andere Schläge/kicks als im Wing chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : andere Schläge/kicks als im Wing chun?



Shi A Long
21-08-2008, 16:42
Hi Leute da ich seit anfang des jahres wing chun mache und auch schon eine ziemliche freundschaft mit dem kettenfauststoß geschlossen hab :D hab ich mir schon ziemlich oft überlegt ob REINE wing chunler (oder wie es auch sonst noch geschrieben wird) andere schläger oder kicks trainieren als die vom *ing *ung?
denn ich denke das in manchen situationen der kettenfauststoß nicht der beste fauststoß wäre. Bei den fortgeschritteneren aus meiner Schule hab ich natürlich noch sachen wie chan sao und andere schlagähnliche bewegungen gesehen, doch mal rein auf den kettenfauststoß ausgerichtet, würdet ihr sagen er reicht aus in einem kampf?

Da ich auch noch andere Kung fu stile mache trainiere ich natürlich andere kicks und schläge und wie schauts bei euch aus? :)

shin101
21-08-2008, 16:45
Du machst wirklich Wing Chun ? Ich dachte immer nur die WTler oder die sich schämen sich so zu nennen kommen damit an :p


Viele grüße,
iron

Kraken
21-08-2008, 16:59
ist der unterschied zwischen nem wing chun-ler udn einem REINEN wing chun-ler?


zum rest: kommt drauf an, wenn der gegner wirklich schelcht genug ist reichen kfs

Luggage
21-08-2008, 17:01
zum rest: kommt drauf an, wenn der gegner wirklich schelcht genug ist reichen kfs
... oder einfach Glück und/oder das Überaschungsmoment stimmen.

Den Eingangspost kapiere ich überhaupt nicht - kann wer übersetzen?

Killer Joghurt
21-08-2008, 17:32
nachdem ich nun mehrfach den eingangspost gelesen habe stell ich mir eine frage:

HÄ?

Angry Shaolin Monk
21-08-2008, 17:39
Hi Leute da ich seit anfang des jahres wing chun mache und auch schon eine ziemliche freundschaft mit dem kettenfauststoß geschlossen hab :D hab ich mir schon ziemlich oft überlegt ob REINE wing chunler (oder wie es auch sonst noch geschrieben wird) andere schläger oder kicks trainieren als die vom *ing *ung?
denn ich denke das in manchen situationen der kettenfauststoß nicht der beste fauststoß wäre. Bei den fortgeschritteneren aus meiner Schule hab ich natürlich noch sachen wie chan sao und andere schlagähnliche bewegungen gesehen, doch mal rein auf den kettenfauststoß ausgerichtet, würdet ihr sagen er reicht aus in einem kampf?

Da ich auch noch andere Kung fu stile mache trainiere ich natürlich andere kicks und schläge und wie schauts bei euch aus? :)

ok, wir setzen den schwerpunkt nicht auf den kettenpunch will er nie diese power haben kann wie schwinger, hacken oder gerade fauststösse er dient bei uns wenn überhaubt als verteidigung oder zum aufbrechen der verteidigung. was ich bis jetzt bei den kicks gesehen habe sind kicks unter der gürtellinie auf gelenke, weichteile und innenseite der beine....meistens stampfend könnte auch sein das die fortgeschrittenen bei uns noch andere sachen haben.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Iron Realm
21-08-2008, 17:39
Das wing chun system reicht vollkommen aus da brauch ich nicht noch was anderes.

und nochwas KFS ist gut solange du nichts anderes kannst.

trainier mal 1000 stunden und die sache sieht dann sicher anderst aus.

gruss johnny

shin101
21-08-2008, 17:40
Hi Leute da ich seit anfang des jahres wing chun mache und auch schon eine ziemliche freundschaft mit dem kettenfauststoß geschlossen hab :D hab ich mir schon ziemlich oft überlegt ob REINE wing chunler (oder wie es auch sonst noch geschrieben wird) andere schläger oder kicks trainieren als die vom *ing *ung?

