Stress in der Strassenbahn...was wäre hier angemessen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stress in der Strassenbahn...was wäre hier angemessen?



boxing84
16-08-2008, 20:42
Hey ich möchte euch hier mein erlebnis in der heutigen strassenbahn schildern:
ich stehe als nichts ahnend in der strassenbahn, angelehnt an der tür und lese meine zeitschrift...

da merke ich pötzlich wie mich jemand am hinterkopf anschubst, bzw meinen kopf zur seite drückt. total überrascht sehe ich mich um und neben mir glotzt mich ein (keine rassistische wertung, nur zur genauen beschreibung) ca. 20 jähriger deutscher, vom typ "schakkeline, komm wech von de regale da du ***** an" und nuschelt was von wegen "ey ich möchte dat da lesen, ja". ich hatte ihm die sicht auf diese kleinen monitore verdeckt, wo alle möglichen news laufen^^

darauf meinte ich zu ihm was das soll, er könne nicht einfach irgendwelche leute anfassen und sollte gefälligst wie ein normaler mensch fragen, ob ich nicht zu seite gehen kann und sich nciht wie der letzte asi aufführen ( zuvor lief bushido mit voller lautstärke aus dem handy, hab ich aber ignoriert)
da meinte der schlauberger tatsälich ob ich stress haben will und glotzt mich mit einer aggro miene an.

darauf sagte ich nur er soll mich einfach nicht nochmal anfassen.... die schon zu erwartende gegenfrage war: "ja was sonst? was willste machen hä?"
ich entgegnete nur, er werde dann schon sehen. dann kam von dem asi sowas wie "ja komm lass austeigen, komm her" und so weiter.drauf habe ich ihm nen mitleidigen blick verpasst :D und drehte mich um und ging ne tür weiter. im hintergrund hörte ich wie der sich lautstark aufregte und mit seinen kollegen (die waren zu 3.)

naja als ich dann aussteigen wollte und auf der treppe war, spürte ich schon wieder, wie mich jemand am hinterkopf schubste... ich drehte mich um und sah wieder diesen helden. dieses mal war er total auf 180 und schrie etwas unverständliches: lauter beleidigungen und ich solle gefälligst erst nächste haltestelle aussteigen.:o naja dann versuchte er mir noch total unbeholfen von oben aus der strassenbahn an den kopf zu treten (ich war ja gerade unten auf dem bürgersteig) hat natürlich nicht getroffen :teufling: ich habe dann so getan, als ob ich über ihn lache und bin schnell weiter. der typ ließ aber nicht locker und hängte sich aus der türe und spuckte (!) mir hinterher. zum glück war ich schon paar schritte weiter und es kam nix an :ups:
dann ging die tür und die bahn fuhr weg :mad:

ich meine, eigentlich ist ja alles glimpflich abgelaufen und keinem ist etwas passiert, jedoch hat man nach so einer sache immer wut im bauch. ich frage mich ob ich im recht wäre dem typen in dieser situation ein paar zu verpassen. man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und ne lektion hätte er auf jeden fall verdient.
wäre ich in diesem fall rechtlich auf der sicheren seite wenn ich den typen ein paar verpasst hätte? :boxing:denn es war schon ziemlich dreisst, was er sich rausgenommen hat.
ausserdem fahre ich immer mit dieser bahn und die asis wohnen bestimmt auch in der gegend, so das die chancen gut stehen denen mal wieder über den weg zu laufen.. :sport069:

was sagt ihr zu dieser situation? wie hättet ihr euch verhalten? was wäre rechtlich drin gewesen?

EricR
16-08-2008, 20:57
Hmm, rechtlich gesehen, keine ahnung.

Aber Ich finde, beim 2 mal anfassen (schubsen) am hinterkopf entweder auf der bahn ziehen oder ihm irgendwie in seine schranken verweißen.(schließlich hast du ihn vorgewarnt)

Frage : Waren keine Passanten unterwegs? war die Bahn leer oder hat es keinen interessiert?

Mfg Eric

boxing84
16-08-2008, 21:03
die strassenbahn war voll! interessierts hats natürlich keinen, wie immer...wie gesagt, als ich das zweite mal angepöbelt wurde war ich ja gerade raus aus der bahn. ich müsste also wieder in die bahn oder ihn rausziehen. daran hab ich irgendwie auch gar nicht gedacht, ausserdem wäre ich dann ja der agressor? ich weiss nicht ...

Lucky 13
16-08-2008, 21:05
Brich ihm die Hand? Nimm ihn in nen Griff? Ok, dann kommen seine Kumpels, aber irgendwo muss irgendwer mal nen Schlussstrich ziehen, das nächste mal macht er das möglicherweise bei einem, der sich nicht wehren kann und DU hättest es ihm heute austreiben können.

Warte aber nicht drauf, dass dir wer hilft. Ich hab mal in der S-Bahn einen arabischen Boxer da von abgehalten, irgendwelche Frauen zu begrabbel und zu küssen und die Leute ham am Ende MICH gedisst. Einschliesslich der Frauen.

Weil - sowas macht man doch nicht, du böser Schläger, du. :rolleyes:

DerRoteTee
16-08-2008, 21:05
Deine Einstellung war richtig.
Anstatt zu sagen : du wirst schon sehen
hätte ich gesagt, frag wie ein normaler mensch ! Und fass mich bitte nicht nochmal so an!

Wenn er weiter provoziert hätte.. hätte ich ihm wohl eine gegeben. In letzter zeit bin ich auch sehr konsequent geworden was solche Menschen angeht.

Und als er das nochaml gemacht hat,.. ich glaub da wäre mir die Lichter ausgegangen.
Wie das so ist wenn 3 leute dich dann annerven, da wird man schon eingeschüchtert, das kenne ich...

entweder schlägt man zu.. und die zwei gucken verdutzt oder schreiten ein.
Alles ein risiko.. ich denke es war klug einfach wegzugehen.

Aber lass dir nichts gefallen, sag dann keine worte.. die du tatenlos lässt. Diese Menschen bilden sich darauf was ein....

Einfach normal weiter leben :) und denk nicht mehr dran.

EricR
16-08-2008, 21:05
..

EricR
16-08-2008, 21:06
Ja sicherlich wärst du dann der agressor aber.... ;).... du hast ihm doch gesagt :



darauf sagte ich nur er soll mich einfach nicht nochmal anfassen.... die schon zu erwartende gegenfrage war: "ja was sonst? was willste machen hä?"
ich entgegnete nur, er werde dann schon sehen.


Also auf gehts :P

drummermonkey
16-08-2008, 21:07
Ich find du hast dich richtig verhalten. War doch halb so wild, in so Situationen war ich auch schon öfter.
Solang die sich nur Stark machen wollen und keinem was passiert...
So hättest du nachher noch ein paar Tage Schmerzen in der Hand gehabt - ob es das Wert gewesen wäre :-)

enraged_Clown
16-08-2008, 21:11
siehe unten

enraged_Clown
16-08-2008, 21:15
da merke ich pötzlich wie mich jemand am hinterkopf anschubst, bzw meinen kopf zur seite drückt. total überrascht sehe ich mich um und neben mir glotzt mich ein (keine rassistische wertung, nur zur genauen beschreibung) ca. 20 jähriger deutscher, vom typ "schakkeline, komm wech von de regale da du ***** an" und nuschelt was von wegen "ey ich möchte dat da lesen, ja". ich hatte ihm die sicht auf diese kleinen monitore verdeckt, wo alle möglichen news laufen^^
bist du dir sicher das er das lesen wollte oder dachte er sich "huiu ui ui die vielen buchstaben, die meisten kenn ich ja noch garnicht"


darauf meinte ich zu ihm was das soll, er könne nicht einfach irgendwelche leute anfassen und sollte gefälligst wie ein normaler mensch fragen, ob ich nicht zu seite gehen kann und sich nciht wie der letzte asi aufführen ( zuvor lief bushido mit voller lautstärke aus dem handy, hab ich aber ignoriert)
da meinte der schlauberger tatsälich ob ich stress haben will und glotzt mich mit einer aggro miene an.
hättest das auch im anderen ton sagen können. nicht gleich beleidigen.


darauf sagte ich nur er soll mich einfach nicht nochmal anfassen.... die schon zu erwartende gegenfrage war: "ja was sonst? was willste machen hä?"
ich entgegnete nur, er werde dann schon sehen. dann kam von dem asi sowas wie "ja komm lass austeigen, komm her" und so weiter.drauf habe ich ihm nen mitleidigen blick verpasst und drehte mich um und ging ne tür weiter. im hintergrund hörte ich wie der sich lautstark aufregte und mit seinen kollegen (die waren zu 3.)
und damit bist du schon voll in dem was ich gerne vorspiel nenne. hättest du ihm freundlich aber bestimmt gesagt das du nicht gerne angefasst wirst und wärst dann gegangen hätte es diesen dialog wohl nicht gegeben aber so ging alles seinen natürlichen gang.


naja als ich dann aussteigen wollte und auf der treppe war, spürte ich schon wieder, wie mich jemand am hinterkopf schubste... ich drehte mich um und sah wieder diesen helden. dieses mal war er total auf 180 und schrie etwas unverständliches: lauter beleidigungen und ich solle gefälligst erst nächste haltestelle aussteigen. naja dann versuchte er mir noch total unbeholfen von oben aus der strassenbahn an den kopf zu treten (ich war ja gerade unten auf dem bürgersteig) hat natürlich nicht getroffen ich habe dann so getan, als ob ich über ihn lache und bin schnell weiter.
spätestens bei dem 2ten angriff hätte ich den kerl gezüchtigt. umdrehen und lachen weiter gehen ist natürliche keine maßnahme die zur deeskaltation beiträgt.

alles in alle hast du sicherlich viel gemacht was zur eskaltion und zu den beiden weiteren übergriffen geführt hat aber heute wahr wohl dein tag oder der kerl und seine freunde waren zu faul zum aussteigen.

enraged_Clown
16-08-2008, 21:18
Ich find du hast dich richtig verhalten. War doch halb so wild, in so Situationen war ich auch schon öfter.
Solang die sich nur Stark machen wollen und keinem was passiert...
So hättest du nachher noch ein paar Tage Schmerzen in der Hand gehabt - ob es das Wert gewesen wäre :-)
das dumme ist nur das diese typen sowas immer wieder machen, bis ihnen mal einer kräftig in den ***** tritt. wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert.

EricR
16-08-2008, 21:21
das dumme ist nur das diese typen sowas immer wieder machen, bis ihnen mal einer kräftig in den ***** tritt. wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert.

Stimmt vollkommen.

Manche ändern sich nie aber diese "asi-gangster-schläger" oder wie man sie nennen will, haben meistens eine..."große klappe, nichts dahinter"

bzw, sie sind solange laut, bis mal einer lauter wird und sie klein macht.

mfg eric

drummermonkey
16-08-2008, 21:23
das dumme ist nur das diese typen sowas immer wieder machen, bis ihnen mal einer kräftig in den ***** tritt. wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert.

So leute werden leider auch nicht aufhören solange sie leute finden die sie für schwächer halten (oder in der Unterzahl sind) :-(

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 21:26
In der Situation hätte man wunderbar ohne ein Wort zu wechseln den Ellenbogen zur Nase ausgefahren und die Situation wäre vorbei gewesen. Die beiden anderen Pfeifen hätten ziemlich sicher nichts gemacht, weil sie schiss bekommen hätten. Rechtlich wäre das mittelprächtig okay gewesen da du ihn ja nicht verprügel wolltest sondern nur gezuckt hast als dich einer am Kopf gepackt hat. Ist ja nicht deine Schuld wenn die Leute Nasen aus Glas haben.
In ner Bahn muss man aufmerksam sein. Jemanden am Kopf anpacken wäre ein Kapitalvergehen und würde bei mir schwerst geahndet werden.

Lucky 13
16-08-2008, 21:31
In der Situation hätte man wunderbar ohne ein Wort zu wechseln den Ellenbogen zur Nase ausgefahren und die Situation wäre vorbei gewesen. Die beiden anderen Pfeifen hätten ziemlich sicher nichts gemacht, weil sie schiss bekommen hätten. Rechtlich wäre das mittelprächtig okay gewesen da du ihn ja nicht verprügel wolltest sondern nur gezuckt hast als dich einer am Kopf gepackt hat. Ist ja nicht deine Schuld wenn die Leute Nasen aus Glas haben.
In ner Bahn muss man aufmerksam sein. Jemanden am Kopf anpacken wäre ein Kapitalvergehen und würde bei mir schwerst geahndet werden.

Und stell dir vor, der Typ wär auch noch RAUCHER :D

sota
16-08-2008, 21:31
In der Situation hätte man wunderbar ohne ein Wort zu wechseln den Ellenbogen zur Nase ausgefahren und die Situation wäre vorbei gewesen. Die beiden anderen Pfeifen hätten ziemlich sicher nichts gemacht, weil sie schiss bekommen hätten. Rechtlich wäre das mittelprächtig okay gewesen da du ihn ja nicht verprügel wolltest sondern nur gezuckt hast als dich einer am Kopf gepackt hat. Ist ja nicht deine Schuld wenn die Leute Nasen aus Glas haben.
In ner Bahn muss man aufmerksam sein. Jemanden am Kopf anpacken wäre ein Kapitalvergehen und würde bei mir schwerst geahndet werden.

Du Held!

enraged_Clown
16-08-2008, 21:32
So leute werden leider auch nicht aufhören solange sie leute finden die sie für schwächer halten (oder in der Unterzahl sind) :-(
och, so eine gebrochene nase, ein kaputter kiefer, ein ausgeschlagener schneidezahn (alles bequem mit einem schlag machbar) wird sie jedenfalls ein bisschen zum nachdenken bringen. oder lass es einfach die gewissheit sein das sie nicht unantastbar sind, den eindruck müssen sie ja gewinnen wenn jeder sofort zusammenzuckt wenn sie ihre show abziehen.

boxing84
16-08-2008, 21:33
gut das wir uns einig sind das der typ eine lektion verdient hätte :boxing:

jetzt wo ich das von clown lese, sehe ich schon ein, dass ich etwas provokant war.

andererseits geht es einfach nicht, dass man andere leute anfasst. zudem noch in dieser art und weise. vllt hätte ich anders reagiert, wenn er mich am arm angetippt hätte und dann gefragt hätte ob ich zur seite gehen kann... aber am kopf anfassen und dann noch in einem überheblichen ton, geht meiner meinung zu weit. ich hätte ihm eigentlich schon am liebsten direkt dafür eine reingedonnert, aber irgendwie bin ich nicht der typ dafür.
ich könnte das erst, wenn der mich wirklich angegriffen hätte und ich mich verteidigen müsste. es ist einfach was anderes im training jemanden mit nem handschuh zu boxen.

ausserdem weiss ich nicht wie es rechtlich aussieht. ich will nicht wegen dem typen meine zukunft aufs spiel setzen, denn mit einem eintrag ins führungszeugnis bin ich weg vom fenster. zeugen gabs ja eigentlich genug. deshalb frage ich ja ob ich im recht wäre?

enraged_Clown
16-08-2008, 21:38
ausserdem weiss ich nicht wie es rechtlich aussieht. ich will nicht wegen dem typen meine zukunft aufs spiel setzen, denn mit einem eintrag ins führungszeugnis bin ich weg vom fenster. zeugen gabs ja eigentlich genug. deshalb frage ich ja ob ich im recht wäre?
er schlägt dir gegen den kopf, das ist bein gegenwärtiger rechtswidriger angriff. du musst allerdings sofort geben, nicht erst disskutieren, die schuhe zu binden oder ähnliches. aber wenn du dich gegen einen direkten angriff mit dem mildesten zur verfügung stehenden mittel das erforderlich erscheint den angriff abzuwehren verteidigst sollte dir eigentlich niemand was können.

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 21:39
Du Held!

das hat nichts mit profilieren zu tun. Es gibt Grenzen im Benehmen und solche Leute lernen es leider nur durch Schmerz. Traurig aber wahr. Ich bin jedem Menschen höflich gegenüber und genau das verlange ich auch. Sobald jemand unhöflich wird erinnere ich ihn eben daran höflich zu bleiben und das macht man bei Idioten, Proleten und Assis nicht mit Worten sondern mit Taten.

boxing84
16-08-2008, 21:43
das ding ist ja, das er mich ja nicht geschlagen hat sondern nur so zur seite geschubst hat. es war halt mehr provozierend, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der typ das selbst so gewollt hatte. kann auch sein, dass er es einfach nicht anders gelernt hat und wirklich nur die anzeigetafel sehen wollte.
da auch noch viele andere leute in der bahn waren, würde es so aussehen, als wäre ich auf ihn losgegangen.

wo ich wirklich was machen müsste wäre die zweite situation. das war jedoch problematisch. ich war schon unten, er war noch oben. ich müsste also drei treppen hoch in die bahn und ihn dort bearbeiten oder ihn rausschmeissen und dann :sport069: sieht wohl beides komisch aus...
wäre der typ echt rausgekommen und hätte fäuste geschwungen, wäre die sache ja klar. aber so?

sota
16-08-2008, 21:46
das hat nichts mit profilieren zu tun. Es gibt Grenzen im Benehmen und solche Leute lernen es leider nur durch Schmerz. Traurig aber wahr. Ich bin jedem Menschen höflich gegenüber und genau das verlange ich auch. Sobald jemand unhöflich wird erinnere ich ihn eben daran höflich zu bleiben und das macht man bei Idioten, Proleten und Assis nicht mit Worten sondern mit Taten.

Prinzipiell will ich Dir ja gar nicht wiedersprechen, aber...
....lohnt es sich in jedem Fall sich mit solchen Leuten auf eine Stufe zu stellen?

Gut,....die Situation war unangenehm, aber.....
.... lohnt es sich hier eine richtige Schubserei (nenn es wie Du willst) anzustacheln?
...und evtl. andere Fahrgäste (Ältere Menschen, Kinder) noch zu gefährden?

....hätte der Fredsteller nicht einfach weggehen können?

drummermonkey
16-08-2008, 21:50
och, so eine gebrochene nase, ein kaputter kiefer, ein ausgeschlagener schneidezahn (alles bequem mit einem schlag machbar) wird sie jedenfalls ein bisschen zum nachdenken bringen. oder lass es einfach die gewissheit sein das sie nicht unantastbar sind, den eindruck müssen sie ja gewinnen wenn jeder sofort zusammenzuckt wenn sie ihre show abziehen.
*g* es muss Leute von jeder Sorte Mensch geben - ich könnt es nicht ohne mir selbst Vorwürfe zu machen - das heißt aber nicht das ich deiner Aussage grundlegend wiederspreche:D

enraged_Clown
16-08-2008, 21:51
*g* es muss Leute von jeder Sorte Mensch geben - ich könnt es nicht ohne mir selbst Vorwürfe zu machen - das heißt aber nicht das ich deiner Aussage grundlegend wiederspreche:D
nein es muss keine leute geben die aus spaß und oder dummheit anderen leuten schaden zufügen.

DerRoteTee
16-08-2008, 21:52
gut das wir uns einig sind das der typ eine lektion verdient hätte :boxing:

jetzt wo ich das von clown lese, sehe ich schon ein, dass ich etwas provokant war.

niemand liest meinen post ^^
:(:(

mfg
drt

enraged_Clown
16-08-2008, 21:53
niemand liest meinen post ^^
:(:(

mfg
drt
du hast was geschrieben?

drummermonkey
16-08-2008, 21:56
nein es muss keine leute geben die aus spaß und oder dummheit anderen leuten schaden zufügen.
das war personengruppe nummer 3 auf die sich mein statement nicht bezogen hat - aber ich denke das war klar :-)

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 21:57
....hätte der Fredsteller nicht einfach weggehen können?

Personenabhängig. Wer es kann, von mir aus. Bei mir wäre das unmöglich weil ich den Prinzipien die ich mir aufgestellt habe unterworfen bin. Danach handel ich, ob ich das in der konkreten Situation dann will oder nicht spielt keine Rolle.

sota
16-08-2008, 21:59
Personenabhängig. Wer es kann, von mir aus. Bei mir wäre das unmöglich weil ich den Prinzipien die ich mir aufgestellt habe unterworfen bin. Danach handel ich, ob ich das in der konkreten Situation dann will oder nicht spielt keine Rolle.

gut,...dann: mein Beileid!

boxing84
16-08-2008, 21:59
niemand liest meinen post ^^
:(:(

mfg
drt
irgendwie war dein post gerade nicht da... jedenfalls wurde nix angezeigt. danke für dein komment. du hast recht. es war falsch was zu sagen und dann nichts zu machen. aber hätte er mich in der bahn nochmal angefasst, dann wäre es eskaliert. ich denke mal nicht dass seine freunde dazugekommen wären, denn die saßen weiter weg mit ihren freundinnen. wie gesagt die bahn war voll, einer stand und die anderen saßen weiter weg. also ersmal 1v1. und so lange dauert es ja eigentlich auch nicht ohne handschuhe :D
ich denke die situation in der bahn ist jetzt klar.
was ich mich noch immer frage... was hätte ich von der strasse aus machen können? rein in die bahn?

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 22:01
gut,...dann: mein Beileid!

seh ich anders. Wenn ich diese Unmengen an undisziplinierten Leuten um mich herum tagtäglich sehe denke ich mir deine Aussage auf diese Leute. Ich selbst bin glücklich :)

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 22:04
das ding ist ja, das er mich ja nicht geschlagen hat sondern nur so zur seite geschubst hat. es war halt mehr provozierend, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der typ das selbst so gewollt hatte. kann auch sein, dass er es einfach nicht anders gelernt hat und wirklich nur die anzeigetafel sehen wollte.


Er hat dich an deinem Kopf geschubst. Am Kopf. Das ist schon mal etwas ganz anderes als jemanden an der Schulter berühren.

