IMTF ohne brustpanzer? was meint ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IMTF ohne brustpanzer? was meint ihr?



el mariachi
04-05-2003, 23:00
hi leute!
was haltet ihr davon bei IMTF den brustpanzer weg zu lassen?
jeder der so en ding schon mal angehabt hat weiss wie bewegungs gehemmt man ist ausserdem kann mann die körpertreffer vergessen die zeigen meistens null wirkung. ich denke es wäre besser ohne zu kämpfen.war da nicht schonmal sowas im gerde?

ALSO WAS DENKT IHR???????????????????????


der überlegende

Guido Reimann
05-05-2003, 06:12
@ el mariachi,

Ja ich glaube auch, daß das thema schonmal besprochen wurde. Aber ist egal, das ist immer wieder hoch aktuell. Danke Dir "el mariachi", daß Du es nochmal ansprichst!:)

Also ich bin der Meinung, die Brustpanzer soll bleiben.
Denn das IMTF Muay Thai ist das Amateur Thai boxen.

Im Amateur Bereich gehört die Schutzausrüstung dazu. Siehe andere Sportarten. Und da Thai Boxen verstärkt Knie- und andere Techniken zum Körper beinhaltet, ist somit die IMTF hingegangen und hat den Brustpanzer ins Regelwerk als Pflicht übernommen.

Vergeßt nicht, daß die IMTF versucht das Amateur Muay Thai "Olympisch" werden zu lassen.

Gruß
Guido

levis
05-05-2003, 13:09
Hi,
Brustpanzer hin, Brustpanzer her, man kann es nicht jedem recht machen.
Natürlich zeigen dann die Körpertreffer mehr Wirkung, aber um mit dem Thaiboxen anzufangen ist das gar nicht eine so schlechte Lösung.
So kann man hart getroffen werden aber trotzdem noch weiterkämpfen.
Du hast aber nicht ganz unrecht, die Dinger sind schon sehr störend und so manche Technik würde auch besser aussehen.
Aber im ganzen finde ich es schon sinnvoll mit den Westen zu kämpfen. Wer keine Lust auf die Teile hat, kann ja immer noch auf einer Gala kämpfen.
Außerdem ist das auch eine Frage der Übung, ich habe schon geile Fights gesehen.

Gruß Tim

Guido Reimann
05-05-2003, 13:25
Original geschrieben von levis
Hi,
Brustpanzer hin, Brustpanzer her, man kann es nicht jedem recht machen.
Natürlich zeigen dann die Körpertreffer mehr Wirkung, aber um mit dem Thaiboxen anzufangen ist das gar nicht eine so schlechte Lösung.
So kann man hart getroffen werden aber trotzdem noch weiterkämpfen.
Du hast aber nicht ganz unrecht, die Dinger sind schon sehr störend und so manche Technik würde auch besser aussehen.
Aber im ganzen finde ich es schon sinnvoll mit den Westen zu kämpfen. Wer keine Lust auf die Teile hat, kann ja immer noch auf einer Gala kämpfen.
Außerdem ist das auch eine Frage der Übung, ich habe schon geile Fights gesehen.

Gruß Tim

Hey Tim,

also so viel Schutz bieten diese Brustpanzer auch nicht. Man merkt die Kniestöße vor allen Dingen immer noch sehr gut.

Ihr habt schon Recht, daß die stellenweise sehr störend sind.

Beim MTBD/IAMTF kann man als Anfänger Kämpfer nicht so einfach direkt in den Muay Thai Profi Bereich gehen. Man muß schon erstmal einige Kämpfe im Amateur Bereich bestritten haben.

Also von "Wer keine Lust auf die Teile hat,........" kann hier nicht die Rede sein. Das wird schon klar im Reglement vorgeschrieben.

