Vollständige Version anzeigen : Training ohne Hilfsmittel
Also erstmal ein "Hallo" an alle,
bin auch neu hier und hoffe hier gibts mehr Hilfe, als in anderen Foren..:(
Also ich bin 15 (werd am 11. September 16), 188 groß und ca. 71 Kilogramm schwer. (Ich hoff ich werd noch breiter = schwerer).
Ich mach jetzt seid ca. 6 Monaten (Black Dragon) Kung Fu in einer 15 Mann Gruppe, leider nur einmal die Woche, 1 Stunde... . (Ist sehr wenig, weil mein Meister dieses Jahr Abi macht) Und Samstag's gehts 10 km Joggen.
--> Jetzt aber mal zu meiner Frage:
--> Ich trainiere nebenher 3 mal die Woche daheim (Mo,Mi,Fr) und würde gerne wissen, ob man mit "body weight" Übungen, so wie ich sie mache, die Schnellkraft, die Ausdauerkraft und den Muskel(Kraft)zuwachs effektiv Trainieren kann?
-->Außerdem würde ich wissen, ob meine Aufwärmsätze angemessen sind und ob der Trainingsplan insgesamt Sinn macht. (Hab da nich so die Ahnung)
Mein Trainingsplan:
Mo,Mi,Fr
Aufwärmen: 5 Minuten leichtes Joggen auf der Stelle mit regelmäßigen "Sprints" (schnelles tribbeln)
Liegestütz:
8WH's Aufwärmen
pause
12WH's/4*
Sit Ups:
8WH's Aufwärmen
pause
12WH's/2* Seitliche Bauchmuskeln
12WH's/2* Zentrale Bauchmuskeln
Kniebeugen:
15WH's Aufwärmen
pause
20WH's/4*
(Verbesserungen sind gern gesehen, müssen aber nicht sein)
Hab noch 2 Kurzhanteln von 2 - 15 kg, aber da ich noch im Wachstum bin, lass ich das mit den Gewichten noch)
Ja, man kann Schnellkraft, MAxkraft, Masse und Kraftausdauer wie Ausdauer nur mit BWE trainieren.
Aber garantiert nicht nur mit Liegestütze, Situps und Kniebeugen.
Es fehlen Gegenübungen: Rücken, Bizeps zb.
Wichtige Übungen:
Hängendes Rudern und Klimmzüge!
Schnellkraft: VErschiedene Sprünge, Liegestütze mit Klatschen etc
Kraftausdauer: Dürfte Klar sein, Liegestütze usw alles, was im Höheren Wdh Bereich ist.
Für Kraft(und MAsse) wird es ab einem gewissen Punkt schwierig, wenn man nicht in die "Trickkiste greift".
Da reicht es irgendwann auch nicht, einfach auf einarmige Liegestütze und Kniebeugen umzusteigen.
Tatsächlich wird der Quadrizeps wohl nach den einbeinigen Kniebeugen nichts heftigeres mehr abbekommen (Kraft/Masse). Hier muss man an dem Punkt auf Gewicht zurückgreifen.
Für den Beinbizeps gibt es noch den Glute/Ham Raise(GHR).
Für den Oberkörper:
Handstandliegestütze über die volle ROM, Planche Push Ups, Einarmige Klimmzüge, Einarmiges Rudern,
Frontlever Pulls, Backlever...
Der Oberkörper kann genug abbekommen, aber Trainingsmittel wie zB. einen Ast für Klimmzüge wird schon benötigt.
Einige BWE's:
http://www.eigenerweg.com/BWE.htm
Die eher Akrobatischen BWE's, aber wohl unerlässlich, wenn man als Fortgeschrittener weiterhin Kraft und Masse nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren will:
Tutorials (http://beastskills.com/tutorials.htm)
Building an Olympic Body through Bodyweight Conditioning: A Bodyweight Strength Training article from Dragon Door Publications (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/229/)
Klar kannst du die 3 erwähnten Kraftbereiche trainieren! Du musst halt nur deine Liegestütz usw variieren.
Ich denke das mit dem Aufwärmen sollte so passen wenn du nur BWE's machst!
