Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbindung von Qi Gong und Kong Fu

upro
19-08-2008, 18:56
Hallo!

Vorab entschuldige ich mich, daß mir zu meiner Frage eigentlich die richtigen Worte fehlen und sie daher vielleicht sehr vage klingt!

Ich (als Laie) stelle mir vor, daß ein traditionelles Kung Fu Training aus diesen Teilen besteht:

- Stärkung des Qi (sowas wie Qi Gong)
- Langsames Ausführen von Bewegungen/Formen verbunden mit der richtigen Atmung
- Schnelles Ausführen derselben Bewegungen

Gibt es sowas? Wenn ja, wie heißt das? Oder muß ich dafür Qi Gong und Kung Fu und Taijiquan betreiben?

Danke!

upro

Jochen Wolfgramm
19-08-2008, 19:11
Ja, sowas gibt es. Und dass heisst "gutes Kung Fu Training".

Um sowas zu finden musst du nur eines tun: lange und aufmerksam suchen! ;)

upro
19-08-2008, 20:09
Ich war neulich bei einem Kung Fu Probetraining, das war bei eigentlich ziemlich "amtlich", garantiert original Shaolin (es waren auch Mönche dabei).

Das war toll, sehr anstrengend, aber ich fand es rein körperlich. Kein Wort von Atmung, keine Qi Gong Übungen, alles schnell - zumindest bei diesem Training.

Wo und wie kann ich im Raum Saarland das finden, was ich suche? Wonach muß ich suchen (ich meine nach welchen Begriffen)? Gibt es da eine Bezeichnung? Ist Wudang Kung Fu eher das, was ich suche als Shaolin Kung Fu?

Fragen über Fragen, und die Antwort wirft bestimmt weitere auf...

fei li
19-08-2008, 20:13
Eine Kutte macht noch keinen Mönch und ein Mönch ist noch lange kein Shaolin und Shaolin das ist ein weeeeites Feld, das von traditionell, über moderner Akrobatik bis zu totalem Betrug reicht.

Mit Vorsicht zu geniessen.

Trinculo
19-08-2008, 20:32
Mit gutem Taijiquan solltest Du auch bedient sein.

Huangshan
20-08-2008, 06:56
Hy

Ich war neulich bei einem Kung Fu Probetraining, das war bei eigentlich ziemlich "amtlich", garantiert original Shaolin (es waren auch Mönche dabei).

Nenne die Schule in der du das Probetraining absolviert hast, dann kann man vielleicht sagen ob sie Shaolin Kung Fu lehren.

Es gibt keine Garantien in den Kampfkünsten!
Nicht überall wo Shaolin draufsteht wird auch authentisches modernes Shaolin Quan angeboten!
Einige Schulen laden Shaolin Mönche oder chinesische Wushu Sportler die als Mönche verkleidet sind zu Lehrgängen ein und machen damit Werbung um Leute anzulocken!
Jeder kann sich als Shaolin Mönch , Shaolin Quan Lehrer ausgeben da es keine amtlichen Richtlinien gibt und der Begriff Shaolin von jeden benutzt werden kann.

Frag doch zum Thema Shaolin, Schulen den Shaolin Tempel in Berlin!
http://www.shaolin-tempel.eu/joomla/

Normalerweise gehören zum traditionellen Training Qigong Übungen, die entweder zusätzlich praktiziert werden oder in Formen eingebunden sind dazu.(Äußere-Innere Arbeit)

[Hier gibt es einige Antworten zu den Themen Qigong,Kung Fu usw.:
http://wuhun.de/index.html

http://www.kungfuwebmag.de/

Gruß
Huangshan

Klaus
20-08-2008, 11:38
Man kann sich den Shaolin-Zirkus auch schenken, und einfach Chen-Stil-Taiji betreiben. Da weiss man bei den einschlägigen Sachen wenigstens dass sie nicht ausgedacht sind, und man kann es tausendfach über Videos auf Youtube oder gekaufte von Plumpub.com überprüfen. Da hat man langsame Übungen, schnelle Übungen, und welche mit gröberen Kräften.

christoph
21-08-2008, 05:13
Ja, sowas gibt es. Und dass heisst "gutes Kung Fu Training".

Um sowas zu finden musst du nur eines tun: lange und aufmerksam suchen! ;)

Yup. Sehe ich genauso. Wuerde auch lieber nach einer Taiji Schule schauen, die ernsthaft TJ als Kampfkunst betreibt als in irgendwelche Shaolin Schulen zu gehen. Die Chance nicht entleerte KK zu finden ist in bei ersterem hoeher.
Wenn Du verraetst wo Du wohnst, kann man Dir vielleicht weiter helfen. ;)

upro
21-08-2008, 12:21
Danke für Eure Antworten - ich freue mich, daß ich nicht alleine diese Meinung habe!

Ich wohne in der Nähe von Saarbrücken und würde gerne ein Kung Fu oder Chen-Stil Taiji besuchen, daß einerseits diese körperlich sehr anstrengenden Elemente hat wie das von mir besuchte Probetraining (das hat mir gut getan!), aber andererseits auch Elemente aus den Qi Gong enthält und auch über Atmung spricht!

Dieser Absatz aus Wikipedia trifft meiner Meinung nach es eigentlich sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Shaolin-Kampfkunst#Prinzipien_traditioneller_Shaolin-Kampfkunst

Danke an alle!

fei li
21-08-2008, 13:17
Wenn du dich für einen Kungfu Stil entscheidest, musst du auf den Qi Gong, Atmungsaspekt etwas warten, bei den meisten kommt das erst in der sehr fortgeschrittenen Stufe. Ist natürlich nicht auszuschliessen, dass der eine oder andere Lehrer das früher zeigt.

