Das Geld fehlt... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Geld fehlt...



Chris bamboozle
05-05-2003, 17:11
Sagt mal Leute, wieviel bezahlt ihr eigentlich für euren Kampfsport?

Ich hätte die Möglichkeit, für 28 Euro 2 Stunden in der Woche Kickboxen und JKD zu trainieren, allerdings müsste ich mich dann 12(!) Monate einschreiben.

Ist das nicht unglaublich viel? 8 Stunden für 28 Euro? Und das ist schon der billig Schüler-Tarif!
Ich kann mir sowas nicht leisten, ich kriege nämlich 40 Euro für Taschengeld und für lumpige 2 Stunden in der Woche kann ich nicht den Rest meines Lebens in die Tonne kloppen, geldmässig gesehen! Deswegen wird es bei mir wohl bei einem Probetraining bleiben:(

Wie seht ihr das? Stimmt ihr mir zu oder reagiere ich "überzogen"?

Ich mache im Moment Ninjutsu und da bezahle ich im Moment fast nix, 25 Euro pro Semester für 4 Stunden Training in der Woche(Hochschulsport). Wenn ich dem Verein beitreten würde wären das 12 Euro pro Monat für 6 Stunden Training die Woche...

cu,
Christian

JuMiBa
05-05-2003, 17:33
Original geschrieben von Chris bamboozle
Sagt mal Leute, wieviel bezahlt ihr eigentlich für euren Kampfsport?

Ich hätte die Möglichkeit, für 28 Euro 2 Stunden in der Woche Kickboxen und JKD zu trainieren, allerdings müsste ich mich dann 12(!) Monate einschreiben.

Ist das nicht unglaublich viel? 8 Stunden für 28 Euro? Und das ist schon der billig Schüler-Tarif!


Hy Chris,

also ich finde das auch ein bissel derb. 2 Stunden in der Woche ist ja nun gar nix, wenn wenigstens zwei-dreimal Training pro Woche wäre... :rolleyes:

Ich bezahle im ganzen Jahr 185,- Euro und kann praktisch jeden Tag mehrmals trainieren gehen. Zwei Kampfkünste im selben Dojo! :o

Vielleicht findest ja noch etwas besseres (preiswerteres)... ich drück die Daumen! ;)

Gruß Micha

Chris bamboozle
05-05-2003, 17:50
Das sind ja ~15 Euro den Monat, wenn ich mich nicht irre.
Das ist doch gut, das würde ich auch bezahlen!

Danke für das Daumendrücken, aber meines Wissens nach ist das der einzige Kickboxverein in Göttingen...

Xiaoshi
05-05-2003, 18:14
Verglichen mit einem Verein ist das sauteuer, verglichen mit einer professionellen Schule ist es ziemlich billig... ABER im Verein kann man meistens nur zwei- oder dreimal pro Woche zu festen Zeiten trainieren, professionelle Schulen sollten da schon etwas mehr bieten, die meisten Schulen bieten auch die Möglichkeit selbst zu üben wann man will, also stellen täglich Räume und, das darf man nicht vergessen, Stil-spezifische Trainingsgeräte zur Verfügung. Es kommt nicht einfach nur auf den Preis an sondern auf das Preis-Leistungs-verhältnis... und da steckt auch die Qualifikation des Lehrers mit drin!

Chris bamboozle
05-05-2003, 19:05
Qualifikation des Trainers kenne ich nicht, aber es ist keine Kampfsportschule.
Es ist Kampfsport, der in einem Fitnessstudio angeboten wird!

der kampfkünstler
05-05-2003, 19:15
Na dann...:rolleyes:

Miyagi
05-05-2003, 19:24
Naja, das Studio will ja auch was verdienen. Ich würds sein lassen: zu viel Geld und zu wenig Training:
Ich bezahle monatlich 11,50 Euro und kann 3 mal(bzw kampfmannschaft 5 mal) die woche bei einem sehr guten Trainer in einer Halle mit sehr guter Ausstattung trainieren. Und kann gegen einen kleinen Aufpreis noch etwa 9 andere Kampfkünste machen.
Aber das ist natürlich ein Verein.

SQ
06-05-2003, 20:36
Ich schliesse mich Xiaoshi an, für einen Verein teuer aber private Schulen sind normalerweise erheblich teurer (ich verlange für Erwachsene 34 Euro, Studenten 29 Euro, Kinder 23 Euro - 3 Unterrichtsabende) und ich kenne Schulen wo man monatlich bis zu 50 -60 Euro für 2 Unterrichtsstunden pro Woche bezahlt.

Tronix23
07-05-2003, 06:00
Ich zahle 17,-€ im Monat für 2*2 Stunden die Woche. Kenne aber eine KK-Akademie da soll man für 39,-€ 6 mal die Woche zum Training gehen können.

karlo
07-05-2003, 07:36
Also für eine Privatschule oder F-Studio wahrscheinlich mit Wellnesbereich ist der Preis sicher normal. Mir wärs allerding für zweimal Training -vorallem wenn du die anderen Einrichtungen nicht benützt- auch zu teuer.

Ich würde dir auch raten einen Verein zu suchen der vieleicht nicht ganz so profesionel ist, aber dafür deutlich preiswerter. Wenn sich deine finanzielle Situation gebessert hat, kannst du ja immer noch umsteigen.

Michael Kann
07-05-2003, 07:54
Bei uns läuft das wie folgt:

Erwachsene
1 Tag Training pro Woche = 18 Euro
2 Tage Training pro Woche = 24 Euro
3 Tage Training pro Woche = 28 Euro
5 Tage Training pro Woche = 31 Euro

Kinder/Jugendliche/Schüler/Stundenten
1 Tag Training pro Woche = 13 Euro
2 Tage Training pro Woche = 19 Euro
3 Tage Training pro Woche = 23 Euro
5 Tage Training pro Woche = 26 Euro

Wenn mehrere Familienangehörige (min. Zwei) angemeldet sind, gibt es einen s.g. Familiennachlaß (der auch für eheähnlich Lebensgemeinschaften gilt) von 5 Euro pro Person.

