PDA

Vollständige Version anzeigen : Schritt mit 80-100%iger Gewichtsverlagerung

Blitzga
23-08-2008, 20:14
HI, *ing*ungler...

Welche Techniken und Übungen kennt ihr, um mit 80-100%iger Gewichtsverlagerung auf dem hinteren Bein, einen halben oder ganzen Schritt RASCH nach vorne (in den Gegner hinein) zu gehen?

Lars´n Roll
23-08-2008, 20:26
Wird unser neuer Moderator sauer und verwarnt mich wgn. Spam, wenn ich an dieser Stelle anmerke, dass ich nach dem Lesen dieses Postings so laut lachen musste, dass meine Freundin in´s Zimmer kam um nach dem Rechten zu sehen? :D

HI, *ing*ungler...

Du darfst ruhig WTler schreiben, denn wenn ich mich nicht irre macht außer Euch niemand so nen Käse.
Kenne mich aber nur mit WT aus... vielleicht gibt´s ja tatsächlich noch irgendwo Leute, die´s für sinnvoll halten, sich so zu bewegen.

Mit 100% hinten ist auf einem Bein hüpfend übrigens the only way to go... Angus Young Style. :p

Killer Joghurt
23-08-2008, 20:40
HI, *ing*ungler...

Welche Techniken und Übungen kennt ihr, um mit 80-100%iger Gewichtsverlagerung auf dem hinteren Bein, einen halben oder ganzen Schritt RASCH nach vorne (in den Gegner hinein) zu gehen?

wow...

Primo
23-08-2008, 20:45
Gute Vorlage Lars ! :D

YouTube - Angus Young "Duck Walk" Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=ibXTVlbUaEQ)

Trinculo
23-08-2008, 20:50
Ihr seid echt die Könige :rofl:

miskotty
23-08-2008, 20:54
is geheimtechnik, aber na gut....

bein anheben, bein nach vorne bringen- je nach wunsch einen halben oder ganzen schritt- bein aufsetzen, hinteres bein nachziehen...

geld bitte an mich überweisen:)

Lars´n Roll
23-08-2008, 20:56
Man sollte ne Reihe von Threads pinnen, auf die man dann verweisen kann, wenn mal wieder jemand fragt, warum WTler eigentlich immer verarscht und ausgelacht werden...

soi_chong
23-08-2008, 20:56
HI, *ing*ungler...

Ich dachte im WT geht und steht man immer 100/0.:rolleyes:, aber das hat sich ja scheinbar auch geändert mit dem "superduperultraweichenrevolutionären" Wing Tsun von KRK:rolleyes:.

Frag doch einfach deinen Lehrer wie man im WT einen Vorwärtsschritt macht, normalerweise wird doch schon den absoluten Anfängern beigebracht so verkrü... äh...verkrümmt nach vorne zu gehen:rolleyes:

Wirklich schnell wirst du so, höchstwahrscheinlich nicht werden.
Naja vllt schon, aber mit anderer Schritttechnik wärst du dann noch schneller.;)
__________________________________________________ __________________________________________________ _______

is geheimtechnik, aber na gut....

bein anheben, bein nach vorne bringen- je nach wunsch einen halben oder ganzen schritt- bein aufsetzen, hinteres bein nachziehen...

geld bitte an mich überweisen:)
@ Miskotty: was kosten denn so die Privat-10-Sekunden bei dir?:p

Gruß

miskotty
23-08-2008, 20:59
Ich dachte im WT geht und steht man immer 100/0.:rolleyes:, aber das hat sich ja scheinbar auch geändert mit dem "superduperultraweichenrevolutionären" Wing Tsun von KRK:rolleyes:.

Frag doch einfach deinen Lehrer wie man im WT einen Vorwärtsschritt macht, normalerweise wird doch schon den absoluten Anfängern beigebracht so verkrü... äh...verkrümmt nach vorne zu gehen:rolleyes:

Wirklich schnell wirst du so, höchstwahrscheinlich nicht werden.
Naja vllt schon, aber mit anderer Schritttechnik wärst du dann noch schneller.;)

Gruß

wow...kaum hat er vt oben stehen hat er diesen typischen ex wt ler- jetzt vt ler tonfall drauf:ups::ups::D
beängstigent:D

miskotty
23-08-2008, 20:59
__________________________________________________ __________________________________________________ _______

@ Miskotty: was kosten denn so die Privat-10-Sekunden bei dir?:p

Gruß

für dich 50 euro...aber nur mit schutzausrüstung:p:p

JunFan
23-08-2008, 21:01

Und so lange ist das bei dir ja auch noch nicht her ;):p

soi_chong
23-08-2008, 21:04
wow...kaum hat er vt oben stehen hat er diesen typischen ex wt ler- jetzt vt ler tonfall drauf:ups::ups::D

Naja man fängt an einiges viel klarer zu sehen:)
Viel logischer, direkter und einfacher, vllt machst du auch mal so eine Erfahrung:)

Ich weiß ja nicht, wie weit du mit deinem WT bist, aber mich würd schonmal interessieren, was du von der Unterrichtsmethodik im WT hälst.

Wenn man gesagt kriegt: "das kommt in der und der Sektion wart noch ein halbes Jahr", wenn man nach diversen Bewegungen gefragt hat ( nicht mal nach den tw nicht vorhandenen oder nicht schlüssigen Konzepten):o

Gruß

miskotty
23-08-2008, 21:04

sag ich doch...wie ein dicker der seit 2 std diät hält und dann in nen mcdonalds geht und alle als fettsäcke beschimpft... schlimm:D

Lars´n Roll
23-08-2008, 21:05

Das ist wie mit den ehemaligen Rauchern die zu militanten Nichtrauchern mutieren... das sind die schlimmsten von allen! :D

Such mal nach uralten Postings von Hauser. ;) Der hat auch mal´n WT-Ableger trainiert - was war der immer sauer, wenn ich geschrieben hab, was ich von WEH TEH halte... :p

Und heute? :rolleyes: :D

miskotty
23-08-2008, 21:07
Naja man fängt an einiges viel klarer zu sehen:)
Viel logischer, direkter und einfacher, vllt machst du auch mal so eine Erfahrung:)

Ich weiß ja nicht, wie weit du mit deinem WT bist, aber mich würd schonmal interessieren, was du von der Unterrichtsmethodik im WT hälst.

Wenn man gesagt kriegt: "das kommt in der und der Sektion wart noch ein halbes Jahr", wenn man nach diversen Bewegungen gefragt hat ( nicht mal nach den tw nicht vorhandenen oder nicht schlüssigen Konzepten):o

Gruß

mich darfst du da nicht fragen...hatte nie den anspruch wt komplett zu verstehen. :o

Killer Joghurt
23-08-2008, 21:08
also mit socken bin ich immer ein wenig schneller in der halle:cool:

miskotty
23-08-2008, 21:09
Das ist wie mit den ehemaligen Rauchern die zu militanten Nichtrauchern mutieren... das sind die schlimmsten von allen! :D

Such mal nach uralten Postings von Hauser. ;) Der hat auch mal´n WT-Ableger trainiert - was war der immer sauer, wenn ich geschrieben hab, was ich von WEH TEH halte... :p

Und heute? :rolleyes: :D

dann wart mal noch ne weile bei mir...dann lach ich hier auch alle aus...muhahahahahahahaaaaaa:D

miskotty
23-08-2008, 21:10
also mit socken bin ich immer ein wenig schneller in der halle:cool:

zählt das als doping????:ups:

soi_chong
Ja, stimmt.
Ich hege/hegte schon sehr lange Zweifel an dieser Art der Fortbewegung.
Ich habe in den Privatstunden immer mal wieder nachgehakt, wie es denn funktioniert und was die Vorteile sind so zu gehen.:rolleyes:

sag ich doch...wie ein dicker der seit 2 std diät hält und dann in nen mcdonalds geht und alle als fettsäcke beschimpft... schlimm:D
Vorsicht.....

Ich beschimpfe niemanden, ich habe nur meine Meinung bzgl. der 100/0 Sache gesagt, die ja seltsamer Weise bei der BT und deren Konzepten nicht mehr oder nur noch t.w. gilt, v.a. mit was für Begründungen:rolleyes:.

Du kannst es nicht nachvollziehen, was das VT für eine Veränderung für mich und wahrscheinlich für die anderen Ew- WTler war.
Da würdest du nicht mehr mit einem solchen Kommentar kommen.

Gruß

Killer Joghurt

hahahahahahahahahahahahahaha...
ich kann nicht mehr, wie geil:D

obwohls bei soi nicht ansatzweise so schlimm ist

soi_chong
23-08-2008, 21:12
hahahahahahahahahahahahahaha...
ich kann nicht mehr, wie geil:D

obwohls bei soi nicht ansatzweise so schlimm ist

Na dann, bin ich aber doch froh:D:D:D
Aber ich hab meine Auffassung ein Post drüber ja auch begründet;)

Gruß

Killer Joghurt
23-08-2008, 21:17
Na dann, bin ich aber doch froh:D:D:D
Aber ich hab meine Auffassung ein Post drüber ja auch begründet;)

Gruß

klar, kann ich auch verstehen.
man muss sich halt mal gedanken machen, wenn ein schüler anstatt mal nen lehrer zu fragen ins inet geht und dann sowas grundlegend elementares fragt...über die schule, den lehrer, den schüler oder auch den stil.

die frage dürfte sich so niemals ergeben. dafür ist ein lehrer da, dafür bietet das system antworten, dafür ist menschenverstand da, keine sek nachdenken und intuition im kampf und es reicht.

Killer Joghurt
23-08-2008, 21:18
zählt das als doping????:ups:

ich glaub im chisao wettkampf ist das eher von nachteil:D

soi_chong
23-08-2008, 21:19
klar, kann ich auch verstehen.
man muss sich halt mal gedanken machen, wenn ein schüler anstatt mal nen lehrer zu fragen ins inet geht und dann sowas grundlegend elementares fragt...über die schule, den lehrer, den schüler oder auch den stil.

die frage dürfte sich so niemals ergeben. dafür ist ein lehrer da, dafür bietet das system antworten, dafür ist menschenverstand da, keine sek nachdenken und intuition im kampf und es reicht.

:yeaha::yeaha::yeaha:

Gruß

JunFan
23-08-2008, 21:20
Du kannst es nicht nachvollziehen, was das VT für eine Veränderung für mich und wahrscheinlich für die anderen Ew- WTler war.
Da würdest du nicht mehr mit einem solchen Kommentar kommen.

ich finde auch gut, dass du diese Erfahrung gemacht hast! Denke aber trotzdem, dass es sch nicht gehört plötzlich so über eine kk herzu ziehen (grade als Mod.). Vor allem, weil es vorher immer so klang, als wenn es dir dort gefallen hat. So War jedenfalls mein eindruck....:)

reza.m
23-08-2008, 21:20
ich glaub im chisao wettkampf ist das eher von nachteil:D
was ist ein chisao wettkampf?

Kouhei
23-08-2008, 21:22
HI, *ing*ungler...

Welche Techniken und Übungen kennt ihr, um mit 80-100% gefülltem Mund mit der Zunge, halbe oder ganze Sprechbewegungen (am besten einen ganzen satz) zu bilden?

JunFan
23-08-2008, 21:23

Das liegt ja nicht am system, sondern daran! das einem nichts erklärt wird!
Warum das so ist kann verschieden gründe haben...

Mir wurde nie gesagt ich solle 100% hinten stehen! ich habe es aber immer angenommen bis es mir mal jemand richtig erklärte....:o

WingDing
23-08-2008, 21:23

Glaube mir, das willst Du nicht wissen :)

reza.m
23-08-2008, 21:24
HI, *ing*ungler...

Welche Techniken und Übungen kennt ihr, um mit 80-100% gefülltem Mund mit der Zunge, halbe oder ganze Sprechbewegungen (am besten einen ganzen satz) zu bilden?

kauen bis der mund nur noch zu 50% voll ist und dann reden :p

@wingding war keine ernstgemeinte Frage ;) nur ein Denkanstoß

JunFan
23-08-2008, 21:24

YouTube - wing chun federation serbia chi sao (http://de.youtube.com/watch?v=P9XhbbbI_WQ)

YouTube - Ladies chi sao tournament, Pozarevac 2004 (http://de.youtube.com/watch?v=E2dpvu6Gsow)

:D

miskotty
23-08-2008, 21:25
HI, *ing*ungler...

falsches forum

Forum-Logopaedie.de | Zeitschrift "Forum Logopädie" (http://www.schulz-kirchner.de/logopaedie/zeitschrift.htm)

:cool::rolleyes:

soi_chong
23-08-2008, 21:29
ich finde auch gut, dass du diese Erfahrung gemacht hast! Denke aber trotzdem, dass es sch nicht gehört plötzlich so über eine kk herzu ziehen (grade als Mod.). Vor allem, weil es vorher immer so klang, als wenn es dir dort gefallen hat. So War jedenfalls mein eindruck....:)
Klar hat's mir da gefallen, darf ich deshalb nicht sagen, was ich persönlich am System nicht gut finde?

MMn bin ich über keine andere KK hergezogen:weirdface
Ich hab objektiv meine Meinung geschrieben, u.a. dass mir das ultraweiche WT von KRK nicht gefällt, weil alle paar Jahre was anderes gemacht wird, aber der Stil lebt ja...schon recht;)
Und wo bin ich da jetzt über jemanden hergezogen?
Vllt als ich gesagt habe, das er bei 50/50 Belastung der Beine schneller laufen könne oder dass mir diese 100/0 Schritte nicht zweckmäßi erscheinen?

Aber gut, wenn du das so einschätzt, ist ja deine Sache.

