Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verstoß gegen § 34a!! welche strafe?

Soylent White
17-08-2008, 01:42
wozu man den § 34a braucht, wurde ja schon reichlich besprochen.

nun wäre meine frage, was passiert, wenn sich angestellte, aushilfen und der arbeitgeber nicht danach richten?
beispiel:
1 gewerbetreibender stellt aushilfen und teil/vollzeitkräfte ein, um sie z.B. an die tür einer diskothek zu stellen.keiner dieser leute (ausser der chef) hat den §34a schein, noch eine unterweisung nach §34a.

welche behörde ist dafür zuständig?wer überwacht das?

welche strafe kann der chef bekommen?

geldstrafe? wird die firma geschlossen?

welche strafe bekommen die aushilfen und die angestellten?

geldstrafe?

Blue_Dragon
17-08-2008, 13:48
nun auch sowas wird im 34a besprochen ;)

und ansprechpartner ist meist das örtliche Ordnungsamt ;)

Soylent White
17-08-2008, 17:58
nun auch sowas wird im 34a besprochen ;)

wenn dem so gewesen wäre, würde ich nicht fragen. unsere dozenten sagten immer nur. "den muß man haben sonst darf man dies und das nicht." was aber passieren würde, wenn man es trotzdem macht, wurde nicht gesagt.

nogain
18-08-2008, 07:20
Hm ganz schön großes Mundwerk im anderen Thread gehabt wen man bedenkt was hier jetzt für eine Anfängerfrage kommt. Aber nichts desto trotz: Zuständige Behörde ist in diesem Fall das Ordnungsamt. Die führen von Zeit zu Zeit auch Kontrollen durch. Je nach Auslastung des einzelnen Amtes mal mehr mal weniger bis gar nicht.

Harrington
18-08-2008, 08:10
Geldstrafen sind dann üblich, die erste kann schon Tausend Euro betragen, beim zweiten Mal wo man den Mitarbeiter erwischt, gibt es dann u.U. ein komplettes Berufsverbot plus Geldstrafe.

Die Geldstrafe zahlt der Arbeitgeber ebenso, wird dieser ebenfalls mehrmals mit ungeschultem Personal erwischt, Firma dicht.

Glupjek
18-08-2008, 09:01
Moment mal, verstehe ich das richtig, bei euch muss JEDER der im Bereich Sicherheit arbeitet diesen komischen Schein gemacht haben?

BenitoB.
18-08-2008, 09:08
Sachkundepflichtige Bereiche:

Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum
(Citystreifen, Bestreifung öffentlicher Anlagen, Einkaufszentren oder S/U-Bahn Bereich etc.)

Schutz vor Ladendieben (sog. Kaufhausdetektive)

Türsteher / Doorman (vor gastgewerblichen Diskotheken / Kaufhäusern,es sei denn man ist angestellter des bewachten unternehmen)

Glupjek
18-08-2008, 09:18
Echt wahr?

Auch ne Methode mal wieder irgendwo Geld einzustreichen (Nehme mal an dass diese Kurse oder Ausbildung nicht gratis ist)
Ich stell mir das mal auf dem Level von anderen Branchen vor. Wenn plötzlich nur noch jeder an nem PC schrauben dürfte, der auch die Ausbildung zum Informatiker gemacht hätte... Ich wäre plötzlich alleine in der Abteilung... :ups::cool:
Ich find's gut wenn es sowas gibt, aber es zu verlangen finde ich übertrieben. Ich finde es sollte jedem Kunden selber überlassen sein, sich auszusuchen von wem er die gewünschte Arbeit machen lassen will. Und wenn mir ein PC Freak der seit 20 Jahren nix anderes macht als PC's zusammenflicken lieber ist, als einer der theoretisch weiss wie man einen Tonfa bedient, dann sollte das doch meine freie Entscheidung sein, oder?