Bei jährlicher Zahlungsweise, gibt es einen Rabatt von 10 %

Ein Tag Training heißt für das Mitglied, dass es alle angebotenen Sportprogramme die an diesem Tag laufen nutzen kann. Beispiel. Wer Dienstag zum Training kommt, kann am Escrima, Kickboxen und der Selbstverteidigung teilnehmen! Es gibt keine Festlegung auf einen bestimmten Wochentag!

Jedes Training wird von einem ausgebildeten, staatlich geprüften und lizensierten Trainer angeleitet.

Gruß
Mike

Wildthink
07-05-2003, 08:08
hi chris
ich hätte da ja ne idee *g*

wenn du über 16 (oder is das jetzt ab 14 ??)bist such dir doch nen neben bei job.
da verdienste halt das gelt für deinen sport und kannst dir auch denn trainings krams von kaufen
ausserdem klannste dann noch deine freundin ins kino einladen
:-)

Miyagi
07-05-2003, 09:03
Wenn du in Göttingen wohnst, dürftest du doch keine Probleme haben dort einen Verein zu finden!?

seal
07-05-2003, 10:04
Hallo.
Hör Dich mal bei den normalen Sportvereinen um. Viele haben oft separate Sektionen oder Gruppen in denen man auch oft verschiedene Kampfkünste trainieren kann. Gemeinnützige Vereine sind im normalfall doch um einiges günstiger als Schulen oder Studios da diese von ihrer Struktur her (also von Gesetzeswegen aus) kein Geld "verdienen" dürfen..
seal

iJakob
07-05-2003, 13:31
Hi!

Ich mach zur Zeit Kickboxen in einem Fitnessstudio und bezahle 30 € pro Monat. Was eigentlich recht preiswert ist für 2x 1.5h Kickboxen und Krafttraining so oft ich will (3x die woche bei mir)

Ich überlege ob ich noch mit Grappling und Thaiboxen anfangen soll. Das Kampfsportzentrum gefällt mir sehr gut, hat schöne Räume und ist sehr gut ausgestattet + nette und gute Trainer. Nur der Preis macht mir zu schaffen. Für Mi: 1h Grappling, 1h Fitnesstraining, 1h Thaiboxen und Sa: 1h Grappling und 1h Thaiboxen müsste ich 65 € bezahlen. Ich bin sehr interessiert, jedoch denke ich das der Preis unverhältnismäßig ist. Was meint ihr? (Dazu kämen für mich noch Zugkosten)

Xiaoshi
07-05-2003, 14:14
Kannst du die Räume auch außerhalb des regulären Trainings benutzen? Wenn nicht ist der Preis wirklich ziemlich hoch, ansonsten wäre es annehmbar, bringt aber natürlich auch nur dann was, wenn du die freien Räume nutzt...

iJakob
07-05-2003, 15:18
Ich weiss nicht ob man die Räume so nutzen kann. Dazu hätte ich leider auch keine Zeit, da ich ungefähr ne Stunde pro Strecke brauch, um da hin zu kommen. Ich kenn aber leider keine andere Schule hier in der Nähe die mit dem Zug erreichbar ist :(

Zu dem 65 € pro Monat, käme dann noch die Fahrtkosten mit dem Zug was sicher nochma dasselbe kostet. Naja, ich glaube da muss ich was anderes suchen wo ich grappling (oder Shootfighting, Vale Tude o.Ä.) trainieren kann. Falls jemand ein Tip hat kann er mir ne PN schicken :p

Eventuell tut sich bei uns in ein paar Monaten was mit ner Fahrgemeinschaft. Dann wirds vielleicht was...

Chris bamboozle
07-05-2003, 19:45
Hallo Leute!
Danke für die vielen Antworten, echt cool von euch!

Meine Situation ist nun folgende:
Ich gehe nicht dahin sondern erstmal zu nem Verein, der halt Boxen anbietet, normales Boxen, das kostet 12 Euro pro Monat und liegt somit klar in meiner Dimension.

Nebenjob ist mir im Moment zu stressig, dann habe ich gar keine Zeit mehr und ich muss auch relativ viel in der Schule tun.

@Miyagi:
Naja, es gibt viele Vereine in Göttingen, aber ich habe bis jetzt keinen gefunden, der Kickboxen anbietet, falls du nen Tip für mich hast, dann wäre ich dir echt dankbar!

@Karlo:
Das ganze ist zwar in nem Fitnessstudio, aber damit hat es nichts zu tun, ich kann das Fitness studio nicht benutzen sondern nur zu den vorgegeben Zeiten hingehen und das Kampftraining machen.

cu,
Christian

Miyagi
09-05-2003, 14:07
Hab gerade mal nachgeguckt. Es scheint wirklich keine in Göttingen zu geben (sehr seltsam).
Hier hat auch jmd gefragt:
http://www.f16.parsimony.net/forum28559/messages/48.htm

Chris bamboozle
09-05-2003, 17:33
Traurig aber wahr, ich frage mich wirklich warum. Es gibt soviele Sachen in Göttingen, Kendo, Kyudo, 2(!) Ninjutsu Dojos sowie Tonnen anderer exotischer Sachen, aber stinknormales Kickboxen fehlt.

Naja, ich werd jetzt erst mal mir normales Boxen ansehen.

Trotzdem danke, dass du auch nochmal gesucht hast.