Reflexe allgemein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reflexe allgemein



D.B.
23-08-2008, 17:59
Hallo

Am besten sind die Reflexe ja wahrscheinlich spezifisch zu trainieren zb. einen Schlag erkennen und ausweichen.

Aber was bringt es wenn man einfach so seine Reaktion verbessert ? Wirkt sich das auch positiv auf die spezifischen Sachen aus?

Wenn jemand einen Tennisball auf einen werfen tut?

Oder man mit so einem Re ball do Ball trainieren tut?

RuckZuck
23-08-2008, 18:36
Klar. Es geht ja um die Reaktionszeit. Also etwas erkennen schnell realisieren im Kopf verarbeiten und die Nötigen befehle an den Körper weiterleiten. Ob das jetzt ein Schlag ist oder ein Tennisball ist egal.

Trinculo
23-08-2008, 19:27
Genau. Die nötigen Befehle sind im Tennis und im Boxen ja genau gleich.

*No.1*
23-08-2008, 20:00
ja und außerdem wird mit der tennisballmethode auch im ks trainiert,der ball soll halt die faust imitieren...verstehe deshalb die frage nicht ganz...reflexe sind reflexe...

noppel
23-08-2008, 20:51
und bewegung ist bewegung... deswegen geh ich auch nicht mehr zum training sondern dreh mich zuhause im kreis... :rolleyes:

Budoka_Dante
24-08-2008, 10:01
Reflexe (bzw die Geschwindigkeit des Erkennens der Situation und entsprechendem Handeln) hängt von mehreren Faktoren ab. Das Training mit Tennisbällen hilft beim Ausweichen von Fäusten also nicht so gut wie das Ausweichen von Fäusten, aber es hilft.

Rafael D.
24-08-2008, 10:29
Klar. Es geht ja um die Reaktionszeit. Also etwas erkennen schnell realisieren im Kopf verarbeiten und die Nötigen befehle an den Körper weiterleiten. Ob das jetzt ein Schlag ist oder ein Tennisball ist egal.

jo...Reflexe sind nichts anderes als das Aufnehemn von Informationen und deren Weiterleitung an das Gehirn. Bei Gefahrensituationene kommt dann noch die Reflexbewegung hinzu... solche Informationsströme fliessen ja durch den Körper es dauert also ein wenig.
Desto öfter man seine Reflexe trainiert desto schneller kann der Körper informationen weiterleiten, verarbeiten und darauf reagieren

ob das jetzt ne Faust, en Tennisball, en Startschuss im Leichtathletik, der Buzzer inner Quizzshow (sagen wir beide Soieler wissen die antwort direkt) oder so ist ist wurscht..

bei Wikipedia wird das aber auch gut erklärt...

mfG

Kung-Fu joe
24-08-2008, 11:13
und bewegung ist bewegung... deswegen geh ich auch nicht mehr zum training sondern dreh mich zuhause im kreis

geil muss ich mal versuchen :D

Trinculo
24-08-2008, 11:16
und bewegung ist bewegung... deswegen geh ich auch nicht mehr zum training sondern dreh mich zuhause im kreis... :rolleyes:

Du machst Bagua?!

:D

Kung-Fu joe
24-08-2008, 11:25
Du machst Bagua?!

oder Ringel Ringel Reihe?

noppel
24-08-2008, 12:19
jo...Reflexe sind nichts anderes als das Aufnehemn von Informationen und deren Weiterleitung an das Gehirn. Bei Gefahrensituationene kommt dann noch die Reflexbewegung hinzu... solche Informationsströme fliessen ja durch den Körper es dauert also ein wenig.
Desto öfter man seine Reflexe trainiert desto schneller kann der Körper informationen weiterleiten, verarbeiten und darauf reagieren

ob das jetzt ne Faust, en Tennisball, en Startschuss im Leichtathletik, der Buzzer inner Quizzshow (sagen wir beide Soieler wissen die antwort direkt) oder so ist ist wurscht..

bei Wikipedia wird das aber auch gut erklärt...

mfG

das problem ist aber nicht das erkennen der anfliegenden faust, sondern die ausweichbewegung. und die übt man ausschließlich, indem man diese ausweichbewegung macht.

D.B.
24-08-2008, 18:12
Wie noppel das meint so habe ich mir das auch gedacht.

Aber wie wirken sich dann unspezifische Reflexübungen für den Kampfsport aus?

Trinculo
24-08-2008, 18:14
Vielleicht weichst Du schneller aus. Aber Du kannst auf Dauer nicht schneller ausweichen, als jemand angreift, es sei denn, Du gehst völlig außer Reichweite. Der Trick beim Kämpfen ist Ausweichen und Kontern, und das lernt man nie, wenn man nur Bällen ausweicht.

August
24-08-2008, 18:18
@ D.B.
Ich kann nur hoffen, dass du kein Fußball spielst, oder sagen wir besser mal - zu viel Kopfballtraining machst :D