PDA

Vollständige Version anzeigen : welche KK kann man mit M.Sheuermann lernen?



Kostja
20-08-2008, 09:29
Hi Leute,

Ich habe mich vor nem Monat im muay Thai Boxen angemeldet und danach erfahren das ich M. Scheuermann:mad: ind den Lendenwirbel habe.
Und Thai BOxen kann ichh dan nicht mehr machen, und wolte euch fragen was für eine KK ich staddessen machen kann?

Danke schon mal im Vorraus!

MfG
Kostja

Susi-Kunoichi
20-08-2008, 10:15
Hi Leute,

Ich habe mich vor nem Monat im muay Thai Boxen angemeldet und danach erfahren das ich M. Scheuermann:mad: ind den Lendenwirbel habe.
Und Thai BOxen kann ichh dan nicht mehr machen, und wolte euch fragen was für eine KK ich staddessen machen kann?

Danke schon mal im Vorraus!

MfG
Kostja

Sportarten, bei denen die Wirbelsäule erheblichen Kompressions- und Torsions-Belastungen durch Stöße, Sprünge, Schläge, Stürze usw. ausgesetzt sind (Kampfsportarten, Hallen-Ballsportarten, Geräte- und Bodenturnen, Radfahren in Rennradhaltung, Laufsportarten auf harten Böden mit ungenügender Dämpfung, usw.) können die Beschwerden verstärken. Geeignet sind Kraftsport (ohne stemmende und drückende Belastungen), Schwimmen, Gymnastik, Walking, usw.

Wenns denn unbedingt ne Kampfkunst sein soll würden mir spontan Tai-Chi, Kyudo(jap.Bogenschiessen) oder Iaido einfallen.

Kung-Fu joe
20-08-2008, 10:44
Die einziege kk die ich kenne wäre dann wohl Tai Chi. Da wird der Rücken nciht stark belastet aber gestärkt durch das viele stehen und eine gute gerade Haltung.

jinn
20-08-2008, 11:00
Geeignet sind Kraftsport (ohne stemmende und drückende Belastungen)

Unter Kraftsport versteht man (ich zumindest:weirdface) Kraftdreikampf und Gewichtheben. Und die bestehen größtenteils nur aus stemmenden und drückenden Belastungen...

Gemeint ist vermutlich "Krafttraining".

Mir liegt sowohl Krafttraining als auch -sport sehr am Herzen, deswegen gehe ich darauf jetzt ein. ;)
Ich finde es schrecklich, wenn Leute Kraftsport zB in ihrem Profil angeben und dann machen sie nicht mehr als Liegstützen oder Bodybuilding.

Ein Kraftsport fällt mir da doch ein: professionelles Armdrücken.

Grüße,
jinn

Kostja
20-08-2008, 14:49
Danke für die schnellen antworten;)

Susi-Kunoichi
20-08-2008, 15:00
Unter Kraftsport versteht man (ich zumindest:weirdface) Kraftdreikampf und Gewichtheben. Und die bestehen größtenteils nur aus stemmenden und drückenden Belastungen...

Gemeint ist vermutlich "Krafttraining".

Mir liegt sowohl Krafttraining als auch -sport sehr am Herzen, deswegen gehe ich darauf jetzt ein. ;)
Ich finde es schrecklich, wenn Leute Kraftsport zB in ihrem Profil angeben und dann machen sie nicht mehr als Liegstützen oder Bodybuilding.

Ein Kraftsport fällt mir da doch ein: professionelles Armdrücken.

Grüße,
jinn

Ich hoffe du kannst mir meine sprachliche Nachlässigkeit nochmal verzeihen.;)
Gemeint war Training zum Aufbau der stützenden Muskulatur im Wirbelsäulenbereich ohne Belastung für die Wirbelsäule.:)

jinn
20-08-2008, 15:02
Ich hoffe du kannst mir meine sprachliche Nachlässigkeit nochmal verzeihen.;)
Gemeint war Training zum Aufbau der stützenden Muskulatur im Wirbelsäulenbereich ohne Belastung für die Wirbelsäule.:)

Na gut :blume:


Problem dürfte natürlich sein, das die effektivsten Rumpfstabi-Übungen nun mal Kreuzheben, Kniebeugen usw sind.

Und Sit ups, Beinheben und Co gehen ja auch auf die Wirbelsäule?
(Oder ist das nur eine relativ schwache Belastung und akzeptabel?)

Na ja, das sollte Kostja den Arzt fragen.

va+an
20-08-2008, 15:08
Hi Leute,

Ich habe mich vor nem Monat im muay Thai Boxen angemeldet und danach erfahren das ich M. Scheuermann:mad: ind den Lendenwirbel habe.
Und Thai BOxen kann ichh dan nicht mehr machen, und wolte euch fragen was für eine KK ich staddessen machen kann?

Danke schon mal im Vorraus!

MfG
Kostja

Hai!

Wenn dein Alter stimmt, bist du noch in der Wachstumsphase, und kannst ggf. sogar dagegn was tun. Weg wirst du es vielleicht nicht bekommen, aber die Haltung bestimmt verbessern.

Ein Osteopath oder desgleichen kann da VIELLEICHT helfen.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Tai Chi und QiGong.
Dazu noch Notebook verbot ;)

Neopratze
20-08-2008, 16:20
Ein Kraftsport fällt mir da doch ein: professionelles Armdrücken.

Das sieht nicht so aus, als würde es den Bewegungsapparat nicht erheblich belasten (http://www.youtube.com/watch?v=6MLaa_NtF48&feature=related) :weirdface

jinn
20-08-2008, 16:30
Das sieht nicht so aus, als würde es den Bewegungsapparat nicht erheblich belasten (http://www.youtube.com/watch?v=6MLaa_NtF48&feature=related) :weirdface

:D

Es ging darum, die Wirbelsäule möglichst nicht zu belasten und dann lieber Armdrücken als Kraftdreikampf oder Gewichtheben.

