Früh übt sich! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Früh übt sich!



Guido Reimann
06-05-2003, 06:09
Mann könnte auch sagen wie der Vater so der Sohn!

Den kleinen Kerl, den Ihr hier auf dem Foto seht, wie er den Wai Kru celebriert, ist der Sohn vom mehrfachen Lumpini Champ "Chamuk Phed" vom Galaxy Gym (heute C.P.-Gym).

Würdet Ihr Eure Söhne schon mit 6 Jahren im "Muay Thai" kämpfen lassen?

Bin mal gespannt was jetzt so kommt!

Gruß
Guido

JuMiBa
06-05-2003, 06:26
Hy,

das ist doch bestimmt nur ein kleiner Werbegag, oder ??! :confused:

Also ich fände das net so toll... und Muay Thai schon gar nicht.
Was ich meinem Sohnemann erlauben würde, das wäre vielleicht so ein kleines vereinsinternes Karateturnier zur Weihnachtsfeier ohne Kontakt. :D

Genauso daneben finde ich es auch, wenn kleine 5-jährige Mädchen im Rüschenkleid schon mit ihren Papas auf der Bühne stehen und Volkslieder trällern müssen :(

Gruß Micha

Guido Reimann
06-05-2003, 06:32
Hallo Micha,

nein leider ist das kein Werbegag. In Thailand findest du das sehr häufig, daß die Kiddies schon so jung in den Ring steigen und sogar für Geldprämien antreten.

Den Kleinen, den Du auf dem Foto siehst, habe ich selber fotografiert bei einem Kampf in "Chonburi" nicht weit weg von Bangkok.

Konnte ihn auch beim Training live und in Action erleben.

Der ist echt gut drauf! Aber selbst sein Gegner war auch nicht viele schlechter. Sorry, muß sagen war auch ein guter Kampf!

Allerdings kämpfen lassen würde ich meinen Sohn in diesem Alter nicht. Zum Training mitnehmen das finde ich O.K., aber natürlich ohne Sparring usw.!

Gruß
Guido

levis
06-05-2003, 06:56
Hi,
auf keinen Fall !!!
Trainieren OK, aber was die Thais mit ihrem Nachwuchs machen geht über keine Kuhhaut.
Aber da steckt eh in Thailand was ganz anderes hinter.
Ich finde es absolut hart wenn man hört, dass so ein kleiner Knirps schon mal KO gegangen ist.

Gruß Tim

el Martino
06-05-2003, 10:10
erschreckend... =(

Würd ich meinem Sohn nie erlauben...
in dem Alter dürfte er höchstens zum Judotraining oder ähnliches

Guido Reimann
06-05-2003, 15:25
Übrigens hier ist der Vater. Da wurde er gerade PABA Box Champion!

PABA?? Siehe Link!

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=8107

Gruß
Guido

Michael Kann
06-05-2003, 22:18
Wir sollten aber die sozialen Hintergründe berücksichtigen! Deutschland und Thailand miteinander zu vergleichen ist schon äußerst Problematisch ... ähnliche Threads gab es im Escrima-Forum auch schon ... und der Vergleich hinkt!

Als "reicher" Deutscher sag ich, hätte ich Kinder, so würden sie in diesem Alter in KEINEM Fall im Ring oder auf der Matte Vollkontakt kämpfen!

Gruß
Mike

Guido Reimann
07-05-2003, 10:46
Der Michael bringt es schon auf den Punkt. Die soziale hintergründe in Thailand un Detuschland sind absolut unidentisch.

Dazu kommt eine komplett andere Mentalität!

Aber ich kann Euch am Beispiel unseres ältesten Sohn versichern, daß selbst in Thailand die Familienoberhäupte nicht immer glücklich darüber sind, daß die Söhne oder Enkel im Muay Thai kämpfen.

Es kommt immer darauf an wie der soziale Status der Familie in Thailand ist.

Ist es eine arme Familie, bleibt stellenweise nicht anders übrig als so Geld zu verdienen, in dem man den Sohn in ein Camp bringt und der als Kämfper den Lebensunterhalt der Familie sichert.


