Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Video von Wong Shun Leung

domme
17-08-2008, 07:27
, dass ich nicht kannte:

YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung intro to Chum Kiu (http://de.youtube.com/watch?v=zr74wVBi5rY&feature=related)

YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung Intro to CK's 1st pivot (http://de.youtube.com/watch?v=--wgG_TsHIQ&feature=related)

und die playlist von dem upmoader

YouTube - Kanal von holyevil (http://de.youtube.com/user/holyevil)

gruss

domme

Alephthau
17-08-2008, 16:47
YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung Intro to CK's 1st pivot (http://de.youtube.com/watch?v=--wgG_TsHIQ&feature=related)

Dieses Video wird zu lustigen Diskussionen führen......

Gruß

Alef

shin101
17-08-2008, 16:54

Gruß

Alef

Er zeigt das ja auch beim Chi Sao mit einem seiner chinesischen Schüler er hat ja auch nicht unrecht. Das ist aber nicht die Basis des ganzen, darum gehst ja. Wer diese Basis nicht hat meckert drüber, wer sie hat, weiß eh was Sache ist. Also kanns maximal ein kleiner Waschweibertalk werden....

Viele grüße,
iron

Jibril
17-08-2008, 17:42
Ich finde die Stelle 02:09-02:15 sehr interessant. Endlich hat man eine Übersetzung des ganzen und natürlich gibt es ja
keine Ellbogenstöße. :D

shin101
17-08-2008, 17:55
Ich finde die Stelle 02:09-02:15 sehr interessant. Endlich hat man eine Übersetzung des ganzen und natürlich gibt es ja

Es gibt nicht nur Ellbogenstöße als erstes gibt es mal was anderes, nämlich die Essenz des Gedanken, wenn man die wesentlichen Dinge hinter sich hat kann man über einen Ellbogenstoß nachdenken.

Bringt nur nichts das so zu sagen weil die Anwendungsgeilen Leute am Ellbogenstoß hängen bleiben und nicht weiter als das kommen ...

Viele grüße,
iron

Jibril
17-08-2008, 18:00
Es gibt nicht nur Ellbogenstöße als erstes gibt es mal was anderes, nämlich die Essenz des Gedanken, wenn man die wesentlichen Dinge hinter sich hat kann man über einen Ellbogenstoß nachdenken.

Bringt nur nichts das so zu sagen weil die Anwendungsgeilen Leute am Ellbogenstoß hängen bleiben und nicht weiter als das kommen ...

Viele grüße,
iron

Wenn es nur für den Ellbogenstoß gedacht wäre, würde man bestimmt nicht so eine Bewegung ausführen (Wendung arme übereinander), stattdessen nur Ellbogenstöße trainieren.

Aber er ist "definitiv" da, ob man es glauben mag oder nicht.

shin101
17-08-2008, 18:02
Wenn es nur für den Ellbogenstoß gedacht wäre, würde man bestimmt nicht so eine Bewegung ausführen (Wendung arme übereinander), stattdessen nur Ellbogenstöße trainieren.

Aber er ist "definitiv" da, ob man es glauben mag oder nicht.

Jop verneint in diesem Sinne ja auch niemand ;)

Viele grüße,
iron

mykatharsis
17-08-2008, 18:23
Ich frag mich gerade warum?

Leider fehlt für dich wohl noch die Übersetzung ins Deutsche, denn er hat auch gesagt, dass man Ellbogenstöße erst einsetzt, wenn's für Faust und Hand nicht mehr langt.

Btw, "Ellbogenstoß" sagt noch nicht aus, wohin er treffen soll. Der Kopf ist nur eines von vielen möglichen Zielen. Sind wir wieder bei Anwendungs- vs. Prinzipiendenken...

Jibril
17-08-2008, 18:47
Leider fehlt für dich wohl noch die Übersetzung ins Deutsche, denn er hat auch gesagt, dass man Ellbogenstöße erst einsetzt, wenn's für Faust und Hand nicht mehr langt.

Kann man ja an der besagten Stelle kaum übersehen?! Natürlich wenn die Faust bzw. der Handflächen/ballenstoß nicht mehr durchführbar wäre.

