Vollständige Version anzeigen : Starke Rückenschmerzen
Momentan leide ich an starken , teilweise stechenden Rückenschmerzen. Der Schmerz sitzt sehr tief an der Wirbelsäule am Steißbein.
Ich denke es ist lediglich ein Warnzeichen meines Körpers da ich in den letzten Wochen 5 mal die Woche trainiert habe.
Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich zwecks Heilmethoden ??? Sollte ich es vielleicht mit Wärmeflaschen versuchen oder einfach nur ausruhen???
Ausruhen und den Rücken erstmal nicht mehr belasten sollte da schonmal aushelfen. Trainierst du alleine zuhause, oder kannst du schnell jemanden mit vielleicht mehr Erfahrung fragen, ob deine Pose so richtig ist ? Wahrscheinlich hebst du zu stark oder eben falsch. Ich meine Muskeln kommen auch mit etwas weniger Gewicht, muss doch nicht schnellstmöglich gehen oder ? :P
Ausruhen und den Rücken erstmal nicht mehr belasten sollte da schonmal aushelfen. Trainierst du alleine zuhause, oder kannst du schnell jemanden mit vielleicht mehr Erfahrung fragen, ob deine Pose so richtig ist ? Wahrscheinlich hebst du zu stark oder eben falsch. Ich meine Muskeln kommen auch mit etwas weniger Gewicht, muss doch nicht schnellstmöglich gehen oder ? :P
Es geht hier nicht um Kraftsport ! Daher kommt es nicht .
Rafael D.
23-08-2008, 09:42
Wenn due ekien erfahrenen Trainer oder so greifbar hast in den nächsten paar Tagen würd ich mal zum Arzt gehen. Aber wie gesagt erst mal schonen...und dann schaun obs besser wird..
good luck
mfG
Michael1
23-08-2008, 10:42
Unabhängig davon ob er einen erfahrenen Trainer hat oder woher die Schmerzen kommen - der richtige Hinweis wäre wohl das jemand mit starken Schmerzen, insbesondere bei ungeklärter Ursache und wenn sie nicht innerhalb von wenigen Tagen deutlich nachlassen zu einem fähigen Arzt gehört.
Schon alleine weil die von den Schmerzen verursachte Schonhaltung ggf. zu weiteren Verspannungen und damit zum längeren Anhalten der Schmerzen führt.
Du kannst es mit Wärme probieren weil es ggf. helfen kann Verspannungen zu lösen. Auch Entlastung der Wirbelsäule kann helfen, z.B. im liegen auf dem Rücken die Beine hochlagern.
Mir haben auch Dehnübungen für die verspannte Rückenmuskulatur geholfen.
Du kannst es mit Wärme probieren weil es ggf. helfen kann Verspannungen zu lösen. Auch Entlastung der Wirbelsäule kann helfen, z.B. im liegen auf dem Rücken die Beine hochlagern.
Mir haben auch Dehnübungen für die verspannte Rückenmuskulatur geholfen.
Danke für die nützlichen Tipps. Werde es nach Feierabend ausprobieren.
Trinculo
23-08-2008, 10:57
Wenn es wirklich an der Muskulatur liegt, dann meist an der verkürzten Vorderseite des Körpers - Bauchmuskeln und Hüftbeuger.
Zwiebelfisch
24-08-2008, 11:44
Wenn es wirklich an der Muskulatur liegt, dann meist an der verkürzten Vorderseite des Körpers - Bauchmuskeln und Hüftbeuger.
sehr häufig
MorbusTing
24-08-2008, 12:54
Momentan leide ich an starken , teilweise stechenden Rückenschmerzen. Der Schmerz sitzt sehr tief an der Wirbelsäule am Steißbein.
Ich denke es ist lediglich ein Warnzeichen meines Körpers da ich in den letzten Wochen 5 mal die Woche trainiert habe.
Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich zwecks Heilmethoden ??? Sollte ich es vielleicht mit Wärmeflaschen versuchen oder einfach nur ausruhen???
Hi,
kenn ich nur zu gut!!!
Gleich vorab: Ich habe kein angefangenes oder gar abgeschlossenes Medizinstudium hinter mir.