Also er sagt sowas wie das er schon viel die Kettenfaust kassiert hat und schon oft gemacht hat. Er fragt sich ob es Ing Ungler gibt die nicht nur das Arsenal von Schlägen und Kicks im Ing Ung nutzen sondern auch aus anderen Systemen btw Stilen.






denn ich denke das in manchen situationen der kettenfauststoß nicht der beste fauststoß wäre. Bei den fortgeschritteneren aus meiner Schule hab ich natürlich noch sachen wie chan sao und andere schlagähnliche bewegungen gesehen, doch mal rein auf den kettenfauststoß ausgerichtet, würdet ihr sagen er reicht aus in einem kampf?


Nope ist eine Simpele Sache für Anfänger die man sich gar nicht erst angewöhnen sollte ;)


Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
21-08-2008, 17:45
Du machst wirklich Wing Chun ? Ich dachte immer nur die WTler oder die sich schämen sich so zu nennen kommen damit an :p


Viele grüße,
iron

das ist garantiert kein wing chun :)

Iron Realm
21-08-2008, 17:51
ok, wir setzen den schwerpunkt nicht auf den kettenpunch ....


:halbyeaha




was ich bis jetzt bei den kicks gesehen habe sind kicks unter der gürtellinie auf gelenke, weichteile und innenseite der beine....meistens stampfend könnte auch sein das die fortgeschrittenen bei uns noch andere sachen haben.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk


Es gibt auch Kniestösse und die Kicks werden meistens doppelt eingesetzt.

erste zum blockieren, punktieren der zweite zum tretten.


gruss johnny

Trinculo
21-08-2008, 17:52
Das nennt sich "Leung Jan Wing Chun" und ist EWTO Wing Tsun. Nur dass "Ng Mui" in "No Moi" umgetauft wurde :D



"Nach No Moi`s erster Schülerin ist der Kampfstiel "Wing Chun" benannt."

geschichte (http://www.leungjan-ansbach.de/html/geschichte.html)

Sun Wu-Kung
21-08-2008, 17:55
Hi Leute da ich seit anfang des jahres wing chun mache und auch schon eine ziemliche freundschaft mit dem kettenfauststoß geschlossen hab :D hab ich mir schon ziemlich oft überlegt ob REINE wing chunler (oder wie es auch sonst noch geschrieben wird) andere schläger oder kicks trainieren als die vom *ing *ung?
denn ich denke das in manchen situationen der kettenfauststoß nicht der beste fauststoß wäre. Bei den fortgeschritteneren aus meiner Schule hab ich natürlich noch sachen wie chan sao und andere schlagähnliche bewegungen gesehen, doch mal rein auf den kettenfauststoß ausgerichtet, würdet ihr sagen er reicht aus in einem kampf?

Da ich auch noch andere Kung fu stile mache trainiere ich natürlich andere kicks und schläge und wie schauts bei euch aus? :)

Fang an selber zu denken. Es gibt nur einen Schlag, ein Tritt, einen Schritt - konzeptionell.
Verabschiede dich von dem Technickdenken und verlasse dich auf die Logik und deinen eigenen Verstand...

Gruß

Sun
:cool:

.

shin101
21-08-2008, 17:57
Das nennt sich "Leung Jan Wing Chun" und ist EWTO Wing Tsun. Nur dass "Ng Mui" in "No Moi" umgetauft wurde :D



geschichte (http://www.leungjan-ansbach.de/html/geschichte.html)

ausbildung (http://www.leungjan-ansbach.de/html/ausbildung.html)

Ach du Schande und wieder der Schiefe Turm verliert sein Gleichgewicht was er nie hatte Stand :ups:


Viele grüße,
iron

Sven K.
21-08-2008, 18:05
Gibt es eigentlich irgendwelche "Fakten", die belegen das die Nonnenstory ein
Fake ist ?

shin101
21-08-2008, 18:07
Gibt es eigentlich irgendwelche "Fakten", die belegen das die Nonnenstory ein
Fake ist ?