Ob er das so gelernt hat oder nicht spielt keine Rolle.
Als Vergleich: Wenn jemand zuhause lernt Kinder zu schlagen, ist das dann auch okay, weil er es doch so beigebracht hat?

sota
16-08-2008, 22:07
seh ich anders. Wenn ich diese Unmengen an undisziplinierten Leuten um mich herum tagtäglich sehe denke ich mir deine Aussage auf diese Leute. Ich selbst bin glücklich :)

Ich bin weißgott auch ein Freund von klaren Worten, doch so eine Situation kann sehr schnell eskalieren.
Es ist ein paar Jahre her, ich saß mit mit meiner Tochter, damals 3 Jahre alt, in der Straßenbahn. Sie war nicht sonderlich voll, und Möchtegernerwachsene pöbelten sich an,..... bis einer ein Messer zog, .....
da war Schluß mit lustig. Als dieser Typ mit dem Dolch an mir vorüber ging, hatte ich nur das Bedürfnis mein Kind zu schützen und gut.......
und ich habe mich noch lange danach gefragt,....warum hat keiner klein beigegeben, oder ist einfach ausgestiegen?
Alles eine Frage der persönlichen Prinzipien, nicht wahr? !

boxing84
16-08-2008, 22:09
Er hat dich an deinem Kopf geschubst. Am Kopf. Das ist schon mal etwas ganz anderes als jemanden an der Schulter berühren.

Ob er das so gelernt hat oder nicht spielt keine Rolle.
Als Vergleich: Wenn jemand zuhause lernt Kinder zu schlagen, ist das dann auch okay, weil er es doch so beigebracht hat?

ja genau. das geht nicht klar. deshalb bin ich auch nicht einfach. weggegangen, denn dann hätte ich mir es einfach so gefallen lassen. aber ICH persönlich, konnte ihn in dieser situation dafür einfach nicht zusammenkloppen. das erscheint mir auch jetzt unangemessen. deshalb habe ich es verbal versucht. er hat es ja auch erstmal nicht mehr versucht mich "anzulangen" :D ("ich lass mich von niemanden anlangen.. haha. hmmm ok"). was ich als erfolg ansah^^
was danach war, kam einfach zu überraschend... deshalb steht meine frage noch immer:
situation: ich auf der strasse, er in der bahn? was ist zu tun?

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 22:13
Alles eine Frage der persönlichen Prinzipien, nicht wahr? !

Ich finde das kannst du nicht vergleichen.
Wenn meine Kleine bei mir ist verhalte ich mich prinzipiell auch so das ich aus allem schnellst möglich rauskomme, alleine schon aus dem Grund das sie soetwas nicht ansehen muss. Bin ich alleine ist mein Verhalten komplett anders. Das kann man nicht vergleichen.

drummermonkey
16-08-2008, 22:14
Frage ist, was erwartest du von dir selber was zu tun gewesen wäre?
Da keinem was passiert ist, war weggehen doch eigentlich keine falsche Wahl...

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 22:16
situation: ich auf der strasse, er in der bahn? was ist zu tun?

Auf diese konkrete Situation beschrieben wirst du bei allem was dir Befridigung bringt juristisch dumm dastehen. Verteidigung ist nur solange juristisch okay solange auch der Angriff dauert. Du solltest hier deine Frage umstellen:

"Wann bin ich bereit das Gesetz zu biegen und ist es mir persönlich das Wert wenn es dumm läuft zur Rechenschaft gezogen zu werden?"

Richter hassen Selbstjustiz. Du musst das für dich entscheiden.

EricR
16-08-2008, 22:16
deshalb steht meine frage noch immer:
situation: ich auf der strasse, er in der bahn? was ist zu tun?

Das ist meiner Meinung nach individuell.

Es kommt immer darauf an, wie er steht, bzw, lehnt er sich aus der bahn raus oder steht er oberhalb der treppen direkt, wie weit bist du entfernt....

man kann ja nicht sagen : du musst immer reingehen und ihn rausholen oder sonstwas....sondern, das tun, was am unerwartesten ist, vllt am arm greifen und einfach die treppen runterreissen mit schwung?
Dabei stelle ich mir vor, dass er schon ziemlich ausser gleichgewicht gerät.

Naja wenn du schon weiter wegwarst und dann wieder auf ihn zurennst, wäre der überraschungseffekt ja weg und er könnte sich darauf "vorbereiten" dass er angegriffen wird.

Naja ist halt ne knifflige situation.

:(

enraged_Clown
16-08-2008, 22:17
Frage ist, was erwartest du von dir selber was zu tun gewesen wäre?
Da keinem was passiert ist, war weggehen doch eigentlich keine falsche Wahl...
naja angespuckt zu werden kann einem ne ganze menge freude bringen, ich sage nur hepatitis.

drummermonkey
16-08-2008, 22:23
a) hat er ja nciht getroffen ,-)
b) wer weiß was du dir einfängst wenn der typ bluter ist und du dir deine Faust an seinen zähnen aufschürfst :-P

sota
16-08-2008, 22:23
Personenabhängig. Wer es kann, von mir aus. Bei mir wäre das unmöglich weil ich den Prinzipien die ich mir aufgestellt habe unterworfen bin. Danach handel ich, ob ich das in der konkreten Situation dann will oder nicht spielt keine Rolle.


Ich finde das kannst du nicht vergleichen.
Wenn meine Kleine bei mir ist verhalte ich mich prinzipiell auch so das ich aus allem schnellst möglich rauskomme, alleine schon aus dem Grund das sie soetwas nicht ansehen muss. Bin ich alleine ist mein Verhalten komplett anders. Das kann man nicht vergleichen.

...da kommen wir der Sache doch schon näher,... doch wenn Du Deinen Prinzipien so ergeben bist, ob Du es willst oder nicht, wie verhälst Du Dich dann anders, wenn Du alleine bist? Sei es drum,... es ging mir nur darum aufzuzeigen, inwiefern es sich lohnt sich zu projezieren, oder ob man die Spanung rausnimmt indem man sich der Situation entzieht. ;)


Frage ist, was erwartest du von dir selber was zu tun gewesen wäre?
Da keinem was passiert ist, war weggehen doch eigentlich keine falsche Wahl...

....mein Reden!!! :)

enraged_Clown
16-08-2008, 22:25
a) hat er ja nciht getroffen ,-)
b) wer weiß was du dir einfängst wenn der typ bluter ist und du dir deine Faust an seinen zähnen aufschürfst :-P
also ich empfinde jedenfalls spucken als sehr wiederliche sache und ob er trifft oder nicht, das schreit nach züchtigung.

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 22:30
...da kommen wir der Sache doch schon näher,... doch wenn Du Dich Deinen Prinzipien so ergeben bist, ob Du es willst oder nicht, wie verhälst Du Dich dann anders, wenn Du alleine bist? Sei es drum,... es ging mir nur darum aufzuzeigen, inwiefern es sich lohnt sich zu projezieren, oder ob man die Spanung rausnimmt indem man sich der Situation entzieht. ;)


Ich weiss jetzt nicht was du meinst? :gruebel: Das eine widerspricht dem anderen nicht. Habe ich meine Kleine bei mir will ich sie schützen, merke mir das Gesicht und zieh mich zurück, habe ich sie nicht bei mir lasse ich Recht walten. So einfach ist das. Aufgeschoben heisst ja nicht aufgehoben.



es ging mir nur darum aufzuzeigen, inwiefern es sich lohnt sich zu projezieren, oder ob man die Spanung rausnimmt indem man sich der Situation entzieht. ;)


Wie gesagt, wers kann ist doch gut. Ich gehör nicht dazu.


Sei es drum,...


Amen

Blue_Dragon
16-08-2008, 22:50
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 Strafgesetzbuch, § 15 Abs. 2 OwiG).

abzuwenden bedeutet nicht einen angriff zu starten wenn ich die möglichkeit habe zu gehen!

Wer in Deutschland sich den Gesetzen unterwirft hat die Hände solange untenzulassen bis eine Notwehrsituation entsteht wo er keine möglichkeit der Flucht hat.

DerRoteTee
16-08-2008, 22:50
also ich empfinde jedenfalls spucken als sehr wiederliche sache und ob er trifft oder nicht, das schreit nach züchtigung.

wahre worte..

und.. JA! ich habw as geschrieben :p

enraged_Clown
16-08-2008, 22:55
abzuwenden bedeutet nicht einen angriff zu starten wenn ich die möglichkeit habe zu gehen!

Wer in Deutschland sich den Gesetzen unterwirft hat die Hände solange untenzulassen bis eine Notwehrsituation entsteht wo er keine möglichkeit der Flucht hat.
nein das stimmt nicht, ich bin nicht gezwungen zu gehen. ich habe das recht einen gegewnwärtigen angriff abzuwehren und gegenwärtig ist ein angriff auch dann schon wenn er unmittelbar bevorsteht.

drummermonkey
16-08-2008, 22:59
nein das stimmt nicht, ich bin nicht gezwungen zu gehen. ich habe das recht einen gegewnwärtigen angriff abzuwehren und gegenwärtig ist ein angriff auch dann schon wenn er unmittelbar bevorsteht.

Frage ist, ob es als Verhältnismäßig beurteilt wird wenn du in die Straßenbahn wieder einsteigst und jemandem die Nase brichst weil er dich aus 2 metern entfernung angespuckt hat

enraged_Clown
16-08-2008, 23:02
Frage ist, ob es als Verhältnismäßig beurteilt wird wenn du in die Straßenbahn wieder einsteigst und jemandem die Nase brichst weil er dich aus 2 metern entfernung angespuckt hat
scheiß auf die verhältnismässigkeit, die spielt keinerlei rolle.

drummermonkey
16-08-2008, 23:04
du meinst jetzt moralisch?
oder vom gesetz aus?

enraged_Clown
16-08-2008, 23:05
du meinst jetzt moralisch?
oder vom gesetz aus?
sowohl als auch.

drummermonkey
16-08-2008, 23:07
also vorm richter wär ich mir nicht sicher das du nicht auch zur verantwortung gezogen wirst.
den rest musst du natürlich mit dir selbst ausmachen

gruß
roman

enraged_Clown
16-08-2008, 23:09
also vorm richter wär ich mir nicht sicher das du nicht auch zur verantwortung gezogen wirst.
den rest musst du natürlich mit dir selbst ausmachen

gruß
roman
es geht natürlich darum ob der schlag an die nase erforderlidh war aber ob der nun verhältnismässig der spuckattacke gegenüber war ist erstmal uninteressant. und wenn es um sv geht habe ich keinerlei moralisches denken.

sota
16-08-2008, 23:12
rrrrrichtig,...immer drauf,....alles eine Frage der Ehre!

....und Spucken geht nur gar nicht, sondern ist quasi schon mit einer Todsünde gleichzusetzen! :cool:

enraged_Clown
16-08-2008, 23:13
rrrrrichtig,...immer drauf,....alles eine Frage der Ehre!

....und Spucken geht nur gar nicht, sondern ist quasi schon mit einer Todsünde gleichzusetzen! :cool:
das hat mit ehre nichts zu tun, aber spucken ist wirklich das letzte.

drummermonkey
16-08-2008, 23:14
es geht natürlich darum ob der schlag an die nase erforderlidh war aber ob der nun verhältnismässig der spuckattacke gegenüber war ist erstmal uninteressant. und wenn es um sv geht habe ich keinerlei moralisches denken.

ja, stimmt, da hast du recht.
aber es gab in der situation ja keinen angriff mehr abzuwehren (wie du ja selbst auch gesagt/angedeutet hast).
wenn der jetzt aus der Straßenbahn gesprungen wäre, und Fäusteschwingend auf mich zugestürmt wäre hätte ich wohl auch keine moralischen bedenken :-)
Aber SV ist anders als die im Thread gegebene Situation find ich...

enraged_Clown
16-08-2008, 23:16
ja, stimmt, da hast du recht.
aber es gab in der situation ja keinen angriff mehr abzuwehren (wie du ja selbst auch gesagt/angedeutet hast).
wenn der jetzt aus der Straßenbahn gesprungen wäre, und Fäusteschwingend auf mich zugestürmt wäre hätte ich wohl auch keine moralischen bedenken :-)
Aber SV ist anders als die im Thread gegebene Situation find ich...
also darf dich jeder ungestraft anfasen, das ist deine sache.

sota
16-08-2008, 23:19
das hat mit ehre nichts zu tun, aber spucken ist wirklich das letzte.

ist es auch, aber zurück zum Thema: Wie hätte es laufen sollen?
Boxer steht draußen, von innen wird gespuckt, nicht getroffen, Tür zu!
Hätte Boxer jetzt die Tür eintreten sollen und den Rotzer aus der Bahn zerren?
-und das obwohl keine Kamera lief?- :rolleyes:

drummermonkey
16-08-2008, 23:20
also darf dich jeder ungestraft anfasen, das ist deine sache.
Ja, ich gehe Ärger aus dem Weg wo es sich vermeiden lässt, auch wenn ich dabei "als Depp dasteh".
Ich hab was das angeht eine sehr hohe Grenze, aber auch die ist überschreitbar :-)
Muss man ja nichts handhaben, solange man sich der Konsequenzen bewusst ist, und solche Situationen nicht provoziert (was ich hier keinem unterstellen will, nicht falsch verstehen).

enraged_Clown
16-08-2008, 23:23
Ja, ich gehe Ärger aus dem Weg wo es sich vermeiden lässt, auch wenn ich dabei "als Depp dasteh".
Ich hab was das angeht eine sehr hohe Grenze, aber auch die ist überschreitbar :-)
Muss man ja nichts handhaben, solange man sich der Konsequenzen bewusst ist, und solche Situationen nicht provoziert (was ich hier keinem unterstellen will, nicht falsch verstehen).
ich sehe das ähnlich aber ich ziehe meine grenzen enger. wenn mich einer anfasst oder es versucht hat er verloren.

Blue_Dragon
16-08-2008, 23:24
nein das stimmt nicht, ich bin nicht gezwungen zu gehen. ich habe das recht einen gegewnwärtigen angriff abzuwehren und gegenwärtig ist ein angriff auch dann schon wenn er unmittelbar bevorsteht.

Das ist ein Graubereich, und von Situation zu Situation abhängig. Jemand das Gesicht umzuorganisieren weil er mir einen Klapps auf dem Kopf gibt, kann klappen,straffrei davonzukommen, wenn du einen guten Rechtsanwalt hast :D

enraged_Clown
16-08-2008, 23:26
Das ist ein Graubereich, und von Situation zu Situation abhängig. Jemand das Gesicht umzuorganisieren weil er mir einen Klapps auf dem Kopf gibt, kann klappen,straffrei davonzukommen, wenn du einen guten Rechtsanwalt hast :Dnun man muss mir auch erstmal habhaft werden.

Laumaster
16-08-2008, 23:30
Der Versuchte tritt ist für mich ein Angriff und hätte sofort zum Ausschalten des GEgners geführt.

Wie bei mir passiert.

Mich saugten 5 Leute an, wo sie dann sagten ich solle 1on1 machen mit dme Typen. Der TYp wollte mcih schlagen. Ich hatte die Deckung oben und hab ihm dann zu Boden geschlagen danach war die Situation geklärt und alle gingen in eine andere richtung.

Hier hätte ich ebenfalls dem Typen eins auf die NAse gegen und wäre dann weiter gegangen.



Meine Devise: Lieber einmal mehr schlagen und dafür dann anschiss kriegen als einmal zu wenig und im Krankenhaus liegen.

Blue_Dragon
16-08-2008, 23:30
nun man muss mir auch erstmal habhaft werden.

Mal ganz ehrlich, ich kann doch keine pauschalaussage treffen ob und wie ich in einer Situation reagiere!

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, du willst jemand das Gesicht umstrukturieren und dann gehen??

drummermonkey
16-08-2008, 23:34
Der Versuchte tritt ist für mich ein Angriff und hätte sofort zum Ausschalten des GEgners geführt.

Wie bei mir passiert.

Mich saugten 5 Leute an, wo sie dann sagten ich solle 1on1 machen mit dme Typen. Der TYp wollte mcih schlagen. Ich hatte die Deckung oben und hab ihm dann zu Boden geschlagen danach war die Situation geklärt und alle gingen in eine andere richtung.

Hier hätte ich ebenfalls dem Typen eins auf die NAse gegen und wäre dann weiter gegangen.



Meine Devise: Lieber einmal mehr schlagen und dafür dann anschiss kriegen als einmal zu wenig und im Krankenhaus liegen.
Naja auch wenn du einmal mehr schlägst kannst du im Krankenhaus landen - auch wenn man gut ist gibt es bessere/kann man pech haben.
Und Messer etc sind heute ja auch keine seltenheit...

enraged_Clown
16-08-2008, 23:36
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, du willst jemand das Gesicht umstrukturieren und dann gehen??
klar, ich sorge dafür das ihm akut keine gesundheitliche gefahr droht (ich würde ihn beispielsweise nicht einfach bewusstlos liegen lassen) aber ansonsten wer sollte mich verpflichten zu bleiben? ich war gerade in einer stresssituation und habe mich verteidigen müssen. ich wollte weiteren angriffen entgehen und bin geflüchtet.

enraged_Clown
16-08-2008, 23:37
Und Messer etc sind heute ja auch keine seltenheit...
heimspiel :D

Vamacara
16-08-2008, 23:39
Respekt, dass Du so ruhig bleiben konntest. Ich glaube, mir wär schon beim 2. Mal anfassen, das Adrenalin durch dne Körper geschossen.

SeraphiM
17-08-2008, 00:51
hättest den typen elegant aus der bahn ziehen sollen, wo es keine oder zumindest weniger zeugen gäbe...

Laumaster
17-08-2008, 10:29
Naja auch wenn du einmal mehr schlägst kannst du im Krankenhaus landen - auch wenn man gut ist gibt es bessere/kann man pech haben.
Und Messer etc sind heute ja auch keine seltenheit...


ja da hast du recht. Aber nichts tun ist meistens falsch, denn dann kommen sie erst recht!
Hacken meist auf Leuten rum die sich nicht wehren können oder wollen.

sota
17-08-2008, 11:14
ja da hast du recht. Aber nichts tun ist meistens falsch, denn dann kommen sie erst recht!
Hacken meist auf Leuten rum die sich nicht wehren können oder wollen.

ich bleibe dabei: ....weniger ist manchmal mehr! :-§

tigerfighter
17-08-2008, 12:22
ohne frage hätte diese situation schlechte folgen für alle beteiligten nach sich ziehen können.

im grunde genommen muss man wirklich immer versuchen ruhig zu bleiben außer wenn man nun wirklich deutlich angegriffen wird.

wird jemand anderes angegriffen fühlt man sich auch als wahrer kampfsportler in der pflicht dem jenigen zu helfen.

...aber eine der wichtigsten philosophien des kampfsportes lautet:

"Die höchste kunst des kampfes ist nicht zu kämpfen"

das nächste mal solltest du versuchen noch ruhiger zu bleiben, auch wenns schwierig ist, aber im grunde genommen hast du schon auf grundlage der obigen philosophie gehandelt und das zeigt irgendwie ja auch das du die richtige einstellung zum kampfsport besitzt. :)

bist du das nächste mal in so einer situation fällt dir das mit dem ruhiger bleiben bestimmt leichter, da du dich unbewusst an diese situation erinnern wirst.

enraged_Clown
17-08-2008, 12:41
im grunde genommen muss man wirklich immer versuchen ruhig zu bleiben außer wenn man nun wirklich deutlich angegriffen wird.
2 mal rumschubsen, griff zum kopf, versuche an den kopf zu treten und anspucken. wenn das mal kein deutlicher angriff ist.


wird jemand anderes angegriffen fühlt man sich auch als wahrer kampfsportler in der pflicht dem jenigen zu helfen.
nö. wieso? als kampfsportler kann man dabei genauso auf die fresse bekommen wie otto normal. da ändern auch 2 mal kung fu die woche nicht viel dran. wieso glauben immer so viele kk´ler sie währen irgendeine art moralische instanz oder globaler sicherheitsdienst?


das nächste mal solltest du versuchen noch ruhiger zu bleiben, auch wenns schwierig ist, aber im grunde genommen hast du schon auf grundlage der obigen philosophie gehandelt und das zeigt irgendwie ja auch das du die richtige einstellung zum kampfsport besitzt.
scheiß auf die philosophy, wenn dir jemand an den kragen will hilft dir diese wenig. wer den ersten schlag frei gibt wird mit ein bisschen pech den zweiten schon garnicht mehr wahr nehmen.


bist du das nächste mal in so einer situation fällt dir das mit dem ruhiger bleiben bestimmt leichter, da du dich unbewusst an diese situation erinnern wirst
genau und das ist das dümmste was einem passieren kann. gehe in jede situation neu rein und verlasse dich nicht darauf das es abläuft wie beim letzten mal.

vitorb
17-08-2008, 13:27
hi boxing84,

alles in allem ist es doch ganz gut gelaufen, dich hat ein volldepp angegriffen und du musstest dich nicht auf sein niveau begeben und dich mit ihm prügeln. er wollte sich mit dir prügeln, du wolltest nicht und letztendlich hast du nicht gemacht, was er wollte. sei froh und lass dir jetzt nicht einreden, was du alles verbockt hast.

wenn du ihn umgenietet hättest, so hättest du ihn dadurch wahrscheinlich auch nicht zu einem besseren menschen gemacht. er hätte halt mal eine bekommen und das nächste mal hätte er wieder ausgeteilt. dass sv als nachhaltige erziehungsmassnahme taugt und aus düsteren bösewichtern brave mitbürger macht bezweifle ich.

auf hoher see und vor gericht bist du in gottes hand, was da dann rauskommt kannst vorher schlecht einschätzen, weiss der teufel, was die zeugen dann plötzlich alles gesehen haben. auch die kameras haben u. u. nicht alles von vorne bis hinten gefilmt. wenns ganz blöd läuft, wäre deine gestreckte superscharf getroffen, aber das vorherige dummerweise nicht gefilmt.

alles in allem: scheiss drauf & mach dir keinen kopf.

vg

vitor b.

Wing Tsun Terminator
17-08-2008, 14:10
hi boxing84,

alles in allem ist es doch ganz gut gelaufen, dich hat ein volldepp angegriffen und du musstest dich nicht auf sein niveau begeben und dich mit ihm prügeln. er wollte sich mit dir prügeln, du wolltest nicht und letztendlich hast du nicht gemacht, was er wollte. sei froh und lass dir jetzt nicht einreden, was du alles verbockt hast.

wenn du ihn umgenietet hättest, so hättest du ihn dadurch wahrscheinlich auch nicht zu einem besseren menschen gemacht. er hätte halt mal eine bekommen und das nächste mal hätte er wieder ausgeteilt. dass sv als nachhaltige erziehungsmassnahme taugt und aus düsteren bösewichtern brave mitbürger macht bezweifle ich.

auf hoher see und vor gericht bist du in gottes hand, was da dann rauskommt kannst vorher schlecht einschätzen, weiss der teufel, was die zeugen dann plötzlich alles gesehen haben. auch die kameras haben u. u. nicht alles von vorne bis hinten gefilmt. wenns ganz blöd läuft, wäre deine gestreckte superscharf getroffen, aber das vorherige dummerweise nicht gefilmt.

alles in allem: scheiss drauf & mach dir keinen kopf.

vg

vitor b.


