Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Bauchatmung" oder "Brustatmung"

Prog
05-05-2003, 14:24
Hi all

Als erstes: da ich mir nicht sicher bin in welches Forum diese Frage passt, bitte ich die Mods // Admins diesen Beitrag zu verschieben, falls es nicht in Off Topic gehört.

Und nun zu meiner Frage:
Ich habe auf folgender Seite: http://www.kogakure.de gelesen (unter .art und dann Kampffaktoren und da unter Kokyû hô) das man mit dem Zwergfell (also in den Bauch // mit der Bauchatmung) atmen soll, weil das effektiver wäre (z.B.: für den Kampf, Laufen usw. und wohl auch gesünder) Das Kinder in den Bauch atmen wusste ich schon vorher aber ich weiß nun nicht was die "bessere" Atmung ist. Soll man nun "in die Brust" atmen oder "in den Bauch"? Wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könntet oder vielleicht auch eigene Erfahrungen mit einbringen könntet.

ps.: Ich frage das jetzt mal so, da ich weiß das die Atmung beim Sport und natürlich auch im Kampf // Training sehr wichtig ist. Schließlich kann man mit ihr viel kontrollieren.

cu
Andreas

MatzeOne
05-05-2003, 14:34
wenn du sehr damit beschäfftigt bist "richtig" zu atmen und keine zeit mehr für andere dinge hast, ist das defenitiv nicht gut ^^...

bauchatmung würde ich aber mal sagen ;)

KindDerNacht
05-05-2003, 15:10
"...schließlich kann man mit der Atmung viel bewirken..."

Kann man allerdings. Und ich bin der Überzeugung, daß man mit Bauchatmung mehr bewirken kann als mit Brustatmung.
Sänger zB arbeiten mit Bauchatmung, besonders bei den Opernsängern oder anderen Solisten kann man sehr gut sehn, bzw hören, was da für eine Kraft dahinterliegt. Naja, du willst ja deine Gegner bestimmt nicht umschreien wollen... Aber ich glaube schon, daß dieses Beispiel was aussagt.

Menno, ich schreib heute konfus!

Kiddie

Prog
05-05-2003, 15:27
Erstmal danke für eure Antworten.

Aber ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich in den Bauch atme ich weniger Luft habe. Sprich wenn ich "normal" in die Brustatme kann ich z.B. die Luft länger anhalten. Dagegen habe ich das Gefühl das ich bei der Bauchatmung nicht so viel Luft "aufnehme". Oder habe ich das falsch verstanden, das sich der Bauch bis zum Anschlag wölbt (beim einatmen) und sonst eine Kulle macht (beim ausatmen). Ich hoffe ihr könnt mir auch diese Frage beantworten.

cu
Prog

KindDerNacht
05-05-2003, 20:29
Immer locker!

Hört sich eher so an, als wärst du einfach nicht dran gewöhnt. Oder du hast so nen Muckibauch, daß sich da nix mehr bewegen kann *ggg*

Kiddie

Sparschwein
05-05-2003, 21:52
Hab mir jetzt den Artikel auch mal durchgelesen und habe bemerkt das ich, nach dem Artikel zufolge (bei der Bauchatmung hebt sich der Bauch oder senkt sich) nur diese Art der Atmung anwende. Liegt das nun daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin (Artikel sagt ja, dass Kinder ...) oder warum? Ich bin ziemlich überrascht weil ich mir garnicht vorstellen kann wie man mit der Brust atmen kann...

davidaeb
06-05-2003, 00:03
evtl.

aber viele meiner kollegen atmen in die brust.

ich habe vor einem jahr eisenhemd ki kung ausprobiert, und da habe ich die bauchatmung gelernt. ich wende sie nun immer an.

wichtig: 12 züge pro minute... dafür tief...

die brust hebt sich auch ein ganz klein wenig. aber nur ganz wenig.

und der bauch sollte sich auch auf die seite und gegen hinten ausdehnen (luftballon).

hab gerade keine zeit für grosse erklärungen... später :D

mfg

karlo
06-05-2003, 12:32
Ich würde auch sagen, daß Bauchatmung der Brustatmung vorzuziehen ist. Probleme gibts am Anfang, wenn man nur Brustatmung gewohnt ist.

@prog
weniger Luft hast du nur, wenn du zu früh aufhörst einzuatmen. Du darfst nicht nur den Bauchraum füllen, sondern den Brustbereich natürlich auch.

