Breitentraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Breitentraining



iiSS
23-08-2008, 16:26
Hiho ihr Profis :)

Ich hab mal ne Frage, bezüglich des Trainings zur "Verbreiterung" + Rückenkräftigung.
Ich bin jetzt mit 17 Jahren vllt. noch vor der Phase der Pubertät, in der das Breitenwachstum aktiv einsetzt (wie hier gelesen!), jedoch halte ich mich für etwas zu schmal im Verhältnis zur Muskelmasse und dem Gesamtbau.

Kurzum, ich wüsste gerne welche Übungen gezielt auf Breitentraining abzielen, welche Muskeln eigentlich dafür verantwortlich sind, und wie ich das am besten angehe.


Danke!

Mr.Nice
23-08-2008, 17:28
spontan würd ich sagen das du mit kräftigung des deltamuskel etwas für dein breitenwachstm tuen kannst.
Optisch wird dadurch ein breiterer körper vermittelöt wobei du nicht gerade den rücken trainierst wie man es annehmen würde.
Der deltamuskel liegt direkt unterhalb deiner schulter bzw. umschließt sie und ist in 3 teile aufgeteilt. Naja genauer möcht ich das jetzt nicht erklären hoffe du weißt welchen muskel ich meine, trainieren tut man ihn zb. durch liegestütze^^ oder eben übungen die dieser übung ähnlich sind, bankdrücken eventuel da müsst sich jetzt jemand anders einmischen um genaueres zu sagen aber kannst einfach googelen wie gesagt delta muskel macht auf jedenfall was für die breite her.

iiSS
23-08-2008, 17:33
Ja, ohne jetz meinen ganzen Trainingsplan zu posten..

Ein Hauptteil meines Trainings sind Liegestütze (Breit, eng, Hüft-, mit Zusatzgewicht, auf Fäusten, auf Handballen) und Bankdrücken ..

Dh, bisher hätt ich das sogar abgedeckt.
Gibts denn sonst nichts spezifisches?

Stumpf
23-08-2008, 17:34
military Press, also Langhantel über den Kopf drücken.
Ansonsten alles was den Lat trainiert, Klimmzüge Latziehen evtl. Dips

Robby
23-08-2008, 17:39
Ich würde dir einfach empfehlen deinen ganzen Körper zu trainieren, umso muskulöser du wirst, umso breiter wirst du wirken und nicht nur oben rum sondern komplett.

Willst ja sicher nicht wie so ein Muskelbudenassi aussehn der ein Rücken wie ein Schrank hat und Beine wie ein Hähnchen oder? :D

Die größten Erfolge wirste wohl durch gezieltes krafttraining erreichen. Mehr dazu im FAQ :)!

iiSS
23-08-2008, 17:43
Ich will garkeinen Oberkörper mit mehr Quadratmetern als die Wohnung so mancher Studenten, wie ichs auch ab und zu beobachte, sondern einfach ne "sportliche" Breite. Und die Beine.. auf die leg ich nicht den größten Wert, die werden "mittrainiert" und nehmen ihren Trainings-Saft ausm MT ;)


military Press, also Langhantel über den Kopf drücken.
Ansonsten alles was den Lat trainiert, Klimmzüge Latziehen evtl. Dips

1 klingt super, ähnliches hab ich schon ab und zu mitgemacht, habs aber nichi durchgezogen udn im "Plan verankert".
Frage dazu: Stange hinter oder vor den Kopf beim absenken? Erinnere mich gelesen zu haben hinter den Kopf sei schlecht.
2 Dips kk.. wenn ich die nach der Auslastung durch Bank, Pushups, blabla noch ordentlich hinbekomme!
3 Lats.. gute idee, bin da garnich draufgekommen, dass das damit was uz tun hat, wenn ich so überleg klingts jedenfalls mal ganz gut!
Klimmzüge sind auch bereits vorhanden, Hände nach vorne oder hinten?(Flächen)

.Silent
23-08-2008, 17:52
Weniger Körperfett, mehr DEfinition der Muskeln und dann wirkt man schon breiter, größere Schultermuskeln lassen einen auch breiter erscheinen und ansonsten die ganz normalen Übungen wie Ruden mit schön gradem Rücken und natürlich die normalen Klimmzüge :)

Nachtrag: Handrücken zum Kopf, je weiter die Arme auseinander desto mehr gehts aufn Rücken, verliert sich aber auch irgendwann also nicht übermäßige versuchen :o

Stumpf
23-08-2008, 19:17
Bei Klimmzügen Hände nach vorn. bei der Military Press die Stange vorne ablegen is schon richtig.