Deiner Beschreibung nach könnte (könnte) sich bei stechenden (vielleicht krampfartig ?) einschießenden Schmerzen um Blockierungen der Wirbelsäule handeln. Bei mir war/ ist (es zum Teil noch) so, ich habs eine Woche ignoriert und einen hohen Preis dafür bezahlt. Ein Hexenschuss bei dem man 5 Tage auf den Rücken liegt wie ein Käfer und danach mindestens 6 Monate mit chronischen Schmerzen unterwegs ist. Nach 10 Monaten ohne Muay Thai versuch ich mich jetzt wieder langsam in den Sport hineinzutasten. Ob das langfristig überhaupt geht, wird sich noch herausstellen.
Ursache der Schmerzen bei mir war (ist) eine Krankheit namens Morbus scheuermann.
Mein Tip: Bevor du jetzt anfängst nach Morbus scheuermann zu googeln such dir lieber einen guten Orthopäden. Ich schätze der wird dir klassischerweise manuelle Therapie und Fango beim Physiotherapeuten verschreiben. Solltest du die Überweisung zum Physio in der Tasche haben, versuch an einen guten Sportphysiotherapeuten zu gelangen.
(Ich glaub manche Physiotherapeuten haben tagtäglich mit schwerkranken Patienten zu tun und scheinen ein wenig überfordert zu sein, sollten sie mal an einen "leicht kränkelnden" Sportler mit Rückenproblemen geraten.)
Sollte dich dein Arzt nicht ernst nehmen, jammern bis er nachgibt !!!
Ich will dir keine Angst machen, ich möchte nur das du die Schmerzen professionell behandeln lässt. Ich denke so kannst du dir das ersparen was
ich weg hab.
Wie schläfst du eigentlich?
MorbusTing
Kung-Fu joe
24-08-2008, 22:28
Geh zum Arzt wenn Du Deinem Körper net zu hören willst.
M.Bechterew google mal danach :devil:
Hi,
kenn ich nur zu gut!!!
Gleich vorab: Ich habe kein angefangenes oder gar abgeschlossenes Medizinstudium hinter mir.
Deiner Beschreibung nach könnte (könnte) sich bei stechenden (vielleicht krampfartig ?) einschießenden Schmerzen um Blockierungen der Wirbelsäule handeln. Bei mir war/ ist (es zum Teil noch) so, ich habs eine Woche ignoriert und einen hohen Preis dafür bezahlt. Ein Hexenschuss bei dem man 5 Tage auf den Rücken liegt wie ein Käfer und danach mindestens 6 Monate mit chronischen Schmerzen unterwegs ist. Nach 10 Monaten ohne Muay Thai versuch ich mich jetzt wieder langsam in den Sport hineinzutasten. Ob das langfristig überhaupt geht, wird sich noch herausstellen.
Ursache der Schmerzen bei mir war (ist) eine Krankheit namens Morbus scheuermann.
Mein Tip: Bevor du jetzt anfängst nach Morbus scheuermann zu googeln such dir lieber einen guten Orthopäden. Ich schätze der wird dir klassischerweise manuelle Therapie und Fango beim Physiotherapeuten verschreiben. Solltest du die Überweisung zum Physio in der Tasche haben, versuch an einen guten Sportphysiotherapeuten zu gelangen.
(Ich glaub manche Physiotherapeuten haben tagtäglich mit schwerkranken Patienten zu tun und scheinen ein wenig überfordert zu sein, sollten sie mal an einen "leicht kränkelnden" Sportler mit Rückenproblemen geraten.)
Sollte dich dein Arzt nicht ernst nehmen, jammern bis er nachgibt !!!
Ich will dir keine Angst machen, ich möchte nur das du die Schmerzen professionell behandeln lässt. Ich denke so kannst du dir das ersparen was
ich weg hab.
Wie schläfst du eigentlich?
MorbusTing
Danke für deine Antwort. Mit dem Schlaf habe ich keine Probleme. Es ist so dass ich jedoch nach dem aufwachen den Schmerz stärker spüre als dann im Laufe des Tages wo er nachlässt. Ich habe es leider nicht geschafft zum Arzt zu gehen , denke aber aber dass das Problem nicht so stark ist wie vorher angenommen , da er Schmerz deutlich nachgelassen hat. Ich werde deshalb noch ein paar Tage ruhen und dann wieder vorsichtig mit dem Training anfangen.
Zwiebelfisch
25-08-2008, 10:47
www.rundrücken.info
für eine alternative Sichtweise. Vielleicht ersparst du dir ja Schlimmeres.