Die Qi Gong Formen im Choy Lay Fut z.B. werden erst in den höchsten Leveln
unterrichtet.

fei li
21-08-2008, 13:21
Zu dem Wiki was du da gepostet hast möchte ich nur Anmerken, dass
es doch sehr gewagt ist Jet Li, Jackie Chan und Bruce Lee als Exponenten von Shaolin-basierten Kampfkunststilen zu bezeichnen…

Der eine macht modernes Wushu, der andere kommt von der Chinesischen Oper und gut, Bruce Lee hat mal Wing Chun betrieben, aber es ist schon ein bisschen seeeehr weit hergeholt.

upro
21-08-2008, 13:24
... ich meinte nur den Absatz "Prinzipientraditioneller Shaolin-Kampfkunst"...Nicht den Rest...

scarabe
21-08-2008, 20:40
Yup. Sehe ich genauso. Wuerde auch lieber nach einer Taiji Schule schauen, die ernsthaft TJ als Kampfkunst betreibt als in irgendwelche Shaolin Schulen zu gehen. Die Chance nicht entleerte KK zu finden ist in bei ersterem hoeher.
Wenn Du verraetst wo Du wohnst, kann man Dir vielleicht weiter helfen. ;)

Jetzt kommt mal wieder auf den Boden!

Wenn Du in Taiji so gut werden willst daß Du auch als Kämpfer etwas drauf hast brauchst Du Jahre und eine gute Taiji- Schule zu finden deren Lehrer selber Ahnung von Kampf hat ist noch viel schwieriger als eine seriöse Shaolin-Schule zu finden!
Immerhin gibt es neben dem Berliner Tempel noch das Shaolinzentrum Bielefeld welches zwar nicht religiös dominiert aber ebenfalls vom Chinesischen Muttertempel authorisiert ist und demnächst werden weitere authorisierte Zentren folgen.

Die meisten Taiji-Schulen unterrichten nämlich leider entleertes Taiji und wer wirklich das Glück hat an einen seriösen und auch kampfmäßig fähigen (und erfahrenen) Lehrer zu geraten braucht Jahre bis er mit dem was er in den Formen und in Pushhands lernt wirklich kämpfen kann.
Wer also Kampf anstrebt der ist besser beraten mit Kung Fu in Kombi mit Qi Gong.
Kung Fu ist vorwiegend hart und Yang und mehr Außen
und Qi Gong ist hart und weich und man kann wunderbar den Schwerpunkt auf weich und Yin und Innen legen.

Gerade Inneres Qi Gong mit seinen reduzierten Bewegungen und meditativen elementen kann man auch neben Kung Fu einigermaßen lernen ohne sich gleich zu überfordern
während üblicherweise Taiji und Kung Fu nicht gleichzeitig begonnen werden weil die Bewegungen dem Lernenden zu viel abverlangen um sie gleichzeitig nebeneinander gut entwickeln zu können...

Bei Taiji ist es auch so daß zwar idealerweise Yin und Yang gleichzeitig berücksichtigt werden aber leider gerät es doch meist zu einem Ungleichgewicht vor allem in den ersten Jahren.

Abgesehen davon daß jemand dem die schnellen harten Bewegungen des Kung Fu gut tun um sich mal auszupowern möglicherweise bei Taiji erst mal jahrelang nicht das findet was er braucht bis sein Fajin entsprechend entwickelt ist.

Ich mache zwar hauptsächlich Chen Taiji weiche aber auch ab und zu aus auf Sanda und habe auch in Kung Fu und Qi Gong genug Erfahrung um die Unterschiede zu kennen!

Was Wikipedia betrifft sei erwähnt daß diese Texte durchaus nicht nur von kompetenten Fachleuten geschrieben werden und entsprechend hoch ist die Fehlerquote wenn der Volksmund wieder mal von etwas überzeugt ist was den Fakten aber leider nicht ganz entspricht.

upro
21-08-2008, 21:02
Vielen Dank für Eure Antworten und die Diskussion!

Ich glaube mittlerweile, daß ich - genau wie sacarbe geschrieben hat - beides brauche: Shaolin Kung Fu als etwas hartes, um mich auszupowern und um power und Fitness zu bekommen, und Qi Gong, um etwas weiches und inneres zu machen.

Ich werde jetzt mal alle Kungf Fu Schulen in der Umgebung (Saarland) anschauen (leider sind das nicht so viele :( ) und dann die beste für mich heraussuchen um Qi Gong dann parallel zu praktizieren...

Grüße an alle,

upro

Klaus
22-08-2008, 11:30
Ja ja, Deutschland quillt praktisch über von seriösen Shaolin-Schulen (authorisiert ist immer gut), in denen Menschen zu Kampfmaschinen gestählt werden. Deshalb hat Dietmar Berg auch immer Riesenprobleme überhaupt ein Starterfeld mit all den Kung-Fu-Kämpfern zusammenzubekommen und musste schon mehrere Veranstaltungen hintereinander absetzen.

