Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thai-Boxen / Muay Thai

zoenak
21-08-2008, 17:32
Hi Leute!

Ich bin neu Hier im Forum, heisse Özkan und bin 17jahre alt.

Ich treibe seit 2jahren Shotokan Karate. Habe den Grünen Gurt. Ich möchte jedoch jetzt gerne zusätzlich Thai-Boxen/ Muay Thai machen. Mal da und hier Schmerzen und abundzu Blaue Flecken sind nicht schlimm. Aber ich möchte schon Gesund bleiben und nicht mit einer Gebrochenen Nase oder so nach Hause kommen. Ist das möglich oder kommt man ohne sich mal was zu brechen nicht ans Thaiboxen dran? Ich hoffe auf gute antworten und bedanke mich jetzt schon mal.

Gruß Özkan!

about:blank
21-08-2008, 17:35
Wenn du deinen Sparringspartner sagst er soll es sachte angehen, wird dir nicht viel passieren..... beim Pratzentraining ists zwar möglich das du eine auf die Nase kriegst, allerdings passiert das sehr selten.....

so long!

GaaraOne
21-08-2008, 17:42
Hi Leute!

Ich treibe seit 2jahren Shotokan Karate. Habe den Grünen Gurt. Ich möchte jedoch jetzt gerne zusätzlich Thai-Boxen/ Muay Thai machen. Mal da und hier Schmerzen und abundzu Blaue Flecken sind nicht schlimm. Aber ich möchte schon Gesund bleiben und nicht mit einer Gebrochenen Nase oder so nach Hause kommen. Ist das möglich oder kommt man ohne sich mal was zu brechen nicht ans Thaiboxen dran? Ich hoffe auf gute antworten und bedanke mich jetzt schon mal.

Gruß Özkan!

Naja kann imemr mal was passieren....

kauf dir halt n Helm mit Visir oder Gitter

zoenak
21-08-2008, 17:45
1. Lachen die mich dan nicht aus?
2. Darf man da mit helm usw Kämpfen?
3. Erzähl mal bitte etwas vom training usw wie ist es? Hattest du dir schon mal etwas gebrochen?

noppel
21-08-2008, 17:57
geh einfach mal zu nem MT training... wenn du die ersten paar mal eine geballert bekommen hast, merkste, dass es meist ziemlich harmlos ist...

zumal im training auch nicht mit voller kraft gekämpft wird...

helme sind gebräuchlicher als du denkst... wenn die über die wangenknochen gehen, haste auch ein bisschen mehr schutz für die nase

GaaraOne
21-08-2008, 18:05
1. Lachen die mich dan nicht aus?
2. Darf man da mit helm usw Kämpfen?
3. Erzähl mal bitte etwas vom training usw wie ist es? Hattest du dir schon mal etwas gebrochen?

nein man lacht nicht Oo im Amateurboxen musst du so oder so n Helm tragen und unter manchen MT Reglen auch....

gibt genug threads wo das training beschrieben wird... einfach mal suchen

Gose
21-08-2008, 18:08
Geh mal ruhig zum Training. So hart wie der Ruf ist es nicht!;)

Da wird man nicht bei jedem Training verkloppt oder so! Klar sollte man nicht zimperlich sein, aber das ist wohl jedem klar, ist halt kein Schach.

Wenn du ein paar blaue Flecken und ein bisschen Aua einkalkulierst, wird es dir bestimmt Spaß machen! :)

Also, ab zum Traning!

MfG

Gose

Rafael D.
21-08-2008, 18:53
wo wir grad bei dem Thema sind diese Amateur Helme ...da kann man ja noch frontal auf die Nase hauen ... passiert da was??

