Boxen vs Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen vs Karate



MS StEzAn
16-08-2008, 21:23
Hallo
bin neu hier bin 15 1,80 groß und wiege 75 kg.

Ich interessiere mich schon länger für das Boxen will jetzt auch wirklich anfangen und auch mal später bei Wettkämpfen mitmachen usw.

Jetzt die Frage:

Wie effektiv ist das Boxen gegen andere Kampfsportarten?

zb.: Karate, Kung Fu, Kickboxen, Thaiboxen usw.

was denkt ihr? Was sind eure Erfahrungen?

samuraigladiator
16-08-2008, 21:32
Boxen kann mit allem mithalten...mehr sag ich nicht:rolleyes:

Ryo
16-08-2008, 21:35
Kommt darauf an wie nah man am gegner ist ;)

In der Schlagdistanz kann boxen mit allen mithalten (sofern der ausübende entsprechend gut ist versteht sich) aber in der kickdistanz siehts schlechter aus ;)

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 21:43
:narf::narf::narf:

Ratte
16-08-2008, 22:43
Naja also man kann schon ne Menge auch einboxen, kommt halt drauf an wie groß die Box ist, die man verwendet :D

Boxen ist sehr Bodenständig und du kannst quasi nichs damit faslch machen das auszuüben. Kannst auch sicher mit anderen KKs mithalten,...außer mit RIEB, allerdings isses später clever mal übern Tellerrand zu schauen,

Lucky 13
16-08-2008, 23:53
Ist die Frage, wie gut die Karateschule und der Boxverein ist.

Beim Boxen kann man schonmal wenig falsch machen. Bei Karate aber ne ganze Menge.

Psychodad
16-08-2008, 23:54
Das ist Quatsch, behaupte ich mal.
Ohne Technik ist Boxen auch schlecht.

mikethefight
17-08-2008, 00:33
Also,
welche Kampfsportart die bessere ist und effektiver hängt meiner Meinung nach gar nicht von der Kampfsportart an sich ab, sondern vom Kämpfer. Schau Dir mal K1-Kampfsport an, oder MMA, dort treten diverse Kampfkünste gegeneinander an und man könnte nicht sagen, daß eine einzige dort IMMER gewinnt.

Denn die wahre "Größe" eines Kämpfers hängt auch davon ab, was passiert, wenn er mal einen Schlag nehmen muss. Fängt er dann zu weinen an, oder steckt er daß locker weg.

Gruß
Mike

*No.1*
17-08-2008, 00:36
Beim Boxen kann man schonmal wenig falsch machen.

Gratulation,das ist ja wohl das Blödeste was ich in einem Kampfsportforum je gelesen habe!:sport006:

chillakilla
17-08-2008, 12:53
Also,
welche Kampfsportart die bessere ist und effektiver hängt meiner Meinung nach gar nicht von der Kampfsportart an sich ab, sondern vom Kämpfer.

Wie ich diese Standardfloskel hasse. Das gilt vielleicht für Rollstuhlfahrer, die nicht allzu effektiv TKD machen können oder einarmige, die nicht so erfolgreich boxen, aber normalerweise bestimmt das Regelwerk, welcher "Grundlagenkampfsport" am effektivsten ist, weil er vom Regelwerk ähnlich ist und man besser auf die Situation vorbereitet ist. Ein Kickboxer ist nun mal nicht optimal auf einen Boxkampf vorbereitet.


Denn die wahre "Größe" eines Kämpfers hängt auch davon ab, was passiert, wenn er mal einen Schlag nehmen muss. Fängt er dann zu weinen an, oder steckt er daß locker weg.
Und glaubst du, dass er diese Nehmerqualitäten nicht hätte, wenn er statt Thaiboxen Vollkontaktkarate mit gleicher Intensität und Härte trainieren würde?