Am besten du baust noch Klimmzüge in deinen Trainingsplan ein, dann haste das wichtigste an BWE's abgedeckt.
Um die verschiedenen Kraftbereiche abzudecken musst du auf verschiedene Weisen trainieren. Willst du Kraftausdauer trainieren, mache schön viele Wiederholungen (20+)
Willst du mehr auf Kraft und Schnellkraft hinarbeiten würde ich dir empfehlen irgendwie Zusatzgewicht einzubauen, z.b. einen Schweren Rucksack bei den Liegestützen oder ein Gummiband das um deinen Hinterkopf spannt damit der Wiederstand größer wird. Diese dann in der positivphase explosiv ausführen und in der negativphase schön langsam.
Grüße
Vllt solltest du mal dein Kung Fu Training unter die Lupe nehmen.
Black Dragon und Meister macht Abitur stoßen mir irgendwie übel auf^^.
Vllt solltest du mal dein Kung Fu Training unter die Lupe nehmen.
Black Dragon und Meister macht Abitur stoßen mir irgendwie übel auf^^.
Nene^^, der is echt korrekt!! Also er is mein "Meister", aber er trainiert selber noch bei seinem "Meister". Vielleicht wär "Trainer" ne bessere bezeichnung gewesen.
Und danke an alle anderen für die schnellen und ausführlichen Antworten, hat mich echt weitergebracht!! Werd den Plan mal optimieren und reinstellen. :)
Nur noch eine FRAGE: ^^
Was sind positiv- und negativphasen? Und bei welcher Phase Atmet man ein/aus?
Und nochmal danke für die guten Antworten^^
Was sind positiv- und negativphasen? Und bei welcher Phase Atmet man ein/aus?
Und nochmal danke für die guten Antworten^^
Positiv=konzentrisch(Der Muskel kontrahiert=zieht sich zusammen)= zb Beim Bankdrücken/ Liegestütz/ Klimmzug die Aufwärtsbewegung
Negativ=exzentrisch= Die Abwärtsbewegung.
Budoka_Dante
17-08-2008, 18:58
Und bei welcher Phase Atmet man ein/aus?
Die meisten atmen bei der positiven Phase aus, manche bei der Negativen. Hauptsache ist, du atmest. Kein Luftanhalten während der Belastung bitte :)
Die meisten atmen bei der positiven Phase aus, manche bei der Negativen. Hauptsache ist, du atmest. Kein Luftanhalten während der Belastung bitte :)
Warum? :P
Sofern man die Technik drauf hat und es keine gesundheitlichen Risiken gibt, ist Powerbreathing bei Maximalkrafttraining angesagt.
wegen leistenbruch;)
Tja, Lusche. ;)
BEim KReuzheben und Kniebeugen würde ich aber dazu raten, wenn du nicht unter der Hantel zerquetscht werden willst.
(Entweder Luft anhalten, oder Starke Pressatmung)
Budoka_Dante
18-08-2008, 16:40
Pressatmung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pressatmung)
Wenn man die Luft anhält ist der Druck noch höher.
Nur weil es "nicht ohne geht", heißt das nicht, dass es gut ist :D
Tja, Lusche. ;)
BEim KReuzheben und Kniebeugen würde ich aber dazu raten, wenn du nicht unter der Hantel zerquetscht werden willst.
(Entweder Luft anhalten, oder Starke Pressatmung)
naja, ich möchts ncith unbeedingt verraten, aber dne leistenbruch habe ich mir bei ner anderen gelegenheit zugezogen bei der manch iener zur pressatmung neigt, wen du verstehst:o
ich mach epressatmung, langsam ausatmen, aber niemals luft anhalten:)
So, hab mir die Seiten von euch mal angeschaut und die Übungen "einarmiges Rudern" (Mit Kurzhanteln) und die "Schulterbrücke" entschieden. Ist das so ausreichend oder fehlt nun noch etwas ? Wenn ja, sagt mir gleich was ^^.
Für Klimmzüge habe ich leider weder eine Stange, noch einen Ast, noch eine Mauerkannte oder ähnliches... . Habt ihr noch irgendwelche Übungen für den Bizeps, möglichst auch ohne Gewichte ? Hab auch auf den Sites keine gefunden.