Und wie ist es hab schon paar mal so von Leuten eine auf die Nase bekommen (mit oder ohne Absicht ist ja egal..ich denke mal ihr ja auch :D ) und da kamen mir komischerweise immer die Tränen..aber nicht vor Schmerz sondern einfach so... zb. wenn man nen Fußball volle kanne ins Gesciht bekommt oder so aufm Pausenhof..ka.. kennt ihr doch bestimmt.. dann fängt man an zu weinen (aber einfach so also die Augen tränen sehr stark) und alle denken man flennt :D:cool:

des doch sehr unpraktisch beim Boxen oder Thaiboxen oder?? Oder hab nur ich das und des ist iwie en Fehler von meinen Augen :ups::p

mfg

noppel
21-08-2008, 18:56
das is bei jedem normalen menschen so...

DerRoteTee
21-08-2008, 19:04
außer bei chuck norris, seine tränen würden aids heilen.

Ein schlag auf die nase, da kann mehr passieren als nur tränen ^^
Nen bruch ! ^^

GaaraOne
21-08-2008, 19:16
das is bei jedem normalen menschen so...

Zum glück bin ich ein Roboter :rolleyes:

Anton_
21-08-2008, 19:32
Und wie ist es hab schon paar mal so von Leuten eine auf die Nase bekommen (mit oder ohne Absicht ist ja egal..ich denke mal ihr ja auch :D ) und da kamen mir komischerweise immer die Tränen..

Clinchen und Klammern bis die Tränen weg sind. Wäre taktisch unklug mit verminderter Sehfähigkeit weiter in Schlagdistanz zu boxen. Doppeldeckung und ausharren. Dass einem die Tränen bei Nasentreffern kommen ist normal, wäre komisch wenn nicht.

zoenak
21-08-2008, 20:19
Habt ihr euch schon ma ne nase gebrochen oder so? ^^

zoenak
21-08-2008, 20:23
Hab mit leuten geredet ber Thai- Boxen. Stimmt es das man nach SPTESTENS 1jahr (http://www.gutefrage.net/frage/hab-mit-leuten-geredet-ueber-thai-boxen-stimmt-es-das-man-nach-spaetestens-1jahr)

Guckt da ma die erste antwort an. Er sagt es wird AUFJEDENFALL brechen.

Tantaluz
21-08-2008, 20:48
Hab mit leuten geredet ber Thai- Boxen. Stimmt es das man nach SPTESTENS 1jahr (http://www.gutefrage.net/frage/hab-mit-leuten-geredet-ueber-thai-boxen-stimmt-es-das-man-nach-spaetestens-1jahr)

jetzt weisst du, warum die seite "gutefrage.net" und nicht "guteantwort.net" heisst :beer:

GaaraOne
21-08-2008, 20:52

kennst du sowas wie Ironie?

wenn ich dir sag das du wenn du dein Führerschein hast in min einem jahr ein unfall baust machst du dann auch einen?

Wenn in China ein Sack Reis umfällt und keiner es gesehen hat ist er dann wirklich umgefallen? :ups:

Blu-kay
21-08-2008, 20:54
jetzt weisst du, warum die seite "gutefrage.net" und nicht "guteantwort.net" heisst :beer:
die sagen ja auch dass bei Fußball und handball die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs noch höher ist.:rolleyes:

zoenak
21-08-2008, 21:07
Stimmt also nich? :D

DerRoteTee
21-08-2008, 21:27
ich hab mir 2 mal insgesamt in meinem training die nase angebrochen.
aber niemals gebrochen.

zoenak
21-08-2008, 21:37
WIe lange macht den schon?

zoenak
22-08-2008, 12:30
Wie lange machst den schon thaiboxen?

der herbie
22-08-2008, 13:03
Mach Dir nicht so viele Gedanken, geh einfach zum Training. Wenn Du in einen halbwegs seriösen Laden gehst, wirst Du am Anfang eh` kein Sparring machen, sondern erstmal die Grundtechniken am Partner und an den Pratzen erlernen. Danach steigst Du langsam! ins Sparring ein. Üblicherweise macht man auch nicht mit anderen Anfängern Sparring, da dass schnell den Charme und die Eleganz einer Kneipenschlägerei annimt.

