Vollständige Version anzeigen : Hau so fest du kannst!!
evaclaudia1968
18-08-2008, 21:53
hallo
ich bin neu hier und muss mal was loswerden bzw euch eine Frage stellen.
ich habe im April mit einem Frauensv. kurs begonnen und es hat mir so gut gefallen, dass ich mit Krava Maga weitermache. :)
ich war zuerst im reinen Frauentraining und als mir das dann zu lasch wurde stieg ich auf ins level 1!!! :D
der Frauenanteil ist leider ziemlich gering. vielleicht 20 Männer und 5 Frauen. ich habe eine Freundin gefunden und gemeinsam absolvieren wir das training in den hinteren Reihen und es macht uns großen Spaß.
was uns aber nicht so viel spaß macht ist folgendes: es trainieren auch in den Level 1 Klassen sehr gute leute von Level 3 (also wirklich toll trainierte Männer) und die bleiben meistens auch unter sich und geben es sich ziemlich wild. ABER es gibt so nette Gruppenübungen wo die eine Hälfte mit Schlagpolstern auf der einen Seite steht und die andere Hälfte der Trainierenden wie wild auf die Schlagpolster einschlagen. und das Abwechselnd d.h. wenn ich den Schlagpolster halte bekomme ich auch die Schläge von den wirklich guten Leuten ab - und das tut ziemlich weh. Jaul. ich wäre fast nach hinten weggeflogen bzw. ich bin nach hinten weggeflogen wenn so ein MANN zuschlägt.
nun meine Frage an euch.
habe ich dort nix mehr zu suchen?
sollten diese MÄNNER mit etwas mehr Respekt "schlagen"?
die Level 1 Männer halte ich auch ganz gut aus - die haben noch nicht so viel Kraft.
sollte sich ein Level 3 Mann zurückhalten oder nicht?? (es flogen auch die leichteren Männer zurück!!)
sollte der Bessere nicht den Schlechteren beschützen und ihm helfen?
ich versteh schon, dass jmd der trainieren will nicht mit halber Kraft schlagen möchte, und zimperlich will ich ja auch nicht sein (ich habe 2 kinder auf die welt gebracht) aber 150% kraft muß ja auch nicht sein,oder?
gibt es bei Kampfsport eigentlich ungeschriebene Gesetze?? oder Sachen die Tabu sind?
ich hoffe ihr wisst wie und was ich da meine und ich hoffe auch, dass die wirklichen Kampfeskünstler mir einen Rat geben.
danke
eva
miskotty
18-08-2008, 21:57
es gilt das gesetz der sprache. versuchs mal mit: hau mal ein bisschen weniger fest."
wäre mein erster ansatz. normalerweise spricht man den härtegrad ab. auch beim sparring. warum nicht bei der pratze:)
enraged_Clown
18-08-2008, 22:04
einfach drauf ansprechen, im training gehts ums miteinander. wer nicht darauf reagiert wird diszipliniert. am einfachsten tritt man dann mal einen schritt bei seite.
auf der anderen seite, du hast einen sv kurs sicherlich nicht besucht weil dir langweilig war, wenn du mit leuten trainierst die mit voller intensität zuschlagen ist das sicherlich nicht zu deinem nachteil. aber es soll ja auch spass machen und verletzungsfrei ablaufen, also rede mit den leuten ich habe bislang keinen kennen gelernt der darauf negativ reagiert hätte.
BenitoB.
18-08-2008, 22:07
im regelfalle sollte der sachkundige lehrer sowas sehen und mäßigend eingreifen.das kann er natürlich nur,wenn er ne vernünftige ausbildung gemácht hat und nich die lizenz während nem imbissbesuch erworben hat:)
Wahrscheinlich stehst du auch nicht so 100% richtig um die Schlagenergie aufzufangen. Die Level 3 Typen mögen es bestimmt wenn es bei ihren Schlägen Anfänger durch den Saal wirft, aber frag ruhig mal nach wie man richtig steht beim Pratze halten... :)
unproVoked
18-08-2008, 22:08
Naja... ich kann mir schon gut vorstellen, dass die "Level 3" Leute nach eigenem Empfinden noch recht locker auf die Pratze schlagen.
