Strider Clark zeigt Tongbei Anwendungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Strider Clark zeigt Tongbei Anwendungen



GuanYu
21-08-2008, 15:52
Hatte es schon in einem anderen thread gepostet, hier nochmal:
YouTube - Strider Clark Combat / Tongbei Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=145AZIBAhZ0)

Einfache, aber grundsolide Tongbei-Anwendungen, wie ich finde.

Klaus
21-08-2008, 16:11
Schon ok. Was man nicht sieht ist wieviel Kraft er jeweils entwickelt, das hat ziemliche Auswirkungen darauf wie es "einschlägt". Ich habe mit Jin minimal anders geworfen beim Handball als "ohne" (Fa), aber es war von der Wurfstärke wie Tag und Nacht, Bundesliga vs. Kirmes. Davon wie sich der andere verhält ist bei ihm wohl schon was ordentlich mit bei.

bluemonkey
22-08-2008, 07:09
Gefällt mir gut:)

Dao
22-08-2008, 09:48
Bekannter Typ oder Noname?
Aufräumen wäre ganz gut und bessere Cam besorgen.

christoph
22-08-2008, 10:28
Finde das sieht erstmal ganz gut aus.
Nur leider sieht man praktisch nur den Oberkörper und er ist weit kräftiger und größer als sein Gegenüber. Mit Ganzkörperansicht und schwererem "Gegner" könnte man besser abschätzen wie viel er aus dem Zentrum und "durch den Rücken" arbeitet.

GuanYu
23-08-2008, 07:40
Bekannter Typ oder Noname?
Aufräumen wäre ganz gut und bessere Cam besorgen.

Das wurde anscheinend spontan in einem chinesischen Hotelzimmer gefilmt. Wenn du mit der Inneneinrichtung unzufrieden bist, bitte an die Hotelführung wenden. :D

"GZA"
28-08-2008, 16:32
Hier mal teil 2

YouTube - Strider Clark Combat / Tongbei Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ZwaK6zDrWEk)

:smack:

Bis denne

claudio90
28-08-2008, 16:56
Danke cooles Video, schade nur, dass es nicht an einem besser belichteten Ort mit einer besseren Kamera aufgenommen wurde !

Dao
29-08-2008, 09:46
Hallo,
danke. Der zweite Teil gefällt mir persönlich nicht mehr besonders.
Die Defense ist meist nicht mehr sauber und funktioniert nur, weil der Partner bereits die Hosen gestrichen voll hatte (er war auch extrem beschäftigt das seine Kappe gerade auf dem Kopf saß :D).
So etwas in China in einem Hotelzimmer mit dem Platzangebot zu üben heißt für mich, die Boys trauen sich nicht raus gehen, und sie wurden während des Trainings nicht in ihrer Klasse gewürdigt. Da wird dann schnell im Zimmer geübt und die ramponierte Würde etwas aufpoliert (meine Vermutung muss nicht stimmen, drängt sich mir aber auf)

wfn.j
29-08-2008, 15:33
Die Eingänge finde ich richtig schlecht / halte ich für überhaupt nicht umsetzbar. Aber sehr flink ist er ja mit den Armen, und Power hat er wohl auch.

Gruß,
Wolfgang

Trinculo
29-08-2008, 15:37
Die Eingänge finde ich richtig schlecht / halte ich für überhaupt nicht umsetzbar.