MorbusTing
25-08-2008, 11:14
Danke für deine Antwort. Mit dem Schlaf habe ich keine Probleme. Es ist so dass ich jedoch nach dem aufwachen den Schmerz stärker spüre als dann im Laufe des Tages wo er nachlässt. Ich habe es leider nicht geschafft zum Arzt zu gehen , denke aber aber dass das Problem nicht so stark ist wie vorher angenommen , da er Schmerz deutlich nachgelassen hat. Ich werde deshalb noch ein paar Tage ruhen und dann wieder vorsichtig mit dem Training anfangen.
Morgenschmerz! Könnte auch am Bett liegen. (Vorsicht Internetdiagnose! :rolleyes:)
Schon mal an eine andere Matraze gedacht?
Vielleicht ne Kaltschaum?
Mir hat ein neues Bett (vorher über Jahre Schlafsofa *kopfschüttel*)
doch sehr geholfen.
Kung-Fu joe
25-08-2008, 14:01
Geh zum Arzt :narf:
Wenn ein heißes Bad nicht mehr hilft geh zum Onkel Doktor. Was soll den diese Inet diagnose immer, grauenhaft. Rücken ist so ein Volksleiden und dann postet man hier im inet wo man Dich net anschauen kann und nix. Das geht so nicht :p
Geh zum Arzt :narf:
Wenn ein heißes Bad nicht mehr hilft geh zum Onkel Doktor. Was soll den diese Inet diagnose immer, grauenhaft. Rücken ist so ein Volksleiden und dann postet man hier im inet wo man Dich net anschauen kann und nix. Das geht so nicht :p
Eine Diagnose war ja nicht gewünscht , sondern einfach nur paar nützliche Tipps zur Schmerzreduzierung.
Zwiebelfisch
25-08-2008, 14:35
vielleicht mal an Ursachenbehebung denken ;)
vielleicht mal an Ursachenbehebung denken ;)
Würde ich die Ursache kennen würde ich mir darüber Gedanken machen.
Zwiebelfisch
26-08-2008, 13:56
Würdest du sie kennen bräuchtest du dir ja keine Gedanken mehr machen ;)
Kuck nach welchen Bewegungen Probleme auftreten und kuck mal deinen Körper an ob du nen Rundrücken, hyperlordose oder sowas hast, wo die Schuletrn hängen....das ist schonmal nen Anfang ;)
War heut beim Arzt. Alles halb so wild . Blos eine Verspannung die üblich ist. Habe Salbe und Tabletten verschrieben bekommen.
Zwiebelfisch
26-08-2008, 14:18
War heut beim Arzt. Alles halb so wild . Blos eine Verspannung die üblich ist. Habe Salbe und Tabletten verschrieben bekommen.
*haha*
Oh man
ich gebs auf hier zu posten *lach*
*haha*
Oh man
ich gebs auf hier zu posten *lach*
Tu dir keinen Zwang an.
Zwiebelfisch
26-08-2008, 16:01
viel spass beim schmieren und chemie fressen ;)
Amen !!! Bisse auf Kundenakquise ???:p
MorbusTing
26-08-2008, 22:09
Allgemeinmediziner?
Allgemeinmediziner?
Ja , noch. Ich beobachte dass ganze erstmal weil die Schmerzen auch schon stark nachgelassen haben. Sollte die starken nach meinem nächsten Training wieder kommen hol ich mir eine Überweisung für den Orthopäden.
Michi345
27-08-2008, 11:54
M
Zwiebelfisch
27-08-2008, 14:23
Amen !!! Bisse auf Kundenakquise ???:p
nö hatte eher n bißchen langeweile :)
neue Klienten kann ich frühstens wieder ab Mitte Okt gebrauchen *lach* bis dahin ist eh alles zu ;)
Eh nicht so fruchtbarer Boden hier. Zu "traditionell" im Kopf, zu "äußerlich" und zu knapp bei Kasse die meisten Forennutzer hier.
Aber vielleicht hilfts manchen mal "weiterzudenken" ;) würd mich schon freuen ohne direkt davon zu profitieren.
MorbusTing
30-08-2008, 00:57
Ja , noch. Ich beobachte dass ganze erstmal weil die Schmerzen auch schon stark nachgelassen haben. Sollte die starken nach meinem nächsten Training wieder kommen hol ich mir eine Überweisung für den Orthopäden.
Dann hat ja meine Schreiberei doch was gebracht. ;)
Dann hat ja meine Schreiberei doch was gebracht. ;)
Ich nimm mir jede gutgemeinten Tipps zu Herzen . ;)
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber wenn ich starke Rückenschmerzen habe und, nachdem ich lange rumgeeiert habe ob ich nun zum Arzt gehen soll, oder nicht - und mich dann letztdenlich doch dazu durchringe - dann gehe ich doch nicht zu einem Allgemeinmediziner!! :ups:
Sorry - er kann ein guter Arzt sein, aber das ist nun weiß Gott kein Spezialist für Rückenbeschwerden...