Ich hab gelernt, daß der Unterschied zwischen Brust und Bauchatmung vorallem der ist, daß man bei der Bauchatmung die ganze Lunge mit Luft füllt, bei der Brustatmung aber nur den oberen Teil.

davidaeb
06-05-2003, 13:05
du kannst nicht in den bauch atmen in dem sinne, sondern immer in die lunge. aber die lunge dehnt sich bei der bauchatmung VOLL aus, und das zwerchfell hilft (bzw. macht die meiste arbeit) beim ein/ausatmen... das massiert die organe (gesund!) und hilft der lunge und man wird erst noch geistig ruhig :-)

Prog
06-05-2003, 14:01
So danke nochmal für die vielen Antworten.

@ karlo

Ich glaube ich weiß warum ich weniger Luft habe, ich habe wirklich nur in den Bauch geatmet und bewußt nicht die obere Hälfte der Lunge gefüllt. Naja jetzt habe ich es kapiert.

cu
Andreas

Skyguide
07-05-2003, 16:07
wenn du bauchatmung nicht gewohnt bist, ist oft auch das zwerchfell wenig dehnbar, das gibt sich mit der zeit wieder.
das zwerchfell übernimmt den hauptteil der atemaktiviät.

die bauchatmung hat aber auch einen kosmetischen nachteil, sie führt zu einem "weichen" bauch der etwas im gegensatz zum harten waschbrett steht.

davidaeb
08-05-2003, 10:31
echt????????????????????????

erklär mir das genauer!
danke! :D

ich atme nämlich nur in den bauch und trainier für den waschbrett bauch. also hab ihn auch, einfach noch nicht so hart und muskulös...

Friede
08-05-2003, 11:57
@david also noch härter trainieren ;)

Wie ist das eigentlich, wölbt sich bei euch der Bauch beim einatmen nach aussenund beim ausatmen geht er wieder zurück? Weil umgekehrt funzts auch, braucht einfach n bisschen mehr Konzentration...

irie

kleiner Drachen
08-05-2003, 12:10
Hi,
das Zwergfell ist eines der wichtigsten Muskel. Dieser sollte die Hauptatmung übernehmen. Die Brustmuskulatur ist eine Unterstützung der Atmung.

Du solltest beides in Kombination verwenden und richtig lernen zu Atmen. Es ist ein zusammenspiel der Muskulatur.

Kinder Atmen von Geburt an richtig, verlernen es aber mit der Zeit. Ein Erwachsener muss erst wieder Trainieren, bevor er bewußt atmet.

RUHIG UND KRÄFTIG ATMEN!

Gruß Lars

davidaeb
08-05-2003, 14:23
es gibt zwei bauchatumungen:

normale: ein-->aussen, aus-->bauch wieder zurück

umgekehrte: ein-->innen, aus-->bauch wieder zurück

umgekehrte wird beim qi gong selten verwendet, hat aber seine bedeutung (zum "stärken" des qi, und die normale "sammelt" das qi...)

mfg

aber sammeln musst du mehr als stärken. ich atme 3 mal mit der umgekehrten während 1 stunde qi gong. und zwar am schluss bei der letzten übung... :D

graf zahl
09-05-2003, 20:56
Original geschrieben von Skyguide
die bauchatmung hat aber auch einen kosmetischen nachteil, sie führt zu einem "weichen" bauch der etwas im gegensatz zum harten waschbrett steht.

Körperideale sind (heute sogar zuallererst) u.a. Ansichtssache.
Die abendländische Kultur hat auch noch andere Ideale als Arnold Schwarzenegger (oder die Spackos aus der Fit for ****) hervorgebracht - hab ich mal gehört, auch wenn ich`s kaum glauben kann. Manche sind bauchatmungskompatibel.

http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/c/cellini.jpg

P.S. @ Skyguide: No offense meant.

karlo
10-05-2003, 06:13
Hier noch ein Tip, den ich mal gelesen hab, er soll helfen beim Umstellen von Brust auf Bauchatmung.

Am Anfang ganz bewußt ausatmen, wirklich das letzte an Luft aus der Lunge drücken, das soll die "richtigen" Atemmechanismen unterstützen.

Mars
10-05-2003, 09:11
@ topic

Es gibt nur eine Atmung. Was allgemein als "Bauchatmung" bezeichnet wird, ist lediglich ein vollständiges/ möglichst großes Füllen und leeren der Lunge mit Luft. Durch die größere Ausdehnung der Lungenflügen drücken diese in den Bauchraum und weiten diesen so. Und der "weiche" Bauch entsteht durch a) entspannte Muskeln b) zuviel gutes Essen ;).

