Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lacrossehandschuhe

HDT.
18-08-2008, 18:04
Moin,

ich hätte ein paar Fragen, auf die ich beim Durchlesen alter Threads keine vollständig befriedigenden Antworten gefunden habe:

1.: Wie groß (voluminös) sind Lacrosse- im Vergleich zu Eishockeyhandschuhen? Etwa gleich klobig? Weniger?
Etwas größer als Streethockeyhandschuhe? Hat vielleicht jemand rein zufällig ein aussagekräftiges Vergleichsfoto bei der Hand?

2.: Wie sicher sitzen die Lacrosse-Dinger? Kann man die am Handgelenk so zuschnüren, daß sie beim Arbeiten mit der offenen freien Hand im Nahkampf nicht wegfliegen können (wie es bei Eishockeyhandschuhen schon mal vorkommt)?

3. Bestehen zwischen den billigeren und teureren Modellen wesentliche Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit, Dämpfung und Paßform?

4. Wie stark unterscheiden sich die Dämpfungseigenschaften von Lacrosse- und Eishockeyhandschuhen? (Der nicht ganz optimale Daumenschutz mancher Eishockeyhandschuhe sei mal außen vor gelassen.) Liegt die Dämpfung näher bei Eishockey- oder bei Streethockeyhandschuhen? Wie nahe?

Würde mich freuen, wenn jemand was zu der einen oder anderen Frage sagen kann und möchte.

F. Büchner
18-08-2008, 20:35
nimm die lacrosse.
du wirst zufrieden sein ;):)
es lohnt sich immer ,auch einen euro mehr auszugeben ...
sie sitzen fester , bzw du bekommst sie besser zu einer faust geformt.
sie haben den "starren daumen" nicht.
sie schützen auch gut , wenn du mit ungepolsterten rattanstöcken arbeitest.
schützen mehr als streethockeyh..
würde es gleichsetzen mit den eishockeyh..
da wir aber hauptsächlich mit gepolsterten stöcken arbeiten , ist ein evtl. unterschied nicht relevant.

gruß , frank

trioxine
18-08-2008, 21:31
ich finde halt das sie flexibeler sind als hockeyhandschuhe ind sie sind länger am schaft!

LostPrayer
18-08-2008, 21:36
kauf dir aber brine handschuh, die sitzn besser, meiner meinung nach... i spiel lacrosse... sonst die teile von adidas...

trioxine
18-08-2008, 21:38
kauf dir aber brine handschuh, die sitzn besser, meiner meinung nach... i spiel lacrosse... sonst die teile von adidas...

ich mag die stx am liebsten :p,aber wenn du die möglichkeit zum testen hast trage mehrere marken probe!

LostPrayer
18-08-2008, 21:43
ich mag die stx am liebsten :p,aber wenn du die möglichkeit zum testen hast trage mehrere marken probe!

i hab Your Lacrosse Equipment Authority! Buy Brine, STX Gear & Warrior Lacrosse Equipment, Sticks, and Clothing at Laxworld (http://www.laxworld.com/item.php?sku=BEG&cat=104) den handschuh

total genial, da bei uns ja schläge mitm stick auf die hand erlaubt sind...

hatte vorher stx, fühl mi aber in dem wohler...

lg

trioxine
18-08-2008, 22:04
i hab Your Lacrosse Equipment Authority! Buy Brine, STX Gear & Warrior Lacrosse Equipment, Sticks, and Clothing at Laxworld (http://www.laxworld.com/item.php?sku=BEG&cat=104) den handschuh

total genial, da bei uns ja schläge mitm stick auf die hand erlaubt sind...

hatte vorher stx, fühl mi aber in dem wohler...

lg

ok,wenn ich mal neue kaufe teste ich mal die von brine!!

HDT.
18-08-2008, 22:20
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe gut eingetragene Eishockeyhandschuhe. Schutz und Paßform sind tadellos, Stockgefühl ist auch OK (das Futter ist eh hin). Die häufig beklagten Probleme mit dem Daumenschutz habe ich nicht. Was aus meiner Sicht verbesserungsfähig wäre, habe ich unter 1. und 2. beschrieben.
Ich versuche rauszufinden, ob Lacrossehandschuhe für mich eine echte Verbesserung bringen würden. Wenn nicht, würde ich das Geld jetzt lieber nicht raushauen wollen. Meines Wissens gibt es in der näheren Umgebung kein Lacrosse.
Stocksparring üblicherweise mit 25mm PP, vorderer Bereich abgepolstert.