Zur Ausrüstung: Zahnschutz, Eierbecher, gute Handschuhe (gerne 14 Oz.) sowie Bandagen sind "must have", i. d.R. auch Schienbeinschutz. Kopfschutz ist üblicherweise freie persönliche Entscheidung. Bei uns trainieren fast alle mit Kopfschutz, in erster Linie um Cuts zu vermeiden.

Verletzungen sind erheblich weniger als beim Fussball, ich habe selber 15 Jahre aktiv gespielt, da ging es regelmäßig zum Doc. Natürlich hat man mal blaue Flecken und Beulen, aber auch ´ne gebrochen Nase ist eher die Ausnahme als die Regel. Wenn Du irgendwann beabsichtigst zu kämpfen, kann sich die Form der Nase natürlich ändern, weil im Wettkampf natürlich voll durchgezogen wird.

Ich wünsche Dir viel Spass beim ersten Training,

hau rein,

der herbie

22-08-2008, 21:44
Bei mir in der Gruppe wurde nen Mädel mal die Nase gebrochen mit dem Ellenbogen, allerdings hat sie sich hinter nem Typen vorbeigezwengt der gerade zum Schlag ausholte :rolleyes:

Hab mir gerade die Stimmt das wirklich Seite angesehen und mir ist schlecht von den Anworten geworden......

Rafael D.
23-08-2008, 09:38
Ich fang schonmal an Milch zu trinken.:p

mfG

(wie war ddas noch gleich bei "Scared" (wird doch so geschrieben oder?) der Typ:D )

nochmal mfG

Salonika
23-08-2008, 20:49
Tag Özkan..

Generell besteht immer die Gefahr dich zu verletzen, das kann auch beim Joggen passieren.. Beim Sparring trägst du natürlich jeglichen schutz, heißt Intim, Schienbein, Mundschutz.. Du kannst auch mit Helm kämpfen aber das is nur bis zum 15 lebensjahr ca. üblich.. Ich hatte noch nie eine ernsthafte verletzung und wir gehen es nich grade locker an, ob im Sparring oder bei den Pratzen.. Schmerzen sind gut und sie halten dich wach, und wenn du angst vor verletzungen hast ist das nur ein weiterer grund deine defensive zu verbessern..

so long

Black Adder
23-08-2008, 20:59
Hi Leute!

Gruß Özkan!
Ich brech mir bei jedem training irgendwas. Sogar letzte woche. Und da war ich in urlaub. So krass hart ischt Muh Tei eben.

zoenak
23-08-2008, 23:34
Hmm eigentlich hatte ich jetzt vor mich da anzumelden aber die letzte antwort machtmir doch etwas angst :D Ich werde es mir jedenfalls mal angucken. Brichst du dir echt jedesmal was?

permanenter
24-08-2008, 00:25
Ja klar.. oder denkst du etwa er meint das ironisch?!:rolleyes:

Geh doch einfach zum Training und guck mal wie es dir gefällt, vielleicht ist es ja sowieso nich dein Ding und du überlegst schon im voraus viel zu viel.

Black Adder
24-08-2008, 02:20
Hmm eigentlich hatte ich jetzt vor mich da anzumelden aber die letzte antwort machtmir doch etwas angst :D Ich werde es mir jedenfalls mal angucken. Brichst du dir echt jedesmal was?

Klar. Ich komm jedes mal auf kruecken zum training. Ein bisschen hinderlich ist der gips schon beim warming up. Aber dafuer spar ich dank gips die kosten fuer schienbeinschuetzer.

24-08-2008, 11:47

Mein Freund, das nennt sich Sarkasmus und ist hier im Forum sehr weit verbreitet ;)

zoenak
24-08-2008, 19:03
Also stimmt es nicht? Das man sich immer was bricht?

Salonika
24-08-2008, 19:46
denke...