Kenn mich bei euren Trainingsstrukturen nich aus, aber ich gehe mal davon aus, dass die "Level 3"-Leute auch ne eigene Trainingseinheit haben, wo sie's sich richtig besorgen können, von daher plädier ich auch für miskottys Ansatz.
Mein Gott da is noch ne PRatze zwischen dir und dem Schlagenden, diesen Luxus hast du in einem Ernstfall nicht. Ich finde es gut, dass da bei den Anfängern paar Fortgeschrittene ordentlich mitmischen dann könnt ihr mal sehen wo ihr auch eines Tages hinkommt mit viel Fleiß ;)
Was anderes ist es natürlich beim Sparring oder bei Technikübungen, wenn da jemand zu ruppig ist get das natürlich auf keinen Fall, da es zu Verletzungen führen könnte, aber bei Pratzenarbeit isses durchaus in Ordnung.
nun meine Frage an euch.
habe ich dort nix mehr zu suchen?
unsinn
sollten diese MÄNNER mit etwas mehr Respekt "schlagen"?
nein... aber es sollten leute der gleichen gewichtsklasse zusammentrainieren
30 kilo mehr oder weniger merkt man auch als mann des ominösen level 3 nämlich noch recht deutlich
die Level 1 Männer halte ich auch ganz gut aus - die haben noch nicht so viel Kraft.
na dann passts doch
sollte sich ein Level 3 Mann zurückhalten oder nicht?? (es flogen auch die leichteren Männer zurück!!)
nein! siehe oben... gleiche gewichtsklasse zusammen
sollte der Bessere nicht den Schlechteren beschützen und ihm helfen?
helfen ja, beschützen klingt seltsam
ich versteh schon, dass jmd der trainieren will nicht mit halber Kraft schlagen möchte, und zimperlich will ich ja auch nicht sein (ich habe 2 kinder auf die welt gebracht) aber 150% kraft muß ja auch nicht sein,oder?
ich würde mal fast behaupten, pratze is für volle kraft gedacht (je nach art der pratze) damit man das am partner trainieren kann, ohne ihn direkt zu treffen...
gibt es bei Kampfsport eigentlich ungeschriebene Gesetze?? oder Sachen die Tabu sind?
regeln brechen und außerhalb des trainings rumprollen und schlägern
ich hoffe ihr wisst wie und was ich da meine und ich hoffe auch, dass die wirklichen Kampfeskünstler mir einen Rat geben.
danke
eva
ob ich nach deiner einschätzung n echter kampfkünstler bin weiß ich nicht, aber nen besseren tipp als mit leuten gleichen gewichts an der pratze zu trainieren wirste nicht bekommen :-§
BenitoB.
18-08-2008, 22:18
@noppel: eine der maxime eines guten sv systems ist gegen jedweden gegnertyp zu trainieren gross,klein,dick,dünn,schnell,langsam,stark oder schwach und dieses im ständigen wechsel.
lediglich der instructor muss bei gewissen übungen ein auge haben,und die trainierenden auch entsprechend rücksicht nehmen,wobei es schon hart zu gehen muss,da sonst realitätsfremd
unproVoked
18-08-2008, 22:22
@noppel: eine der maxime eines guten sv systems ist gegen jedweden gegnertyp zu trainieren gross,klein,dick,dünn,schnell,langsam,stark oder schwach und dieses im ständigen wechsel.
lediglich der instructor muss bei gewissen übungen ein auge haben,und die trainierenden auch entsprechend rücksicht nehmen,wobei es schon hart zu gehen muss,da sonst realitätsfremd
trotzdem sollte man anfänger langsam an den kontakt gewöhnen und nicht einfach mal von vorn herein vermoppen.
ist der physik aber egal... ne 40 kilo leichtere person trete ich auch durch die dojotür raus, egal wie lange die irgendwas trainiert hat.
was bringts?
evaclaudia1968
18-08-2008, 22:24
hmmm
die pratze halte ich ja noch besser aus - die hand gibt nach - ABER der große Schlagpolster ist wirklich ein unding.
wenn ich mit meinen 60 kilos einen kniestoß oder eine links/rechts Hand von einem typen mit mindest 85 kilos Muskelmasse mit voller wucht reinbekomme gebe ich WO.
ich seh schon ein, dass es gut ist mit vielen leuten zu traineren, aber der Mann muß sich ja denken, dass er mich aus den Latschen haut.
lg
BenitoB.
