Vollständige Version anzeigen : muay thai arten/stile???
ZeoFighter
19-08-2008, 20:59
also ich bin ein bisschen verwirrt. ich hatte vor nach fast 6 jahren mit judo aufzuhören und muay thai anzufangen, habe mich auch schon dementsprechend informiert und bin nun auf ein kleines problem gestoßen.
eigentlich dachte ich (wegen ong bak xD) das muay thai zum teil auf akrobatik setze, nach einiger recherche stellte sich jedoch herraus das dies ein ganz anderer stil ist (boran)?! heißt das jetzt das ich mich nach muay boran umschaunen sollte oder werden auch teile davon in muay thai angewendet?
sry das ich eine so blöde frage stelle, die vieleicht auch nicht ganz korrekt gestellt ist, würde mich aber über hilfreiche antworten freuen.
mfg ZeoFighter
Hey,
deine Recherche ist schon weitestgehend richtig. Wenn du Muay Thai/Thaiboxen trainierst wirst du im Normalfall keine akrobatischen Techniken a la Ong Bak lernen. Muay Thai ist ein Wettkampfsport und wird auch entsprechend trainiert (also quasi nur Techniken, die du auch im Wettkampf anwenden kannst).
Muay Boran ist die "Urform" des Muay Thai, da gibt es dann auch diese Hebel und akkrobatische Sachen (soweit ich weiß). Um dich da zu informieren, nutze die Suchfunktion, da wirst du genügend finden. "Muai Thai" oder so eingeben, da kommt dann ein Fred mit nem thailändischen "Kampfkunst-Stammbaum". Den solltest du lesen, da steht alles drin.
MfG
Gose
ZeoFighter
19-08-2008, 21:14
danke für deine antwort ;)
about:blank
19-08-2008, 21:23
Das was er in Ong Bak macht ist Muay Boran und viel Akrobatik ;), bei Muay Thai wirst du sowas sehr selten bis gar nicht finden.... du bist der erste der MT, will lernen und Ong Bak in einer Frage verwendet hat und es geschafft hat dabei nicht wie ein kleines träumendes Kind zu klingen :)
so long!
about:blank
ZeoFighter
20-08-2008, 13:43
besteht denn irgendwie die möglichkeit beide stile miteinander zu kombinieren oder müsste ich dafür extra noch mal muay boran machen? muay boran fände ich nämlich ein bisschen spannender, doch da ich in bonn wohne ist das schon schwierig genug überhaupt irgendwo was zu finden.
mfg ZeoFighter
Ich komme auch aus Bonn. Muay Boran wirst Du in der Umgebung nicht finden. Muay Thai ist (vereinfacht gesagt) versportlichtes Muay Boran. Wenn Du Akrobatik willst, solltest Du dich nach WuShu und Co. umsehen.
besser noch XMA (extreme martial arts) oder bodenturnen
ich hab so meine zweifel, dass man bei muay boran lernt, straßenlaternen in 4 metern höhe auszutreten
für dauerrotierende highkickmaschinen empfeihlt sich auch eher taekwondo (schau dir mal 'chocolate' an. toller thaifilm mit ner TKDlerin als hauptdarstellerin (http://de.youtube.com/watch?v=meYRamNHVXA))
bei muay boran gibts übrigens verschiedene stile im gegensatz zu muay thai/thaiboxen
bzw muay boran ist eher ein überbegriff als ein stil
... eigentlich dachte ich (wegen ong bak xD) das muay thai zum teil auf akrobatik setze, nach einiger recherche stellte sich jedoch herraus das dies ein ganz anderer stil ist (boran)?! heißt das jetzt das ich mich nach muay boran umschaunen sollte oder werden auch teile davon in muay thai angewendet?
Ist keine blöde Frage. Zunächst mal würde ich Film und Realität voneinander trennen. Das was in Ong Bak gezeigt wird ist halt "filmisches" bzw. "filmisch überhöhtes Kämpfen". Das sollte man nicht vergessen. Wenn es Dir um gutes Aussehen geht, würde ich ebenfalls zu XMA oder Turnen raten.
Muay Boran ist die "Urform" des Muay Thai, da gibt es dann auch diese Hebel und akkrobatische Sachen (soweit ich weiß). Um dich da zu informieren, nutze die Suchfunktion, da wirst du genügend finden. "Muai Thai" oder so eingeben, da kommt dann ein Fred mit nem thailändischen "Kampfkunst-Stammbaum". Den solltest du lesen, da steht alles drin.
Den Stammbaum-Link hat Trinculo letztens schon mal gepostet. Kann man sich mal ausdrucken und an die Wand pinnen. Bei mir hängt er schon. Hier der Direktlink zum Beitrag: http://www.kampfkunst-board.info/forum/590634-post280.html
Ich glaube, Muay Boran ist in diesem Modell aber nicht die "Urform" des Muay Thai.
ZeoFighter
20-08-2008, 20:24
nachmals danke für die ganzen antworten. mir geht es aber nicht umbedingt darum ne gute figur zu machen. vorerst habe ich auch keine weiteren fragen. morgen werde ich mir das ganze mal in der praxis (muay thai) angucken und dann entscheiden ob das wirklich meinem ideal entspricht. :D
mfg ZeoFighter
...morgen werde ich mir das ganze mal in der praxis (muay thai) angucken und dann entscheiden ob das wirklich meinem ideal entspricht. :D
Gute Idee! Schreib danach doch mal einen kleinen Erlebnisbericht.
Es ist bestimmt interessant nach sechs Jahren Judo mal MT auszuprobieren... :)
Thaiandi
20-08-2008, 23:32
also ich bin ein bisschen verwirrt. ich hatte vor nach fast 6 jahren mit judo aufzuhören und muay thai anzufangen, habe mich auch schon dementsprechend informiert und bin nun auf ein kleines problem gestoßen.
eigentlich dachte ich (wegen ong bak xD) das muay thai zum teil auf akrobatik setze, nach einiger recherche stellte sich jedoch herraus das dies ein ganz anderer stil ist (boran)?! heißt das jetzt das ich mich nach muay boran umschaunen sollte oder werden auch teile davon in muay thai angewendet?
sry das ich eine so blöde frage stelle, die vieleicht auch nicht ganz korrekt gestellt ist, würde mich aber über hilfreiche antworten freuen.
mfg ZeoFighter
Hi,
gib Judo nicht auf ... ist ein sehr schöner Sport... zwecks Muay Thai oder muay Boran frage mal einen der sich auskennt. Infos erhältst du unter: Willkommen auf www. G M T F .eu (http://www.gmtf.eu)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.