BenitoB.
18-08-2008, 09:23
es geht da ja mehr um ein basisiwissen rechtlicher grundlagen. so dass nich jeder sich einfach wichtig machen kann.
für das gros der sicherheitsdienstleistungen brauchst du den nicht,nur wenn die möglichkeit besteht im "öffentlichen" raum tätig zu werden.
im prinzip ganz gut,vor allem wenn man bedenkt dass vorher jeder,ohne jegliches grundwissen, ein derartiges gewerbe anmelden konnte.

das wahre ist es aber auch nicht.die prüfungen kosten so 150,- euro.

Harrington
18-08-2008, 09:33
Moment mal, verstehe ich das richtig, bei euch muss JEDER der im Bereich Sicherheit arbeitet diesen komischen Schein gemacht haben?

Hm ? Bei euch nicht ? Gesetz ? Arbeitest du mit anderen Worten also ohne ? :-§

Glupjek
18-08-2008, 09:34
Das heisst also dass ich 150€ dafür bezahlen müsste, damit mir jemand erklärt was Verhältnismässigkeit, Notwehr und Notwehrhilfe ist? Echt jetzt? Bei uns ist es so dass du als Sicherheitsmitarbeiter nicht mehr Rechte hast als jede andere Private Person (mit erweiterung des Hausrechts, welches vom Besitzer vererbt werden kann).
Klar ist es gut, dass so etwas angeboten wird. Aber es zur Pflicht zu machen, finde ich etwas übertrieben. Gibt genügend Leute die schon wissen was sie dürfen und was nicht, weil sie zum Teil auch schon lange auf dem Gebiet arbeiten. Und für die ist sowas ja dann reine Zeit und Geldverschwendung...

Bei uns werden Aufträge im Rahmen der Öffentlichkeit auch nur an Firmen weitergegeben, welche eine solche Ausbildung schon im internen Ablauf eingebaut haben. Meistens sind dies sowieso "Waffen"-Tragende Mitarbeiter dementsprechend haben sie ihr Rechtswissen schon bei der Tragscheinprüfung unter Beweis gestellt.

Aber wenn da jetzt ne Schulparty ist, und jemand da an der Tür steht der die Tickets kontrolliert, nen solchen Schein zu verlangen, finde ich etwas übertrieben.

Andere frage: Wie wird das überhaupt definiert, was ein Sicherheitsmitarbeiter ist?

nogain
18-08-2008, 09:36
Die SKP ist ein Riesenwitz und eine einzige Geldeintreiberei für die IHK's. Das wissen was da abgefragt wird hat im Prinzip jeder halbwegs belichtet Mensch, zumindest so viel um die nötigen Prozente zu erreichen. Also unterm Strich eine Pseudomassnahme um zu Behaupten es wäre "fachkundiges" Personal und es füllt die IHK-Kassen. Das Traurige an der Sache ist, dass die von der IHK oft weniger von der Materie haben als nötig. Einem Bekannten sagten sie in Köln, dass auch Türsteher die direkt von der Disco angestellt sind diese bräuchten. Tja, das entscheidet aber nicht die IHK. Ordnungsamt hat dann bestätigt, dass es nicht so ist. Tolle Prüfer und Lehrmeister:(

Harrington
18-08-2008, 12:31
Ist aber unrelevant. Du arbeitest also ohne SKP an Türen für ne Firma ? Das ist ja cool... Hier geht sowas nicht und wenn wir das erfahren, dann wird ganz einfach gemeldet!

Wir haben diesbezüglich schon viele Leute und Firmen angezinkt, einfach weil bei uns alles korrekt und gesetzeskonform ist, aber es gleichzeitig Preisdumper ohne ausgebildetes Personal gibt, die hier die Kurse kaputtmachen !

nogain
18-08-2008, 12:46
@Zeroboy

Du pöser pöser Junge, kannst doch net machen. :D

Glupjek
18-08-2008, 13:01
Hätte aber auf gesetztesebene doch noch gerne die Frage beantwortet, was denn als sicherheitsdienst-mitarbeiter gilt?
Ist der welcher die Leute begrüsst an der Tür auch einer?
Da ein Security nicht mehr rechte geniesst als jeder andere Private auch, kann ich doch genau so gut ein kumpel des Chefs gewesen sein, der zufällig grad dagestanden hat, bzw notwehrhilfe geleistet hat, oder?