18-08-2008, 22:31
trotzdem sollte man anfänger langsam an den kontakt gewöhnen und nicht einfach mal von vorn herein vermoppen.
wenn du meinen text gelesen hast,siehst du auch dass ich das nicht sagte
hart heisst nicht unverhältnismässig hart.
@eva
am besten sprichst du vor dem nächsten training mit deinem instructor,der wird dir sicher gehör schenken,dich auf jeweilige standfehler korrigieren und den übermässig stürmischen einhalt gebieten.
darf ich fragen wo du trainierst?
wenn ich mit meinen 60 kilos einen kniestoß oder eine links/rechts Hand von einem typen mit mindest 85 kilos Muskelmasse mit voller wucht reinbekomme gebe ich WO.
Wow 85 Kilo Muskelmasse. Also trainierst du mit lauter 140 Kilo Mutanten? Dann mein Beileid :D
Jackson1
19-08-2008, 00:20
:hammer:
drummermonkey
19-08-2008, 00:26
hmmm
die pratze halte ich ja noch besser aus - die hand gibt nach - ABER der große Schlagpolster ist wirklich ein unding.
ich seh schon ein, dass es gut ist mit vielen leuten zu traineren, aber der Mann muß sich ja denken, dass er mich aus den Latschen haut.
lg
Lass dir vieleicht Tips geben wie du die Polster am Besten hälst.
Hatte auch beim ersten mal (der Typ war einige gewichtsklassen über mir und ich hab schon 80kg ;-)) probleme aber er hat mir dann gezeigt wie ich das besser halten kann dann gings besser. wie du dein gewicht dahinterstellst macht schon viel aus!
Neopratze
19-08-2008, 06:14
was uns aber nicht so viel spaß macht ist folgendes: es trainieren auch in den Level 1 Klassen sehr gute leute von Level 3 (also wirklich toll trainierte Männer) und die bleiben meistens auch unter sich und geben es sich ziemlich wild. ABER es gibt so nette Gruppenübungen wo die eine Hälfte mit Schlagpolstern auf der einen Seite steht und die andere Hälfte der Trainierenden wie wild auf die Schlagpolster einschlagen. und das Abwechselnd d.h. wenn ich den Schlagpolster halte bekomme ich auch die Schläge von den wirklich guten Leuten ab - und das tut ziemlich weh. Jaul. ich wäre fast nach hinten weggeflogen bzw. ich bin nach hinten weggeflogen wenn so ein MANN zuschlägt.
Hm, Level 1,2,3 - kommt mir bekannt vor :p
Woher bist du bzw wo trainierst du denn? Vielleicht aus Wien, und im SAMI ? :p
Grundsätzlich sollte man zwar schon möglichst hart schlagen, aber natürlich nicht so, daß das Gegenüber zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Hatte auch schon öfters die Situation, daß ich als 1,92cm 120 kg Hüne ein 1,65 50 kg Mädel als Trainingspartner bekam. Da bremst man(n) sich dann eben etwas ein ;)
Polsterhaltung macht aber auch viel aus, immer am Körper anpressen, und die Hand die oben die Schlaufe hält nicht zu einer Faust machen, sondern flach lassen, sonst boxt man sich selbst auf die Brust, wenn der andere draufkloppt :ups:
Grundsätzlich sollte aber der Trainer drauf kucken, daß nicht Bob Sapp gegen Christina Aguilera antritt ;)
Combatman
19-08-2008, 07:20
hi
ich gebe Neopratze schon recht,aber du lernst doch selbstverteidigung um dich verteidigen zu können,sag ich jetzt mal so.Wenn dich auf der Strasse ein 2 Meter Mann mit 140 kilo(ist durchaus möglich)anspringt,sagst du auch nicht,halt sie sind nicht meine Gewichtsklasse,oder sind sie bitte nicht so grob.Demzufolge find ich das schon gut das du und deine Mitstreiterinnen realistisch trainieren.Wenn dir das zu hart ist,wäre vielleicht Krav Maga die falsche Wahl.Klar um die Feinheiten einer Technik kennen zu lernen,sollte sie paarmal langsam mit weniger Intensität ausgeübt werden,aber später dann doch unter Realbedingungen.Ich wollte noch sagen das es nicht unbedingt mit dem Level zu tun hat,wie hart einer zuschlägt,es gibt durchaus (und gerade die)Anfänger die voll reinprügeln.
das Training aufzugeben wäre wohl der einfachste,aber meiner Meinung nach ,der falscheste Weg.Also versuch dich durchzubeissen.