LostPrayer
18-08-2008, 22:22
ok,wenn ich mal neue kaufe teste ich mal die von brine!!

oder die adidas serie, a freund vo mir spielt mit adidas der is total begeistert von den dinger,

worrior sollen a super sein..

KidStealth
19-08-2008, 09:44
ich glaube ich muß mir solche teile beim forumstreff mal anschauen.
aber sind schon teuer..

F. Büchner
19-08-2008, 10:04
ich glaube ich muß mir solche teile beim forumstreff mal anschauen.
aber sind schon teuer..

irgendwo in hamburg , haben "wir" 70,- € bezahlt .
sicherlich ein anderes modell ...
am wochenende weiß ich vielleicht auch wo das war . :rolleyes::)

gruß , frank

HDT.
19-08-2008, 10:29
irgendwo in hamburg , haben "wir" 70,- € bezahlt .
sicherlich ein anderes modell ...

Vielleicht bei Peco (Schulterblatt)?

panzerknacker
19-08-2008, 10:40
Ich werde wohl auch von Escrima (Asia) auf Lacrosse umsteigen- also auf die Handschuhe bezogen :p,
wenn Du die Dir einmal genauer angucken willst guckst Du hier:
YouTube - hammaborg sparring equipment (http://de.youtube.com/watch?v=lqY6Imy5K0Q&feature=related)
Irgendwo gegen Ende zeigt er seine Lacrosse, wobei sich das ganze Video
auf jeden Fall lohnt, ist gut gemacht, sein Englisch ist ne glatte Eins (nice accent, way better than mine),
die Jungs erscheinen mir sowieso sehr professionell, alle Videos von denen sind sehr schön.
Franck

HDT.
19-08-2008, 10:55
Ich werde wohl auch von Escrima (Asia) auf Lacrosse umsteigen- also auf die Handschuhe bezogen
“13th Kiel Lacrosse Meeting: 30-31 August: Prolaxshop will be attending this event with a broad selection of our equipment and supplies!”

(Von hier: Prolaxshop- modern lacrosse equipment : - Prolaxshop - modern lacrosse equipment : (http://www.prolaxshop.com/index.php) )

wenn Du die Dir einmal genauer angucken willst guckst Du hier:

Danke für den Link.

F. Büchner
19-08-2008, 11:10
Vielleicht bei Peco (Schulterblatt)?

das hätte ich parat gehabt ;)

da mußt du dich übrigens rechtzeitig melden , damit du überhaupt rechte und linke bekommst ... :rolleyes:;)

xxx.euro-lax.com hing mit denen zusammen.
wie auch immer...

HDT.
19-08-2008, 11:59
da mußt du dich übrigens rechtzeitig melden , damit du überhaupt rechte und linke bekommst ... :rolleyes:;)

xxx.euro-lax.com hing mit denen zusammen.
wie auch immer...
Ich habe bei Prolax bestellt. Mal gucken.

SUFI
21-08-2008, 14:38

gruß , frank[/QUOTE]

Hallo Frank
In Istanbul suchen wir schon lange gute Handschuhe.
Leider sind die "guten" auch sehr teuer!! Oder die Amis liefern nicht in die Türkei!!
Wenn Du weist, wo man günstige Hokeyhandschützer kaufen kann, währe ich froh um die Adresse. Ich werde ende Oktober- anfang November bei Thorsten sein. Dann hole ich mir die vielleicht.

Gruss
Sufi

Krider
22-08-2008, 11:00
Ich habe die Brine Supercrosse und bin sehr zufrieden. Sind flexibler als Eishockeyhandschuhe.

panzerknacker
22-08-2008, 11:35
Habe mal einen onlineshop rausgesucht mit Lacrosseartikeln.
Gloves - Prolaxshop - modern lacrosse equipment : (http://www.prolaxshop.com/index.php?cPath=70_81)
Werde mir mal jemanden mit ner Kreditkarte suchen.
Da gibt´s bestimmt jemanden in Hamburg.:D
@Krider was hast Du für eine Handschuhgröße und welchem Zollmaß entspricht das?
Denn brauche ich da nicht anrufen.:)
F.

Krider
22-08-2008, 13:08
@Krider was hast Du für eine Handschuhgröße und welchem Zollmaß entspricht das?
Denn brauche ich da nicht anrufen.:)
F.