Gruß
Guido

bouncer
07-05-2003, 14:21
Also ich erkenne durchaus die kuturellen und sozialen Unterschiede zwischen Deutschland und Thailand an. Und niemand von uns hat das Recht, die Menschen in Thailand für so etwas zu verurteilen.
Die Kinder tun mir aber in der Seele leid. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei einem 6 Jahre alten Jungen keine bleibenden Schäden entstehen, wenn die noch im Wachstum befindlichen Knochen, auf solche Weise strapaziert werden, wie sie das bei Vollkontaktkämpfen tun.
Ich hab selber einen 6 jährigen Sohn der bei uns im Dojo gerade mit Kindertraining (auf JKD-Basis) angefangen - nach Muay Thai brauch er die nächsten 10 Jahre nicht fragen.

Guido Reimann
07-05-2003, 14:29
Original geschrieben von bouncer
Also ich erkenne durchaus die kuturellen und sozialen Unterschiede zwischen Deutschland und Thailand an. Und niemand von uns hat das Recht, die Menschen in Thailand für so etwas zu verurteilen.
Die Kinder tun mir aber in der Seele leid. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei einem 6 Jahre alten Jungen keine bleibenden Schäden entstehen, wenn die noch im Wachstum befindlichen Knochen, auf solche Weise strapaziert werden, wie sie das bei Vollkontaktkämpfen tun.
Ich hab selber einen 6 jährigen Sohn der bei uns im Dojo gerade mit Kindertraining (auf JKD-Basis) angefangen - nach Muay Thai brauch er die nächsten 10 Jahre nicht fragen.

Sehr interessant Dein Ausführungen! Man sollte auch mal die Frage stellen, ob die Kämpfe bei den Kleinen wirklich so hart sind?

Ich meine gerade auch die asiatischen Kinder sind in ihrer Körpergröße etwas kleiner und schmächtiger als die europäischen Kinder!

Also sind die Schläge der Kleine wirklich so hart?

Was meint Ihr?

Gruß
Guido

bouncer
07-05-2003, 15:06
Natürlich schlagen und treten 6 jährige nicht so hart wie Erwachsene, logisch!
Aber wie gesagt, der gesamte Körper ist noch im Wachstum, und wir alle wissen was für Schmerzen man nach demThaitraining haben kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein so junger Körper schon solchen belastungen ausgesetzt werden sollte.Vielleicht ist ja ein Arzt hier im Board der dazu mal was sagen kann.

Michael Kann
07-05-2003, 15:22
Original geschrieben von bouncer
Natürlich schlagen und treten 6 jährige nicht so hart wie Erwachsene, logisch!
Aber wie gesagt, der gesamte Körper ist noch im Wachstum, und wir alle wissen was für Schmerzen man nach demThaitraining haben kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein so junger Körper schon solchen belastungen ausgesetzt werden sollte.Vielleicht ist ja ein Arzt hier im Board der dazu mal was sagen kann.

Das ist schon korrekt, aber die 6jährigen schlagen letztlich nicht auf einen Erwachsenen ein, sonder auf einen (vermutlich) gleichaltrigen! Die Verhältnismäßigkeit ist also wie bei einem Schlagabtausch Erwachsener ... Problem dabei ist, dass die Kinder weder vom Knochen- noch vom Muskelwachstum her voll entwickelt sind und somit die Schläge und Tritte eben nicht ohne weitere "nehmen" können. Nehmen wir die Nackenmuskulatur, die bei einem "Wettkämpfer" hoffentlich TRAINIERT ist, denn sie ist letztlich der Stoßdämpfer ... wie sieht das bei einem Kind aus?

Gruß
Mike

Ricki-Oh
09-05-2003, 17:42
Ich denke mal den größten Schaden nimmt das Gehirn.
Durch die andauernden Schläge entstehen kleine blutungen im Gehirn, die nicht direkt wahrgenommen werden, aber nach und nach dazu führen das Gehirnzellen absterben. Ok? Und jetzt stellt euch vor was passiert wenn das Gehirn sowieso grad in einer wichtigen Phase ist (Bis Pubertät) und die Synapsen sich grade verbinden, etc.

