Wichtigkeit des Beckenbodens!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtigkeit des Beckenbodens!?



ThomasR04IG
20-08-2008, 14:20
Hallo

Ich habe gerade die aktuelle Ausgabe des Taijiquan & QiGong Journals gekauft und da war ein Interessanter Beitrag über die Wichtigkeit des Beckenbodens im Taijiquan drin.

Das Thema wurde in einem alten Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/prinzipien-44444/) schon mal behandelt, ich möchte es aber nochmal gesondert betrachten.

Meine Hauptfragen wären dabei, ob der Beckenboden (ohne "spezielle" Behandlung), beim Taijiquan/Qi Gong (Form, Stehen, etc.), mittrainiert wird und wie wichtig er wirklich, für das Taijiquan/Qi Gong, ist.

In dem Artikel, wird dem Beckenboden eine wichtige Rolle beim Taiji zugeschrieben, so soll der Beckenboden z.B. (auch) das Iliosakralgelenk stabilisieren, was für unsere allgemeine Stabilität von Vorteil sein soll bzw. der Beckenboden ist (auch) wichtig für die Stabilität des Körpers. (Hab leider keine Ahnung von Medizin, deshalb glaube ich einfach mal alles und nichts ;)).

Man findet auf Tai Chi Lebenskunst - Home (http://www.tai-chi-lebenskunst.de/index.html) übrigens einen Erfahrungsbericht zu einem Seminar von Frau Dietlind Zimmermann - welche auch den Artikel im TQJournal geschrieben hat (Unter Lese-Zeichen -> Erfahrungsbericht "Alles im Lot?").

Was der Beckenboden ist, wird in dem älteren Thread und auf wikipedia erklärt.

Bin auf zweite und dritte Meinungen gespannt :)

MfG
Thomas

Luggage
20-08-2008, 14:33
"Mulabandha" im Yoga, stabilisiert zusammen mit Uddiyana Bandha (eingezogener Unterbauch) deine Mitte, stützt die LWS (laut Zatsiorsky, glaube ich) entlastet sie zB beim Kreuzheben um ca 20%. Eine starke Mitte wirkt sich auf so ziemlich alles aus (Schläge, Tritte, Würfe, Gleichgewicht usw) und ist essenziell. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass Taichi hier das selbe erkannt haben dürfte wie Yoga.

bluemonkey
20-08-2008, 16:59
Hab im Taijiquan noch nie die Anweisung bekommen, den Beckenboden anzuspannen. Hab überhaupt noch nie im Taijiquan die Anweisung bekommen, irgendetwas über das Maß hinaus anzuspannen, das von der Bewegungsaufgabe gefordert wird.
Im Luohan Gong ja, im sexuellen Qigong ja, im Taijiquan nein.
Ich nehme aber an, dass durch die Lösungsprozesse gerade in diesem Bereich die
Durchblutung gefördert wird.

Kann allerdings, vom Taijiquan abgesehen, Beckenbodentraining jedem nur empfehlen:D

ThomasR04IG
20-08-2008, 17:37
Ich habe auch noch nie gesagt bekommen, etwas anzuspannen und doch wird beim Form-laufen (z.B.) auch Muskel-mäßig trainiert oder nicht? (Klaus schrieb mal das man die Form auch mal langsamer und noch langsamer laufen kann und damit die Muskeln noch mehr trainiert).
Oder auch beim Stehen, werden (zumindest die Oberschenkel-) Muskeln trainiert.

In dem Artikel steht z.B. auch das der Beckenboden an der Atmung beteiligt ist (der Gegenspieler zum Zwerchfell), also müsste (vorausgesetzt es stimmt) er doch dauernd beschäftigt sein (beim Training/Stehen eben noch mehr, wegen der tieferen Atmung).

Möchte an dieser Stelle eine Frage ergänzen: Kann Beckenboden-Training für das ausüben von Taijiquan/Qi Gong förderlich sein?
Wie trainiert man den überhaupt? :ups:

MfG
Thomas

Primo
20-08-2008, 18:05
Wie man den trainiert ? Wenn du das nächste Mal pinkeln must versuch den Strahl anzuhalten !:D

Geht aber auch als Trockenübung !:D

Luggage
20-08-2008, 18:08
Wie man den trainiert ? Wenn du das nächste Mal pinkeln must versuch den Strahl anzuhalten !:D
Im Yoga gibt es da noch mehr - etwas pikierende - Übungen für ;)



Möchte an dieser Stelle eine Frage ergänzen: Kann Beckenboden-Training für das ausüben von Taijiquan/Qi Gong förderlich sein?
->
"Mulabandha" im Yoga, stabilisiert zusammen mit Uddiyana Bandha (eingezogener Unterbauch) deine Mitte, stützt die LWS (laut Zatsiorsky, glaube ich) entlastet sie zB beim Kreuzheben um ca 20%. Eine starke Mitte wirkt sich auf so ziemlich alles aus (Schläge, Tritte, Würfe, Gleichgewicht usw) und ist essenziell. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass Taichi hier das selbe erkannt haben dürfte wie Yoga.

Primo
20-08-2008, 18:10
@ Luggage

Natürlich kann man auch wahlweise den Stuhlgang unterdrücken.:D

T. Stoeppler
20-08-2008, 18:31
Ich seh das grad... Beckenboden AUF KEINEN FALL traininieren, indem man beim Wasserlassen oder Stuhlgang "zumacht". Der Beckenboden macht das zwar, allerdings arbeitet man dadurch gegen die neurologischen Reflexe im Körper und der Bebo wird dadurch nicht kräftiger.