Das sehe ich komplett anders...

Als der Asoziale nach ihm gespuckt hatte und dann die Tür zu ging, da hat er sich doch dann richtig stark gefühlt, weil er dachte der andere hat Schiss.

Ich bin mir sicher, dass der sich in der Bahn gleich den nächsten zum anpöbeln gesucht hat, der sich dann vielleicht nicht wehren kann.

Hätte er jetzt ordentlich was auf sein dummes Maul bekommen, würde er sich es beim nächsten mal garantiert zweimal überlegen, jemanden anzupöblen.

Solche asozialen Subjekte müssen geschlagen und gedemütigt werden, anders lernen sie es nicht.

Ich hätte ihn an der nächsten Haltestelle raus geschuppst, wenn er nich geflogen wäre, hätte ich ihn raus gezerrt. Wenn die Straßenbahn dann weg gefahren wäre, hätte ich mich etwas an ihm ausgetobt...

Sun Tsu
17-08-2008, 14:12
Das sehe ich komplett anders...

Als der Asoziale nach ihm gespuckt hatte und dann die Tür zu ging, da hat er sich doch dann richtig stark gefühlt, weil er dachte der andere hat Schiss.

Ich bin mir sicher, dass der sich in der Bahn gleich den nächsten zum anpöbeln gesucht hat.

Hätte er jetzt ordentlich was auf sein dummes Maul bekommen, würde er sich es beim nächsten mal garantiert zweimal überlegen, jemanden anzupöblen.

Solche asozialen Subjekte müssen geschlagen und gedemütigt werden, anders lernen sie es nicht.

Ich hätte ihn an der nächsten Haltestelle raus geschuppst, wenn er nich geflogen wäre, hätte ich ihn raus gezerrt. Wenn die Straßenbahn dann weg gefahren wäre, hätte ich mich etwas an ihm ausgetobt...

Das macht es alles auch nicht besser...

Laumaster
17-08-2008, 14:19
nö. wieso? als kampfsportler kann man dabei genauso auf die fresse bekommen wie otto normal. da ändern auch 2 mal kung fu die woche nicht viel dran. wieso glauben immer so viele kk´ler sie währen irgendeine art moralische instanz oder globaler sicherheitsdienst?


ganz einfach die meisten gucken zuviel Steven Seagal :D

drummermonkey
17-08-2008, 15:44
nö. wieso? als kampfsportler kann man dabei genauso auf die fresse bekommen wie otto normal. da ändern auch 2 mal kung fu die woche nicht viel dran.

amen! das wird zu oft vergessen glaub ich *g*

wieso glauben immer so viele kk´ler sie währen irgendeine art moralische instanz oder globaler sicherheitsdienst?

Andersrum wäre es natürlich schön wenn sich nicht "nur" kk´ler als solcher fühlen würde.
Ich bezeichne mich (noch - das wird noch paar jährchen dauern denk ich) nicht als kk´ler - trotzdem bin ich einer der ersten der hilft (das nasenbein brechen ist ja nicht immer der einzige weg)

SeraphiM
17-08-2008, 17:29
ohne frage hätte diese situation schlechte folgen für alle beteiligten nach sich ziehen können.

im grunde genommen muss man wirklich immer versuchen ruhig zu bleiben außer wenn man nun wirklich deutlich angegriffen wird.

wird jemand anderes angegriffen fühlt man sich auch als wahrer kampfsportler in der pflicht dem jenigen zu helfen.

...aber eine der wichtigsten philosophien des kampfsportes lautet:

"Die höchste kunst des kampfes ist nicht zu kämpfen"

das nächste mal solltest du versuchen noch ruhiger zu bleiben, auch wenns schwierig ist, aber im grunde genommen hast du schon auf grundlage der obigen philosophie gehandelt und das zeigt irgendwie ja auch das du die richtige einstellung zum kampfsport besitzt. :)

bist du das nächste mal in so einer situation fällt dir das mit dem ruhiger bleiben bestimmt leichter, da du dich unbewusst an diese situation erinnern wirst.


hi boxing84,

alles in allem ist es doch ganz gut gelaufen, dich hat ein volldepp angegriffen und du musstest dich nicht auf sein niveau begeben und dich mit ihm prügeln. er wollte sich mit dir prügeln, du wolltest nicht und letztendlich hast du nicht gemacht, was er wollte. sei froh und lass dir jetzt nicht einreden, was du alles verbockt hast.

wenn du ihn umgenietet hättest, so hättest du ihn dadurch wahrscheinlich auch nicht zu einem besseren menschen gemacht. er hätte halt mal eine bekommen und das nächste mal hätte er wieder ausgeteilt. dass sv als nachhaltige erziehungsmassnahme taugt und aus düsteren bösewichtern brave mitbürger macht bezweifle ich.

auf hoher see und vor gericht bist du in gottes hand, was da dann rauskommt kannst vorher schlecht einschätzen, weiss der teufel, was die zeugen dann plötzlich alles gesehen haben. auch die kameras haben u. u. nicht alles von vorne bis hinten gefilmt. wenns ganz blöd läuft, wäre deine gestreckte superscharf getroffen, aber das vorherige dummerweise nicht gefilmt.

alles in allem: scheiss drauf & mach dir keinen kopf.

vg

vitor b.


Das macht es alles auch nicht besser...

ihr habt keine ahnung von pädagogik !:D:D
oh, wie mich dieses gefasel und diese schwachsinnige budophilosophieschiene ankotzt und langweilt...
ihr seid die sorte, die aus der ferne zuschauen würde, wenn eure freunde verkloppt würden...

drummermonkey
17-08-2008, 17:36
SV ist IMHO was anderes als Präventivzahnmassage.
Ich würde niemals zögern wenn es unvermeidbar wäre.

Jeder hat seine Grenzen woanders, aber direkt von Schwachsinn und Gefasel zu sprechen wenn jemand anderer Meinung ist empfinde ich als unhöflich.
Ich behaupte ja auch nicht nur ein brutaler asozialer Schläger hätte anders reagiert als ich.
Es kommt NATÜRLICH immer auf die Situation an, aber ich empfinde die Beschreibung wie es verlaufen wird als glimpflich - wer weiß wie es gekommen wäre wenn die Reaktion anders gewesen wäre.

SeraphiM
17-08-2008, 17:41
das problem ist, schlagen wird gleich mit asozialität gleichgesetzt...
tatsache ist, diese leute verstehen keine andere sprache...

und diese herumphilosophiererei ist nur ein mittel der feiglinge sich der tat zu entziehen...das sollte man nicht alles so wörtlich nehmen, was die kk einen schulen...das sind falsche hemmungen !

drummermonkey
17-08-2008, 17:48
das problem ist, schlagen wird gleich mit asozialität gleichgesetzt...
.cO(ich hab doch extra geschrieben das ich das NICHT sage)


tatsache ist, diese leute verstehen keine andere sprache...

und diese herumphilosophiererei ist nur ein mittel der feiglinge sich der tat zu entziehen...das sollte man nicht alles so wörtlich nehmen, was die kk einen schulen...das sind falsche hemmungen !
Wenn man Situationen eskalieren lässt, stellt das nicht unbedingt nur eine Gefahr für sich selbst (da muss es jeder selbst wissen) sondern auch für außenstehende dar.
Und jeden der nicht zwingend Gewalt als Konfliktlösung in Betracht zieht als Feiglich zu bezeichnen, finde ich schlicht und ergreifend weder Fair noch gerechtfertigt.

enraged_Clown
17-08-2008, 17:51
Und jeden der nicht zwingend Gewalt als Konfliktlösung in Betracht zieht als Feiglich zu bezeichnen, finde ich schlicht und ergreifend weder Fair noch gerechtfertigt.
richtig, aber wenn gewalt anzuwenden ist dann mit allen konsequenzen. und es kommt halt gelegentlich zu situationen wo nur noch dieser weg bleibt. ansonsten ziehe ich eine gewaltfreie lösung auch immer vor.

drummermonkey
17-08-2008, 17:54
richtig, aber wenn gewalt anzuwenden ist dann mit allen konsequenzen. und es kommt halt gelegentlich zu situationen wo nur noch dieser weg bleibt. ansonsten ziehe ich eine gewaltfreie lösung auch immer vor.
amen!
habe nie gesagt das man die andere wange auch hinhalten soll ;)

enraged_Clown
17-08-2008, 17:54
Andersrum wäre es natürlich schön wenn sich nicht "nur" kk´ler als solcher fühlen würde.
Ich bezeichne mich (noch - das wird noch paar jährchen dauern denk ich) nicht als kk´ler - trotzdem bin ich einer der ersten der hilft (das nasenbein brechen ist ja nicht immer der einzige weg)
tja auch da verweise ich wieder auf meinem freund der einer frau vor ihrem gewalttätigen ehemann geschützt hat, den armen kerl leider verletzte und teure berufliche und juristische konsequenzen davon trug sowie meinen anderen kumpel der bei der gelegenheit ein auge verloren hat weil ihm das vermeindliche opfer eine biertulpe ins gesicht gerammt hat.

Yabu_Kentsu
17-08-2008, 17:57
das dumme ist nur das diese typen sowas immer wieder machen, bis ihnen mal einer kräftig in den ***** tritt. wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert.

Ist richtig. Aber als einer gegen drei bist du nicht gerade in der besten Position, um den Oberlehrer rauszukehren. :rolleyes:

Wing Tsun Terminator
17-08-2008, 17:58
Ist richtig. Aber als einer gegen drei bist du nicht gerade in der besten Position, um den Oberlehrer rauszukehren. :rolleyes:

Beim Wing Tsun z. B. lernt man auch sich gegen mehrere zu verteidigen!

drummermonkey
17-08-2008, 18:02
tja auch da verweise ich wieder auf meinem freund der einer frau vor ihrem gewalttätigen ehemann geschützt hat, den armen kerl leider verletzte und teure berufliche und juristische konsequenzen davon trug sowie meinen anderen kumpel der bei der gelegenheit ein auge verloren hat weil ihm das vermeindliche opfer eine biertulpe ins gesicht gerammt hat.
Tja, was willste machen?
Ersteres ist natürlich eine unglaubliche Unverschämtheit.
Ist das Rechtlich so begründbar?
Zweiteres...tja das gibt und wird auch immer ein Restrisiko geben.
Vieleicht denke ich anders wenn mir sowas mal passiert ist, aber zugucken oder ignorieren ists dann trotzdem auch nicht...

Wenn z.B. 2 Leute mit Messern aufeinander los gehen ist man natürlich doof wenn man dazwischen geht, aber ZUMINDEST das machbare (Polizei rufen o.ä.) bekommen die meisten ja schon nicht mehr auf die reihe...

Yabu_Kentsu
17-08-2008, 18:02
alles in allem ist es doch ganz gut gelaufen, dich hat ein volldepp angegriffen und du musstest dich nicht auf sein niveau begeben und dich mit ihm prügeln. er wollte sich mit dir prügeln, du wolltest nicht und letztendlich hast du nicht gemacht, was er wollte. sei froh und lass dir jetzt nicht einreden, was du alles verbockt hast.


Sehe ich ähnlich. Er sollte einen Streit provozieren und du hast dich nicht drauf eingelassen. Gleichzeitig bist du ihm aber auch nicht wohin gekrochen... :D

enraged_Clown
17-08-2008, 18:02
Ist richtig. Aber als einer gegen drei bist du nicht gerade in der besten Position, um den Oberlehrer rauszukehren. :rolleyes:
kommt drauf an, mit oberlehrer hat das nichts zu tun, da wird auch nicht lange disskutiert. da wird drauf geschlagen. unvermittelt und plötzlich die dummen gesichter sollte man dann am besten noch fotografieren. keiner legt sich mit einem wutschnaubenden 100kg+ kerl an dem die adern aus der glatze schwellen und dampf aus den nüstern kommt. das ist wie wenn du beim rodeo das gatter aufmachst und den stier raus lässt.

drummermonkey
17-08-2008, 18:02
Beim Wing Tsun z. B. lernt man auch sich gegen mehrere zu verteidigen!
Musstest du dich schonmal gegen mehrere verteidigen?

Yabu_Kentsu
17-08-2008, 18:03
Beim Wing Tsun z. B. lernt man auch sich gegen mehrere zu verteidigen!

hahaha ist jetzt nicht dein ernst, oder???

Wing Tsun Terminator
17-08-2008, 18:04
Musstest du dich schonmal gegen mehrere verteidigen?

Wenn für dich 2 Leute mehrere sind, dann ja. Da war aber dann nix mehr mit Technik und so :D

enraged_Clown
17-08-2008, 18:06
Tja, was willste machen?
Ersteres ist natürlich eine unglaubliche Unverschämtheit.
Ist das Rechtlich so begründbar?
Zweiteres...tja das gibt und wird auch immer ein Restrisiko geben.
Vieleicht denke ich anders wenn mir sowas mal passiert ist, aber zugucken oder ignorieren ists dann trotzdem auch nicht...

Wenn z.B. 2 Leute mit Messern aufeinander los gehen ist man natürlich doof wenn man dazwischen geht, aber ZUMINDEST das machbare (Polizei rufen o.ä.) bekommen die meisten ja schon nicht mehr auf die reihe...
das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich habe zwar heute nicht mehr täglich aber doch noch oft genug mit schaulustigen zu tun die den finger nicht aus der poperze bekommen. und polizei und rettungsdienst rufen ist immer drin aber bevor man dazwischen geht muss man sein gehirn einschalten und genau wissen was man tut. sonst landet man entweder im krankenhaus, der pathologie oder vor gericht.


ps. ja das war begründet, die alte hatte nämlich so viel schiß vor ihrem göttergatten das sie nicht ausgesagt hat bzw. ein paar angaben nicht ganz der reihenfolge nach wiedergegeben hat.

Yabu_Kentsu
17-08-2008, 18:08
kommt drauf an, mit oberlehrer hat das nichts zu tun, da wird auch nicht lange disskutiert. da wird drauf geschlagen. unvermittelt und plötzlich die dummen gesichter sollte man dann am besten noch fotografieren. keiner legt sich mit einem wutschnaubenden 100kg+ kerl an dem die adern aus der glatze schwellen und dampf aus den nüstern kommt. das ist wie wenn du beim rodeo das gatter aufmachst und den stier raus lässt.

Im Prinzip hast du ja recht. Trotzdem würde ich wegen sowas nicht einfach draufhauen. Außerdem denke ich, dass boxing84 bestimmt kein 100kg-Kerl ist. Wohl eher 70... ;)

enraged_Clown
17-08-2008, 18:08
Beim Wing Tsun z. B. lernt man auch sich gegen mehrere zu verteidigen!

das klappt aber auch nur so lange wie die alle einzeln kommen.

drummermonkey
17-08-2008, 18:11
das klappt aber auch nur so lange wie die alle einzeln kommen.

Oder in Zeitlupe *G*

Aber sagt ja auch selbst
Wenn für dich 2 Leute mehrere sind, dann ja. Da war aber dann nix mehr mit Technik und so
;)

Sun Tsu
17-08-2008, 19:21
wenn für dich 2 leute mehrere sind, dann ja. Da war aber dann nix mehr mit technik und so :d

:d:d

Drunken Master
17-08-2008, 21:52
das dumme ist nur das diese typen sowas immer wieder machen, bis ihnen mal einer kräftig in den ***** tritt. wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert.

Richtig!

Halbarad
17-08-2008, 21:58
wenn der klüger immer nachgibt werden wir bald von idioten dominiert.

Den muss ich mir merken *g*
Ich glaub der kommt auch noch in meine Signatur.

Kung-Fu joe
17-08-2008, 22:13
Besser mit Wut im Bauch als mit einem Messer!

Bin auch nicht ganz sicher aber für mich bedeutet Kampfkunst auch, sein Ego zu besiegen ;)

NaReK
17-08-2008, 22:14
Also hab mal gelesen wie du dich verhalten hast und ich kann erstmal sagen es ist gut das du dich nciht geschlagen hast. obwohl du für einen schläger einen grund gegeben hast eine schlägerei anzufangen.

bei mir ist es so das ich mich überhaupt nicht gerne schlage, obwohl ich ab und zu meine kraft testen will. also ich hätte in der situation warscheinlich nur gesagt junge junge hätte den böse angeguckt und wär zuseite aber ihn nicht vollgelabert das es auch anders geht und blabla.
ich finde es ist cool eher ein typ zu sein der sehr verhalten ist aber wenns um die wurst geht dan die sau rauslassen. so is meine meinung. und wann gehts um die wurst? wenns sehr wichtig und kritisch ist und dan sind fragen wie bin ich dan rechtlich schuld oder so nicht relevant weil es dan um die wurst geht hehe:)

und solange dir der typ nicht jeden tag anmacht, tja lass ihn er ist ein trottel der nicht weiß was er tut eines tages wird ers hart spüren, musst du ihn jetzt was beibringen und dich mit den folgen rumnerven? hat er dich so doll das erste mal innerlich verletzt das es wirklich sein müsste ihn zu schlagen? ich denke nicht und es war 1 mal er machts ja nciht jedes mal. anders wär es da.

Thaiandi
17-08-2008, 22:57
HI,

Täter suchen sich immer ein vermeintlich schwächeres Opfer, dreht man den Spieß um, sind Sie schnell auf der Flucht, weil Sie damit vllt. nicht gerechnet haben.

Also Bumm Bumm auf Köpi und dann ist gut....

Ich nenne das dann Selbstjustiz! Warum soll ich an meine Folgen denken? Ich brech ihm ja nicht alle Knochen:rolleyes:, oder meint Ihr der Assi geht dann zu de Polizei und sagt, Herr Wachtmeister ich habe gerade XY angemacht der hat sich gewehrt und nun habe ich au?:ups:

Eine Situation zur Gegenwehr ist mit dem anschuppsen entstanden ... persönliche Distanzschwelle hat wohl jeder ... oder? Und ich muss auch nicht gehen ohne mich zu wehren, was ist mit den anderen im Zug ....??? Dann sind die eben dran??? Obwohl ich vllt. was hätte machen können??? Tolle Welt...
Augen zu und Kopf nach unten;)

so ändern sich solche Typen nie:mad:

tsange
17-08-2008, 23:07
wer meint, anschubsen (lästig, aber ohne schaden) in einer situation, wo man sowieso bald weg ist, müsse mit dezidierter gewalt (mit schaden) beantwortet werden, sollte vielleicht straßenbahnen meiden. soviel gewalt- und eskalationsbereitschaft muss wirklich nicht sein.

nur weil einer sich benimmt wie ein urwaldaffe, muss man sich nicht wie zwei urwaldaffen benehmen.

NaReK
17-08-2008, 23:23
wer meint, anschubsen (lästig, aber ohne schaden) in einer situation, wo man sowieso bald weg ist, müsse mit dezidierter gewalt (mit schaden) beantwortet werden, sollte vielleicht straßenbahnen meiden. soviel gewalt- und eskalationsbereitschaft muss wirklich nicht sein.

nur weil einer sich benimmt wie ein urwaldaffe, muss man sich nicht wie zwei urwaldaffen benehmen.

ja finde gut was du sagst, das mein ich auch. was aber nicht bedeutet das man sich nicht währen soll wenns drauf ankommt.:cool:
aber viele sind der meinung da muss man was gegen tun und sich die köppe einschlagen. ja viel spass jeden 2ten tag bei ner schlägerei wo mindestens bei 10 man 3 leute ein messer rausziehen werden.

enraged_Clown
18-08-2008, 00:16
Bin auch nicht ganz sicher aber für mich bedeutet Kampfkunst auch, sein Ego zu besiegen
Und wer sagt mir das der, der mich zweimal schubst nicht beim dritten mal noch ein messer zieht? erstens: mit mir kann man es scheinbar machen und zweitens: nur schubsen wird irgendwann zu langweilig. da die hemmschwelle zur gewalt kontinuierlich sinkt würde mich das nicht wundern. er muss das messer ja nicht wirklich einsetzen wollen aber passieren kann ja so manches wenn das messer erstmal draussen ist.


wer meint, anschubsen (lästig, aber ohne schaden) in einer situation, wo man sowieso bald weg ist, müsse mit dezidierter gewalt (mit schaden) beantwortet werden, sollte vielleicht straßenbahnen meiden. soviel gewalt- und eskalationsbereitschaft muss wirklich nicht sein.

ich sagte schonmal wenn der klügere immer nachgibt... wieso soll ich straßenbahnen meiden nur weil ich gewillt bin meine haut teuer zu verkaufen wenn wieder irgendein trottel seinen rappel bekommt?


aber viele sind der meinung da muss man was gegen tun und sich die köppe einschlagen. ja viel spass jeden 2ten tag bei ner schlägerei wo mindestens bei 10 man 3 leute ein messer rausziehen werden.
und die sind alle dann in meinem abteil?

NaReK
18-08-2008, 10:13
und die sind alle dann in meinem abteil?

Ne von 10 leuten, mit den du dich jeden 2ten tag, 1 oder 2 schlägst werden 3 bestimmt ein messer ziehen.
ich bin der meinung man muss akzente setzen aber nicht zur eskalation führen.
akzente kannst du auch mit einem blick setzte . aus
wer zu blöd ist und es nicht drauf hat kann er ja mit schlagen kontern. damit er blos nicht mit messer bedroht wird hahahaha

SeraphiM
18-08-2008, 11:08
akzente kannst du auch mit einem blick setzte . aus


richtig, meistens reicht es ja auch, aber halt nicht immer...sich immer auf seine hässliche erscheinung zu verlassen, kann auch mal schief gehen und dann muss man handeln...

Gast
18-08-2008, 11:55
Ich nenne das dann Selbstjustiz! Warum soll ich an meine Folgen denken? Ich brech ihm ja nicht alle Knochen:rolleyes:, oder meint Ihr der Assi geht dann zu de Polizei und sagt, Herr Wachtmeister ich habe gerade XY angemacht der hat sich gewehrt und nun habe ich au?:ups:das mit den knochen brechen geht manchmal leider schneller als man denkt..und das mit der anzeige kann auch von so einem assi kommen, der dann einfach behauptet das du angefangen hast.

