Vollständige Version anzeigen : Sind das Gelenkprobleme ?
Moin ! :o
Ich habe soweit ich das beurteilen kann keine Probleme mein Sport, merke auch nichts, mich stört es nur das meine Knochen dazu neigen hier und da gerne mal zu knacken oder wie man es nennen möchte... die Finger natürlich, aber das ist ja schon normal, nur zwischendurch am Tage merke ich am Knie irgendwann eine Art Druck, dann winkel ich das kurz an, drücke, es knackt und alles ist wieder gut... geht auch schon während des Rumlaufens, tut nicht weh oder so... ist halt nur komisch. :)
Wenn ich aber meine Arme kreise, als würde ich wie im Cartoon versuchen mehr Schwung beim Werfen zu bekommen, dann "knacken" (nicht das übliche Fingerknacken) meine Gelenke ganz leise vor sich hin - tur auch nicht weh, würde ich aber auch gerne wegbekommen... ist das ok ? Bin ich nicht warm genug ? Was macht das das Gefühl/Geräusch ?
about:blank
23-08-2008, 08:47
Das Knacken ist bei mir auch ein "Problem", die Fingergelenke knachen sogar wenn ich einen festeren Handschluss mache.... das Knacken im Knie habe ich auch, nur das ich manchmal fast nicht gehen kann ohne das Gelenk auszuknacken....macht mir aber weniger Sorgen als das Knacken in Hals und Wirbelsäule :(, das hab ich seit nem heftigen Autounfall. Von was der Rest kommt weiß ich nicht, habe schon sehr viele Leute darüber gefragt und fast alle sagten etwas anderes über Ursache und Problematik darüber.....
Rocky777
23-08-2008, 09:30
Bei mir knacken auch alle Gelenke. Ich denke nicht dass das ein Gelenkproblem ist. Als ich beim Arzt war, hat er lediglich meinen Rücken zum knacken gebracht (was ich Problemlos alleine hinkriege) und fertig.
Ich meine erfahren zu haben, das Stärkung der Muskulatur da hilfreich sein soll.
Es ist nur in der Schulter so das bei jeder Umdrehung des Arms ein Knacken kommt.
Allerdings ein anderes wie das der Finger zum Beispiel, nicht so knackig :D
Ich hab sowas seint einiger Zeit in der Rechten hüfte.
Jezt nehm ich sein 2 Wochen Tabletten mit Glucosamin, Chrondroitin und MSM, mal sehn obs was hilft.
drummermonkey
23-08-2008, 11:14
Es ist nur in der Schulter so das bei jeder Umdrehung des Arms ein Knacken kommt.
Allerdings ein anderes wie das der Finger zum Beispiel, nicht so knackig :D
Das hatte ich auch ne Zeit, hat sich bei mir aber gelegt.
Zu der Sache mit dem Knie, das hab ich auch öfter und im Fuß (fühlt sich an als wär es wirklich im Fuß und nicht am Gelenk) hab ich das auch manchmal. Da würd ich mir keine Sorgen machen, ich kenne viele die das haben und bisher klagt davon keiner über Gelenkprobleme.
Mit der Schulter würd ich trotzdem mal jemanden fragen der sich damit auskennt wenn es stark ist (und besonders zeigen, selbst wenn sich hier jemand auskennt hat er das ja nicht gesehen).
Gruß
Roman
Stimmt wohl, hatte auch eine Zeit lang irgendwo zwischen dem Knochen vom dicken Onkle und Zeigezeh, oder wie man ihn nennen sollte :D, ein komisches Gefühl, dann etwas gedrückt und es knackte, tat gut und so :)
Mal schauen...