Diese Sache wurde früher praktisch immer gelehrt, heute ist man dank moderner Untersuchungsmethoden deutlich schlauer.

Der Beckenboden wird durch bewusstes Ansteuern und reflektorische Verknüpfung mit Atmung und den übrigen Diaphragmen (Handfläche, Fussohlen, Mundraum) zusammen aktiviert.

Abgesehen davon ist ein kräftiger Beckenboden ganz sicher auch beim Praktizieren von Taijiquan sinnvoll, gerade wenn das Fajin trainiert werden soll.

Gruss, Thomas

Primo
20-08-2008, 18:38
@ T- Stoeppler

Ist núr eine Gedächtnisstütze und die einfachste Methode um jemanden das Gefühl zu vermitteln , wie man den Beckenboden anspannt !

Gruss:)

Luggage
20-08-2008, 18:44
@ Luggage

Natürlich kann man auch wahlweise den Stuhlgang unterdrücken.:D
Wie Thomas sagt, ist das nicht so günstig - im Yoga hat das mehr mit der Ferse und dem Rektum zu tun... tiefer will ich jetzt da aber nicht eindringen :)

Klaus
20-08-2008, 18:51
Es gibt Standübungen die stark auf den Beckenboden wirken, aber sowas ist nichts für Anfänger. Das kann ich ein paar Sekunden machen und dann geht es mir auf die Knie, und derzeit muss ich mich festhalten. Man kann sagen, "einfach" die tiefen Standübungen aus dem Xing Yi usw. machen, da ist es mit bei. Dabei sollte aber die Ferse NICHT "ans Gesäss", man setzt sich dabei nämlich nicht ab, sondern nur beinahe. DAS ist der Trick daran. Es ist nämlich keine Dehnübung für's Knie. Und das kann man nur nach langwieriger Vorbereitung.

bluemonkey
20-08-2008, 19:08
Möchte an dieser Stelle eine Frage ergänzen: Kann Beckenboden-Training für das ausüben von Taijiquan/Qi Gong förderlich sein?
Wie trainiert man den überhaupt? :ups:


Einfach Anspannen, halten (unterschiedliche Dauer) und loslassen.
Das Loslassen ist auf jeden Fall förderlich für's Taijiquan und Du bekommst auch ein besseres Gefühl für die Gegend. :p

va+an
21-08-2008, 12:40
Wie Thomas sagt, ist das nicht so günstig - im Yoga hat das mehr mit der Ferse und dem Rektum zu tun... tiefer will ich jetzt da aber nicht eindringen :)

Wird das trainiert in dem man die Ferse an den Damm "drückt" im Lotus/Schneidersitz?

(da ihr Yogis auch manchmal exrtem gelenkig seid, gehe ich nicht davon aus, dass ihr eure Ferse draussen läßt ;))

Gruß

scarabe
21-08-2008, 20:27
Taiji ohne Beachtung und Erlernen der Kontrolle des Beckenbodens ist leeres Laufen und kein wirkliches Taiji. Eben nur Außen.

Durch Versiegeln des Yin (was Du durch Beckenbodenkontrolle erreichst) geht nicht nur keine Essenz verloren sondern Du gibst der Kampfkunst erst ihren Sinn.
Der Beckenboden wurde auch als Ahn aller Muskeln bezeichnet und in alten Zeichnungen auch oft dargestellt als Wasserrad das von zwei Mönchen dauerhaft getreten wird. So konnte die Essenz die Wirbelsäule hinaufsteigen und die Körperkraft wurde aktiviert. Hat was mit der von uns angestrebten Inneren Kraft zu tun!

Interessant ist auch daß bei aktiviertem starken Beckenboden Nackenverspannungen und Rücknprobleme kaum vorkommen außerdem ist der Kopf fitter und daß es gut für den gesamten Unterleib ist (bei Frauen und Männern gleichermaßen) ist sowieso bekannt.

Die Ferse auf dem Damm im Yoga schließt den Energiekreislauf zwar. Sie ist aber ein Hilfsmittel welches Du beim Taiji nicht hast.

bluemonkey
22-08-2008, 07:05
Taiji ohne Beachtung und Erlernen der Kontrolle des Beckenbodens ist leeres Laufen und kein wirkliches Taiji. Eben nur Außen.

Durch Versiegeln des Yin (was Du durch Beckenbodenkontrolle erreichst) geht nicht nur keine Essenz verloren sondern Du gibst der Kampfkunst erst ihren Sinn.
Der Beckenboden wurde auch als Ahn aller Muskeln bezeichnet und in alten Zeichnungen auch oft dargestellt als Wasserrad das von zwei Mönchen dauerhaft getreten wird. So konnte die Essenz die Wirbelsäule hinaufsteigen und die Körperkraft wurde aktiviert. Hat was mit der von uns angestrebten Inneren Kraft zu tun!

D.h. Du übst Taijiquan mit hochgezogenen Dammpunkt?
In welcher Traditionslinie stehst Du denn?

