Pfeile kaufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfeile kaufen



karlo
05-05-2003, 16:57
Hi Leute,

nachdem ich bei einem anderen Thema gesehen habe, daß mitlerweile doch einige Bogenschützen im KK-Board mit formulieren kann mir vieleicht bei folgender Frage geholfen werden:

Wo kann ich günstig Pfeile kaufen, worauf muß ich beim Kauf achten, vorallem im net. Es geht zwar um qualitativ gute Pfeile, aber sie werden von verschiedenen Personen benutzt d.h. sie müssen keine bestimmte Länge haben.

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten.

JuMiBa
05-05-2003, 17:24
Hy Karlo,

ich kaufe meine Pfeile immer bei Kettner. Da bezahle ich für 6 Stück (Alu) so um die 35,- Euro. Da sind aber gleich die Stahlspitzen mit dran und befiedert sind sie auch schon.

Gruß Micha

Silberpfeil
05-05-2003, 17:29
Original geschrieben von karlo
Wo kann ich günstig Pfeile kaufen, worauf muß ich beim Kauf achten, vorallem im net. Es geht zwar um qualitativ gute Pfeile, aber sie werden von verschiedenen Personen benutzt d.h. sie müssen keine bestimmte Länge haben.

Hoi.

Hmm, ne Mindestlänge wäre trotzallem vielleicht angebracht, sonst schaut der mit den längsten Armen vielleicht in die Röhre:-)

Ich lese heraus, dass es sich um Übungspfeile, für ein größeres Publikum und/oder den Vereinsbogen handeln soll? In dem Fall würde ich Robustheit den Vorzug geben vor guter Abstimmung mit dem Bogen (den Bögen?!), die bei mehreren Schützen sowieso nicht zu erreichen sein wird.

Eine grobe Abstimmung über die Zugkraft des Bogens und der mittleren Auszugslänge, die die Schützen haben, sollte reichen. Vom Typus her einen Alupfeil, X7, vielleicht XX75, damit's nicht zu teuer wird und mit ner 16er Innenwandstärke, damit er nicht nach jedem 2. Schuss gegen die Mauer wieder gerichtet werden muss. Dazu ne möglichst leichte Spitze, damit auch der mit den kürzesten Armen nicht zu kurze Reichtweite hat und das sollte es gewesen sein.

Für Links im Netz müsste ich erst suchen, idR ist der Bestellvorgang aber ziemlich unkompliziert, nicht dass man auf was Besonderes achten müsste...

Gruss
Richard

Rene
20-05-2003, 13:19
ne Mindestlänge wäre trotzallem vielleicht angebracht, sonst schaut der mit den längsten Armen vielleicht in die Röhre:-) Na solang er den Bogen nicht überspannt. ;)

Jörg B.
20-05-2003, 13:23
Hallo Karlo!


Original geschrieben von karlo

Wo kann ich günstig Pfeile kaufen, worauf muß ich beim Kauf achten, vorallem im net. Es geht zwar um qualitativ gute Pfeile, aber sie werden von verschiedenen Personen benutzt d.h. sie müssen keine bestimmte Länge haben.


Grundsätzlich ist die Auswahl eines passenden Pfeils eine höchstpersönliche Sache, ähnlich wie die Wahl von Krawatte oder Rasierwasser ;)

Einen Pfeil, der für alle Schützen passt, gibt es schlichtweg nicht, *jeder* Schütze braucht einen anderen Pfeil, ganz einfach deshalb, weil nicht jeder Mensch gleich gebaut ist. ;).

Um zu wissen, welchen Pfeil man Dir empfehlen kann, müsste man zunächst erst mal folgendes wissen:

- Um welche Bogenart geht? Recurve, Compound (mit oder ohne mechanisches Release), oder einen traditionellen Bogen?

- Welche Auszuglänge hat der/die Schützen?

-Welches Zuggewicht hat der Bogen ?

-Welches Sehnenmaterial wird verwendest?

-Welche Art Spitzen soll es sein und wie hoch ist das Spitzengewicht?

-Für welche Art des Schießens brauchst Du die Pfeile? Reines Scheibenschießen, Feldschießen, 'Roving', 3D-Schießen?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ohne die Kenntnis dieser Faktoren ist keine auch nur annährend präzise Aussage möglich.

Hilf uns doch mal ein bißchen. ;)

Gruß,
Jörg

Andreas Weitzel
20-05-2003, 13:56
Hallo,

hier gibt es auch Bögen und Pfeile zu kaufen: www.selten-handwerk.de

Gruß
Andreas

Jörg B.
20-05-2003, 14:21
Hallo Andreas!

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Grundsätzlich würde ich aber Bögen und Pfeile immer im Fachhandel kaufen, da ein Fachhändler nicht nur über ein größeres Fachwissen verfügt und bessere Empfehlungen geben kann, sondern auch bessere Preise machen kann, weil er einfach nur Pfeile und Bögen verkauft, und deshalb auch im Einkauf andere Preise erzielt als ein "Alleshändler".

Gruß,
Jörg