Du bist 17, also noch im Wachstum - da ist sowas völlig normal (sollte aber auch nicht extrem werden). Beobachte es, achte mal darauf, ob es im Laufe der Zeit nachlässt oder schlimmer wird. Ein deutliches Warnsignal wäre, wenn sich neben dem Knacken Schmerzen einstellen oder Du fühlen kannst, dass sich ein Fremdkörper im Gelenk bewegt (etwa ein loses Stück Knorpel). Im Zweifelsfall geh' zum Arzt und lass Dich durchchecken.
shenmen2
24-08-2008, 14:56
Knacken kann ein Hinweis auf zuwenig Gelenkflüssigkeit/Knorpelprobleme sein, aber wenn es nicht zusätzlich noch schmerzt oder knirscht, liegt es vermutlich einfach daran, daß die Gelenkflächen sich mit einem "Schmatz" voneinander lösen (so als würdest du zwei feuchte Plastikplatten ruckartig voneinander trennen).
MorbusTing
24-08-2008, 15:30
Das Knacken ist bei mir auch ein "Problem", die Fingergelenke knachen sogar wenn ich einen festeren Handschluss mache.... das Knacken im Knie habe ich auch, nur das ich manchmal fast nicht gehen kann ohne das Gelenk auszuknacken....macht mir aber weniger Sorgen als das Knacken in Hals und Wirbelsäule :(, das hab ich seit nem heftigen Autounfall. Von was der Rest kommt weiß ich nicht, habe schon sehr viele Leute darüber gefragt und fast alle sagten etwas anderes über Ursache und Problematik darüber.....
Ursache und Problematik des "Knackens" werden meines Wissens noch diskutiert. Die momentan favorisierte Erklärung der Mediziner sind AFAIK kleine Gaseinschlüsse in den Gelenken. Das Knacken tritt demnach auf wenn diese entweichen.
In Halswirbelsäule und Fingern ist das Knacken am lautesten.
Knacken im Rücken hab ich auch vermehrt seit nem Hexenschuss.
Ob das jetzt unbedingt pathologisch sein muss?
Ich mach mir da jetzt nicht mehr so den Kopf deswegen.
is das gut wenn man das an der Halswirbelsäule kann?
Dann bist du ein ganz toller und solltest damit angeben :D Nein, solange es danach nicht weh tut - es eventuell sogar "schön" ist wie bei mir - dann ist es nicht schädlich und sowas.
Das sollte eigentlich jeder schaffen und solange man es hinbekommt ist man noch gelenkig :P
Das es gut tut... damit meine ich natürlich nicht meine Schulter ;)
Dann bist du ein ganz toller und solltest damit angeben :D Nein, solange es danach nicht weh tut - es eventuell sogar "schön" ist wie bei mir - dann ist es nicht schädlich und sowas.
Das sollte eigentlich jeder schaffen und solange man es hinbekommt ist man noch gelenkig :P
Das es gut tut... damit meine ich natürlich nicht meine Schulter ;)
ach nein so meinte ich das nicht
ein "Bekannter",welcher ein höchst ungesundes Leben führt(extrem viel saufen und noch mehr rauchen und absolut keinen Sport machen)
kann das und dachte er hätte jetzt oder in naher Zukunft Schäden zu fürchten
wird dann doch nichts :(
vllt wäre ihm dann mal bewusst was er da anrichtet
Mh je mehr Sport ich mache desto weniger zieh ich auch mit meinen Euten rum, weil die immer nur saufen wollen - aber egal.
Erzähl ihm einfach dein Trainer oder sonst wer hat erwähnt das knacken + rauchen = steif werden mit sich zieht ;P
Lucky 13
25-08-2008, 12:45
Hab ich seit meiner Kindheit - bin noch nicht dran gestorben ;)
Kung-Fu joe
25-08-2008, 13:55
So jetzt kommt der Mediziner und sagt was also Augen auf und Finger von der Tastatur :D
Das Knacken in den Finger ist unbekanter Ursache (Idiopathisch, wenn es path. ist)
Das Kancken in den großen Gelenken ist genauso. Keine Ahnung, vermutet wird das es Gas ist das entweicht aber nobody knows. Und das man davon ne Artrose oder ne Artritis bekommt ist Käse.
Das Kancken an der Wirbelsäule, wird durch die Bänder verursacht die wieder "in position" gebracht werden. (knochen knacken nur wenn sie brechen btw.)
So weit ist die Schulmedizin heute :p
Fals morgen rauskommt das ihr daran sterben werdet oder schlimmeres, sag ich euch bescheid :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.