Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu schüchtern?

Jonjo
19-08-2008, 18:52
Hallo alle,
Ich war für ein halbes Jahr in Australien, habe da auch mit Taekwondo angefangen und es hat mir wirklich super spaß gemacht. Deswegen möchte ich unbedingt auch hier weitermachen. Allerdings bin ich (mit super Herzklopfen natürlich) zu einem Probetraining am Ostbahnhof hier in München gegangen und der Trainer war auch irrsinnig nett, aber alles war komplett anders. Die Leute haben sich alle miteinander unterhalten, und ich kam mir wirklich sehr "verloren" vor. Jetzt gehe ich schon seit fast einem Monat zu diesem Verein - Immer noch als Probetraining - aber ich weiß jetzt nicht, ob ich dort richtig bin. Ich habe immer vor und während des Trainings unheimliches Herzklopfen und weiß gar nicht, ob ich nicht wirklich "zu blöd für Taekwondo" bin.
Vielleicht hat einer von euch ähnliche erfahrungen und kann mir da durch helfen.
Gruß,
Jonas

Ratte
19-08-2008, 19:50
Ich kan dir zwar nich sagen ob du ncih zu blöd für TKD bist, aber das mit dem seltsamen Gefühl am Anfang ist normal. In eine bestehende gruppe reinzukomen ist immer blöd, weil die Leute vor Ort Insiderwitze haben, über Situationen reden wo man nicht dabei war oder Leute die man nicht kennt. Das gibt sich wenn du lang genug dabei bist, dann geht auch das aufgeregt sein wech ;)

drummermonkey
19-08-2008, 19:54
Mach dir darüber keine Gedanken - das ist normal.
irgendwann ist man einfach dabei - gesell dich einfach mal dazu wenn gesprächsrunden entstehen etc dann legt sich das von allein.
Auch das Herzklopfen wird dann irgendwann vorbei sein :-)

meepo
19-08-2008, 21:05
Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, wenn die Leute nett sind und dir das Training Spaß macht, dann wird sich der Rest auch ergeben und du fühlst dich auch bald wohl. Wenn das Herzklopfen keine gesundheitlichen Gründe hat, dann kannst du ja eigentlich nix falsch machen.

NeverQuit
19-08-2008, 22:36
Servus!

Deswegen möchte ich unbedingt auch hier weitermachen. Allerdings bin ich (mit super Herzklopfen natürlich) zu einem Probetraining am Ostbahnhof hier in München gegangen und der Trainer war auch irrsinnig nett, aber alles war komplett anders.Wirklich alles?
Ich ziele mit dieser Frage insbesondere auf die Art des Taekwondo ab, schließlich gibt es verschiedene, sich recht stark unterscheidende, Stile. Vielleicht bist du mit deinem neuen Verein einfach an einen (aus deiner Sicht) falschen Stil gelangt. Probiere doch einfach auch andere Vereine / Schulen aus. Sicherlich findest du so eine Gruppe, in der du dich wohl fühlst. Und in München hast du ja doch eine recht große Auswahl: Über Kwon, Jae-Hwa- und Twin-Sportschulen geht das Spektrum weiter zu Stilen, die sich an ITF oder DTU / WTF orientieren...

Grüße in die Weltstadt mit Herz ;)
NeverQuit

HALi
20-08-2008, 07:40
Ich bin auch einfach zum Kickboxen gegangen, kannte keinen der Leute dort. Und jetzt nach 3 Monaten gehöre ich schon zur Gruppe.

Geh einfach weiter zum Training und gebe dein bestes.

Lucky 13
20-08-2008, 08:03
Gehste hin um TKD zu machen? Um Freunde zu finden? Beides?

Ich war nie so der soziale Typ im Training, mein Spitzname beim Taiji war folgerichtig auch übersetzt "Der, der niemals redet" :D
Fairerweise muss man auch sagen, dass das da nicht unbedingt "meine" Klientel war... ;)

Fazit: Nicht so wichtig, trainier doch einfach.

waras
20-08-2008, 08:14
Andererseits: Wenn du nach 4Wochen immernoch kein gutes Gefühl hast,wenn du hingehst,solltest du vielleicht doch noch ne andere Schule ausprobieren..

Wie oft warst du in diesen 4Wochen da im Training??