Gibt ja noch 6 andere Mods hier, die können mich ja editieren....hätte ich nicht mal ein Problem mit:)
Warum? Weil ich diese Meinung habe, die nun eben aus verschiedenen Erfahrungen herrührt.

Gruß

reza.m
23-08-2008, 21:29
YouTube - wing chun federation serbia chi sao (http://de.youtube.com/watch?v=P9XhbbbI_WQ)

YouTube - Ladies chi sao tournament, Pozarevac 2004 (http://de.youtube.com/watch?v=E2dpvu6Gsow)

:ups: OMG Augenaids!!! ich werd heut nacht Alpträume bekommen :D

@ soi du musst mir das umbedingt beibringen wie man objektiv seine Meinung schreiben kann :P

Killer Joghurt
23-08-2008, 21:32
Das liegt ja nicht am system, sondern daran! das einem nichts erklärt wird!
Warum das so ist kann verschieden gründe haben...

Mir wurde nie gesagt ich solle 100% hinten stehen! ich habe es aber immer angenommen bis es mir mal jemand richtig erklärte....:o
hab ich doch gesagt, es liegt nicht am system sondern an den menschen, aus was für gründen auch immer.

Killer Joghurt
23-08-2008, 21:38
HI, *ing*ungler...

ooh ich könnt dazu jetzt was böööses schreiben aber bestimmt darf ich nicht.:(

drummermonkey
23-08-2008, 21:42
Ich hätt mal ne Frage zum Thema;)

Bei 100/0: Wirklich GAR kein Gewicht auf dem vorderen Bein? Also das schwebt quasi da so rum?

Trinculo
23-08-2008, 21:44
ooh ich könnt dazu jetzt was böööses schreiben aber bestimmt darf ich nicht.:(Nicht in einem Forum, in dem Minderjährige mitlesen!

Bei 100/0: Wirklich GAR kein Gewicht auf dem vorderen Bein? Also das schwebt quasi da so rum?
Das Eigengewicht des Beines lastet schon auf dem Boden.

Killer Joghurt
23-08-2008, 21:46
Nicht in einem Forum, in dem Minderjährige mitlesen!

deswegen schreib ichs auch nicht...

@drummermonkey

komplett 0/100 sagt man eigentlich nur zur veranschaulichung. bei den meisten ists eh 20/80 oder so...

Trinculo
23-08-2008, 21:49
Manchmal sagt man auch noch, das Bein werde mit Muskelkraft auf den Boden gedrückt und der Fuß in den Boden "gekrallt" ...

drummermonkey
23-08-2008, 21:54
Ah, OK, Danke, so hatte ich es in Erinnerung (also mit Eigengewicht vom Bein), hab das nur nicht mit 100/0 verbunden.

WingDing
23-08-2008, 21:54
Ich hätt mal ne Frage zum Thema;)

Also, mal die WT Erklährung:
Das hintere Bein soll zu 100 Prozent mit dem Körpergewicht belastet sein.
Um nun Stabilität in die "Kiste" zu bekommen sollen die Knie/Oberschenkel (Je nach Auffassung des gerade anwesenden Lehrers) so stark zusammengepresst werden, daß der Vordere Fuss durch diese Kniespannung wiederum belastet wird, im Idealfall, würde man Nachmessen 50:50
Der hintere Fuss wird also durchs körpergewicht belastet, der vordere durch Kniespannung.

gruss WD

PS: Dies war die WT-Erklährung und spiegelt nicht meine derzeitige Meinung wieder :p

drummermonkey
23-08-2008, 21:55
@WingDing

Wie ist es denn bei Euch?

WingDing
23-08-2008, 21:58
@WingDung

Wie ist es denn bei Euch?

gleichmässig verteiltes Körpergewicht.

JunFan
23-08-2008, 21:59
Klar hat's mir da gefallen, darf ich deshalb nicht sagen, was ich persönlich am System nicht gut finde?

MMn bin ich über keine andere KK hergezogen:weirdface
Ich hab objektiv meine Meinung geschrieben, u.a. dass mir das ultraweiche WT von KRK nicht gefällt, weil alle paar Jahre was anderes gemacht wird, aber der Stil lebt ja...schon recht;)
Und wo bin ich da jetzt über jemanden hergezogen?
Vllt als ich gesagt habe, das er bei 50/50 Belastung der Beine schneller laufen könne oder dass mir diese 100/0 Schritte nicht zweckmäßi erscheinen?

Aber gut, wenn du das so einschätzt, ist ja deine Sache.

Gibt ja noch 6 andere Mods hier, die können mich ja editieren....hätte ich nicht mal ein Problem mit:)
Warum? Weil ich diese Meinung habe, die nun eben aus verschiedenen Erfahrungen herrührt.

Gruß

@ soi

natürlich kannst du deine Meinung und dein standpunkt sagen! ich finde nur deine äusserungen über wt haben immer so ein faden beigeschmack.
Und es scheint ja auch kotty aufgefallen zu sein:p

Und wenn man von verkrü... stand/gang spricht. finde ich das schon als herziehen!
Hättest du das vor knapp 3 monaten auch noch so gesagt? Wahrscheinlich wirst du jetzt ja sagen.. so what!
!
Aber so wichtig ist mir das nicht! :)
es kam mir nur mal in den sinn das zu erwähnen:D

drummermonkey
23-08-2008, 22:09
gleichmässig verteiltes Körpergewicht.
Also Quasi normal stehen oder trotzdem gleicher Stand und andere Verteilung?

Danke für die Infos :)

Trinculo
23-08-2008, 22:19
Einfach im Gleichgewicht stehen ... die exakte Verteilung hängt davon ab, was Du gerade machst ... und darüber zerbrichst Du Dir nicht den Kopf ;)

WingDing
23-08-2008, 22:33
@Drummermonkey

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/phb-ffnet-schule-k-ln-81375/

Leverkusen ist nicht weit.

drummermonkey
23-08-2008, 22:36
@Drummermonkey

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/phb-ffnet-schule-k-ln-81375/

Leverkusen ist nicht weit.
Ich Trainiere bereits in Köln, und arbeite auch dort (und suche quasi in 2 Monaten da eine Wohnung)
Hab aber ja schon eine Schule :)

reza.m
23-08-2008, 22:41
Anschauen solltest du es dir trotzdem vllt änderst du ja noch deine Meinung ob du schon eine Schule hast :P

drummermonkey
23-08-2008, 22:46
Anschauen solltest du es dir trotzdem vllt änderst du ja noch deine Meinung ob du schon eine Schule hast :P
Wollt ich ja eh (siehe Thread zu der neuen Schule in Köln) :)
Naja, allein Vertraglich wird sich die nächsten 10 Monate da nix dran ändern können :D

reza.m
23-08-2008, 22:55
Ach was wofür gibbet Ärzte ;)

panzerknacker
23-08-2008, 23:04
...an dieser Stelle anmerke, dass ich nach dem Lesen dieses Postings so laut lachen musste, dass meine Freundin in´s Zimmer kam um nach dem Rechten zu sehen? :D
...
Mit 100% hinten ist auf einem Bein hüpfend übrigens the only way to go... Angus Young Style. :p

Ging mir auch so.:D Hat aber leider gehört.
Jo Angus na klar aber vor allem Chuck Berry !:bang:
F.

Lars´n Roll
23-08-2008, 23:19
Jo Angus na klar aber vor allem Chuck Berry !

Deep down in the KKB in the Wing Chun Bereich, there was a boy who wasn´t taught to fight so well, but he could walk in a strange way to send us all to hell! Go, go! Go, MexM, go, go go! :D

drummermonkey
23-08-2008, 23:27
Deep down in the KKB in the Wing Chun Bereich, there was a boy who wasn´t taught to fight so well, but he could walk in a strange way to send us all to hell! Go, go! Go, MexM, go, go go! :D
OMG :sport006: :rotfltota

yves11
23-08-2008, 23:46
Hi
wieder das leidige Thema 0:100 ...

Auf Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ...;)
Im WT gibt von 0:100 bis zu 100:0 ...

Wer nur 0:100 oder nur Kettenfauststösse kennt, ist defintiv in der falschen Schule ...

Gruss

(Zur Vorbeugung: Ja ich habe einen roten Pullover)
;)

Sun Tsu
23-08-2008, 23:47
Hi
wieder das leidige Thema 0:100 ...

Auf Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ...;)
Im WT gibt von 0:100 bis zu 100:0 ...

Wer nur 0:100 oder nur Kettenfauststösse kennt, ist defintiv in der falschen Schule ...

Gruss

(Zur Vorbeugung: Ja ich habe einen roten Pullover)
;)

Korrekt!

Lars´n Roll
23-08-2008, 23:50
...

Scheint ne ganze Menge WTler zu geben, die in der falschen Schule sind. Traurig. :(

Sun Tsu
23-08-2008, 23:53
Scheint ne ganze Menge WTler zu geben, die in der falschen Schule sind. Traurig. :(

Soll auch ne ganze Menge Schüler haben, die beim falschen Lehrer Mathe hatten...;)

yves11
23-08-2008, 23:54

Nicht mein Problem ... aber traurig ist es schon...
Gruss,

Lars´n Roll
24-08-2008, 00:04
Nicht mein Problem ...

Versteh mich nich falsch: Ich weiß, dass es sogar im WT (ja, ich drück das so fies aus ;) ) gute Leute und gute Lehrer gibt.
Aber ich weiß warum ich meine Meinung zu dieser KK gebildet habe und ich muss mich bloß durch KK-Foren im Internet klicken, um zu sehen, dass haufenweise Leute das gleiche WT lernen, dass ich kennenlernen durfte. Fuck - es wird sogar durch offizielle EWTO-Publikationen gedeckt.
Ich hab sowohl das Wing Tsun Kuen als auch Vom Zweikampf hier rumliegen.
Da muss keiner kommen und mir erzählen ich hätte das "falsche WT" kennengelernt oder bloß Pech gehabt oder sonst irgendne blöde Ausrede. Ich hab schon meine Erfahrungen mit "echtem WT" gemacht. Bin doch nicht doof...
Es gibt wohl eher ein paar Glückspilze, die vielleicht Trainer haben, die open minded sind und sich Gedanken machen, wie man die Basis des Systems ordentlich nutzt. Ganz sicher sind die so gerne als Basher abgefertigen Leute die ne negative Einstellung zum WT haben keine armen Pfeifen, die halt bloß an den Falschen geraten sind.
Wir wissen schon, warum wir so von dem Zeug denken.

Killer Joghurt
24-08-2008, 00:04
Soll auch ne ganze Menge Schüler haben, die beim falschen Lehrer Mathe hatten...;)

trotzdem ist mathe doof:D

yves11
24-08-2008, 00:16
@ Lars
es gibt im WT - Wing Tsun - Ewto verdammt viele gute Leute und Lehrer ...
Gruss

Sun Tsu
24-08-2008, 00:20
Es geht hier um die Gewichtsverteilung und nicht um gute oder schlechte Leute in irgendeinem Verband...

Lars´n Roll
24-08-2008, 00:23
Na gut...

@ Topic: Üben. Üben, üben und nochmal üben. Und vermeide es, mit Leuten aus anderen KK zu sparren. Das versaut Dir Deine Technik. Hat mir jedenfalls mal ein EWTO-WT Lehrer gesagt. Dem wird ja wohl keiner ne böse Absicht unterstellen wollen, oder? ;)

Sun Tsu
24-08-2008, 00:25
Na gut...

@ Topic: Üben. Üben, üben und nochmal üben. Und vermeide es, mit Leuten aus anderen KK zu sparren. Das versaut Dir Deine Technik. Hat mir jedenfalls mal ein EWTO-WT Lehrer gesagt. Dem wird ja wohl keiner ne böse Absicht unterstellen wollen, oder? ;)

:-§:-§

R u not entertained?
24-08-2008, 10:12
HI, *ing*ungler...

Abgesehen davon, dass das Stimmt was @yves geschrieben hat, sollte man diskutieren: 1. Wie lang der Schritt ist und 2. Wann er angewendet wird.

Der normale WT-Schritt ist ein Verfolgungsschritt, der vor allem bei Bein-Kontakt angewendet wird (Bein-Kontrolle), damit ist schon mal klar, dass es sich nicht um einen großen Schritt handeln kann, sondern um Fußlänge oder etwas mehr. Und dann kann man mit der o.g. genannten Gewichtsverteilung (von 80%, wer will das übrigens messen?) flink am Mann bleiben.

Wenn der Autor davon ausgeht (wie die vielen WT-hater hier wohl auch), dass der Schritt dafür geeignet ist, IN den Mann zu gehen, liegt er falsch! Dafür gibt es andere Schritte.

Im allgemeinen tut es übrigens gut, sich erst richtig bei guten Leuten zu informieren oder zu lernen, bevor man über Stile (denn beim WT-Bashing geht es ja immer nur um den Stil, gute Anwender werden komischer Weise immer als Ausnahmen dargestellt) herzieht.

Nachdenken soll ja helfen, bevor man sich über andere lustig macht oder sich von falsch gestellten Fragen in die falsche Richtung ziehen lässt, wie in diesem Thread geschehen.

soi_chong
24-08-2008, 10:28
Der normale WT-Schritt ist ein Verfolgungsschritt,.....

Das ist mE schon von der Konzeption falsch....

Ich kenne die Schritte um in den Mann hineinzugehen, nur wirklich "rein" geht man nie zumindest nicht in dem WT, wie ich's kennengelernt habe. Ich gehe jetzt mal von den Schritten in den 1. u. 2. Schrittkombination aus...
Naja, wenn's anfängt, dass die "Finger zum Mond zeigen" geht man schon anders in den Mann, aber wirklich rein...nicht.

Gruß

R u not entertained?
24-08-2008, 10:34
Warum soll das falsch sein? Begründung!

