PDA

Vollständige Version anzeigen : Zitterne Beine

PuresGras
18-08-2008, 20:13
Guten Nabend,
folgendes:
Wenn ich etwas länger Tai Chi mache, d.h. 45min - 60min circa
dann krieg ich Beinzittern, sobald ich leicht gebeugt in den Knien stehe, ich weiss jetzt nicht genau wesewegen die zittern und was, ob es jetzt die knie sind oder ober oder unter schenkel, jedenfalls zittern die beine und ich hätte gerne gewusst was das sein kann, ist das einfach eine überanstrengung von einem muskel, oder ist das normal?
ich hoffe ich konnte mein problem einigermassen erläutern und ihr könnt mir helfen, wenn dies der falsche bereich ist, bitte verschieben, war jetzt nicht sicher ob "gesundheit" oder "tai chi".

vielen dank

MfG

PG

Trinculo
18-08-2008, 20:31
Vielleicht hilft Dir das ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/muskelzittern-13047/

Klaus
18-08-2008, 21:05
Das kann ein relativ normaler Vorgang sein, bei mir zittern nach längerer Pause auch die Beine bei einer entsprechenden Übung. Allerdings kann es natürlich auch ein Zeichen von Erschöpfung sein.

scarabe
18-08-2008, 21:33
Ja da gibts Zweierlei- das Überanstrengungs-Zittern- da weiß man aber doch meistens woher es kommt.

Und dann- o Wunder- ist Taiji ja eine Innere Kampfkunst was bedeutet daß es auch im Körperinneren Wirkung zeigt.
Und ein Zittern (oder frei-rappeln) von Gliedmaßen ist da absolut nichts Ungewöhnliches sondern es zeigt nur daß
a.) einiges an Blockaden da ist und gelöst wird (ich nenn sowas gern fehlende Durchlässigkeit)
und b.) daß Du irgendwas richtig machst denn sonst würde das Zittern gar nicht auftreten.

Achte aber darauf daß Du nicht zu bald zu tief in die Knie gehst sonst ist das mit der Durchlässigkeit ähnlich wie bei einem abgeknickten Trinkhalm- bringt nix.

Kung-Fu joe
18-08-2008, 23:04
Ja da gibts Zweierlei- das Überanstrengungs-Zittern- da weiß man aber doch meistens woher es kommt.

Und dann- o Wunder- ist Taiji ja eine Innere Kampfkunst was bedeutet daß es auch im Körperinneren Wirkung zeigt.
Und ein Zittern (oder frei-rappeln) von Gliedmaßen ist da absolut nichts Ungewöhnliches sondern es zeigt nur daß
a.) einiges an Blockaden da ist und gelöst wird (ich nenn sowas gern fehlende Durchlässigkeit)
und b.) daß Du irgendwas richtig machst denn sonst würde das Zittern gar nicht auftreten.

Achte aber darauf daß Du nicht zu bald zu tief in die Knie gehst sonst ist das mit der Durchlässigkeit ähnlich wie bei einem abgeknickten Trinkhalm- bringt nix.

/sign

PuresGras
19-08-2008, 10:52
danke für die antworten

Primo
19-08-2008, 11:54
Ist ne ganz normale Muskelermüdung . Lass Dir nix von wegen Chi Kanal Blockaden usw. erzählen !:rolleyes:

GilesTCC
19-08-2008, 12:31
Das Beinzittern ist voll in Ordnung und wird sich (erstmal) wieder geben. Wie Primo sagt, es ist Muskelermüdung. ABER auch "Muskelermüdung" ist nicht immer die gleiche Sache. Wenn du Taijiquan richtig trainierst, dann werden bestimmte Muskelketten, -schichten usw. angesprochen, die sonst eher ein bisschen brach liegen. Z.B. kann es sein, daß die Beine sich irgendwann an die Belastung gewöhnt haben, dann bekommst du eine Korrektur wodurch du mehr im Hüft/Beckenbereich mehr loslassen kannst, und - ohne dabei "tiefer" zu stehen - geht das ganze Zittern und Beingequäle dann wieder los !!

Faustregel (oder "Beinregel"?):
Wenn die Gelenke (vor allem die Knien) wehtun, ist das meistens ein Warnzeichen und man sollte sofort Korrektur holen oder erstmal ein bisschen zurückschalten.
Wenn die Oberschenkel wehtun, aufjaulen, um Gnade betteln etc. - dann machst du es wahrscheinlich gerade richtig :devil: ;)

Schöne Grüsse,

Giles

Klaus
19-08-2008, 12:56
Ich halte nichts davon solche Übungen zu machen bis die Muskeln weh tun. Das Zittern sollte völlig ausreichen. Allerdings gibt es auch Varianten von Zittern die was mit blockierten Lymphkanälen zu tun haben, das fühlt sich aber anders an, eher kurz, kann auch weh tun, kurz heiss stechen.

Airwolf
19-08-2008, 13:31
Hi zusammen,

meiner Meinung nach ist das Zittern bei Tai Chi ganz normal, da wie Scarabe schon sagt die Energieblockaden gelöst werden und somit der Körper durch den Energiefluss gelockert und gereinigt wird.

Im Unterscheid zu diesem "energetischen Zittern" ist die Überanstrengung die man mesitens daran merkt, das die Muskeln anfangen zu schmerzen, während das energetische Zittern meist weniger weg tut, sprich angenehmer, wenn gleich es ein komisches Gefühl ist (eigene Erfahrung) ist.

Das Zittern so wie dus beschreibst glaube ich ist eher ersteres weil du eher erstaunt über diesen Vorgang bist, als das du stark über Schmerzen klagst. Ersters ist was ganz normales wenn man mit Chi arbeitet.

LG Airwolf