Wenn du nur insgesamt 2x dort warst,ist das mulmige Gefühl normal..Wenn du jede Woche 2x warst,dann solltest du es überdenken.
Sind schließlich auch finanzielle Überlegungen: 40-50€ im Monat und dann Vertragslaufzeit,Aufnahmegebühr etc...

Was ich dir im traditionellen Bereich noch empfehlen kann und bisher nicht genannt wurde:

Son Jong-Ho International Classic Taekwondo Federation (http://www.classic-taekwondo.de/)

Großmeister Son Jong Ho...Harter,einfacher Stil.Ist in der nähe vom Candidplatz.
Kann ich persönlich sehr empfehlen.

@ NeverQuit:

Bzgl. anderer Stile: Wo in München gibts ITF-TKD?? Wäre mir neu.

waras

Jonjo
20-08-2008, 23:04
Hallo nochmal,
danke erstmal für alle eure Antworten. Die Schule, bei der ich jetzt beim Probetrainig war, ist übrigens eine Kwon, Jae-Hwa Schule , die Website ist hier (http://taekwondo-muenchenost.de/)
@waras: Danke für den Tipp, werde gleich mal versuchen da zur Probe hinzugehen
Ich werde mir jetzt einfach versuchen, die anderen zu ignorieren (natürlich bleibe ich freundlich :-) und mir nur mal das Training als solches anzusehen. Ich fände es ja auch nicht fair meinem Meister gegenüber, wenn ich jetzt über einen Monat kostenlos hingehe und dann auf nimmerwiedersehen verschwinde...
Gruß,
Jonas

waras
21-08-2008, 06:25
Was heißt nicht fair?!?

Das ist ein Angebot..Also ist es dein Recht es einen Monat zu probieren.

Ergo "NO PROBLEM".

Da darfst du keine Gewissensbisse o.ä. haben!Du kaufst doch auch kein Auto,nur weil du mal ne Probefahrtgemacht hast und das sonst dem Autoverkäufer ggü. unfair wäre,oder?!?! ;)
Der Markt in M ist riesig,solche Angebote sind normal...Solange du nach dem Monat hingehst und dich bedankst fürs Training,aber sagst,das es einfach nicht passt..

Geh mal zum Probetraining bei Meister Son..Und erzähl wie es war ;)

FLEUR
21-08-2008, 11:21
Es ist immer schwierig sich am Anfang in eine Gruppe inzugliedern, wenn es länger anhält kannst du ja auch noch probetraining in einem anderen verein machen, vielleicht fällt es dir dort leichter Anschluß zu finden ...
... es kommt halt immer arg auf die Leute an, die sort sind .. aber auch auf einen selbst sich ab und zu einen Ruck zu geben und auf die leute zuzugehen. :)

Schwede1968
21-08-2008, 14:48
Es ist immer schwierig sich am Anfang in eine Gruppe inzugliedern, wenn es länger anhält kannst du ja auch noch probetraining in einem anderen verein machen, vielleicht fällt es dir dort leichter Anschluß zu finden ...
... es kommt halt immer arg auf die Leute an, die sort sind .. aber auch auf einen selbst sich ab und zu einen Ruck zu geben und auf die leute zuzugehen. :)

:D:D

Jeder Anfang ist schwer und vielleicht wirst Du woanders wirklich schneller integriert. Probier`es aus.
Wenn nicht, dann gehe weiter zum Training und irgendwann gehörst Du einfach dazu! Kopf hoch!

Odysseus22
21-08-2008, 14:56
Ich finde, es ist viel wichtiger, dass dir die Sachen, die du im Training lernst, gefallen. Vielleicht ignorieren dich die Leute, weil du noch in der Probephase bist, also noch nicht fix dabei bleibst. Solange du bei den Leuten kein schlechtes Gefühl hast, würde ich mir nicht viel dabei denken und weitermachen.

NeverQuit
21-08-2008, 16:40
Hi!

@ NeverQuit:

Bzgl. anderer Stile: Wo in München gibts ITF-TKD?? Wäre mir neu.Damit hast du Recht: ITF-Schulen in Bayern (http://www.itf-d.de/index.php?option=com_bookmarks&Itemid=62&mode=0&catid=10&navstart=0&search=*), ich hatte da etwas verwechselt.