Viel Erfolg
Gruss Alex
evaclaudia1968
19-08-2008, 07:45
macht euch nur lustig über mich ... :(
ich kann aber sicherlich schneller rennen als ein 140 kilo typ.:D
und in den dunklen ecken hab ich mich noch nie rumgetrieben. :cool:
ich würde auch ein anderes training machen - aber mir ist nix besseres eingefallen/über den weg gelaufen bzw. war der FrauenSV recht toll. :)
mir geht es weniger ums verteidigen. das training an sich macht einfach spaß (ich habe schon viel ausprobiert)
werde es so versuchen wie die erste antwort war. vorher ausmachen wie fest es geht und mal beim trainier fragen wegen tips zur polsterhaltung.
ich bin nicht aus wien.
lg
eva
BenitoB.
19-08-2008, 07:51
ich glaub hier macht sich so gut wie keiner lustig,sondern falst alle geben dir hilfreiche tipps.annehmen musst du sie natürlich wollen.
zusammengefasst:
mit dem trainer reden
mit den trainingspartnern reden
stand verbessern
haltung der pratzen optimieren
trainieren,trainieren,trainieren
Hm, Level 1,2,3 - kommt mir bekannt vor :p
Woher bist du bzw wo trainierst du denn? Vielleicht aus Wien, und im SAMI ? :p
Hattest du schon Angst dass du einer von den pösen Purschen bist der da ganz ungehemmt am Schlagpolster reinhaut? :D
Bei solchen Übungen achtet der Trainer bei uns darauf dass die "richtigen" Leute zusammen sind. Vielleicht ist es aber bei SV Kursen anders das weiß ich nicht.
Aber wenn ich mit einer Frau zusammen solche Übungen mache dann schlage oder kicke ich halt lockerer, weil es tut nun mal einfach trotz Pratze weh.
viele haben hier leider ien unrealistisches bild:rolleyes:
auch wenn sich manch einer einbildet man könne sich gegen jetweden verteidigen udn das gewicht solle keine riolle spielen ist das leider weit weit entfernt von der realen situation;)
egal wie gut ein 60kg mädel und von mri aus selbst ein 80kg mann ist, wenn ein riese wie neopratze daherkommt gibts haue, da gibts nciths dran zu drehen und meckern, kraft ist einer der wichtigsten faktoren.
und es ist auch einfach unsinn die beiden welten miteinander trainieren zu lassen, wenn ich mit nem schwergewichth trainiere, kann er erstens ncihts machen, weil ich sonst zerbrechen würde, udn ich kann ncihts machen, weil er shclciht zu schwer ist.
daher : schwachfug!
es sollten immer ungefähr gleich schwere möglichst gleihc gute miteinander trainieren!
Du machst doch Krav Maga oder? Das ist Selbstverteidigung.
Versuch dem nächsten Typen auf der Straße, der dich verletzen will, einmal zu erklären was ihr euch beim Training für Regeln aufgestellt habt. Kannst mir ja nachher sagen wies gelaufen ist :)
beim krav maga gibt es auf gar keinen fall regeln oder etikette. Das man den Trainingspartnern gegenüber den nötigen Respekt zeigt steht jawohl ausser Frage. aber alles andere zielt darauf, das du dich auf der straße schnell und effektiv aus einer kampfsituation herausbewegen kannst, egal wie.
Jap, ich denke auch das ungefär glecih schwere zueinander sollten, allerdings sind wir hier beim krav maga. beim training ist das vielleicht noch oke, aber wenn mal ein schwerer zu dir kommt weils nicht anders geht solltest du dich auch nicht beschweren. Ich sagte das schon im Bezug auf die Regeln, aber du kannst ja mal versuchen dem Typ der dich angreift zu erklären, das er zu schwer für dich ist. Umso besser also wenn du bereits ein bisschen erfahrung mit solchen leuten hast. Hauptsache du kommst schnellstmöglich aus dem kampf weg.