Aber wie Du schon gesagt hast Tim, beim Amateur Muay Thai habe ich auch schon wirklcih super Fights gesehen, und vor allen Dingen einige K.O`s

Gruß
Guido

Guido Reimann
05-05-2003, 13:26
Übrigens, hier ist der Stein des Anstoßes!


http://www.iamtf.org/multi/bodyprotector2.jpg

Gruß
Guido

snake
05-05-2003, 13:34
.... dass man den Brustpanzer weglässt! Unser Internationaler Referee und Chef für das Kamfrichterwesen in Europa, Branko Grimsic, hatte schon das Vergnügen an solchen Veranstaltungen/Galas in Litauen teilzunehmen. Er sagte mir damals dass es für die Zuschauer schöner war, die Kämpfer beweglicher, mehr Kondition und trotzdem die Verletzungen gering,............ und dennoch noch im Amateur Status!!

Bis es soweit ist, müssen sich die Verantwortlichen in Bangkok, in Europa und die Chefriege MTBD noch oft den Kopf darüber zerbrechen ob sowas möglich ist! Wie Guido schon andeutete, Amateur Muay Thai will Olympisch werden!

Für meine Person könnte das in Deutschland ruhig so gehandhabt werden, aber nicht unter Amateur MT sondern.....???!!

MFG

:rolleyes:

Guido Reimann
05-05-2003, 13:45
@snake

Ja ich kann mich erinnern, daß der Branko da in der Richtung tätig war.;)

Meiner Meinung nach sollte der Brustpanzer trotzdem bleiben. Wenn ich als Zuschauer Kämpfe ohne diesen Schutz sehen möchte, habe ich immer noch die Professionals als beste Alternative.

Also wie Du auch schon sagtest, alles unter dem Aspekt "Muay Thai will Olympisch werden"!

Mal was anderes zu den Dingern, ich fand es immer lustig, wenn bei der IAMTF WM, die naßgeschwitzten Dinger vom Vorkämpfer direkt so an den nächsten Kämpfer weitergegeben wurden!:D :D

Kennst Du doch auch zu Genüge, stimmts Snake??

Tolle Hygiene, nee!

Gruß
Guido

snake
05-05-2003, 14:01
Ja Guido, das erinnert mich auch immer wieder an den Bund, wenn es geheißen hat Müller tauscht mit Meier und der mit dem............und und und! :)

Aber so ist das nun mal, auch bei der 6. WM im Hua Mark Stadium mit nem riiiesigen Sponsor hatte man das klitschige Nass vom Vorgänger auf der Haut (von Boxhandschuhe bis Schoner).


MFG
:cool:

el mariachi
05-05-2003, 15:38
tja,
dann bleiben die westen wohl und imtf wird hoffentlich olympisch
aber was da dann doch noch wäre ist der gestank wenn die dinger etwas älter sind.eklige sache oder???????
da hilft es auch nicht die zu desinfizieren habs ausprobiert
so ein sch.....
aber wir sind ja nicht verwöhnt :D :p


der demsnixausmacht

Guido Reimann
05-05-2003, 16:32
@ el mariachi

Hast Du denn schon IAMTF Kämpfe hinter Dich gebracht? Oder kämpfst Du gar nicht?

@Alle

Trainiert Ihr auch beim Training mit den Westen, solltet Ihr Euch auf IAMTF Fights vorbereiten?

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
05-05-2003, 21:47
Ich find man sieht verdammt uncool mit der ganzen Montur aus:D

Also Al Maradschi hat schon ein paar malIMTF gekämpft, hab ich selber schon gesehen. Aber bei ihm ist das mit der Weste wirklich eklig. Wenn der die anhatte, kannst du die nur noch wegschmeißen:D

zur Frage:
Vor IMTF-Kämpfen trainier ich kurze Zeit vorher im Komplett, um mich daran zu gewöhnen

