Vollständige Version anzeigen : verkorkste fitness wieder aufbauen
border-easy
19-08-2008, 10:12
aus privaten gründen hab ich jez seit ca. 3 jahren NIX an sport gemacht weswegen meine fitness jetzt natürlich total verkorkst ist. vorher hab ich zwar auch nicht grade leistungssport betrieben, war aber wesentlich fitter! jetzt würde ich warscheinlich schon bei nem kk probetraining nach 5min röchelnt aufn boden liegen :( . Was wäre geeignet um das wieder aufzubauen? wäre schwimmen ok? joggen? dehnübungen wären bestimmt auch sinnvoll und ein bisschen workout, da meine muskeln mittlerweile auch pudding sind.
Faq?
Sufu
Schwimmen wäre nciht schlecht, joggen viel zu einseitig, ich würde zu krafttraining raten:)
Ich würde dir für den Anfang empfehlen, mit Körpergewichtsübungen anzufangen um (wieder?) eine Grundlagenausdauer und vor allen Dingen ein gesundes Körpergefühl und Koordination aufzubauen.
Also Liegestützen, Kniebeugen und Klimmzüge, alles in verschiedenen Variationen, hör am besten auf deinen Körper wieviel dir gut tut.
Zudem kannst du um deine Ausdauer zu verbessern joggen, schwimmen oder radfahren gehen.
Du solltest darauf achten, nicht zu viel zu machen, Muskeln wachsen nur in der Zeit, in der du sie nicht trainierst. Das Training gilt nur als Reiz.
RyuMishima
19-08-2008, 10:30
1-3 Krafteinheiten bestehend aus Grundübungen, etc. (Bodyweights zum Einstieg, anschließend Gewichte + BWEs zur Ergänzung) + täglich oder mit Pausentagen 30min. - 1h Laufen ist die Basis.
Wenn du Zeit und Kohle hast wär Schwimmen natürlich die non-plus-ultra Ergänzung.
30-45min. sind hier ne feine Sache.
Mit diesen 3 Dingen bist du eig. auf dem besten Weg zurück zum Atlethendasein ;).
Ganzkörpertraining plus Laufen bzw. Radfahren
border-easy
19-08-2008, 12:07
dann werde ich mal direkt loslegen. schwimmen kann ich theoretisch jeden tag, dafür nutze ich die örtlichen gewässer.
Wenn du nichts in nem Club machen willst,kann ich dir das empfehlen:
Amazon.de: Maximum Fitness: The Complete Guide to Navy Seal Cross Training (Military Fitness): Stewart Smith, M. Laurel Cutlip, Peter Field Peck: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Maximum-Fitness-Complete-Training-Military/dp/1578260604/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1219144254&sr=8-1)
Für jeden Tag ein detaillierter Trainingsplan und steigert sich mit jeder Woche.
Wenn man sich diszipliniert dran hält,merkt man innerhlab kürzester Zeit Erfolge.
Hört sich zwar martialisch an,ist aber absolut gut gemacht und für jedermann nutzbar.
Ist zwar in Englisch,aber sehr verständlich..
Hau rein,waras
drummermonkey
19-08-2008, 13:46
Mir ging es vor einem Jahr ähnlich wie dir (bei mir kam noch übergewicht dazu ;)).
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen:
- Joggen (LAAANGSAM steigern - nie bis ans Limit dafür regelmäßig)
- Schwimmen mag ich nciht, ist aber denk ich das ultimative Training da fast alles trainiert wird :-)
- nicht übertriebenes Krafttraining (ob Zuhause ohne Geräte oder in einem Club ist sekundär wobei ich lieber inne Muckibude geh ;-))
Wenn du in nem Club bist nutz am besten soviele Cardiogeräte wie möglich - du merkst schnell das du wenn du das nicht machst zwar ne Stunde laufen, aber kaum Fahrad durchhälst .-)*übertreib*
Und wenn du gelegenheit hast mit Leuten Sport zu machen, egal was, geh einfach mit :-) Hab auch von Squash bis Fußball alles mitgenommen.