SeraphiM
18-08-2008, 13:27
das mit den knochen brechen geht manchmal leider schneller als man denkt..und das mit der anzeige kann auch von so einem assi kommen, der dann einfach behauptet das du angefangen hast.

man kann vieles behaupten...

Mr. Nice Guy
18-08-2008, 13:32
oder meint Ihr der Assi geht dann zu de Polizei und sagt, Herr Wachtmeister ich habe gerade XY angemacht der hat sich gewehrt und nun habe ich au?:ups:



Es passiert oft das Assis anzeige erstatten nachdem das "Abziehen" nicht geklappt hat! Sehr traurige Sache. Eine Tusse die mir quer kam wollte mich auch mal anzeigen weil ich sie gewürgt und gestoßen hatte aber sie hat dann nach etwas "überreden" davon abgelassen. Assis rennen schneller zur Polizei als man glaubt und verdrehen dann die Tatsachen.
Traurige entwicklung ... :/

Wing Tsun Terminator
18-08-2008, 13:38
Edit

Mr. Nice Guy
18-08-2008, 13:40
Dann bist Du auch oft bei der Polizei, oder?

Mein Führungszeugnis ist leer, falls das die Frage war.

SeraphiM
18-08-2008, 13:41
Mein Führungszeugnis ist leer, falls das die Frage war.

der war gut !:D

Kung-Fu joe
18-08-2008, 13:50
OT Leute,

die Frage war soll man als KKler die "Assis" umboxen oder nicht.

Ich bin dagegen:biggrinan

enraged_Clown
18-08-2008, 14:09
OT Leute,

die Frage war soll man als KKler die "Assis" umboxen oder nicht.

Ich bin dagegen:biggrinan
was soll dieser mist von wegen "soll der kk´ler..." wenn opfer oder erklärtes ziel irgendeines aggressors wird ist es scheiß egal was man in seiner freizeit macht.

Gast
18-08-2008, 15:02
was soll dieser mist von wegen "soll der kk´ler..." wenn opfer oder erklärtes ziel irgendeines aggressors wird ist es scheiß egal was man in seiner freizeit macht.
ich kenn es nur so das kampfsport auch berücksichtigt wird, auch wegen notwehrüberschreitung deshalb sollte man das besser nicht erwähnen, da man oft dann schnell vom opfer zum täter werden kann. es fliessen auch dinge wie festes schuhwerk und weitere sachen bei einer verhandlung mit ein. hab schon einige gerichtsverhandlungen mitbekommen beruflich und privat, ein bekannter von mir, ein guter kickboxer hat auch mal 2 leute mit dem ellbogen niedergestreckt nachdem er und seine freundin übelst beleidigt und geschubst worden sind und musst dafür auch ne schöne stange geld zahlen.
vor 10 jahren hätte ich auch bei solchen leuten in der u bahn zugeschlagen und hab das auch getan, allerdings hat man sich doch vielleicht sogar gefreut das man dann einen grund hatte sein können auszuprobieren. naja wenn dann mal wirklich was passiert und der angreifer kommt mit mehreren knochenbrüchen und krankenhaus und dadurch zahlt man ein paar 1000 euro dann überlegt man es sich vielleicht doch 3mal vorher ob man nicht einfach gehen sollte oder man nicht selber zu den schlägern gehört, die nur auf einen grund warten sich zu prügeln und sich dadurch auch nicht gerade von dem gesocks abhebt.

miskotty
18-08-2008, 16:24
Es passiert oft das Assis anzeige erstatten nachdem das "Abziehen" nicht geklappt hat! Sehr traurige Sache. Eine Tusse die mir quer kam wollte mich auch mal anzeigen weil ich sie gewürgt und gestoßen hatte aber sie hat dann nach etwas "überreden" davon abgelassen. Assis rennen schneller zur Polizei als man glaubt und verdrehen dann die Tatsachen.
Traurige entwicklung ... :/

hatte oder hÄtte???:ups:

Markus11
18-08-2008, 16:36
Wenn mich ein Fremder "nur" absichtlich stößt war das schon zu viel.
Wenn dies öfters eintritt dann erst recht.

Hier kann man natürlich anfangen von "KK sollte einen lehren geduldiger zu werden" zu reden, oder die christliche Variante á la "eine kassieren und trotzdem die zweite Backe hinhalten" anzuwenden. (Bin trotzdem selber recht gläubig)

Wer glücklich ist das er in dem Fall regelrecht der Spielball eines anderen ist soll gerne so weiter machen, aber jemand der eher auf Selbstbestimmung, seine Ruhe und einen eigenen Willen steht wäre wohl besser damit bedient dem Aggressor seine Grenzen zu zeigen.

Wenn man sich nie wehrt wird dieser nämlich noch mehr Spielraum sehen bzw. haben und sich noch mehr trauen.

Dazu zitiere ich nochmals den Clown: „das nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen“.

Mfg. Markus

tsange
18-08-2008, 16:47
Wer glücklich ist das er in dem Fall regelrecht der Spielball eines anderen ist soll gerne so weiter machen, aber jemand der eher auf Selbstbestimmung, seine Ruhe und einen eigenen Willen steht wäre wohl besser damit bedient dem Aggressor seine Grenzen zu zeigen.

du meinst, wenn dich einer mit einer kleinen, dummen pöbelei zum auszucken kriegt, bist du nicht sein spielball?

enraged_Clown
18-08-2008, 16:54
du meinst, wenn dich einer mit einer kleinen, dummen pöbelei zum auszucken kriegt, bist du nicht sein spielball?
tja irgendwie eine scheiß situation. ich persönlich habe auch ein dickes fell was solche pöbelnden aissis betrifft aber es gibt eine grenze. ich lasse mich nicht anfassen. ausserdem muss man sehen was diese typen wollen, und das ist sicherlich keins auf die nase bzw. einen gegner.

SeraphiM
18-08-2008, 18:41
du meinst, wenn dich einer mit einer kleinen, dummen pöbelei zum auszucken kriegt, bist du nicht sein spielball?

wenn jemand danach schreit, erfülle ich demjenigen (in meiner grenzenlosen güte) den gefallen...

Markus11
18-08-2008, 19:11
du meinst, wenn dich einer mit einer kleinen, dummen pöbelei zum auszucken kriegt, bist du nicht sein spielball?

Wer sagt das ich wegen einer "kleinen" dummen Pöbelei zum auszucken gebracht werde? Ich lass nur nicht alles mit mir machen.

Wenn irgendein KK Meister meint sich zu wehren sei eine Charakterschwäche, dann wurde ihm in seinem Leben wohl zu oft am Kopf geklopft.

Mfg. Markus

Mr. Birken
18-08-2008, 19:36
..........

Kung-Fu joe
18-08-2008, 23:43
und wurde sogar um ein paar Euro erleichtert.

von Raub war vorhin auch noch nicht die Rede, sondern von Pöbeln!!!

und wenn jetzt der Nächste mit "mein Freundin wurde angebgrabscht" kommt, ist wieder was ganz anderes.
Wenn wir jede Art von Konflickt vermischen dann ist wohl die einziege Regel "Er oder ich" also beim Thema bleiben :cool:

Kouhei
19-08-2008, 00:30
Ich weiss jetzt nicht was du meinst? :gruebel: Das eine widerspricht dem anderen nicht. Habe ich meine Kleine bei mir will ich sie schützen, merke mir das Gesicht und zieh mich zurück, habe ich sie nicht bei mir lasse ich Recht walten. So einfach ist das. Aufgeschoben heisst ja nicht aufgehoben.
...

Merkst du eigentlich nicht, dass du genau gleich bist wie jene Personengruppe über die du richtest? Mann mann mann, deine Prinzipien sind ihre Ehre und dein Aufgeschoben ist ihre Rache, du benennst alles ein bisschen eloquenter und meinst dich hinter deiner Bildung und deinen Prinzipien verstecken zu können?
Aufgeschoben? Was machste dann? Wenn Du sie das nächste mal siehst, pöbelst sie an und haust ihnen nen Ellenbogen in die Fresse?

Ihre Version:
"Ey alder du hast mich blöd angeguckt!!!!" *kirmesschlag*

Deine Version:
"Werter Herr, aufgrund meiner Prinzipen, bin ich gezwungen, sie aufgrund der von ihnen begangenen Ordnungswidrigkeit, nämlich des Rauchens in einer markierten Nichtraucherzone, körperlich zu belehren, da ich davon ausgehe, dass wir nicht auf derselben sprachlichen komplexitätsebene kommunizieren können!"
*ellenbogenschlag*

Nein, man soll nicht über Leute urteilen, die man nur übers Forum kennt, aber bei dir fällt mir das echt schwer. Deine Prinzipien erscheinen mir vielmehr wie Komplexe die du irgendwie versuchst vor dir zu rechtfertigen.

Edit: Was das Ganze noch viel schlimmer macht, ist deine fadenscheinige Legitimation, Recht walten zu lassen, was bildest du dir eigentlich ein, bist du das Recht? Lässt du Recht walten? Sei wennschon so ehrlich und sag dass es gegen deine Ehre gehst und du dich in deiner Ehre verletzt fühlst. Aber spiel hier nicht den modernen Märtyrer der sich auf dem Kreuzzug für verlorene Werte befindet.

tsange
19-08-2008, 00:31
Wer sagt das ich wegen einer "kleinen" dummen Pöbelei zum auszucken gebracht werde? Ich lass nur nicht alles mit mir machen.

na du hast das gesagt, im posting auf das ich mich bezog.
da steht:


Wenn mich ein Fremder "nur" absichtlich stößt war das schon zu viel.

in der straßenbahn wirst doch dauernd irgendwie geschubst. mit hitzköpfigen ehreverteidigern, die da eine schlägerei anfangen und alle unbeteiligte in einen konflikt ziehen, hab ich als fahrgast ein größeres problem als mit irgendeinem penner, der zuviel rempelt.

tsange
19-08-2008, 00:33
"Werter Herr,

pfffffff :)
gut, dass ich den schluck kaffe schon runtergeschluckt hatte - das hätte eine schöne sauerei aufm monitor gegeben.

Markus11
19-08-2008, 00:46
na du hast das gesagt, im posting auf das ich mich bezog.
da steht:

Text von mir

in der straßenbahn wirst doch dauernd irgendwie geschubst. mit hitzköpfigen ehreverteidigern, die da eine schlägerei anfangen und alle unbeteiligte in einen konflikt ziehen, hab ich als fahrgast ein größeres problem als mit irgendeinem penner, der die zuviel rempelt.

1.) Habe ich dazu geschrieben das ich ein Problem damit habe wenn mich wer mit voller Intention (also absichtlich) weils ihm gerade in den Hut passt stößt. Das tägliche Gedränge in den öffentlichen Verkerhsmitteln/Schlangen wo man lange steht stört mich nicht.

2.) Habe ich wie gesagt mit keinem Wort erwähnt das ich gleich auszucke wenn ich gestoßen werde, sondern das ich für mein Recht auf Ruhe einstehen werde. Ich werde sicherlich nicht da sitzen und mich einfach so weiter gegen den Kopf stoßen lassen.

Dieses einstehen kann verbal und/oder körperlich erfolgen. Wie genau und mit welcher Intensität entscheide ich dann in der jeweiligen Situation.

Falls es dich/jemanden interessiert: (habs eh hier mal irgendwo geschrieben)

Hatte vor einiger Zeit auch ein Erlebnis mit einem sehr proletarischen Menschen der meinte er müsse mich daran hindern auszusteigen.

Die friedlichste Variante wäre natürlch gewesen mich umzudrehen und den anderen Ausgang zu nehmen, nur lasse ich mich nicht von anderen in meiner Bewegungsfreiheit einschränken, erst recht nicht wenn es dem "Rudeslführer" dazu dient mich zu demütigen und sich vor seiner Gruppe zu profilieren.

Ich habe den Typen dann dezent gegen die Wand geschubst, dafür zwar so etwas ähnliches wie einen Schlag bekommen, aber das war nicht wild. Der Blick von dem Typen als er gesehen hat das er gleich zu Brei verarbeitet wird war es wert.

Direkt danach habe ich mich dann natürlich gefragt warum ich ihn nicht in einen Hebel genommen habe und ihn dann gefragt warum er denkt über fremde Menschen bestimmen zu können.
(Nein, ich hab nach dem beherzten Stoß zur Seite keine weitern Dinge mit ihm angestellt, auch wenn mir die Faust kurzzeitig sehr gejuckt hat.)

Falls du natürlich meinst ich sei hier ausgerastet, dann haben wir zwei anscheinend verschiedene Definitionen von ausrasten ;).

Mfg. Markus

Mr. Nice Guy
19-08-2008, 22:32
Merkst du eigentlich nicht, dass du genau gleich bist wie jene Personengruppe über die du richtest?


Mit mir kann man reden. Mit mir kann man diskutieren und das kann man mit Assis nicht! :-§

boxing84
23-08-2008, 19:16
wie ich lese hat sich dieser fred zu einer diskussion von prinzipien entwickelt :rolleyes:

vllt sollte man meinen ersten post nochmal lesen, dann wird es vielleicht klarer, warum ich bei dieser situation so im schwanken war...
bei mir ist es auch nicht anders, wenn ich körperlich angegriffen werde, dann werde ich mich entsprechend verteidigen, und zwar nicht mit worten. eindeutig. diese situation war jedoch nicht so klar:

stellt euch vor: er tippt mich am kopf an, ich drehe mich um und verpasse ihm ne kombination voll in die visage...wen werden die passanten hinterher als aggressor angeben?
da er mich nicht wirklich angegriffen hat, habe ich versucht ihm verbal deutlich zu machen, dass er sowas gefälligst unterlassen soll. da ich leider nicht 100kg auf 1,90 mit glatze besitze, sondern mit 1,82 und 76kg anscheinend nicht genug respekt ausstrahle, ist daraus eine diskussion entstanden^^
gut, dann war die sache für mich gegessen. hätte er mich danach ganz ehrenhaft angepöbelt, hätte ich mich entsprechend revanchiert, das problem war nur wie ich schon oft geschrieben habe, dass der angriff schon irgendwie vorbei war, bevor er angefangen hat. ich müsste also die bahn stürmen, was ich meiner meinung, hinterher vor der polizei nicht erklären könnte. daher war meine frage ob diese handlung trotzdem später als passend dargestellt werden könnte.
es steht ausser frage, dass wenn er auf mich eingeschlagen hätte, er die lektion bekommen hätte.

drummermonkey
23-08-2008, 21:34
Hi,

das der Thread in so einer Diskussion endet war doch abzusehen, und das ist doch eigentlich gut so :) Solange nicht zu weit abgedriftet wird, aber im Grunde ist er doch beim Thema geblieben.

Gruß
Roman

manfred-m.
23-08-2008, 23:59
Hey ich möchte euch hier mein erlebnis in der heutigen strassenbahn schildern:
ich stehe als nichts ahnend in der strassenbahn, angelehnt an der tür und lese meine zeitschrift...

da merke ich pötzlich wie mich jemand am hinterkopf anschubst, bzw meinen kopf zur seite drückt. total überrascht sehe ich mich um und neben mir glotzt mich ein (keine rassistische wertung, nur zur genauen beschreibung) ca. 20 jähriger deutscher, vom typ "schakkeline, komm wech von de regale da du ***** an" und nuschelt was von wegen "ey ich möchte dat da lesen, ja". ich hatte ihm die sicht auf diese kleinen monitore verdeckt, wo alle möglichen news laufen^^

darauf meinte ich zu ihm was das soll, er könne nicht einfach irgendwelche leute anfassen und sollte gefälligst wie ein normaler mensch fragen, ob ich nicht zu seite gehen kann und sich nciht wie der letzte asi aufführen ( zuvor lief bushido mit voller lautstärke aus dem handy, hab ich aber ignoriert)
da meinte der schlauberger tatsälich ob ich stress haben will und glotzt mich mit einer aggro miene an.

darauf sagte ich nur er soll mich einfach nicht nochmal anfassen.... die schon zu erwartende gegenfrage war: "ja was sonst? was willste machen hä?"
ich entgegnete nur, er werde dann schon sehen. dann kam von dem asi sowas wie "ja komm lass austeigen, komm her" und so weiter.drauf habe ich ihm nen mitleidigen blick verpasst :D und drehte mich um und ging ne tür weiter. im hintergrund hörte ich wie der sich lautstark aufregte und mit seinen kollegen (die waren zu 3.)

naja als ich dann aussteigen wollte und auf der treppe war, spürte ich schon wieder, wie mich jemand am hinterkopf schubste... ich drehte mich um und sah wieder diesen helden. dieses mal war er total auf 180 und schrie etwas unverständliches: lauter beleidigungen und ich solle gefälligst erst nächste haltestelle aussteigen.:o naja dann versuchte er mir noch total unbeholfen von oben aus der strassenbahn an den kopf zu treten (ich war ja gerade unten auf dem bürgersteig) hat natürlich nicht getroffen :teufling: ich habe dann so getan, als ob ich über ihn lache und bin schnell weiter. der typ ließ aber nicht locker und hängte sich aus der türe und spuckte (!) mir hinterher. zum glück war ich schon paar schritte weiter und es kam nix an :ups:
dann ging die tür und die bahn fuhr weg :mad:

ich meine, eigentlich ist ja alles glimpflich abgelaufen und keinem ist etwas passiert, jedoch hat man nach so einer sache immer wut im bauch. ich frage mich ob ich im recht wäre dem typen in dieser situation ein paar zu verpassen. man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und ne lektion hätte er auf jeden fall verdient.
wäre ich in diesem fall rechtlich auf der sicheren seite wenn ich den typen ein paar verpasst hätte? :boxing:denn es war schon ziemlich dreisst, was er sich rausgenommen hat.
ausserdem fahre ich immer mit dieser bahn und die asis wohnen bestimmt auch in der gegend, so das die chancen gut stehen denen mal wieder über den weg zu laufen.. :sport069:

was sagt ihr zu dieser situation? wie hättet ihr euch verhalten? was wäre rechtlich drin gewesen?


Nach dem zweiten mal anstupsen hätte ich ihn den Finger dieser Hand gebrochen und beim nächsten Körberkontakt hätte ich ihn den Arm rausgerissen!

Ich weiß das klingt Prolohaft oder zu extrem aber in der hinsicht reagiere ich sofort allergisch ohne über mögliche konsequenzen nachzudenken seitdem ich mal in einer Unangenehmen ähnlichen Situation war.

drummermonkey
24-08-2008, 00:08
Nach dem zweiten mal anstupsen hätte ich ihn den Finger dieser Hand gebrochen und beim nächsten Körberkontakt hätte ich ihn den Arm rausgerissen!

Ich weiß das klingt Prolohaft oder zu extrem aber in der hinsicht reagiere ich sofort allergisch ohne über mögliche konsequenzen nachzudenken seitdem ich mal in einer Unangenehmen ähnlichen Situation war.

Das klingt Prolohaft und zu extrem.:D

Mal im Ernst, wenn du direkt so reagierst ohne die Situation einzuschätzen kann es dich doch in noch viel schlimmere Situationen bringen:(

manfred-m.
24-08-2008, 01:58
Das klingt Prolohaft und zu extrem.:D

Mal im Ernst, wenn du direkt so reagierst ohne die Situation einzuschätzen kann es dich doch in noch viel schlimmere Situationen bringen:(

Warum die Warenzu Dritt und er wollte eh aussteigen. Einfach eine Mitgeben. Sei mir nicht bose aber manche brauchen das

Kung-Fu joe
24-08-2008, 11:02
aber manche brauchen das

Du evtl.? :D

Da gibts son Spruch: "Man sieht sich im Leben immer zweimal." :p

Rafael D.
24-08-2008, 11:09
oder 3 mal ... das wäre dann wieder ausgeglichen :D

drummermonkey
24-08-2008, 11:17
Warum die Warenzu Dritt und er wollte eh aussteigen. Einfach eine Mitgeben. Sei mir nicht bose aber manche brauchen das

Problem ist das die 3 dann wohl bestimmt nicht denken "och, eigentlich hatte er ja Recht", sondern eher auch aussteigen.

Kung-Fu joe
24-08-2008, 11:23
son quatsch die steigen doch net aus. Lektion gelernt und so :hammer:

vitorb
24-08-2008, 11:27
hi,


Nach dem zweiten mal anstupsen hätte ich ihn den Finger dieser Hand gebrochen und beim nächsten Körberkontakt hätte ich ihn den Arm rausgerissen!

Ich weiß das klingt Prolohaft oder zu extrem aber in der hinsicht reagiere ich sofort allergisch ohne über mögliche konsequenzen nachzudenken seitdem ich mal in einer Unangenehmen ähnlichen Situation war.

ich finde das klingt überhaupt nicht prolohaft oder gar extrem. solange du ihn nicht ausweidest und seine innereien an ort und stelle roh verzehrst: kein problem! :cool:

ist alles in allem auch ganz verständlich. wenn man einmal in einer ähnlichen unangenehmen situation war, dann ist man halt ein leben lang so. da kann man nix machen... shit happens. :)

vg

vitor b.

manfred-m.
24-08-2008, 14:19
Das kann schon sein aber ich geh wenn dann nicht alleine unter :D:D

Rafael D.
24-08-2008, 14:23
stimmt schon ein bisschen

Wenn man theoretisch drüber denkt was man am besten macht wenn dieser Fall eintrifft denkt man immer sehr friedlich und so möglichst dem Ärger aus dem Weg zu gehn..

aber wenn man dann mal wirklich iwie sehr schlimm angemacht wurde oder verletzt wurde etc. denkt man sich auch ..ne so nie wieder dem nächsten der mir dumm kommt geb ich eine^^

deshlab sind hier bei manchaen auch die Meinungen so verschieden..

abba egal
mfG

manfred-m.
24-08-2008, 14:24
Problem ist das die 3 dann wohl bestimmt nicht denken "och, eigentlich hatte er ja Recht", sondern eher auch aussteigen.

Ich hätte den Überraschungs Moment ausgenutzt. Hin zur Tür, Leute rauslassen als Letzter Raus gehen Eine Mitgeben das er nicht mehr weiß ob junge oder Mädchen, und schnell weiter gehen, dann sind die anderen auch erstmal mit dem
Kollegen am bode beschäftigt. Beim gehen obacht geben das keiner nachkommt.
Falls doch findet man da auch ne Lösung.

manfred-m.
24-08-2008, 14:36
hi,



ich finde das klingt überhaupt nicht prolohaft oder gar extrem. solange du ihn nicht ausweidest und seine innereien an ort und stelle roh verzehrst: kein problem! :cool:

ist alles in allem auch ganz verständlich. wenn man einmal in einer ähnlichen unangenehmen situation war, dann ist man halt ein leben lang so. da kann man nix machen... shit happens. :)

vg

vitor b.