Du wirst dich auch an die harten Schläge von leuten mit etwas mehr kraft 'gewöhnen'.
Aprospos, sag mal atmest du auch aus wenn der Schlag die Pratze trifft? das hat mir ganz am anfang sehr geholfen. Wenn du das machst kannst du die hälfte des Schlages tatsächlich einfach wegatmen.
Neopratze
19-08-2008, 11:21
schneller rennen als ein Typ mit 140kg :D
Du würdest dich wundern, wie schnell manche laufen können :p
Bloß mit den Kurvenkriegen ist es manchmal so ne Sache, da muss man mit so grosser Masse quasi im Drift um die Kurven :D
egal wie gut ein 60kg mädel und von mri aus selbst ein 80kg mann ist, wenn ein riese wie neopratze daherkommt gibts haue, da gibts nciths dran zu drehen und meckern, kraft ist einer der wichtigsten faktoren.
Naja, Technik spielt schon auch mit :D ... bei meinem ersten MMA Training hat der Coach (ein BJJ Blackbelt, der das in Ö recht bekannte Fox Gym MMA Team trainiert) mir kräftig eingeheizt, obwohl er sicher 40 kg leichter als ich war :o
@ Atemtechnik -> das um und auf :ups: ... immer angewöhnen, sofort stossartig ausatmen, sobald man irgendwas ranfliegen sieht, das nimmt schon mal einen Teil vom Bums raus :cool:
Einfach mal probieren, und sich mit und ohne Ausatmen von der Freundin in den Bauch boxen lassen ;)
Combatman
19-08-2008, 11:49
Zitat:auch wenn sich manch einer einbildet man könne sich gegen jetweden verteidigen udn das gewicht solle keine riolle spielen ist das leider weit weit entfernt von der realen situation
Hi Kraken
Absolut korrekt,aber wie kann man diesem Problem entgegewirken?Vielleicht sitzt der Genitaltritt,dann ist aus egal wie schwer der Herr ist. Aber die Threadstellerin macht Krav Maga hauptsächlich weils Spass macht,nicht vorrangig als Selbstverteidigung,dann hilft wohl nur das Gespräch mit dem Trainer.
Ps:Benito hat Recht,denke nicht das sich jemand über dich lustig macht,warum auch?
Gruss alex
Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt auch "ja und, da ist doch ne Pratze dazwischen!"
Als Trainer greife ich immer erst ein, wenn zwei ungleiche Trainingspartner einen längeren Zeitraum miteinander verbringen müssen.
Für einen begrenzten Zeitraum finde ich es in Ordnung - ist manchmal sogar Absicht, damit Neulinge wissen, wo sie trainigstechnisch hinmüssen und sich langsam an Kontakt gewöhnen.
Andere Sichtweise: ich kenne die Situation auch so, dass die Fortgeschrittenen ne Schnute ziehen, wenn sie schon wieder mit einem Anfänger trainieren müssen, weil er nicht mit Pratzen füttern kann, schlechtes Timing an den Tag bringt, nichts aushält, nur statisch dasteht etc pp.
Wenn ich aber nur Fortgeschrittene zusammenstecke, beschweren sich die Anfänger, weil unter ihnen keine "Zugpferde" sind und die Motivation leidet.
Unterm Strich bleibt bei meiner Gruppe nur ein häufiges Durchwechseln der Partner, was auch mal ungleiche Kombinationen mit sich bringt, damit jeder was vom Training hat.
Wogegen ich aber nie etwas habe, sind Absprachen unter den Trainingspartnern - aber bitte nur sehr kurz oder in den Pausen!
So oder so, du kannst es nie jedem recht machen.