Bleib bei Chen-Taiji und tu Dir den Müll nicht an. Da kannst Du Dich auch jeden Tag "auspowern" wenn Du Dir ein paar Steinkugeln und 3m-Stäbe in den Garten legst, und die 2. Form mehrfach am Stück rauf und runter läufst. Kämpfen kann von den ganzen Hanseln sowieso niemand. Da möchte ich wetten dass Du besser nebenbei zum Sparring in einen Boxverein oder zum Submissiongrappling gehst. Oder Du suchst Dir halt im Umfeld der Schule Leute die bereit sind, intensiver mit entsprechender Ausrüstung Kontakttraining und von mir aus auch Sparring zu machen. In erster Linie sind Attribute, Körpergefühl, und funktionierende Aktionen nötig. Sieh Dir mal das Chen-Bing-Video an, und dann mal was "Shaolin"-Fritzen machen. Du musst nur jemanden finden der das mit Dir trainiert.

bluemonkey
22-08-2008, 11:52
Da kannst Du Dich auch jeden Tag "auspowern" wenn Du Dir ein paar Steinkugeln und 3m-Stäbe in den Garten legst, und die 2. Form mehrfach am Stück rauf und runter läufst.

:ups: ohne Pause?

Stock- und Hellebardenform sind auch nicht schlecht:p.

Ich mal eine Weile im Kali-Training, die haben viel Pratzenarbeit gemacht (mit fetziger Musik:p), da konnte man es sich so richtig geben.
Die anstrengensten Sachen sind nach meiner Erfahrung kombinierte Stile, wohl sowohl geschlagen und getreten als auch gerungen wird, z.B. Jujutsu-Kampf.

Kung-Fu joe
22-08-2008, 12:19
Im Weng Chun machen wir das so.

Erst Qi Gong zum "Aufwäremen" dann Formlaufen und dann Training und am Ende noch Gingtraining oder Form wie man das eben gern hat ;)

Kung-Fu joe
22-08-2008, 12:20
Ah so ja,

Kung-Fu Qi Gong untescheiet sich von Tai Chi Qi Gong. Das nur am Rande dazu.

scarabe
22-08-2008, 12:27
Ja ja, Deutschland quillt praktisch über von seriösen Shaolin-Schulen (authorisiert ist immer gut), in denen Menschen zu Kampfmaschinen gestählt werden. Deshalb hat Dietmar Berg auch immer Riesenprobleme überhaupt ein Starterfeld mit all den Kung-Fu-Kämpfern zusammenzubekommen und musste schon mehrere Veranstaltungen hintereinander absetzen.

Bleib bei Chen-Taiji und tu Dir den Müll nicht an.

Vielleicht sollte Dietmar Berg mal in Bielefeld oder im Berliner Tempel nachfragen?
Das sind in D nämlich zur Zeit die einzigen echten Schulen die tatsächlich autorisiert sind und ihren Ursprung in Shaolin haben. Alles andere sind selbsternannte Institute mit logischerweise zum Teil zweifelhafter Qualität.

Aber wie gesagt: Auch die meisten Taiji-Schulen und Lehrer haben nur rudimentäre Kenntnisse über Kampfanwendungen, weil sie sich selber meist nie wirklich mit Kampf beschäftigt haben.

Ich will Chen Taiji durchaus nicht herabsetzen (da ich es selbst begeistert betreibe) aber es ist wirklich nicht das was der Autor dieses Threads für sich sucht-
ich finde, man sollte seine Wünsche respektieren und nicht versuchen, ihm etwas anderes aufzuschwatzen (nur weil "man" persönlich eine Aversion gegen Shaolin hat?)

upro
22-08-2008, 12:28
Was für ein Wing Tsun Stil treibst Du? Ganz in meiner Nähe gibt es nämlich mehrere Wing Tsun Schulen, ganz im Gegensatz zu Kung Fu...

Und wie unterscheiden sich Kung FuQi Gong und Tai Ji Qi Gong?

Gruß,

upro

Trinculo
22-08-2008, 12:31
Es gibt nicht "das Kung Fu Qigong" oder "das Taiji Qigong". Kung-fu joe betreibt Weng Chun, das ist noch mal etwas anderes als Wing Chun oder WT.

Wo wohnst Du eigentlich ... in Saarbrücken? Vielleicht kann man Dir dann konkrete Tips geben ;)

upro
22-08-2008, 12:32
Vielleicht sollte Dietmar Berg mal in Bielefeld oder im Berliner Tempel nachfragen?
Das sind in D nämlich zur Zeit die einzigen echten Schulen die tatsächlich autorisiert sind und ihren Ursprung in Shaolin haben. Alles andere sind selbsternannte Institute mit logischerweise zum Teil zweifelhafter Qualität.

Aber wie gesagt: Auch die meisten Taiji-Schulen und Lehrer haben nur rudimentäre Kenntnisse über Kampfanwendungen, weil sie sich selber meist nie wirklich mit Kampf beschäftigt haben.

Ich will Chen Taiji durchaus nicht herabsetzen (da ich es selbst begeistert betreibe) aber es ist wirklich nicht das was der Autor dieses Threads für sich sucht-
ich finde, man sollte seine Wünsche respektieren und nicht versuchen, ihm etwas anderes aufzuschwatzen (nur weil "man" persönlich eine Aversion gegen Shaolin hat?)

Danke für die Verteidigung, aber ganz so abwegig ist der Vorschlag Chen Taiji nicht, ichhabe selber danach gesucht, bevor ich beim Probetraining Shaolin Kung Fu war... aber in meiner Umgebung ist es noch schwieriger, eine Taiji Schule zu finden die nicht nebenher auch nopch Wunderheilungen oder christliche Gespräche anbietet (das suche ich nicht...) als Kung Fu Unterricht zu finden...