Ja was soll ich sonst machen?
Wenn er sowas machen will muß er sich seine Opfer genauer aussuchen.
Ich hatte mal meinen Sohn dabei in der Stadt da war er grade 2 Monate alt meine Ex fuhr den Kinderwagen und 3 so Spaken gingen nicht weg am Fußgänger überweg der recht eng war, darauf sagte ich ob sie bitte zur seite möchten da durfte ich mir Sprüche anhören und sie haben Nachgerufen. Na wenn mein Junge dabei ist kann ich ja nichts machen ist ja klar aber den weg musste ich ja alleine zurück um das Auto zu holen, man hab ich mich gefreut! Da gabs nur einen kurzen Spruch einen Versuchten Schubser und schon war dem Großmaul seine Hand KAPUTT das tat schon beim Hinschauen Weh. Die anderen haben dann gar nichts mehr gemacht.

Hätte ich mir mehr gefallen lassen wer die Situation evtl. anders aus gegangen dann wär vieleicht bei mir etwas kaputt.

Nicht mit mir jungs.

shenmen2
24-08-2008, 14:43
Eine Tusse die mir quer kam wollte mich auch mal anzeigen weil ich sie gewürgt und gestoßen hatte aber sie hat dann nach etwas "überreden" davon abgelassen. Assis rennen schneller zur Polizei als man glaubt und verdrehen dann die Tatsachen.
Traurige entwicklung ... :/

:ups: In welcher Weise ist die "Tusse" dir denn so "quergekommen", daß du sie zu deiner Verteidigung gleich würgen mußtest ?

vitorb
24-08-2008, 17:16
hi,


Ja was soll ich sonst machen?...

gute frage, ich überleg auch schon die ganze zeit... :rolleyes:

wie hast du dem die hand eigentlich genau kaputt gemacht? und wer hat da versucht zu schubsen?

vg

vitor b.

drummermonkey
24-08-2008, 17:27
Ja was soll ich sonst machen?
Wenn er sowas machen will muß er sich seine Opfer genauer aussuchen.
Ich hatte mal meinen Sohn dabei in der Stadt da war er grade 2 Monate alt meine Ex fuhr den Kinderwagen und 3 so Spaken gingen nicht weg am Fußgänger überweg der recht eng war, darauf sagte ich ob sie bitte zur seite möchten da durfte ich mir Sprüche anhören und sie haben Nachgerufen. Na wenn mein Junge dabei ist kann ich ja nichts machen ist ja klar aber den weg musste ich ja alleine zurück um das Auto zu holen, man hab ich mich gefreut! Da gabs nur einen kurzen Spruch einen Versuchten Schubser und schon war dem Großmaul seine Hand KAPUTT das tat schon beim Hinschauen Weh. Die anderen haben dann gar nichts mehr gemacht.

Hätte ich mir mehr gefallen lassen wer die Situation evtl. anders aus gegangen dann wär vieleicht bei mir etwas kaputt.

Nicht mit mir jungs.
Das war die Situation seit der du anders denkst?
So schlimm (aus deiner Sicht) wars doch gar nicht?
Nur weil die diesmal nichts gemacht haben heißt das ja nicht das das immer so ist.

Ich frag mich warum so viele Leute glauben das sie unbesiegbar sind?
Klar in fiktiven Situationen kann man immer vielen leuten die Hand rausreißen, Nasen brechen, Zähne raushauen, ist ja auch ganz nett. Frage ist ob das in der Realität immer alles so funktioniert.

manfred-m.
24-08-2008, 19:07
hi,



gute frage, ich überleg auch schon die ganze zeit... :rolleyes:

wie hast du dem die hand eigentlich genau kaputt gemacht? und wer hat da versucht zu schubsen?

vg

vitor b.

Na der Ernst hat versucht zu schubsen, wer sonst!
Nein Quatsch bei seite, aber nach den Namen hab ich ihn nicht gefragt.

Also er wollte schubse und ich wusste das was passierren muß von meiner Seite aus, sonst wäre 100%igen von seiner bzw. deren ihrer Seite aus was Passiert! Also machte ich einen Biu Fak um ihn abzufangen und setzte KFS an:biglaugh::teufling::baeehh:!
Und in wirklichkein machte ich einen Schritt zur Seite und nahm das was mir am schnellsten zu greifen war und das war in dem Fall seine Hand! Ich hielt sie am Handgelenk und drückte sie nach unten und riss gleichzeitig mit meiner anderen Hand seine Finger nach oben das klang übel und fühlte sich für mich auch nicht Prikelnd an wenn ein Knochen nach gibt und du das auch hörst. Ekeliges gefühl für alle beteiligten. Aber jeder war dann beschäftigt und ich konnte mich verdrücken. Glück gehabt sag ich da! Ich aber auch:p

manfred-m.
24-08-2008, 19:20
Das war die Situation seit der du anders denkst?
So schlimm (aus deiner Sicht) wars doch gar nicht?
Nur weil die diesmal nichts gemacht haben heißt das ja nicht das das immer so ist.

Ich frag mich warum so viele Leute glauben das sie unbesiegbar sind?
Klar in fiktiven Situationen kann man immer vielen leuten die Hand rausreißen, Nasen brechen, Zähne raushauen, ist ja auch ganz nett. Frage ist ob das in der Realität immer alles so funktioniert.

Nein da dachte ich schon so, konte bloß nichts machen weil mein kleiner dabei war. Die Geschichte wegen der ich so bin ist ne andere.
Hier ne Kurzform. Es waren zwei die wollte sich Prügeln nachdem ich mich einmischte weil sie nem Grundschüler ca. 6 Jahre alt nen Ball abnahmen und ihn dann Ohrfeigten und Ärgerten. Neben Unserer Berufsschule war die besagte Grundschule! Ich lies mich auf dem Gelande auf nichts ein, darauf wiurden sie immer agressiver. Ich ging dann weg und seit dem hatte ich mit dengleichen Leuten jedem Schul Block Ärger, irgendwann nahm das Überhand wurden immer mehr und ich hab mich nie drauf eingelassen. Als dann irgendwann aufwachte lag ich im Krankenhaus und wusste nicht was passiert ist.
Seit dem bin ich nciht mehr der der versucht nett zu sein und Vorbikdkich aus dem Weg geht.

Klar will ich mich nicht Schlagen und klar versuche ich sowas zu verneiden. Aber wenn mir jemand zu nahe rückt hat er einfach ein Problem.

Und ich sagte nicht das ich etwas realistisch umgesetzt habe was ich trainiert habe. Ich habe weder eine Chi Sao Sektion versucht umzusetzen noch führte ich die Siu Nim Tao vor.
Er schubste dann bot sich halt die Hand an!
Ich machte auch keinen Hebel sondern ich nutzte halt seine Anatomischen Schwachstellen aus (Seine Finger) damit sich das auf den ganzen Mittelhandknochen auswirkte war bloß ein netter Nebeneffekt.

vitorb
24-08-2008, 19:45
hi manfred-m.,


Nein da dachte ich schon so, konte bloß nichts machen weil mein kleiner dabei war. Die Geschichte wegen der ich so bin ist ne andere.
Hier ne Kurzform. Es waren zwei die wollte sich Prügeln nachdem ich mich einmischte weil sie nem Grundschüler ca. 6 Jahre alt nen Ball abnahmen und ihn dann Ohrfeigten und Ärgerten. Neben Unserer Berufsschule war die besagte Grundschule! Ich lies mich auf dem Gelande auf nichts ein, darauf wiurden sie immer agressiver. Ich ging dann weg und seit dem hatte ich mit dengleichen Leuten jedem Schul Block Ärger, irgendwann nahm das Überhand wurden immer mehr und ich hab mich nie drauf eingelassen. Als dann irgendwann aufwachte lag ich im Krankenhaus und wusste nicht was passiert ist.
Seit dem bin ich nciht mehr der der versucht nett zu sein und Vorbikdkich aus dem Weg geht.

Klar will ich mich nicht Schlagen und klar versuche ich sowas zu verneiden. Aber wenn mir jemand zu nahe rückt hat er einfach ein Problem.

Und ich sagte nicht das ich etwas realistisch umgesetzt habe was ich trainiert habe. Ich habe weder eine Chi Sao Sektion versucht umzusetzen noch führte ich die Siu Nim Tao vor.
Er schubste dann bot sich halt die Hand an!
Ich machte auch keinen Hebel sondern ich nutzte halt seine Anatomischen Schwachstellen aus (Seine Finger) damit sich das auf den ganzen Mittelhandknochen auswirkte war bloß ein netter Nebeneffekt.

waren die beiden, die dir mal eben kurz das licht ausgeknipst haben von der grundschule oder von der berufsschule? wenn es zwei grundschüler waren, so würd ich mir gut überlegen, ob ich zukünftigen auseinandersetzungen mit mehreren gegnern nicht vielleicht doch besser aus dem weg gehen würde. nicht, dass ich dir nicht zutrauen würde, mit ein paar schlägern fertig zu werden, im gegenteil, kann ja gut sein, dass die gegner nicht ganz so stark sind wie die grundschüler, aber das weiss man ja vorher oft nicht so genau... ;)

vg

vitor b.

manfred-m.
24-08-2008, 20:21
hi manfred-m.,



waren die beiden, die dir mal eben kurz das licht ausgeknipst haben von der grundschule oder von der berufsschule? wenn es zwei grundschüler waren, so würd ich mir gut überlegen, ob ich zukünftigen auseinandersetzungen mit mehreren gegnern nicht vielleicht doch besser aus dem weg gehen würde. nicht, dass ich dir nicht zutrauen würde, mit ein paar schlägern fertig zu werden, im gegenteil, kann ja gut sein, dass die gegner nicht ganz so stark sind wie die grundschüler, aber das weiss man ja vorher oft nicht so genau... ;)

vg

vitor b.

gut gegeben aber nein die waren aus der Berufsschule und eine Klasse über mir.
Auserdem fing es mit 2 an. Bei jedem mal waren es mehr. Der Hausmeister meiner Schule sagte zum Rektor das ca. 8 Mann auf mich eintreteten?
Aber mich brauchst nicht fragen ich hab es eh nciht mehr mitbekommen.

Dem kleinen Jungen aus der Grundschule habe ich geholfen. Aber Hauptsache wieder etwas zusammen Gereimt...:rolleyes:

Z-Cool
25-08-2008, 09:04
Respekt, dass Du so ruhig bleiben konntest. Ich glaube, mir wär schon beim 2. Mal anfassen, das Adrenalin durch dne Körper geschossen.


...was ist die "Kampfkunst" eines guten SV´lers? Die Fähigkeit zur Angstkontrolle in Stresssituationen:) Was ist Angst? Adrenalin.

Darüber hinaus finde ich es erschreckend, das viele hier nicht in der Lage sind
die Verhältnismäßigkeit der Mittel richtig abzuwägen (Angriff und Gegenangriff). Zwar sieht das Notwehrrecht, wie hier schon oft erörtert, keine Verhältnismäßigkeit vor, allerdings bezieht sich das wohl eher auf den "Normalo" und nicht auf ausgebildete Kampfsportler.

Jemandem für anspucken oder schubsen, egal wie ekelig das auch sein mag, als ausgebildeter Kampfsportler z. B. die Nase zu brechen halte ich nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich für mehr als bedenklich.

enraged_Clown
25-08-2008, 09:15
...was ist die "Kampfkunst" eines guten SV´lers? Die Fähigkeit zur Angstkontrolle in Stresssituationen:) Was ist Angst? Adrenalin.

Darüber hinaus finde ich es erschreckend, das viele hier nicht in der Lage sind
die Verhältnismäßigkeit der Mittel richtig abzuwägen (Angriff und Gegenangriff). Zwar sieht das Notwehrrecht, wie hier schon oft erörtert, keine Verhältnismäßigkeit vor, allerdings bezieht sich das wohl eher auf den "Normalo" und nicht auf ausgebildete Kampfsportler.

Jemandem für anspucken oder schubsen, egal wie ekelig das auch sein mag, als ausgebildeter Kampfsportler z. B. die Nase zu brechen halte ich nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich für mehr als bedenklich.
es heisst kampfSPORTler. wieso glauben leute das einen das zu irgendeiner moralischen instanz macht, man deswegen immer über den dingen steht, man eigentlich jeden platt machen müsste was einem später vor gericht das genick brechen könnte.
auch kampfsport ist in erster linie für die meisten ein hobby und macht einen nicht gleich zu einem sv- experten oder zu einer unbesiegbaren kampfmaschine. ist das so schwer zu begreifen?

nogain
25-08-2008, 09:36
@ Z-Cool
Was lernt man den in der Ausbildung zum Kampfsportler? Kann das sein, dass Du sehr romantische Jackie Chan - Vorstellungen hast? Nicht jeder Kampfsportler ist ein Asiat mit langem weißem Bart der 5 Mann mit einem Augenzwinkern verknotet.

tsange
25-08-2008, 09:40
es heisst kampfSPORTler. wieso glauben leute das einen das zu irgendeiner moralischen instanz macht, man deswegen immer über den dingen steht, man eigentlich jeden platt machen müsste was einem später vor gericht das genick brechen könnte.

es macht einen sicher nicht enorm viel kampffähiger oder abgeklärter, aber man darf von leuten, die sich mit kampfkunst/-sport befassen erwarten, dass sie sich zumindest mit dem thema kampf- und eskalationsvermeidung etwas auseinandergesetzt haben. das darf man zwar von einem normalen erwachsenen menschen auch erwarten, aber es fällt schon auf, wie sehr in vielen sv-threads im vordergrund steht, sich ja nichts gefallen zu lassen, und das ist eine motivation, die eher _vor_ der entscheidung, eine kk zu erlernen steht als bei tatsächlich eine kk übenden leute zu erwarten sein sollte.

in einer angstsituation wird ein kk-ausübender wie jeder andere mensch so reagieren, wie er gerade kann, um sich zu schützen.
aber in einer provokationssituation darf man schon von ihm erwarten, nicht im testosteronrausch amok zu laufen.

Harrington
25-08-2008, 09:49
...was ist die "Kampfkunst" eines guten SV´lers? Die Fähigkeit zur Angstkontrolle in Stresssituationen:) Was ist Angst? Adrenalin.

Darüber hinaus finde ich es erschreckend, das viele hier nicht in der Lage sind
die Verhältnismäßigkeit der Mittel richtig abzuwägen (Angriff und Gegenangriff). Zwar sieht das Notwehrrecht, wie hier schon oft erörtert, keine Verhältnismäßigkeit vor, allerdings bezieht sich das wohl eher auf den "Normalo" und nicht auf ausgebildete Kampfsportler.

Jemandem für anspucken oder schubsen, egal wie ekelig das auch sein mag, als ausgebildeter Kampfsportler z. B. die Nase zu brechen halte ich nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich für mehr als bedenklich.

Ich denke, ich hätte mich in einer solchen Situation ( Anspucken..) nicht mehr richtig unter Kontrolle, ja, ich gebe zu, ich bin ein "schlechter Kampfsportler" ohne Moral...:(:D

nogain
25-08-2008, 10:15
Wie wenig Selbstachtung manche Menschen doch haben…Also sich anspucken lassen ist ja wohl eine sehr erniedrigende Handlung. So etwas muss man sich auch als Kampfsportler nicht gefallen lassen, bei aller Liebe, wer das macht muss mit einer heftigen Schelle rechnen.:)

enraged_Clown
25-08-2008, 13:56
aber in einer provokationssituation darf man schon von ihm erwarten, nicht im testosteronrausch amok zu laufen.
wo lernt den jemand in solchen situationen wirklich die ruhe zu bewahren? im training? da habe ich nur irgendwelche überheblichen phrasen diverser trainer gelernt die wenn ich ich mich so verhalten hätte mir wahrscheinlich mehr ärger eingebracht hätten.
ausserdem ist es dumm von einem wildfremden rumgeschubst zu werden da ist man nämlich in der phase wo deeskalation fast unmöglich ist, der aggressor hat seinen angriff eigentlich schon begonnen wenn auch noch nicht mit einem faustschlag oder vergleichbaren aber der kann jetzt jederzeit kommen.

Z-Cool
25-08-2008, 14:59
...am Kern der Sache vorbei ;-) Simples anschupsen stellt einen Angriff auf der alleruntersten Stufe da, der niemals einen Faustschlag in den Gesichts-
bereich rechtfertigen würde, zumal bei derartigen Faustschlägen mit schwergen Folgeschäden zu rechnen ist (Nasenbeinbruck, Jochbeinbruch usw.)

Das Ansprucken stellt nichteinamal einen direkten körperlichen Übergriff, sondern eher einen Angriff auf die Macho-Kampfsportlerehre da. Nachdem er euch angespückt hat, ist im übrigen notwehrrechtlich der Angriff vollständig abgeschlossen, dass heißt mit der Folgetechnik macht ihr euch strafbar ;-)

Man sollte in der SV erst denken und dann handeln - sonst wird es oftmals teuer ;-)

unproVoked
25-08-2008, 15:12
ist halt schwierig eine genaue grenze zu definieren, bis zu welchem grad man noch passiv bleibt und ab wann man aktiv wird.
ich will mich nicht von jedem spacko anspucken lassen müssen - aber ich will auch nich jedem spacko der mich anspuckt den schädel einschlagen...

nogain
25-08-2008, 15:17
Also anspucken geht gar nicht - ist entwürdigend.

unproVoked
25-08-2008, 15:22
Also anspucken geht gar nicht - ist entwürdigend.

andererseits, was ist schon dabei... das bisschen spucke bringt dich auch nicht um.

ich wüsste nicht, ob ich bei sowas gleich körperlich werden würde oder ob mir die verbale ebene noch ausreichen würde. "deine mutter wäre bestimmt sehr stolz auf dich, wenn sie sieht, dass du fremde leute anspuckst" fände ich z.b. eine angemessene reaktion. wenn derjenige dann austickt, dann kann ich immernoch beherzt zugreifen.

nogain
25-08-2008, 15:31
ja klar, ich werde mich zu verbalen ergüssen hinreissen lassen wenn ich angespuckt werde. kein wunder haben manche kulturkreise mehr achtung vor dem deutschen bürger wenn der so etwas lächelnd erduldet.

tsange
25-08-2008, 15:47
wo lernt den jemand in solchen situationen wirklich die ruhe zu bewahren? im training?

nein, im training nicht, aber nach und nach in der eigenen birne, wenn man sich mit dem thema beschäftigt, und das tut man ja, wenn man eine kk trainiert.



ausserdem ist es dumm von einem wildfremden rumgeschubst zu werden da ist man nämlich in der phase wo deeskalation fast unmöglich ist, der aggressor hat seinen angriff eigentlich schon begonnen

auf offener straße, wenn einer extra zu dir herkommt um dich anzuschubsen und noch mit gerecktem kinn und drohblick irgendwelche unflätigen dinge spricht: ja, dann wirds schon sehr eng zum deeskalieren.

aber bei der straßenbahngeschichte war das wohl ein distanzlos-unfreundlicher übergriff, aber noch keine bedrohung. das hat sich nach ansprüchlichkeit und wichtigtuerei auf primitivem niveau gelesen, mehr nicht.

dann kann der andere sich das "nicht gefallen lassen" und muss unbedingt hochstatus demonstrieren, indem er eine standpauke hält.
worauf der schubser sich _das_ "nicht gefallen lassen" kann und dringend irgendeinen zirkus veranstalten muss.
usw., usf. - alles dieselbe marke.

wenn sich einer blöd ansprüchlich aufführt, reicht es doch, wenn man fröhlich sagt "aber ja doch, gerne, bitteschön, hier". das wirkt viel weniger beeindruckt als wenn man sich aufregt, es eskaliert nicht und er merkt trotzdem, dass man irgendwie besser dasteht als er.

