Vollständige Version anzeigen : Was is das eigentlich?
Sorry für die dumme Frage aber nachdem ich schon so oft gehört habe, dass Krav Maga ziemlich effektiv und realistisch sein soll (im Gegensatz zu WT zb) und ich mich damit aber noch nie wirklich beschäftigt habe (kenn mich nur mit den Standardkampfsportarten und MMA aus) würde mich mal interessieren aus was Krav Maga eigentlich genau besteht.
Wie sieht das Training aus? Wird man auch körperlich beansprucht? Gibt es ähnliche Kampfsportarten mit denen man Krav Maga vergleichen könnte? Ist da Standup, Infight und Grappling mit dabei?
Warum ich frage.. jedesmal wenn mich jemand Fragt was er rein für die Selbstverteidigung machen könnte rate ich zu Krav Maga weil ich so viel Positives darüber gehört habe aber viel Ahnung davon hab ich selbst nicht ^^
Danke schonmal für eure Aufklärung!
mfG
DrunkAndStupid
17-08-2008, 17:57
du könntest dich doch einfach mal bei wikipedia informieren ;)
Schnueffler
17-08-2008, 18:12
Meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist es eine Art eines reduzierten JJ-System, bei dem alle Spielereien, Etiketten, ausladenden Techniken entfernt wurden und es sich technisch auf einige Mindesttechniken reduziert.
Diese werden dafür um so sehr in den verschiedensten Drills trainiert und so eingeschliffen.
Anspruchvoll ist das KM-Training auf jeden Fall!
So wie es damals in der Werbung hies:
Reduce to the MAX!
Alles nur meine eigene, persönliche Meinung!
MfG
Markus
KidStealth
17-08-2008, 20:57
ich finde eigentlich die drills und rollenspiele interessant. technisch gesehen ist es normale einfachheit. die art und weise wie es vermittelt wird ist eine andere.
F-factory
17-08-2008, 21:07
Wie sieht das Training aus? Wird man auch körperlich beansprucht? Gibt es ähnliche Kampfsportarten mit denen man Krav Maga vergleichen könnte? Ist da Standup, Infight und Grappling mit dabei?
Hi Pyro,
so wie ich es immer mehr mitbekomme, ist das Training bei verschiedenen Krav Maga Schulen so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Wie Schnüffler schon geschrieben hat, ist es bestimmt vergleichbar mit einer reduzierten Art von "traditioneller" KK, mit anderem Aufbau des Trainings und anderen Drills, vor allem in Richtung Agieren unter Stress. Man kann eventuell Trainer finden, die ähnliches Training machen, aber die wird man wohl mit der Lupe suchen müssen. Auch wird es dann mit den Vergleichsmöglichkeiten schwierig...
Es gibt beim Krav Maga hauptsächlich Standup und Infight und Situationsbewältigung. Grappling, nach meinem Verständnis, wird im Krav Maga möglichst vermieden, da es einen zeitlich bindet und dies auf dem Boden, wie im Stand im SV Fall hinderlich ist.
Vor allem sollte Krav Maga eins sein: Pure Fokussierung auf die Selbstverteidigung ohne Formen, Regeln und Traditionen und auf das Machbare des Trainierenden.
Gruß
John
Sorry, aber: Es gibt in diesem Unterforum x-Threads, die KM und seine Trainingsinhalte erklären - und diskutieren. Bitte die Suchfunktion benutzen, bevor man derart globale Anfragen stellt...
Rafael D.
22-08-2008, 20:51
manchmal hilft auch youtube!!
habe mir solche Fragen auch schon oft gestellt und hab dann einfach mal das Gesuchte in youtube eingegebn und dann findet man meist en paar schöne Videos die einem einen ersten Eindruck geben^^
mfG
Sorry, aber: Es gibt in diesem Unterforum x-Threads, die KM und seine Trainingsinhalte erklären - und diskutieren. Bitte die Suchfunktion benutzen, bevor man derart globale Anfragen stellt...
Jupp und hin und wieder google benutzen und dann einfach mal vorbeigehen, hier z.Bsp.: der dritte eintrag bei meinem google versuch nach krav maga wien: AKMA KRAV MAGA Austria offizielle Österreich Homepage mit allen Schulen - Selbstverteidigung - www.kravmagamaor.at - Austrian Krav Maga Association (http://www.kravmagamaor.at/)
Also lieber schauen und mitmachen!!!
Greetz
Chari
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.