(Man, hätte nich gedacht, dass ich so schnell, gute Antworten bekomm, danke danke danke nochmal an alle^^. Is echt 'n gutes Forum!!):D
So, hab mir die Seiten von euch mal angeschaut und die Übungen "einarmiges Rudern" (Mit Kurzhanteln) und die "Schulterbrücke" entschieden. Ist das so ausreichend oder fehlt nun noch etwas ? Wenn ja, sagt mir gleich was ^^.
Für Klimmzüge habe ich leider weder eine Stange, noch einen Ast, noch eine Mauerkannte oder ähnliches... . Habt ihr noch irgendwelche Übungen für den Bizeps, möglichst auch ohne Gewichte ? Hab auch auf den Sites keine gefunden.
(Man, hätte nich gedacht, dass ich so schnell, gute Antworten bekomm, danke danke danke nochmal an alle^^. Is echt 'n gutes Forum!!):D
Also einen Ast sollte jeder finden irgendwo draußen....solangs dir um dein Training geht kanns dir ja auch egal sein wenn Leute zusehn :D! Wäschestangen, Bushaltestellen kannsu auch für Klimmzüge benutzen...diese kleinen Häuschen, usw. ^^!
Wie sieht denn dein Trainingsplan den du dir gedacht hast nun im kompletten aus?
Grüße
Pressatmung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pressatmung)
Wenn man die Luft anhält ist der Druck noch höher.
Nur weil es "nicht ohne geht", heißt das nicht, dass es gut ist :D
Ach ne.. der Druck sol ja auch steigen, ist Sinn des Ganzen :P
Solange man keine Gesundheitlichen Probleme hat und damit umgehen kann (Technik, Kontrolle, nicht zu oft) spricht da nix gegen:P
Und ja.. ich denke, ohne geht's bei nicht, wenn man gerade einen MAxversuch macht und nicht zerquetscht werden will.
naja, ich möchts ncith unbeedingt verraten, aber dne leistenbruch habe ich mir bei ner anderen gelegenheit zugezogen bei der manch iener zur pressatmung neigt, wen du verstehst:o
:ups: Doch nicht etwa beim GEschlechtsverkehr?
Also einen Ast sollte jeder finden irgendwo draußen....solangs dir um dein Training geht kanns dir ja auch egal sein wenn Leute zusehn :D! Wäschestangen, Bushaltestellen kannsu auch für Klimmzüge benutzen...diese kleinen Häuschen, usw. ^^!
Wie sieht denn dein Trainingsplan den du dir gedacht hast nun im kompletten aus?
Grüße
Hmm, ja ich guck mal, was sich draußen findet^^
Also hier ist mein Trainingsplan:
Mo,Mi,Fr
Aufwärmen: 5 Minuten leichtes Joggen auf der Stelle mit regelmäßigen "Sprints" (schnelles tribbeln)
Liegestütz:
8WH's Aufwärmen
pause
12WH's/4*
Sit Ups:
8WH's Aufwärmen
pause
12WH's/2* Seitliche Bauchmuskeln
12WH's/2* Zentrale Bauchmuskeln
Rudern mit Kurzhanteln:
5,5 kg Hanel (Zu viel/wenig?)
8WH's/Aufwärmen
pause
abwechselnd links/rechts 12WH's/2*
Schulterbrücke:
Aufwärmen nötig ???
1 Minute/2*
Kniebeugen:
15WH's Aufwärmen
pause
20WH's/4*
20 min Aufwärmen kann ich empfehlen. Die einzlnen Muskelbereiche in reihenfolge kontrahieren (Bewegen). Von Kleinen Zeh bis zur Halsmuskel. Dann Hast mehr erfolg bei den Kräftigungsübungen. Altersgerecht wirst wahrscheinlich bis 21 Jahre ein Längenwachstum haben. Dann ab ungefähr 21 in die Breite gehen.
Mit 15 Jahren würde ich dir die Schnell-Kraft-Übungen empfehlen. D.h mit weniger gewicht schnelle wiederholungen. Es geht im Allgemeinen darum eine schnelle Bewegung zu machen. Wenn du Übungen wiederholst bilden sich die Nerven und Muskeln so das dich halt schneller Bewegen kannst.