Btw, "Ellbogenstoß" sagt noch nicht aus, wohin er treffen soll. Der Kopf ist nur eines von vielen möglichen Zielen. Sind wir wieder bei Anwendungs- vs. Prinzipiendenken...

Welche Ziele man "angreift" hängt auch von der jeweiligen Körpergröße ab, größere Leute die gegen kleinere Leute agieren hauen eher zum Kopf statt zum Körper, ist schneller zu treffen. Zum Körper hauen zu wollen würde einige Risiken mit sich bringen. Längere Arme -> größere Reichweite.

Umgekehrt ist es wiederum was anderes wenn kleinere Leute gegen größere ran müssen, natürlich versucht man hier auch zum Kopf zu agieren (da hier mit die größte Wahrscheinlichkeit liegt den Gegner auszuknocken) aber wiederum kann der kleinere auch mit Körperschlägen den Gegner zermürben um ihn vielleicht dazu zu bringen seinen Kopf zu senken bzw. zusammenkrümmt bei einem gut gesetzen Schlag zb. auf die kurzen Rippen, um danach gleich weiter zum Kopf zu arbeiten.

mykatharsis
17-08-2008, 21:46
Ich sehe, du hast das Prinzip vom Lan Sau noch nicht so ganz verinnerlicht. :cool:

flavoursaver
17-08-2008, 22:03
wollt ich auch grad sagen. das ist ein lan sao!
(edit: von der bewegung her jetzt. mit dieser chum kiu bewegung wird noch anderes trainiert)
nur hat das nix mit einem wt-ellbogenschlag zu tun :D

Jibril
18-08-2008, 10:34
Ich sehe, du hast das Prinzip vom Lan Sau noch nicht so ganz verinnerlicht. :cool:

Ich weiß was ein Lan Sao ist, wird auch unteranderem dazu eingesetzt Platz zum Schlagen zu schaffen.

An der besagten Stelle ist es aber kein Lan Sao, sondern der "Pae jaarn - "Hacking Elbow".

Ich glaube du hast da einpaar Dinge nicht so ganz verinnerlicht. :cool:

Ps:

Der Lan Sao kommt nach den Handflächenstößen relativ am Anfang, Lan Sao -> Bong Sao mit Wu und Wendung und kurz danach bevor man den Kick ausführt.

Straight
18-08-2008, 10:39
Ich weiß was ein Lan Sao ist, wird auch unteranderem dazu eingesetzt Platz zum Schlagen zu schaffen.

An der besagten Stelle ist es aber kein Lan Sao, sondern der "Pae jaarn - "Hacking Elbow".

Ich glaube du hast da einpaar Dinge nicht so ganz verinnerlicht. :cool:

An der Stelle übt man auch man auch das Schauen mit den Augen sowie das Stehen auf 2 Beinen :rolleyes:

mykatharsis
18-08-2008, 11:20
So so. Und was ist jetzt das Prinzip dahinter? :cool:

Jibril
18-08-2008, 11:26
So so. Und was ist jetzt das Prinzip dahinter? :cool:

Wir reden hier aber nicht über den Lan, sondern über deine Behauptung es sei an der besagten Stelle "Arme übereinander + Wendung" ein Lan Sao, was definitiv nicht ist.

Brauchst mir nicht mit Fragen an mich auszuweichen sondern könntest mal Ansatzweise Stellung beziehen zu deiner Behauptung.

mykatharsis
18-08-2008, 12:15
Worin besteht denn der Unterschied?

FCVT
18-08-2008, 12:21
Das er mehr Namen nutzt, wo kein Unterschied ist. ^^

Warum nannte Bruce eigentlich den Fak Sao einfach mal Sat Sao?

Sun Wu-Kung
18-08-2008, 12:22
Sichtweisen gibt es viele...:rolleyes:

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=lIR8aPOKGn8)

Sun

.

Jibril
18-08-2008, 12:39
Das er mehr Namen nutzt, wo kein Unterschied ist. ^^

Warum nannte Bruce eigentlich den Fak Sao einfach mal Sat Sao?