Das gleiche gilt auch für Drogen!
Neue Studien belegen das wenn Kinder zu früh anfangen zu kiffen, das Gehirn nicht richtig "auswächst". Sie also im wahrsten Sinne "hängen bleiben".

Hab auch schon erzählt bekommen das viele MT-Fighter, komische Gesichtszuckungen und andere Ticks haben, die durch die Schläge kommen.

Es ist also auf jedenfall verwerflich, muss aber im sozialem Kontext gesehen werden. Und wenn die einzige alternative darin besteht den ganzen Tag Teppiche zu knüpfen, ist MT vielleicht noch das geringere Übel.

el mariachi
09-05-2003, 20:21
finde es ziemlich traurig das die kinder in diesem alter schon kämpfen den wie die meisten von euch denke ich das die schäden die sie davon tragen nicht mehr zu kitten sind.

der mitfühlende

arnisador
09-05-2003, 22:22
Sicher ist es schlimm, wenn Kinder in dem Alter kämpfen müßen, aber wie einige schon vorher bemerkten: Was sind die Alternativen? Kinderarbeit, Kinderprostitution usw. !
Vor allen Dingen ist es immer leicht von hier in Deutschland aus zu sagen was in anderen Ländern alles schief läuft. Aber das es bei uns vor vielleicht hundert Jahren auch nicht anders ausgesehen hat, vergessen wir dabei immer schnell und schwingen die Moralkeule.
Gruß
Martin

Michael Kann
09-05-2003, 22:30
Original geschrieben von arnisador
Sicher ist es schlimm, wenn Kinder in dem Alter kämpfen müßen, aber wie einige schon vorher bemerkten: Was sind die Alternativen? Kinderarbeit, Kinderprostitution usw. !
Vor allen Dingen ist es immer leicht von hier in Deutschland aus zu sagen was in anderen Ländern alles schief läuft. Aber das es bei uns vor vielleicht hundert Jahren auch nicht anders ausgesehen hat, vergessen wir dabei immer schnell und schwingen die Moralkeule.
Gruß
Martin

Du sprichst mir aus der Seele!

Danke!

Gruß
Mike

Nino
09-05-2003, 22:53
Ist doch ewig die selbe Leier, in Thailand interessiert es warscheinlich niemanden wies in den Knochen der Kämpfer aussieht.
Genausowenig wie es hier jemanden groß interessiert wie es in den Beinen unserer Fußballer aussieht.

Cya

Realist
12-05-2003, 20:57
der unterschied zu den fussballern ist natürlich der...

das sie 1. erwachsen sind und

2. über ein paar milliönchen aufm konto verfügen...;)

Realist
12-05-2003, 21:15
ach ja, noch schnell meine Meinung dazu:

Einfach Scheisse, daß Kinder das machen oder machen müssen.

Wenn man sich aber mal ansieht, was da in Thailand noch abgeht:

Kinder die bis 6 Uhr morgens (!) Kaugummi an fette Sextouris verkaufen müssen...

da könnte ich nur noch kotzen...

Aber das ist ja nicht mein Land. Das müssen die da hinten schon selber regeln

Guido Reimann
13-05-2003, 06:19
Original geschrieben von Realist
ach ja, noch schnell meine Meinung dazu:

Einfach Scheisse, daß Kinder das machen oder machen müssen.

Wenn man sich aber mal ansieht, was da in Thailand noch abgeht:

Kinder die bis 6 Uhr morgens (!) Kaugummi an fette Sextouris verkaufen müssen...

da könnte ich nur noch kotzen...

Aber das ist ja nicht mein Land. Das müssen die da hinten schon selber regeln


Hey realist,

also man sollte aber wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Das was Du beschreibst, findest Du in einer anderen ARt und Weise sicherlich auch in den sogenannten Industrieländern wie Deutschland und andere.


Mußt Du da auch kotzen?! Und Prostitution und Kriminalität hast Du in jedem Land der ERde. Also seit mal nicht päbstlicher als der Pabst.

Dann kann ich Dir versichern, daß gerade Thailand vorbildlich in der Bekämpfung der von Dir angesprochenen Probleme im eigenen Land ist.

