Vollständige Version anzeigen : kann mich nicht entscheiden--Hilfe
takayanagi17
17-08-2008, 14:16
Hallo an allen,
ich bin 17 jahre alt und möchte anstatt immer faul rumzusitzen mein körper fit machen und mehr sport machen (ich hab angefangen mit joggen)
aber da ich martial arts schon immer geliebt habe will ich damit anfangen.
nach sehr langen suchen kam ich zu der auswahl :
Jeet Kune Do vs Kung Fu
Ich weis nicht ob Jeet Kune Do das richtige für mich ist weil die da i-wie so hastig (das sieht etwas albern aus finde ich) zuschlagen (wäre es so wie in den bruce lee filmen würde ichs sofort machen :D)
naja aber über kung fu weis ich leider nicht viel
meine fragen
1. Ist es effecktiv für selbstverteidigung (streetfight wenns mal dazu kommt) vll auch gegen mehrer gegner?
2.Ist es in meinen alter noch möglich das zu lernen?
3.kosten (klar sind überall anders aber sind die seminare an sich teuer?)
4.welche tierstile gibt es und was sind die unterschiede?
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
ps: ihr solltet wissen das ich die jeweilige kampfkunst mit Muay Thay kombinieren will mehr oder weniger.
Tshingis
17-08-2008, 16:28
1. suchfunktion
2. suchfunktion
3. seminare sind für dein lernen überhaupt nicht notwendig, ein guter lehrer bringt dir alles bei, was du brauchst
4. suchfunktion
alternativ: Kung Fu Webmag (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
edit:
wenn du das mit muay thai kombinieren willst, dann suche dir am besten einen inneren stil. tai chi, ba gua.
drummermonkey
17-08-2008, 16:29
Auch wenn das nicht an mich gerichtet war - danke für die Seite, kannte ich noch nicht *bookmark*!
for the record: JKD = Kung Fu
Kung Fu = c.a. 400 Stile
Google = dein bester Freund
;)
Hilfreich zu wissen um dir zu helfen wäre vieleicht, wenn du uns sagst wo du wohnst, dann hat der eine oder andere schon konkreter Tipps.
takayanagi17
17-08-2008, 16:53
wusste garnicht das es soviele stile gibt
also ich wohne im Sauerland in der kleinen Stadt Attendorn
Lars´n Roll
17-08-2008, 16:55
Gibt´s da überhaupt JKD?
takayanagi17
17-08-2008, 17:15
für die nächstgelegene jkd schule muss ich 40 km fahren
oh man das es soviele stile giben muss wie soll ich mich den nun entscheiden ^^
edit: welche sind den die inneren stile ?
kann man nur die mit muay thai kombinieren?
Tshingis
17-08-2008, 17:22
nein, du kannst alles mit allem kombinieren. aber da muay thai meiner meinung nach der offensivste martial arts stil ist, den ich kenne, wäre man vllt gut beraten, etwas inneres dazu zu trainieren. wegen des ausgleichs.
Lars´n Roll
17-08-2008, 17:23
Es gibt viele Leute, die MT und JKD machen und finden, dass die 2 KKs sehr gut zusammen passen... Hier an Board z.B. sumbrade und bouncer. Joachim ist/war auch JKD instructor.
Ich kann dich trösten, es gibt in Deutschland nur eine Handvoll davon und im Sauerland wahrscheilich nochviel weniger… :)
Zum Kombinieren kann ich dir nur raten, wenn du wirklich Kung Fu anfangen willst, dann bau dir dort erstmal die Basis auf und lass das MT ruhen, sonst kommst du nur durcheinander. Die Methoden sind je nach Stil doch sehr verschieden. Wenn du dann eine Basis hast kannst du es kombinieren.
Ausser natürlich du bist schon fortgeschritten im MT, dann kannst du es vieleicht riskieren, beides gleichzeitig zu machen.
Viel Glück bei der Suche!
takayanagi17
17-08-2008, 17:33
also soll ich erstma kung fu erlernen und mit dem muay thai warten ok verstanden
habt ihr denn schonmal kks kombiniert hört man dann mit einer auf und fängt die andere an oder macht man das gleichzeitig?
Zum kungfu stil muss nicht unbedingt ein tierstil sein oder soetwas ich will das auch um mich zu verteidigen wenns sein muss (weis das dauert ne weile bis man es als verteidigung auf der straße einsetzen kann) und will da keine tiere nachmachen oder soetwas ^^
der stil den ich suche sollte diese eigenschaften haben:
Ausgeglichene Benutzung von Fäusten und Kicks
ein wenig akrobatik (also nicht ganz bodenständig wie zb karate)
naja sollte vll auch bisschen cool ausschauen ^^
naja und in den punkten schnelligkeit und power das ist glaub ich bei jedem Kung Fu stil gleich oder ähnlich
All das was du suchst sollte eigentlich bei jedem traditionellen KF Stil so zu finden sein.