@combatman:
der tritt in die eier, ist die wohl am meisten überschätzte sache der kampfsportszene;)
Naja, Technik spielt schon auch mit ... bei meinem ersten MMA Training hat der Coach (ein BJJ Blackbelt, der das in Ö recht bekannte Fox Gym MMA Team trainiert) mir kräftig eingeheizt, obwohl er sicher 40 kg leichter als ich war
klar, wenn extreme unterschiede vorliegen kann der schwerere auch mal unterliegen.
aber ich denke schon jetzt wirst du dienem trainer einheizen, wenn du brav trainiert hast;)
gutes beispiel aus der profiszene:
bob sapp besiegt ohne grössere probleme leute wie ernesto hoost!
Absolut korrekt,aber wie kann man diesem Problem entgegewirken?
schwer zu sagen:gruebel:
am einfachsten wirkt man dem entgegen, indem man ein optimales training hat, dazu zählrt auch, dass man mit leuten trainieren kann, die vom gewicht her passen.
leute die gezwungen sind mit wirklich zu schweren leuten zu trainieren, können niemals iene korrekte technik erreichen, da sie nie locker trainieren können, sondern selbst beim techniktraining volle kraft benötigen.
damit man z.B: einenhüfter so gut beherrschen kann, dass er auch bei nem schwergewicht funktioniert, muss er optimal geübt werden können, und optimal üben, kann man nur mit einem passenden partner der möglichst gleich schwer ist:)
Bei uns sollte zum vorführen auch mal ein Mädl halten....normalerweisse hat die das mitm Stabilstehen und so ja drauf aber den sidekick meines Shifus (der hat auch nur 65 kg oder so^^) hat die einfach mal 2 meter weiter anne wand gedonnert ^^
Der schock war geil XD die hällt auch niemehr ne Pratze halbherzig ^^
und ansonsten...Maul aufmachen wenns einem zu stark wird >.<
Maul aufmachen
im übrigen ist "maul aufmachen" pflichtprogramm bei der sv :)
Mir hat Krafttraining ziemlich viel geholfen. Mir hat es nie wirklich gestört daß sie draufhauen, außer anfangs mit der Muskelausdauer. Ich mein das ist auch Krafttraining für mich.
Aber ich neige zur übertreibung, meine Schultern sind jetzt auch angeknackst.
Wenn einer mehr gewicht hat und ich nach hinten geflogen bin, dann hat er das selbst gemerkt und weniger gehauen.
Außerdem fliegen auch starke Männer nach hinten, wenn einer Frontkick macht, gehört irgendwie dazu.
Vamacara
26-08-2008, 01:39
hallo
ich war zuerst im reinen Frauentraining und als mir das dann zu lasch wurde stieg ich auf ins level 1!!! :D
[...]
Hör halt wieder mit Level 1 auf ;)
Wie kann es denn weh tun, wenn man ein großes Schlagkissen hält? Dass ich bei ner Handpratze, wenn sie von einer 160 cm großen Frau gehalten wird, nicht mit meinen 90 kg volle Kanne mit nem Hammerfist raufgehe, da die Frau vielleicht ihre Hand noch benutzen will am Folgetag, ist wohl normal, aber bei einem großen Schlagkissen, das vor dem ganzen Körper sitzt, seh ich ehrlich gesagt kein Problem.
SV light gibt es eben nicht. Niemand geht zum KM, weil er soft schlagen lernen will. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an und empfehle nachzufragen, wie man das Schlagpolster hält und einen sicheren Stand bekommt. Ich flieg auch manchmal durch die Gegend, ich freu mich dann aber eher für meinen Trainingspartner, weil er gut ist. Pratzentraining macht man schließlich nicht für den Pratzenhalter :D Und dass Du KM zum Spass und nicht für die SV machst, das ist denke ich auch völlig in Ordnung, nur kannst Du denke ich nicht verlangen, dass andere ihr Training an Dich anpassen, wenn Du andere Intentionen als das System selbst verfolgst. Wenn es eben aufgrund der Zielsetzung für Dich zu "hart" ist (wobei ich immer noch glaube, dass es das gar nicht sein kann), musst Du vielleicht drüber nachdenken, vielleicht zum Fitnesskickboxen o.ä. zu gehen, das ist auch körperlich fordernd.
Sieht er ja dann. Und wo ist das Problem? Du hast ja das Schlagkissen, damit er reinwummern kann und Dir nichts passiert.