Ich bin also, genau wie Du geschrieben hast, jetzt nur noch auf der Suche nach "meinem" Kung Fu...

upro
22-08-2008, 12:33
Es gibt nicht "das Kung Fu Qigong" oder "das Taiji Qigong". Kung-fu joe betreibt Weng Chun, das ist noch mal etwas anderes als Wing Chun oder WT.

Wo wohnst Du eigentlich ... in Saarbrücken? Vielleicht kann man Dir dann konkrete Tips geben ;)

Das wäre super - ja, ich wohne in der Nähe von Saarbrücken, hinter der Grenze in Frankreich, zwischen Saarbrücken und Metz...

Trinculo
22-08-2008, 12:50
Weiß nicht, ob das was taugt ... aber die Seite ist cool gemacht ;)

China-kampfkunst e.V. Taiji & QiGong (http://www.china-kampfkunst.de/fullpage.html)

upro
22-08-2008, 12:59
Weiß nicht, ob das was taugt ... aber die Seite ist cool gemacht ;)

China-kampfkunst e.V. Taiji & QiGong (http://www.china-kampfkunst.de/fullpage.html)

Wirklich eine super Seite, vielen Dank ... aber man erfährt leider nicht, welchen Taiji-Stil sie unterrichten... und ob sie Gesundheits-Qigong unterrichten oder 18 Lohan Fäuste oder Eisenhemd Qigon (was mich eher interessiert...)

Vielleicht hast Du _noch_ eine Empfehlung?

Kung-Fu joe
22-08-2008, 13:09
Yeah Trinculo,
gut, dass das mal gesagt wurde ^^ Weng Chun hat mit WT und den andern Sachen wenig am Hut :)

Ich hab mich vorhin auch verschrieben meinte nicht Kung-Fu Qi Gong sondern Shaolin Qi Gong. Das mit den Annspannungs- Entspannungsfasen. z.B Die agiele Katze fängt die Ratte ^^

bluemonkey
22-08-2008, 13:30

und was ist mit Kaiserslautern, beziehen die sich nicht auch auf Berlin?

upro
22-08-2008, 13:34
und was ist mit Kaiserslautern, beziehen die sich nicht auch auf Berlin?

Berlin sagt, KL sei nicht autorisiert, aber das Training war super und Atmosphäre und Leute auch... Autorisiert oder nicht, das ist ja auch relativ egal, wenn das Training und die Philosophie dahinter stimmt. Shi Yan Ming in New York ist ja auch nicht autorisiert ...

Es ist nur sooo weit, jedesmal 2 1/2 Stunden Autofahren zum Training...

christoph
22-08-2008, 13:35
Jetzt kommt mal wieder auf den Boden!
Ruhig Brauner! ;)

Wenn Du in Taiji so gut werden willst daß Du auch als Kämpfer etwas drauf hast brauchst Du Jahre und eine gute Taiji- Schule zu finden deren Lehrer selber Ahnung von Kampf hat ist noch viel schwieriger als eine seriöse Shaolin-Schule zu finden!

Das erste ist sicher schwer, waere aber einen Versuch wert, nach dem was er scheint lernen zu wollen.

Immerhin gibt es neben dem Berliner Tempel noch das Shaolinzentrum Bielefeld welches zwar nicht religiös dominiert aber ebenfalls vom Chinesischen Muttertempel authorisiert ist und demnächst werden weitere authorisierte Zentren folgen.

Irgendwelche Autorisationen geben natuerlich null Garantie, dass das nicht entleertes Kung Fu ist. Der ganze heutige Shaolin Zirkus auf Youtube ist ja schwer so drauf. Der einzige, bei dem das ein bisschen besser aussah, und der auch etwas von seinen Formen ohne natuerlich umsetzen konnte, kam dann auch noch bezeichnenderweise aus dem XingYi, wenn ich mich richtig erinnere. Naja, aber das ist ein anderes Thema ...

christoph
22-08-2008, 13:39
Berlin sagt, KL sei nicht autorisiert, aber das Training war super und Atmosphäre und Leute auch... Autorisiert oder nicht, das ist ja auch relativ egal, wenn das Training und die Philosophie dahinter stimmt. Shi Yan Ming in New York ist ja auch nicht autorisiert ...

Es ist nur sooo weit, jedesmal 2 1/2 Stunden Autofahren zum Training...

Na dann ist doch gut. Das gute ist ja, das einmal Training pro Woche voll ausreicht. Den Rest muss man sich selber erarbeiten. Viele sind ja auch mit noch viel weniger sehr weit gekommen.

upro
22-08-2008, 13:42
Na dann ist doch gut. Das gute ist ja, das einmal Training pro Woche voll ausreicht. Den Rest muss man sich selber erarbeiten. Viele sind ja auch mit noch viel weniger sehr weit gekommen.

Ich finde es so schwer, die Formen und Schrittfolgen nach einem Mal machen zu behalten... Wie haben das diese anderen gemacht, das sich-die-Form-merken?

Danke, Christof! Du führt mich auf den rechten Weg!

Kung-Fu joe
22-08-2008, 14:17
Einmal ist keinmal.