Viel Spass.
Ok, werd ich mir zu herzen nehmen!! Nur, was meinst du mit von "Zeh" bis "Hals" kontrahieren, in der Reihenfolge aufwärmen, oder an sich die Übungen so Ordnen ?
Und soll ich dann, z.B. beim Rudern 20 WH's mit weniger Gewicht machen, und die anderen Übungen einfach schneller ausführen? (Soll ich die positiv- oder Negativphase beschleunigen?)
neeeeee
auf'm klo;)
:ups: Shit!
:D
Ok, jetzt ist Schluss mit Off-Topic.:o
:!
:D
Ok, jetzt ist Schluss mit Off-Topic.:o
Danke.
@BDMax
Kaufe Dir mal ordentlich Eisen. 5,5 Kilo sind zu wenig. Am Besten eine Langhantel. Dann kannst Du vorgebeutes Rudern, Schulterdrücken, Umsetzen und Drücken etc. machen.
Wenn Du die Kniebeugen intensivieren willst, mache einbeinige KBs auf einem Kasten (ein Bein pendelt frei in der Luft). Wenn Du 20 Whds. schaffst, solltest Du das machen. Mehr als 10 Whds. sollten es für Kraft nicht sein.
Gruß
BWE-Variante wäre halt Hängendes Rudern.... aber auf mich hört ja keiner...
Und mit dem TP ist nicht wirklich mehr MAsse drin.
BWE-Variante wäre halt Hängendes Rudern.... aber auf mich hört ja keiner...
Und mit dem TP ist nicht wirklich mehr MAsse drin.
Tische gibt es ja zum Glück in jedem Haushalt.;)
Das meine ich auch.
@ Mars: Hmm, ich will halt noch möglichst ohne Gewichte trainieren, weil ich ja noch im Wachstum bin... . Schaden die von dir genannten Übungen etwa nich ? (Wenn man noch im Wachstum is)
@ jinn: Stimmt doch gar nich^^ Ich hab im inet nur leider keine Anleitung für "hängendes Rudern" gefunden... . Kannst du's mir erklären oder hast du ne Seite, auf der's erklärt wird?
Und was is TP? :(
@ Mars: Hmm, ich will halt noch möglichst ohne Gewichte trainieren, weil ich ja noch im Wachstum bin... . Schaden die von dir genannten Übungen etwa nich ? (Wenn man noch im Wachstum is)
@ jinn: Stimmt doch gar nich^^ Ich hab im inet nur leider keine Anleitung für "hängendes Rudern" gefunden... . Kannst du's mir erklären oder hast du ne Seite, auf der's erklärt wird?
Und was is TP? :(
das an Mars: Erst ab einem gewissen Gewicht...
Such mal unter "Body Row" auf youtube
TP= Trainingsplan... damit kriegst du keine Masse.. zuviele Wiederholungen bzw zu leichte Übungen.
Ok, dann bring ich mal was mit Gewichten ein..-->
Ich hab ja gesagt, "Verbesserungen sind gern gesehen"....also her damit ?! ^^:p
Ok, dann bring ich mal was mit Gewichten ein..-->
Ich hab ja gesagt, "Verbesserungen sind gern gesehen"....also her damit ?! ^^:p
Musst nicht einmal "was mit Gewichten" einbringen.
Aber eine Klimmzugstange. (Türreck, oder kreativ sein und was bauen)
Und ab einem Gewissen Punkt etwas mit Zusatzgewicht wäre nicht verkehrt.
Horizontale und VErtikale Druckübung:
Liegestütze, Dips und Handstandliegestütze
" Zugübung:
Hängendes Rudern und Klimmzüge.
Beine:
Bulgarische Kniebeugen, dann Pistols
Bauch: Plank, Beinheben, L-Sit, Ab Wheel, etc
Rücken: Schulterbrücke und Superman.
Damit komt man ne Zeitlang klar, denke ich...
Rest siehe meinen ersten Post.