Vamacara
26-08-2008, 01:43
Ist sicher richtig, aber niemand kann die Menschen vor sich selbst bewahren. Wenn man in die nächste Stufe wechselt, weil der Anfängerbereich für einen zu lasch ist, darf man sich eben nicht beschweren, wenn's da nicht mehr lasch zugeht.
Wie kann es denn weh tun, wenn man ein großes Schlagkissen hält? Dass ich bei ner Handpratze, wenn sie von einer 160 cm großen Frau gehalten wird, nicht mit meinen 90 kg volle Kanne mit nem Hammerfist raufgehe, da die Frau vielleicht ihre Hand noch benutzen will am Folgetag, ist wohl normal, aber bei einem großen Schlagkissen, das vor dem ganzen Körper sitzt, seh ich ehrlich gesagt kein Problem.
Unsinn. Ein Polster hat auch seine Grenzen, und je nachdem wie man schlägt, ist er u.U. nutzlos. Bei "stechenden" Schlägen (typischerweise Karate), wo man versucht, sehr viel Energie auf einen kleinen Punkt zu bringen, helfen die durchaus, bei schweren Schlägen (typischerweise Systema), wo man eher versucht, die Struktur zu bewegen, bringen die rein gar nichts. Und je nachdem wie ich ziele (auf der Pratze oder weiter) und ob ich die Kraft vor dem Kontakt oder danach anbringe, macht es wieder einen Unterschied.
Ein Polster ist ein Puffer, im mechanischen Sinne des Wortes, d.h. er kann nur eine bestimmte Menge an Energie absorbieren. Über diese Grenze hinaus ist er nutzlos. Und wenn man weiss, wie man ihn erst unter Druck setzt, bevor man schlägt, bringt er dreimal nichts.
Fazit: wenn der Typ zu fest haut und du dich dabei um deine Gesundheit Sorgen machst, frage bitte höflich, ob er ein bisschen sanfter zuschlägt. Wenn du dich dran gewöhnt hast wird er wieder etwas härter schlagen dürfen. Schlagresistenz wird gelernt, sowie alles auch. Im Gewichtsheben fängt man auch nicht gleich mit 210 kg an.
nanatsuya
27-08-2008, 13:58
Meine Trainingspartner haben bis jetzt immer gefragt ob es zu hart ist wie sie zuschlagen und ob sie etwas weniger Kraft oder sogar etwas mehr nehmen sollen.
Sehe ich eigentlich auch als Selbstverständlichkeit an bei nem Kraft- und auch Gewichtsunterschied nachzufragen und nicht wie bekloppt mit voller Kraft gegen zu ballern.
Und nur weil du das Schlagkissen bei solchen Schlägen nicht richtig halten kannst heißt es nicht, dass du zu schwach bist und da nichts zu suchen hast ;)
Habe es am Anfang auch nicht gerade toll gefunden (Muskelkater danach ist die Hölle), aber es ist eig. zu deinem eigenen Vorteil.
Denn mittlerweile kann ich damit recht gut umgehen, das kommt mit der Zeit :)
kampftroll
27-08-2008, 21:01
viele haben hier leider ien unrealistisches bild:rolleyes:
auch wenn sich manch einer einbildet man könne sich gegen jetweden verteidigen udn das gewicht solle keine riolle spielen ist das leider weit weit entfernt von der realen situation;)
und es ist auch einfach unsinn die beiden welten miteinander trainieren zu lassen, wenn ich mit nem schwergewichth trainiere, kann er erstens ncihts machen, weil ich sonst zerbrechen würde, udn ich kann ncihts machen, weil er shclciht zu schwer ist.
daher : schwachfug!
es sollten immer ungefähr gleich schwere möglichst gleihc gute miteinander trainieren!
meine worte! nicht umsonst gibt es gewichtsklassen und sind männer und frauen getrennt! wenn doch alle zusammentrainieren (was keine schlechte idee ist) nen bisschen rücksicht...
drummermonkey
27-08-2008, 22:33
meine worte! nicht umsonst gibt es gewichtsklassen und sind männer und frauen getrennt! wenn doch alle zusammentrainieren (was keine schlechte idee ist) nen bisschen rücksicht...