Shining
25-08-2008, 16:24
wo lernt den jemand in solchen situationen wirklich die ruhe zu bewahren? im training? da habe ich nur irgendwelche überheblichen phrasen diverser trainer gelernt die wenn ich ich mich so verhalten hätte mir wahrscheinlich mehr ärger eingebracht hätten.


hahaha jawohl :klatsch::yeaha:
Ich habe mich bisweilen wie ein Kampfhund abgerichtet gefühlt, wogegen ich mich eigentlich versucht hab zu wehren, aber ich möchte nicht auf Detaile einngehen, will nichts schlecht reden

enraged_Clown
25-08-2008, 16:50
nein, im training nicht, aber nach und nach in der eigenen birne, wenn man sich mit dem thema beschäftigt, und das tut man ja, wenn man eine kk trainiert.
was tut sich denn in der eigenen birne? nicht durcheinander bringen: matte= regeln, schiedsrichter, fairness, respekt. sv= genau das gegenteil. und den kram den man da lernt ist wie gesagt meistens dummes geschwätz. wie will man aber auch in einer breitensportgruppe klartext reden ohne das einem die halbe trainingsgruppe danach flitzen geht?



aber bei der straßenbahngeschichte war das wohl ein distanzlos-unfreundlicher übergriff, aber noch keine bedrohung. das hat sich nach ansprüchlichkeit und wichtigtuerei auf primitivem niveau gelesen, mehr nicht.
unterschätze die dummheit solcher aggressoren nicht. wehe die bekommen mit das du das mit dir machen lässt. dann wird schnell mal die nächste grenze ausgelotet.


wenn sich einer blöd ansprüchlich aufführt, reicht es doch, wenn man fröhlich sagt "aber ja doch, gerne, bitteschön, hier". das wirkt viel weniger beeindruckt als wenn man sich aufregt, es eskaliert nicht und er merkt trotzdem, dass man irgendwie besser dasteht als er.
sicher? solche anbiedernden milchgesichter sind doch sehr begehrtes opfer. da fühlt sich der aggressor schnell verarscht und erst recht überlegen. wenn der stress haben will dann ist es egal welchen anlass er dazu nimmt.

nogain
25-08-2008, 16:58
Wenn ich manche Beiträge hier lese dann wundert mich vieles nicht mehr. Das gerade wieder vermehrt Gruppen auftauchen die gezielt Opfer suchen muss man sich doch nicht als solches anpreisen.

tsange
25-08-2008, 18:15
sicher? solche anbiedernden milchgesichter sind doch sehr begehrtes opfer. da fühlt sich der aggressor schnell verarscht und erst recht überlegen. wenn der stress haben will dann ist es egal welchen anlass er dazu nimmt.

der punkt ist, ob sich das milchgesicht fürchtet, und deshalb _nachgibt_, oder ob es über solche blödheiten steht und deshalb großzügig sein kann.

wer sehr viel angst hat, traut sich nicht, sich zu wehren -> opfer.
wer angst hat, vor den augen eines würstchens als würstchen dazustehen, hat eben auch angst -> auf andere weise opfer (die wutreaktion zeigt dem *****, dass er tief genug getroffen hat).
wer weder eingeschüchtert ist, noch angst vor der meinung des würstchen hat, kann getrost darauf verzichten, sich auf die brust zu trommeln.

es kann natürlich vorkommen, dass jemand so extrem stumpf oder sternhagelvoll ist, dass er gar nichts registriert und daher das nichtopfersignal auch nicht. aber dann ist mit der freundlichkeit auch nichts verloren, weil so einer hätte die imponierhaltung ebensowenig beachtet.

aber im normalfall kommen diese mikrosignale erstaunlich präzise rüber. wer eingeschüchtert werden kann wird eingeschüchtert, wer gedemütigt/provoziert werden kann wird provoziert, wer nicht ohne weiteres beeindruckbar ist, wird am ehesten in ruhe gelassen.

unproVoked
25-08-2008, 18:21
der punkt ist, ob sich das milchgesicht fürchtet, und deshalb _nachgibt_, oder ob es über solche blödheiten steht und deshalb großzügig sein kann.

wer sehr viel angst hat, traut sich nicht, sich zu wehren -> opfer.
wer angst hat, vor den augen eines würstchens als würstchen dazustehen, hat eben auch angst -> auf andere weise opfer (die wutreaktion zeigt dem *****, dass er tief genug getroffen hat).
wer weder eingeschüchtert ist, noch angst vor der meinung des würstchen hat, kann getrost darauf verzichten, sich auf die brust zu trommeln.

es kann natürlich vorkommen, dass jemand so extrem stumpf oder sternhagelvoll ist, dass er gar nichts registriert und daher das nichtopfersignal auch nicht. aber dann ist mit der freundlichkeit auch nichts verloren, weil so einer hätte die imponierhaltung ebensowenig beachtet.

aber im normalfall kommen diese mikrosignale erstaunlich präzise rüber. wer eingeschüchtert werden kann wird eingeschüchtert, wer gedemütigt/provoziert werden kann wird provoziert, wer nicht ohne weiteres beeindruckbar ist, wird am ehesten in ruhe gelassen.

find ich n sehr guten post!
wenn jemand einen provoziert (kommt in den seltesten fällen vor, dass jemand einen aus heiterem himmel anspuckt, meistens is auch davor noch die verbale ebene) und man darauf mit nem lächeln plus irgend nem neutralen satz reagiert ist meistens schon alles geregelt.
fallbeispiel:
ich bin abends mit meinen freunden unterwegs und lass die gruppe allein um mir in ner billigen bar n tequilla zu gönnen.
kaum durch die tür baut sich ein betrunkener vor mir auf und meint "es wär besser wenn du gleich wieder gehst."
ich lächel ihn freundlich an, klopf ihm auf die schulter und sag "keine angst, ich bin gleich wieder weg", setz mich an die bar, genehmige mir meinen tequila und geh wieder.

nogain
26-08-2008, 07:13
@unprovoked
war ein schönes fallbsp wie es gut laufen kann. verbale attacke schön runtergespielt.passt.
bring dir aber mal ein gegenbsp das wir vor einiger zeit hatten. typ a wird von uns abgewiesen, auf dem weg zum auto pöbelt er um sich luft zu machen typ b an. der erwidert nichts und läuft weiter. typ a hinterher schupst ihn und brüllt ob er ihm nicht zugehört hat. typ b entschuldigt sich daraufhin noch und erhält als dank einen tritt in den familienschmuck. nett oder?

gerade bei gewissem klientel sieht man es sehr häufig, dass sie den frust den sie haben an anderen auslassen.

Harrington
26-08-2008, 07:42
Wenn ich manche Beiträge hier lese dann wundert mich vieles nicht mehr. Das gerade wieder vermehrt Gruppen auftauchen die gezielt Opfer suchen muss man sich doch nicht als solches anpreisen.

Das sich wehren wurde ihnen aberzogen, kein Ehrgefühl, keine Selbstachtung.

Egal, lasst euch weiterhin anspucken und seid bereitwilliges Opfer für gewisse Volksgruppen oder einheimische Banditen, nichts machen ist schließlich auch irgendwo ne Art "SV"..:)

nogain
26-08-2008, 08:37
@zeroboy

traurig aber wahr. aber seh ja schon an unserer kundschaft wie der trend ist...:D

unproVoked
26-08-2008, 10:56
@unprovoked
war ein schönes fallbsp wie es gut laufen kann. verbale attacke schön runtergespielt.passt.
bring dir aber mal ein gegenbsp das wir vor einiger zeit hatten. typ a wird von uns abgewiesen, auf dem weg zum auto pöbelt er um sich luft zu machen typ b an. der erwidert nichts und läuft weiter. typ a hinterher schupst ihn und brüllt ob er ihm nicht zugehört hat. typ b entschuldigt sich daraufhin noch und erhält als dank einen tritt in den familienschmuck. nett oder?

gerade bei gewissem klientel sieht man es sehr häufig, dass sie den frust den sie haben an anderen auslassen.

also typ b war keiner von euch und typ a hat seinen frust, dass ers bei euch nicht geschafft hat an typ b abgelassen, oder versteh ich das falsch?

Harrington
26-08-2008, 12:19
also typ b war keiner von euch und typ a hat seinen frust, dass ers bei euch nicht geschafft hat an typ b abgelassen, oder versteh ich das falsch?

du verstehst völlig richtig...

Markus11
26-08-2008, 12:33
Solche Situationen kenne ich. Bin vor 2-3 Jahren mit der U-bahn gefahren als ein Typ (A) wutentbrannt reinstürmt und direkt auf einen (B) zustürmt.

Die kannten sich anscheinend weil der eine dem anderen 10€ geklaut hat.
A wollte das Geld zurück.
B war so eingeschüchtert das er ihm die ganze Geldbörse gab.
A wollte nur die 10€ und hat die Geldbörse ihm zurück geworfen.
B fast am heulen.
A verlässt den Wagon.
B "wird wieder zum Mann" und fängt an jemanden anzustänkern warum der so blöd schaut.

Rückgewinnung der Manneskraft indem Mann sie einem anderen durchs Stänkern wegnimmt? :D

Mfg. Markus

nogain
26-08-2008, 12:37
Im Endeffekt ein ganz "natürliches" Verhalten welches man von Rudeltieren kennt. Es wird ausgetragen wer das Alphatier ist. Die anderen Tierchen beharken sich dann auch immer weiter um die Positionen festzulegen und den "letzten beissen die Hunde"!:D Also wer nicht zurückschnappen kann darf sich nicht wundern wenn er als Punchingball für den Rest dient. Die Tagträumerei der "Gutmenschen" das der Rechtsstaat schon die die Würde und die Unversehrtheit garantiert glauben aber immer noch zu viele.

unproVoked
26-08-2008, 12:39
du verstehst völlig richtig...

okay. aber ich mein ich kann ja auch nich provisorisch, um den rest der menschheit zu schützen jeden, der mir dumm kommt, verprügeln...
ist finde ich halt alles extrem situationsabhängig und unglaublich viele faktoren spielen mit rein.

bisher wars in allen fällen, die ich bisher erlebt habe jedenfalls so, dass ich immer bevor es sich zu einer brenzlichen situation für mich entwickelt deeskalieeren konnte.
dabei war ich allerdings auch immer darauf eingestellt, dass mein gegenüber versucht einen schlag zu setzen und hab mich innerlich drauf vorbereitet sofort zu reagieren - war jedoch nie nötig.

Harrington
26-08-2008, 12:57
okay. aber ich mein ich kann ja auch nich provisorisch, um den rest der menschheit zu schützen jeden, der mir dumm kommt, verprügeln...
ist finde ich halt alles extrem situationsabhängig und unglaublich viele faktoren spielen mit rein.



Da gebe ich dir selbstverständlich recht, aber wenn mich, -um noch mal zu der Intuition meines Postings zu kommen- jemand anrotzt, bekommt er 100% von mir die volle Breitseite, ganz klar !

Und wenn ich dieses Geseiere hier lesen muss, von wegen,, dann würde ich gehen, oder ihm nen Spruch tun", wird mir klar, warum die Jugendlichen heutzutage für verschiedene Ethnien immer Opfer sind bzw.bleiben werden und es auch verdienen, einfach weil es ihnen wohl auch irgendwo gefällt, das merkt man schon an diesem Gewäsch.

Ich bin -gottseidank- zu einer anderen Zeit großgeworden, und würde mir niemals, und wenn die Situation noch so aussichtslos wäre, etwas derartiges gefallen lassen, und meinen Kindern würde ich das genauso beibringen, Punkt !

enraged_Clown
26-08-2008, 13:00
Ich bin -gottseidank- zu einer anderen Zeit großgeworden, und würde mir niemals, und wenn die Situation noch so aussichtslos wäre, etwas derartiges gefallen lassen, und meinen Kindern würde ich das genauso beibringen, Punkt !
:halbyeaha ich will mich ja morgen auch noch im spiegel ansehen können.

nogain
26-08-2008, 13:31
@unprovoked

Solange es so abläuft wie in Deinem Bsp ist das ja auch alles ok. Nur wenn einer einen anspuckt ist einfach die Zeit der Verbalität vorbei.

Onkel_Escobar
26-08-2008, 13:47
Im Endeffekt haben ja beide Seiten recht. Es wäre so schön, wenn das mit den tollen Sprüchen klappt und alle dann wie vom Blitz getroffen mit offenem Mund da stehen.
Leider gibt es in vielen Fällen, dann doch noch eine.
Ich muss sagen, ich sitz da ein wenig zwischen den Stühlen. Ich hab auch echt Lust öfters mal ein paar zu verteilen, aber in der letzten Zeit ist mir das echt zu doof geworden. Ich kann unmöglich allen eine verpassen, die mir auf die Eier gehen, da hätte ich echt ne Menge zu tun.
Aber dumm anmachen lasse ich mich trotzdem nicht. Und solange die Leute mit Ihren Sprüchen gut dabei wegkommen ist doch alles roger, sie sollten aber auch den anderen zugestehen, dass sie bei der Spucke im Gesicht nicht die Ruhe bewahren können.

Bei mir ist es aber auch ganz stark situationsabhängig, manchmal bin ich halt eh auf 180, da muss nichtmal gespuckt werden und manchmal ist es mir auch so scheiss egal, was die Pisser machen, solange sie mich nicht anfassen.

Problematisch wird es doch nur, wenn einer von den Gutmenschen der Richter ist, der die Verhandlung bei dem mit der kurzen Lunte führt. :D

unproVoked
26-08-2008, 13:48
@unprovoked

Solange es so abläuft wie in Deinem Bsp ist das ja auch alles ok. Nur wenn einer einen anspuckt ist einfach die Zeit der Verbalität vorbei.

ja, stimmt. hab nochma n weilchen drüber nachgedacht und ich glaube, da würd ich dann doch auch physisch werden.

Glupjek
26-08-2008, 14:17
Die Frage ist im Grunde genommen schon von gesetzes Wegen einfach zu beantworten. ich glaube nicht das ein Schupsen (Tätlichkeit oder Nötigung) dementsprechend Körperverletzung rechtfertigen würden (Weiss nicht wie's bei euch ist, bei uns nennt sich das Verhältnismässigkeit und ist mit der Güterpyramide erklärt). Wenn mich also einer anmotzt, anrotzt oder von mir aus auch ankotzt, dann ist das höchstens eine Verletzung der Ehre, worauf man im SV Sinne wieder mit einer Ehrverletzung kontern könnte. Also einen blöden Spruch zurück. Ob das sinnvoll ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Ich bin der Meinung entweder ganz oder gar nicht. Verbale Provokationen auf so ne Art bringen in meinen Augen schon mal am wenigsten. Drohungen im Stil von "Hör auf sonst..." bringen auch nichts, vorallem dann nicht wenn man sie wahr machen will, und wenn man das will, braucht man auch vorher nichts dazu zu sagen.

In dem Moment wo A schon aus der Strassenbahn raus ist und B von innen treten will, hätte man wohl ein zu kleines Zeitfenster im Bereich SV gehabt um es nutzen zu können, alles was danach kommt wäre ein Angriff seiten A's gewesen und auch so gewertet worden.

Man muss sich definitiv nicht alles gefallen lassen, aber es ist rechtlich schon mal klar definiert, wie das ausschaut. Selbstjustiz ist eine variante die sich noch nie bewährt hat, dementsprechend sollten wir uns da hinaus entwickelt haben. Die geschichte mit der Ehre hängt mir schon so zum Hals heraus. Einer fühlt sich in seiner Ehre verletzt wenn man ihn anspuckt, der nächste weil man seine Mama beleidigt und der dritte, weil man ihn blos schräg angeschaut hat. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder auf sowas mit Gewalt reagiert?

Würde ich jedem eine scheuern, der mich je angspuckt, am arm gepackt oder mich angerempelt hat, würd ich mich fast jedes Wochenende kloppen, was mir zum einen viel zu anstrengend wäre und andererseits rechtlich nie fuss fassen würde.

In der Situation hätte wohl einfach einen Schritt zur Seite gemacht, und das wärs gewesen. Meistens geht so ne Geschichte auch erst weiter, weil sich jemand überhaupt darauf einlässt. Wenn nicht, ist sie schon gegessen bevor sie warm wird...

Es gibt ja diese schöne Floskel "Da muss man drüber stehen". Das kann man natürlich nur, wenn man davon überzeugt ist. Wenn mich also einer anrotzt oder mich beleidigt bereitet mir das weder Schmerzen noch Kopfzerbrechen. Auf sowas einzusteigen bedeutet nur sich auf sein niveau zu begeben, sich unter umständen selber Ärger einzuhandeln und viel zu viel Stress.
Denn egal wie unterlegen dir jemand vor kommt, und egal wieviele KK Filme man schon gesehen hat, es kann immer blöd laufen, und wenns nur ein Lucky Punch ist, und dann wärst unter Umständen mit der Spucke auf'm Puli besser dran gewesen.
Aber ich denke denjenigen die auf sowas eingehen, ist's auch wert die Konsequenzen zu tragen, auch wenn sie objektiv betrachtet in keinem Verhältnis zum Vorfall stehen...

Onkel_Escobar
26-08-2008, 14:25
Die Frage ist im Grunde genommen schon von gesetzes Wegen einfach zu beantworten. ich glaube nicht das ein Schupsen (Tätlichkeit oder Nötigung) dementsprechend Körperverletzung rechtfertigen würden (Weiss nicht wie's bei euch ist, bei uns nennt sich das Verhältnismässigkeit und ist mit der Güterpyramide erklärt). Wenn mich also einer anmotzt, anrotzt oder von mir aus auch ankotzt, dann ist das höchstens eine Verletzung der Ehre, worauf man im SV Sinne wieder mit einer Ehrverletzung kontern könnte. Also einen blöden Spruch zurück. Ob das sinnvoll ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Ich bin der Meinung entweder ganz oder gar nicht. Verbale Provokationen auf so ne Art bringen in meinen Augen schon mal am wenigsten. Drohungen im Stil von "Hör auf sonst..." bringen auch nichts, vorallem dann nicht wenn man sie wahr machen will, und wenn man das will, braucht man auch vorher nichts dazu zu sagen.

In dem Moment wo A schon aus der Strassenbahn raus ist und B von innen treten will, hätte man wohl ein zu kleines Zeitfenster im Bereich SV gehabt um es nutzen zu können, alles was danach kommt wäre ein Angriff seiten A's gewesen und auch so gewertet worden.

Man muss sich definitiv nicht alles gefallen lassen, aber es ist rechtlich schon mal klar definiert, wie das ausschaut. Selbstjustiz ist eine variante die sich noch nie bewährt hat, dementsprechend sollten wir uns da hinaus entwickelt haben. Die geschichte mit der Ehre hängt mir schon so zum Hals heraus. Einer fühlt sich in seiner Ehre verletzt wenn man ihn anspuckt, der nächste weil man seine Mama beleidigt und der dritte, weil man ihn blos schräg angeschaut hat. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder auf sowas mit Gewalt reagiert?

Würde ich jedem eine scheuern, der mich je angspuckt, am arm gepackt oder mich angerempelt hat, würd ich mich fast jedes Wochenende kloppen, was mir zum einen viel zu anstrengend wäre und andererseits rechtlich nie fuss fassen würde.

In der Situation hätte wohl einfach einen Schritt zur Seite gemacht, und das wärs gewesen. Meistens geht so ne Geschichte auch erst weiter, weil sich jemand überhaupt darauf einlässt. Wenn nicht, ist sie schon gegessen bevor sie warm wird...

Es gibt ja diese schöne Floskel "Da muss man drüber stehen". Das kann man natürlich nur, wenn man davon überzeugt ist. Wenn mich also einer anrotzt oder mich beleidigt bereitet mir das weder Schmerzen noch Kopfzerbrechen. Auf sowas einzusteigen bedeutet nur sich auf sein niveau zu begeben, sich unter umständen selber Ärger einzuhandeln und viel zu viel Stress.
Denn egal wie unterlegen dir jemand vor kommt, und egal wieviele KK Filme man schon gesehen hat, es kann immer blöd laufen, und wenns nur ein Lucky Punch ist, und dann wärst unter Umständen mit der Spucke auf'm Puli besser dran gewesen.
Aber ich denke denjenigen die auf sowas eingehen, ist's auch wert die Konsequenzen zu tragen, auch wenn sie objektiv betrachtet in keinem Verhältnis zum Vorfall stehen...

Ganz ehrlich eigentlich hast Du ja recht, aber in so einer Situation kann ich nicht über diese nachdenken, da ist das wie automatisiert. Ausserdem, wenn so Typen, von jedem eine in die Zähne bekommen, den sie dumm anpöbeln, dann machen die auch niemanden mehr dumm an!
Leider kann man nicht immer darüber stehen und ganz ehrlich, lieber hau ich dem ein paar rein, als das er das nächste mal meinen kleinen Bruder/Cousine/Sohn/Tochter oder sonstiges am Wickel hat, die sich nicht so wehren können.

Das ist wie mit kleinen Kindern, die Loten auch immer ihre Grenzen aus und so lange keine aufgezeigt werden, probieren sie es immer weiter. Und das deutsche Rechtssystem nimmt doch keiner von denen ernst.

Nachtrag: Vielleicht bin ich dafür auch zu primitiv, aber ganz ehrlich, anders kriegst Du es nicht in solche Köpfe rein. Sozialarbeit dauert viel zu lange und die Gelder dafür werden auch immer weniger -> das führt dazu, dass der Bürger sich selbst und solchen überlassen bleibt.

nogain
26-08-2008, 14:55
Noch jemand der auf die Opferrolle abfährt...ohje dann lasst Euch mal nur weiter anspucken:rolleyes:

Glupjek
26-08-2008, 14:58
Das ist wie mit kleinen Kindern, die Loten auch immer ihre Grenzen aus und so lange keine aufgezeigt werden, probieren sie es immer weiter. Und das deutsche Rechtssystem nimmt doch keiner von denen ernst.

Nachtrag: Vielleicht bin ich dafür auch zu primitiv, aber ganz ehrlich, anders kriegst Du es nicht in solche Köpfe rein. Sozialarbeit dauert viel zu lange und die Gelder dafür werden auch immer weniger -> das führt dazu, dass der Bürger sich selbst und solchen überlassen bleibt.

Natürlich verstehe ich was du meinst, bzw hab auch schon des öferen erlebt, dass die Polizei zu holen zu umständlich wäre, bzw die unter umständen gar nicht kommen würden, oder auch nichts machen könnten. Da hackts definitiv und ich hab mir natürlich schon x mal gewünscht dem oder der anderen just in dem Moment eins abzudrücken. Lasse es in solchen Momenten dann einfach, weil ich wie schon gesagt kein Bock auf den Stress hab, der auf sowas folgen kann.

Und was der Lerneffekt betrifft, so ist die Chance in meinen Augen gering, dass man Leute die es offensichtlich drauf anlegen sich zu prügeln, bzw es wohl auch nicht das erste mal machen dadurch rehabilitieren kann, in dem man ihnen selber in die fresse tritt. da reicht der Horizont in den wenigsten fällen bis zum "AH"-Effekt im Sinne der Kindererziehung. Es gibt nunmal Menschen die finden es auf gut deutsch "geil sich zu prügeln" und davon gibts genügend, und in dem man damit anfängt gibt man ihnen zum einen was sie wollen und auf rechtlicher ebene meistens sogar noch den besseren Stand, weil man dann selber anfängt.

Wie schon gesagt man sollte sich immer wehren können, wenn man wirklich körperlich angegriffen wird, aber alles bis zu dem Punkt ist für mich deeskalierend zu handeln. Aber das ist nur meine Ansicht. Wie schon gesagt, ich gehöre auch zu denen, denen es wurscht ist was klein Hugo über meine Mama denkt, oder wie weit Fritzchen doch spucken kann.
Wieso sollte es mich interessieren was ********* xy über mich denkt? Kennt der mich? Kennt der meine Mutter? stimmt es was er sagt? Na also

Ich würde es als erniedrigender empfinden, wenn ich feststellen müsste, dass so ein Subjekt mich dazu bringen kann mich selber in die Scheisse zu reiten. Ich glaube dann hätte ich eher mühe in den Spiegel zu schauen....

Wenn ich meine Kinder (hab ja noch keine) vor solchen Idioten schützen wollte, würde ich in erster Linie darauf achten genau solchen dingen aus dem Weg zu gehen. Denn aus'm Krankenhaus, vom Himmel herab oder aus'm Knast kann man sie viel schlechter vor den wirklich üblen Dingen bewahren.
Denn obwohl hier alle davon ausgehen, dass wenn es erst mal zur Auseinandersetzung kommen würde, sie als strahlende Sieger dastehen, oder einfach so davon kommen, kann man damit rechnen, dass man in 90% der Fälle nicht ungeschoren davon kommt und in 50% sogar noch einiges schlechter da steht als der andere...