Bin zwar jetzt keine Sportmaschiene, aber wenn ich 2 Jahre zurückblicke - da bin ich fast gestorben als ich mal nen halben km auf inline skates fahren wollte xD
Generell ist wechselnde Belastung immer eine gute Idee für die allgemeine Fitness
Gruß
Roman
Keine Ahnung wies um deine Fitness steht, aber ich würde direckt mit Kampfsport loslegen. Da haste dann 2-3 feste TEs und wahrscheinlich auch die beste Motivation hinzugehen.
Wenn du ma im Training net kannst wird dir sicher niemand den Kopf abreißen. Ich halte ehrlich gesagt nix von diesen ganzen Vorbereitungsplänen auf nen Kampfsport. Lieber direckt loslegen, denn in der Zeit wo man sich vorbereitet hätte man viel mehr mitnehmen können.
Sonst 3 ma die Woche mit 15 Minuten Bwes loslegen, das ganze dann Zeitlich ausweiten und dann ne Te dazu fügen. Wenn du 4ma die Woche 30 min was machst ist das schon ne gute Sache.
Laufen und co find ich jetzt net so notwendig. Geh lieber Schwimmen, wenn dir das eh Spaß macht.
border-easy
20-08-2008, 09:09
also ich wollt jez auch nicht mit der kk warten bis ich leistungssportler geworden bin, aber eben soweit das im dojo kein kollektives gelächter ausbricht wenn ich nach einer liegestütze zusammenbreche :D .
habe gestern noch mit einem sehr sportlichen freund gesprochen, er will mir ein bisschen unter die arme greifen... hab jetzt also quasi nen personal trainer :D .
Polarlicht
20-08-2008, 09:20
Ich habe die Erfahrung gemacht, das keiner lacht, wenns mal nicht klappt.
Ich habe mit KK angefangen und bin wirklich absolut unfit. Bei mir im Dojo heißt das: Anfänger soviel wie sie schaffen. Achja: Und ich breche bei Liegestütze noch zusammen. Krieg nichtmal eine sauber hin. ;)
drummermonkey
20-08-2008, 09:25
Ich habe die Erfahrung gemacht, das keiner lacht, wenns mal nicht klappt.
Dito.
Ich muss auch (als einziger :() immer einmal zwischendurch knie auf den boden setzen wenn es heißt 30 Liegestütze.
Darüber ist nicht ein einziges Wort gefallen bisher...
Solange du nicht unmotiviert bist wird dir auch kein Trainer was vorwerfen
Mach dir da mal keinen Kopf
also ich wollt jez auch nicht mit der kk warten bis ich leistungssportler geworden bin, aber eben soweit das im dojo kein kollektives gelächter ausbricht wenn ich nach einer liegestütze zusammenbreche :D .
habe gestern noch mit einem sehr sportlichen freund gesprochen, er will mir ein bisschen unter die arme greifen... hab jetzt also quasi nen personal trainer :D .
also eins kann ichdir sagen:
jeder der ernsthaft kampfsport trainiert, weiss dass kei meister vom himmer gefallen ist, und weiss dass die leute kommen um was zu LERNEN und nicht weil sie shcon was können!
ABER:
man wird von dir erwarten edass du dien bestes gibst! wie gut oder schlecht ud bist ist egal, solange du die bestes gibs!
aso geh' einfach hin mach' mt udn werde fit!
border-easy
22-08-2008, 17:43
gut zu hören ^^ ! das einzige was ich bisher abgehalten hat schon viel früher mit kk anzufangen war immer meine verdammte schüchternheit :ups: .
gut zu hören ^^ ! das einzige was ich bisher abgehalten hat schon viel früher mit kk anzufangen war immer meine verdammte schüchternheit :ups: .
..........leg die Schüchternheit ab und geh zum Training. Du bist für jeden Trainer ein Segen........Leute wie du müssen nicht erst in die Realität zurückgeholt werden, die sind mir (uns) persönlich alle mal lieber wie die die behaupten....ich bin der größte und dann nach 5 min. am Fenster abhängen. In einer guten Schule wird sich auch keiner über dich lustig machen, sollte das der Fall sein.....nächste Schule.
Gruß Goshin :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.