Doch, bei einem stehenden Gegner der aus irgendeinem Grund keine Schritte machen darf :p

Klaus
29-08-2008, 15:51
Die "Eingänge" basieren darauf dass man den Abstand kontrolliert und sich aus dem Gegner rausbewegt wenn der auf einen zustürmt, genau wie ein Boxer das auch macht. Wenn er dann stehen bleibt und es mit taxieren weitergeht kann man das sehr wohl so machen. Allerdings muss man dafür intensiv Sparring trainieren damit man das Timing drauf hat, und die Aktionen sieht die ein Gegner bringt. Genauso wie ein Boxer lernen muss zu sehen was kommt um zu kontern. Manche Sachen die er macht sind Spielerei, die hat er sich entweder ausgedacht oder sein Lehrer hat mit ihm ein bischen gespielt und improvisiert, das würde ich so nicht machen. Wenn man es gut drauf hat die Aktionen zu sehen kann man halt improvisieren, das geht nur wenn man entsprechend viel mit Partnern in Echtzeit trainiert hat, wo beide richtig angreifen. Das kann man mit Pigua, Tongbei usw. gut üben weil man nur "patscht", und da kann man eben dosieren mit wieviel Power man einem gegen den Kopf patscht. Oder man streift nur.

Trinculo
29-08-2008, 15:59
P.S.: Natürlich darf man nicht vergessen, dass er hier offensichtlich einem Schüler, der ihn danach gefragt hat, einige Sachen zeigt. Da erwarte ich auch nicht, dass der dann im engen Hotelzimmer auf ihn zugestürmt kommt ;)

scarabe
30-08-2008, 10:24
das Video ist schon eine Bereicherung und Anregung.
Wer Erfahrung genug hat kann die Techniken auch umsetzen wenn der Gegner an entsprechender Stelle ist- und wird das auch merken.
Wenn nicht dann gebraucht man halt andere Methoden.

Luggage
30-08-2008, 11:20
Ich find's toll, kann das Gemeckere hier nicht verstehen: Der zeigt doch nur locker in seinem Hotelzimmer ein paar Sachen, kann doch nicht immer gleich Sparring sein (zumal jeder weiß, dass man da nichts gezielt zeigen kann) :rolleyes:

Mir gefällts...

Itzmir
30-08-2008, 13:03
Im ersten Video hat das "Opfer" schon nach 2 min keinen Bock mehr und scheint schon bei jeder Bewegung zusammenzuzucken und ohne jede Gegenweh zu Boden zu gehen ... aber schöne Videos.

claudio90
30-08-2008, 13:56
Nebenfrage: Wer ist Strider Clark??

panzerknacker
30-08-2008, 20:16
Ich find's toll, kann das Gemeckere hier nicht verstehen: Der zeigt doch nur locker in seinem Hotelzimmer ein paar Sachen, kann doch nicht immer gleich Sparring sein (zumal jeder weiß, dass man da nichts gezielt zeigen kann) :rolleyes:

Mir gefällts...

jo seh ich auch so
F.

GuanYu
31-08-2008, 08:16
Nebenfrage: Wer ist Strider Clark??

Schüler numero uno von Zhang Yun (?), einem Schüler von Wang Peisheng (unter anderem). Tongbei ist, so glaube ich zumindest, die Hauptbeschäftigung, sowohl von Clark als auch von Zhang. Daher wird da wohl auch noch eine andere Linie involviert sein als nur die von Wang Peisheng.

@Dao
Ich fürchte, dein Kommentar ist voll und ganz daneben. Es ist gar nicht so unüblich, in China in irgendeinem Hotelzimmer mal kurz ein paar lockere Techniken zu zeigen. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht "raus traut" oder ähnliches, sondern damit, dass man dort übernachtet (wer hätte das gedacht). Dann kommt man eben auf die Idee, außerhalb irgendwelches Unterrichtsprogramms mal ein kurzes video zu machen - egal wie eng und dunkel der Raum ist. Sieht bzw. hört (falls es kein video gibt) man auch häufiger von chinesischen Meistern.

Dao
31-08-2008, 09:28
Hallo GuanYu,
nachdem du so viel über chinesische Verhältnisse weißt danke ich dir für die Aufklärung. :verbeug:

Hallo,
würde den einen oder anderen bitten in der Wortwahl etwas überlegter aufzutreten.
Meckern kommt von den Ziegen.
Voll daneben kommt aus dem Krieg, wenn jemand sein Ziel (Töten von Menschen) nicht getroffen hat.