Gute Frage, ich hab grade in die Handschuhe reingeschaut und da steht nichts drin. Ich bin aber grade in Dahme bzw. Grube oben, kannst ja mal anprobieren kommen ;)

panzerknacker
22-08-2008, 18:07
Ja peinlich, hab das nie geschafft 'mal bei Bernd Schubert reinzugucken :(
Dabei hat der auch in Harburg trainiert, als ich Anfang 90er in HH lebte....
Viel Spaß auf Eurem Sommercamp.
Franck

KidStealth
22-08-2008, 23:23
Gute Frage, ich hab grade in die Handschuhe reingeschaut und da steht nichts drin. Ich bin aber grade in Dahme bzw. Grube oben, kannst ja mal anprobieren kommen ;)

hey krider, wenn du auf "bijan" triffst grüß ihn mal von mir. er ist ein freund von mir.

gruß
Tim

panzerknacker
23-08-2008, 22:56

Nene Du weißt doch wir spielen dieses WE in Neustadt 'rum.
Hoffe Ihr seid in Dahme nicht abgesoffen und habt trotz des Kaggwetters
ein schönes Camp.
Werde da mal anrufen und wegen Größe fragen, denn teile ich Euch das mit.
Franck

HDT.
24-08-2008, 23:55
Ich hoffe, ich störe nicht, wenn ich etwas zum Thema schreibe. Ich habe Brine Supercross bestellt und einmal im Sparring getestet. Um meine eigenen Fragen aus meiner persönlichen Sicht vorläufig zu beantworten (nur für den Fall, daß es bei Gelegenheit jemand interessieren sollte und da es nicht sehr nett ist, selbst nur Fragen zu stellen):

1.: Wie groß (voluminös) sind Lacrosse- im Vergleich zu Eishockeyhandschuhen?
Etwas schmaler, aber nicht so viel, daß es aus meiner Sicht einen wesentlichen Unterschied macht.

2.: Wie sicher sitzen die Lacrosse-Dinger? Kann man die am Handgelenk so zuschnüren, daß sie beim Arbeiten mit der offenen freien Hand im Nahkampf nicht wegfliegen können (wie es bei Eishockeyhandschuhen schon mal vorkommt)?
Enger. Die Manchette läßt sich besser zuziehen. Ich werde aber vermutlich die mitgelieferte Stretchkordeln und vielleicht auch die Tanka (die Klemmverschlüsse) austauschen, die gehen bei mir im Infight auf.

3.Bestehen zwischen den billigeren und teureren Modellen wesentliche Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit, Dämpfung und Paßform?Keine Ahnung.

4. Wie stark unterscheiden sich die Dämpfungseigenschaften von Lacrosse- und Eishockeyhandschuhen? In den meisten Bereichen der Polsterung mag sie in etwa gleich sein, was den Bereich der Knöchel angeht, scheint sie mir unterlegen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Bereits bei ersten Klopfversuchen nach dem Auspacken hatte ich den Eindruck, daß die dort verarbeitete Plastiklatte den Druck nicht so verteilt wie die Polster vernünftiger Eishockeyhandschuhe. Die Schwellung, die ich jetzt nach einem ersten Sparring an einem der Knöchel habe und die stärker ist als das, was ich von Treffern mit Eishockeyhandschuhen gewohnt bin (und eher dem entspricht, was ich von Treffern mit Rattanstöcken zur bloßen Hand kenne), läßt mich vermuten, daß mein erster Eindruck vielleicht nicht völlig falsch war. Ein abschließendes Urteil möchte ich aber noch nicht abgeben, und selbstverständlich schreibe ich nur über das Modell, das ich hier habe.
Ich sollte vielleicht erwähnen, daß mit relativ schweren Stöcken gesparrt wurde, mit 25mm PP, im Bereich der Spitze gepolstert mit Rohrisolation. Es kann sein, daß bei Verwendung leichterer (wie z.B. aus 20mm PP oder Rattan) oder stärker gepolsteterer Stöcke der Effekt ein anderer ist.

Der Sitz der (noch neuen) Handschuhe ist gut, aber nicht in jedem Aspekt dem von gut sitzenden Eishockeyhandschuhen überlegen. Bei meinen Eishockeyhandschuhen kann ich den Zeigefinger bequem an den Daumen anlegen, bei den (noch neuen) Lacrosse-Dingern geht das nicht so gut.

Mein persönliches Fazit: Wer sie haben will, soll sie kaufen, aber wer mit seinen Eishockeyhandschuhen im Prinzip zufrieden ist, kann's auch lassen. Wer Eishockeyhandschuhe nicht mag, sollte sie sich vielleicht mal ansehen.
(Diese Einschätzung beschränkt sich selbstverständlich auf das Geteste, auf Sparring mit Stöcken mit rundem Querschnitt. Beim Spielen mit Klingen könnten die überlappenden Polstersegmente doch ein Argument für die Lacrossehandschuhe sein.)