Ich mache erst 2Jahre Weng Chun. Und jetzt fange ich erst an Form zu laufen. Alles was ich vorher gemacht habe war den Ablauf zu üben jetzt kommt erst das Weng Chun in die Form und das auch nur ganz langsam ;)

Klaus
22-08-2008, 14:23
Nach dem Bericht vor kurzem in einer Reportage im Fernsehen würde ich Dir dringend raten Dich woanders umzusehen (siehe Suchfunktion). Letztlich ist es Deine Entscheidung, also fahr rum, und lass Dir insbesondere auch Partnerübungen zeigen. Entscheide Dich nicht nach den Klamotten, oder irgendwelchem Folklorefirlefanz authorisiert vom Papst, von Indiana Jones, usw.

Schulen findest Du per google mit "Saarbrücken" und jeweils "Kung Fu" / "Gong Fu" (da poppen vermutlich 89 WT-Schulen hoch), "Tai Chi" und "Taiji". Verwegene versuchen es auch mal mit "Xing Yi" oder "Bagua".

Die hier mal probieren, keine Ahnung wie gut die sind, aber Chen Peishan ist nicht irgendjemand: Chen Tai Chi Saarbrücken (http://www.tai-chi-form.de/)

Kung-Fu joe
22-08-2008, 14:29
upro was willst Du erreichen mit Deiner KK?

bluemonkey
22-08-2008, 14:55
Die hier mal probieren, keine Ahnung wie gut die sind, aber Chen Peishan ist nicht irgendjemand: Chen Tai Chi Saarbrücken (http://www.tai-chi-form.de/)

Bernd Mathieu ist doch hier Mitglied, siehe den Threat "der goldene Yangstil"

Klaus
22-08-2008, 15:24
Schreiben kann jeder, sogar ich.

upro
22-08-2008, 15:26
upro was willst Du erreichen mit Deiner KK?

Ganz banal gesagt Körper und Geist trainieren, möglichst "ganzheitlich". SV steht bei mir nicht im Vordergrund.

upro
22-08-2008, 15:36
Die Suchfunktion hat mich leider nicht zu einer Reportage geführt...

Ich lasse mich nicht vonFolklore verführen, im Gegenteil. In KL fand ich das aber gar nicht folkloristisch, sondern vernünftig und anständig...
Ansonsten habe ich eben hier in der Nähe nur noch die verschiedenen W* T* Schulen und zwei Vietnamesisches Kung Fu in Metz (F).

Ich befürchte, daß mir Chen Taiji nicht "physisch" genug sein würde...

Nach dem Bericht vor kurzem in einer Reportage im Fernsehen würde ich Dir dringend raten Dich woanders umzusehen (siehe Suchfunktion). Letztlich ist es Deine Entscheidung, also fahr rum, und lass Dir insbesondere auch Partnerübungen zeigen. Entscheide Dich nicht nach den Klamotten, oder irgendwelchem Folklorefirlefanz authorisiert vom Papst, von Indiana Jones, usw.

Schulen findest Du per google mit "Saarbrücken" und jeweils "Kung Fu" / "Gong Fu" (da poppen vermutlich 89 WT-Schulen hoch), "Tai Chi" und "Taiji". Verwegene versuchen es auch mal mit "Xing Yi" oder "Bagua".

Kung-Fu joe
22-08-2008, 15:39
Nice :)

Genau das ist auch meine Intention.

Bin da nach einigem suchen vom Tai Chi Yangstil (ein ganz klein bischen ChenStil) über Ju-Jutsu zum Weng Chun gekommen. Und habe da gefunden was ich gesucht habe.
Also suchen und dann ausprobieren und dann üben üben üben :D

Trinculo
22-08-2008, 15:43
Hmmm ... vielleicht Aikido in Forbach ;)

AIKIDO CLUB FORBACH Aikido (http://www.noomba-sport.com/aikido-club-forbach/aikido/site.html)

upro
22-08-2008, 15:50
Hmmm ... vielleicht Aikido in Forbach ;)

AIKIDO CLUB FORBACH Aikido (http://www.noomba-sport.com/aikido-club-forbach/aikido/site.html)

Danke, das hatte ich schon gesehen... Aikido ist aber nicht das, was ich suche...

upro
22-08-2008, 15:52
Nice :)

Genau das ist auch meine Intention.

Bin da nach einigem suchen vom Tai Chi Yangstil (ein ganz klein bischen ChenStil) über Ju-Jutsu zum Weng Chun gekommen. Und habe da gefunden was ich gesucht habe.
Also suchen und dann ausprobieren und dann üben üben üben :D

Bei mir gibt es nur Wing Tsun oder Ving Tsun... bei den vielen Variationen kennt man sich ja gar nicht mehr aus...

Ach ja, und es gibt sie Ko Yun-Bok Taekwondo u. Kung Fu-Schule in Sankt Ingbert...

Trinculo
22-08-2008, 15:56
Schon mal hier versucht :)?

http://www.kwoon.info/forum/portal.php

upro
22-08-2008, 16:18
Schon mal hier versucht :)?

Accueil :: Kwoon.info! (http://www.kwoon.info/forum/portal.php)

Muß ich mir mal genauer ansehen - danke!

upro
22-08-2008, 17:14
Muß ich mir mal genauer ansehen - danke!

nicht so dolle... Aber ich habe darüber eine andere Seite gefunden: http://www.ffkama.fr/clubs/clubs.php

Wißt Ihr, was "Thai Kung Fu" ist? Da gäbe es 2 Clubs hier...

EDIT: Mit Thai Kung Fu ist Hun Gar Kung FU gemeint, lauf http://thaikungfu.talange.free.fr/

upro
03-09-2008, 14:23
Nachtrag und Resumé:

Ich habe mir das Wing Tsun in Saarbrücken angeschaut - und fand's fade. Und am Ende hat der Trainier einen kleinen "Vortrag" gehalten über Qi Gong, und da war so gut wie alles falsch, was falsch sein kann, aber vorgetragen mit der Allüre des Alleswissers...