Danke für's Arbeitabnehmen;)
Killer Joghurt
19-08-2008, 15:09
bissl eisen sollte schon sein.
mit 5.5kg ist wirklich...nichts drin.
Danke für's Arbeitabnehmen;)
Gern geschehen:p
bissl eisen sollte schon sein.
mit 5.5kg ist wirklich...nichts drin.
Begründung?
Als Zusatzgewicht für die BWE's? OK:)
Begründung?
Er macht damit eine Ruderübung. Das ist schon etwas wenig.
Als Zusatz ist ein schwer beladener Rucksack (Klimmzüge, Liegstütze zwischen zwei Stühlen, hängendes Rudern) ganz gut. Die Kurzhantel kann er für einbeinige Kniebeugen/ Pistols einsetzen. Aber die Langhantel wäre natürlich besser, weil er dann sozusagen nahtlos ins Hanteltraining hinübergleitet (BWEs plus ein paar Basisübungen wie Schulterdrücken, Umsetzen, etc.)
Gruß
Er macht damit eine Ruderübung. Das ist schon etwas wenig.
Als Zusatz ist ein schwer beladener Rucksack (Klimmzüge, Liegstütze zwischen zwei Stühlen, hängendes Rudern) ganz gut. Die Kurzhantel kann er für einbeinige Kniebeugen/ Pistols einsetzen. Aber die Langhantel wäre natürlich besser, weil er dann sozusagen nahtlos ins Hanteltraining hinübergleitet (BWEs plus ein paar Basisübungen wie Schulterdrücken, Umsetzen, etc.)
Ja, also zum Beschweren der BWE's.
Das Rudern mit den 5kilo kann er ja sein lassen, wenn er Hängendes Rudern macht.
Umsetzen und andere Explosive Sachen.. ok, will er ja auch trainieren.
Aber Anstelle von Schulterdrücken kann man ja Handstanliegestütze machen:
dann mit selbstgemachten "Griffen" eine immer höhere ROM anzielen...
NA gut, ist ne Notlösung:o
Killer Joghurt
19-08-2008, 17:30
Gern geschehen:p
Begründung?
mars erklärts.
mars erklärts.
:P Unnützer Kommentar.
Genau wie meiner...:P
Soo ^^ Also ich liste mal NUR die Übungen, in der Reihenfolge, in der ich sie machen werde auf:
Aufwärmen: Joggen+Hampelmann (15 Minuten)
Kniebeugen
Schulterbrücke
Sit Ups (Hüftheben)
Liegestütz
Klimmzüge
Hängendes Rudern
(Irgendjemand hat gemeint von unten bis oben^^) (Fuß bis Kopf)
Soo ^^ Also ich liste mal NUR die Übungen, in der Reihenfolge, in der ich sie machen werde auf:
Aufwärmen: Joggen+Hampelmann (15 Minuten)
Kniebeugen
Schulterbrücke
Sit Ups (Hüftheben)
Liegestütz
Klimmzüge
Hängendes Rudern
(Irgendjemand hat gemeint von unten bis oben^^) (Fuß bis Kopf)
Ich weiß nicht, was du mit Hüftheben bei den Situps meinst?
Nee... Situps und Schulterbrücke zum Schluss.
KLimmzüge und Hängendes Rudern direkt hintereinander: da kannst du nichtmehr viel Leistung bei der einen Übung machen.
Ich würde eher hierzu raten:
Kniebeugen
Klimmzüge
Liegestütze
Hängendes Rudern
Sit ups
Schulterbrücke.
Und denk dran, wenn du Masse aufbauen willst: spätestens, wenn du von einer Übung mehr als 3x15 Wdh schaffst, brauchst du ne schwerere.
Grüße,
jinn
Ich weiß nicht, was du mit Hüftheben bei den Situps meinst?
Nee... Situps und Schulterbrücke zum Schluss.
KLimmzüge und Hängendes Rudern direkt hintereinander: da kannst du nichtmehr viel Leistung bei der einen Übung machen.
Ich würde eher hierzu raten:
Kniebeugen
Klimmzüge
Liegestütze
Hängendes Rudern
Sit ups
Schulterbrücke.