ThomasR04IG
22-08-2008, 10:40
Einfach Anspannen, halten (unterschiedliche Dauer) und loslassen.
Ist das nicht isometrisches Muskeltraining?
Hab gelesen, diese Art Training sei ungesund und sinnlos (kein/kaum Trainingseffekt), wobei wikipedia was anderes sagt. :D

bluemonkey
22-08-2008, 11:07
Ist das nicht isometrisches Muskeltraining?
Hab gelesen, diese Art Training sei ungesund und sinnlos (kein/kaum Trainingseffekt)

Wo hast Du das gelesen, hier im Board?:rolleyes:

Ungesund vielleicht, wenn man hohen Blutdruck hat und große Muskelgruppen trainiert.
Sinnlos für Bewegungsaufgaben, weil der Muskel nur in einer Länge trainiert wird, und die Koordination fehlt.
Ein Trainingseffekt existiert auf jeden Fall, nur kann man sich wohl nicht solange steigern, da die Abwechslung fehlt.
Der Beckenbodenmuskel hat nun mal nicht so eine große Bewegungsamplitude.
Wenn Du die Bewegungen mit Widerstand trainieren willst, dann musst Du Dir elastische Bälle in die Körperöffnungen stecken, die er verschließt, oder ein Gewicht an dein erigiertes Begattungsstäbchen hängen und das auf und ab bewegen:D:p. (Das kannst Du dann auf Youtube posten).
Um das Teil zu aktivieren und für den Hausgebrauch reicht IMHO das wiederholte Anspannen und Halten über verschiedene Zeiträume aus.

ThomasR04IG
22-08-2008, 12:16
Wo hast Du das gelesen, hier im Board?:rolleyes:
Nicht aus diesem oder einem anderen Forum, weiß aber nicht mehr genau von wo ich das habe. Ich lese zu viel :o

Ich ziehe hiermit meine Frage zurück, weil beantwortet :D

scarabe
22-08-2008, 12:18
bluemonkey
..das geht automatisch, genauso, wie man lernt, sich nicht in die Hose zu pinkeln- da rennst Du auch nicht den ganzen Tag verkrampft rum und spannst irgendwas krampfhaft an.
Nur am Anfang ist ein gewisses Training erforderlich, später genügt "Yi".

Trinculo
22-08-2008, 12:22
Und welche Taiji-Lineage noch mal ;)?

bluemonkey
22-08-2008, 12:54
bluemonkey
..das geht automatisch, genauso, wie man lernt, sich nicht in die Hose zu pinkeln- da rennst Du auch nicht den ganzen Tag verkrampft rum und spannst irgendwas krampfhaft an.
Nur am Anfang ist ein gewisses Training erforderlich, später genügt "Yi".


Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber ich vermute mal, dass der Beckenboden nur dann dazu gebraucht wird, Körperausscheidungen zu unterdrücken, wenn diese schon von den entsprechenden Organen freigegeben sind.
Kann jetzt im Moment auch nicht pinkeln, indem ich mich entspanne.
Das nicht-in-die-Hose-pinkeln lernt man also durch die Aufmerksamkeit, zu merken, dass was raus will und es dann willkürlich solange zurückzuhalten, bis man sich an einem gesellschaftlich tolerierten Ausscheidungsort befindet.
Wenn der Auscheidungsdruck mal da ist, kann das Unterdrücken je nach Qualität und Quantität ganz schön verkrampft werden :D (vielleicht fehlt mir auch das Yi:o)

ThomasR04IG
22-08-2008, 12:57
Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber ich vermute mal, dass der Beckenboden nur dazu gebraucht wird, Körperausscheidungen zu unterdrücken
Ich kenne mich auch nicht aus, aber hier wurde schon mehrmals geschrieben, das der Beckenboden eben doch noch andere Aufgaben hat.

bluemonkey
22-08-2008, 13:05
Ich kenne mich auch nicht aus, aber hier wurde schon mehrmals geschrieben, das der Beckenboden eben doch noch andere Aufgaben hat.

hab mir schon gedacht, dass man mich missverstehen kann: sicherlich hat der Beckenboden auch noch andere Aufgaben, in meinem Post ging es nur um eben diese Teilaufgabe.
Du hast mich unvollständig zitiert.
Das ist wie wenn ich sage:
"Der Hund frisst nur, wenn das Futter frisch ist"
und Du zitierst mich
"Der Hund frisst nur"
mit der Bemerkung, dass der Hund auch noch etwas anderes macht, außer zu fressen. ;)

edit: ich habe ein "dann" eingefügt, um es klarer zu machen.

einzelheinz
23-08-2008, 13:27
Hallo

Meine Hauptfragen wären dabei, ob der Beckenboden (ohne "spezielle" Behandlung), beim Taijiquan/Qi Gong (Form, Stehen, etc.), mittrainiert wird und wie wichtig er wirklich, für das Taijiquan/Qi Gong, ist.



Sehr wichtig, wird in chinesischen Texten (aller Stile) oft erwähnt:

提肛 太极拳 - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=%E6%8F%90%E8%82%9B+%E5%A4%AA%E6%9E%81%E6% 8B%B3)

Gruss

Spieler
23-08-2008, 16:49
Alles klar, jetzt habe ich endlich eine Motivation, meine Chinesisch-Kenntnisse auch auf das schriftliche aus zu weiten.:D

Trinculo
23-08-2008, 16:50
Da steht nur "Anus hochziehen Taijiquan".

Spieler
23-08-2008, 19:58
Danke, Trinculo;)
Ich meinte jetzt eigentlich die Texte, die man findet, wenn man der Verlinkung folgt.:rolleyes:

Dabei(eben bei den Texten-die eben auf Chinesisch sind-, die da auf google erscheinen) ist mir wieder eingefallen, dass ich ja noch mein geschriebenes Chinesisch verbessern wollte(naja verbessern ist etwas untertrieben:p), um endlich mal Neijia- und Daojia-Literatur im Original lesen zu können.
Das ist alles.