Es gibt keine Fakten die Belegen das sie wahr ist :)

Selbst Leung Ting und Kernspecht tendieren zu den fünf älteren als Begründer des Stiles. Wie es denn nun genau war, dass weiß nur das Dunkele der chinesischen Geschichte.



Viele grüße,
iron

marius24
21-08-2008, 18:17
Fang an selber zu denken. Es gibt nur einen Schlag, ein Tritt, einen Schritt - konzeptionell.
Verabschiede dich von dem Technickdenken und verlasse dich auf die Logik und deinen eigenen Verstand...

Gruß

Sun
:cool:

.

Wenn dem so ist, dann würden alle nur ein Schlag, Tritt und ein Konzept üben.
Fakt ist aber das es verschiedene Schläge, Tritte und Ideen dahinter gibt sogar im Wing chun...

Mar

Angry Shaolin Monk
21-08-2008, 18:21
:halbyeaha





Es gibt auch Kniestösse und die Kicks werden meistens doppelt eingesetzt.

erste zum blockieren, punktieren der zweite zum tretten.


gruss johnny

hallo sihing johnny

hmm interessant das mit den kicks ! wusste ich noch nicht !

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Sun Wu-Kung
21-08-2008, 18:55
Wenn dem so ist, dann würden alle nur ein Schlag, Tritt und ein Konzept üben.
Fakt ist aber das es verschiedene Schläge, Tritte und Ideen dahinter gibt sogar im Wing chun...

Mar

Im Wing Chun mag das so sein...:D
Nicht aber so, wie ich es gelernt habe und auch unterrichte...

Sun


.

Shi A Long
21-08-2008, 20:39
Das nennt sich "Leung Jan Wing Chun" und ist EWTO Wing Tsun.


geschichte (http://www.leungjan-ansbach.de/html/geschichte.html)

also das leung jan wing chun soll sich von dem EWTO wing tsun unterscheiden, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie so richtig EWTO wing tsun gesehen.

und diese schöne i-net seite ist von meiner schule :D:D


für mich ist ein REINER wing chunler jemand der nur wing chun macht und sonst keine andere kampfkunst, denn ich z.b. mache ja noch mehr als wing chun und kenne somit auch andere schläge, kicks usw.
darum wollte ich wissen ob sich leute die nur wing chun kennen andere kicks und schläge anschauen oder ob sie es auf dem kettenfauststoß usw. belassen.

soi_chong
21-08-2008, 21:23
für mich ist ein REINER wing chunler jemand der nur wing chun macht...

Für andere ist ein reiner Ching Bumler jemand der wirklich Ching Bum macht und nicht irgendein Hybrid- o. Fake- System.


Achja, noch eine kurze Frage an dich:
Warum heißt das System, das du betreibst, "Leung Jan Wing Chun"?
Behauptet dein Lehrer direkt von Leung Jan gelernt zu haben oder wie kommt man drauf seinen Stil so zu nenne....:rolleyes:;)


Gruß

Killer Joghurt
21-08-2008, 21:33
darum wollte ich wissen ob sich leute die nur wing chun kennen andere kicks und schläge anschauen oder ob sie es auf dem kettenfauststoß usw. belassen.


warum nicht, wenns funzt und iwie passt.
wenn sich die gelegenheit zu nem unglaublich guten kick ergibt, dann sollte man diese chance nutzen und nicht darauf achten, obs jetzt wing chun oder wasserball ist. hauptsache der andere kriegt was ab.
aber eigentlich ergibt sich sowas nicht, wenn man wing chun konsequent ausführt.

Zengar
21-08-2008, 21:35
Im Wing Chun gibt es grundsätzlich den geraden Fauststoss, als die Hautangriffswaffe. Wenn du mehrere schnell nacheinander machst, nennt man es dann Kettenfaustösse. Ich verstehe auch nicht was die Aussage wie "auf dem kettenfauststoß usw. belassen" bedeutet: man schlägt halt zu, und wenn man die Möglichkeit hat, schlägt man mehrmals zu.