Blu-kay
24-08-2008, 20:17
kommt immer auf den ausführenden an(Glasknochen etc)
ich mache seit 1 1/2 jahren mt
sry für die späte antwort(falls du mich meintest):rolleyes:

Thaiandi
24-08-2008, 22:42
:megalach:

Klar. Ich komm jedes mal auf kruecken zum training. Ein bisschen hinderlich ist der gips schon beim warming up. Aber dafuer spar ich dank gips die kosten fuer schienbeinschuetzer.

Black Adder
24-08-2008, 22:44

Doch natuerlich stimmt es. Tote beim training sind aber ein bisschen seltener.

24-08-2008, 23:16
Doch natuerlich stimmt es. Tote beim training sind aber ein bisschen seltener.

Verdirb dem Jungen doch nicht das Interesse am MT, schön langsam könnten wir ja ernst werden ;)

@Fredsteller: Natürlich kannst du dir oft weh tun, genauso wie beim Fahrrad fahren, beim Fußball, selbst am Lokus kannst du dich verletzten (habe schon mal was von Verstopfung und folgender Analfisur gehört ;))..... es muss nicht sein kann aber..... mache seit ca 10 Monaten MT und habe mir noch nichts gebrochen, Prellungen.... kommen aber schon vor.

Black Adder
24-08-2008, 23:24
Verdirb dem Jungen doch nicht das Interesse am MT, schön langsam könnten wir ja ernst werden ;)

@Fredsteller: Natürlich kannst du dir oft weh tun, genauso wie beim Fahrrad fahren, beim Fußball, selbst am Lokus kannst du dich verletzten (habe schon mal was von Verstopfung und folgender Analfisur gehört ;))..... es muss nicht sein kann aber..... mache seit ca 10 Monaten MT und habe mir noch nichts gebrochen, Prellungen.... kommen aber schon vor.

Ausgerechnet du mit deiner anafrisus willst mich belehren?:D:p

25-08-2008, 11:41
Ausgerechnet du mit deiner anafrisus willst mich belehren?:D:p

Das sagt mir einer der nicht mal Anal schreiben kann ;):D:p

Ich habe gehört das sowas auch am Topf passieren kann, mein Schließmuskel ist so gut trainiert wie mein Bizeps ;) der reißt schon nicht :p

Salonika
25-08-2008, 16:16
Das sagt mir einer der nicht mal Anal schreiben kann ;):D:p

Ich habe gehört das sowas auch am Topf passieren kann, mein Schließmuskel ist so gut trainiert wie mein Bizeps ;) der reißt schon nicht :p

bitte geh nicht zu sehr ins detail mein freund :D

25-08-2008, 16:40
bitte geh nicht zu sehr ins detail mein freund :D

Haha, mach dir keine Sorgen, war ja nur ein Scherz :D

Dream
25-08-2008, 16:42
Wie er seinen Schließmuskel wohl trainiert bzw trainieren lässt *hust* :D

@Topic: Ich bin erst seit knapp 2 Wochen im Muay Thai aktiv, also noch nicht am Sparring teilgenommen.
Bis jetzt hab ich hauptsächlich Schlagtechniken und der richtige Stand/Bewegung am Sandsack trainiert.
Dann noch bissel Befreiungstechniken und Griffe beim Clinchen und Schlagtechniken mit einem Partner geübt.

Vom Sandsacktraining hab ich auch schon ein paar Blessuren davongetragen. Als mir mal jemand gesagt hat, dass ich die ganze Zeit auf härtesten Sack rumprügel wars schon zu spät. Schutzausrüstung hab ich bis jetzt noch keine, ausser Sandsackhandschuhe und nen Sackschutz. Naja, ich hab halt ab und an den Sandsack mit Knie und Schienbein bearbeitet, ohne Schienbeinschutz, dafür gabs dann Schwellungen für ein paar Tage. Und falls du mal den Sack zB mit dem Ellenbogen verfehlst, rubbelts dir halt ein wenig Haut weg.

