Shao Bo selberlernen?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shao Bo selberlernen??



Tipe
04-05-2003, 20:06
Hi Leute,
Ich hab vorhin Eurosport gesehen und hab mich total in Shao Bo vernarrt. Ich hab bis jetzt immer schlecht erfahrung mit Voll-piep-piep Discobesuchern oder anderen Schlägertypen gemacht. Klar jedesmal war ich krankenhaus reif. Da ich von Natur aus ein sehr Hektischer Typ bin und etwas "Selbstbeherrschung" besitzte wäre diese Kampfkunst wohl nicht schlecht für mich. Leider gibts keine Vereine oder ähnliches in meiner gegend die diese Sportart lehren. Ich werd mir einfach mühe geben um es mir selbst bei zu bringen. Ich hab vor mir Bücher zu kaufen um endlich etwas lernen zu können was sinn macht....

Wenn ihr wisst wo ich daOnlinebücher kaufen kann bitte mitteilen.

Thx:)

MatzeOne
04-05-2003, 20:24
also ich fand, das sah eher wie drunken tai-chi aus ;)

Chris bamboozle
04-05-2003, 20:42
Das war doch eine total Showvorführung! Aber welches war nochmal shao bo? Was für Klamotten hatten die an?

Tipe
04-05-2003, 21:04
Weis nicht was die anhatten aber ich weis das es eine eher passive taktik ist wo man die angriffe abwartet und wenn man so Polizei-Schlagstockähnliche stöcke bei sich hat gibt es auch ein paar attacken. War gan am anfang der show

Chris bamboozle
04-05-2003, 21:10
War da einer der gegen 2 "gekämpft" hat?

Tipe
04-05-2003, 21:15
glaub nicht aber ein bisschen später 2 oder 3 aufführungen haben sie mit Stöcken gekämpft und da hat einer gegen zwei gekämpft. Ausserdem waren es mehrere din in so aufstellungen gestandern sine. Wenige aufführungen NACH dem Komischen Kampf mit so einem öajdnfjkladfnli MEISTER.:)

ChamSaoJunge
06-05-2003, 16:00
Ich hab vorher noch nie was von Shou Bo gehört, scheint in Europa auch eher in Frankreich, Spanien und den Niederlanden verbreitet zu sein.

Wenn dir aber die Demo gefallen hat (naja), dann könntest Du auch Aikido mögen. Ist sogar wahrscheinlich.

Bei beiden KK musst wohl aber zwei Dinge bedenken:
1. Bis du SV-fit bist, dauert das sehr, sehr lange.
2. Beide KKs sind ABSOLUT UNMÖGLICH aus Büchern alleine zu lernen. Das trifft auf alle KKs zu, aber für die "inneren" am meisten...

Ansonsten - nochmal - Aikido - klasse Sache, meine erste große Liebe... :rolleyes: ;)

Chris bamboozle
06-05-2003, 16:16
Ich denke mal, das kommt auch sehr stark auf das Training an!
Ich glaube schon, dass Aikido sehr effektiv sein kann, aber ich habe zum Beispiel einen Kumpel, der macht seit mehr als 5 Jahren Aikido, von SV ist der aber meilenweit entfernt! Ist aber nicht böse gemeint :)

ChamSaoJunge
06-05-2003, 16:26
Klar kommst auf Training an. Aikido wurde in Japan früher bei Polizei und Militär eingeführt (wies heute aussieht, weiß ich aber nicht). Aber in Zeiten von MT, Krav Maga, JKD und WC-Verbreitung in Deutschland ist auch das Klientel beim Aikido ein anderes geworden. Als ich vor 5 1/2 Jahren mit 18 mit dem Aikido angefangen habe, war ich der jüngste in der Gruppe. Die meisten sind StudentInnen höherer Semester, ältere Leute, die den Bewegungsausgleich suchen oder eben kleine Kinder. Wer SV will, geht meistens woanders hin (s.o.).

Aber egal, geht ja auch um Shou Bo...;)

Tipe
06-05-2003, 19:44
Ich geh gern Kompromisse ein wenn ich bei aikido auch ein paar attacken lernen kann, wäre es nicht schlecht. Ich hab keine Lust irgend einen FIGHT lange zu Kämpfen... und warten bis der andere zuschlägt is mir zu doof... nicht das ihr mich falsch versteht ich will nicht KK nutzten um schlägereien anzufangen eher um welche zu verhindern. Wenns mal aber hart auf hart kommt ...tja dann.....:( will ich mit nem ROYAL FLUSH da stehen.