P.S. Für mich ist darüber hinaus jeder Schlag, der ins Konzept passt, ein Wing Chun schlag. So z.b. machen wir auch Lowkicks, wobei ich starken Verdacht habe, dass sie erst vom U. Portsteffen eingeführt worden sind. Dennoch passen sie sehr gut in das Gesamtkonzept (und ich mag sie ^^)

wfn.j
21-08-2008, 21:39
Hallo Shi A Long!

Ich kann hier nur für den *ing *un-Stil sprechen, den ich betreibe, aber nach meinem Verständnis enthält *ing *un eine quasi unendliche Menge an Stößen. Ich kann mit unterschiedlichen Teilen meines Körpers (Faust, Handfläche, Finger, Handkante, Ellbogen, Knie, Fuß, Schienbein, Schulter, Unterarm, ...) in verschiedenste Richtungen stoßen. Manches macht öfter Sinn, manches weniger oft; manches ist typischer für *ing *un, anderes weniger typisch; manches tut dem Gegner mehr weh, manches weniger. Es gibt da keine Beschränkungen. Ich kann auch den Gegner an den Haaren packen und mit dem Kopf gegen die Wand hauen, was mir zumindest aus konzeptioneller Sicht sehr elegant erscheint. ;) Insofern gibt es keine Beschränkung auf "Kettenfauststöße usw.". In der Tat arbeite ich sogar nie mit Kettenfauststößen, und viele andere hier meines Wissens auch nicht.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
21-08-2008, 21:46
Für mich ist darüber hinaus jeder Schlag, der ins Konzept passt, ein Wing Chun schlag. So z.b. machen wir auch Lowkicks, wobei ich starken Verdacht habe, dass sie erst vom U. Portsteffen eingeführt worden sind. Dennoch passen sie sehr gut in das Gesamtkonzept (und ich mag sie ^^)
Hallo Zengar!

Lowkicks sind zweifellos sehr effektiv, und wenn es passt kann man sie natürlich auch verwenden. Allerdings finde ich nicht, dass sie besonders gut ins Gesamtkonzept passen. Im *ing *un möchte ich doch in eine sehr enge Distanz kommen; je nach Stil mal etwas näher (wie bei mir) oder etwas weiter, aber doch immer sehr nahe am Gegner. Der Lowkick dagegen macht eher Sinn in einer größeren Distanz und steht dabei der Distanz-Überbrückung eigentlich eher entgegen. Kannst du erklären, wie er deiner Meinung anch ins Gesamtkonzept passt?

Gruß,
Wolfgang

Iron Realm
21-08-2008, 21:48
Hallo Shi A Long!

Ich kann hier nur für den *ing *un-Stil sprechen, den ich betreibe, aber nach meinem Verständnis enthält *ing *un eine quasi unendliche Menge an Stößen. Ich kann mit unterschiedlichen Teilen meines Körpers (Faust, Handfläche, Finger, Handkante, Ellbogen, Knie, Fuß, Schienbein, Schulter, Unterarm, ...) in verschiedenste Richtungen stoßen. Manches macht öfter Sinn, manches weniger oft; manches ist typischer für *ing *un, anderes weniger typisch; manches tut dem Gegner mehr weh, manches weniger. Es gibt da keine Beschränkungen. Ich kann auch den Gegner an den Haaren packen und mit dem Kopf gegen die Wand hauen, was mir zumindest aus konzeptioneller Sicht sehr elegant erscheint. ;) Insofern gibt es keine Beschränkung auf "Kettenfauststöße usw.". In der Tat arbeite ich sogar nie mit Kettenfauststößen, und viele andere hier meines Wissens auch nicht.

Gruß,
Wolfgang


:halbyeaha

gruss johnny

Zengar
21-08-2008, 21:53
So wie man ihn mir gezeigt hat, wird der Kick gerade ausgeführt. Er ähnelt sehr einem Bong-Gerk, das leicht im Knie angewinkelte Bein wird mit Hüfteinsatz gegen den Oberschenkel/Knie vom Gegner geschlagen und dann explosiv nach vorne gestreckt (könnte man mit einem Fak vergleichen). Man kann den Kick aus einer nahen Distanz und sehr schnell ausführen.