Und denk dran, wenn du Masse aufbauen willst: spätestens, wenn du von einer Übung mehr als 3x15 Wdh schaffst, brauchst du ne schwerere.
Grüße,
jinn
Okay...ich hab mir selber schon gedacht, dass ich das nich schaff (Klimms und Rudern hintereinander) aber ich hör ja schön auf die Leute hier...:p
Soll ich, wenn ich 3*15 schaff gleich eine ganz neue Übung wählen, oder reicht es ERSTMAL die Übung mit Gewichten zu erschwerden (Hanteln, Rucksack mit Gewichten) ?
Und ist es denn weniger bis kaum noch schädlich, wenn ich erstmal mit Bodyweight Übungen, und dann mit Gewichten trainier ?
(1-2 Jahre BWE's, dann mit Gewichten?)
Soll ich, wenn ich 3*15 schaff gleich eine ganz neue Übung wählen, oder reicht es ERSTMAL die Übung mit Gewichten zu erschwerden (Hanteln, Rucksack mit Gewichten) ?
Wie du willst, geht beides.
bzw eine Herangehensweise wäre zb:
Hängendes Rudern: 3x15, dann mit Gewicht und irgendwann einarmig. Das dann auch irgendwann mit Gewicht.
Und ist es denn weniger bis kaum noch schädlich, wenn ich erstmal mit Bodyweight Übungen, und dann mit Gewichten trainier ?
(1-2 Jahre BWE's, dann mit Gewichten?)
Ja... BWE-TRaining kann auch gefährlich sein, wenn man es Überteibt oder ne miese Technik benutzt ;)
Und Hanteltraining wird nicht unbedingt sicherer, wenn man vorher nur BWE-TRainiert hat, da man keine Erfahrung mit Hanteln hat.
Dann gibt es ja noch diese Wachstumsfugen... Was auch kein PRoblem ist, wenn man darauf achtet, nicht zuviel Gewicht zu nehmen
Aber man kann es auch so stehen lassen:D
Ok^^ Ja mein Trainingsplan is ja noch relativ mager, von dem her denk ich mal zum übertreiben fehlt noch was^^
Und wegen der Technik... Ich mach die Übungen so sauber wie möglich und deshalb auch etwas langsamer, damit mir keine Fehler unterlaufen... .
Ja bevor ich da was mit gewichten mach, schreib ich nochmal hier rein^^
Ok^^ Ja mein Trainingsplan is ja noch relativ mager, von dem her denk ich mal zum übertreiben fehlt noch was^^
Und wegen der Technik... Ich mach die Übungen so sauber wie möglich und deshalb auch etwas langsamer, damit mir keine Fehler unterlaufen... .
Ja bevor ich da was mit gewichten mach, schreib ich nochmal hier rein^^
Ich denke wenn du bis 17 BWE's machst mit verschiedenen Variationen und Schwierigkeitsgraden ist es besser....wegen den erwähnten Wachstumsfugen. Außerdem haste dann eine hammer Grundmuskulatur und kannst richtig schön mit dem Eisen pumpen denke ich :p
Meine Meinung dazu :)
soi_chong
21-08-2008, 11:04
Ich denke wenn du bis 17 BWE's machst mit verschiedenen Variationen und Schwierigkeitsgraden ist es besser....wegen den erwähnten Wachstumsfugen. Außerdem haste dann eine hammer Grundmuskulatur und kannst richtig schön mit dem Eisen pumpen denke ich :p
Meine Meinung dazu :)
Jaja...die Wachstumsfugen...:o
1. Dazu gibt's sehr unterschiedliche Meinungen.
2. Warum soll er denn nicht mit Freihanteln trainieren?
Warum glaubst du, dass beispielsweise einarmige Liegestütze oder Ring- Dips die Wachstumsfugen nicht belasten?
Erklär mir das doch bitte!!!
Gruß
Warum glaubst du, dass beispielsweise einarmige Liegestütze oder Ring- Dips die Wachstumsfugen nicht belasten?
Gruß
1. Mit 17 sollte das eigentlich kein Probelm mehr sein. Zur Sicherheit im Einzelfall kann man beim Arzt nachfragen.
2. EIgentlich wären Hanteln oder Geräte die bessere Wahl, weil man hier mit korrekter Ausführung mehr Kontrolle über die Lasten hat.