Harrington
18-08-2008, 13:04
@Zeroboy

Du pöser pöser Junge, kannst doch net machen. :D

Doch, das kann ich und ich habe noch nie ein schlechtes Gewissen dabei gehabt.....:D

BenitoB.
18-08-2008, 13:07
Hätte aber auf gesetztesebene doch noch gerne die Frage beantwortet, was denn als sicherheitsdienst-mitarbeiter gilt?
Ist der welcher die Leute begrüsst an der Tür auch einer?
Da ein Security nicht mehr rechte geniesst als jeder andere Private auch, kann ich doch genau so gut ein kumpel des Chefs gewesen sein, der zufällig grad dagestanden hat, bzw notwehrhilfe geleistet hat, oder?

hätte,wenn und aber.angestellte der discothek selber müssen eh keinen schein haben. letztlich führt ja jeder seriöse geschäftmann bücher,entsprechend ist ja auch nachgewiesen wer gehalt bezogen hat. vorab habe ich ja auch die doorman vor geschäften aufgeführt,damit ist auch diese frage beantwortet.jeder der dazu zählt,ist rechtlich gesehen ein sicherheitsdienstleister ohne wenn und aber. umgehen kann man das nur durch festanstellung beim club/lokal/geschäft.das ist auch ganz unabhängig davon wie viele stunden man monatlich arbeitet.

habt ihr in ch andere begriffe?? bei uns gibts notwehr und nothilfe,aber keine notwehrhilfe.

Glupjek
18-08-2008, 13:43
Dann versteh ich den sinn aber noch weniger. Das heisst du kannst auch ohne Schein an die Tür stehen, musst dich einfach von einem anderen anstellen lassen? Das ist doch völlig sinnfrei, oder? Das trägt doch überhaupt nicht zur Wahrung der Qualität bei, sondern dazu, dass sich die Türsteher einfach direkt anstellen lassen... *kopfschüttel*

Wie schon gesagt, bei uns werden auch nur Leute von grossen/bekannten Firmen bei Boutiquen oder ähnlichem Angestellt und da sind solche Ausbildungsgrundsätze sowieso gegeben.

Ja diesen Ausdruck gibts bei uns. Ist wenn du jemandem drittes in einer Notwehrsituation hilfst...

Wing Tsun Terminator
18-08-2008, 13:47
Hier sind wohl Denunzianten unterwegs!

BenitoB.
18-08-2008, 13:48
Dann versteh ich den sinn aber noch weniger. Das heisst du kannst auch ohne Schein an die Tür stehen, musst dich einfach von einem anderen anstellen lassen? Das ist doch völlig sinnfrei, oder? Das trägt doch überhaupt nicht zur Wahrung der Qualität bei, sondern dazu, dass sich die Türsteher einfach direkt anstellen lassen... *kopfschüttel*

Wie schon gesagt, bei uns werden auch nur Leute von grossen/bekannten Firmen bei Boutiquen oder ähnlichem Angestellt und da sind solche Ausbildungsgrundsätze sowieso gegeben.

Ja diesen Ausdruck gibts bei uns. Ist wenn du jemandem drittes in einer Notwehrsituation hilfst...

du kannst nur ohne schein an der türe stehen wenn der discobetreiber selber dich anstellt und keinen subunternehmer(der wiederum dich beschäftigt).genauso der barbetreiber oder ladenbesitzer.damit gehörst du zu deren mitarbeiterstamm und bist darüber versichert.

Soylent White
18-08-2008, 13:52
Hm ganz schön großes Mundwerk im anderen Thread gehabt wen man bedenkt was hier jetzt für eine Anfängerfrage kommt.