@Jonjo: Du hast geschrieben, dass sich die Leute "alle miteinander unterhalten" haben. Das ist doch hoffentlich nicht während des Unterrichts passiert, oder? Ich bin da jedenfalls etwas anderes gewöhnt...

NeverQuit

TKD-ChRiZ
21-08-2008, 23:39
Andererseits: Wenn du nach 4Wochen immernoch kein gutes Gefühl hast,wenn du hingehst,solltest du vielleicht doch noch ne andere Schule ausprobieren..

Wie oft warst du in diesen 4Wochen da im Training??

Wenn du nur insgesamt 2x dort warst,ist das mulmige Gefühl normal..Wenn du jede Woche 2x warst,dann solltest du es überdenken.
Sind schließlich auch finanzielle Überlegungen: 40-50€ im Monat und dann Vertragslaufzeit,Aufnahmegebühr etc...

Was ich dir im traditionellen Bereich noch empfehlen kann und bisher nicht genannt wurde:

Son Jong-Ho International Classic Taekwondo Federation (http://www.classic-taekwondo.de/)

Großmeister Son Jong Ho...Harter,einfacher Stil.Ist in der nähe vom Candidplatz.
Kann ich persönlich sehr empfehlen.

@ NeverQuit:

Bzgl. anderer Stile: Wo in München gibts ITF-TKD?? Wäre mir neu.

waras

das frag ich mich auch
ich ziehe mtite september nach freising und geh dann nach münchen zur uni und wollte fragen obs da inner nähe gute itf schulen gibt oder WAKO kickbox schulen.
weiß jmd bescheid?
chriz

>danielsan<
22-08-2008, 07:19
Hi!
Damit hast du Recht: ITF-Schulen in Bayern (http://www.itf-d.de/index.php?option=com_bookmarks&Itemid=62&mode=0&catid=10&navstart=0&search=*), ich hatte da etwas verwechselt.

NeverQuit

dies sind nur ITF-D Vereine. also eine Absplitterung der abgesplitterten Absplitterung :D

waras
22-08-2008, 08:22
ITF gibts in München nichts.

Die nächsten 2 Schulen sind Miesbach ( ca 45km, nähe Bad Tölz ) und Schwabmünchen ( ca 80km, zwischen Augsburg und Landsberg ).

Kickboxen hat München aber zur genüge.

Da gibts auch genügend Threads,müssen wir hier nicht nochmal auflisten ;)

Aber Freising ist auch ne Weltreise weit außerhalb...

HongSong
25-08-2008, 14:16
Ich habe mir letztes Jahr in Regensburg auch einen Verein gesucht und kannte niemanden. Das war im November. Man kommt mit den Leuten automatisch ins Gespräch. Sei mutig und stell ein paar Fragen, wie lange jmd. schon trainiert, wieviele Leute im Verein sind, was du alles noch lernen kannst usw. ... daraus ergeben sich Gespräche und du gehörst bald dazu.

Ich bin mittlerweile sogar Kassier obwohl ich noch kein Jahr im Verein bin, ich hab mich ein kleines bisschen unentbehrlich (ehrenamtlich) gemacht, das ist immer gut und wichtig!

leider
25-08-2008, 21:46
Während dem Training redet man doch sowieso nicht, oder quatscht ihr da??
Den kleinen Wortwechsel in der Umkleide und kurz vor dem Training bringt ja doch noch zustande...
Und so Gruppenbildung beim TKD kenn ich eigentlich nicht...

edit: ich seh grade, so was ähnliches wurde schon geschrieben...

waras
25-08-2008, 22:59
Naja,ich denk wenn du 4 Wochen irgendwo hin gehst und dich noch nicht wohl fühlst,gibt es 2 Möglichkeiten:

Die Schule passt nicht zu dir oder du nicht zur Schule :D

In München gibt es wirklich genug,da findet jeder Topf seinen Deckel ;)

pretty boy
26-08-2008, 03:05
ich war am anfang der einzigste südländer und der einzisgte unter 20.
Musste bei Partner übungen immer mit Trainer machen.
Nach 2Moanten wie eine Family für mich.:)
Bleib dran.