Glupjek
26-08-2008, 15:05
Noch jemand der auf die Opferrolle abfährt...ohje dann lasst Euch mal nur weiter anspucken:rolleyes:

Ofper würd ich nicht sagen, wenn ich aufgrund dessen weder verletzt, noch eingeknackt noch sonst was werde...
Ist für mich doch ein Gewinn im Verhältnis zu den Alternativen.

Was ich hier mal wieder amüsiert feststelle, dass Leute die im Bereich Sicherheit arbeiten hier fast ausnahmslos der Meinung sind, dass man bei einem "Angriff" auf die Ehre mit physischer Gewalt reagieren müsste. Und das obwohl diese Leute wiederum im Besitz dieses tollen 34a sein müssten und somit in Rechtskunde dahingend bewandert wären, als das man sowas nicht gutheissen sollte. Schade das solche Klischees hier auch noch schriflich bestätig werden.

nogain
26-08-2008, 15:08
Genau die Welt ist voller Richter die einen verknacken wollen weil man eine abgedrückt hat. Ich weiß auch nicht aber in Deutschland rennen zig Typen rum die pallettenweisse Vorstrafen wegen Körperverletzung haben. In vielen Fällen werden nicht mal die Zahlungen geleistet weil die Täter unter dem Existenzminimum leben. Aber klar wenn dann mal der Kleine Fritz kommt und sich nicht mehr anspucken lässt dann wird er gleich zu 10Jahren Steinbruch verurteilt. :rolleyes:

nogain
26-08-2008, 15:11
"Angriff" auf die Ehre mit physischer Gewalt reagieren müsste. Und das obwohl diese Leute wiederum im Besitz dieses tollen 34a sein müssten und somit in Rechtskunde dahingend bewandert wären, als das man sowas nicht gutheissen sollte. Schade das solche Klischees hier auch noch schriflich bestätig werden.

Tja sind vielleicht die Leute die erkannt haben, dass man Feuer am besten mit Feuer bekämpft. Wohin die Gutmenschentaktik führt sollte man anhand der Bsp. von München und Hamburg sehen. Schwerste Körperverletzungen begangen von Leuten die schon ein ganzes Register an Vorstrafen haben. Aber solange der Staat noch Deine Ansicht teilt wird es alles noch viel toller werden - in ganz Westeuropa den dieses Problem findet man in Holland, Frankreich, England, usw.

Onkel_Escobar
26-08-2008, 15:15
Und was der Lerneffekt betrifft, so ist die Chance in meinen Augen gering, dass man Leute die es offensichtlich drauf anlegen sich zu prügeln, bzw es wohl auch nicht das erste mal machen dadurch rehabilitieren kann, in dem man ihnen selber in die fresse tritt. da reicht der Horizont in den wenigsten fällen bis zum "AH"-Effekt im Sinne der Kindererziehung. Es gibt nunmal Menschen die finden es auf gut deutsch "geil sich zu prügeln" und davon gibts genügend, und in dem man damit anfängt gibt man ihnen zum einen was sie wollen und auf rechtlicher ebene meistens sogar noch den besseren Stand, weil man dann selber anfängt.

Da muss ich Dir wiedersprechen, die meissten wollen sich nicht prügeln, die meissten wollen andere verprügeln, das ist ein riesen Unterschied. Die suchen halt Opfer.

Ganz kurze Geschichte, ich hab mich mal mit nem Kumpel über jemanden Unterhalten und er meinte: Ja, der ist schon ganz okay, hat aber schon lange keine mehr aufs Maul bekommen.

Will heissen, der Typ wusste nicht wo seine Grenzen sind und Du würdest Dich wundern wie viele dieser Ich-bin-so-geil-und-der-grösste-der-Welt-Typen sich um 180° drehen, wenn man mit ihrem Gesicht mal den Geweg gefegt hat.
Die die sich wirklich schlagen wollen, die pöbeln meisstens niemanden in der Bahn an.

tsange
26-08-2008, 15:25
Im Endeffekt haben ja beide Seiten recht. Es wäre so schön, wenn das mit den tollen Sprüchen klappt und alle dann wie vom Blitz getroffen mit offenem Mund da stehen.

es ist ja nicht so, dass bei nicht-eskalierendem verhalten (von vornherein, aber spätestens beim ersten vorgeplänkel zu einer aufschaukelung) irgendwer vom blitz getroffen oder besonders beeindruckt ist, sondern dass es eben mit hoher wahrscheinlichkeit nicht bis zum offenen konflikt kommt. deeskalation hat nichts mit triumphieren zu tun, aber sehr viel mit "gar nicht erst als konfliktfokus empfunden zu werden". es gibt zwei dinge, die stänkerer magisch anziehen: angst und aggression, am allerliebsten die kombination von beidem, aber auf jedem fall die möglichst hohe bereitschaft, sich aus geringstem anlass bedroht zu fühlen. das bringt seine entsprechenden saiten zum vibrieren.


Ich hab auch echt Lust öfters mal ein paar zu verteilen,

halleluja, das ist erfrischend ehrlich.


Aber dumm anmachen lasse ich mich trotzdem nicht. Und solange die Leute mit Ihren Sprüchen gut dabei wegkommen ist doch alles roger, sie sollten aber auch den anderen zugestehen, dass sie bei der Spucke im Gesicht nicht die Ruhe bewahren können.

mit sprüchen kämpfen ist noch immer kämpfen (und kann einem ebenso ein bedürnis sein wie wem eine reinzuhauen, hat dieselbe wirkung, mit denselben risiken). die aggressionsabfuhr kann man sich ja zugestehen, solange es nicht zu weit geht. aber bitte als das, was es ist: die eigene eskalationsbereitschaft und der spaß am austeilen.

aber das ganze cowboy-ehre-gequatsche und der erziehungsanspruch sind heuchelei - und mit verlaub: reichlich schwülstig. ein mann muss tun, was ein mann tun muss? unsinn. je mehr von ehre geredet wird, umso mehr wird damit unehrenhaftes verhalten schöngeredet. da gehts rein ums dominieren- und gewinnenwollen und sich das ausleben von aggression zu erlauben, und sich einen heiligenschein auch noch als bonus aufsetzen zu dürfen. es ist noch niemand durch schläge geläutert worden, das bewirkt bloss, dass er sich wen sucht, an dem ers ungestraft auslassen kann (irgendeine ehre wird sich schon finden, die er dadurch heldenhaft rettet).

sinnvoll und vernünftig ist, eskalationen zu vermeiden und nur dann zu kämpfen, wenn es um bedrohung geht, nicht um befriedigung irgendwelcher macht- und größenvorstellungen. jede zerstörung von gesundheit ist schlimm, eigene und fremde. da ist nichts ehrenhaftes daran, mehr kaputtzumachen als notwendig. damit ist nicht gesagt, dass man immer vernünftig sein muss und kann und dass man moralisch verpflichtet ist als neuer gandhi durchs leben zu gehen. aber man sollte wenigstens so ehrlich zu sich selbst sein, die eigenen aggressionen als solche und als eigenes problem zu erkennen, statt sie romantisch zu verkären.

Onkel_Escobar
26-08-2008, 15:37
Hi Tsange,

klar geb ich Dir Recht, dass ich unter Umständen ne kurze Zündschnur habe, obwohl das in den letzten Jahren auch schon viel besser geworden ist. Aber wie gesagt es kommt auch auf die Situation bzw. auf meinen Gemütszustand an.

Doch mal ganz ehrlich, ins Gesicht spucken geht eindeutig zu weit und das Leute durch Schläge nicht lernen, da muss ich Dir widersprechen. Auf keinen Fall ist es das Optimum, aber zu ner Therapie kannst Du die ja nicht bewegen oder denen fehlt das Geld.
Ich bin mit solchen Leuten aufgewachsen und ich weiss genau wie einige darauf reagieren, wenn sie mal an einen geraten der nicht kuscht. Das hängt aber auch ganz stark mit ihrer Erziehungsgeschichte zusammen.

Glupjek
26-08-2008, 15:41
Tja sind vielleicht die Leute die erkannt haben, dass man Feuer am besten mit Feuer bekämpft. Wohin die Gutmenschentaktik führt sollte man anhand der Bsp. von München und Hamburg sehen. Schwerste Körperverletzungen begangen von Leuten die schon ein ganzes Register an Vorstrafen haben. Aber solange der Staat noch Deine Ansicht teilt wird es alles noch viel toller werden - in ganz Westeuropa den dieses Problem findet man in Holland, Frankreich, England, usw.

In erster Linie find ich's toll das EUER Staat MEINE Meinung teilt;) aber das nur so nebenbei. Dass es genügend Leute gibt, die Ungestraft davon kommen wissen hier wohl alle. Aber es gibt auch genügend, die sitzen weil sie scheisse gebaut haben... Und es gibt noch viel mehr von der Sorte, dem zeig ich jetzt wo der Hammer hängt, und dann selber am Strassenrand liegen.
Wie ich schon sagte, möge sich hier jeder fühlen als wär er unbesiegbar. Früher oder später steht einem einer gegenüber, dem man wörtlich ins offene Messer läuft und das alles weil er einem schräg angeschaut hat...
Kann sich in meinen Augen in keinster Weise lohnen. Denn genau so wie die Provokateure irgendwann an den falschen geraten, so werden es die Selbstjustizler auch. Denn rechtlich gesehen, stehen die schon mal auf der gleichen stufe, moralisch gesehen eigentlich auch.

Und Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist das eine (Wäre ja das Prinzip der Verhältnismässigkeit) Feuer mit Napalm zu bekämpfen kann die ganze Sache aber unmöglich besser machen...

Glupjek
26-08-2008, 15:44
Will heissen, der Typ wusste nicht wo seine Grenzen sind und Du würdest Dich wundern wie viele dieser Ich-bin-so-geil-und-der-grösste-der-Welt-Typen sich um 180° drehen, wenn man mit ihrem Gesicht mal den Geweg gefegt hat.
Die die sich wirklich schlagen wollen, die pöbeln meisstens niemanden in der Bahn an.

Die gibts durchaus. Aber gibt mindestens soviele, die ihren Frust nach einer "hab auf die fresse bekommen aktion" erst mal an wem definitiv wehrloserem auslassen müssen, um das Erlebnis zu kompensieren. Der Typ kann dir von mir aus sein Leben lang aus dem Weg gehen, weil er weiss, dass du ihn "zurecht gerückt hast". Will aber noch lange nicht heissen, dass er sich dadurch dem 14 jährigen Mädel auf der Strasse auch unterlegen fühlt....

chillakilla
26-08-2008, 16:15
Ich bin -gottseidank- zu einer anderen Zeit großgeworden, und würde mir niemals, und wenn die Situation noch so aussichtslos wäre, etwas derartiges gefallen lassen, und meinen Kindern würde ich das genauso beibringen, Punkt !

Bei aussichtslosen Situationen würde ich mir das auch gefallen lassen (und das meinen Kindern auch so beibringen), weil es hat niemand etwas davon wenn ich mich nicht nur anspucken, sondern danach auch noch verprügeln lasse.
Hatte so eine Situation vor ca. 4-5 Jahren und bin weitergelaufen, weil ich gegen den Aggressor mit Gruppe nichts hätte ausrichten können. Denen hätte es bestimmt gefallen, wenn ich ihnen einen Grund geliefert hätte, mich zu verprügeln.
Was du als verweichlicht bezeichnest, ist für mich Intelligenz. ;)

Wenn ich allerdings eine gute Erfolgschance habe, würde ich mich wehren.

Z-Cool
26-08-2008, 16:45
....tut selten gut heute weiß ich was das heißt, damals war es mir scheißegal also zahlte ich den Preis" So oder so ähnlich lassen sich die Beiträge vieler hier beschreiben.

Ihr könnt doch nicht ersthaft der Meinung sein, das man Feuer mit Feuer, oder noch besser mit einem Flammenwerfer, bekämpft. Wir leben numal in reinem Rechtsstaat ob euch das passt oder nicht, nachdem euer Agressor euch angespuckt hat und weitere körperliche Angriffshandlungen nicht zu befürchten sind, gilt der Angriff notwehrrechtlich als vollständig abgeschlossen. Ergo ist auch KEINE rechtliche Grundlage für einen Gegenangriff mehr gegeben.

Wollt ihr euch wirklich auf eine Stufe mit Schlägern und pöbelndem Gesocks begeben? Dann seid ihr in diesem Augenblick nicht besser als diese Leute.

Ich dachte immer wir betreiben Kampfsport in erster linie aus sportlichen Gründen und nicht um uns damit auf der Strasse aus gekränkter Eitelkeit zu Prügelen (ich rede von Prügeln denn mit Notwehr hat das nichts zu tun). Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich gibt es Situationen in denen man gezwungen ist zu kämpfen und gewissen Leuten ihre grenzen aufzuzeigen, allerdings nicht aus gekränkter Eitelkeit - da muss echt mehr passieren.

Onkel_Escobar
26-08-2008, 16:57
....tut selten gut heute weiß ich was das heißt, damals war es mir scheißegal also zahlte ich den Preis" So oder so ähnlich lassen sich die Beiträge vieler hier beschreiben.

Ihr könnt doch nicht ersthaft der Meinung sein, das man Feuer mit Feuer, oder noch besser mit einem Flammenwerfer, bekämpft. Wir leben numal in reinem Rechtsstaat ob euch das passt oder nicht, nachdem euer Agressor euch angespuckt hat und weitere körperliche Angriffshandlungen nicht zu befürchten sind, gilt der Angriff notwehrrechtlich als vollständig abgeschlossen. Ergo ist auch KEINE rechtliche Grundlage für einen Gegenangriff mehr gegeben.

Wollt ihr euch wirklich auf eine Stufe mit Schlägern und pöbelndem Gesocks begeben? Dann seid ihr in diesem Augenblick nicht besser als diese Leute.

Ich dachte immer wir betreiben Kampfsport in erster linie aus sportlichen Gründen und nicht um uns damit auf der Strasse aus gekränkter Eitelkeit zu Prügelen (ich rede von Prügeln denn mit Notwehr hat das nichts zu tun). Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich gibt es Situationen in denen man gezwungen ist zu kämpfen und gewissen Leuten ihre grenzen aufzuzeigen, allerdings nicht aus gekränkter Eitelkeit - da muss echt mehr passieren.

Ich seh schon, wir kommen hier nicht weiter.
Leb Du so weiter wie Du es möchtest und ich lebe weiter wie ich es möchte. So läuft es bisher ganz gut. Ich war weder im Gefängnis, noch im Krankenhaus (jedenfalls nicht durch Schlägereien o.ä.) noch habe ich andere da hinein gebracht.

Und Kampfsport habe ich nicht gemacht um andere zu vermoppen, sondern weil es Spass macht, um Agressionen abzubauen und vielleicht auch, weil ich auf Vollkontakt stehe.
Aber ganz ehrlich, auf unseren Rechtsstaat will ich mich bei aller Liebe nicht verlassen. :zwinkern:

enraged_Clown
26-08-2008, 16:58
Ihr könnt doch nicht ersthaft der Meinung sein, das man Feuer mit Feuer, oder noch besser mit einem Flammenwerfer, bekämpft.
manchmal geht nur dieser weg


Wir leben numal in reinem Rechtsstaat ob euch das passt oder nicht, nachdem euer Agressor euch angespuckt hat und weitere körperliche Angriffshandlungen nicht zu befürchten sind, gilt der Angriff notwehrrechtlich als vollständig abgeschlossen.
wie gesagt, wer weiß wie weit er noch geht. und wenn ich ihm standepede den gewürzprüfer verbiege bin ich durchaus noch im soll.


Ergo ist auch KEINE rechtliche Grundlage für einen Gegenangriff mehr gegeben.
auslegungssache und eine frage der geschwindigkeit


Wollt ihr euch wirklich auf eine Stufe mit Schlägern und pöbelndem Gesocks begeben? Dann seid ihr in diesem Augenblick nicht besser als diese Leute.
pädagogengewäsch. ich ziehe eine klare grenze, manche leute lassen scheinbar alles mit sich machen.


Ich dachte immer wir betreiben Kampfsport in erster linie aus sportlichen Gründen und nicht um uns damit auf der Strasse aus gekränkter Eitelkeit zu Prügelen (ich rede von Prügeln denn mit Notwehr hat das nichts zu tun).
ich sehe das schon als klaren angriff.


Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich gibt es Situationen in denen man gezwungen ist zu kämpfen und gewissen Leuten ihre grenzen aufzuzeigen, allerdings nicht aus gekränkter Eitelkeit - da muss echt mehr passieren.
wie gesagt manche leute lassen sich wirklich ne ganze menge gefallen...

tsange
26-08-2008, 18:22
Doch mal ganz ehrlich, ins Gesicht spucken geht eindeutig zu weit

wie gesagt: dass man da den wunsch hat, seine aggression anzubringen und das eventuell auch reflexartig tut oder sich einfach zugestehen möchte, als ausdruck von gelebter aggression, find ich verständlich. (nicht vernünftig, aber verständlich, zumal man sich da doppelt ärgert, nicht schnell genug ausgewichen zu sein). man sollte aber dabei wissen, dass man das zur eigenen erleichterung tut und dass man dazu gezielt manipuliert wurde.


und das Leute durch Schläge nicht lernen, da muss ich Dir widersprechen. Auf keinen Fall ist es das Optimum, aber zu ner Therapie kannst Du die ja nicht bewegen oder denen fehlt das Geld.

neinein, ich hab nicht die vorstellung, dass man alle assis zu lieben jungs zurechtherapieren kann oder dass man durch freundlichkeit ihren charakter verändert. es geht nur darum, nicht mitzuspielen bei deren spiel. auch richtig, dass sie nicht _nichts_ lernen von schlägen, aber sie lernen nur das, was sie bereit sind zu lernen, weil es in ihr weltbild passt: dass das recht des stärkeren gilt und sie sich an schwächere halten müssen bzw. gegen stärkere im rudel agieren oder hilfsmittel verwenden. aber das war ja nicht der erziehungsanspruch.


Ich bin mit solchen Leuten aufgewachsen und ich weiss genau wie einige darauf reagieren, wenn sie mal an einen geraten der nicht kuscht. Das hängt aber auch ganz stark mit ihrer Erziehungsgeschichte zusammen.

kuschen ist selbstverständlich ebensowenig zielführend wie überreagieren, da geb ich dir völlig recht. eben weil es massive angst + unterdrückte (aber klar vorhandene) aggression ist, also eine bevorzugte lockmischung für stänkerer.
die deeskalationshaltung ist kein kuschen, aber eben kein aufschaukeln, sondern das nichtanbieten der ärger-anlock-komponenten. klappt natürlich nicht immer und man ist auch nicht unbedingt immer in der laune, vernünftig zu sein, aber im großen und ganzen spart man sich damit viel ärger, sowohl im sinn von kassierten demütigungen als auch im sinn von verwüstung hinterlassen.

Z-Cool
26-08-2008, 20:09
Ich seh schon, wir kommen hier nicht weiter.
Leb Du so weiter wie Du es möchtest und ich lebe weiter wie ich es möchte. So läuft es bisher ganz gut. Ich war weder im Gefängnis, noch im Krankenhaus (jedenfalls nicht durch Schlägereien o.ä.) noch habe ich andere da hinein gebracht.

Und Kampfsport habe ich nicht gemacht um andere zu vermoppen, sondern weil es Spass macht, um Agressionen abzubauen und vielleicht auch, weil ich auf Vollkontakt stehe.
Aber ganz ehrlich, auf unseren Rechtsstaat will ich mich bei aller Liebe nicht verlassen. :zwinkern:

...wir vertreten in diesem Fall völlig kontroverse Meinungen und das ist auch gut so da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt ;-).

Aus moralischer Sicht kann ich euch voll verstehen, ich denke jeder der mit offenen Augen durchs Leben geht war schon einmal in der Situation das er provoziert wurde und am liebsten zugeschlagen hätte, dann sage ich mir aber immer das arme Schwein ist die Mühe und den möglichen Ärger einfach nicht wert. Darüber hinaus lasse ich mich nicht gerne durch unüberlegte Handlungen vom Opfer zum Täter machen ;-).

Darüber hinaus passe ich mit über 100 Kg Kampfgewicht verteilt auf 1,86 m Körpergröße nicht unbedingt in die Lieblingsopferrolle des gemeinen Straßenschlägers *lach. Bisher haben immer klare Ansagen gereicht und das Problem war vom Tisch, zumal ich nicht wirklich wie eine "nette Tante" wirke ;-)

Sportliche Grüße Z-Cool

drummermonkey
26-08-2008, 20:33
Ich frage mich immer wieder warum Deeskalation als "sich gefallen lassen" gewertet wird.

Was spricht dagegen sich nicht zu prügeln wenn man nicht will?
Den Reflex "anspucken" -> "zuhauen" kann ich ja noch irgendwo verstehen.
Aber wegen sowas "den richtigen moment abwarten" dann hinterhältig zuschlagen und schnell aus der Bahn springen...also das kanns irgendwo auch nicht sein.
Ich bin ja weiß Gott nicht der Meinung das man sich alles gefallen lassen soll, aber Rache ist etwas das ich überhaupt nicht ab kann.
Dann lieber "Ey hasstu meine Mama beleidigt?" - "Haste nen problem damit oder was?" - "Nochmal und ich hau dich" - "ja dann komm doch her wenn du was willst" *prügel* - da ist wenigstens alles klar :)

Aber durch diese ganze Ehrengequatscherei entstehen doch 199% der Sinnloskloppereien.

Halbarad
26-08-2008, 22:45
Ich frage mich immer wieder warum Deeskalation als "sich gefallen lassen" gewertet wird.