Natürlich geht man rein! Wie sonst soll man aggressiv Druck auf den Gegner ausüben?

Killer Joghurt
24-08-2008, 11:06
verfolgungsschritt ist glaub ich wirklich der falsche ansatz;)

Sun Tsu
24-08-2008, 11:21
verfolgungsschritt ist glaub ich wirklich der falsche ansatz;)

Angriffsschritt trift es besser...

R u not entertained?
24-08-2008, 11:34
Mit so einem lahmen Schritt kann kein Mensch angreifen! Er ist dafür da, bei Bein Kontakt, den Kontakt zu halten und die Beine des Gegners zu "binden" (Beinkontrolle) solange der Kontakt besteht.

Ein Angriffsschritt muss schnell eine größere Distanz überwinden, dafür ist dieser Schritt nun wirklich nicht geeignet. Er ist ein Nahkampfschritt, der nur für diese ganz nahe (Schienbein an Schienbein, Knie an Knie Distanz) Distanz geeignet ist.

Wie bitte schön soll man aus einer stehenden 80% auf dem Hinterbein Position dynamisch attackieren (man sitzt ja quasi auf dem Hinterbein)? Geht nicht und wer das tut, macht sich lächerlich (es tuen offensichtlich viele, wie dieser Thread ja auch zeigt) und ist ein fast immobiles Ziel, das man nach belieben mit nem Jab oder nem Tackle einfach treffen oder umrennen kann. Ein Angriffsschritt aus dieser Position zu versuchen endet stets im gefürchteten "WT-Gehoppel".

Hinzu kommt noch die Reibung beim nachziehen durch eine normalen Straßen oder Trainingsschuh. Mit nem chinesischen Hauspantoffel aus Stroh geht das Nachziehen zwar einfacher. Trotzdem kann daraus nie ein Angriffsschritt werden, in dem Sinn, dass ich den Angriff oder einen Konter initiiere.

Sun Tsu
24-08-2008, 11:37
Mit so einem lahmen Schritt kann kein Mensch angreifen! Er ist dafür da, bei Bein Kontakt, den Kontakt zu halten und die Beine des Gegners zu "binden" (Beinkontrolle) solange der Kontakt besteht.

Ein Angriffsschritt muss schnell eine größere Distanz überwinden, dafür ist dieser Schritt nun wirklich nicht geeignet. Er ist ein Nahkampfschritt, der nur für diese ganz nahe (Schienbein an Schienbein, Knie an Knie Distanz) Distanz geeignet ist.

Wie bitte schön soll man aus einer stehenden 80% auf dem Hinterbein Position dynamisch attackieren (man sitzt ja quasi auf dem Hinterbein)? Geht nicht und wer das tut, macht sich lächerlich (es tuen offensichtlich viele, wie dieser Thread ja auch zeigt) und ist ein fast immobiles Ziel, das man nach belieben mit nem Jab oder nem Tackle einfach treffen oder umrennen kann.

Hinzu kommt noch die Reibung beim nachziehen durch eine normalen Straßen oder Trainingsschuh. Mit nem chinesischen Hauspantoffel aus Stroh geht das Nachziehen zwar einfacher. Trotzdem kann daraus nie ein Angriffsschritt werden, in dem Sinn, dass ich den Angriff oder einen Konter initiiere.

Angreifen kann ich nur, wenn ich auch so nah an ihm dran bin, ihn zu treffen. Von daher passt der Name "Angriffsschritt" sehr gut. Klar, größere Distanzen lege ich damit nicht zurück. Davon war ja aber nicht die Rede.

R u not entertained?
24-08-2008, 12:11
Diese Definition scheint im WT einzigartige zu sein und damit auch zu den - sagen wir mal - übersichtlichen Leistungen von WT-Kämpfern mit anderen Kämpfern beizutragen.

Es gibt große Kämpfer mit langen Armen, die den Gegner aus weiter Distanz "abschießen" können, während der Gegner (in dem Fall zum Beispiel der WTler) kleiner ist und ein Schritt machen muss. Wenn man mit dem Hoppelschritt "angreift", läuft man direkt in den Konter des Langen, ohne das man irgendwie selbst schnell die Distanz überbrücken könnte.

Das passiert andauernd wenn Boxer gegen Wtler sparren oder andere Kämpfer, die schnell einen Jab von weit entfernt reinhauen und der WTler dann blöd guckt. Und dann ist da Geheule groß bei den Wtler und das Gelächter bei den anderen.

Wt ist ein super System, das jedoch in einigen Situation (sportlicher Zweikampf z.B.) einige Schwächen hat, die nicht dadurch besser werden, dass man dogmatisch an dem festhält, was stilkonform ist. Wt ist für solche Vergleiche in der weiten Distanz zu statisch, dadurch kommt es meist erst gar nicht dazu, dass der WTler seine Stärke und seine Bewegungsvielfalt am Mann ausspielen kann.

My 2 cents :)

soi_chong
24-08-2008, 12:20
Was hat man denn für Alternativen als Angriffsschritt zu dem Hoppelschritt?
Kreuzschritt nach vorne wies's die WTler bei der Anwendung Biu Tse oder das schräg nach außen um parallel vor dem Gegner zu stehen?:rolleyes:
Oder was? Erklärt mir das doch bitte...!

@R u not entertained:
Achja, du wolltest ja noch eine Begründung, warum das Verfolgen eine ungünste Konzeption ist:
Die Bezeichnung sagt das eigentlich auch schon: ver- folgen.
Man läuft dann immer hinterher, ist immer hintendran.

Fand das bis vor kurzem auch ganz klasse, die Idee.:rolleyes:
Inzwischen ist das Wegabschneiden, wie's im PhB VT gemacht wird plausibler.

Gruß

R u not entertained?
24-08-2008, 12:39
Bevor Du jemandem dem Weg abschneiden kannst, muss er dich erstmal angreifen. Was machst Du, wenn er das nicht tut? Warten, bis er ne Waffen zieht oder Distanz gewinnt und dir richtig von hinten einen reinhaut?

Druck ausüben und verfolgen sind in vielen Kampfsportarten bewährte Konzepte, dranbleiben, weiter attackieren etc, den Gegner nicht zur Besinnung kommen lassen, wie das alles heißt. Die Wortspielerei ver-folgen ändert daran nichts. Wenn man im Angriffsschwung ist sollte man (im Waffenlosen) so lange reinhauen, wie es einem die Kondition zulässt, das ist mit verfolgen gemeint und für die nahe Distanz ist da für kurze Zeit auch der 80% Schritt geeignet.

Was man anstatt des 80% Schrittes machen kann, dass solltest Du selbst rausfinden, sollte ja bei der Ansammlung von klugen Leuten hier kein Problem sein ... ansonsten hast Du ja einen Lehrer, der dir das sicher beantworten kann :)

Sun Tsu
24-08-2008, 14:11
Verfolgen und Angreifen ist in deinem Beispiel das gleiche.;)

Jedesmal bewege ich mich auf ihn zu....

R u not entertained?
24-08-2008, 14:18
Erst kommt der (initiale) Angriff, dann die Verfolgung, die aber gleichzeitig natürlich ein Angriff ist. Defensiv verfolgen geht zwar auch, ist aber eigentlich eher selten, denn im Rückwärtsgang schlagen kann zwar höchst effektiv sein, wird jedoch von den wenigsten so gut beherrscht, dass es gute Wirkung zeigt.

Erwin L.
24-08-2008, 14:36
Hallo Leute,

sorry- ist vielleicht ein bisschen OT.
Aber hier unterhalten sich WT-ler und ein Ex-Wtler über eine Schritttechnik. Ganz offensichtlich ist das WT etwas unklar strukturiert wenn es ( und nicht zum erstenmal) solche Diskussionen zulässt. Meiner Meinung nach ein Beweis dafür dass es auch für die einfachste Sache keine eindeutige Erklärung gibt.
Und nennt meine Bemerkungen bitte nicht WT-Bashing. Wenn Ihr Euch selbst schon nicht einig seid, wie sollen dann Andere mit diesem Durcheinander klarkommen bzw. aktzeptieren.

Grüße
Erwin

R u not entertained?
24-08-2008, 14:44
Es ist überhaupt nicht unklar strukturiert, es wird offensichtlich nur von zu vielen Leuten nicht richtig verstanden/vermittelt. Solche grundsätzlichen Sachen bedürfen auch keiner Struktur. Das bekommst man einmal gesagt, vorgeführt und trainiert es dann. Ist ein absolutes Basic, das jeder WTler wissen und kennen sollte. Wer keine vernünftige Schrittarbeit hat, sieht im Kampf einfach alt aus. Die WT-Schrittarbeit kann schon mal kompliziert werden wenn Chi-Gerk dazu kommt. Aber der einfache Schritt, über den wir uns unterhalten, ist nun wirklich recht einfach zu verstehen.

Sun Tsu
24-08-2008, 15:10
Es ist überhaupt nicht unklar strukturiert, es wird offensichtlich nur von zu vielen Leuten nicht richtig verstanden/vermittelt. Solche grundsätzlichen Sachen bedürfen auch keiner Struktur. Das bekommst man einmal gesagt, vorgeführt und trainiert es dann. Ist ein absolutes Basic, das jeder WTler wissen und kennen sollte. Wer keine vernünftige Schrittarbeit hat, sieht im Kampf einfach alt aus. Die WT-Schrittarbeit kann schon mal kompliziert werden wenn Chi-Gerk dazu kommt. Aber der einfache Schritt, über den wir uns unterhalten, ist nun wirklich recht einfach zu verstehen.

Vollkommen korrekt. Ich sagte ja bereits, dass wir von den gleichen Sachen sprechen. Der WT-Schritt ist eigentlich sehr einfach zu verstehen.

soi_chong
24-08-2008, 16:19
Bevor Du jemandem dem Weg abschneiden kannst, muss er dich erstmal angreifen. Was machst Du, wenn er das nicht tut? Warten, bis er ne Waffen zieht oder Distanz gewinnt und dir richtig von hinten einen reinhaut?
Du weißt nicht was Wegabschneiden eigentlich ist, hm?;)
Ich kenn dir auch den Wegabschneiden, wenn ich angreife, ich kann ihn dir abschneiden, wenn du angreifst.

Druck ausüben und verfolgen sind in vielen Kampfsportarten bewährte Konzepte, dranbleiben, weiter attackieren etc, den Gegner nicht zur Besinnung kommen lassen, wie das alles heißt. Die Wortspielerei ver-folgen ändert daran nichts. Wenn man im Angriffsschwung ist sollte man (im Waffenlosen) so lange reinhauen, wie es einem die Kondition zulässt, das ist mit verfolgen gemeint und für die nahe Distanz ist da für kurze Zeit auch der 80% Schritt geeignet.
Klar, da stimm ich dir voll zu....nur wie das der WTler dazu ist es nicht wirklich schlüssig und erst recht nicht optimal.

Gerade durch das Wegabschneiden "bleibt man dran" und "übt Druck aus", wie du es formuliert hast.

Was man anstatt des 80% Schrittes machen kann, dass solltest Du selbst rausfinden, sollte ja bei der Ansammlung von klugen Leuten hier kein Problem sein ... ansonsten hast Du ja einen Lehrer, der dir das sicher beantworten kann :)
Ich frage, aber dich!
Denn ich weiß, was mein ehemaliger WT- Lehrer gemacht hat und ich weißt auch, wie er das begründet hat.
Ich weiß auch zumindest ansatzweise wie das andere machen.
Ich will aber von dir eine Begründung bezgl. was du stattdessen machst.

Deine Antwort lässt vermuten, dass du es selbst nicht weißt.:rolleyes:

Vollkommen korrekt. Ich sagte ja bereits, dass wir von den gleichen Sachen sprechen. Der WT-Schritt ist eigentlich sehr einfach zu verstehen.
Natürlich ist er sehr einfach nur die Gedanken/Konzeption drum herum ist für mich in einem Kampf nicht mehr brauchbar.

Und noch was:
@ R u not entertained:
Ich bezweifel ganz stark, dass du weißt was Chi- Gerk genau ist und wie das aussieht. Nimm's mir nicht übel;)

Gruß

R u not entertained?
24-08-2008, 16:37
@soi-chong
Wegabschneiden ist kein VT-Konzept, sondern eine Idee, die in vielen Boxstilen benutzt wird. Also nichts besonderes, es sei denn Ihr habt einem allgemein gültigen Begriff eine neue Bedeutung gegeben.

Ich weiß, welche Schrittarbeit ich benutzen muss, um schnell vorwärts und rückwärts zu kommen, dabei aber nicht auf dem vorderen Bein zu stehen. Das hab ich ja Euch voraus, denn 50/50 ist nicht optimal, wenn Dir jemand an die Beine springt.

Und ich weiß auch, wie Chi Gerk aussieht und es sich anfühlt, und auch, dass es der Beinarbeit im VT weit überlegen ist :D

JunFan
24-08-2008, 16:43
Das hab ich ja Euch voraus, denn 50/50 ist nicht optimal, wenn Dir jemand an die Beine springt.