balderdash
23-08-2008, 20:06
"standartfloskel"? sehr interessant ;). ich stimme ihm ganz zu ich hab öfter das vergnügen gegen andere kampfsportarten anzutreten und ganz klar ist es immer wieder eine neue situation.egal welche kampfkunst/sportart du ausübst die erfahrung machts das kannst du mir nicht erzählen dass das anders ist ;). sicher wenn beide die gleiche trainingsintensität über den gleichen zeitraum zurückgelegt haben sieht das unter umständen anders aus. da wäre dann ganz klar der im vorteil der sich seinen gegner mittels fußtechniken auf distanz halten kann( zitat: Kommt darauf an wie nah man am gegner ist .in der Schlagdistanz kann boxen mit allen mithalten (sofern der ausübende entsprechend gut ist versteht sich) aber in der kickdistanz siehts schlechter aus).
ich würde mich von daher nicht davon abhängig machen - wenn du dich für boxen interessierst probiers aus ;).

Black Adder
23-08-2008, 21:07
Also,
welche Kampfsportart die bessere ist und effektiver hängt meiner Meinung nach gar nicht von der Kampfsportart an sich ab, sondern vom Kämpfer. Schau Dir mal K1-Kampfsport an, oder MMA, dort treten diverse Kampfkünste gegeneinander an und man könnte nicht sagen, daß eine einzige dort IMMER gewinnt.
Also im K-1 gewinnen immer die Hollaender. Und die haben alle denselben stil oder sind zu diesem gewechselt.:D

Kouhei
23-08-2008, 21:17
Gratulation,das ist ja wohl das Blödeste was ich in einem Kampfsportforum je gelesen habe!:sport006:

ich denke mal er hat gemeint: Mit Boxen kann man wenig falsch machen. :-§:)

Luggage
23-08-2008, 21:25
Hallo
bin neu hier bin 15 1,80 groß und wiege 75 kg.

Ich interessiere mich schon länger für das Boxen will jetzt auch wirklich anfangen und auch mal später bei Wettkämpfen mitmachen usw.

Jetzt die Frage:

Wie effektiv ist das Boxen gegen andere Kampfsportarten?

zb.: Karate, Kung Fu, Kickboxen, Thaiboxen usw.

was denkt ihr? Was sind eure Erfahrungen?
Sehr effektiv - außer gegen Karate, natürlich! :)

Lars´n Roll
23-08-2008, 21:32
Das ist Quatsch, behaupte ich mal.
Ohne Technik ist Boxen auch schlecht.


Gratulation,das ist ja wohl das Blödeste was ich in einem Kampfsportforum je gelesen habe!:sport006:

Und ich behaupte mal, ihr 2 habt nicht geschnallt, was YiShen ausdrücken wollte.

Bei jedem Box-Club der Leute zu Wettkämpfen schickt wird einem vernünfiges Boxen beigebracht.
Da is Qualitätskontrolle durch natürliche Auslese gewährleistet wie generell bei jedem Wettkampfsport.
Bei den Kampfkünsten mit Betonung auf "Kunst" ist das was ganz anderes. Gibt genug Leute die Kampfkunst seit 20 Jahren betreiben und unterrichten und vom Kämpfen in Wirklichkeit überhaupt keine Ahnung haben.
War selbst mal bei so nem tollen Kung Fu Lehrer... seit dem ist KK-Lehrer werden mein Plan B, falls ich ansonsten im Berufsleben kläglich scheitere.

Kung-Fu joe
24-08-2008, 00:36
Ich galube der Spruch brings auf den Punkt:

"Never box a boxer!"


soll heissen, boxe nicht mit einem Boxer. Also mach boxen und knock alle um die was anderes sagen :D Ich finde boxen eh toll, die könne gut austeilen und gut einstecken :sport069:

Mykonos
24-08-2008, 01:43
War selbst mal bei so nem tollen Kung Fu Lehrer... seit dem ist KK-Lehrer werden mein Plan B, falls ich ansonsten im Berufsleben kläglich scheitere.

lol :p ... und da ist auch ein fünkchen wahrheit dran :)

Guv´nor
24-08-2008, 11:25
boxen ist super
wenn ne schlägerei beginnt, startet die meistens mit schupsen und zuschlagen. kannst du gut boxen kommt der nach dem miesen schupser zu nichts weiterem mehr.

solltest du aber ne kyokushin kai schule in der nähe haben schau dir das auch an, die kicks sind fantastisch!