Das vorherige Shaolin Kung Fu Training in Kaiserslautern ist nach wie vor super, von der Stimmung dort über die Lehrer bis hin zum Training. Auch wenn ich nur einmal die Woche dahin gehen kann - anderswohin geh ich nimmer ...

Danke für Eure Hilfe, besonders an Christoph, der mich auf den rechten Weg brachte!

The Tank
04-09-2008, 15:13
Ja immer dem Bauchgefühl folgen, wenns dir gefällt ist es gut und es scheint ja auch seriös zu sein (Is ja nur sehr schwer was seriöses zu finden) ;-)

SeeTi_ger
11-09-2008, 09:59
Hallo habe mal nachfolgenden Link für Dich

Herzlich wil lkommen beim ATSV Saarbrücken (http://www.atsv-saarbruecken.de/)

Rubrik: Performance

Ich habe mir selber den Verein noch nicht angesehen - finde Ihn aber sehr interessant.

Der Kung Fu Stil "Tai Chi Tang Lang Quan" wird auf nachfolgender Seite gut erklärt. Milbrat soll auch hier in Saarbrücken gelernt haben.

Haojiamen | Chung Hsing Mei Hua Tang Lang Association (http://www.haojiamen.de/)

Gruß

upro
11-09-2008, 12:40
Hallo habe mal nachfolgenden Link für Dich

Herzlich wil lkommen beim ATSV Saarbrücken (http://www.atsv-saarbruecken.de/)

Rubrik: Performance

Ich habe mir selber den Verein noch nicht angesehen - finde Ihn aber sehr interessant.

Der Kung Fu Stil "Tai Chi Tang Lang Quan" wird auf nachfolgender Seite gut erklärt. Milbrat soll auch hier in Saarbrücken gelernt haben.

Haojiamen | Chung Hsing Mei Hua Tang Lang Association (http://www.haojiamen.de/)

Gruß

Das ist ja interessant! Ich werde mir das mal anschauen! Wenn's genauso körperlich anstrengend ist wie bei meinem bisherigen Training ist das 'ne echte Alternative, v. a. wegen der Entfernung!

Danke!

SeeTi_ger
12-09-2008, 07:18
Bitte ;)

Kannst ja mal ein kurzes Statement abgeben wenn Du dort warst - würde mich interessieren.
Ich komme leider in nächster Zeit nicht dazu selbst vorbeizuschauen.

Chris-across
09-10-2008, 21:42
Probier mal, Taichi, n´ bissl schneller.
Das, sieht genauso aus(oder ähnlich oder?).

Alpensahne
10-10-2008, 15:55
SeeTi ger,

kleiner Hinweis (um ein bißchen klugzusch...:zwinkern:),

bei deinem ersten Link handelt es sich um Tai Chi Tang Lang.
beim zweiten Link um Tai Chi Mei Hua Tang Lang.

klingt ähnlich, ist aber ein anderer Tang Lang Stil.

(guckst Du auch hier: http://www.atlantamartialarts.com/styles/pmantis.htm
oder hier http://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Praying_Mantis_(martial_art))

SeeTi_ger
28-10-2008, 13:44
HI
Danke für die Info :)

Mir ist die unterschiedliche Schreibweise auch aufgefallen. Aber aufgrund des Stammbaums auf der Seite Haojiamen | Chung Hsing Mei Hua Tang Lang Association (http://www.haojiamen.de/stammbaum.html)
von Gerhard Milbrat, gehe ich davon aus, das doch derselbe Stil vorliegt. Aber wie gesagt, mein Wissen habe ich mir nur auf genannten Seiten angelesen - auch bin ich an weiteren Info's interessiert. Habe aber zurzeit Probleme mit der Schulter und konnte mir persönlich noch kein Bild machen.

Schildkröte
10-11-2008, 06:06
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich extra, weil ich diesen Beitrag hier gelesen habe, mich für dieses Forum angemeldet.

Ich finde diese Frage sehr interessant.....ich habe selbst einige Jahre Kung-Fu gemacht und bin eigentlich über Tai Chi und Chi Kung dahin gekommen. Selbst auf die Gefahr hin, daß ich nicht ernst genommen werden sollte, so möchte ich doch gerne den Ratschlag erteilen, erst Tai Chi/Chi Kung (und zwar aus der selben Stilrichtung) zu erlernen. Die Unterschiede zwischen Schülern, die diesen Background nicht hatten und denen die die Bewegungsmeditation und Chi-Fluß-Übungen praktizieren, waren riesig.
Ich persönlich finde auch, daß Jemand der kein Kung-Fu trainiert, wird ebenfalls niemals richtig Tai Chi praktizieren können, weil er die Bewegungen nicht versteht, sondern sie bestenfalls energetisch läuft oder sie einfach nur macht.

Ich möchte mich entschuldigen, sollte mein statement für Aufregung sorgen.
Ich würde mich nur sehr freuen, wenn ich vielleicht weiter helfen konnte.
Herzliche Grüße

Xiao Long
10-11-2008, 15:39
Eigentlich Taijiquan ist ein Kung Fu (Wushu) Stil. Und hat alles in sich drin. Braucht man nicht dazu einen anderen Stil nicht lernen.