Liebe Grüße,
Spieler

Trinculo
23-08-2008, 20:05
:o

Ich finde den Beckenboden übrigens jetzt nicht sooo beachtenswert ... ich meine, in dem Sinn, dass man dauernd darauf achtgeben müsste. Bei innerabdominaler Druckerhöhung, wie sie z.B. bei Fajin auftritt, sollte er natürlich explosiv kontrahieren, was er vermutlich bei den meisten Menschen von alleine tut. Wenn man die Kontraktion stärker macht, erlaubt der Körper vielleicht auch eine stärkere Druckerhöhung und damit größere Kraftentfaltung, wer weiß. Aber ich glaube nicht, dass man dass durch permanentes leichtes Anspannen die Maximalkontraktion verbessert ... wie gesagt, alles Spekulation :)

T. Stoeppler
23-08-2008, 21:49
Ein bischen mehr ist schon dabei - der Beckenboden gehört zu einer Stabilitätskette (reflektorische Verbindunen), die den ganzen Körper strukturell in Funktion hält.

Auffällig ist das aber nur, wenn der Bebo im Verhältnis zum restlichen Körper zu schwach ist.

Ein leichtes Anheben des Bebo und im Mundraum die Zunge nach oben pressen erhöht allgemein die Reaktivität der Bebo/Zwerchfell/Hand/Fussmuskulatur.

Gruss, Thomas

GilesTCC
24-08-2008, 09:15
In unserem System arbeiten wir - nicht sofort, aber nach ein paar Jahren - mit der 'taoistischer' bzw. 'umgekehrter' Atmung. (Ich selber habe dies lange Zeit vernachlässigt, übe es aber jetzt regelmäßiger, meine eigene Erfahrung damit ist also noch sehr 'work in progress'). Jedenfalls ist es Bestandteil von dieser Atmung, daß man neben ein sanftes 'Einsaugen' des Dantiens beim Einatmen auch den ganzen Beckenboden (also nicht nur und selbst nicht hauptsächlich den Anus) auch mit sanft anhebt. Beim Ausatmen dann wieder sinken lassen und am Ende der Ausatmung wieder ganz entspannen.
Die Aktivierung des Beckenbodens auf diese Weise hat mindestens drei Resultate:
Die 'Organmassage' wird verstärkt;
die Ganzkörperbewegungen und -stabilität werden weiter integriert und verstärkt;
Fajin-artige ;) Bewegungen bekommen noch mehr Kraft und Saft (siehe einen anderen aktuellen heissen Thread...).
Das Letzte habe ich gerade überprüft, bevor ich unfundierte Sprüche klopfe...
(dicker Boxsack befindet sich direkt neben dem Computer, also muß ich nicht weit reisen :)).

Zuerst ein paar möglichst ansatzlose Stöße probiert, dann eine Minute lang ganz ruhig (sprich unforciert) umgekehrte Atmung mit Anheben und Sinkenlassen des Beckenbodens, dann nochmals die gleiche Stöße ausprobiert. Klarer Unterschied: nach der Atmungsminute habe ich mich bei der Kraftabgabe nicht mehr angestrengt als vorher, aber deutlich mehr Energie auf den Boxsack übertragen. In dem Moment des Fajins (oder wie man es auch immer nennt ;) ) gibt es natürlich keine Zeit, den Beckenboden extra anzuheben, das Gefühl ist für mich eher ein plötzliches Fallenlassen im Beckenbereich, aber irgendwie sind die Verbindungen/Ketten dann trotzdem anders.

Ein ständiges Anspannen des Beckenbodens scheint mir dagegen zweifelhaft – genau wie für jeden Muskel oder Körperbereich.

Schöne Grüße,

Giles

einzelheinz
24-08-2008, 13:12
dass ich ja noch mein geschriebenes Chinesisch verbessern wollte(naja verbessern ist etwas untertrieben:p), um endlich mal Neijia- und Daojia-Literatur im Original lesen zu können.


Das kann ich nur empfehlen, wenn Du Lust drauf hast. Es gibt viele interessante Information, die so auf Deutsch oder Englisch nicht verfügbar ist.

scarabe
24-08-2008, 17:01
das Zauberwort rund um den Beckenboden ist nicht "hochziehen" sondern Yin versiegeln.
Dadurch sind die diversen "energetischen" Prozesse im Körper erst richtig möglich bzw werden in Gang gebracht. Und sein Yin versiegeln kann man auch mit Yi wenn man geübt ist- Männlein wie Weiblein.
(Anfangs empfiehlt sich natürlich das Hochziehen).
Wer das nun nicht versteht oder noch nie davon gehört hat- oder auch wer es irgendwie nicht zustandebringt und deshalb meint es ins Lächerliche ziehn zu müssen- lieber schweigen und üben....

(Kommataste funktioniert immer noch nicht)

Spieler
24-08-2008, 19:26
Yin versiegeln????

Bitte um Erklärung.

"GZA"
25-08-2008, 15:24
benutz mal die sufu

Sowas wie kleiner Energiekreislauf

ThomasR04IG
28-01-2009, 17:11
Hallo und sorry das ich diesen alten Thread noch einmal rausgekramt habe, aber mir brennt da noch eine Frage auf der Seele. ;)

Es wurde, soweit ich das noch überblicke, nicht sonderlich auf das Beckenbodentraining eingegangen, was mich dann aber doch mal interessieren würde.