Grundsätzlich ist es ratsam bei jedem Stil erst mal längere Zeit die Basis zu lernen, bevor man etwas Neues anfängt. Die Basis braucht so an die 3-5 Jahre.
Je fortgeschrittener man ist umso leichter tut man sich darin andere Systeme zu erlernen. Hängt natürlich auch davon ab wie "verwandt" die Stile sind.
Wenn man z.B. einen südlichen Stil wie Hung Gar gelernt hat, tut man sich mit
Chow Gar oder Choy Lay Fut leichter, weil die Basis ähnlich ist.
Gehst du allerdings von z.B. Hung Gar zu Bagua wirst du unter Umständen wieder bei null anfangen, etc…
takayanagi17
17-08-2008, 18:27
Also wenn ich jetzt kung fu erlerne wird muay thai später schwer ?
weil das sind ja ganz verschieden kk
Lars´n Roll
17-08-2008, 18:33
Was ist Kung Fu? Kung Fu kann alles mögliche sein. Sowohl ein VW Käfer als auch ein 30 Tonner Tieflader sind Autos.
Der Oberbegriff "Kung Fu" ist ähnlich Aussagekräftig wie das Wort "Auto". Kung Fu bedeuted chinesische KK. Das kann alles mögliche sein.
Also wenn ich jetzt kung fu erlerne wird muay thai später schwer ?
weil das sind ja ganz verschieden kk
Nein.
Es ist nicht schwerer oder leichter, nur anders.
takayanagi17
18-08-2008, 13:22
Hallo nochmal
in meiner nähe gibs eine schule die kung fu beibringt unzwar den
"Verein für chinesiche Kampf- und Heilkunst e.V. in Siegen"
Ist da jemand von euch auch drin?
Paar fragen dazu:
Da steht sie bringen Kung Fu (Chow Gar) bei (ab 14 jahre) und dann gibst da noch Taiji Quan und Qi Kong (ab 18 jahren)
meine frage nun:
Ist Chow Gar ein gutes Kung Fu? etwas komische frage weil es gibt ja kein schlechtes oder so aber ich meine für meine ansprüche:
gute selbstverteidigung (auch wenns sein muss gegen mehrere)
etwas akrobatik (sprungtritten usw)
und wie siehst mit schnelligtkeit und stärke aus von kicks und schläge
Und ist es möglich Chow Gar mit Muay Thai später zu kombinieren?
Danke
Es gibt kein schlechtes Kungfu, nur schlechte Lehrer oder Schüler!!!
Prinzipiell sind alle Stile zur SV geeignet, sonst wäre es keine Kampfkunst,
ob der Lehrer das vermitteln kann, ist eine andere Geschichte.
Ich lerne auch gerade Chow Gar (nach 10 Jahren Choy Lay Fut).
Es ist ein Stil, der Hung Kuen mit dem Choy Gar (hat nichts mit CLF zu tun!!)
kombiniert, man sagt auch Hung Gar Kopf, Choy Gar Beine, das soll soviel heissen dass grob vereinfacht die Handtechniken aus dem Hung mit der Beinarbeit des Choy Gar verbunden werden.
Äusserlich sehr ähnlich dem Hung Gar, aber etwas schnellere Handtechniken.
Es heisst deswegen auch Fast-Hand-Hung Gar.
Bekannt ausserdem für seinen Löwentanz.
Die Schule kenne ich nicht, aber die hier ist auch in Siegen hier weiss ich dass es guten, traditionellen Unterricht gibt:
Willkommen bei der German Chow Gar Association (http://www.chowgar.de/)
Aber wie immer – hingehen, ausprobieren!
takayanagi17
18-08-2008, 14:24
Danke für den Link
Aber was ist eig Taiji Quan und Qi Kong lernt man das in dieser Schule mit dem Chow Gar dazu? Oder sind das auch weitere stile?
Ja, Taji Quan ist ebenfalls eine Chinesische Kampfkunst, Qi Gong sind Atemübungen, die der QI-Kultivierung dienen.
Du könntest das Ganze aber auch umfangreicher nachlesen, wenn du mal unsere allerbesten Freunde Google und Wikipedia befragst… :D
Bevorzugt in Englisch, ich habe das Gefühl dass das En Wiki fundierter ist als das deutsche.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.