Schnabel
20-08-2008, 16:31
hab auch scheuermann und mach MT
und bis auf clinch kann ich alles unbeschwert machen
und bevor du jetzt gezwungener maßen irgent einen sport machst, der dir überhaupt keinen spass macht und du nach nen paar monaten wieder aufhörst, mach lieber muay thai
die rückenmuskeln stabilisiern schon erheblich die wirbelsäule

drummermonkey
20-08-2008, 16:36
hab auch scheuermann und mach MT
und bis auf clinch kann ich alles unbeschwert machen
und bevor du jetzt gezwungener maßen irgent einen sport machst, der dir überhaupt keinen spass macht und du nach nen paar monaten wieder aufhörst, mach lieber muay thai
die rückenmuskeln stabilisiern schon erheblich die wirbelsäule
Ich würde da nicht so pauschal von dir auf andere schließen.
Krankheitsbilder und die Intensität der Beschwerden variieren ja von Fall zu Fall.
Ich nehme an er hat das schon mit seinem Arzt abgeklärt (oder? Wenn nicht wäre das natürlich das erste - vieleicht auch mal einen Arzt zu Rate ziehen der mit Sportlern erfahrung hat?).

Schnabel
20-08-2008, 16:47
hast recht, vielleicht knirschen die knochen schon aufeinander..... aber bevor er jetzt nen halbes jahr irgent einen für ihn langweiligen sport macht, das abbricht und danach nur noch gammelt...
vielleicht hat sein jetziger arzt einfach nur vorurteile gegenüber kampfsport (speziell mt). damals hab ich auch gedacht, man schlägt sich jedes training die fresse ein....

drummermonkey
20-08-2008, 16:52
Naja, aber eine überdurchschnittliche Belastung wirst du wohl nicht leugnen können.
Je nach Beschwerden kann das dann ziemlich kontraproduktiv sein.
Andersrum kann es aber (wenn man nciht übertreibt) wie bei dir natürlich auch besser werden - daher lieber nen Arzt fragen - oder besser 2 :-)

Sportler
20-08-2008, 18:38
Hallo, Kostja(Wächter der Nacht?:cool:)!
Wenn die Möglichkeit besteht, hol eine zweite Meinung ein. Es ist nicht unüblich, dass Ärzte in der Diagnose das selbe sagen, aber wenn es dann um die Lebensfragen geht("Was darf ich essen?" "Welchen Sport darf ich machen?", etc), dann kommt es durchaus vor, dass sich die Aussagen völlig widersprechen.

Merke: Es geht nicht darum, IRGENDEINEN Arzt zu finden, der dir jetzt deinen Sport erlaubt. Aber mindestens ne zweite Meinung schadet nix.

jinn
20-08-2008, 18:46
Hallo, Kostja(Wächter der Nacht?:cool:)

:ups: Ich hab die DVD und sie schon 3 mal geschaut, aber das ist mir nicht aufgefallen:o

Sportler
20-08-2008, 18:49
:ups: Ich hab die DVD und sie schon 3 mal geschaut, aber das ist mir nicht aufgefallen:o

Ich lese die Bücher, da kommt der Name öfter vor;)

jinn
20-08-2008, 18:52
Ich lese die Bücher, da kommt der Name öfter vor;)
Gut, ich dachte schon..:)

Ich sollte auch mal wieder ein Buch lesen... irgendwann...

Dr. Fighter
20-08-2008, 19:05
Ich habe das Problem auch, aber nicht so stark. Rückenschmerzen sind jedoch nicht selten bei mir. Als Kind habe ich 6 Jahre Judo gemacht, momentan Karate (u. a. Kyokushin) und war gestern im MT-Probetraining. Ging eigentlich alles.
Du solltest aber imo Rücken und Bauchmuskulatur trainieren, um die Wirbelsäule zu entlasten.

Mirasol
20-08-2008, 22:02
Frag mindestens 2 Spezialisten (sie sollten Sport positiv gegenüber stehen :)) und erkläre ihnen detailliert, was für Belastungen Du bei welcher KK ausgesetzt bist. Und dann lass Dir gut erklären, was Du WARUM nicht machen darfst.
Und dann hör Dir diese Ergebnisse nochmal an :)

va+an
21-08-2008, 14:03
Meine Erfahrung: Die Ärzte haben oft keine Ahnung!

Such dir einen guten Ortop. der selber Sport macht oder Sportgruppen betreut. Jemand der kein Kampfsport kennt, kann es imho auch nicht beurteilen.

Es gibt auch andere coole KK, die richtig Bock machen.

Kostja
21-08-2008, 21:56
so war lange nicht merh am pc, und so vieole antworten schon, scheint ja ein echt gutes forum zu sein ;).
Ja ich mach mir dan mal wieder einen Artzt Termin und frage deswegen nach.
Und ja ich glaub ich mach dan MT doch weiter weil das macht Spaß und mein Rüken tut auch nur i 1-2 monate paar tage sehr stark weh und solang mach ich halt Pause. und nochmal Vielen Dank ;)

Lucky 13
21-08-2008, 23:42
Taiji. Wenn du MT weiter machst, geht das früher oder später in die Hose, aber hey, es ist dein Körper.

Sportler
21-08-2008, 23:52
Taiji. Wenn du MT weiter machst, geht das früher oder später in die Hose, aber hey, es ist dein Körper.

Alles klar, Herr Doktor, danke für Ihren Rat!
...
Und morgen reden wir drüber, warum Ferndiagnosen über das Internet ins Reich der Mythen und Legenden gehören:D