Schildkröte
10-11-2008, 17:35
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Tai Chi ein Kung Fu Stil ist.In einem Familienstil, so glaube ich zu wissen, kann ein Teil davon das Tai Chi, Kung Fu, Chi Kung, Kai Men,... sein. Ich denke, daß Tai Chi tatsächlich Kung Fu ist, nur daß es dieses unter einem etwas anderen Aspekt beleuchtet. Es ist gut möglich, daß die inneren und die äußeren Künste des alten China dahingehend etwas differieren. In wiefern, kann ich leider noch nicht sagen. Ich bin aber bemüht dies herauszufinden!.

Liebe Grüße

pilger
10-11-2008, 22:00
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Tai Chi ein Kung Fu Stil ist.In einem Familienstil, so glaube ich zu wissen, kann ein Teil davon das Tai Chi, Kung Fu, Chi Kung, Kai Men,... sein. Ich denke, daß Tai Chi tatsächlich Kung Fu ist, nur daß es dieses unter einem etwas anderen Aspekt beleuchtet. Es ist gut möglich, daß die inneren und die äußeren Künste des alten China dahingehend etwas differieren. In wiefern, kann ich leider noch nicht sagen. Ich bin aber bemüht dies herauszufinden! Bald besuche ich eine neue Schule und werde Shaolinquan lernen. Es wird vielleicht ein bißchen Licht ins Dunkle bringen.

Liebe Grüße

Hi Schildkröte!
Wie kommt es, dass Du zu dem umfangreichen Stil den Du betreibst, welcher ja eben vom "Entspannungstaichi" bis zur "SV nach den Tai Chi Chuan Prinzipien" so ziemlich alles abdeckt und darüber hinaus noch Qigong und Meditation anbietet, einen weiteren Stil lernen möchtest bzw. zeitlich kannst. Nix gegen offen sein und über den Tellerrand schauen, aber wenn Du das zusätzlich hinkriegst, alle Achtung, Hut ab;) Ich würde es nicht schaffen.;)

Grüße
Pilger

pilger
10-11-2008, 22:11
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich extra, weil ich diesen Beitrag hier gelesen habe, mich für dieses Forum angemeldet.

Ich finde diese Frage sehr interessant.....ich habe selbst einige Jahre Kung-Fu gemacht und bin eigentlich über Tai Chi und Chi Kung dahin gekommen. Selbst auf die Gefahr hin, daß ich nicht ernst genommen werden sollte, so möchte ich doch gerne den Ratschlag erteilen, erst Tai Chi/Chi Kung (und zwar aus der selben Stilrichtung) zu erlernen. Die Unterschiede zwischen Schülern, die diesen Background nicht hatten und denen die die Bewegungsmeditation und Chi-Fluß-Übungen praktizieren, waren riesig.
Ich persönlich finde auch, daß Jemand der kein Kung-Fu trainiert, wird ebenfalls niemals richtig Tai Chi praktizieren können, weil er die Bewegungen nicht versteht, sondern sie bestenfalls energetisch läuft oder sie einfach nur macht.

Ein guter Tai Chi Lehrer aber vermittelt Dir doch gerade auch, dass Tai Chi mit all seinen Facetten eben auch "kungfu" ist. Vielleicht sieht man das oft zu sehr getrennt.

Umgekehrt aber ist es doch so, dass die meißten Kungfu Stile kein Tai Chi brauchen.

Das was z. B. im Li Stil als Kungfu bezeichnet wird, ist eben das Tai Chi, welches über das entspannende meditative hinausgeht und die KAmpfkunstaspekte mit einbezieht.
Da gibt es dann zwar zusätzliche Förmchen und Skills, aber die basieren alle auch auf dem Tai Chi Chuan des Li-Stils, auch wenn man dem Kind nen anderen Namen gegeben hat. Da es aber nun mal viele Leute gibt, die darauf keine Böcke haben, sondern nur das "schöne" Tai Chi lernen wollen, bietet man Kurse für die eine Sorte Leute an und Kurse auch für die anderen. So kriegt jeder was er will:D
Daher sehe ich es im Li-Stil Tai Chi natürlich so, dass die Formen und das Qi Gong sein sollten, UM eben auch die SV lernen zu können, dass was dann als Kungfu bezeichnet wird.
ABER in eigenständigen Kungfu-Stilen, die mit Tai Chi nichts "zu tun" haben, braucht´s kein Taichi.

Grüße
Pilger

Schildkröte
11-11-2008, 06:30
Hallo Pilger,

was soll ich da noch hinzu- oder womöglich entgegensetzen?...
Ich sehe meine Meinung einfach nur bestätigt durch ein Zitat des Großmeisters Ho Fatt Nam :" Um zu den Tiefen des Kung Fu vorzudringen, musst du Chi Kung üben. Um zu den Tiefen des Chi Kung zu gelangen - meditiere!"
Ich kann immer nur davon berichten, was ich selbst erlebt habe und das mag für andere Schüler etwas befremdlich wirken.

Ich habe mal gehört, daß Tai Chi eigentlich nix anderes ist als Kung Fu und wer tatsächlich die Bewegungen sauber ausführt und von seinem Meister erklärt bekommt, woher die einzelnen Stände herrühren versteht, daß es Stände aus dem Kung Fu sind. Einzig und allein die Bewegungen von der einen in eine andere Postion lassen sich, sofern der Schüler Einblick gewinnen konnte, energetisch laufen und die entsprechende endgültige Position ergibt sich fast von selbst.
Die alten Chinesen werden Ihre Gründe gehabt haben, warum sie aus dem Kung Fu das Tai Chi entwickelt haben und nicht umgekehrt.Aber anders herum macht es auch keinen Sinn, oder?