admjojo
23-08-2008, 19:18
Ich will garkeinen Oberkörper mit mehr Quadratmetern als die Wohnung so mancher Studenten, wie ichs auch ab und zu beobachte, sondern einfach ne "sportliche" Breite. Und die Beine.. auf die leg ich nicht den größten Wert, die werden "mittrainiert" und nehmen ihren Trainings-Saft ausm MT ;)



1 klingt super, ähnliches hab ich schon ab und zu mitgemacht, habs aber nichi durchgezogen udn im "Plan verankert".
Frage dazu: Stange hinter oder vor den Kopf beim absenken? Erinnere mich gelesen zu haben hinter den Kopf sei schlecht.
2 Dips kk.. wenn ich die nach der Auslastung durch Bank, Pushups, blabla noch ordentlich hinbekomme!
3 Lats.. gute idee, bin da garnich draufgekommen, dass das damit was uz tun hat, wenn ich so überleg klingts jedenfalls mal ganz gut!
Klimmzüge sind auch bereits vorhanden, Hände nach vorne oder hinten?(Flächen)


beine werden normal trainiert wie jede andere muskelgruppe auch
beim krafttraining werden wachstumshormone für die muskeln ausgeschüttet und wenn du beine (als große muskelgruppe) weglässt, dann fehlt die ein entscheidender teil an hormonen für die anderen muskeln
ich höre oft "ya beine.. ich spiele fussball" oder "ich jogge das reicht"
das reicht eben nicht
laufen und fussball ist kein krafttraining in dem sinne
wenn man muskelmasse haben will dann trainiert man den ganzen körper
glaub mir, dein oberkörper wirds dir danken wenn du deine beine vernünftig mittrainierst

klimmzüge (breit) so wie hier:

http://z.about.com/d/weighttraining/1/0/Z/0/-/-/pullup1.jpg

einen besseren effekt hast du wenn du den daumen ebenfalls über der stange hast

soi_chong
23-08-2008, 20:47
http://z.about.com/d/weighttraining/1/0/Z/0/-/-/pullup1.jpg

einen besseren effekt hast du wenn du den daumen ebenfalls über der stange hast
Warum?


Gruß

admjojo
23-08-2008, 22:39
probiers doch mal aus, deine hände haben eine andere stellung, die handflächen zeigen weiter nach oben, und du ziehst dann anders als wenn du normal greifen würdest

iiSS
24-08-2008, 00:33
Weniger Körperfett, mehr Definition der Muskeln und dann wirkt man schon breiter, größere Schultermuskeln lassen einen auch breiter erscheinen und ansonsten die ganz normalen Übungen wie Ruden mit schön gradem Rücken und natürlich die normalen Klimmzüge

Das mitm Körperfett..
Gerade an den Armen setz ich sogut wie 0 Fett an, das führt dazu dass andere viel dickere Arme haben, wenngleich sie aber nichn die hälfte derer Muskelfasern unter ihrer Haut verbergen. Definition is gerade an den sichtbaren Stellen da, aber ich denke das trägt jetzt weniger zur Breitenerscheinung bei.

Das mit den Schultermuskeln..
Reine Motoriktheorie: Diese müssten mit Military Presses trainiert werden, wenn ich mich nicht irre?


beine werden normal trainiert wie jede andere muskelgruppe auch
beim krafttraining werden wachstumshormone für die muskeln ausgeschüttet und wenn du beine (als große muskelgruppe) weglässt, dann fehlt die ein entscheidender teil an hormonen für die anderen muskeln
ich höre oft "ya beine.. ich spiele fussball" oder "ich jogge das reicht"
das reicht eben nicht


Hm danke, ich kenn die Prinzipien in und auswendig, meine Mutter arbeitet in dem medizinischen Buisness, aber daran dachte ich jetz weniger..
Was kann man ohne größe Geräte (für Füße hab ich nur nen Teil an der Bank, bei der der Quadrizeps beansprucht wird, ergo das selbe wie bei kniebeugen) für die Fußmuskulatur machen, wenn wir jetz von Hypertrophie sprechen?
Langsames "Abstoßen"; ggf mit Gewicht am Rücken / LH in den Händen mit den Füßen, um die Wadenmuskulatur zu trainieren? Fiel mir grade ein!