Das musst du mir mal genauer erklären! Vor allen, was meinst du mit an den beinen springen:gruebel:

Lars´n Roll
24-08-2008, 16:44
Edit: *double* bitte löschen

Erwin L.
24-08-2008, 16:44

Also ich hab ja auch schon WT-Schritte ( und auch Wendungen) trainiert. Sogar unter Zuhilfenahme der verschiedensten Trainingskniffe die mein damaliger WT-Trainer benutzte. Blatt-Papier unter den Fersen usw. Ich hab wirklich fleißig trainiert. Aber als einfach und hilfreich hatte ich sie nie empfunden. Außerhalb der WT-Schule haben sie mir in keinem Vergleich ( freundschaftlich mit anderen KK´s) genützt.
Jeder andere KKünstler bewegte sich schneller, flexibler und stabiler. Und zu meiner Zeit gab es noch nichtmal so eine Erklärungsvielfalt, im WT, wie heute.Ja, ich weiß man muss jahrelang oder noch länger trainieren bis man es benutzen kann.
Als ich mich dem VT zuwand, trainierte ich mir diese Art des Wemdens und der Schritte ab, und schon nach relativ kurzer Zeit ( viel weniger als ich fürs WT gebraucht hatte) konnte ich mit anderen KK´s deutlich besser mithalten. Bitte versteht es nicht falsch. Ich behaupte nicht dass man mit der Technik der gleichmäßigen Gewichtsverteilung automatisch alle Wt-Leute ( oder andere KKler) einplätten kann. Nein wirklich nicht. Ich schildere nur meine Erfahrungen.

Also mir erscheint es nicht mehr logisch das Gewicht (oder den weitaus größten Teil des Gewichts) des Körpers für längere Zeit auf ein Bein zu verlagern, wenn ich zwei habe. Bestimmt gibt es im WT- Kreis Personen die auf diese Art kämpfen können. Aber die Regel ist es sicherlich nicht. Bei weitem nicht.

Bei uns in der Schule tauchten und tauchen immer mal wieder WT-Leute auf. Und ich spreche nicht nur von Schülergraden.
Freundschaftlich selbstverständlich. Ihre größten Probleme liegen immer im Bereich des Wendens, der Schritte und der Balance. Ich bin mir der genauen Zahl nicht sicher, aber in unserer Schule sind mindestens 12 bis 15 Ex-Wtler.

Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Ich denke mal Soi Chong hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Deswegen ist es auch kein WT-Bashing wenn er nach nur wenigen Trainingseinheiten für sich erkennt, dass es jetzt einfacher, klarer und logischer ist. Vielleicht sollte ma ihm halt einfach ein wenig Glauben schenken, noch dazu da er ja bis vor Kurzem noch genauso argumentierte wie fast alle WT-ler

Sorry aber so isses halt.
Grüße
Erwin

Lars´n Roll
24-08-2008, 16:46
Wollte grad sagen - Wegabschneiden macht man im Boxen. Da steht man aber auch nicht da wie´n Schluck Wasser in der Luft.

Ich weiß, welche Schrittarbeit ich benutzen muss, um schnell vorwärts und rückwärts zu kommen, dabei aber nicht auf dem vorderen Bein zu stehen. Das hab ich ja Euch voraus, denn 50/50 ist nicht optimal

Genau... weil´s nicht optimal wird macht es jeder außerhalb der Welt der WT-Anhänger. Sogar bei WTlern die´n bissl rumexperimentieren und versuchen ihr Zeugs "scharf zu machen" ist das das erste was sie ändern... habe ich z.B. bei Klaus Filbrandts Leuten gesehen.

wenn Dir jemand an die Beine springt.

20:80 als Takedowndefense? Ich habe gelacht... :D

soi_chong
24-08-2008, 16:54
@soi-chong
Wegabschneiden ist kein VT-Konzept, sondern eine Idee, die in vielen Boxstilen benutzt wird. Also nichts besonderes, es sei denn Ihr habt einem allgemein gültigen Begriff eine neue Bedeutung gegeben.
Ich hab nicht behauptet, dass es ausschließlich im VT sowas gibt und auch nicht, dass das die Dings Bumsler erfunden haben...:rolleyes:
Nur im WT gibt's das nicht;):p

Ich weiß, welche Schrittarbeit ich benutzen muss, um schnell vorwärts und rückwärts zu kommen, dabei aber nicht auf dem vorderen Bein zu stehen. Das hab ich ja Euch voraus, denn 50/50 ist nicht optimal, wenn Dir jemand an die Beine springt.

Du bist echt klasse....:D
Jetzt sind wir schon bei Takedowndefense :rolleyes:

Gib mir lieber ne Antwort, wie du dann anstatt dem Hoppelschritt vorgehst bzw. reingehst:rolleyes:

Und ich weiß auch, wie Chi Gerk aussieht und es sich anfühlt, und auch, dass es der Beinarbeit im VT weit überlegen ist :D
Schön dann hab ich mich verschätzt.;)

Nur wirklich viel scheinst du von deinem System nicht zu wissen, sonst würdest du vernünftig mit mir argumentieren und mir näher bringen, wie und warum u das machst.

Erwin L.
24-08-2008, 16:56
Genau... weil´s nicht optimal wird macht es jeder außerhalb der Welt der WT-Anhänger. Sogar bei WTlern die´n bissl rumexperimentieren und versuchen ihr Zeugs "scharf zu machen" ist das das erste was sie ändern... habe ich z.B. bei Klaus Filbrandts Leuten gesehen.

Genauso isses.
Ich glaube die Theorie der einseitigen Gewichtsverteilung werden die Wt-Leute nie aufgeben können. Damit würde vermutlich der ganze Rest in Frage gestellt werden.

Lars´n Roll
24-08-2008, 16:59
Genauso isses.
Ich glaube die Theorie der einseitigen Gewichtsverteilung werden die Wt-Leute nie aufgeben können. Damit würde vermutlich der ganze Rest in Frage gestellt werden.

Naja... aufgeweicht haben sie sie ja schon... Siehe z.B. Victor G. Wie so vieles was früher Dogma war.
Aber das is ja auch wieder´n Thema für sich, die Inkonsistenz der wahren Lehre... :rolleyes:

soi_chong
24-08-2008, 17:01
Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Ich denke mal Soi Chong hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Deswegen ist es auch kein WT-Bashing wenn er nach nur wenigen Trainingseinheiten für sich erkennt, dass es jetzt einfacher, klarer und logischer ist. Vielleicht sollte ma ihm halt einfach ein wenig Glauben schenken, noch dazu da er ja bis vor Kurzem noch genauso argumentierte wie fast alle WT-ler

Sorry aber so isses halt.
Grüße
Erwin

Ganz genau.
V.a. bin ich von keinem WTler menschlich enttäuscht worden oder ähnliches und war bis zum Schluss überzeugt von dem was ich tue ( 4 Tage vor dem Wechsel noch die letzte Privatstunde gehabt;):D)
Außerdem war ich mit Sicherheit niemand der WT "einfach so" gemacht hat.
Ich hab durchgehend während der 2,5 Jahre fast immer 6 Mal die Woche trainiert und das letzte halbe Jahr 1-3 Mal die Woche (wenn auch nur Kinder, auf Grund meines noch recht jungen Alters;)) unterrichtet (ich hab ja den ÜL...)
Es war keine Seltenheit, dass ich Samstags 8 h am Stück Unterricht hatte....:o

Gruß

Gruß

R u not entertained?
24-08-2008, 17:06
@soi-chong
Ich muss hier niemandem etwas erklären, Ihr seit doch alle klug genug und findet sicher Eure Antwort beim VT, sonst wärst Du ja bestimmt nicht gewechselt :) Außerdem habe ich keinen Missionierungsdrang und Aquierungsbedarf wie andere hier :D;)

Lars/Jun Fan
Nachdenken, ist nicht so schwierig :) Wenn jemand einen Takedown versucht, gibt verschiedene Möglichkeit des Sprawl (und bevor es zum Sprawl kommt) :)

soi_chong
24-08-2008, 17:11
@soi-chong
Ich muss hier niemandem etwas erklären, Ihr seit doch alle klug genug und findet sicher Eure Antwort beim VT, sonst wärst Du ja bestimmt nicht gewechselt :) Außerdem habe ich keinen Missionierungsdrang und Aquierungsbedarf wie andere hier :D;)

Gut, ich geb's auf:D:D:D
Musst du nicht stimmt, ich weiß ja eigentlich auch, was du mir sagen würdest:D
Aber du kannst es mir nicht erklären, war ja irgendwie von vorneherein klar.

Gruß

JunFan
24-08-2008, 17:19
Lars/Jun Fan
Nachdenken, ist nicht so schwierig :) Wenn jemand einen Takedown versucht, gibt verschiedene Möglichkeit des Sprawl (und bevor es zum Sprawl kommt) :)

Es geht nicht ums nachdenken, sondern um die verständigun! ich wollte nur soicher sein, obdu auch das meinst was du schreibst....:D

Erwin L.
24-08-2008, 17:24
@soi-chong
Ich muss hier niemandem etwas erklären, I

Sorry bin zwar nicht Soi Chong.

Du musst hier nichts erklären, das stimmt. Keiner hat Dich gezwungen. Aber Du versuchst es doch laufend; aus freien Stücken. Nur zu. Ich hab keinen Plan wer Dich hier missionieren will; ich sicher nicht. Ich komme nur mit deinen Erklärungen nicht ganz zurrecht.

Grüße
Erwin

JunFan
24-08-2008, 17:28
Ich komme nur mit deinen Erklärungen nicht ganz zurrecht.

Grüße
Erwin

Nicht nur das! wofür diskutieren wir den hier? Wenn eh keine lust hat irgendwas zu erklären:rolleyes:

Blitzga
24-08-2008, 19:49
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie man seinen Angriffsgeschwindigkeit erhöht, nach dem Motto "als zweiter starten, aber als erster ankommen".

Kennt da ein WTler ´nen Trick, ne Technik, eine bestimmte Übung, wie man seine Geschwindigkeit nach vorne erhöhen kann?

Sun Tsu
24-08-2008, 20:13
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie man seinen Angriffsgeschwindigkeit erhöht, nach dem Motto "als zweiter starten, aber als erster ankommen".

Kennt da ein WTler ´nen Trick, ne Technik, eine bestimmte Übung, wie man seine Geschwindigkeit nach vorne erhöhen kann?

Ist eigentlich nur ne Übungssache. Oft machen, üben üben, üben.:)

soi_chong
24-08-2008, 20:22
Sun Tsu hat schon die drei Geheimnisse preisgegeben...:p

Könnt mir vorstellen, dass die Beinzugübung auch funktionell ist:rolleyes:
Beinzugübung (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1512)
;)

Gruß

Sun Tsu
24-08-2008, 20:24
Sun Tsu hat schon die drei Geheimnisse preisgegeben...:p

Könnt mir vorstellen, dass die Beinzugübung auch funktionell ist:rolleyes:
Beinzugübung (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1512]www.wingtsunwelt.com)

Gruß

Naja, alles was die Beine stärkt und die Muskeln, die für den Angriffsschritt nötig sind, ist gut.:cool:

soi_chong
24-08-2008, 20:27
Naja, alles was die Beine stärkt und die Muskeln, die für den Angriffsschritt nötig sind, ist gut.:cool:
Also ist der Angriffsschritt doch der Hoppelschritt oder wie...:p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kraftdreikämpfer, der 260 kg Kniebeuge macht, nach WT- Art schnell nach vorne laufen kann....obwohl der ja richtig kräftige Beinmuskeln hat:o:p:D:D:D

Gruß

Sun Tsu
24-08-2008, 20:29
Also ist der Angriffsschritt doch der Hoppelschritt oder wie...:p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kraftdreikämpfer, der 260 kg Kniebeuge macht, nach WT- Art schnell nach vorne laufen kann....obwohl der ja richtig kräftige Beinmuskeln hat:o:p:D:D:D

Gruß

Der weiß ja auch nicht wie das geht. Ist aber doch logisch, dass die Musklen, die beim Angriffsschritt benutzt werden, auch trainiert werden müssen. Natürlich ist die Technik dennoch vorrangig. Deshlab empfiehlt Dr. Sun einfach oft den Schritt zu üben. Mal schneller, mal langsammer. Dann wirst du irgendwann schneller.;)

soi_chong
24-08-2008, 20:35
Der weiß ja auch nicht wie das geht. Ist aber doch logisch, dass die Musklen, die beim Angriffsschritt benutzt werden, auch trainiert werden müssen. Natürlich ist die Technik dennoch vorrangig. Deshlab empfiehlt Dr. Sun einfach oft den Schritt zu üben. Mal schneller, mal langsammer. Dann wirst du irgendwann schneller.;)

Naja, die Muskulatur muss eben funktionell trainiert sein, deshalb sind deine Vorschläge gut:)
Zusätzlich würde ich noch häufig und lange im IRAS stehen, welcher ja auch die Adduktoren ( durch Kniespannung), Waden ( durch "Zehenkrallen") und Gluteus Maximus ( durch "Becken-nach- vorne- kippen") trainiert.
All diese Muskeln werden, wenn ich mich richtig erinnere, beim Hoppelschritt und anderen Schritten (die mir keiner nennen kann:p:D) gebraucht.;)
Ansonsten einfach laufen...also WT-mäßig

Aber das war nur ein Tipp von einem Ahnungslosen, also ohne Gewähr:p:D
Gruß

Sun Tsu
24-08-2008, 20:39
Naja, die Muskulatur muss eben funktionell trainiert sein, deshalb sind deine Vorschläge gut:)
Zusätzlich würde ich noch häufig und lange im IRAS stehen, welcher ja auch die Adduktoren ( durch Kniespannung), Waden ( durch "Zehenkrallen") und Gluteus Maximus ( durch "Becken-nach- vorne- kippen") trainiert.
All diese Muskeln werden, wenn ich mich richtig erinnere, beim Hoppelschritt und anderen Schritten (die mir keiner nennen kann:p:D) gebraucht.;)
Ansonsten einfach laufen...also WT-mäßig

Aber das war nur ein Tipp von einem Ahnungslosen, also ohne Gewähr:p:D
Gruß

Sehr gut!:) Viel WT-mäßig laufen, oft im Iras stehen und bei den Formen immer schön tief und "angespannt" stehen/bewegen.

soi_chong
24-08-2008, 20:51
Sehr gut!:) Viel WT-mäßig laufen, oft im Iras stehen und bei den Formen immer schön tief und "angespannt" stehen/bewegen.

