die Regeln aus wie ich mag.

Er hat auf vielen seiner Lehrgängen dein Programm erklärt und die Parallelen zu WT erläutert.

Parrallee hierzu:

YouTube - Wing Tsun-Gran Sifu Victor Gutierrez con el maestro Claudio (http://de.youtube.com/watch?v=TbwXy_4Qm_o&feature=related) müßtest ja jetzt ziehmlich einfach am WT System herleiten können :)

Alles hängt fest zusammen. Alle Bewegungen entspringen einer Form und einem Prinzip, was eigentlich auch leicht nachzuvollziehen ist.

Schon der falsche Gedanke was ein Prinzip ausschließt...

Wann ist es für dich denn WT? Was soll er noch alles machen, damit du es WT nennst?

YouTube - Wing Tsun Seminar Livorno 2007 (http://de.youtube.com/watch?v=eqOZiDgRspU)

Hier sehe ich WT, kannst mir aber gerne zeigen wo genau Victor da das selbe macht....

Ich hab doch gar nichts gegen deine Kritik gesagt...

Naja du hast aber angedeutet das hier irgendeine bewußte Lenkung auf alles was das richtige sein soll gemacht wird in den Augen anderer, ich habe darauf wie mykatharis damit geantwortet das ich alles andere was schlecht ist genauso dissen würde, auch den eigenen Kram...

Viele grüße,
iron

shin101
18-08-2008, 00:16
Nichtsdestotrotz finde ich dieses Verhalten, sich ständig darüber zu mokieren, wie shice doch WT ist und sich sofort auf jedes gepostete Video zu stürzen und es nieder zu machen ein wenig sonderbar und ziemlich verbissen.

Gegenvorschläge ? Nicht mehr posten ? Das gute in den Videos suchen ?Was ist wenn einfach nichts findet ?

Schließlich sind da draußen auch ne Menge Leute unterwegs, di richtig beschissen Autofahren. Trotzdem plärrt man doch nicht den ganzen Tag in irgendwelchen Foren darüber rum, sondern ist i.d.R. volkommen zufrieden damit, es (zumindest subjektiv) besser zu machen.

Wir sind im KKB im Unterforum Wing Chun hat es doch dann so an sich das man über Ing Ung in seinen Varianten diskutiert oft auch kritisiert oder ?

Viele grüße,
iron

flavoursaver
18-08-2008, 00:29
Schließlich sind da draußen auch ne Menge Leute unterwegs, di richtig beschissen Autofahren. Trotzdem plärrt man doch nicht den ganzen Tag in irgendwelchen Foren darüber rum, sondern ist i.d.R. volkommen zufrieden damit, es (zumindest subjektiv) besser zu machen.ich sag mal:
wenn du als autofahrer in einem autoforum schreibst, und da postet einer ein video von einem autounfall, dann wirst auch du über den unfallverursacher herziehen! ;)

Decado
18-08-2008, 01:49
YouTube - Wing Tsun Seminar Livorno 2007 (http://de.youtube.com/watch?v=eqOZiDgRspU)

Hier sehe ich WT, kannst mir aber gerne zeigen wo genau Victor da das selbe macht....

Viele grüße,
iron

und für mich macht vg mehr wt als die beiden auf dem video , auch von der körperarbeit her

shin101
18-08-2008, 02:00
und für mich macht vg mehr wt als die beiden auf dem video , auch von der körperarbeit her

Du meinst weil Kernspecht auch solche Schieflagen macht ?

http://img148.imageshack.us/img148/5143/2476qc2.jpg

Sicher bewegt sich VG mehr als die beiden Dudes, aber hat man sich im WT je wie VG bewegt oder wie der nette Chinese da oben ?

PS: Mit Körperarbeit hat was keiner der Herrn da macht wirklich was zu tun....

Viele grüße,
iron

domme
18-08-2008, 06:00
Du meinst weil Kernspecht auch solche Schieflagen macht ?

http://img148.imageshack.us/img148/5143/2476qc2.jpg

Sicher bewegt sich VG mehr als die beiden Dudes, aber hat man sich im WT je wie VG bewegt oder wie der nette Chinese da oben ?

PS: Mit Körperarbeit hat was keiner der Herrn da macht wirklich was zu tun....

Viele grüße,
iron

Ich sehe keine Kraftlinie ...... :D

gruss

domme

Trinculo
18-08-2008, 06:17
Ich sehe keine Kraftlinie ...... :D

gruss

domme

Wenigstens einer passt auf :p

Angry Shaolin Monk
18-08-2008, 10:05
Ja das hat dann aber meißtens nicht mit Interpretation zu tun sondern mit Lücken füllen. Denmann hatte schon nicht Unrecht das sein Wing Shun für Insider unter der Hand gelesen wird, Dragos hatte und hat nicht umsonst den Andrang der immer noch anhält.

Und Kernspecht scheint nur Wert darauf zu legen das die Truppe ruhig ist.

Viele grüße,
iron

den nagel auf den kopf getroffen.

Decado
18-08-2008, 11:41

Viele grüße,
iron

wt ist EXTREM bewegungsintensiv
nur wird es leider oft falsch dargestellt oder das dargestellte kommt nicht richtig rüber