Danke übrigens für alles bisher und kommendes!

admjojo
24-08-2008, 01:09
also ich mach wadenheben im stehen mit ner langhantel aufm rücken
stelle mich dabei auf nen holzbrett dass ich mit den fersen noch weiter runterkomme
und dann halt rauf und runter, wird aber bei mehr gewicht schwerer die balance zu halten, auch wenn die waden es noch gut mitmachen würden

chrisR
24-08-2008, 08:27
(für Füße hab ich nur nen Teil an der Bank, bei der der Quadrizeps beansprucht wird, ergo das selbe wie bei kniebeugen)

Nene, bei Kniebeugen wird schon ein bisschen mehr trainiert als nur der Quadrizeps.

jinn
24-08-2008, 12:53
Die Standartantwort, zumindest sollte sie es sein:
"FAQ, SuFu, GK"

-FAQ's erklären dir das Grundlegende über das Training
-SuFu: Die Frage dürfte schon einige -ach was: unzählige! Male gestellt worde sein.
-Und die Antwort, die du durch die ersten zwei Punkte erhalten wirst heißt: GK: Ganzkörpertraining.

Grüße,
jinn

Kraken
25-08-2008, 09:37
jinn machts kurz un knapp;)

leider wird ihm aber wohl wenig glauben geschenkt, da die anderen doch mit so vielens chönen begriffen um sich werfen;)



über die SUFU und in der FAQ wirst du tatsächlich alle antworten finden, erst kürzlich hatten wir sowieso genau dasselbe thema.


für ienen brieteren rücken wird logischerweise der rücken trainiert, detla spielt nur wenig mit, und den rücken trainiert man wie? mit allerlei ZIEHENDEN BEWEGUNGEN, also klimmzüge, rudern reverse flys etc.

allerdings wiorst du, wenn du den rücken trainierst zu gleichen teilen auch die vorderseite trainieren MUESSEN, anosnten gibts unschöne muskuläre dysbalancen.


deshalb: lies die FAQ benutz die SUFU und sei erleuchtet;)

Fist of Fury
25-08-2008, 14:31
mal ne frage, welche übungen kann man den für rücken lat und delta benutzen, wenn man grad nicht im studio ist, heisst ohne klimmzug und ohne latissimus zug machine?

also military press hab ich hier jetzt gelesen, würds zb auch helfen wenn man bei den liegestütz nen total breit bzw weit die hände auseinander hat?

admjojo
25-08-2008, 15:08
mal ne frage, welche übungen kann man den für rücken lat und delta benutzen, wenn man grad nicht im studio ist, heisst ohne klimmzug und ohne latissimus zug machine?

also military press hab ich hier jetzt gelesen, würds zb auch helfen wenn man bei den liegestütz nen total breit bzw weit die hände auseinander hat?

KH rudern und überzüge

jinn
25-08-2008, 15:09
Hängendes Rudern nicht vergessen.

chrisR
25-08-2008, 16:05
mal ne frage, welche übungen kann man den für rücken lat und delta benutzen, wenn man grad nicht im studio ist, heisst ohne klimmzug und ohne latissimus zug machine?

also military press hab ich hier jetzt gelesen, würds zb auch helfen wenn man bei den liegestütz nen total breit bzw weit die hände auseinander hat?

Für Klimzüge brauchst kein Studio, eigentlich nichtmal ne Stange.
Du kannst dich zb. an nem Kleiderschrank oder so hochziehen.
Ansonsten kannst du dich unter nen Tisch legen(auf den Rücken) und dich an der Tischkante hochzien.(Fersen bleiben stehen).

admjojo
25-08-2008, 18:03
Für Klimzüge brauchst kein Studio, eigentlich nichtmal ne Stange.
Du kannst dich zb. an nem Kleiderschrank oder so hochziehen.
Ansonsten kannst du dich unter nen Tisch legen(auf den Rücken) und dich an der Tischkante hochzien.(Fersen bleiben stehen).

mmh.. ich weiss nich ob das so gut kommt, da is die haltung total anders. da ziehste nicht genug mit dem lat und somit werden die arme mehr belastet.
würde da doch lieber überzüge machen
oder halt aufn spielplatz an ner stange
naya er kanns ya trotzdem mal ausprobieren und dann bescheid sagen ob ers gut im latisimus spührt oder nicht

Kraken
25-08-2008, 18:32
hängednes rudern mit sehr breitem griff ist iene exzellente übung nicht für die arme, sondern für die gesamte schultermanschette also den mittleren udn oberen rücken;)

überzüge sind hauptsächlich serratus;)

chrisR
25-08-2008, 18:33
hängednes rudern mit sehr breitem griff ist iene exzellente übung nicht für die arme, sondern für die gesamte schultermanschette also den mittleren udn oberen rücken;)

überzüge sind hauptsächlich serratus;)

Was ist hängendes Rudern?

Kraken
25-08-2008, 18:37
die übung die du mit dem tisch beschrieben hast;)

chrisR
25-08-2008, 18:44
Und ich hab schon gedacht, ich hab die erfunden, dabei gabs die schon...:(