Gruß
Gruß
1. Es mag Meinungen geben aber es gibt auch nachweisbare Fälle....
2. Ich meinte nicht komplett auf Training mit Gewichten verzichten, jedoch sollten diese dann nicht zu schwer sein. Und wenn man keine wirklich beanspruchenden Gewichte nimmt, kann man einfach gleich bei BWE's bleiben und die Ausdauer und Koordination besser trainieren.
Ich persönliche habe übrigens nie von einarmigen Liegestütz geredet..
Grüße Rob
P.S: Zu den 1-Arm Pushups, denke ich hört sich Mars' Argument plausibel an!
Jaaa.....also was jetzt ?!?!
BWE's, Gewichte, beides ?!?!
Redet doch ma Klartext und einigt euch, nich, dass ich mich am Ende zu Schrott trainier ^^:p
Jaaa.....also was jetzt ?!?!
BWE's, Gewichte, beides ?!?!
Redet doch ma Klartext und einigt euch, nich, dass ich mich am Ende zu Schrott trainier ^^:p
Solange du keine anspruchsvolleren BWE's machst, (z.B einarmige Liegestützen) oder erschwerte BWE (z.B Dips* mit Zusatzgewicht) und keine hohen LAsten mit Hanteln (ich glaube, bei so etwas wie BAnkdrücken nicht über 70% des Körpergewichts???) bewegst, dürftest du auf der sicheren Seite sein.
Zur Not eben den Arzt wegen der Wachstumsfugen fragen.
Solltest du Ziele/Interesse im/am Gewichtheben haben würde ich dir raten, doch schon mit Hanteln anzufangen ;)
*Dips an sich sind schon mehr als 70% des Körpergewichts? :o
Ich bleib dann erstmal bei den Übungen, die ich (ihr) rausgesucht habt.
Naja, mein Ziel ist erstmal ein bisschen "Durchtrainiert" zu sein und auf nichts spezielles hinzuarbeuten.
Aber "später" auf (Schnell)Kraft und Ausdauer.
Was Du konkret tun solltest:
1. Arzt fragen, ob es Bedenken gibt, ein Krafttraining auszuführen.
2. Hast Du den Segen für ein intensives Krafttraining, kannst Du mit den BWEs anfangen und nach und nach Hanteln bzw. Zusatzgewichte hinzufügen. Am Ende kommt ohnehin eine "gesunde Mischung" heraus. Ab einem gewissen Level kannst Du dann ganz auf die Hantel umsteigen, wobei Klimmzüge, schwere Liegestütze, etc.auch weiterhin zum Programm gehören.
3. Hast Du noch keine Absegnung für schweres Krafttraining (was eher unwahrscheinlich ist), mache die BWEs im Kraftausdauerbereich (hier kannst Du öfters trainieren als bei schwerem Krafttraining: dreimal die Woche) bis Du die "Erlaubnis" bekommst, schwer zu trainieren.
Gruß
Irongriffon
22-08-2008, 08:32
ich verweise einfach mal auf meine "Workout for Fighter"-Serie (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/irons-strength-and-conditioning-training-for-fighters-serie-81240/) hier im board.
da findest du einige komplette workouts mit und ohne geräte. die workouts zielen aber eher auf eine verbesserung der kondition und kraftausdauer, als auf einen reinen kraft- oder massezuwachs ab.
viel spass damit
soi_chong
22-08-2008, 15:49
1. Es mag Meinungen geben aber es gibt auch nachweisbare Fälle....
....
Naja es gibt auch nachweisbare Fälle, dass Freihanteltraining keine Auswirkungen auf's Wachstum hat.
Ich denke, das kommt aber auch auf die jeweilige Person drauf an...;)
Naja, mein Ziel ist erstmal ein bisschen "Durchtrainiert" zu sein und auf nichts spezielles hinzuarbeuten...
Wenn du sagst: "ein bisschen durchtrainiert", dann kannst du das Training gleich lassen....:rolleyes:
Setzt dir messbare Ziele, kurzfristige, mittelfristige und langfristige.