Killer Joghurt
21-08-2008, 21:57
So wie man ihn mir gezeigt hat, wird der Kick gerade ausgeführt. Er ähnelt sehr einem Bong-Gerk, das leicht im Knie angewinkelte Bein wird mit Hüfteinsatz gegen den Oberschenkel/Knie vom Gegner geschlagen und dann explosiv nach vorne gestreckt (könnte man mit einem Fak vergleichen). Man kann den Kick aus einer nahen Distanz und sehr schnell ausführen.

klingt nachm tiefen vorwärtstritt a la capoeira oder taekkyon als nen "thai"lowkick...

yves11
21-08-2008, 21:58
Hi
Kettenfauststösse sind eigentlich dazu geeignet einem Anfänger ein "Tool" zu geben um erst mal schlagen zu lernen und sich in einer Realsituation eher verteidigen zu können, da unter anderem die Schlagkraft noch fehlt...
Gruss

Trinculo
21-08-2008, 22:05
Bei acht Schlägen pro Sekunde muss die Schlagkraft ja leiden ...

Shi A Long
22-08-2008, 07:35
Für andere ist ein reiner Ching Bumler jemand der wirklich Ching Bum macht und nicht irgendein Hybrid- o. Fake- System.


Achja, noch eine kurze Frage an dich:
Warum heißt das System, das du betreibst, "Leung Jan Wing Chun"?
Behauptet dein Lehrer direkt von Leung Jan gelernt zu haben oder wie kommt man drauf seinen Stil so zu nenne....:rolleyes:;)


Gruß

so viel ich weiß war leung jan früher der könig des kung fu und es geht auch aus mehreren unterschiedlichen schriften hervor das die leute in so genannt haben.
Der Sifu hat dann ihn zu ehren seinen "neuen" stil so benannt, aber so genau hab ich da nicht aufgepasst als das erklärt wurde, da es mich eigentlich nicht interessiert. Ich denke es ist eh eine schande das jeder sagt er hat das "wahre" *ing *ung ich mein es ist ja logisch das jeder trainer ein bischen sein system anders lehrt, aber das es jeder gleich umbenenen muss im *ing *ung fall.

Von manchen Worten des Sifus war ich selber nicht wirklich begeistert, jedoch hat er aber auch gesagt das er in dem konkurenz kampf im *ing *ung gewerbe nicht mitmacht, daher preist er sein leung jan wing chun auch nicht als das beste, er ist der meinung gut ist was nützt.

Aber so viel kann ich nicht über den Sifu sagen da er ja in Hamburg tätig ist und nur paar mal im jahr zu uns kommt.

Trinculo
22-08-2008, 07:45
also das leung jan wing chun soll sich von dem EWTO wing tsun unterscheiden, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie so richtig EWTO wing tsun gesehen.

Mag sein, dass es sich unterscheidet ... aber ich frage mich, wo die Unterschiede herkommen:


Einer seiner Meisterschüler, Großmeister Leung Ting, hat mit Hilfe seines Schülers, Großmeister Kernspecht, den Stil in ihrer eigenen Art "WingTsun" über die ganze Welt verbreitet und über die Grenzen der eigenen Kampfkunst hinaus großen Respekt gewinnen können. Sifu Axel Oschlies, der bereits seit 1982 diese Kampfkunst betreibt, wurde 1993 zum Sifu ernannt.

Leung Jan (http://www.leungjan.de/html/de_frames01.html)

Etwas detaillierter hier, Seite 27:

Leung Jan Wing Chun: Chinesische ... - Google Buchsuche (http://books.google.de/books?hl=de&id=zGwm5E0KuYQC&dq=%22axel+oschlies%22&printsec=frontcover&source=web&ots=FV3vUd4k_a&sig=uzAtDffUCJ-YUpwXOYXo20cf4rg&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA27,M1)

Nur der Vollständigkeit halber ;)

Sun Tsu
22-08-2008, 07:49
Mag sein, dass es sich unterscheidet ... aber ich frage mich, wo die Unterschiede herkommen:



Leung Jan (http://www.leungjan.de/html/de_frames01.html)

Etwas detaillierter hier, Seite 27:

Leung Jan Wing Chun: Chinesische ... - Google Buchsuche (http://books.google.de/books?hl=de&id=zGwm5E0KuYQC&dq=%22axel+oschlies%22&printsec=frontcover&source=web&ots=FV3vUd4k_a&sig=uzAtDffUCJ-YUpwXOYXo20cf4rg&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA27,M1)

Nur der Vollständigkeit halber ;)

Naja, die Itention ist ja meißt alles besser zu machen. Und vor allem alles anders. Ansonsten hätten sie ja keine Chance was zu reißen.

Primo
22-08-2008, 07:53
Hi
Kettenfauststösse sind eigentlich dazu geeignet einem Anfänger ein "Tool" zu geben um erst mal schlagen zu lernen und sich in einer Realsituation eher verteidigen zu können, da unter anderem die Schlagkraft noch fehlt...
Gruss

Halt ich persönlich für unpassend ! Da bring ich nen Anfänger lieber erstmal bei, wie man 2 anständige Geraden schlägt.

miskotty
22-08-2008, 07:57
Mag sein, dass es sich unterscheidet ...


der unterschied ist der name...:idea:

Trinculo
22-08-2008, 08:02
Ich warte auf Fu Xi Wing Chun, der Leung Jan Stil soll ja eine spätere Verwässerung darstellen.

soi_chong
22-08-2008, 09:49
Mag sein, dass es sich unterscheidet ... aber ich frage mich, wo die Unterschiede herkommen:

Ich mich auch.....:rolleyes:

Ich warte auf Fu Xi Wing Chun, der Leung Jan Stil soll ja eine spätere Verwässerung darstellen.


Ich finde es einfach nur traurig, wenn man versucht mit Namen Werbung für seinen "eigenen Stil" zu machen....der nichts mit dem Namen zu tun hat:rolleyes:


Gruß

marius24
22-08-2008, 13:15
Man kann sagen es gibt nur eine Faust und ein Kick etc. Aber Fakt ist andere Stile haben andere Sachen und man sollte schon mal was gesehen und trainiert haben damit man weiss, womit man es zu tun hat.

Gerade beim Chigerk finde ich es absolut wichtig, dass der Partner kicken kann, also richtig kicken nicht das wischi waschi zeug welches wir in zig Wing Chun Vids sehen.
Sonst ist mein Chigerk auch nichts wert, wenn ich es nicht richtig trainieren kann.
Das selbe gilt für den Fauststoss.
Ich mag die Idee der 3 Tritte zusammen mit Chigerk ist das eine feine Sache.

va+an
22-08-2008, 13:46
Hi
Kettenfauststösse sind eigentlich dazu geeignet einem Anfänger ein "Tool" zu geben um erst mal schlagen zu lernen und sich in einer Realsituation eher verteidigen zu können, da unter anderem die Schlagkraft noch fehlt...
Gruss

Bevor man die Zeit mit den komplizierten KFS verbringt, bringt man dem Schüler erstmal das richtige Schlagen bei!
Aber ist nur meine bescheidene Meinung

va+an
22-08-2008, 13:51
Naja, die Itention ist ja meißt alles besser zu machen. Und vor allem alles anders. Ansonsten hätten sie ja keine Chance was zu reißen.

Die Intention ist meist mehr Geld zu machen.
Dann kommen die Ideale dran ;) Zumin bei den meisten EWTO-Judassen

falscher Gasmann
23-08-2008, 09:26
http://www.leungjan-ansbach.de/schulordnung.pdf

Also für mich ist sowas ja überhaupt schon Käse..
Aber Punkt 3 und 5 sind da der Hammer.

Zum Thema:

Kettenfauststöße....
Ich halte es für wichtig zu unterscheiden:
- SCHLAGE ich 1 bis x mal hintereinander gezielt und mit allem was ich habe
ODER
- Versuche ich sowas wie einen Modus einzuschalten und wie ein Wirbelwind vorzustürmen.