Im SV Bereich kann es sicherlich aber auch keine schlechte Idee sein mal mit "dicken Brocken" konfrontiert zu werden damit man weiß das es nen Unterschied ist, und wie/ob man damit umgehen kann.
Gibt ja so schon genug die denken sie wären durch ihre KK unbesiegbar :)
Das es im Training aber auch ein Miteinander ist sollte aber nicht untergehen. bringt ja keinen was wenn mit den kleineren die ganze Zeit Zwergenkegeln gespielt wird :D
Gruß
Roman
@Evaclaudia:
Ich kenne das zu gut, da ich mich mit meinen einspaarundfünfzig und knappen 45kg auch jedesmal dieser Herausforderung stellen darf.
Wenn da solch ein Format durchzieht hält das das beste Schlagpolster nicht, eher bräuchte man es dann für die Bruchlandung auf dem Allerwertesten.
Ein wirkliches "Rezept" gibt es wohl nicht, aber hier sind neben den ganzen dämlichen Kommentaren auch einige nützliche Tipps gekommen, die du beherzigen solltest. Letztendlich musst du durch ausprobieren die für dich beste Lösung finden. Anders bin ich auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, denn als zierliche Frau wird man diesbzgl. mehr belächelt, als dass man unterstützt wird.
Gerade beim KM handhabe ich es so, dass ich in meinem Lieblingsstand, in dem ich wirklich stabil stehe, press seitlich mit der Schulter an der Wand stehe. Dadurch biete ich weniger Angriffsfläche und kann nicht stolpern und durch die Gegend segeln.
Während der Schläge ausatmen, um "Körperspannung aufzubauen" und den Schlag "abzufangen", wie man so schön sagt.
Blaue Flecke habe ich trotz Pratze Unzählige. Aber mit dieser Variante fahre ich am besten.
Im übrigen strengt mich das mehr an, als selbst aktiv an der Pratze zu arbeiten.:cool:
Vergiss bitte die Ausführungen "Aber auf der Straße..." Das ist Training und eben nicht "die Straße". Da ist sowieso alles anders. Natürlich sollte man SV so realitätsnah wie möglich trainieren. Aber das meint nicht, sich gegenseitig zuzurichten.
Lass dich nicht entmutigen und probiere aus, was am besten für dich ist. Dann macht es auch Spaß! ;)
Odysseus22
27-08-2008, 23:45
Auf der einen Seite ist es gut, wenn man mit möglichst verschiedenen Partnern trainiert, auf der anderen Seite sollten diese auch Rücksicht auf den anderen nehmen. Man kann ja versuchen, die Aktion anstatt mit voller Wucht möglichst sauber und genau zu machen.
Jedenfalls finde ich es super, wenn Frauen oder generell schwache Personen ihren Nachteil nicht hinnehmen sondern versuchen, trotzdem verteidigungsfähig zu werden. Und da sollte man sich auf keinen Fall entmutigen lassen, nur weil jemand meint, zeigen zu müssen, wie unglaublich hart er ist.
kampftroll
28-08-2008, 12:09
Im SV Bereich kann es sicherlich aber auch keine schlechte Idee sein mal mit "dicken Brocken" konfrontiert zu werden damit man weiß das es nen Unterschied ist, und wie/ob man damit umgehen kann.
Gibt ja so schon genug die denken sie wären durch ihre KK unbesiegbar :)
Das es im Training aber auch ein Miteinander ist sollte aber nicht untergehen. bringt ja keinen was wenn mit den kleineren die ganze Zeit Zwergenkegeln gespielt wird :D
Gruß
Roman
bei sv übungen sicher, grade was eben die höhere masse angeht reichweite angeht, aber man ist ja im training (und im ernstfall kommt sowieso alles wieder anders als man denkt) und alle möchten gesund nach hause gehen.
hier war ja das thema pratzentraining - dabei trainiert man ja schlagkraft und schnelligkeit, und da muss ja nicht das volle programm kommen. in dem fall kann man ja auf den partner eingehen und eher auf schnelligkeit machen und weniger auf wucht.
was direkte sv- übungen "am mann" angeht - da gehört es, wie du schon sagst, dazu. im grunde ist es ja auch die sache an der sv, denn der köperlich stärkere sucht sich ja den schwächeren als opfer - selten umgekehrt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.