Trinculo
30-08-2008, 09:52
Absolut richtig. Selbst viele Sportmediziner sind mit so etwas überfordert.
Absolut richtig. Selbst viele Sportmediziner sind mit so etwas überfordert.
Sportmedizin ist ja auch nur ne Zusatzbezeichnung...
Würde als Sportler schon drauf achten, dass mein Orthopäde sie hat - jedoch würde ich zu keinem Allgemeinmediziner gehen, nur weil dieser auf seinem Schild "Sportmedizin" stehen hat :p
claudio90
30-08-2008, 20:02
Tai Chi; mein Meister sagt, es hilft gegen alles.
Sonst evtl. Akupunktur (ich habe die anderen Beiträge nicht durchgelesen, kann aber sagen, dass mir persönlich Akupunktur viel gebracht hat!)
Wie wär's denn erstmal mit ner anständigen Diagnose?!
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber wenn ich starke Rückenschmerzen habe und, nachdem ich lange rumgeeiert habe ob ich nun zum Arzt gehen soll, oder nicht - und mich dann letztdenlich doch dazu durchringe - dann gehe ich doch nicht zu einem Allgemeinmediziner!! :ups:
Sorry - er kann ein guter Arzt sein, aber das ist nun weiß Gott kein Spezialist für Rückenbeschwerden...
ich musste erst zum Hausarzt wegen der Überweisung.
ich musste erst zum Hausarzt wegen der Überweisung.
Ist ja auch völlig ok - sofern es nur um eine Überweisung und nicht um Therapie geht ;)
Du musst nicht unbeding tzum Hausarzt wegen der Überweisung spart halt nen zehner wenn du in dem Quartal da schon mal warst ;-)
was immer gut hilft ist Diclofenac auf jedenfall wenns Musklär bedingt ist wird dir aber wenn der Arzt verschrieben oder in Form einer Spritze verabreichen......
wichtig ist aber das du bei solchen Sachen deinen Rücken trainierst..
Ich persönlich hab dmals mit ganz wenig Gewicht und ortenlicher Ausführung angefangenund mitlerweile nach nem Jahr selten was am Rücken...
Du musst nicht unbeding tzum Hausarzt wegen der Überweisung spart halt nen zehner wenn du in dem Quartal da schon mal warst ;-)
was immer gut hilft ist Diclofenac auf jedenfall wenns Musklär bedingt ist wird dir aber wenn der Arzt verschrieben oder in Form einer Spritze verabreichen......
wichtig ist aber das du bei solchen Sachen deinen Rücken trainierst..
Ich persönlich hab dmals mit ganz wenig Gewicht und ortenlicher Ausführung angefangenund mitlerweile nach nem Jahr selten was am Rücken...
Genau Diclofenac habe ich auch in Form von Tabletten verschrieben bekommen. Habe auch ab Mittwoch wieder mit leichtem Training angefangen.
Vomn Diclofenac werden aber langfristig keine Rückenschmerzen behoben, ausser es wäre zufällig eine Verspannung aufgrund ungewöhnlicher Umstände gewesen (Kälte, ungewohnte Haltung, besonders im Schlaf, etc.). Die Lokalität des Schmerzes lässt mich aber mehr an stressbedingte Problematik denken.
Probier mal nebenbei Taiji zu lernen und jeden Tag so 15-20 Minuten relativ langsam zu praktizieren. Oder das hier: YouTube - Senkong Practise (http://www.youtube.com/watch?v=KpMUMy9i-QA)
Man kann natürlich auch wöchentlich ein paar Diclos werfen, damit man kein uncooles Zeug machen braucht.
MorbusTing
02-09-2008, 21:04
Sportmedizin ist ja auch nur ne Zusatzbezeichnung...
Würde als Sportler schon drauf achten, dass mein Orthopäde sie hat - jedoch würde ich zu keinem Allgemeinmediziner gehen, nur weil dieser auf seinem Schild "Sportmedizin" stehen hat :p
Sportmedizin ist einfach nur ein Weiterbildungskurs, mehr nicht. Wenn man zum Sportarzt geht, sollte er von Haus aus vielleicht Chirurg oder Ortho sein und am besten über Jahre hinweg Sportler betreut haben. Was weiß ich Mannschaftsarzt
eines 2. Bundesligisten oder was weiß ich...