Wichtig ist, dass du die auch erreichbar sind.
Z.B.: 50 Liegestütze oder 5 kg Muskelmasse Aufbauen oder 20 Klimmzüge...
ich verweise einfach mal auf meine "Workout for Fighter"-Serie (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/irons-strength-and-conditioning-training-for-fighters-serie-81240/) hier im board.
da findest du einige komplette workouts mit und ohne geräte. die workouts zielen aber eher auf eine verbesserung der kondition und kraftausdauer, als auf einen reinen kraft- oder massezuwachs ab.
viel spass damit
Top Videos!!!
Sie inspirieren mich immer wieder...:)
Gruß
Naja es gibt auch nachweisbare Fälle, dass Freihanteltraining keine Auswirkungen auf's Wachstum hat.
Ich denke, das kommt aber auch auf die jeweilige Person drauf an...;)
Und mit was was für einem Gewicht diese Person trainiert;)
mit "keine auswirkungen" wäre ich vorsichtig;)
ebenso wie mit "hat auswirkungen"
letztendlcih kann's man nciht wirklich wissen;)
ich jedenfalls habe vim arzt bestätigt bekommen, dass ich durch zu frühes schwseres gewichtstraining und harte arbeit (bauernhof) aufgehört habe zu wachsen, udn statt prognostizierten 188cm satte 170cm "gross" geworden bin;)
ich jedenfalls habe vim arzt bestätigt bekommen, dass ich durch zu frühes schwseres gewichtstraining und harte arbeit (bauernhof) aufgehört habe zu wachsen, udn statt prognostizierten 188cm satte 170cm "gross" geworden bin;)
ja.. hat mir .Hel auch mal gesagt.. :P dafür kannst du dann besser kämpfen, tieferer Schwerpunkt und so...
Ich fass dann nochmal zusammen:
ich soll zum ganz normalen Arzt gehen, den nach Wachstumsfugen fragen und euch dann sagen was bei rausgekomme ist ?!
Ich fass dann nochmal zusammen:
ich soll zum ganz normalen Arzt gehen, den nach Wachstumsfugen fragen und euch dann sagen was bei rausgekomme ist ?!
:D Wahnsinns-Zusammenfassung:D
Na, wenn er sagt, dass alles gut ist, kannst du loslegen.
Hehe, hab mir auch mühe gegeben :D:p
ja.. hat mir .Hel auch mal gesagt.. :P dafür kannst du dann besser kämpfen, tieferer Schwerpunkt und so...
ja, dem gehts zieml.cih ähnlich wie mir:rolleyes:
naja, manchmal denk' ich mir schon, "ei wär das geil, wenncih jetztz 188cm gross wär udn 110kg schwer:D"
aber naja, shit happens;)
soi_chong
23-08-2008, 18:48
mit "keine auswirkungen" wäre ich vorsichtig;)
ebenso wie mit "hat auswirkungen"
letztendlcih kann's man nciht wirklich wissen;)
Okay...das bestätigt die Sache natürlich.
Ich bin beispielsweise im letzten 1/4 Jahr 4-5 cm gewachsen trotz, dass ich schweres Freihanteltraining gemacht hab...also von daher seltsam...:rolleyes:
Man kann's eben nicht wissen...
Gruß
Killer Joghurt
23-08-2008, 19:00
naja schweres hanteltraining und arbeit aufm bauernhof ist was anderes...das sind andere dimensionen find ich.
hab mal bei nem spediteuer gearbeitet, container löschen und beladen mit bloßer muskelkraft.
körperliche schwerstarbeit ist was anderes als schweres hantel oder krafttraining...
Hier ein paar Links zu BWE:
Combat Fitness - Calisthenic isometric bodyweight training exercises (http://combatfitness.co.uk/)
http://bodyweightculture.com/
YouTube - Kanal von FizzycalFitness (http://de.youtube.com/user/FizzycalFitness)
www.FighterFitnessForum.com :: Home (http://www.fighterfitnessforum.com)
www.FighterFitnessForum.com :: Home (http://www.fighterfitnessforum.com)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.