So hab ich zwar schon einige Übungen gegoogelt (und keine ausprobiert :o), aber bin mir nicht ganz sicher ob man das überhaupt "einfach so" trainieren kann. Ich las z.B. das man den Beckenboden immer leicht "angespannt" ("gedehnt" bzw. "unter Spannung" wären bessere Worte) lassen muss, da er sonst an länge verliert (er verkürzt sich), was ungefähr so ungünstig ist, wie ihn zu vernachlässigen.
(Randfrage: Wie dehnt man den Beckenboden?)

Oder um es anders auszudrücken: Wie trainiert man den Beckenboden richtig, und was sollte man neben dem "Training" noch beachten?

Hoffe man ist dieses Themas nicht überdrüssig und gewährt mir einpaar Antworten (gerne auch per PM). :D

MfG
Thomas

noppel
28-01-2009, 17:18
frag mal deine freundin...

Da Mo
28-01-2009, 17:20
frag mal deine freundin...

Ich hab schon auf die erste Sex anspielung gewartet :rolleyes:

Luggage
28-01-2009, 18:18
Ich hab schon auf die erste Sex anspielung gewartet :rolleyes:

Wurde aber auch Zeit! :D

Ich finde die meisten Frauen vernachlässigen ihre Beckenbodenübungen sträflich :D

Pu Bär
28-01-2009, 18:39
Wie wär's mit (so nenne ich es jedenfalls) "Sackatmung".
Und damit meine ich nicht in Richtung Genitalien atmen ala "Du musst in den Schniedel atmen!" sondern:

Man stelle sich vor der gesamte Unterbauch und Beckenbereich (auch hinten Richtung Nieren und unten Richtung Leisten/Damm) wäre ein Sack, der sich beim Atmen komplett bewegt. Wie ein Blasebalg, wenn man normale Bauchatmung macht und wie ein äh umgekehrter Blasebalg, bei umgekehrter Bauchatmung (siehe Giles' Post oben).
Das ganze ist ein Vorstellungsbild, dass sich auf den gesamten Muskeltonus auswirkt. Durch ein Verbinden mit der Atmung hat man ein ständiges Wechseln zwischen Kontraktion und Extension. Nichts forcieren, bitte.

pilger
29-01-2009, 11:32
...
Man stelle sich vor der gesamte Unterbauch und Beckenbereich (auch hinten Richtung Nieren und unten Richtung Leisten/Damm) wäre ein Sack, der sich beim Atmen komplett bewegt. Wie ein Blasebalg, wenn man normale Bauchatmung macht und wie ein äh umgekehrter Blasebalg, bei umgekehrter Bauchatmung (siehe Giles' Post oben).
Das ganze ist ein Vorstellungsbild, dass sich auf den gesamten Muskeltonus auswirkt. Durch ein Verbinden mit der Atmung hat man ein ständiges Wechseln zwischen Kontraktion und Extension. Nichts forcieren, bitte.

Moin Puh Bär,

die Vorstellung ist, soweit mir bekannt, eine sehr gängige. Mir wurde diese Methode auch gezeigt. Ich z.b. nutze sie sehr oft bei stillen Qigong-Übungen im Sitzen. Das geht dann irgendwann immer mehr in die Form aber auch in den Alltag über.

Grüße
Pilger

Pu Bär
29-01-2009, 12:58
Moin Puh Bär,

die Vorstellung ist, soweit mir bekannt, eine sehr gängige. Mir wurde diese Methode auch gezeigt. Ich z.b. nutze sie sehr oft bei stillen Qigong-Übungen im Sitzen. Das geht dann irgendwann immer mehr in die Form aber auch in den Alltag über.

Grüße
Pilger

Genau.

Im Stehen kann man z.B. dann noch den gesamten Rücken miteinbeziehen - was aufgewärmt und locker (entweder durch leichtes Stretching oder Badewanne) nicht allzu schwer ist.

Oder natürlich es kommt oben irgendwo genannte Atmung hinzu, bei der diverse Diaphragmen mit visualisiert werden: Laogong Yongchuan Baihui usw.

Luggage
29-01-2009, 13:00
Er hat Diaphragma gesagt :D

Perrito loco
29-01-2009, 13:30
Er hat Diaphragma gesagt :D

Steinigt ihn! Oder ist hier etwa Weibsvolk anwesend?:D

Mm, also habs mal vorsichtshalber gegoogelt und man höre und staune, Diaphragma ist eben nicht nur eine Verhütungsmethode, sondern auch der med. Begriff für den Beckenboden:p

Wieder was gelernt.

Grüße

Pu Bär
29-01-2009, 14:51
Er hat Diaphragma gesagt :D

Sie war's!

pilger
29-01-2009, 15:24
Genau.

Im Stehen kann man z.B. dann noch den gesamten Rücken miteinbeziehen - was aufgewärmt und locker (entweder durch leichtes Stretching oder Badewanne) nicht allzu schwer ist.

Oder natürlich es kommt oben irgendwo genannte Atmung hinzu, bei der diverse Diaphragmen mit visualisiert werden: Laogong Yongchuan Baihui usw.

Ja ja, mit der Vorstellung kann man schon einiges machen...

Grüße
Pilger


Nochmal an Thomas zum Beckenbodentraining:

Das mag jetzt vielleicht einige anwidern, aber ich hab mal gelesen, ein gutes Beckenbodentraining für Männer sei es, beim Wasserlassen, dieses zu unterbrechen mit Hilfe des PC- / Beckenbodenmuskels, dann wieder laufen lassen und so mehrere Male im Wechsel. Aber ich übernehme keine Garantie für evtl. zu reinigende Hosen :D oder sonstige Schäden!!! Wie gesagt, nur gelesen!!!