Die Erfahrung machts numal. Selbiges trifft auf Physios zu.
Is echt schwer da was zu finden.
Bei Chirurgen muss man allerdings äusserst vorsichtig sein, und mindestens einen weiteren Arzt konsultieren der KEIN Chirurg ist. Die neigen nämlich dazu einem die kompliziertesten, grössten chirurgischen Eingriffe nahezulegen. Ich kenne da einen Fall wo demjenigen nach einem Motorradunfall erzählt wurde die Schulter müsse unbedingt nochmal operiert werden, mit Verpflanzung von Sehnenstücken etc. pp., und dem Risiko von Schäden bis zur Invalidität. Und dann ging es einfach mit Physiotherapie.
Die Erfahrung machts numal. Selbiges trifft auf Physios zu.
Is echt schwer da was zu finden.
Jup, es gibt solche und solche.
Ich selber hatte immer Rückenschmerzen, wenn ich mich überlastet habe, vorallem beim BMX-Fahren, weil das auch nicht unbedingt das gesündeste für den Rücken ist und der dabei teilweise falsch belastet wird.
Beim Boxen ist es mir immer passiert, wenn ich die "Rolle" zu viel traininert habe, das ging dann auf die Lendenwirbelsäule.
Nun weiß ich nicht, wie gut du gedehnt und beweglich bist - vorallem in den Beinbeugern und Adduktoren.
Kann hier nur sagen, dass du bei extremen Tritten (also Spagatähnlich) aufpassen musst und am besten immer darauf achten, dass du nicht so arg ins Hohlkreuz kommst.
Wie Klaus sagte ist Taiji (oder auch QiGong) sehr gut, da du damit eine sehr gesunde Bewegungsform an der Hand hast und das beste ist:
du entwickelst ein gewisses Körperbewusstsein für eine gute und Rückenschonende Haltung!
Das wirkt sich dann auf dein gesamtes Training und alle anderen Bewegungen aus, wo du dich vorher vielleicht ungünstig und Rückenbelastend bewegt hast.
PS:
In akuten und drastischen Fällen ist es trotzdem ratsam erstmal eine Spritze oder Tabletten zu nehmen, weil sie die Muskulatur entkrampfen und du nicht in eine ungünstige Schonhaltung gezwungen wirst, wie Michael1 bereits sagte.
Dass das keine dauerhafte Lösung sein kann, ist denk ich jedem klar.
PPS:
Dein Name ist ganz schön gewagt :D
Du musst vor dem Thai mal WingTsun trainiert haben, anders kann ich mir das nicht erklären :p
viele Grüße
August
Bei Chirurgen muss man allerdings äusserst vorsichtig sein, und mindestens einen weiteren Arzt konsultieren der KEIN Chirurg ist. Die neigen nämlich dazu einem die kompliziertesten, grössten chirurgischen Eingriffe nahezulegen. Ich kenne da einen Fall wo demjenigen nach einem Motorradunfall erzählt wurde die Schulter müsse unbedingt nochmal operiert werden, mit Verpflanzung von Sehnenstücken etc. pp., und dem Risiko von Schäden bis zur Invalidität. Und dann ging es einfach mit Physiotherapie.
... dafür verstehen sie aber auch oft mehr vom Geschäft als Orthopäden. Das ist zumindest meine Erfahrung. Als ich vor ein paar Jahren mal Kniebeschwerden hatte, hab' ich erst bei einem Chirurgen eine vernünftige Analyse nebst konservativer Therapie bekommen. Vorher hatten mich drei Orthopäden nach oberflächlicher Untersuchung mit nichtssagenden Auskünften a la "belasten Sie es [=Knie] halt weniger" wieder weggeschickt.
Natürlich hast Du insofern recht, dass man bei jedem Arzt zu dem man geht darauf achten sollte, womit er hauptsächlich sein Geld verdient. Und Chirurgen verdienen ihr Geld nunmal mit dem Messer:D.
Da es hier noch nicht genannt wurde und bei "normalen Patienten" leider noch viel zu selten eingesetzt wird, empfehle ich beim nächsten mal ein Kinesio-Tape.
Die Methode gibt es schon seit den 70er Jahren (die Japaner warens :D),
fand bei uns aber bisher kaum Beachtung.