ChamSaoJunge
07-05-2003, 15:00
Hmm, eigentlich gibts im Aikido Atemi (Schlagtechniken), früher eben sogar bei fast jeder Technik. Unterrichten in diesem Sinne aber mittlerweile wenige Schulen (jedenfalls im Aikikai). Angreifen im Aikido? Nope, wird nicht gelehrt...:rolleyes:

countingzero
07-05-2003, 16:13
Ja dabei sieht man aber in Budo (dem Buch von Ueshiba) auch Angriffe z.B. Shomen damit der andere zum Block verleitet wird und dann Ikkyo. Ob jetzt Shomen ein guter Angriff ist, naja :rolleyes:

greets

cz

Tipe
08-05-2003, 12:37
aha Verstehe ich das richtig. Aikido ist eine Totale defensive-Kampfkunst.??? Budo zwar auch aber es gibt auch ein paar angriffe??? Wobei das hilft mir auch nicht weiter gibt es denn keine variation wo es attacken und waffen gibt ohne den Gegner irgendwie schwerstbehindert zu machen??? :rolleyes:

welche Kampfkunst soll ich dann nehmen. Mir wäre ein BO das liebste werkzeug.... scharfe stichwaffen... nein danke ich will mich verteidigen und keinen EXIKUTIEREN :cool:

das Kostet ja sicherlich geld...das mit den schulen und so...... Nun die frage wieviel..ca.??


thx for answer

countingzero
08-05-2003, 13:03
äääh,

da ist gerad ne Verwechselung. Budo ist die Bezeichnung der japanischen Kampfkünste (grob gesagt). Und ein Buch des Aikidobegründers heißt auch so. In diesem Buch stellt er sein System vor. Dies ist sozusagen ein frühes Aikido was weit wesentlich brutaler als das heutige Aikido ist. Das heutige Aikido ist eine reine Defensivkunst. Die Angriffe die man dort lernt, damit man miteinander trainieren kann, sind hmm recht kategorisch.


greets

cz

ChamSaoJunge
08-05-2003, 16:55
Ja, diese "Angriffe", mit denen man manche Techniken gegen Kata/Mune Tori einleitet, um den Block zu provozieren, reihen sich nahtlos in das Harmoniekonzept des Aikido ein.

Aber mal ehrlich, Tipe: Leicht scheint es nicht, eine KK zu finden, die ALL deinen Bedürfnissen entspricht. Mein ganz persönlicher Tipp wäre: Guck dir mal nen Monat oder so Aikido, mglw. in verschieden Vereinen/Verbänden an. Da wird auch mit dem Hanbo (ca. 90 cm langer Stock) und dem Bokken (Holzschwert) trainiert. Aikido wird auch an vielen Hochschulen angeboten. Selbst wenn du nicht dabei bleibst, bist du um eine Erfahrung reicher geworden.
Wenn du irgendwo Shou Bo siehst - hingehen.
Und ansonsten seien dir noch die bekannteren weichen Kung Fu Stilen wärmstens empfohlen, z.B.: :cool2: Pakua, Lohan, Tai Ch'i und vor allem Hsing'I - letzteres scheint mir auch sehr deine Kragenweite:cool2:. Für detaillierte Infos zu den genannten KKs postest du aber lieber mal im Wu Shu - Forum.

Kannst ja mal posten wennde was hast, Gruss Benjamin

toms
08-11-2006, 00:30
SCHAU MAL
WWW.SHOUBOITALIA.IT
WWW.DRAGONSCLUB.CH
WWW.NEIJIA-TAIJIQUAN.CH.VU

DANKE


Hi Leute,
Ich hab vorhin Eurosport gesehen und hab mich total in Shao Bo vernarrt. Ich hab bis jetzt immer schlecht erfahrung mit Voll-piep-piep Discobesuchern oder anderen Schlägertypen gemacht. Klar jedesmal war ich krankenhaus reif. Da ich von Natur aus ein sehr Hektischer Typ bin und etwas "Selbstbeherrschung" besitzte wäre diese Kampfkunst wohl nicht schlecht für mich. Leider gibts keine Vereine oder ähnliches in meiner gegend die diese Sportart lehren. Ich werd mir einfach mühe geben um es mir selbst bei zu bringen. Ich hab vor mir Bücher zu kaufen um endlich etwas lernen zu können was sinn macht....

Wenn ihr wisst wo ich daOnlinebücher kaufen kann bitte mitteilen.

Thx:)

jkdberlin
08-11-2006, 07:27
wow, ein Thread von 2003...:)

MatzeOne
08-11-2006, 08:23
Mal wieder.
Damals war die Welt noch in Ordnung :D



Die Leichenschänder werden auch immer jünger.
Mein Italienisch ist ein bisschen eingerostet. Übersetz mal bitte, toms.

PAI LEE
08-11-2006, 13:59
Shao Bo ist nichts anderes las Shuai Jiao!