Knöchel noch länger schonen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knöchel noch länger schonen ?



.Silent
23-08-2008, 09:03
Hey,

Bin vor fast zwei Wochen beim Fußball umgeknickt, war nicht beim Arzt, konnte anschließned auch noch nach hause humpeln... seitdem nicht mehr beim Training gewesen, bin aber als es wieder ging viel rumgelaufen, vom Bahnhof nach hause (eine Stunde), weil so spät abends kein Bus mehr kam zB und ich mich nicht so anstelle wenn ich mich mal bewegen muss und Mutti nicht anrufe :O

Da hatte ich beim ersten mal am Ende ziemliche Probleme, beim zweiten mal aber nicht mehr wohoo und beim dritten mal war ich sogar noch schneller daheim, was gestern war :cool:

Ich dachte wenn ich Seilchen springen kann und vorsichtig joggen kann werde ich mal zum Training gehen (Muay Thai Kickboxen Tai-Jitsu wollte ich mitmachen wie es die Zeit erlaubt). Denkt Ihr das sollte an Ruhe für den Knöchel reichen, oder sollte ich vielleicht doch eher damit sprinten können. Wenn ich einen kaputten Knöcheln beim Fußball hatte habe ich damit auch oft gespielt sofern es einigermaßen ging, bereute es zwar jeden Abend aber gut :P
Weiß nur nocht nicht wie viel stärker oder schwächer der Spaß beim Kampfsport belastet wird.

Michael1
23-08-2008, 10:34
Plötzliche Änderung der Bewegungsrichtung, Rotationen, gelegentliche Schläge - die Belastung durch den Knöchel bei Fussball und entsprechend angagiertes Kampfsporttraining dürfte vergleichbar sein.

Ob die Pause reicht hängt stark davon ab was du hast/hattest. Da du nicht beim Arzt warst kann dir das keiner sagen.
Imho neigen Sportler dazu die Pausen zu kurz zu halten weil sie das Rumsitzen nicht leiden können. :rolleyes:

.Silent
23-08-2008, 13:44
Ärzt aber geben viel zu lange Pausen, damit sie immer Recht haben und alles verheilt ist - klar, das ist auch gut so, aber so lange möchte ich nicht warten.. hast du ja bereits geschrieben :D:D

unproVoked
23-08-2008, 14:24
wenn du meinst, dass es geht kannste es ja mal probieren, wenns nicht geht nochmal 1-2 wochen schonen

shenmen2
23-08-2008, 15:35
:rolleyes: Du fragst uns, ob dein Knöchel wieder voll belastbar ist und schreibst nichtmal dazu, welche Symptome du hast. Schmerzen, Schwellung, Bluterguß, Instabilitätsgefühl..? Stell die Frage einem Arzt, nachdem er sich den Knöchel angesehen hat.
Beim Umknicken gibt es drei Schweregrade:
1.Bänder sind heilgeblieben und nur minimal überdehnt.
2. Bänder sind angerissen
3.Bänder sind durchgerissen
Außerdem kann es zu Verletzungen anderer Gelenkstrukturen kommen.
In Fall 1 reichen 2 Wochen Schonung als Behandlung. In Fall 3 und 4 ist eine Ruhigstellung (Schiene, die weiteres Umknicken verhindert, mit der man aber gehen kann) notwendig, damit die Bänder heilen können. Sonst droht chronische Instabilität und die ist -gerade für Sportler- überhaupt nicht witzig. Darum geh nächstes Mal nach einem Umknicken sofort zum Doc/in die Unfallambulanz.

.Silent
23-08-2008, 15:41
Ja ok, hatte das halt schon öfter im Fußball eigentlich alle paar Monate und es ist wie immer, weiß nur nicht wie lange ich immer geschont habe :)