Eigentlich wäre damit ja die Ausgangsfrage geklärt.
Schade dass MexM keine Antwort gibt...:o

Gruß

Sun Tsu
24-08-2008, 21:01
Eigentlich wäre damit ja die Ausgangsfrage geklärt.
Schade dass MexM keine Antwort gibt...:o

Gruß

Japp, fällt noch wem was konstruktives ein?

soi_chong
24-08-2008, 21:03
Japp, fällt noch wem was konstruktives ein?

Ich meinte eigentlich:
"Schade, dass R u not entertained keine Antwort mehr gibt!";):o

Ich hätte noch gerne von ihm gehört, könnte man aber eigentlich auch in einem anderen Thread diskutieren.:rolleyes:

Gruß

Sun Tsu
24-08-2008, 21:07
Ich meinte eigentlich:
"Schade, dass R u not entertained keine Antwort mehr gibt!";):o

Ich hätte noch gerne von ihm gehört, könnte man aber eigentlich auch in einem anderen Thread diskutieren.:rolleyes:

Gruß

Ich habe sein Problem nicht ganz verstanden. Er versteht nicht ganz, wozu der Schritt da ist, habe ich das Gefühl.

soi_chong
24-08-2008, 21:14
Ich habe sein Problem nicht ganz verstanden. Er versteht nicht ganz, wozu der Schritt da ist, habe ich das Gefühl.
Er wollte doch wissen, wie er den Schritt verbessern kann.

Das wurde beantwortet.:)

Und von R u not entertained will ich wissen, was für Angriffsschritte er denn benutzt.

Gib mir lieber ne Antwort, wie du dann anstatt dem Hoppelschritt vorgehst bzw. reingehst:rolleyes:

Nur wirklich viel scheinst du von deinem System nicht zu wissen, sonst würdest du vernünftig mit mir argumentieren und mir näher bringen, wie und warum u das machst.

Gruß

Sun Tsu
24-08-2008, 21:16
Er wollte doch wissen, wie er den Schritt verbessern kann.

Das wurde beantwortet

Und von R u not entertained will ich wissen, was für Angriffsschritte er denn benutzt.

Gruß

Ich mein ja R U not. Ich verstehe sein Problem nicht....

soi_chong
24-08-2008, 21:26
Ich mein ja R U not. Ich verstehe sein Problem nicht....

Ach so...sorry...:o:D
Mal abwarten, ob er uns noch was schreibt:rolleyes:!

Gruß

Erwin L.
24-08-2008, 22:43
Gruß

Also wenn man ihm das zeigt wie es geht, wird er sicherlich teuflisch schnell sein.
Gab mal einen deutschen Gewichtheber; weiß den Namen nicht mehr; der hat mit Sprintern Starts geübt. Kein Sprinter konnte dem die ersten 7-8 Meter abnehemn. Und von Carlo Thränhardt ist bekannt, dass er trotz seiner Spargelfüsse mit richtig fettem ( bin mir nicht sicher aber es waren, glaube ich, deutlich jenseits der 150 kg)Gewicht Kniebeugen machte.

Wenn man Explosivkraft trainieren will, sind hohe Gewichte mit wenig Wiederholungen ein gutes Mittel. Oder kleine Serien (weniger wie 10 sek) mit
maximalem Einsatz. Für die Beine eignen sich Hochsrünge an der Wand, Finger einkreiden und Höhe an der Wand markieren. Geht schlecht im Wohnzimmer, ich weiß. Vermutlich könnte man auch so schnell als möglich Wt-mäßig laufen. Wichtig dabei ist nur dass man maximal explosiv nur ca. 10 sek.trainieren sollte und danach eine längere Erholungspause einlegt. 1-2 min. Schnellzuckende Muskelfasern ermüden relativ schnell und verbrauchen ne Menge an Energie.

Grüße
Erwin

Killer Joghurt
24-08-2008, 22:50
hab mal mit paar kraftdreikämpfern im urlaub beachvolleyball gespielt, die jungs sind schnell und haben ne unglaubliche sprungkraft bei ner ziemlich überdimensionelane körpergröße

Killer Joghurt
24-08-2008, 23:00

hmm...hat aber auch was mit der distanz zu tun, wann du losgehst.

was mir so einfällt sind so die standard sachen die ihr bestimmt auch macht.

man steht im iras, der partner kommt auf einem zu, hält vll ne pratze oder sowas fest. sobald er in die tritt oder schlagdistanz kommt stürmst du nach vorne und fängst an zu schlagen, dabei musst du so in den mann hineingehen, dass er quasi weggedrückt, weggeschubst wird. die aufgabe des partners ists nun, irgendwann, plötlich schnelle schritte nach hinten zu machen ( so bissl a la tkd ) und wenn möglich, auch ein paar angriffe zu setzen ( schwinger, jab, kick ). solltest jetzt schnell hinterher und weiter versuchen sauber und korrekt zu agieren , primärziel ists aber schnell die lücke zu schließen und den anderen aufzuholen.

wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass die schritte und der stand, die position der hüfte und der ellbogen immer korrekt ist. der schlag muss nen ordentlich bumms haben.

so von wtler zu wtler...

wfn.j
24-08-2008, 23:36
hmm...hat aber auch was mit der distanz zu tun, wann du losgehst.
Guter Hinweis.

dabei musst du so in den mann hineingehen, dass er quasi weggedrückt, weggeschubst wird.
Dabei sollte man aber sehr aufpassen, dass man sich nicht angewöhnt, Schläge zu drücken statt zu schlagen.

die aufgabe des partners ists nun, irgendwann, plötlich schnelle schritte nach hinten zu machen ( so bissl a la tkd ) und wenn möglich, auch ein paar angriffe zu setzen ( schwinger, jab, kick ). solltest jetzt schnell hinterher und weiter versuchen sauber und korrekt zu agieren , primärziel ists aber schnell die lücke zu schließen und den anderen aufzuholen.
Das halte ich für ein reichlich riskantes Unterfangen. Ich habe gerade heute jemandem praktisch demonstriert, warum man das lieber lassen sollte. Man läuft da extrem Gefahr, in einen Schlag des Gegners hineinzurennen, falls der wenigstens halbwegs weiß, was er tut. Wenn man nicht direkt dranbleiben kann (was bei der Ausgangssituation eigentlich ausgeschlossen ist), sollte man nicht weiter folgen, sondern lieber neu ansetzen.

Gruß,
Wolfgang

R u not entertained?
25-08-2008, 05:49
Es scheint ja reichlich Erklärungsbedarf zu geben hier :) Seid Ihr alle etwa nicht mit Eurem Training oder Trainer zufrieden :D;) ?

Ich finde, dass ich reichlich zum Thema geschrieben hab. Der Schritt, um den es hier ursprünglich geht, ist kein Angriffschritt, mit so einem Lahmeenten Schritt kommt doch kein Mensch vom Fleck, wenn´s rund geht, das sollte eigentlich jedem klar sein. Da helfen auch, 100.000e Übungen, mit allen möglichen Muskelspannung nichts. Wer gegenteiliges glaubt, sollte sich einfach mal jemandem gegenüberstellen, der flott auf den Beinen ist und nen schnellen Jab schlägt.

Es ist ein Verfolgungsschritt, der kurzfristig angewendet wird, wenn man den eigentlichen Angriff oder Konter hinter sich hat und dann selbst die Initiative übernimmt, aber eben nur kurzfristig. Denn wenn der Gegner schneller zurückgeht oder springt als ich mit dem Schritt vorwärts komme, öffnet sich die Distanz wieder und ich bin anfällig für einen Konter, das hat @wfn.j ja auch ähnlich beschrieben. Hinterher "hoppeln" ist einfach zu gefährlich.

PS: Ich lebe nicht im Forum wie andere ;) , deswegen gestatte ich mir auch Abwesenheit nach eigener Zeitplanung, wenn´s recht ist ;)

soi_chong
25-08-2008, 06:01
Es scheint ja reichlich Erklärungsbedarf zu geben hier :) Seid Ihr alle etwa nicht mit Eurem Training oder Trainer zufrieden :D;) ?
Klärungsbedarf gibt es allerdings!!!
Mit dem Training sind die meisten, glaube ich, zufrieden.;)

Ich finde, dass ich reichlich zum Thema geschrieben hab. Der Schritt, um den es hier ursprünglich geht, ist kein Angriffschritt, mit so einem Lahmeenten Schritt kommt doch kein Mensch vom Fleck, wenn´s rund geht, das sollte eigentlich jedem klar sein. Da helfen auch, 100.000e Übungen, mit allen möglichen Muskelspannung nichts. Wer gegenteiliges glaubt, sollte sich einfach mal jemandem gegenüberstellen, der flott auf den Beinen ist und nen schnellen Jab schlägt.
Das wissen wir:)

Es ist ein Verfolgungsschritt, der kurzfristig angewendet wird, wenn man den eigentlichen Angriff oder Konter hinter sich hat und dann selbst die Initiative übernimmt, aber eben nur kurzfristig. Denn wenn der Gegner schneller zurückgeht oder springt als ich mit dem Schritt vorwärts komme, öffnet sich die Distanz wieder und ich bin anfällig für einen Konter, das hat @wfn.j ja auch ähnlich beschrieben. Hinterher "hoppeln" ist einfach zu gefährlich.
Das ist auch nix neues.;)

Ich will wissen, wie du stattdessen reingehst, also was für ein Angriffsschritt du machst?
Und warum macht man ausschließich bis zum etwa 9./10. SG den Hoppelschritt ( abgesehen von dem Schwingerabwehrschritt und BD), wenn er sooo unwichtig und nicht funktionell ist?:rolleyes:

Komischerweise greift man bei den "12-Angriffen" im 9.SG auch bei knapp 2/3 der Angriffe mit so einem Hoppelschritt an:rolleyes:
Warum?

Was gibt es denn für "Schritt-Alternativen"?

Gruß

R u not entertained?
25-08-2008, 06:37
Wie ich reingehe? Das kommt auf die Situation an :D;) Nein wirklich, es gibt verschiedene Möglichkeiten. WT konforme und aus anderen Kampfsportarten entlehnte, es kommt eben immer auf den Zweck an, genauso sind Eigengeschwindigkeit und Körperlänge/-maße ausschlaggebend. Mit dem Hoppelschritt jedoch sollte man sicher keinen Kampf eröffnen.

Du scheinst in einer Zeit WT gelernt zu haben, in der alles völlig konform gemacht wurde und Form(amlität) wichtiger wurde als kämpfen. Das muss in den späten 90er gewesen sein. Unser Trainer hat uns nie gesagt, los jetzt Hoppelschritt, besonders bei der Waffenabwehr, ist ja auch völliger Wahnsinn und, aufgepasst, das hat Herr Kernspecht auch bei Prüfungen damals nie bemängelt, wenn wir es nicht gemacht haben. Er hat sich ein paar Angriffe/Abwehren angeschaut und mit breitem grinsen oder spitzbübischen Lächeln gesagt, "ok ok, das reicht", wenn der Gegner waagerecht in der Luft lag :D

Vergiss den Hoppelschritt im kontaktlosen Angriff, er hat seine Bedeutung, aber schon gar nicht bei Null Kontakt. Er ist, ebenso wie der Kreuzschritt, ein "gewollter aber nicht gekonnter" Versuch, eine Idee, die an einer Stelle der Systems sehr gut funktioniert, an eine andere Stelle zu setzen, wo er fehl am Platz ist.

Warum sich Leung Ting und Kernspecht das so ausgedacht haben (obwohl es Kernspecht zumindest besser weiß, über die Waffenabwehr von Leung Ting wollen wir mal den Mantel des Schweigens legen :D;) ), das kann ich nicht sagen. Vielleicht hat es etwas mit "Abgrenzen", Corporate Idendity und so zu tun, zwangsweise alles nach WT aussehen zu lassen, auch wenn das System dadurch schlechter wird und in Verruf gerät (wie ja auch geschehen). Es ist auf den Fall falsch und wird nicht dadurch besser, dass es offizielles Programm ist!

WT ist ein fein ausgeklügeltes System, in dem man die Bausteine nicht beliebig hin und her setzen kann, nur um jede Bewegung nach Wt aussehen zu lassen, das ist Quatsch und auch völlig kontraproduktiv.

soi_chong
25-08-2008, 07:04
Wie ich reingehe? Das kommt auf die Situation an :D;) Nein wirklich, es gibt verschiedene Möglichkeiten. WT konforme und aus anderen Kampfsportarten entlehnte, es kommt eben immer auf den Zweck an, genauso sind Eigengeschwindigkeit und Körperlänge/-maße ausschlaggebend. Mit dem Hoppelschritt jedoch sollte man sicher keinen Kampf eröffnen.
Dann gib mir doch mal Beispiele für deine WT- konforme Angriffe!

Du scheinst in einer Zeit WT gelernt zu haben, in der alles völlig konform gemacht wurde und Form(amlität) wichtiger wurde als kämpfen. Das muss in den späten 90er gewesen sein. Unser Trainer hat uns nie gesagt, los jetzt Hoppelschritt, besonders bei der Waffenabwehr, ist ja auch völliger Wahnsinn und, aufgepasst, das hat Herr Kernspecht auch bei Prüfungen damals nie bemängelt, wenn wir es nicht gemacht haben. Er hat sich ein paar Angriffe/Abwehren angeschaut und mit breitem grinsen oder spitzbübischen Lächeln gesagt, "ok ok, das reicht", wenn der Gegner waagerecht in der Luft lag :D

Ne war Anfang 2006 bis Mitte 2008.
Nur ich bin mir relativ sicher, dass in den 90er "Kämpfen" einen anderen Stellenwert hatte um Gegensatz zum heutigen ultraweichen WT,
Vergiss den Hoppelschritt im kontaktlosen Angriff, er hat seine Bedeutung, aber schon gar nicht bei Null Kontakt. Er ist, ebenso wie der Kreuzschritt, ein "gewollter aber nicht gekonnter" Versuch, eine Idee, die an einer Stelle der Systems sehr gut funktioniert, an eine andere Stelle zu setzen, wo er fehl am Platz ist.