Manche Opfersuchtypen haben - meiner Meinung und Erfahrung nach - einfach diese Mentalität. Besonnenheit und Deeskalation wird als Schwäche gewertet. Das Resultat: Mehr Deeskalation führt zu mehr Agression.
Wenn die Zeichen falsch gelesen werden, bringt einen noch so gutes Artikulieren nicht weiter.

drummermonkey
26-08-2008, 23:00
Manche Opfersuchtypen haben - meiner Meinung und Erfahrung nach - einfach diese Mentalität. Besonnenheit und Deeskalation wird als Schwäche gewertet. Das Resultat: Mehr Deeskalation führt zu mehr Agression.
Wenn die Zeichen falsch gelesen werden, bringt einen noch so gutes Artikulieren nicht weiter.
Die Faust bleibt ja als letzte Instanz noch erhalten.
Nur warum wird es als "sich alles gefallen lassen" gewertet wenn man nicht die Faust als einzige Instanz nutzt (sorry, soll jetzt nicht so böse und vorurteilsbeladen klingen wie es sich liest).
Ich hab ja je nach Situation verständnis dafür (angespuckt werden) wenn bei einem die Grenze überschritten ist.
Nur dann direkt an den Kopf geknallt zu bekommen man würde sich alles gefallen lassen weil man selbst seine Grenze woanders hat?

tsange
27-08-2008, 05:18
Nur warum wird es als "sich alles gefallen lassen" gewertet wenn man nicht die Faust als einzige Instanz nutzt

verdeidigung durch angriff auf der straße, verteidigung durch angriff im kopf.

die methode ist - wie alles, was mensch so an verhaltensmechanismen im inventar hat - nicht an sich falsch, sie ist nur dann auffallend zuviel aufwand und zerstörung, wenn es um eine bedrohung geht, die entweder keine ist oder für alle beteiligte schonender anders abgewendet werden könnte.

und diese auffälligkeit wirkt wie eine blutende wunde, die die haie anlockt, wodurch die eigentlich falsche zuordnung einer bedrohungsqualität sich in selbsterfüllender prophezeihung in schöner regelmäßig eine bestätigung organisiert.

criscrasp
02-09-2008, 19:55
Ich kann da eine gute Erfahrung vom Oktoberfest beisteuern. Dort bekommt man bekanntlich nur eine Maß, wenn man sitzt. Also hab ich einen netten Besoffenen - Typ "hey alder, was guckst du?" - höflich gefragt, ob ich mich für 3 Min. auf seine Bank setzen kann, auf der er alleine tanzte. Er meinte nein, ich: "stell dich nicht so an", er wird aggressiv, fängt an mich zu schubsen, ich bleibe ruhig, Deskalation, sag ihm er soll sich entspannen, nicht alles so schwer nehmen, er fängt an mir mit der flachen Hand in den Nacken zu schlagen, ich bleibe weiter ruhig (bis jetzt hat es noch nicht wirklich weh getan) und schließlich wird er von seinen Freunden weggezogen, die sich bei mir entschuldigen.

Ich denke mir, alles klar, gut glaufen, vor allem da auf dem Oktoberfest schnell ein Maßkrug und üble Wunden im Spiel sind. Der Typ war mir äußerlich auch körperlich unterlegen, ich hab ihn mit 1.90 um gut anderthalb Köpfe überragt.

Als ich gehen will, steht der selbe Typ vor zwei Studenten, beide echte Schränke, so 1,95 und jenseits der 90 Kg. Offensichtlich hat er Ärger mit denen und pöbelt sie an. Schließlich geben sie sich doch die Hand. DOCH dann packt der Typ einen sucker punch vom feinsten aus und streckt einen der Schränke mit einem Schlag eiskalt zu Boden. Ich helf ihm mit seinem Kollegen hoch und als wir uns umschauen, ist der ***** verschwunden.

Was ich sagen will: Auch wenn eine Situation offensichtlich easy aussieht und man überlegen scheint, kann sich das ganz schnell ändern. Im schlimsten Fall hat der andere ein Messer stecken. Und ich üb mich lieber in buddhistischer Ruhe - so lange eine gewisse Grenze nicht überschritten wird, ich mich also bedroht fühle. Soll er doch denken, was er will.

bajo
02-09-2008, 20:31
Es kann ja jeder halten wie er will, und einen abstrakten Fall kann man eh nicht per Ferndiagnose beurteilen. Letztlich kommt mir der Aspekt "Grenze ziehen" meistens zu kurz. Klar, man kann es sich auch schönreden, wenn ein Spac*o meint mit einem umspringen zu können, wie er mag. Böse formuliert, bestärkt "buddhistische Ruhe" solche Täter noch in ihrem Verhalten. Wenn solchem Abschaum mal konsequent eine Grenze aufgezeigt würde, gäbe es weniger Probleme mit denen. Und mal ehrlich, wenn mir jemand in den Nacken schlagen würde, wäre diese Grenze schon weit überschritten.

Lucky 13
02-09-2008, 22:45
Ich kann da eine gute Erfahrung vom Oktoberfest beisteuern.

Mehr musste ich gar nicht lesen und wusste schon zu 80% was passiert ist :D

Schweinehirte
04-09-2008, 14:35
pädagogengewäsch. ich ziehe eine klare grenze, manche leute lassen scheinbar alles mit sich machen.


Dieses devote Verhalten sieht man aber gerade bei Deutschen sehr oft. :D

nogain
04-09-2008, 14:53
Der Klügere gibt nach....und rückt Geldbeutel und Schmuck raus....und darf noch den A*sch hinhalten:D

Markus11
04-09-2008, 18:26
Der Klügere gibt nach....und rückt Geldbeutel und Schmuck raus....und darf noch den A*sch hinhalten:D

Und begründet damit die Diktatur der Dummen :D.

Mfg. Markus

nogain
05-09-2008, 07:26
Klar. Du weißt doch: die Schwachen überleben nur aus einer Laune der Starken:D

Glupjek
05-09-2008, 08:11
Der Klügere gibt nach....und rückt Geldbeutel und Schmuck raus....und darf noch den A*sch hinhalten:D

Ich würde es wohl nicht als Schwäche bezeichnen, nicht grad auf alles und jeden los zu gehen, der mich verbal beleidigt. Stärke hat in der heutigen Gesellschaft einfach nicht mehr den reinen Wert der Muskelkraft, wie es zu Zeit der Neandertaler wohl noch gewesen sein muss, oder im Tierreich des öftern anzutreffen ist. Also früher oder später sollte man sich allenfalls den "neuen" Umständen anpassen, find ich.

nogain
05-09-2008, 09:42
Es ging hier auch nie um verbale Pöbelein. Soweit ich weiß und auf was ich mich beziehe ist auf das Anspucken und Schubsereien.

nemesis
05-09-2008, 10:17
Hallo,

habe einen Teil gelesen, aber nicht jede einzelne Antwort. Zu diesem Satz im Eingangsthread:


was sagt ihr zu dieser situation? wie hättet ihr euch verhalten? was wäre rechtlich drin gewesen?


Rechtlich würde man Dir sagen, Du kannst Anzeige bei der Polizei stellen. Die aber sicher zu nichts führen wird. Es ist nichts schlimmes passiert, Aussagen 1gegen 3 . Da werden nicht mehr als Personalien und Vorwürfe erfasst, das wirds dann gewesen sein.

Ich denke Du hast eigentlich cool reagiert. Eine Aktion und diese Situation hätte eskalieren können. Und dann gegen 3 Leute und evtl. noch bewaffnet?? :gruebel:

Zum Thema Angst in solchen Stressituationen:

die ist nicht ungewöhnlich und instinktiv normal. Allerdings ist das erstarren durch zuviel Angst genauso schlecht wie gar keine Angst zu haben. #
Alles Kopfsache, die man auch in Therapien oder wie man das nennen mag, unter Kontrolle bringen kann. Allerdings bleibt da immer etwas zurück.

Und für die Leute hier, die immer den Mund voll nehmen von wegen" dem hätt ich eine reingehauen":

klar würde man das gerne, aber es sind schon genug Leute ins Krankenhaus oder auf den Friedhof befördert worden. Also nur im Ernstfall wenn es wirklich nicht anders geht, denn sonst geht es an Orte, auf die man sicher kein Bock hat: Krankenhaus, Friedhof, Gericht.
Dem muss man sich immer bewusst sein.


Gruß nemesis

Glupjek
05-09-2008, 10:59
Es ging hier auch nie um verbale Pöbelein. Soweit ich weiß und auf was ich mich beziehe ist auf das Anspucken und Schubsereien.

Wo ziehst du denn die grenze?
Denn jemanden anzuspucken ist kein Angriff auf Leib und Leben sondern höchstens auf die Ehre, und somit das selbe wie ein dummer Spruch.

Harrington
05-09-2008, 11:03
Anspucken gilt hier gesetzl. gesehen als Körperverletzung.

Glupjek
05-09-2008, 11:09
Anspucken gilt hier gesetzl. gesehen als Körperverletzung.

Ich stelle mal wieder fest, das ihr echt ein lustiges Volk seid. Wenn ich mir allerdings den Gesetzestext zu eurer Körperverletzung (auch der einfachen Körperverletzung) anschaue, komme ich nicht darauf, wie man angespuckt zu werden, als pathologische veränderung der Körperfunktionen definieren kann, aber bitte, nicht meine Sache.
Könnt ihr denn auch den Himmel verklagen, wenns regnet, und ihr nass werdet?:rolleyes::D:D:D

nogain
05-09-2008, 14:04
Könnt ihr denn auch den Himmel verklagen, wenns regnet, und ihr nass werdet? Was ist denn das für eine Aussage? Wenn jemand Dir mit Vorsatz ins Gesicht rotzt...was bitte hat das mit Regen zu tun? Aber Du kannst Dir ja auch faule Tomaten ins Gesicht reiben lassen oder Dir ans Bein pinkeln lassen...he, ist doch alles nicht so schlimm, hauptsache den anderen nicht provoziert und sich innerlich gesagt "ich war mental überlegen":D

Glupjek
05-09-2008, 14:16
Was ist denn das für eine Aussage? Wenn jemand Dir mit Vorsatz ins Gesicht rotzt...was bitte hat das mit Regen zu tun? Aber Du kannst Dir ja auch faule Tomaten ins Gesicht reiben lassen oder Dir ans Bein pinkeln lassen...he, ist doch alles nicht so schlimm, hauptsache den anderen nicht provoziert und sich innerlich gesagt "ich war mental überlegen":D

weil die "körperlichen Schäden" ungefähr die gleichen sind, nämlich gar keine, somit per Definition auch keine Körperverletzung in meinen Augen. Auch wenn Haare abschneiden auch ne Körperverletzung sein kann, so wird da zumindest nicht sofort reproduzierbares körpereigenes Material beschädigt, was bei Rotz und Wasser nicht einmal im Ansatz der Fall ist.

Ich denke sehr wohl dass ich jemandem mental überlegen bin, der andere Leute anpinkelt. Wenn dir das anders geht, dein Ding.;):rolleyes:
Ausserdem gibt es zwischen "sich 5 minuten anschiffen lassen" und "den typen zu brei schlagen" auch noch einiges dazwischen. In den meisten Fällen gibt es die einfachste und zugleich effektivste Methode: EINFACH GEHEN. aber es gibt ja auch die Platzhirsche, welche sich auch nicht ihren angewärmten Platz auf der Tanzfläche nehmen lassen wollen, nur weil da grad ein besoffener rumspuckt. Dann lieber eskalieren mit der absolut unebstrittenen Gewissheit, in mehrer Hinsicht der Depp vom Dienst zu sein. Nein nach so ner Aktion könnte ich mich in keinster Weise dem andern überlegen fühlen. Aber das darf ja bei jedem anders sein. ;)
Ist ja meinstens auch eine Frage davon wo man seine eigenen schwächen und stärken definiert, und auf welche man besonderen wert legt....:cool:

nogain
05-09-2008, 14:37
weil die "körperlichen Schäden" ungefähr die gleichen sind, nämlich gar keine, somit per Definition auch keine Körperverletzung in meinen Augen. Auch wenn Haare abschneiden auch ne Körperverletzung sein kann, so wird da zumindest nicht sofort reproduzierbares körpereigenes Material beschädigt, was bei Rotz und Wasser nicht einmal im Ansatz der Fall ist.

Ich denke sehr wohl dass ich jemandem mental überlegen bin, der andere Leute anpinkelt. Wenn dir das anders geht, dein Ding.


Lustig das mir auch außerhalb meines Arbeitsplatzes Leute mit solchen Neigungen begegnen.

Glupjek
05-09-2008, 15:24
Lustig das mir auch außerhalb meines Arbeitsplatzes Leute mit solchen Neigungen begegnen.

Was hat das eine mit dem andern zu tun?

tsange
05-09-2008, 16:37
die einfachste und zugleich effektivste Methode: EINFACH GEHEN.

womöglich ohne dass dem anderen einfällt, dich anzuspucken, weil du ihn vorher gar nicht erst angeherrscht hast?
tsts, das werden hier aber manche äusserst unsportlich finden :)

Nunchaku_boy
22-09-2008, 14:46
hatte heute auch eine änliche situation.
jeden tag fahr ich mit der bim in die schule und da steigen immer 3 jugendliche ein, sind zwar jünger, aber 2 davon sind echt aggresiv.
letzte woche haben die einen in der straßenbahn geschlagen. da ich weder stark bin noch irgend etwas ausrichten hätte können hab ich den mund gehalten.
heute sind sie mich angegangen, ich musste sowieso aussteigen und bin weg von ihnen, der eine hat mir dann noch auf den rucksack getreten und meinte das ich feige bin. ich hab nicht geantwortet und bin ausgestiegen.
so jetzt aber das problem. die fahren jeden tag den gleichen weg, steigen nur paar stationen später ein.
ich verlage keine "wie soll ich sie zam schlagen" tipps, sondern was ihr in so einer situation machen würdet??
ich werde in zukunft, zu unregelmäßigen zeiten weg gehen, sodass ich mit dennen nicht in der bim sein muss. aber was gibts sonst für alternativen??
die gehn weder auf die gleiche schule noch kenn ich die. (hab ich vorhin vergessen zu schreiben)

Markus11
22-09-2008, 14:55
hatte heute auch eine änliche situation.
jeden tag fahr ich mit der bim in die schule und da steigen immer 3 jugendliche ein, sind zwar jünger, aber 2 davon sind echt aggresiv.
letzte woche haben die einen in der straßenbahn geschlagen. da ich weder stark bin noch irgend etwas ausrichten hätte können hab ich den mund gehalten.
heute sind sie mich angegangen, ich musste sowieso aussteigen und bin weg von ihnen, der eine hat mir dann noch auf den rucksack getreten und meinte das ich feige bin. ich hab nicht geantwortet und bin ausgestiegen.
so jetzt aber das problem. die fahren jeden tag den gleichen weg, steigen nur paar stationen später ein.
ich verlage keine "wie soll ich sie zam schlagen" tipps, sondern was ihr in so einer situation machen würdet??
ich werde in zukunft, zu unregelmäßigen zeiten weg gehen, sodass ich mit dennen nicht in der bim sein muss. aber was gibts sonst für alternativen??
die gehn weder auf die gleiche schule noch kenn ich die. (hab ich vorhin vergessen zu schreiben)

Wo in Wien gehstn in die Schule?

Ich hatte mit 14 so ein ähnliches Problem, nur bestand meins daraus das ein paar kulturbereichernde Mitbürger mir mal in einem Park eins auf die Mütze gegeben haben, ich sie angezeigt habe, und sie seit dem versucht haben rauszufinden wo ich zur Schule gehe Zwecks kleinem "Besuch".

Darauf hin bin ich einfach abwechselnd mit den verschiedensten Öffis hingefahren, bzw zu Fuß gegangen. Ist sicher auch für dich eine Möglichkeit da es in Wien ein sehr dichtes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln gibt.

Zu meiner (ex) Schule fuhren auch 4 verschiedene Buse bzw Straßenbahnen ;).
---

*Edit*: habe ich zwar hier vl auch im Thread schon geschrieben aber: vor 1 Jahr ca waren da auch mal 3 Jugendliche welche meinten dass sie aufmüpfig sein müssn und mich rumkommandieren können. Hab den Rudelsführer von denen gegen die Wand geknallt, der hat dann zwar versucht mich zu schlagen aber das hat nur leicht pitsch gemacht :D. Den sein Gesichtsaudruck war genial als ich dem dann zu verstehen gab das er gleich Brei wird. (Bin dann aber doch nur ausgestiegen.)

Mfg. Markus

Diogenes84
25-09-2008, 18:34
och, so eine gebrochene nase, ein kaputter kiefer, ein ausgeschlagener schneidezahn (alles bequem mit einem schlag machbar) wird sie jedenfalls ein bisschen zum nachdenken bringen. oder lass es einfach die gewissheit sein das sie nicht unantastbar sind, den eindruck müssen sie ja gewinnen wenn jeder sofort zusammenzuckt wenn sie ihre show abziehen.
ich glaube es wird eher dazu führen, dass diese leute aufrüsten.

und dann hilft dir deine kk nur wenig...beispiel: hier in berlin wurde vor einiger zeit ein kickboxer angegriffen nachdem seine freundin einen assi auf der straße versehentlich anrempelte.
noch während der üblichen "vorspiel"-sprüche zog der assi unvermittelt sein messer und rammte es dem kickboxer in den kopf. eine fließende bewegung. kein schubsen o.ä. vorher.

ne kommilitonin von mir war bei der op dabei.nicht sehr appetitlich und schlechte prognose.

Yasha Speed
26-09-2008, 09:43
Ich würde es wohl nicht als Schwäche bezeichnen, nicht grad auf alles und jeden los zu gehen, der mich verbal beleidigt. Stärke hat in der heutigen Gesellschaft einfach nicht mehr den reinen Wert der Muskelkraft, wie es zu Zeit der Neandertaler wohl noch gewesen sein muss, oder im Tierreich des öftern anzutreffen ist. Also früher oder später sollte man sich allenfalls den "neuen" Umständen anpassen, find ich.

nö. das hat sich seit der zeit der neandethaler nicht verändert, wir haben nur eine andere, unrealistischere moral als damals. eine hopplahopp erfundene moral von anstand, deeskalation und friedfertigkeit, ändert aber nichts daran, daß die welt nunmal anders ist, als es die gehobene mittelklasse wahrhaben will: ab und zu muss man eben mal kräftig zulangen, das ist halt so.

so ne luschen-philosophie, wie sie hier im kkb vorherrscht, macht einen nicht zum besseren, moralisch höher stehenden menschen, sondern einfach zum opfer.

shenmen2
26-09-2008, 11:39
ich werde in zukunft, zu unregelmäßigen zeiten weg gehen, sodass ich mit dennen nicht in der bim sein muss. aber was gibts sonst für alternativen??

Ist für dich doch blöd, wenn du nach Schulschluß noch dableiben mußt wegen der Typen.
Setz oder stell dich im Bus direkt zum Busfahrer (tu einfach, als wenn du fasziniert aus der Frontscheibe gucken willst).

Luggage
26-09-2008, 16:23
so ne luschen-philosophie, wie sie hier im kkb vorherrscht, macht einen nicht zum besseren, moralisch höher stehenden menschen, sondern einfach zum opfer.
Ohoh, Nietzsches Erben ;)

Greenhorn89
26-09-2008, 18:40
Das sich wehren wurde ihnen aberzogen, kein Ehrgefühl, keine Selbstachtung.


Oh, welch wahre Worte......

Ist für mich unverständlich wie sich di Deutschen im Laufe der Zeit verändert haben :(. Aus einer Nation voll stolz und Selbstbewusstsein ist ein Häufchen Elend geworden :mad:

Den 68´ern sei dank:narf::boxing:!!

Luggage
27-09-2008, 16:04
Oh, welch wahre Worte......

Ist für mich unverständlich wie sich di Deutschen im Laufe der Zeit verändert haben :(. Aus einer Nation voll stolz und Selbstbewusstsein ist ein Häufchen Elend geworden :mad:

Den 68´ern sei dank:narf::boxing:!!
Ohja, bei Hitler hätt's sowas nicht gegeben!

Greenhorn89
27-09-2008, 18:10
Ohja, bei Hitler hätt's sowas nicht gegeben!

ohhh, wie klar es war......

nun wird wieder die nazi keule ausgepackt, schwach schwach

vogelmann4
27-09-2008, 20:07
.

Greenhorn89
27-09-2008, 20:14
welche deutsche Nation meinst du genau, die des dritten Reiches, der Weimarer Republik oder des heiligen römischen Reiches deutscher Nation ? Und wen meinst du mit dem Häufchen Elend, dich ?:)

uiiui, ein kleiner rhetoriker.....

Der moralische und sittliche Verfall unseres Volkes begann mit der Gründung der brD.

Ich bin erstaunt darüber, das du Dir im klaren darüber bist, das Deutschland nicht erst seit 1933 existiert.
Würde man sich ausschließlich durch die etablierten Medien informieren und nur auf Informationen des Geschichtsunterrichtes zurück greifen, könnte man durchaus zu diesem Schluss kommen.

Allerdings sehr Interessant, ein Deutscher nimmt die Worte "Ehre" und "Stolz" in den Mund und wird sofort als "Nazi" diffamiert!
Sehr tolerant jungs!!

"Ich dachte die Braune -Diktatur wurde 1945 beseitigt, anscheinend wurde sie jedoch nur durch eine Rote - Diktatur ersetzt"

SaschaB
27-09-2008, 20:41
Diese Diskussion passt nicht in dieses Forum.

Letzte Warnung.

Robin1996
15-10-2008, 13:39
Ohja, bei Hitler hätt's sowas nicht gegeben!

ohh man ! :its_raini

SaschaB
15-10-2008, 15:53
ohh man ! :its_raini

Schau dir mein Post über deinem an und fang(t) nicht wieder damit an.

Mario83
15-10-2008, 16:50
in der schweiz läuft das zeugs genauso ab.... mein tipp ist.... Körpersprache... hände nach oben (handflächen gegen den agressor=internation=bedeutet nicht mit mir ohne prozerisch rüberzukommen). kurz in die Augenschauen und danach nur noch auf das Brustbein damit du die moves antizipieren kannst. du brauchst dabei kein einziges wort zu sagen... und falls er doch etwas sagen will dann zucke mit den schultern. solche leute haben es nicht verdient, dass mit ihnen auch nur ein einziges wort gewechselt wird. ausser vielleicht stop. aber wie das schon erwähnt wurde. das zweite mal stop (stop ist auch international) ist warnung genug sodass du sobald er es nochmals auf dem physischen weg versucht ihm eine geben kannst. Trotzdem würde ich mich entfernen. Am Ende zückt er ein messer und dann hast du nichts sowieso nichts davon...

Mario83
15-10-2008, 16:54
und was eure rassenprobleme betrifft... die gibts überall in Europa. Denkt daran... Zivilisation bedeutet jeden am Fortschritt teilhaben zu lassen. Sich an einem Land zu orientieren welches nichts so ist, bedeutet rückschritt... Diesen Leuten fehlt es an Wertschätzung... Entweder man redet gar nichts mit ihnen und man versucht sie auf eine bestimmte, anerkennende Art zu beruhigen, selbst wenn das in dieser Situation schwierig ist...