Denn würdest Du hier in Deutschland einen "deutschen fetten Sextouri" für 50 Jahre hinter Gitter stecken, der sich im Bereích der Förderung der Prostitution strafbar gemacht hat??

Und dann noch was, Thailand hat weitaus mehr zu bieten, nämlich eine Kulturbereich, der viel höher anzusiedeln ist.

Übrigens mal nebenbei, der Sohn von Chamokphed wurde von seinen Eltern nicht zum Kämfpen gezwungen, natürlich find ich das auch nicht besonders gut, in diesem Alter in den Ring zu steigen. Und sicherlich kann der Kleine noch nicht so für sich selbst entscheiden, wie ein Erwachsener. Trotzdem wird auch vieles hochgespielt.

Gruß
Guido

Realist
13-05-2003, 10:32
Hi Guido,

na dann schau Dir mal den Film "die verkauften Kinder" an.

Nein, der wurde nicht vom sensationsgierigen RTL 2 gedreht, sondern lief im ZDF. Da kommen Dir die Tränen!

Und noch mal zur Klarstellung:

Mir kommt nicht das Kotzen, wenn da ein fetter ;-) Sextouri sitzt und sich mit einem Bargirl amüsiert (läuft ja auf Freiwilligkeit)...
sondern...
...mir kommt das Kotzen, wenn ich ein Kind um morgens3 Uhr rumlaufen sehe, daß dort Kaugummis verkauft.

Den Film gab es auch mal im Internet, leider finde ich den link nicht mehr.

Übrigens habe ich den sonstigen Kulturbereich in Thailand nicht in Frage gestellt; mir kommen allerdings erhebliche Zweifel über die ach so jahrtausend alte überlegene Kultur, wenn ich solche Bilder sehe!

Gruß
Olaf

Michael Kann
13-05-2003, 11:00
Original geschrieben von Realist
Hi Guido,
na dann schau Dir mal den Film "die verkauften Kinder" an.
Nein, der wurde nicht vom sensationsgierigen RTL 2 gedreht, sondern lief im ZDF. Da kommen Dir die Tränen!
Und noch mal zur Klarstellung:
Mir kommt nicht das Kotzen, wenn da ein fetter ;-) Sextouri sitzt und sich mit einem Bargirl amüsiert (läuft ja auf Freiwilligkeit)...
sondern...
...mir kommt das Kotzen, wenn ich ein Kind um morgens3 Uhr rumlaufen sehe, daß dort Kaugummis verkauft.
Den Film gab es auch mal im Internet, leider finde ich den link nicht mehr.


Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen! Frage .. hieß der Film nicht "Verkaufte Seelen"?


Original geschrieben von Realist
Übrigens habe ich den sonstigen Kulturbereich in Thailand nicht in Frage gestellt; mir kommen allerdings erhebliche Zweifel über die ach so jahrtausend alte überlegene Kultur, wenn ich solche Bilder sehe!
Gruß
Olaf

Das sehe ich anders ... hier sollten wir lernen Kultur von dem Rest an "Schutt" zu trennen! Kulturell hat Thailand mit Sicherheit echt viel zu bieten! Ob es eine "ÜBERLEGENE" Kultur war weiß ich nicht! Dies wird aber von vielen Völkern behauptet ... bewiesen ist es bei den wenigsten! Wer an der Armut der Menschen verdient läßt sich, so meine ich, doch relativ einfach feststellen! Ebenso, wie es sich feststellen läßt, wo der Reichtum sitzt! Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und die Größe dieser Kluft wird von den Reichen gesteuert!

Im Moment sitzen wir noch in einem relativ bequemen Sessel und können dies von oben herab betrachten, doch es sollte uns nicht entgehen, dass auch in unserem Land diese Kluft zu wachsen beginnt!

Gruß
Mike

Guido Reimann
13-05-2003, 11:10
Hi Olaf,

den Film habe ich gesehen.

Ich kann Dich gut verstehen Olaf, mir ist auch nicht gerade wohl dabei, wenn ich die Kleinen da Nachts auf der Straße sehe.