Grüße
Pilger

Martin N.
29-01-2009, 16:15
@ Pilger

Das mag jetzt vielleicht einige anwidern, aber ich hab mal gelesen, ein gutes Beckenbodentraining für Männer sei es, beim Wasserlassen, dieses zu unterbrechen mit Hilfe des PC- / Beckenbodenmuskels, dann wieder laufen lassen und so mehrere Male im Wechsel. Aber ich übernehme keine Garantie für evtl. zu reinigende Hosen oder sonstige Schäden!!! Wie gesagt, nur gelesen!!!

Was diese Übung anbetrifft: ich habe schon Männerrunden erlebt, wo jeder der vom Klo kam die nächst höhere Zahl verkündete und es dann irgendwann im dreistelligen Bereich lag. Aber am besten (öfter und schneller) konnte es mein seeliger Hund;)

Diese Übung ist nur empfehlenswert, um den unteren Beckenboden wahrzunehmen - NICHT ihn zu trainieren. Letztlich bräuchte der Beckenboden auch gar nicht gesondert trainiert zu werden, würde er in regelmäßiges Taiji- und Qigong-Üben mit einbezogen werden. Z.B. Pu Bärs "Sackatmung" (die zeigste mir dann bitte mal genauer bei unserer nächsten Begegnung;)).

Ich würde eine Beckenbodenkurs oder Spiraldynamik für den Beckenboden empfehlen und das gelernte dann in die eigene Praxis einbeziehen. Für mich hat das einige wichtige Erkenntnisse auch in Bezug auf die gesamte Körperhaltung, die Bewegungsqualität gebracht. Letzlich ist der Kontakt zum Beckenboden für die männliche Sexualität (bei der weiblichen kenn ich mich nicht so sehr aus) bedeutsam.

Leider wird das Thema nach wie vor vernachlässigt.

pilger
29-01-2009, 22:16
@ Pilger


Was diese Übung anbetrifft: ich habe schon Männerrunden erlebt, wo jeder der vom Klo kam die nächst höhere Zahl verkündete und es dann irgendwann im dreistelligen Bereich lag. Aber am besten (öfter und schneller) konnte es mein seeliger Hund;)

Diese Übung ist nur empfehlenswert, um den unteren Beckenboden wahrzunehmen - NICHT ihn zu trainieren. Letztlich bräuchte der Beckenboden auch gar nicht gesondert trainiert zu werden, würde er in regelmäßiges Taiji- und Qigong-Üben mit einbezogen werden. Z.B. Pu Bärs "Sackatmung" (die zeigste mir dann bitte mal genauer bei unserer nächsten Begegnung;)).

Ich würde eine Beckenbodenkurs oder Spiraldynamik für den Beckenboden empfehlen und das gelernte dann in die eigene Praxis einbeziehen. Für mich hat das einige wichtige Erkenntnisse auch in Bezug auf die gesamte Körperhaltung, die Bewegungsqualität gebracht. Letzlich ist der Kontakt zum Beckenboden für die männliche Sexualität (bei der weiblichen kenn ich mich nicht so sehr aus) bedeutsam.

Leider wird das Thema nach wie vor vernachlässigt.

Hallo MArtin,

ich sehe es auch so, dass er bei vielen Qigong-Übungen -bei korrekter Ausführung- sowieso mittrainiert wird. Daher übe auch ich ihn nicht gesondert, aber achte sehr oft und sehr bewusst darauf.

Viele Grüße und gute Nacht
Pilger

BanYan
02-02-2009, 10:01
Hallo,

<offtopic>
Es gibt genügend Literatur (amazon, Mantak Kia o.ä.) wo auf die Funktion des Beckenbodens im Rahmen der Ausübung männlicher Sexualität eingegangen wird ...
</offtopic>

Im Rahmen eines Taiji-Kurses für Lehrer bzw. Fortgeschrittene haben wir erst kürzlich die Anspannung des Beckenbodens ausprobiert.

Ein erfahrener Trainingspartner kann beim Qi-Test/Rooting-Test/Push-Test spüren, ob der Beckenboden "dazugeschaltet" ist oder nicht.

Die Entwurzelungswirkung ist "mit Beckenboden" höher als ohne.

Gruß
BanYan

Martin N.
03-02-2009, 10:43
BanYan
Die Entwurzelungswirkung ist "mit Beckenboden" höher als ohne.


Hinzu kommt, dass sich durch Einbeziehung des Beckenbodens der eigene Stand verbessert und somit die eigene Verwurzelung. Das allein ist schon Grund genug sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Herzliche Grüße
Martin

Hokum
18-09-2009, 22:52
Die Sache beim Beckenboden ist, dass X verschiedene Quellen einreden wollen, dass er zu kräftigen ist, ob Pilates, Kegel oder was auch immer.
Das Problem ist, dass das Zusammenkneifen auch eine Schutzreaktion ist, und damit eine unschöne Spirale zwischen äußerlicher und innerlicher Spannung entstehen bzw. verstärkt werden kann.

Eigentlich schreib ich weil ich von einer Physiotherapeutin einen interessanten Tipp bekommen habe, ursprünglich auf die Frage hin wie ich einen tighten Iliopsoas weichbekomme. Ihre Antwort: Psoas nicht immer direkt ein Problem, ich soll mal meine Hodenheber (M. Cremaster) dehnen...