Was die Lehrer hier in Deutschland so treiben, darüber läßt sich wahrscheinlich sowieso streiten. Tai Chi ausschließlich zur Entspannung zu nutzen oder um sich einfach nur schön und angenehm zu bewegen, das kann niemals die Absicht eines aufrichtigen Chinesen gewesen sein. Sicherlich wird vieles für Vermarktungszwecke mißbraucht, deshalb ist es umso wichtiger als Schüler aufmerksam zu sein und das aufrichtige Bestreben in sich zu tragen, die Form und sei es Tai Chi oder Kung Fu in seiner Tiefe zu durchdringen.

Liebe Grüße

Schildkröte
11-11-2008, 06:44
[QUOTE=pilger;1553631]Hi Schildkröte!

pilger
11-11-2008, 08:49
Wünsche Dir alles alles Gute auf dem Weg den Du gehst! Und wer weiß, ...

Pilger

Schildkröte
11-11-2008, 14:07
....ja, was denn?

Nevatar
11-11-2008, 14:45
Die alten Chinesen werden Ihre Gründe gehabt haben, warum sie aus dem Kung Fu das Tai Chi entwickelt haben und nicht umgekehrt.

'Das' Kung Fu[, präziser Wushu und damit chinese Martial-Arts] besteht aus mehreren hundert Stilen, und dazu gehört unter anderem Taijijuan/Taichiquan/T'ai Chi Chuan - umgangssprachlich auch einfach Taichi - und was sonst noch alles für Bezeichnungen herumgeistern für diese Art weiches/inneres Kung Fu, das selbst wieder aus mehreren Stilen besteht.
Soweit mein Verständnis der Sachlage ^^

Xiao Long
11-11-2008, 14:57
Genau das wollte ich auch sagen. Tai Chi konnte nicht aus dem Kung Fu entwickelt werden, weil es selbst Kung Fu ist. Also Kung Fu ist nur gemeinsame Begriff. Genauso wie Wushu.

pilger
11-11-2008, 15:21
....ja, was denn?

...vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Hast ja bereits ne PM bekommen.

Grüße
Pilger

Schildkröte
12-11-2008, 05:45
Genau das wollte ich auch sagen. Tai Chi konnte nicht aus dem Kung Fu entwickelt werden, weil es selbst Kung Fu ist. Also Kung Fu ist nur gemeinsame Begriff. Genauso wie Wushu.

Ich ergebe mich....ich habe wieder was gelernt.
Vielen Dank

Pu Bär
12-11-2008, 11:37
Ich würde lieber nur Lee praktizieren. Aber was nützt es mir, wenn ich nur auf meinem Level rumdümpel und niemals wirklich an die Wurzeln komme? Was nütze es mir, wenn ich super weich, energetisch hoch geschult und begabt bin und eine Schlag oder Kick abbekomme und meine Form kläglich ist und alles kollabiert Gar nix!
Für mich gehört zur Kampfkunst: Form, Kraft und Chi zusammen! Und deshalb müssen alle Ebenen trainiert werden.

Liebe Grüße

Wie du schon weißt, da du ja an diesem Punkt angekommen bist: Trainier weiter!

Manches stellt sich über längere Zeiträume erst ein. Geh zurück zu den Basisprinzipien und schau, dass sie in jeder deiner Bewegungen erscheinen. Da hast du sicher genug zu tun.
Und üb halt mal ein Jahr lang mit Schwerpunkt X und dann ein Jahr mit Schwerpunkt Y.

Schildkröte
13-11-2008, 06:11
Wie du schon weißt, da du ja an diesem Punkt angekommen bist: Trainier weiter!

Manches stellt sich über längere Zeiträume erst ein. Geh zurück zu den Basisprinzipien und schau, dass sie in jeder deiner Bewegungen erscheinen. Da hast du sicher genug zu tun.
Und üb halt mal ein Jahr lang mit Schwerpunkt X und dann ein Jahr mit Schwerpunkt Y.

Die Idee ist richtig gut. Nur das einzige Problem das ich habe ist, daß ich mir einen Lehrer wünsche, der mir zeigt, ob das was ich für mich übe auch richtig ist. Ich übe sehr gerne, auch alleine, aber mich überkommt immer dieses unbestimmte Gefühl, daß ich was nicht richtig mache und mich dann in 'Kleinigkeiten' verliere.

Pu Bär
13-11-2008, 08:48
Die Idee ist richtig gut. Nur das einzige Problem das ich habe ist, daß ich mir einen Lehrer wünsche, der mir zeigt, ob das was ich für mich übe auch richtig ist. Ich übe sehr gerne, auch alleine, aber mich überkommt immer dieses unbestimmte Gefühl, daß ich was nicht richtig mache und mich dann in 'Kleinigkeiten' verliere.

Das ist allerdings ein persönliches Problem. Da wundert es mich auch nicht, wenn deine Form "kollabiert". Peng hat was mit Selbstsicherheit zu tun und umgekehrt. (Ist auch meine Baustelle.)

Außerdem: Kleinigkeiten sind das, was sie sind - Kleinigkeiten.
Prinzipien sind alles. Bei 108 Bildern in der Langen Yang Form sind es doch nur 8 Qualitäten und 5 Schritte...

Schildkröte
13-11-2008, 11:52
.