Gruß
Mars

davidaeb
10-05-2003, 14:41
wenn wir b) weglassen...

a) ist ja positiv, oder? optisch vielleicht, aber ist ja dumm, wenn der muskel andauernd "verkrampft" ist... besonders für die kks. man sollte ihn anspannen und wieder loslassen können.

mfg

Skyguide
13-05-2003, 17:07
eine flexible bauchdecke ist sicher nicht verkehrt, wenn auch sich sowohl bb'ler wie ks'ler doch eher nen harten panzer wünschen....

davidaeb
14-05-2003, 13:05
die taoisten, welche ja z.T. recht super gute kämpfer waren (also shaolin mönche, z.B.), die sagen ja, dass ein harter bauch nicht gut ist. man sollte eher ein wenig einen runden bauch haben. also haben meine ich, man sollte nicht keine bauchatmung machen, oder diäten machen, damit man nen flachen bauch bekommt. sondern eben natürlich leben, das ist der beste weg...

und: wenn man den bauch anspannt, ist er ja hart. nur im ruhezustand ist er weicher...

graf zahl
15-05-2003, 13:21
Hallo Skyguide, was erzählst Du da...
Die Zwerchfellatmung (=Bauchatmung) führt zu einer Vorwölbung der Bauchdecke. Mit schwacher oder starker Muskulatur hat das nichts zu tun.

Die Atmung im Kampf ist nicht die gleiche wie im Ruhezustand, aber Du möchtest doch nicht behaupten, daß im Wing Chun die Brustatmung propagiert wird?
Glaube nicht, daß die alten Chinesen eine allzu hohe Meinung von "Bauch rein, Brust raus" hatten...

davidaeb
15-05-2003, 14:10
wie ich schon sagte...

nein, mit der muskulatur an und für sich hat das nichts zu tun.

ich denke, er meint, dass einfach die muskulatur entspannt ist, im alltäglichen leben. daher ist der bauch wenn nicht angespannt, nicht hart, sondern entspannt. bzw. nicht verkrampft sondern entspannt. daher fühlt er sich nicht so schön an, wenn man ihn anfasst, beim stehen. musst halt ein paar sit-ups machen, bevor dich die freundin am bauch anfasst.

he da, finger weg. die situps haben vorrang :)

Skyguide
15-05-2003, 16:39
@graf zahl: hatte ich sowas behauptet ? solltest meine postings wohl nochmals etwas genauer lesen. hab nur darauf hingewiesen, dass du so nie ne schildkröte mit panzer wirst...

die bauchatmung verhindert wirksam eine verkürzung der bauchmuskulatur und einen hohen ruhetonus. damit wirst eben kein harter kerl :D.

ne "brutsatmung" wäre so ziemlich das letzte, was ich jemandem empfehlen würde.

gruss skyguide

graf zahl
15-05-2003, 22:32
Hallo Skyguide,

Original geschrieben von Skyguide
@graf zahl: hatte ich sowas behauptet ? solltest meine postings wohl nochmals etwas genauer lesen.

Ich bemühe mich...

hab nur darauf hingewiesen, dass du so nie ne schildkröte mit panzer wirst...

Heißt das, ich werde nie ein Mitglied der Ninja Turtles?

die bauchatmung verhindert wirksam eine verkürzung der bauchmuskulatur und einen hohen ruhetonus.

Genau. Wirst Du oft aus dem Hinterhalt mit Leberhaken attackiert?
Warum das für BB gut ist, verstehe ich ja, aber warum für KS (wie Du schriebst)?
Unter Streß ist der Tonus ohnehin hochgefahren. Da vergessen die Leute doch eher, überhaupt zu atmen, als daß sie zu weich wären.

Ich hatte für ein Weilchen einen muskelverkürzten WBbauch mit hohem Ruhetonus und fand das eher unbequem und unpraktisch.
Beim KS war die Atmung und Standfestigkeit schlechter und der Flüssigkeit der Bewegungen hat es auch nicht weitergeholfen.
Im Alltag das Gleiche, die tiefe Atmung behindert, die allgemeine Motorik schlechter.

damit wirst eben kein harter kerl :D.

Sag das nicht, ich glaub ich muß weinen.

Grüße.

davidaeb
16-05-2003, 13:39
du kannst schon hart werden. einfach im ruhezustand nicht hart!

ja, brustatmung ist schon so etwas, das ich auch niemandem empfehlen würde :) bauchatmung würde ich sogar predigen, wenn jemand zuhören würde *gg*

mfg