Also ich fände Amateur-kämpfe ohne Weste besser.
Ich finde es doof Techniken zu simulieren, nur um Punkte zu sammeln. Also ich meine, daß mit Weste fast gar nichts ankommt und viele Techniken überhaupt nicht mehr zum körper gemacht werden. Bei dem ganzen Geläsch seh ich es überhaupt nicht ein, meine Kraft für Kicks oder Haken zum Körper zu verschwenden
(könnte man natürlich sagen, daß meine einfach zu schwach sind;) )

Bis das Olympisch ist sind die meisten von uns in der 120Watt-Gruppe


Rick

Guido Reimann
06-05-2003, 05:56
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Ich find man sieht verdammt uncool mit der ganzen Montur aus:D

Also Al Maradschi hat schon ein paar malIMTF gekämpft, hab ich selber schon gesehen. Aber bei ihm ist das mit der Weste wirklich eklig. Wenn der die anhatte, kannst du die nur noch wegschmeißen:D

zur Frage:
Vor IMTF-Kämpfen trainier ich kurze Zeit vorher im Komplett, um mich daran zu gewöhnen

Also ich fände Amateur-kämpfe ohne Weste besser.
Ich finde es doof Techniken zu simulieren, nur um Punkte zu sammeln. Also ich meine, daß mit Weste fast gar nichts ankommt und viele Techniken überhaupt nicht mehr zum körper gemacht werden. Bei dem ganzen Geläsch seh ich es überhaupt nicht ein, meine Kraft für Kicks oder Haken zum Körper zu verschwenden
(könnte man natürlich sagen, daß meine einfach zu schwach sind;) )

Bis das Olympisch ist sind die meisten von uns in der 120Watt-Gruppe


Rick

Yo Rick!

Der kampfrichter könnte doch eigentlich von sich aus immer einschreiten, wenn das Gefühl auftauchen sollte, daß die Kämpfer nicht richtig bei der Sache sind.

Dann noch was zu der Ausrüstung!

Viel schlimmer finde ich den komischen Kopfschutz! Der verrutscht andauernd!

Gruß
Guido

el mariachi
06-05-2003, 16:59
jaja,
IMTF gekämpft hab ich schon aber so schlimm wie der hoppsi sagt stinkt die weste garnet wenn ich se getragen hab:p
zu dem kopfschutz kann ich dir auch nur vollkommen recht geben
bei meinem letzten kampf hab ich bestimmt 6mal in der ecke gestanden weil das ding verrutschte.das is echt scheisse
aber was willste machen?????????der kopf is schon wichtig
und ich war echt froh als mir der hoppsi im training mal dagegen getreten hat und ich ihn aufhatte.
so ne art rundfrage wäre doch nicht schlecht und wenn mann die weste nur in deutschland weglassen würde dann wär das mit olympia doch auch kein problem also fragt doch mal ein bischen rum und vielleicht denken noch mehr leute so und wir könnten den verbandschef(detlev) davon überzeugen.
ALSO HAUT REIN

der rundfragestarter

Guido Reimann
06-05-2003, 19:19
Original geschrieben von el mariachi
jaja,
IMTF gekämpft hab ich schon aber so schlimm wie der hoppsi sagt stinkt die weste garnet wenn ich se getragen hab:p
zu dem kopfschutz kann ich dir auch nur vollkommen recht geben
bei meinem letzten kampf hab ich bestimmt 6mal in der ecke gestanden weil das ding verrutschte.das is echt scheisse
aber was willste machen?????????der kopf is schon wichtig
und ich war echt froh als mir der hoppsi im training mal dagegen getreten hat und ich ihn aufhatte.
so ne art rundfrage wäre doch nicht schlecht und wenn mann die weste nur in deutschland weglassen würde dann wär das mit olympia doch auch kein problem also fragt doch mal ein bischen rum und vielleicht denken noch mehr leute so und wir könnten den verbandschef(detlev) davon überzeugen.
ALSO HAUT REIN

der rundfragestarter

Hola el mariachi,

die Rundfrage kannst Du als Mitglied auch erstellen!

Mach doch einfach!;)

Gruß
Guido