Keine Sorge den hab ich schon vergessen;).
Zum Thema Kreuzschritt: kann sein.
Nur in der WT- BT ist der doch ein Angriffsschritt u.a. zusammen mit der Bewegung "Biu Tse"

WT ist ein fein ausgeklügeltes System, in dem man die Bausteine nicht beliebig hin und her setzen kann, nur um jede Bewegung nach Wt aussehen zu lassen, das ist Quatsch und auch völlig kontraproduktiv.

Du betonst die ganze Zeit, dass der Hoppelschritt kein für's kontaktlose Vorgehen geeigneter Schritt ist, was wäre dann deiner Meinung nach geeignet?

Die Frage ist wirklich nicht so schwer....also komm....:rolleyes:;)

Gruß

R u not entertained?
25-08-2008, 07:25
@soi_chong
Also gut für Dich nochmal, hab ich zwar schon 2-3 geschrieben (am Anfang desThreads und auch im vorletzten Post), aber ich bin ja kein Unmensch :)

Der Schritt ist dafür da, bei Beinkontakt, den Kontakt zu halten und den Gegner zu bedrängen, möglicherweise einen Beinhebel anzusetzen/zu verhindern/in Chi Gerk überzugehen. Das ist der Zweck.

Er ist keinesfalls dazu geeignet kontaktlos auf den Gegner zum Beispiel vor dem ersten Kontakt zu warten und sich dann wie ein sitting duck abschießen zu lassen!

Ich sag´s noch mal deutlich, damit es auch jeder vesteht: aus der Position 100/0 (hinten) oder 80/20 auf dem Bein sitzend kommt man nicht aus dem *****. Muss man aber, denn Mobilität ist das A und O, vor allem wenn man gegen körperlich stärkere Gegner steht.

Und wenn die EWTO oder sonstwer zig mal das Gegenteil behauptet, dann bleibt es trotzdem falsch, nicht ohne Grund hat sich das WT ja hier und anderswo mit seinem blinden Festhalten als Stilkonformität lächerlich und völlig obsolet für jeden Kämpfer gemacht, der nicht weiß, was man wirklich mit WT tun kann.

Anfang 2006 bis Mitte 2008 warst Du in der EWTO :ups: Oh, das tut mir leid, ich wusste nicht, dass es so schlimm ist ;):D Deine Ansichten in Sachen WT seien Dir verziehen, Du kannst es wirklich nicht besser wissen! :)

soi_chong
25-08-2008, 07:59
@soi_chong
Also gut für Dich nochmal, hab ich zwar schon 2-3 geschrieben (am Anfang desThreads und auch im vorletzten Post), aber ich bin ja kein Unmensch

Der Schritt ist dafür da, bei Beinkontakt, den Kontakt zu halten und den Gegner zu bedrängen, möglicherweise einen Beinhebel anzusetzen/zu verhindern/in Chi Gerk überzugehen. Das ist der Zweck.

Er ist keinesfalls dazu geeignet kontaktlos auf den Gegner zum Beispiel vor dem ersten Kontakt zu warten und sich dann wie ein sitting duck abschießen zu lassen!

Ich sag´s noch mal deutlich, damit es auch jeder vesteht: aus der Position 100/0 (hinten) oder 80/20 auf dem Bein sitzend kommt man nicht aus dem *****. Muss man aber, denn Mobilität ist das A und O, vor allem wenn man gegen körperlich stärkere Gegner steht.
Das hast du oft genug gesagt...
Ich will wissen, wie du stattdessen vorgehst!
Was für Schritte benutzt du?

Und wenn die EWTO oder sonstwer zig mal das Gegenteil behauptet, dann bleibt es trotzdem falsch, nicht ohne Grund hat sich das WT ja hier und anderswo mit seinem blinden Festhalten als Stilkonformität lächerlich und völlig obsolet für jeden Kämpfer gemacht, der nicht weiß, was man wirklich mit WT tun kann.
Und warum wird dann bei den 12 Angriffen im 9.SG kontaktloses Angreifen mit genau diesem Hoppelschritt unterrichtet.
Und im 10. kontaktloses Kreuzschritt machen?
Wenn doch alles falsch ist.

Erklär doch mal wie du stattdessen vorgehst...

Deine Ansichten in Sachen WT seien Dir verziehen, Du kannst es wirklich nicht besser wissen! :)
Schön danke...:)

Jetzt nochmal, dass du auch wirklich verstehst, was ich von dir will:D:
Wie gehst du vor?

BTW: Bei wem lernst du denn und wie lange schon, welche Graduierung hast du denn?

Gruß

R u not entertained?
25-08-2008, 08:22
Ich lerne nach Selbststudium von Leung Tings Dynamic Wing Tsun und Authentic Wing Tsun, hab die Kassette und das Buch!! Außerdem habe ich einen Wandsack!!!

Hab ich doch schon gesagt, wie ich vorgehe, mal so mal so, kann man nicht so richtig beschreiben, wie es gerade kommt. Wenn ich einige Vertreter von Euch mal zitieren darf: "Musst Du einfach mal vorbei kommen!" :D

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das so unterrichtet wird in den hohen Schülerprogrammen, hab ich ja schon geschrieben. Früher wurde es nicht so unterrichtet oder nur proforma, bei den Prüfungen ging es darum, dass man schnell am Mann war gegen den Stock, bei der Verteidigung gegen mehrere kam auch der Kreuschritt zur Anwendung, aber eben auch anderes. Kreuzschritt funktioniert nicht permanent hintereinander, da bricht man sich im Getümmel die Füße ;)

reza.m
25-08-2008, 08:33
Ich lerne nach Selbststudium von Leung Tings Dynamic Wing Tsun und Authentic Wing Tsun, hab die Kassette und das Buch!! Außerdem habe ich einen Wandsack!!!

:rolleyes: Ich hoffe das ist ironisch...

elation
25-08-2008, 10:28
mal ne kurze frage: wie funktioniert denn das weiter oben erwähnte "wegabschneiden"? kann mir nämlich nix darunter vorstellen... :)

gruß: elation

Jibril
25-08-2008, 10:46
mal ne kurze frage: wie funktioniert denn das weiter oben erwähnte "wegabschneiden"? kann mir nämlich nix darunter vorstellen... :)

Hier ein Video mit Tyson der es mal so Ansatzweise demonstriert:

Gibt es in anderen Faustkampfsystemem schon lange und ist nichts neues.

YouTube - Mike Tyson peek a boo style unseen training lesson (http://de.youtube.com/watch?v=5myL5x-qmd8)

Ab 00:45

reza.m
25-08-2008, 10:53

hab da ma ne Zeichnung angefertigt hab ja auf der Arbeit nix besseres zu tun :P

http://img247.imageshack.us/img247/853/unbenanntzf3.png

elation
25-08-2008, 11:01
Hier ein Video mit Tyson der es mal so Ansatzweise demonstriert:

Gibt es in anderen Faustkampfsystemem schon lange und ist nichts neues.

YouTube - Mike Tyson peek a boo style unseen training lesson (http://de.youtube.com/watch?v=5myL5x-qmd8)

Ab 00:45

interessant! überlege gerade, ob´s da bei uns was equivalentes gibt (wir machen nämlich keine sidesteps). ziel ist es, den gegner daran zu hindern in die flanke zu kommen? oder geht es um mehr?

elation
25-08-2008, 11:03
@ reza.m

schön gemalt! :)

reza.m
25-08-2008, 11:16
immer gerne während der Arbeit :P
und immerhin hab ich hier auch die modernsten technischen Mittel Windows 2000 mit Paint ;)

Jibril
25-08-2008, 11:19
ziel ist es, den gegner daran zu hindern in die flanke zu kommen? oder geht es um mehr?

Das frag mal die die es hier im Thread erwähnt haben. Hab mit sowas nichts am Hut.

Iron Realm
25-08-2008, 11:26
ziel ist es, den gegner daran zu hindern in die flanke zu kommen? oder geht es um mehr?

so ist es !!!

gruss johnny

elation
25-08-2008, 11:32
@jibril

danke! gebe die frage gerne weiter!

bin dem beispiel von reza gefolgt und hab auch mal was gemalt:

nämlich unseren standardschritt, den dreiecksschritt (diagonal nach hinten raus aus der schusslinie, zur seite, und dann von der seite aus wieder rein). kann man in beide richtungen machen.

wenn der gegner folgt (und die eigene gewichtsverteilung simmt), kann man nach dem rausgehen ja auch in die andere richtung weitermachen. das wäre dann das grüne dreieck im zweiten bild. das ist dann auch so ähnlich wie "wegabschneiden", oder?

wir drillen nämlich ständig diese schrittarbeit, und ich frage mich, was da taktisch alles draus entstehen kann...

elation
25-08-2008, 11:37
@jibril

danke!

aber im moment fängt mein kopf an sich zu drehen... ich teste das heut abend im training mal aus...

Erwin L.
25-08-2008, 11:39

Sei mir nicht böse, aber das ist nun wirklich kein Argument um Können, Wissen und Verständnis fürs WT (**ing **un(g)) zu untermauern.

reza.m
25-08-2008, 11:40
versteh ich das richtig, dass ihr 3 Schritte macht während der Gegner einen Schritt macht?
und bei der 2ten Zeichnung versteh ich nicht wie das funzen soll du gehst diagonal nach hinten zurück der gegner schneidet dir den weg ab dann gehst du durch den Gegner durch? um ihn dann rückwärts anzugreifen, bzw dich erst mal umdrehen während der Gegner sich noch wundert wie du dich durch ihn hindurchgebeamt hast?
Versteh ich jetzt net so ganz xD

elation
25-08-2008, 11:50
@reza

keine ahnung, wie viele schritte der gegner macht... aber selbst wenn er nur einen macht, bleibe ich in bewegung und komme aus einer anderen richtung wieder. wenn er mehrere schritte macht, beginne ich vielleicht ein neues dreick, bevor das alte fertig gelaufen ist. (oder ich muß was ganz anderes tun, dann wird das geschreibe hier aber lang, wegen der vielen wenns :) ...)

in der zweiten zeichnung hab ich nur überlegt, was man machen könnte (ich hab das wissentlich noch nie gemacht.) mir persönlich würde auch in dieser situation das schwarze dreieck gut gefallen, da es nämlich in die flanke führt.

gebe dir recht, ist die frage, ob man da am gegner vorbeikommen würde.

Jibril
25-08-2008, 11:51
@jibril

danke!

aber im moment fängt mein kopf an sich zu drehen... ich teste das heut abend im training mal aus...

Lass dich nicht verrückt machen. Am besten fragste deinen Lehrer. Der kann dir bestimmt eine Antwort drauf geben.

Beim Thaiboxen arbeitet man ja auch viel mit Kicks, bin mir nicht so sicher ob die sowas so handhaben mit diesem Wegabschneiden, denke da könnte man die Leute auch mit "Low & Roundhouse Kicks" dass Leben schwer machen beim seitwärts rausgehen. Bin aber kein Experte auf diesem Gebiet, ist mir nur jetzt bildlich durch den Kopf gegangen.

reza.m
25-08-2008, 11:55
Für dieses Dreiecksprinzip muss man verdammt schnell sein weil ich muss jedesmal wenn der Gegner seine Position verändert ein Dreieck laufen also immer 3 mal so schnell sein wie er. Finde ich persönlich jetzt nicht sehr effizient da klingt das Wegabschneiden für mich einleuchtender und ich laufe nicht in die Flanke sondern versuche die Struktur des Gegners zu brechen und ihn so zu drehen, dass er mir seine Flanke zudreht ;)
Aber wenn du tatsächlich so flink bist und es funktioniert ist es auch gut ich könnte es wahrscheinlich net :)

elation
25-08-2008, 12:03
das 3-eck klappt auch im sparring gut! und ich bin aufgrund meiner größe da nicht mal agilitätsmäßig bevorteilt...

was das stellen des gegners und das brechen seiner struktur angeht: klingt für mich auch plausibel, wenn auch ein wenig gefährlicher. wie bricht man denn die gegnerische struktur? so etwa: pak auf die arme, mit tan/wendung aufziehen und dann rein?

reza.m
25-08-2008, 12:13
Pak Sao ist schon mal nicht schlecht mit ordentlich Hüfteinsatz und der Kraftstrucktur die wir im VT haben. Pak ist aber nur eine Möglichkeit du kannst auch nen Jut nehmen oder nen Bong je nach Situation was da grad passt ;)
(allerdings ist unser Bong auch ganz anders als das was du so aus dem WT kennst)
Wichtig ist dass du auch mit deinem Ellbogen arbeitest sowhol zum Kraftaufbau als auch zur Kontrolle...

edit:
Ach ja du solltest den Pak auch nicht am Handgelenk des Gegners anbringen sondern eher richtung Ellbogen gehen damit er sich auch schön drehen kann ;)

R u not entertained?
25-08-2008, 12:34
Sei mir nicht böse, aber das ist nun wirklich kein Argument um Können, Wissen und Verständnis fürs WT (**ing **un(g)) zu untermauern.