Die SKP ist ein Riesenwitz und eine einzige Geldeintreiberei für die IHK's. Das wissen was da abgefragt wird hat im Prinzip jeder halbwegs belichtet Mensch, zumindest so viel um die nötigen Prozente zu erreichen. Also unterm Strich eine Pseudomassnahme um zu Behaupten es wäre "fachkundiges" Personal und es füllt die IHK-Kassen. Das Traurige an der Sache ist, dass die von der IHK oft weniger von der Materie haben als nötig. Einem Bekannten sagten sie in Köln, dass auch Türsteher die direkt von der Disco angestellt sind diese bräuchten. Tja, das entscheidet aber nicht die IHK. Ordnungsamt hat dann bestätigt, dass es nicht so ist. Tolle Prüfer und Lehrmeister:(

schon mal darüber nachgedacht, das dies der grund ist, warum ich diese frage gestellt habe???:rolleyes: zumal man sich, wenn man den schein hat, auch normalerweise nicht mit soeinem thema befassen muß.;)

nogain
18-08-2008, 14:00
Doch mit dem Thema muss man sich leider befassen – nämlich dann wenn man Leute einstellt die einem die idiotischsten Fragen stellen oder solche Aussagen weiterreichen. Dann kann man nämlich entweder die Hände in die Hosentasche stecken und ein Liedchen pfeifen oder sich überlegen ob sich vielleicht wieder einmal die Gesetzeslage geändert hat und man was neues beachten muss. Seit ich meine Scheine gemacht habe hat sich nämlich schon das eine oder andere geändert. Aber wirst Du auch merken wenn Du mal ein Weilchen dabei bist;)

BenitoB.
18-08-2008, 14:00
schon mal darüber nachgedacht, das dies der grund ist, warum ich diese frage gestellt habe???:rolleyes: zumal man sich, wenn man den schein hat, auch normalerweise nicht mit soeinem thema befassen muß.;)

und wie haste den schein bekommen,vakuum befüllt durch leeres auswendig lernen und danach im hohlraum verpuffen lassen:D

Soylent White
18-08-2008, 14:28
und wie haste den schein bekommen,vakuum befüllt durch leeres auswendig lernen und danach im hohlraum verpuffen lassen:D

richtisch!!! was anderes erwartet von einer frau???:halbyeaha

BenitoB.
18-08-2008, 14:29
du verwechselst mich,ich hab nix gegen frauen;)

Soylent White
18-08-2008, 16:36
du verwechselst mich,ich hab nix gegen frauen;)

:( nur etwas gegen welche, die in DEM "männerberuf" vernünftige arbeit leisten???:rolleyes::confused:

BenitoB.
18-08-2008, 16:37
:( nur etwas gegen welche, die in DEM "männerberuf" vernünftige arbeit leisten???:rolleyes::confused:

nö,auch gegen die nich. warum auch.

Trinculo
18-08-2008, 16:39

Beleg doch mal Deine Unterstellung mit einem Zitat.

Blue_Dragon
18-08-2008, 16:55
Glupjek arbeitest du in der Schweiz oder in Deutschland an der Tür?

@Soylent White: Du hast ne PN ;)

Glupjek
18-08-2008, 17:25
Glupjek arbeitest du in der Schweiz oder in Deutschland an der Tür?

In der Schweiz. So hoch sind bei euch die Gehälter nun auch wieder nicht, als das es sich lohnen würde extra dafür nach D zu fahren ;):D:D

Soylent White
18-08-2008, 17:46
Beleg doch mal Deine Unterstellung mit einem Zitat.

dann müßte ich mich selbst zitieren. schon mal was von ironie gehört?

Trinculo
18-08-2008, 17:53
Gut, dass wir das geklärt haben.

Blue_Dragon
18-08-2008, 18:22
In der Schweiz. So hoch sind bei euch die Gehälter nun auch wieder nicht, als das es sich lohnen würde extra dafür nach D zu fahren ;):D:D

je niedriger das Gehalt desto höher die Qualität, und du willst doch noch was lernen :p:D