Lustigerweise kannte ich das Hodendehnen schon aus so nem halb-suspekten Buch von Mantak Chia, hab mir gedacht warum nicht, und täglich 5 minuten Hoden gedehnt. (Rückenlage, Hoden an der dem Damm nahen Hälfte nehmen und Richtung Kopf ziehen, ziemlich fest.)

Effekt: Bebo entspannt sich, und die Entspannung lauft bis in die Lendenwirbelsäule weiter. Und, das ist der Hammer, der Hui Yin geht auf.

Würd mich sehr interessieren ob das bei anderen auch funktioniert.

bluemonkey
21-09-2009, 07:16
Lustigerweise kannte ich das Hodendehnen schon aus so nem halb-suspekten Buch von Mantak Chia,


inwiefern suspekt? ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit Hodenatmung und -Kompression wie von MC beschreiben. Ist ganz lustig:)
MC differenziert übrigens auch noch zwischen Beckenboden und Diaphragma urogenitale.



hab mir gedacht warum nicht, und täglich 5 minuten Hoden gedehnt. (Rückenlage, Hoden an der dem Damm nahen Hälfte nehmen und Richtung Kopf ziehen, ziemlich fest.)


Hat das Nebenwirkungen? ich will ja nicht, das mir die Teile in den Kniekehlen hängen, irgendwann:p




Effekt: Bebo entspannt sich, und die Entspannung lauft bis in die Lendenwirbelsäule weiter. Und, das ist der Hammer, der Hui Yin geht auf.

Würd mich sehr interessieren ob das bei anderen auch funktioniert.

werd ich mal probieren.
Im Chanmigong wird im Gegensatz zu vielen anderen QiGong-Methoden, die den Beckenboden anspannen, um irgendwelche Dinge im Körper zu halte, der Raum über dem Damm geleert, und damit auch der ganze Dammbereich entspannt, um den energetischen Austausch mit der Umwelt zu fördern. Macht auf jeden Fall Laune. :D

Thorre
21-09-2009, 11:03
Kurz zum Training des Beckenbodens: Aus der energetischen Perspektive ist es wichtig, die Bewegung von Bauchdecke und Huiyin-Punkt zu koordinieren. Das tut man beispielsweise beim Xiao Zhou Tian (Kleiner Himmlischer Kreislauf). Im Huiyin-Punkt treffen sich Lenkergefäß (Körperrückseite) und Konzeptionsgefäß (Körpervorderseite). An diesem Punkt kommt es laut Qi-Lehre oft zu Stauungen der Energie. Xiao Zhou Tian hilft beim Lösen dieser Blockierungen.

Die Beckenboden-Übung innerhalb Xiao Zhou Tian heißt Son Gang/ Bi Gang (Lösen des Anus/ Schließen des Anus). Dabei wird der Beckenboden/ Anus immer dann eingezogen, wenn sich die Bauchdecke bei der Atmung senkt/ einzieht. Das ist im Falle der Buddhistischen Methode beim Ausatmen der Fall und bei der Daoistischen Methode während der Einatmung.

Zur Übung der Cremaster-Dehnung: Aus der westlichen Medizin kenne ich diese Technik nur als Methode gegen Hodenschmerzen.

Im Qigong existiert die Übung u.a. unter dem Namen Drachensehnen-Stärkungstraining (Long Jin Ren Gong). Dabei wird der obere Teil der Genitalien ergriffen und 40 bis 80 mal mit jeder Hand abwärts gedehnt. Die Übung gilt als Vorbereitung für das Zhui Gong, ein Training bei dem Gewichte an den Genitalien befestigt und geschwungen werden. Diese Erläuterungen dienen nur der Information. Insbesondere für Qigong-Anfänger gilt aus Sicherheitsgründen: Hände weg vom Sack!

Klaus
21-09-2009, 11:58
Echte Shaolin-Mönche die das zu entsprechender Zeit gelernt haben, machen sowohl das was Thorre beschrieben hat, als auch fiese Übungen bei denen aktiv alles was da so rumhängt nur mit Körperkontrolle nach innen reingezogen wird. Eine Bekannte deren Mann das praktiziert (Schüler vom inzwischen verstorbenen Han Lei, der das tatsächlich im Kloster vor 1928 gelernt hat und nicht bei Schaustellerbuden) meinte, das sieht total finster aus, weil wirklich alles bis auf die Haut "weg" ist. Ich denke, die ziehen das wirklich in den Hodenkanal ein.

Hokum
21-09-2009, 12:43
inwiefern suspekt? ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit Hodenatmung und -Kompression wie von MC beschreiben. Ist ganz lustig:)
MC differenziert übrigens auch noch zwischen Beckenboden und Diaphragma urogenitale.