Zumindest wirst Du nicht fies ... ;):D

Los jetzt, was ist nun mit dem Wegabschneiden? Gibts da noch was anderes im VT, als Boxer schon ewig machen? Ich glaub das ja nicht ... ;)

reza.m
25-08-2008, 12:38
Ich hab doch schon beschrieben und sogar aufgezeichnet was das Weg abschneiden bedeutet, außerdem haben wir nie behauptet, dass wir das Rad neu erfunden haben.

Erwin L.
25-08-2008, 12:48
Zumindest wirst Du nicht fies ... ;):D

Los jetzt, was ist nun mit dem Wegabschneiden? Gibts da noch was anderes im VT, als Boxer schon ewig machen? Ich glaub das ja nicht ... ;)

Ich bin kein "Wegabschneider". Bin ich zu langsam dafür. Wenn sich jemand aus meiner Reichweite bewegt lass ich Ihn ziehen und warte bis er zurückkommt.:) Vielleicht ein kleiner diagonaler Seitschritt oder ne Wendung. Mehr aber auch nicht.
Meine Meinung sollte man aber nicht zu hoch bewerten. Ich hab keine Techniken die immer zu 100 % richtig sind.

Grüße
Erwin

R u not entertained?
25-08-2008, 13:06
@Reza/elation/Erwin
Danke für Ihre Mühe :) Allerdings muss ich sagen, dass mich das Konzept ehrlich gesagt nicht direkt vom Hocker haut ;)

All die Schritte gibt es im WT auch, auch die Idee, in die Flanke des Gegners zu gehen, ebenso beim Escrima. Habt ihr das nie gelernt (falls ihr mal WT gemacht habt)?

Erwin L.
25-08-2008, 14:37
@Reza/elation/Erwin
Danke für Ihre Mühe :) Allerdings muss ich sagen, dass mich das Konzept ehrlich gesagt nicht direkt vom Hocker haut ;)

All die Schritte gibt es im WT auch, auch die Idee, in die Flanke des Gegners zu gehen, ebenso beim Escrima. Habt ihr das nie gelernt (falls ihr mal WT gemacht habt)?

Keine Ursache;

naja ich will das für meine Person mal so formulieren. Ich hab früher, zu meiner Zeit, sehr vieles im WT gehört, was ich mir unter effektivem **ung **un(g) oder KK vorstellte. Ich habs halt nicht so hinbekommen dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Im VT hab ich das was ich mir unter **ing **un vorstelle, in kürzerer Zeit besser hinbekommen.
Ganz offensichtlich bist Du mit deinen Erfahrungen bei deiner Suche auch zufrieden. Also was solls. Ich teile mich in diesem Forum nur mit, damit Leute die vielleicht nach demselben suchen wie ich, Infos sammeln können.
Zu meiner Zeit gabs das noch nicht. Ich war damals immer froh wenn einmal im Monat so ein Faltposter von Bruce Lee erschien, auf deren Rückseite dann ein paar Berichte über KK zu lesen waren. Dafür gabs in den 70igern bessere Musik.:D

elation
25-08-2008, 15:30
@r_u_e

nö, hab nie wt gemacht. und ist ja eigentlich logisch, daß es die schritte und konzepte "überall" gibt. (mein bruder macht kempo und der kennt auch das männliche und weibliche dreieck, genauso wie mike tyson das wegabschneiden kennt.)

interessant ist jetzt eigentlich, welchen stellenwert sie in der taktischen struktur der jeweiligen kk (oder deren jeweiligen persönlichen interpretation) haben. ansonsten: nichts zu danken!

@reza

klingt gut! unser bong tut übrigens auch weh... :)

soi_chong
25-08-2008, 15:40
@Reza/elation/Erwin

Doch...ich sagte ja, ich weiß wie die WTler angreifen.
Nur dieses ständige in- die- Flanke- Gehen wie es im WT gemacht wird( Nicht den Gegner verdrehen etc.) hat sehr viele Nachteile.

Guß

Killer Joghurt
25-08-2008, 16:51
Dabei sollte man aber sehr aufpassen, dass man sich nicht angewöhnt, Schläge zu drücken statt zu schlagen.

natürlich. schlagen, wenn nicht dann "zu boden bringen" und schluss. je nachdem wie es sich ergibt, flexibel sollte man bei übungen immer sein.

Das halte ich für ein reichlich riskantes Unterfangen. Ich habe gerade heute jemandem praktisch demonstriert, warum man das lieber lassen sollte. Man läuft da extrem Gefahr, in einen Schlag des Gegners hineinzurennen, falls der wenigstens halbwegs weiß, was er tut. Wenn man nicht direkt dranbleiben kann (was bei der Ausgangssituation eigentlich ausgeschlossen ist), sollte man nicht weiter folgen, sondern lieber neu ansetzen.

ist auch eher ne wt übung, lernen in den mann reinzugehen und kontrolliert aber konsequent durchzugehen. mögliche aktionsmöglichkeiten des gegners durch kontrolle seiner ellbogen und durch schläge zu verhinden.man arbeitet sich ja wenn man den hat, ein bissl um ihn herum oder gegner wird um einen gedreht, wie mans mang halt. wenn man eine kassiert - gehört zur übung, dafür übt man und man lernt was man falsch gemacht hat. und den anderen ziehen zu lassen und neu anzusetzen birgt folgende probleme:

1. aus wt sicht ists gegen unser motto : folgen / kleben bleiben
2. hab ich zum beispiel einen gegner, der den umgang mit solchen aktionen aus ner distanz beherrscht, wie z.b nem tkdin, der problemlos nach hinten nen ausfallschritt und nen harten kick durchsetzen kann krieg ich den volle kanne ab. bleib ich stehen treff ich den mit meinem körper ab, folge ich, kann mir weniger passieren, setze ich zurück kommen schnelle folge aktionen und das ist das schlimmste was man machen kann.
die frage ist aber: wann trifft man schon auf nem so gefährlichen gegner, der dir in allen distanzen probleme bereiten kann, also auf der straße.
3. mit nem geübten wettkampfsportler ( wie z.B nen kick oder thaiboxer ) ists auch mumpitz jedesmal neu ansetzen zu wollen, die machen ja nichts anderes. lieber dran bleiben und ackern ackern ackern.
birgt weniger gefahren meiner meinung nach.

es ist halt nur ne übung um paar sachen zu üben, kein sparring, kein drill oder sonst was. einfach nur ne übung um die schrittarbeit und paar andere sachen zu üben.
ist aber ot von daher nicht weiter darauf eingehen.

wfn.j
25-08-2008, 18:52
ist aber ot von daher nicht weiter darauf eingehen.
Ich entscheide selbst, worauf ich eingehe. ;) Dient sicher nicht der Beantwortung der ursprünglichen Frage, aber ist doch eine interessante Nebendiskussion.

aus wt sicht ists gegen unser motto : folgen / kleben bleiben
Ein reines "Kleben bleiben" ist auch okay, da man dabei die Kontrolle behält; sprich: Man bleibt in seinem eigenen Spiel. Das "Folgen" dagegen halte ich taktisch für schlecht und ist für mich auch nicht wirklich im Sinne der *ing *un-Konzepte. Du kennst sicher das Prinzip: Ich agiere, der Gegner reagiert, ich nutze die Reaktion des Gegners. In dem Fall ist es allerdings umgedreht: Der Gegner geht zurück, ich folge, der Gegner nutzt mein Folgen; z.B. kann man es einem Gegner nicht einfacher machen, einen Takedown durchzuführen, als durch das Folgen.

mit nem geübten wettkampfsportler ( wie z.B nen kick oder thaiboxer ) ists auch mumpitz jedesmal neu ansetzen zu wollen, die machen ja nichts anderes. lieber dran bleiben und ackern ackern ackern.
birgt weniger gefahren meiner meinung nach.
Die Erfahrung sagt, dass wenn ich dabei lösen will, ich das auch praktisch immer schaffe, man kann einen Gegner, der gute Schrittarbeit hat, so nicht binden. Und wenn der andere zu sehr hinterher rennt, läuft er voll in meine Aktion (Schlag oder Wurf).

Das Problem ist hier auch das von mir markierte Wort: "jedesmal". Der Gegner sollte mein Spiel nicht so einfach verlassen können. Kann er das, stimmt IMO auch was mit meinem Spiel nicht. Aus dem Spiel eines BJJlers kommt man nicht einfach so raus, aus dem Spiel eines Sprawl-and-Brawl (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Sprawl%20and%20Brawl)-MMAlers auch nicht.

es ist halt nur ne übung um paar sachen zu üben, kein sparring, kein drill oder sonst was. einfach nur ne übung um die schrittarbeit und paar andere sachen zu üben.
Klar, aber es geht um das Verhalten, das dabei geübt wird. Wenn du keine Lust hast das zu diskutieren, müssen wir natürlich nicht. :)

Gruß,
Wolfgang

akamatzu
25-08-2008, 22:21

Der Kranvogelstand aus: "Karate Kid I"

Zum töten gefährlich :ups:

(keine Sorge, nur einen Scherz)

FCVT
25-08-2008, 23:33
@Reza/elation/Erwin

Ja genau!

Leung Ting Wing Tsun - Super Steps (http://video.google.de/videoplay?docid=986077317248551839&ei=EzOzSLW1JYTgjAKFiIztDA&q=leung+ting&hl=de)

Das ne???

PH_B
25-08-2008, 23:57
Ja genau!

Leung Ting Wing Tsun - Super Steps (http://video.google.de/videoplay?docid=986077317248551839&ei=EzOzSLW1JYTgjAKFiIztDA&q=leung+ting&hl=de)

unglaublich aber wahr... er versucht tatsächlich zu erklären, dass er drei Gegner durch seine Schritte ausspielen will und stolpert durch die Gegend, owohl ihn niemand angreift ... und mit den Chinapuschen, die man zu hunderten verscherbelte, gehts wohl gar nicht... dafür machen sie aber einen schlanken Fuß :D Das ist Krampfkunst!
Erinnert mich irgend wie an die Silly Walks... nur dass die wirklich lustiger sind.
YouTube - Ministry of Silly Walks (http://de.youtube.com/watch?v=IqhlQfXUk7w)

shin101
26-08-2008, 00:30
Ja genau!

Das ne???

Oh mein Gott was "edit"... Was anderes fällt mir da nicht ein. Eine Situation dermaßen fern allem was wirklich passiert, eine Schrittarbeit und Körperstruktur die zum heulen ist, da stimmte wirklich nichts. Ich frag mich ernsthaft wie schlecht die KK Szene gewesen sein muss damit sich sowas durchsetzt.....

Viele grüße,
iron

Lakech
26-08-2008, 05:21
YouTube - Ministry of Silly Walks

Leung Ting Wing Tsun - Super Steps

Ich habe beide Videos gleichzeitig gestartet und mir das LT-Video angesehen.

Müsst ihr mal ausprobieren. Interessanter Ton

R u not entertained?
26-08-2008, 06:45
Ja genau!

Das ne???

Das ist natürlich nicht gemeint, schon gar nicht in der Situation! Ich denke auch dies ist ein Beispiel dafür, dass krampfhaft nach einer Möglichkeit gesucht wurde, einen typischen WT Schritt in einer Situation einzusetzen, in die er nicht passt (schrieb ich ja oben schon mal). Warum das mit verschiedenen Techniken so oft gemacht wird, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass dadurch das Programm gestreckt werden soll, um Schüler möglichst lang zu halten. Ich persönlich kenne jedoch niemanden, der diesen Schritt in der Situation machen würde (bin allerdings auch schon ewig weg da).

PH_B
26-08-2008, 08:12
(bin allerdings auch schon ewig weg da).

Man merkt aber stark, dass du mal dabei warst... zumindestens bei deiner Aussage, um diese faltale Schritttechnik zu relativieren...

R u not entertained?
26-08-2008, 09:11
Im richtigen Moment ist sie nicht fatal, sondern passt gut :) Nur da passt sie natürlich überhaupt nicht!

Außerdem finde ich nichts bedenkliches daran, mal in der EWTO gewesen zu sein. Ich hab mich schon damals nicht in die Reihe derer gestellt, die Sifus, Herrn Kernspecht etc. als Gurus verehrten, sowas ist lächerlich und was für Schafe :p Eine klare Position fand Kernspecht in Wahrheit auch immer besser als die ganzen Sohlenlutscher, die er nach Belieben wie die Schachfiguren verschoben hat. Heute gibt es reichlich Sohlenlutscher, die im nachhinein alles total scheiße fanden ... was soll man dazu sagen ... wenn in ein paar Jahren jemand es noch besser macht als die verschiedenen Deriverate werden sie genauso schlecht über eben die Lehrer sprechen, die sie jetzt verehren. Nachläufer bleiben halt Nachläufer ... :)

Killer Joghurt
26-08-2008, 13:51
Ich entscheide selbst, worauf ich eingehe. ;) Dient sicher nicht der Beantwortung der ursprünglichen Frage, aber ist doch eine interessante Nebendiskussion.
ok ich hab das OK eines Mods :D

Ein reines "Kleben bleiben" ist auch okay, da man dabei die Kontrolle behält; sprich: Man bleibt in seinem eigenen Spiel. Das "Folgen" dagegen halte ich taktisch für schlecht und ist für mich auch nicht wirklich im Sinne der *ing *un-Konzepte. Du kennst sicher das Prinzip: Ich agiere, der Gegner reagiert, ich nutze die Reaktion des Gegners. In dem Fall ist es allerdings umgedreht: Der Gegner geht zurück, ich folge, der Gegner nutzt mein Folgen;

schwierig, geb dir erstma recht.
wenn ich einen gegner mit meinen aktionen decke und dieser sich durch einen ausfallschritt nach hinten von meinen angriffen lösen will und ich ihn nicht folge und weiter bearbeite, gebe ich ihm die möglichkeit, sich neu auszurichten und vergebe vll sogar meine gute chance, den kampf zu beende und weiter unter kontrolle zu halten. natürlich läuft auch die gefahr, dass ich in eine gegenaktion oder eine finte des anderen reinfalle aber risiken gibt es immer, um sowas zu minimieren muss ich halt antizipieren und intercepten. ich kann natürlich auch wie du sagst, "stehen" bleiben und den gegner die distanz suchen lassen, macht aber meiner meinung nach auch nicht viel mehr sinn. man muss es halt intuitiv abschätzen können wann man folgt und wann nicht.

z.B. kann man es einem Gegner nicht einfacher machen, einen Takedown durchzuführen, als durch das Folgen.

aber umgekehrt mach ich es ihm auch nicht schwerer, wenn ich ihn den td-versuch machen lasse und ich ihm also nicht gefolgt bin. man kann zwar eine td-defense starten aber ob die gelingt oder nicht kann man so nicht wissen, vll ist er besser als ich und er schaffts.

