PDA

Vollständige Version anzeigen : Skizzenprogramm gesucht

gion toji
22-08-2008, 11:01
Hallo,
ich suche ein Programm, dass die Funktionen einer einfachen Textverarbeitung und eines einfachen Vektor-Malprogramms in sich vereint. Also eine Art Mischung von WordPad und Paint (ich weiss, dass Paint kein Vektor-Programm ist ;)). Word kann sowas eigentlich, ist mir aber viel zu aufwendig und umständlich. Ich will damit keine Romane schreiben, sondern einfache Skizzen machen, die hauptsächlich aus buntem Text, Pfeilen, Kullern und Kästen bestehen.
Am besten wäre, wenn man im Kontext-Menü zwischen verschiedenen Werkzeugen umschalten und auch den Text formatieren könnte.
Kann mir da jemand was empfehlen?

drummermonkey
22-08-2008, 11:16
Also ich hatte hier früher ein tablet mit stift (nen kleines kostet ~30€)
Für Skizzen rockt das ungemein - finde ich persönlich angenehmer als tippen beim skizzieren.
Vieleicht wär das ja was für dich?
Dazu dann noch ein x-beliebiges vektorzeichenprogramm z.B. Inkscape und es geht ab :)

Onur*
22-08-2008, 11:21
du kannst mal Paint.net probieren, ist kostenlos und kann ganzviele Sachen:)

gion toji
22-08-2008, 16:22
nene, ich suche kein richtiges Malprogramm
ich suche was, womit ich schnell mal eine Skizze machen kann, die sowohl aus Text als auch aus Grafikelementen besteht wie z.B. die im Anhang
Es soll einfach und schnell zu bedienen sein.
Sowas, wie ein abgespeckter Visio-Klon
Gut wäre auch, wenn die Pfeile an den Text-Kästen kleben würden, so dass, wenn man den Textkasten verschiebt, die Pfeile hinterhergezogen werden würden

shadowless
22-08-2008, 16:39
wie wärs mit dem illustrator von adobe?

Adobe - Adobe IllustratorCS3 (http://www.adobe.com/de/products/illustrator/?promoid=BPBCK)

müsstest aber paar euronen übrig haben... :)

panzerknacker
22-08-2008, 17:40
Wie wäre es mit Word, oder dem Pendent von Open Office?
Ich mache damit zum Teil Schaltplanskizzen.
Sofern Du technisches Zeug machen willst, kannst Du zusätzlich mit einem
einfachen CAD Tool wie S-Plan Dir das Leben noch erleichtern.
F.

watzenlunger
22-08-2008, 18:01
Ich würde ja Powerpoint o.ä. empfehlen. Das is nämlich nicht nur für Präsentationen gut.

Da hast du Splines usw. drin und deine klebenden Pfeile auch!
Wenn du alle einzelnen Linien markierst, kannst du die mit Rechtsklick gruppieren und hast somit eine "fixe" Grafik.
Aber wirklich schnell was anschauliches zu erstellen is damit nich so leicht.

Butterbrot
23-08-2008, 16:04
ich benutze im Rahmen meiner Facharbeit, die ich sowieso mit LaTeX schreibe, dafür das integrierte PSTricks.
Eignet sich ungemein gut, da man einfach eine überragende Genauigkeit kriegt, die man mit "freiem Zeichnen" einfach so nicht hinkriegt.