Kommentar zu Prolax: Netter Kontakt, sehr hilfsbereit, sehr schnelle Lieferung.

trioxine
25-08-2008, 07:18
danke für dein fazit!!

HDT.
25-08-2008, 10:12
Der Sitz der (noch neuen) Handschuhe ist gut, aber nicht in jedem Aspekt dem von gut sitzenden Eishockeyhandschuhen überlegen. Bei meinen Eishockeyhandschuhen kann ich den Zeigefinger bequem an den Daumen anlegen, bei den (noch neuen) Lacrosse-Dingern geht das nicht so gut.Das nehme ich zurück. Bei gleicher Griffhaltung funktioniert es mit beiden gleich gut, aber mit den Lacrossehandschuhe fasse ich automatisch etwas anders.
Jemand, der den Griff mit Eishockeyhandschuhen nicht gewohnt ist, mag spontan den mit Lacrossehandschuhen vorziehen. Den Unterschied empfinde ich aufgrund meiner Gewöhnung an Eishockeyhandschuhe möglicherweise nicht so stark, das sollte ich vielleicht nochmal herausstellen.

panzerknacker
25-08-2008, 10:15
:halbyeaha
Danke für das super feedback.
LG=Lüneburg?
Franck

HDT.
28-08-2008, 16:23
LG=Lüneburg?Yup.

panzerknacker
28-08-2008, 22:53
Yup.

nice :D noch wer ganz um die Ecke
Was treibt Ihr denn für FMA?
Gern auch pn .
Hatten gerade erstes FMA Treffen in Neustadt bei Mono, falls Dich sowas interessieren sollte.
Franck

naughty dog
29-08-2008, 07:37
Hallo zusammen,

ich habe das schon mal an verschiedenen Stellen gefragt, wenn es um gleiche bzw. ähliche Thematik ging:

Wie gut ist die Polsterung von Eishockey / Lacrosse-Handschuhen? Diesmal nicht aus dem Blickwinkel "Schutz der Hand" sondern "Schutz des Partners"!

Wenn wir Stocksparring machen, dann kommen immer auch mal Störaktionen mit der freien Hand dazu. Da möchte man natürlich den Partner nicht unnötig schwer treffen, indem man Handschuhe anzieht, die ihn eher mehr verletzten, als schützen!

Also, ist die Polsterung auch dafür geeignet, "Pangamut" - Techniken (um es mal so offen wie möglich zu bezeichnen) durchzuführen?

Gruß,

naughty dog

trioxine
29-08-2008, 07:53
Hallo zusammen,

ich habe das schon mal an verschiedenen Stellen gefragt, wenn es um gleiche bzw. ähliche Thematik ging:

Wie gut ist die Polsterung von Eishockey / Lacrosse-Handschuhen? Diesmal nicht aus dem Blickwinkel "Schutz der Hand" sondern "Schutz des Partners"!

Wenn wir Stocksparring machen, dann kommen immer auch mal Störaktionen mit der freien Hand dazu. Da möchte man natürlich den Partner nicht unnötig schwer treffen, indem man Handschuhe anzieht, die ihn eher mehr verletzten, als schützen!

Also, ist die Polsterung auch dafür geeignet, "Pangamut" - Techniken (um es mal so offen wie möglich zu bezeichnen) durchzuführen?

Gruß,

naughty dog

das muss ich verneinen,dann kannst du ihm auch ohne handschuh aufs maul hauen :D

use-night-vision
02-09-2008, 20:11
Die Brine Supercrosse wurden ja weiter oben bereits empfohlen. Auf der Herstellerseite :: BRINE :: (http://www.brine.com/) finde ich sie zwar nicht, aber im Pro-Lax-Shop (http://www.prolaxshop.com/) sind sie anscheinend noch erhältlich. Hat jemand auch Erfahrungen mit den anderen Brine-Modellen? Adidas bietet drei Modelle an, STX sieben... Schwer überschaubar, finde ich.

Die Fingerspitzen scheinen bei den meisten Handschuhen ungeschützt zu sein, aber das ist vielleicht nicht so schlimm. Wichtig ist ja vor allem, dass man den Stock gut greifen und halten kann und dass der Handschuh trotz gutem Schutz auch sitzt.

P.S. Ich habe ein Paar Handschuhe vom escrimashop.de, bin aber nicht zufrieden damit.