Jonjo
26-08-2008, 13:10
Nochmal Danke für die ganzen Antworten.
Naja, jetzt hatte meine schule eh zu, ich geh dann nochmal hin und probiers noch einmal...

@waras: Ich probiere so bald wies geht da mal hinzugehen. Nochmal danke für den Tipp und natürlich schreib ich wies war.

Und nochwas zu dem was einige geschrieben haben: Während dem Training unternhalten sie sich nicht wirklich viel, und bis jetzt bin ich da schon immer in Sportsachen hin. Sogesehen weiß ich den "umkleidenteil" jetzt auch nicht :-)

Also, danke an alle und ich glaube, es ist noch einen Versuch wert.

pretty boy
26-08-2008, 17:22
Bitte geh hin echt du wirst anschluss finden wenn nicht dann schicke ich dir Jet Li vor die tür damit er dir Privat unterricht gibt.

c0r3x
12-09-2008, 01:42
Hallo alle,
Ich war für ein halbes Jahr in Australien, habe da auch mit Taekwondo angefangen und es hat mir wirklich super spaß gemacht. Deswegen möchte ich unbedingt auch hier weitermachen. Allerdings bin ich (mit super Herzklopfen natürlich) zu einem Probetraining am Ostbahnhof hier in München gegangen und der Trainer war auch irrsinnig nett, aber alles war komplett anders. Die Leute haben sich alle miteinander unterhalten, und ich kam mir wirklich sehr "verloren" vor. Jetzt gehe ich schon seit fast einem Monat zu diesem Verein - Immer noch als Probetraining - aber ich weiß jetzt nicht, ob ich dort richtig bin. Ich habe immer vor und während des Trainings unheimliches Herzklopfen und weiß gar nicht, ob ich nicht wirklich "zu blöd für Taekwondo" bin.
Vielleicht hat einer von euch ähnliche erfahrungen und kann mir da durch helfen.
Gruß,
Jonas

am Ball bleiben;)

TaKeRu_Z
18-09-2008, 10:54
Hallo alle,
Gruß,
Jonas

hey, das gefühl kenn ich sehr gut. als ich zum ersten ma ins taekwondo kam war ich voll nervös und so obwohl ich sogar n kumpel dabei hatte. aber nach ca 20min im training war die nervösität bei mir weg. braucht bei jedem halt so ne eingewöhnungsphase.

mfg

*Azrael*
18-09-2008, 11:53
Hmmmm hatte da mehr Glück als ich Karate angefangen hab... nach 2Wochen is es höchstens passiert das die anderen bissl Angst ham weil es bei mir und den kräftigeren immer so gerumst hat. Dafür ham sich eben jene gefreut das sie auch mal toben dürfen:D

Jonjo
25-09-2008, 19:54
Hi Leute,
war jetzt nochmal in meinem Verein zum training (zum 4. mal) und es ist jetzt wirklich viel besser! Klar, beste Kumpels hab ich noch nicht, aber es gibt schon einige nette Leute und ich glaube, es wird ok werden. Ich war einfach immer so verkrampft, als ich dahin bin (auch heute) haben mir immer die Zähne geklappert und ich habe gezittert. Bis jetzt habe ich mir dann immer eingeredet, dass alles ok wird, aber heute habe ich versucht, das einfach zu ignorieren und über was ganz anderes nachgedacht. War dann auch alles super!
Danke für eure Hilfe, ohne euch säße ich immer noch zähneklappernd da :) ,
Jonjo

MrFusion
10-10-2008, 18:01
Und nochwas zu dem was einige geschrieben haben: Während dem Training unternhalten sie sich nicht wirklich viel, und bis jetzt bin ich da schon immer in Sportsachen hin. Sogesehen weiß ich den "umkleidenteil" jetzt auch nicht :-)

Ha, eindeutiger Fehler!
Die Umkleide ist DER Sozialisierungsort schlechthin in Vereinen! :P

HALi
16-10-2008, 11:59
Ha, eindeutiger Fehler!
Die Umkleide ist DER Sozialisierungsort schlechthin in Vereinen! :P

Naja gehe auch in Sportsachen hin, aber nach dem Training geh tman doch duschen...da labert man doch mit den anderen?? Auch an Tagen wo wir nach dem Laufen in unser Geräteecke pumpen wird ganze Zeit gelabert.