Ich nenne die Dinge beim "Namen" richtig. Sollte man schon wissen wenn man versucht sein System zu verstehen um es später richtig umzusetzen.

FCVT
18-08-2008, 12:56
@Jibril

Recht hast du. Ich hab mir dennoch nie soviel aus Namen gemacht.

Dennoch hab ich Wong nie beim Ellbogenschlag gesehen. ;) (Und ich kenne massenhaft Videos... nicht die ausm youtube oder frei erhältlichen... )

mykatharsis
18-08-2008, 12:57
Ich nenne die Dinge beim "Namen" richtig. Sollte man schon wissen wenn man versucht sein System zu verstehen um es später richtig umzusetzen.
Ich wäre immernoch am Prinzip des Lan Sao und dessen Unterschied zu deinem Ellbogenstoß interessiert.

Jibril
18-08-2008, 13:27
@Jibril

Recht hast du. Ich hab mir dennoch nie soviel aus Namen gemacht.

Dennoch hab ich Wong nie beim Ellbogenschlag gesehen. ;) (Und ich kenne massenhaft Videos... nicht die ausm youtube oder frei erhältlichen... )

Da gibt es doch ein Video aus Spanien wo er es kurz am Partner demonstriert, trotzdem liegt natürlich der 1 Fokus auf den Faust/Handballenstoß.

Hab auch nicht nur Videos aus Youtube und frei erhältlichem, einpaar sogar mit Übersetzungen. ;)

Jibril
18-08-2008, 13:45
Ich wäre immernoch am Prinzip des Lan Sao und dessen Unterschied zu deinem Ellbogenstoß interessiert.

Das eine ist ein Angriff (Pae Jaarn) dass andere ein Weg freiräumer um anzugreifen, obwohl ich nicht alle Interpretationen kenne, hab auch schon in einem Video von einem Herren was anderes gesehen. Den ich hier jetzt nicht nenne. Als so eine Art "Stopper" - "Barriere", sobald jemand die Distanz sehr schnell verkürzt und man die Arme nicht mehr rechtzeitig zum Schlagen hochkriegt und der Ellbogen die letzte Möglichkeit bietet um den Gegner zu stoppen bevor man "Überrant" wird.

mykatharsis
18-08-2008, 13:53
Was stoppt er denn jetzt alles? Und wo ist jetzt der Unterschied zum Ellbogenangriff?

Alephthau
18-08-2008, 18:23
Hi,

Das ist die Diskussion die ich meinte....

Es werden auch im VT Ellenbogen-Techniken genutzt, nämlich genau DANN wenn man in einer Situation keinen Fausstoß o.ä. mehr einsetzen kann.

Diese Techniken werden aber nicht, wie in 99% der Fälle im WT, fociert sondern "passieren" innerhalb eines Kampfes, also nicht aus 20 Km angerannnt und als erste Bewegung einen "tödlichen" Ellenbogen auf den Gegner!

@Ferdi

Vielleicht nannte es Bruce Lee so weil es zwei verschiedene Dinge sind? :-P

Gruß

Alef

JunFan
18-08-2008, 18:49
An der Stelle übt man auch man auch das Schauen mit den Augen sowie das Stehen auf 2 Beinen :rolleyes:

Mhh warum bin ich nicht darauf gekommen?:D

ich sage jibril hat recht! es ist eine elbogen technik!!!
das ist der grade fauststoss aber auch:p:D

FCVT
18-08-2008, 23:05
@Jibril
Das video kenne ich leider nicht.

@Alef
Ist es aber nicht. ;) Weder Oakland JKD'ler würden das bestätigen, noch LA JKD'ler. Die nennen es Sat Sao. ;)

Ich weiss doch was einer meiner Trainingsjungs und besten Freunde mir erklärt, wenn er selber Lehrer fürs JKD ist...

JunFan
19-08-2008, 15:54
@Alef
Ist es aber nicht. ;) Weder Oakland JKD'ler würden das bestätigen, noch LA JKD'ler. Die nennen es Sat Sao. ;)

Jup ich kenn es auch unter Sat Sao!