Neben Timing und Distanzfragen stellt sich for allem eine -
Kann ich bei Punkt 2 wirklich Schlagkraft übertragen die den Namen auch verdient.

Killer Joghurt
23-08-2008, 10:07
punkt 4 der schulordnung ist lustig...
wirkt dann so wie bei ner star trek convention...

soi_chong
23-08-2008, 10:10
http://www.leungjan-ansbach.de/schulordnung.pdf

Also für mich ist sowas ja überhaupt schon Käse..
Aber Punkt 3 und 5 sind da der Hammer.
Der 4. Punkt ist echt klasse:

Alle Schüler begrüßen sich mit dem traditionellen Gruß, also offene linke Hand ( Herzhand ) und geschlossene rechte
Faust. Das gilt auch außerhalb der Schule. Dabei ist zunächst der Höchstgraduierte zu grüßen, dann alle anderen.
:rofltota:rofltota:rofltota



Zum Thema:

Kettenfauststöße....
Ich halte es für wichtig zu unterscheiden:
- SCHLAGE ich 1 bis x mal hintereinander gezielt und mit allem was ich habe
ODER
- Versuche ich sowas wie einen Modus einzuschalten und wie ein Wirbelwind vorzustürmen.

Neben Timing und Distanzfragen stellt sich for allem eine -
Kann ich bei Punkt 2 wirklich Schlagkraft übertragen die den Namen auch verdient.

MMn nicht.
Warum? Es artet in wildes Gefuchtel aus ( zumindest bei denen, die ich gesehen hab! Keine Hüftkraft und Struktur eben, kein Timing, keine Treffsicherheit.


Gruß

falscher Gasmann
23-08-2008, 12:17
Der 4. Punkt ist echt klasse:

MMn nicht.
Warum? Es artet in wildes Gefuchtel aus ( zumindest bei denen, die ich gesehen hab! Keine Hüftkraft und Struktur eben, kein Timing, keine Treffsicherheit.


Wie ich sehe setzen wir zwei unsere Prioritäten ähnlich :D

WingDing
23-08-2008, 13:55
also das leung jan wing chun soll sich von dem EWTO wing tsun unterscheiden, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie so richtig EWTO wing tsun gesehen.

und diese schöne i-net seite ist von meiner schule :D:D



darum wollte ich wissen ob sich leute die nur wing chun kennen andere kicks und schläge anschauen oder ob sie es auf dem kettenfauststoß usw. belassen.

weder noch ! :D
Wir schauen uns keine anderen Kicks und Schläge an, (damit ist natürlich gemeint, daß man stilfremde Sachen nicht "übernimmt". Aus Neugierde schaut man sich selbstverständlich schon auch anderes an.) und wir belassen es auch nicht auf "Kettenfauststoß"

WingDing
23-08-2008, 14:00
Im Wing Chun gibt es grundsätzlich den geraden Fauststoss, als die Hautangriffswaffe. Wenn du mehrere schnell nacheinander machst, nennt man es dann Kettenfaustösse.


Ich mag den Ausdruck "Kettenfauststösse" nicht, weil er meines Erachtens mehr Verwirrung schafft, als daß er was erklährt.

DieKlette
23-08-2008, 14:29
Bei acht Schlägen pro Sekunde muss die Schlagkraft ja leiden ...
Das kommt meiner "Ich-krieg'-5-und-der-andere-2-aber-richtig" Strategie sehr entgegen ;).

falscher Gasmann
23-08-2008, 15:44
Ich mag den Ausdruck "Kettenfauststösse" nicht, weil er meines Erachtens mehr Verwirrung schafft, als daß er was erklährt.

Siehe auch - Chi-Sau "Klebende Arme / Hände" damit war dann auch klar was mit Chi-Kwun "klebender Langstock" oder auch "Chi-Gek" gemeint war... :(

oder auch Kwun-Sau "rotierende Arme" - überall wurde damit mehr Verwirrung gestiftet und einem theoretischem Ideal nachgeeifert als das es geholfen hätte.

"Kettenfauststoß" ist somit keine Ausnahme..