Kann sein, daß ich Dein Posting so verstanden habe, daß Du das als typische thailändisches Problem ansiedelst. Denn das ist es ganz sicherlich nicht!

Die Fernsehsender hierzlande neigen immer mehr dazu, die Negativseiten eiens Landes darzustellen. Sicherlich gibt es wie immer Ausnahmen.

Ich habe z.B. höchst selten ordentliche Reportagen oder Filmberichte über die, wie du es nennst, jahrtausend alte "überlegende" Kultur der Thais gesehen. Es gibt schon welche, aber die kannst Du an einer Hand abzählen. Lieber werden solche Themen wie "Prostitution", "Drogenproblematik" usw. extrem ausgeschlachtet, und dem deutschen "Fernsehgucker", der noch nie dort war, vorgelegt.

Die sollten lieber mehr von dieser großen Kultur zeigen! Denn das ist zu 90% Thailand und nicht das andere!

Du hast es schon richtig in einem Deiner vorherigen Postings gesagt, "ist ja nicht Dein Land", also sollen die das selber regeln".

Ich heiße bestimmt nicht alles gut was in solchen Ländern abläuft, aber in einer Sache kann sich so manches europäische Land eine Scheibe abschneiden, die Regierung in Thailand greift knüppelhart bei den oben genannten Problemen durch, und haben auch die ersten großen Erfolge damit!

Ich denke Olaf, daß wir sicherlich beide das gleiche denken und empfinden, was diese Sache angeht!

Aber bitte vergeße nicht, das Thema lautete "Früh übt sich"!;)

Gruß
Guido:)

Franz
13-05-2003, 12:24
ich finde das der Kleine niedlich aussieht mit den großen Handschuhen,
und so schlecht muss das mit dem Boxen in dem Alter nicht sein, ich kenne eine die konnte nur dadurch studieren weil ihr Vater früher Thaiboxer war, dort viel gewonnen hat von der Börse sich eine Hühnerfarm und ein Snookercafe gekauft hat und mit dem Geld konnte sie studieren ansonsten nur die Standardausbildung und am Land arbeiten da sie aus einer armen Region stammt.

arnisador
13-05-2003, 21:57
Und wie ist das hier mit?

http://www.svhemelingen.de/boxen/bilder/pic00037.jpg

Gruß
Martin

Michael Kann
13-05-2003, 22:04
Hi Martin,

die zwei Boxer dürften nach meiner Schätzung ca. 14 - 16 Jahre "jung" sein ... schon ein erheblicher Unterschied zu dem sechsjährigen!

Was ich hier nicht verstehe ist, dass nicht beide einen Kopfschutz tragen!

Gruß
Mike

arnisador
13-05-2003, 22:24
Original geschrieben von Michael Kann
die zwei Boxer dürften nach meiner Schätzung ca. 14 - 16 Jahre "jung" sein
Hmm, das ist gut möglich. Irgendwie stelle ich fest, daß es mir enorm schwer fällt Kinder und Jugendliche auf ihr richtiges Alter zu schätzen. Also ich hätte jetzt gesagt, daß die 9 oder 10 sind ,aber jetzt wo Du es sagst :confused:
Gruß
Martin

Realist
14-05-2003, 23:06
der ohne Kopfschutz ist deutscher Jugendmeister; der mit Kopfschutz hat gerade seine erste Boxstunde ;)

Guido Reimann
15-05-2003, 11:30
Hier mal ein anderes Beispiel natürlich wieder aus Thailand:

Dort wird in den sogenannten "Vorschulen" und "Grundstufen" der jeweiligen Orte oder Bezirke, großen Wert auf kulturelle Ausbildung der Kinder gelegt.

Dazu gehören nicht nur solche Bereiche wie das "RAMA KIEN" oder die typischen trad. Tänze der jeweiligen Regionen, sondern auch ein eher spielerisches Erlernen der trad. kamfpkünste wie Muay Thai und Krabi Krabong.


Hier seht Ihr ein junges Mädchen beim Krabi Krabong Wai Kruh mit zwei Schwertern (Ram Daab Song Mue)!

Gruß
Guido