Hat das Nebenwirkungen? ich will ja nicht, das mir die Teile in den Kniekehlen hängen, irgendwann:p





wie genau es funktioniert wär interessant. ich denke dass es weniger um den Cremaster, als um die Beckenfaszie geht, über die man dann auch an die Lendenfaszie herankommt. sicher sehr interessant beim klassischen kreuzschmerz (und sicher auch für die Nieren nach TCM).

mantak chias buch fand ich halb-suspekt, als er dann irgendetwas über kosmische parasiten schrieb. und weil man bei solchen spielereien mit sexueller energie und beckenboden IMHO einfach aufpassen sollte. hoffe es gibt da keine nebenwirkungen, nachdem ich aber eigentlich nur den bereich beim damm dehne, und nicht den ganzen sack, sollts nicht zu sowas kommen.

würd mich sehr interessieren was für erfahrungen machst. schlussendlich denke ich profitieren auch nur leute davon, die tendenziell zuviel spannung im bebo haben, geht ja auch andersrum.

etwas weniger sensibel erreicht man den bebo ansich auch über das dehnen der hüft-außenrotatoren
http://www.exrx.net/Lists/ExList/HipsWt.html#anchor3234580






Die Beckenboden-Übung innerhalb Xiao Zhou Tian heißt Son Gang/ Bi Gang (Lösen des Anus/ Schließen des Anus). Dabei wird der Beckenboden/ Anus immer dann eingezogen, wenn sich die Bauchdecke bei der Atmung senkt/ einzieht. Das ist im Falle der Buddhistischen Methode beim Ausatmen der Fall und bei der Daoistischen Methode während der Einatmung.


Auch ein Klassiker. wobei mir die buddhistische variante sinnvoller vorkommt.

T. Stoeppler
21-09-2009, 14:11
Also das mit dem Einziehen der Hoden ist sicher eine funktionale Kombination aus Atmung, LWS flexion und eben dem m.cremaster.

Sonst gibt es keine Muskulatur, die da etwas bewegen könnte, ausser vielleicht die Eingeweidemuskulatur - aber da etwas kontrolliert zu bewegen ist... advanced.

Ansonsten ist der Beckenboden ja auch reflektorisch mit einigen anderen Strukturen im Körper verknüpft, und den zu kräftigen lohnt sich immer.

Gruss, Thomas

bluemonkey
21-09-2009, 14:54
Sonst gibt es keine Muskulatur, die da etwas bewegen könnte, ausser vielleicht die Eingeweidemuskulatur - aber da etwas kontrolliert zu bewegen ist... advanced.


manche haben das ja spontan:



Pendelhoden

Der Pendelhoden ist eine Variante ohne Krankheitswert. Der Hoden liegt normalerweise im Hodensack, er wird jedoch häufig reflexartig, z.B. bei Kälte, durch den Hodenhebermuskel nach oben gezogen. Die Untersuchung sollte daher in einer entspannten Situation, also z.B. beim Baden im warmen Wasser erfolgen.

ist aber ein Risikofaktor für Hodenkrebs :(

Lutwolf
21-09-2009, 17:04
Ich hörte von einem gewissen Sambo-Trainer, der willkürlich die Hoden nach innen zieht, um Tiefschlägen/-tritten ihren Schockwert zu nehmen...

Aber fragt jetzt bitte nicht nach dem Namen ^^

Klaus
21-09-2009, 19:01
Dafür ist es nicht gedacht, weil es dafür viel zu langsam ist. Sowas federn die Intestinalien solcher Leute darüber ab, dass sich unwillkürlich die Gefässe bei Tiefschlägen öffnen, und dann entweicht der Druck "natürlich". Danach ist man aber "pissed off".

GilesTCC
21-09-2009, 19:59
...und dann entweicht der Druck "natürlich". Danach ist man aber "pissed off".

:biglaugh:

bluemonkey
22-09-2009, 07:32
Dafür ist es nicht gedacht,


wofür soll das denn sonst gut sein? Empfängnisverhütung (Spermientöten durch Körpertemperatur)?



weil es dafür viel zu langsam ist.


er kann sie ja schon vor dem Kampf einziehen, spart den Tiefschutz




Sowas federn die Intestinalien solcher Leute darüber ab, dass sich unwillkürlich die Gefässe bei Tiefschlägen öffnen,

wenn man mich schlägt, öffnen sich auch unwillkürlich die Gefäße, das nennt man dann Bluterguss:p:D

Thorre
26-09-2009, 11:21
Auch ein Klassiker. wobei mir die buddhistische variante sinnvoller vorkommt.

Buddhistische und Daoistische Atemmethode werden zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt, so kenne ich es jedenfalls. Die Buddhistische Methode entspricht der natürlichen Ruheatmung. Die Daoistische Methode wird eingesetzt, wenn Kraft abgegeben werden soll, z.B. beim Werfen oder Stoßen. Da wird bei der Ausatmung die Bauchdecke nach vorn unten gepresst.

Sascha
03-10-2009, 22:26
Der Beckenboden ist wichtig, da er in zunehmendem Alter bei Erschlaffung unter Anderem zu inkontinenz und "Leistungsschwäche" führt. Laut einer Physiotherapeutin die bei mir trainiert sind gerade Männer von einer BeBo Absackung betroffen, da diese beim schweren Heben (was Frauen grundlegend selterner machen) zumeist den BeBo nicht anspannen und somit schützen und damit einer Senkung Vorschub geben. Wenn man z.B. den Hollow in der Form richtig zieht geht das Zwerchfell mit hoch, zieht die Organe rauf und ebenso den BeBo. Wenn dann noch die Gesäßmuskulatur und Taille entspannt ist, ist das ein 1a Training für langanhaltende BeBo Gesundheit. :)
20 Minuten "Hollow to the max." im Formlauf ist da ein nettes Hammertraining

Hokum
05-10-2009, 18:36
ein interessanter artikel dazu.


The Pelvic Floor Paradox (http://www.massagetoday.com/mpacms/mt/article.php?id=13515)

Sascha
06-10-2009, 08:21
Jup, ist ein bekanntes Phänomen, daher sind die Dehnübungen und entsprechende Entspannung auch wichtig damit es nicht zu dem Hypertonus kommt. Wie immer - frei von Extremen :)

Grüße,
Sascha