Für was lasst ihr Akupunktur machen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Für was lasst ihr Akupunktur machen?



iJakob
05-05-2003, 20:26
Hi!

Ich habe mich gefragt für was ihr bei euch Akupunktur machen lasst oder sogar selber macht. z.B.: Für Entspannung, gegen irgendwelche Schmerzen oder gegen Erkältung ... ???

Da meine Mutter Akupunktieren kann, sollte ich diesen kostenlosen Service besser ausnutzen :p

iJakob
05-05-2003, 20:29
Ich wurde bis jetzt zur Beruhigung und gegen eine verstopfte Nase akupunktiert. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beiden Varianten gemacht.

SQ
05-05-2003, 22:44
Hi !

Selbermachen tu ich Akupunktur hauptsächlich bei Schmerz-Syndromen, dass ist sehr einfach und wirklich effektiv.

Sinnvoll finde ich es außerdem bei Allergien und anderen chronischen Krankheiten.

Zur Beruhigung finde ich es übertrieben, denn da tun es Atemübungen, Qi Gong oder ein Spaziergang auch....

Le Lôi
06-05-2003, 08:48
Nur zur Beruhigung ist es sicherlich nicht sinnvoll zum Akupunkteur zugehen. Da sind die angesprochenen Methoden von Shaolinquan sicherlich angebrachter.

Gruss

iJakob
06-05-2003, 14:41
Hi!

@ Le lôi:

Ich geh ja nicht zum Akupunkteur. Meine Mutter kann akupunktieren :cool:

@ all:

Ist jetzt zwar off topic, aber habt ihr vielleicht ein paar links über Atmung. Sollen nicht unbedingt Atemübungen sein, sondern eher ne Anleitung wie man immer richtig atmet.

Schon ma Danke im Vorraus!

Jakob

Le Lôi
06-05-2003, 16:18
@ iJakob
es geht auch nicht darum, ob man sich selbst, zuhause oder in der praxis akupunktieren lässt. es gibt einfach keinen vernünftigen grund sich einfach mal so zur beruhigung zu nadeln. auch wenn es eine "sanfte methode" ist, sie ist alle mal invasiv. wenn man sich einfach aus lust (oder aus frust) immer, tag aus tag ein, die gleichen punkte sticht, so ist dies relativ sehr schlecht für die gestochenen punkte selbst. dies ist das gleiche wie bei einer behandlung, wo man über tage, mehtrmalstäglich nadelt, dann versucht man auch jeweils, eine gewisse abwechslung der punkte zu erreichen. zu oft gestochene punkte verlieren ein teil ihrer wirksamkeit. man sollte viel mehr darüber nachdenken, weshalb man sich immer beruhigen muss. bevor man jeweils zur nadel greift, sollte man andere sachen in den griff bekommen.

gruss

iJakob
06-05-2003, 19:07
Hab mich auch erst insgesamt 4-5 mal akupunktieren lassen. Und nur 1 mal davon einen Punkt der entspannt zusätslich.

Ich will mich ja garnicht zur Entspannung akupunktieren lassen. Das war nur ein Beispiel. Meine Frage war eigentlich was ihr für Erfahrungen mit Akupunkturen gemacht habt, und für welchen Zweck sie waren.

Jakob

Le Lôi
07-05-2003, 07:11
also ich habe eigentlich nur positve erfahrungen. kann auch sein, das dies mein job ist :o) !
Ich benutze akupunktur für die meisten disharmonien, egal ob akut oder chronisch. vielfach kombiniert mit kräutern oder ernährung.

gruss

Wildthink
07-05-2003, 09:44
ich war am anfang zwar sehr abgeneigt von denn ganzen nadeln *g*
aber es ist die einzige methode die mir bei meinen migräne anfällen hilft.
wildy

Bokuto
07-05-2003, 10:04
Einmal mit überragendem und einmal mit durchschnittlichen Erfolg gegen Polinitis (Heuschnupfen).

tigercrane
07-05-2003, 10:16
hi an alle

meist gegen dinge wie magenbeschwerden und kopfschmerzen..

viele grüsse

Le Lôi
07-05-2003, 10:17
@ bokuto

bei heuschnupfen (saisonale rhinitis) ist es wichtig, wann man die behandlung durchführt. wird die behandlung erst bei ausbruch des heuschnupfen, also anfang frühling durchgeführt, ist das behandlungsmuster anders. im winter wird eine konstitutionelle stärkung der geschwächten organe (normalerweise bei heuschnupfen, lungen niere, milz und leber) durch geführt. natürlich abhängig von der tcm-diagnose. ist der heuschnupfen schon da, dann wird meist ein ausleiten eines fülle muster (zb. wind/hitze, hitze/schleim) vorgenommen.

@ wildthink

gibt was besseres bei migräne als akupunktur?

gruss

Wildthink
07-05-2003, 10:22
naja sagen wir es mal so

NEIN

mir helfen nur sehr starke schmerzmittel und akkupunktur

also jeweils eins von beiden

und so richtig gerne bin ich nicht stoned

ausserdem bekommt man von denn nadeln kein magen geschwür

Guido Reimann
15-05-2003, 14:27
Leide manchmal unter starker Migräne! Da hilft nur eins, die Schmerzen auf Teufel komm raus aushalten, oder Akupunktur!

Gruß
Guido

Wildthink
15-05-2003, 14:36
oder medikamente nehmen bis alles so lustig bund is ...

Guido Reimann
15-05-2003, 14:52
Original geschrieben von Wildthink
oder medikamente nehmen bis alles so lustig bund is ...

Ganz ehrlich helfen mir die starken Schmerzmittel überhaupt nicht. habe ich auch keinen Bock drauf, die zu nehmen, da lobe ich mir die Akupunktur oder diverse Massagetechniken!

Gruß
Guido

Wildthink
15-05-2003, 14:54
naja früher wusste ich halt nix von chin. med.
hab migräne seit dem ich 10 oder 12 bin
und da gabs halt drogen vom doc ..

Guido Reimann
15-05-2003, 15:12
Geht mir ähnlich. Nur verschreiben die mir zu schnell, und kümmern sich eigentlich nicht um die Ursachen.

Bin bei unserem ThaiBox Nationalmanschafts Arzt "Dr. Heinz katlun" in Behandlung und der hat echt Ahnung und brachte mich auch mit Akupunktur in Berührung.

Wildthink
15-05-2003, 15:38
wohnt der zufällig in HH ?

Guido Reimann
15-05-2003, 15:41
Original geschrieben von Wildthink
wohnt der zufällig in HH ?

Nee leider nicht. Der hat seine Praxis in Bergheim. Das liegt bei Köln!

Wildthink
15-05-2003, 15:48
naja nich so gut
weil der weg is mir zu weit