Also um kleinere Wunden/Blessuren kommste nicht drum rum, find die aber keineswegs schlimmer als zB beim Fußball oder so.
Ergo statt hier die ganze Zeit rumzufragen und jedem alles abzukaufen, einfach ins Training gehen und mal mitmachen.
Da wirste sowieso nicht drumherum kommen, wenn dich der Sport wirklich interessiert.

sivispacemparabellum
25-08-2008, 16:43
Ja. Du wirst dir die nase, oder was anderes, brechen. 100%!!! Thaiboxen und diejenigen die dies machen sind ja fuer ihre grenzenlose brutalitaet bekannt. Sogar mehr noch als die anderen kampfsportler. Man wird im training geziehlt versuchen dir was zu brechen denn sowas haertet ja ab behauptet man. Und bevor du nicht so hart bist wird man dich noch nicht mal richtig ernst nehmen.

Das ist ja mal jemand Kundiges. Nicht der Rechtschreibung, oder gar der Sprache. Nein des Thaiboxens. Lieber Fragesteller das Internet bietet gute und schlechte Möglichkeiten sich zu informieren. Diese ist so unterirdisch, daß wir sie nie wieder beachten.:narf:

WARRIORS - GYM
25-08-2008, 16:54
..... Ist das möglich oder kommt man ohne sich mal was zu brechen nicht ans Thaiboxen dran?

grundsätzlich gilt dein völliges interesse am training, dann gehst du nämlich auch ganz anders mit verletzungen um, die ja nicht zwangsläufig mit ner gebrochenen nase enden müssen
;)
was die seriösität oder vielfalt einer schule angeht, da musst du dich nach deinem individuellen anspruch umsehen. ich kann dir nun sagen worauf ich persönlich wertlege bei meinen schülern, oder worauf meine schüler achten, das muß ferner nicht die gleiche ansicht wie deine sein.
aber nach deiner aussage bezüglich der verletzungen, gehe ich stark davon aus das du ein angenehmeres umfeld bevorzugst. dann schlage ich vor du besuchst einige schulen, trainierst ein unverbindliches probetraining mit und entscheidest dich dann wo es dir am besten gefallen hat.
ordentliche schulen findest du entweder über den verband (m.t.b.d.) oder durch mudnpropaganda.

viel erfolg

gruß

Black Adder
25-08-2008, 18:02
Ja. Du wirst dir die nase, oder was anderes, brechen. 100%!!! Thaiboxen und diejenigen die dies machen sind ja fuer ihre grenzenlose brutalitaet bekannt. Sogar mehr noch als die anderen kampfsportler. Man wird im training geziehlt versuchen dir was zu brechen denn sowas haertet ja ab behauptet man. Und bevor du nicht so hart bist wird man dich noch nicht mal richtig ernst nehmen.

Das ist ja mal jemand Kundiges. Nicht der Rechtschreibung, oder gar der Sprache. Nein des Thaiboxens. Lieber Fragesteller das Internet bietet gute und schlechte Möglichkeiten sich zu informieren. Diese ist so unterirdisch, daß wir sie nie wieder beachten.:narf:
:confused:
Say what?

Fry_
25-08-2008, 18:11
...

Kommt da noch ne Pointe oder so was wie ein Sinn ?

sivispacemparabellum
25-08-2008, 19:26
Kommt da noch ne Pointe oder so was wie ein Sinn ?

Der obere Teil war ein Link von dem Fredersteller, wo ich den obigen Absatz und Andere Sinnsprüche fand. Er hat es wohl verstanden und ich verlinke es hier nur ungern.Hab mit leuten geredet ber Thai- Boxen. Stimmt es das man nach SPTESTENS 1jahr (http://www.gutefrage.net/frage/hab-mit-leuten-geredet-ueber-thai-boxen-stimmt-es-das-man-nach-spaetestens-1jahr)