Vollständige Version anzeigen : Wushu unterschied zu Chow Gar Kung Fu
takayanagi17
18-08-2008, 23:21
Hallo
möchte bald kung fu lernen (habe nur Chow Gar zur auswahl)
und möchte von euch erfahrungsberichte hören wie ihr das findet und ob ihr euch mal verteidigen musstet und wies ausgegangen ist.
In der nähe wäre da auch die möglichkeit wushu zu lernen
wo sind darin die unterschiede zu Chow gar ( sufu schon benutzt nur zur info)
habe gehört in wushu solls mehr akrobatik geben aber Chow Gar soll aggressiver und stärker sein stimmt das?
edit: achja und da wir schonmal dabei sind bei Chow Gar (bestimmt auch bei anderen kung fu stilen)
gibt es so Formen also zb kleine tigerfaust usw. was meinen die mit diesen formen das habe ich nicht ganz verstanden
Vielen dank im voraus
Jochen Wolfgramm
19-08-2008, 08:07
Geh hin und sieh es Dir an!
Was nutzt es denn jetzt hier zu fragen? Man muss es mal ausprobiert haben und spüren ob es einem Spass macht.
"Wushu" bedeutet Kampfkunst (Wu - Kampf , Shu - Kunst) und gilt im Westen als Oberbegriff für chinesische Kampfkünste. "Chow Gar" ist ein südchinesischer Stil bzw. KKschule. Die Anwort auf die von dir gestellte Frage über den Unterschied zw. Wushu und Chow Gar ist, dass Wushu der Oberbegrif ist und der Stil Chow Gar eine bestimmte Unterart des Wushu ist.
Ich denke aber, dass du eigentlich was anderes fragen wolltest und es nur unpassend formuliert hast.
Was ist der Unterschied zw. modernem Wushu bzw. sportlichen Wushu und traditionellem Wushu zu dem Chow Gar gehört?
Modernes Wushu und seine Entwicklung wird von der IWUF (International WUshu Federation) vorangetrieben. Es ist die "moderne" Version der Kampfkünste, die mehr Wert auf Esthätik legt. Böse Zungen sprechen da vom "Bodenturnen in Seide-Schlafanzügen".
Das Hauptanliegen der IWUF ist es Wushu als eine Sportart zu etablieren. Die Disziplinen des modernen Wushu sind:
Taolu : Vorzeigen der Formen
Qi Xie : Umgang mit traditionellen chinesischen Waffen
Duilian : Schaukampf (mit und ohne Waffen)
Fanfshengshu : Selbstverteidigung
Sanda : Freikampf
Hier ein Link zu YouTube : YouTube - WUSHU MASTERS CHINA (http://www.youtube.com/watch?v=QVDPoyVuZZg)
Zum traditionellen Wushu gehören eben alle traditionellen Stille der chinesischen KK, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Von der IWUF werden über 30.000 (!) solchen traditionellen Stille anerkannt. (WT wird von der IWUF nicht anerkannt :P ) Chow Gar ist ein recht bekannter südlicher Stil (mehr kann ich dazu leider nicht sagen).
Meine Meinung : Die Gottesanbeter-Stile sind nichts für Anfänger. Sie gelten als die stärksten Stile im Nahkampf ohne lästige Tritte und haben dazu neben den Tiger-Stilen den "Bad-Boy" - Flair.
Und jeder von uns will ja über Nacht zum Superkämpfer werden! Wieso nicht gleich mit einem der stärksten Stile anfangen?!? Die Basis lernt man doch sowieso nebenbei.
Gruß
Itzmir
Ich glaube in diesem Fall ist es nicht das Gottesanbeterinnen Chow Gar, sondern das Chow Gar, was auch als Jow Gar, Zhou Jia oder Hung Choy bekannt ist, eine Synthese von Hung- und Choy Gar.
Darauf deutet hin, dass die kleine Tigerfaust form erwähnt wurde, die Siu Fuk Fu kuen, die normalerweise als erste Form im Chow Gar unterrichtet wird.
Die Formen sollen dir erstmal grundlegende Techniken des Stil näherbringen,
ganz grob gesagt! Vorher musst du natürlich erstmal die Basis-stellungen wie Gong ma, sei pin ma etc. lernen.
Mehr Details zum Chowgar hatte ich dir übrigens auch schon in deinem anderen Post gegeben…
fei li, ah ok. In meinem Köpfchen wird irgendwie Chow Gar mit Gottesanbeter Stil assoziiert... habe meinen Post von oben etwas geändert
Gruß
Itzmir
Ja das heisst ja auch so, das ist alte Problem der Transkription
nicht-lateinischer Sprachen…
Trinculo
19-08-2008, 13:24
Deshalb immer Hanzi posten :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.