Allerdings ist im Moment ein deutlicher Trend für die Kinesio-Methode spürbar. Gerade im Leistungssport kommen die Physios garnicht mehr hinterher mit Tapes anlegen. (Man erinnere an Olympia, dort hatten sehr viele Athleten diese deutlich erkennbaren bunten Tapes über den verschiedenen Muskelzügen).
Wie gesagt, kommen im Moment leider hauptsächlich Leistungssportler in den Genuss dieser Tapes. Diese kleinen Wunderdinger können einiges bewirken. Ich konnte selbst schon einige Patienten damit versorgen und war manchmal selbst über die Resultate erstaunt. Ich hatte z.B 2 Patienten, die innerhalb von 5min. schmerzfrei waren.
Es hilft bei Sportverletzungen, Hypertonus, Hypotonus, Schwellungen, Blutzirkulationsstörungen, Lymphabflussstörungen, Schmerzen oder siehe Sportler einfach zur Leistungssteigerung. Also sehr breitgefächert ohne jegliche Medikation! Somit kann man sich die Chemie-Keule und Spritzen häufig sparen.
Also einfach mal die Physiopraxen durchklingeln und nachfragen ob die Praxis einen Mitarbeiter hat der die Kinesio Weiterbildung gemacht hat.
In deinem Fall wäre eine sog. Sacralspine-Tape Anlage sehr zu empfehlen. Das Tape verbleibt je nach Bedarf bis zu 14 Tage auf der Haut. (Du kannst damit duschen und Sport treiben) Somit entsteht eine permanente/24Std. Therapie...
MorbusTing
11-09-2008, 08:22
Beim Boxen ist es mir immer passiert, wenn ich die "Rolle" zu viel traininert habe, das ging dann auf die Lendenwirbelsäule.
Nun weiß ich nicht, wie gut du gedehnt und beweglich bist - vorallem in den Beinbeugern und Adduktoren.
Kann hier nur sagen, dass du bei extremen Tritten (also Spagatähnlich) aufpassen musst und am besten immer darauf achten, dass du nicht so arg ins Hohlkreuz kommst.
Jup, ganz genau!!!
Ich hab die meisten Probleme im Lendenwirbelbereich, obwohl dort keine Schmorlschen Knötchen nachgewiesen wurden. Auch ist der Rückenstrecker und Bauch gut trainiert. Das Hohlkreuz lässt nicht nicht immer vermeiden, aber ich hab durch n bissl Pilates mitlerweile so ein Körpergefühl das ich das sofort bemerke und im Großen und Ganzen gegensteuern kann. Ich bin übrigens sehr schlecht gedehnt, ich hab also noch "Threapiereserven".
BTW, wenn du Muay Thai richtig machst, stehst du eigentlich die ganze Zeit im leichten Hohlkreuz um den Kopf außer Ellenbogenreichweite zu parken.
Wie Klaus sagte ist Taiji (oder auch QiGong) sehr gut, da du damit eine sehr gesunde Bewegungsform an der Hand hast und das beste ist: ...
Ja, mag sein aber die Zeit reicht nicht und was die Thai Chi Leute bei mir teilweise für ihre Kurse verlangen, kann ich einfach nicht aufbringen.
PS:
In akuten und drastischen Fällen ist es trotzdem ratsam erstmal eine Spritze oder Tabletten zu nehmen, weil sie die Muskulatur entkrampfen und du nicht in eine ungünstige Schonhaltung gezwungen wirst, wie Michael1 bereits sagte.
Dass das keine dauerhafte Lösung sein kann, ist denk ich jedem klar.
Die Akutphase hatte ich letzten September. Ich hab gerade erst wieder
locker mit Muay Thai angefangen und im Großen und Ganzen geht es erst mal.
Manchmal ein kleiner stechender Schmerz aber eher zwischen den Schulterblättern, also der Bereich meines Rückens dessen kleine stabilisierende Muskulatur am wenigsten trainiert ist. Was würd ich für einen Reverse Butterfly im Fitti geben?
PPS:
Dein Name ist ganz schön gewagt :D
Du musst vor dem Thai mal WingTsun trainiert haben, anders kann ich mir das nicht erklären :p
viele Grüße
August
Find ich nicht.;)
Eine Mischung aus Morbus Scheuermann und Ting aus Nonpradu (Ong Bak).
Ich hab nur einmal in Wing Tsun reingeschnuppert. Sehr effektive Selbstverteidigung und rückenschonender als Muay Thai, ich bin allerdings auf
Wettkampfsport aus, nicht auf Security Training.
MorbusTing
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.