GilesTCC
31-08-2008, 09:45
Wortwahl hin oder her, GuanYu hat recht, daß das hier eine nachvollziehbare (und nette) Situation ist. Eigentlich gar "klassisch", daß ein Hotelzimmer (oder Büro, oder Wohnzimmer, oder Laden) kurz umfunktioniert wird.

Mögliche Gründe:
Draussen ist es gerade nacht und/order es regnet und/oder es ist saukalt und/oder es gibt keinen Park oder ähnliches in der Nähe und/oder man will einige Sachen nicht in der breiten Öffentlichkeit zeigen etc. etc. etc. Und das Ganze entstand spontan und sollte eigentlich eh nur 1 oder 2 Minuten dauern bevor man ins Bett geht, und dann läuft die Energie doch einfach weiter...:)

Schöne Grüsse,

Giles

Dao
31-08-2008, 09:50
Hallo Giles,
das sind genau so Vermutungen, wie ich sie auch gebraucht habe. Dazu habe ich noch ganz bewusst geschrieben: meine Vermutung muss nicht stimmen, drängt sich mir aber auf.
In der Wortwahl ist es mir hier schon wichtig "unterschwellige" Tendenzen draußen zu lassen. Am Liebsten so sachlich wie möglich.

Itzmir
31-08-2008, 10:04
Vielleicht ist es ein wenig offTopic, aber mich würde volgendes interessieren.
Gibt es Videos wo 2 Meister sich gegegüber stehen?
Weil in diesen 0815 Videos wird nur ein Meister (bzw. guter KKler) gezeigt der sich an einem oder mehreren ungeübten "austobt". Diese "Versuchskanninchen" haben in solchen Situationen keinen Willen zum Sieg und fallen eher durch ihre schlechte schauspielerische Leistung auf oder zucken bei jeder Bewegung ihres Gegenübers zusammen.
Mich würde eine Situation interessieren in der zwei geübte bzw. zwei gleichstarke KKler sich gegenüber stehen. Wo es keine Verteilung der Rollen Sieger und Verlierer gibt.

Trinculo
31-08-2008, 10:22
Es geht hier ja nicht im Entferntesten um Sieg, sondern um das Erklären von Techniken und Anwendungen. Anders kann man niemandem etwas zeigen, der andere muss sich schon darauf einlassen.

Weshalb sollten zwei Meister sich zur Unterhaltung des Internetpublikums vor einer Kamera prügeln?

Itzmir
31-08-2008, 15:05
Es geht hier ja nicht im Entferntesten um Sieg, sondern um das Erklären von Techniken und Anwendungen. Anders kann man niemandem etwas zeigen, der andere muss sich schon darauf einlassen.
... ganz genau meine Meinung ... nur dass 2 Meister sich gegenüberstehen



Weshalb sollten zwei Meister sich zur Unterhaltung des Internetpublikums vor einer Kamera prügeln?
Wie kommst du auf Prügeln? ... Erklären von Techniken und Anwendungen ...

Aber um es mit deinen Worten auszudrücken: Es ist in Ordnung wenn zur Unterhaltung des Internetpublikums ein Meister einen Schüler prügelt. :hammer:

Trinculo
31-08-2008, 16:04
Aber um es mit deinen Worten auszudrücken: Es ist in Ordnung wenn zur Unterhaltung des Internetpublikums ein Meister einen Schüler prügelt. :hammer:

Wer redet hier von prügeln? Du bist der einzige, der von "austoben" sprach. Strider Clark tobt sich bestimmt nicht aus. Und weshalb kann man eine Technik an einem anderen Meister besser erklären, als an einem Schüler?

Der Schüler hat offensichtlich nachgefragt, und bekommt etwas gezeigt. Vielleicht fragen Meister nicht so oft andere Meister vor laufender Kamera, wer weiß.

Dao
01-09-2008, 11:40
wegen Heidenaufregung geschlossen :D