Vollständige Version anzeigen : Masse der Waffen
aikido-boy
18-08-2008, 11:27
Ich bin mir 100% sicher, dass die Frage 1000x gestellt wurde, aber ich bräuchte kurz eine Seite oder anderes für den Durchmesser eines Jo's und Bokken's, dazu noch die Masse für einen Schwertständer (inkl. Jo), d.h. wie wär der optimale Abstand für das Jo von den Seiten aus, oder ist dies ziemlich egal, das Jo kan sich garnicht verformen, (denn ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass sich das Holz verformt)
-In diesem Sinne, sayounara Takeshi Fan's!-
Susi-Kunoichi
18-08-2008, 11:34
Ich bin mir 100% sicher, dass die Frage 1000x gestellt wurde, aber ich bräuchte kurz eine Seite oder anderes für den Durchmesser eines Jo's und Bokken's, dazu noch die Masse für einen Schwertständer (inkl. Jo), d.h. wie wär der optimale Abstand für das Jo von den Seiten aus, oder ist dies ziemlich egal, das Jo kan sich garnicht verformen, (denn ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass sich das Holz verformt)
-In diesem Sinne, sayounara Takeshi Fan's!-
Der Jo hat einen Durchmesser von 24mm bei 128 cm länge.
Verformen kommt aufs Material und die Oberflächenbehandlung an.
aikido-boy
18-08-2008, 11:38
Also ich glaube bei diesem Jo ist das verformen eher nicht der Fall (Der Standard Jo) Japanshop Muttenz - Kampfsport Aikido Judo Karate Iaido Kyudo Kobudo Kendo Wohnkultur (http://www.japanshop.ch/kampfsport/reload.htm?aikido_jo.htm)
Also ich fertige momentan einen WAFFENSTÄNDER an, also einen wandhalter, und ich möchte ein breites Brett nehmen dass in der mitte so wie klötze hat für die waffen, meine Frage, wie breit müssen die Klötze sein?
Danke schon im Voraus!
Colorpainter
18-08-2008, 16:40
Aus welchem Holz ist so ein Jo ?
Bzw. aus welchem Holz ist ein Besenstil aus dem Baumarkt??
Hat es nicht den gleichen Effekt wenn man sich einen Besenstil zurechtsägt und evtl. mit Lasur veredelt ?
Es geht ja eigentlich nur darum das der Stab was aushält und die richtige Größe und Durchmesser hat.
So ein Besenstil kostet 3,99 Euro und finde ich überlegenswert.
Aus welchem Holz ist so ein Jo ?In aller Regel aus Eiche.
Dabei sind die Qualitäten je nach Herkunftsland unterschiedlich. Finger weg von roter Eiche.
und evtl. mit Lasur veredelt ?Lasur sollte man lassen. Schlecht für die Hände, hält nicht lang, blättert, sieht nicht gut aus, meist schlechtes Griffverhalten. Lieber gut ölen.
Es geht ja eigentlich nur darum das der Stab was aushält und die richtige Größe und Durchmesser hat. Richtig. Besenstiele sind entweder viel zu dick oder die normal brechen schnell. Hängt natürlich davon ab, wie geübt wird, aber ich habe es erlebt, daß sie nicht das erste Training ausgehalten haben. In aller Regel ist das Holz auch zu weich, so daß es schnell Dellen bekommt.
So ein Besenstil kostet 3,99 Euro und finde ich überlegenswert.Ein guter jo kostet 10 - 20 Euro. Die Investition lohnt sich.
Colorpainter
18-08-2008, 17:14
Achso,
gut, wenn so ein Besenstil nichts aushält und Dellen bekommt hat es keinen Wert.
Danke für die Info.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.