Die Erfahrung sagt, dass wenn ich dabei lösen will, ich das auch praktisch immer schaffe, man kann einen Gegner, der gute Schrittarbeit hat, so nicht binden. Und wenn der andere zu sehr hinterher rennt, läuft er voll in meine Aktion (Schlag oder Wurf).

und meinen erfahrung sagt mir, dass man einen sehr mobilen Gegner damit am besten begegnet wenn man ihm die Mobilität und Schnelligkeit raubt.
Man packt sich den Gegner in nem Clinch und bearbeitet ihn mit Knien oder wirft ihn zu Boden und bindet ihn dort fest. dies kann aber nur gelingen, wenn ich konsquentes vorgehen habe, also Lücken schließe, Schwächen nutze und den Gegner bei seinen Aktionen schon vorher störe.

Das Problem ist hier auch das von mir markierte Wort: "jedesmal". Der Gegner sollte mein Spiel nicht so einfach verlassen können. Kann er das, stimmt IMO auch was mit meinem Spiel nicht. Aus dem Spiel eines BJJlers kommt man nicht einfach so raus, aus dem Spiel eines Sprawl-and-Brawl (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Sprawl%20and%20Brawl)-MMAlers auch nicht.

Habe dich so verstanden, dass du jedesmal den anderen "ziehen"lässt. scheint mir aber jetzt doch nicht so zu sein und ich hab dich falsch verstanden. generell gilt natürlich der gegner darf sein spiel nicht spielen und ich mach mein ding. wenn ich ne dicke hose habe lass ich darauf ein aber das ist nur wenn man spaß haben will und bissl probieren will:)
mein spiel oder "unser"spiel ists, dass der gegner einfach keine gelegnheit dazu bekommt sein ding zu machen. wir machen ihn schnell fest und gehen weiter.

Klar, aber es geht um das Verhalten, das dabei geübt wird. Wenn du keine Lust hast das zu diskutieren, müssen wir natürlich nicht. :)
Gruß,
Wolfgang

auf ne gute diskussion hat man immer wieder mal lust. ich dachte nur das wär ot und damit , du weißt schon ;)

gruß, kj

wfn.j
26-08-2008, 14:43
man muss es halt intuitiv abschätzen können wann man folgt und wann nicht.
Da werde ich sicher nicht widersprechen.

aber umgekehrt mach ich es ihm auch nicht schwerer, wenn ich ihn den td-versuch machen lasse und ich ihm also nicht gefolgt bin.
Verstehe nicht, was du meinst. Wenn ich nicht folge, kann er erst mal keinen Takedown machen.

und meinen erfahrung sagt mir, dass man einen sehr mobilen Gegner damit am besten begegnet wenn man ihm die Mobilität und Schnelligkeit raubt.
Man packt sich den Gegner in nem Clinch und bearbeitet ihn mit Knien oder wirft ihn zu Boden und bindet ihn dort fest.
Das ist es, was ich tue.

Habe dich so verstanden, dass du jedesmal den anderen "ziehen"lässt.
Natürlich nicht. :) Ich klebe ja an ihm. Ich binde ihn durch Griffe in mein Spiel (Fook-Sao, Bong-Sao, Got-Sao, Lan-Sao, Sao-Chong, ...). Der Punkt ist nur: Wenn er sich aus den Griffen lösen kann (oder ich noch gar keine Griffe hatte), dann ist es ziemlich gefährlich, hinterherzurennen, wenn er weggeht. Es mag zwar auch Leute geben, die damit nicht klarkommen, aber z.B. jeder Boxer oder MMAler wird sich darüber freuen.

Arbeite ich nicht im Clinch mit Griffen, sondern suche die Distanz, in der 90% des typischen WT-Trainings abläuft, wird er sich immer recht leicht trennen können. Es sei denn, seine Schrittarbeit ist noch schlechter als die von 90% aller WTler. :D

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
26-08-2008, 18:32
Verstehe nicht, was du meinst. Wenn ich nicht folge, kann er erst mal keinen Takedown machen.

nein aber er kann z.B shooten. gehört zum beispiel zu den sachen wogegen ich sehr schwach bin :o

Natürlich nicht. :) Ich klebe ja an ihm.
ich ebenfalls, sind wir uns also einig:)

Der Punkt ist nur: Wenn er sich aus den Griffen lösen kann (oder ich noch gar keine Griffe hatte), dann ist es ziemlich gefährlich, hinterherzurennen, wenn er weggeht. Es mag zwar auch Leute geben, die damit nicht klarkommen, aber z.B. jeder Boxer oder MMAler wird sich darüber freuen.

...gefährlich weil ich eine aktion des anderen reinlaufen kann, richtig. aber noch größere gefahr besteht meiner meinung nach für einen wt'ler ( und das schreib ich jetzt als KBer), der ja eher auf sowas nicht eingestellt ist, dass er eigentlich noch fintenanfälliger ist als andere stilisten. mit schnellen kombos auf zwei ebenen ( jab jab lowkick / oder boxkombi-shoot ) sehr schnell überfordert werden kann, ganz einfach weil ihm die erfahrung fehlt. von daher darf es dazu gar nicht erst in diese situation kommen.
wenn man auf sowelche sachen eingestellt ist, ists widerum was anderes, auch als wtler aber du weißt ja, es ist meistens nicht so.

Arbeite ich nicht im Clinch mit Griffen, sondern suche die Distanz, in der 90% des typischen WT-Trainings abläuft, wird er sich immer recht leicht trennen können. Es sei denn, seine Schrittarbeit ist noch schlechter als die von 90% aller WTler. :D
Gruß,
Wolfgang

ziel des trainings ists eher diese distanz schnell zu kontrollieren und den kampf zu beenden, gelingt dies nicht weil ich mein primäres ziel vergessen habe nun denn- sollt ich auch nicht kämpfen.

Sun Tsu
26-08-2008, 18:42
nein aber er kann z.B shooten. gehört zum beispiel zu den sachen wogegen ich sehr schwach bin :o

ich ebenfalls, sind wir uns also einig:)

...gefährlich weil ich eine aktion des anderen reinlaufen kann, richtig. aber noch größere gefahr besteht meiner meinung nach für einen wt'ler ( und das schreib ich jetzt als KBer), der ja eher auf sowas nicht eingestellt ist, dass er eigentlich noch fintenanfälliger ist als andere stilisten. mit schnellen kombos auf zwei ebenen ( jab jab lowkick / oder boxkombi-shoot ) sehr schnell überfordert werden kann, ganz einfach weil ihm die erfahrung fehlt. von daher darf es dazu gar nicht erst in diese situation kommen.
wenn man auf sowelche sachen eingestellt ist, ists widerum was anderes, auch als wtler aber du weißt ja, es ist meistens nicht so.

ziel des trainings ists eher diese distanz schnell zu kontrollieren und den kampf zu beenden, gelingt dies nicht weil ich mein primäres ziel vergessen habe nun denn- sollt ich auch nicht kämpfen.

Schöner Beitrag!:)

R u not entertained?
26-08-2008, 20:21
@Killer Joghurt
Mit shooten und schnellen Kombis ist jeder überfordert, der die Defence dagegen nicht trainiert, nicht nur der Wtler. Ergo, Defence trainieren, das WT bietet alle Möglichkeiten dazu :) Sind eben andere Leute, die sich heute beim WT treffen, als, die die zum MMA gehen. Und die, die zum Wt gehen, erwarten meistens nicht, dass sie in einer SV Situation geshootet werden (ist ja auch eher ungewöhnlich).

Killer Joghurt
26-08-2008, 21:03
@Killer Joghurt
Mit shooten und schnellen Kombis ist jeder überfordert, der die Defence dagegen nicht trainiert, nicht nur der Wtler. Ergo, Defence trainieren, das WT bietet alle Möglichkeiten dazu :) Sind eben andere Leute, die sich heute beim WT treffen, als, die die zum MMA gehen. Und die, die zum Wt gehen, erwarten meistens nicht, dass sie in einer SV Situation geshootet werden (ist ja auch eher ungewöhnlich).

das system ist einfach genug, um mir in allen situationen angemessene anworten zu liefern aber das problem ist einfach, dass die meisten damit nicht umgehen können.

und wt so zu trainieren, dass es nur so "für die straße" reicht ist für mich schlecht. wenn ich einen stil trainiere, dann um zu kämpfen, wenn ich einen kämpferischen stil trainiere, dann muss ich auch gegen andere stilisten bestehen können, das ist die maxime. ich muss mich behaupten können, auf straße und auf ring.
von daher muss ich mit allem umgehen können und dementsprechend muss auch mein training sein.

edit: mein gott jetzt kommt wieder der forenkrieger in mir durch

R u not entertained?
26-08-2008, 21:44
Ja, stimmt was Du sagst ... leider ist diese Ansicht in den vergangene 10 Jahr unter Wtlern weit zurückgegangen, und ernsthafte Kämpfer wenden sich heute dem MMA zu.

wfn.j
26-08-2008, 21:47
Wenn ich keinen Schritt nach vorne mache, wird ein kluger Kämpfer normalerweise auch keinen Shoot versuchen. Wenn man da dennoch große Schwierigkeiten hat, muss man halt einfach trainieren.

aber noch größere gefahr besteht meiner meinung nach für einen wt'ler ( und das schreib ich jetzt als KBer), der ja eher auf sowas nicht eingestellt ist, dass er eigentlich noch fintenanfälliger ist als andere stilisten. mit schnellen kombos auf zwei ebenen ( jab jab lowkick / oder boxkombi-shoot ) sehr schnell überfordert werden kann, ganz einfach weil ihm die erfahrung fehlt.
Ich übe ständig Distanzüberbrückung gegen Leute, die Kombinationen aus Schlägen und Tritten benutzen, gute Schrittarbeit haben und mich von sich weghalten wollen. Jedes andere Training zur Distanzüberbrückung kann man sich IMO sparen.

Lässt sich diese Distanz kontrollieren? Wenn ja, wodurch? Ist das nicht eigentlich die Unkontrollierbarste aller Distanzen überhaupt? Und kann man einen Kampf wirklich so leicht schnell beenden? Ich kann inzwischen einfach nicht mehr an dieses Modell glauben.

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
26-08-2008, 22:13
Ich übe ständig Distanzüberbrückung gegen Leute, die Kombinationen aus Schlägen und Tritten benutzen, gute Schrittarbeit haben und mich von sich weghalten wollen. Jedes andere Training zur Distanzüberbrückung kann man sich IMO sparen.

agree. gegen leute die das können.
es gibt auch aber auch nicht viele andere möglichkeiten wenn man vernünftig nachdenkt.

Lässt sich diese Distanz kontrollieren? Wenn ja, wodurch? Ist das nicht eigentlich die Unkontrollierbarste aller Distanzen überhaupt? Und kann man einen Kampf wirklich so leicht schnell beenden? Ich kann inzwischen einfach nicht mehr an dieses Modell glauben.

kommt drauf an was man unter kontrollieren verstehen will. kontrollieren ist für mich, wenn ich eine distanz beherrsche und den gegner hier für mich vorteilhaft beschäftigen kann.

wenn ich z.B im TKD einen Gegner mit Tritten von mir fernhalten kann und mit chasses und rückfallschritten die Distanz aufrechterhalten kann, dann kontrolliere ich die Distanz.

wenn ich meinen gegner mit verschiedenen aktionen eindecke ( lap, pak, fauststoß ) und ich es schaffe ihn mit einem Wurf oder einem Würger dann zum Aufgeben zu zwingen, dann hab ich die Distanz kontrolliert, diese überwunden und den Gegner bezwungen

Es ist meiner Meinung nach nicht die unkontrollierbarste Distanz. Diese Distanz ist halt nur...recht kurz.
Wir reden hier von uns beiden als Beispiele, vll gibt es andere Leute die andere Erfahrungen machen, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Zum Beispiel ist die Trittdistanz eine Distanz, die ich meiner Meinung nach sehr gut beherrsche. Ich komm auch mit der "wt"distanz wie du sie nennst gut klar. Gegen dich würde ich offensichtlich im Bodenkampf hoffnungslos unterlegen sein, für mich unkontrollierbar etc. etc. etc.

einem WTler bleibt meistens nichts anderes übrig. Soll er etwa mit einem Thai rumkicken? mit einem Boxer rumboxen oder einem Ringer ringen, nein.
Entweder er lässt sich auf solch ein Spiel ein und geht unter oder er geht rein und geht über die Distanz die er am besten kann zum Gegner und versucht den Kampf zu beenden

Und ob man einen Kampf so leicht beenden kann...

um den ottonormal asi zu schlagen reicht die berühmte links rechts combo meiner meinung nach.

was den Vergleich gegenüber anderen Stilisten betrifft, so kommt es natürlich auf die Fähigkeiten des Kämpfers ein. Ich will da nicht von "wenn der Karteka das macht macht der WTler das" sprechen.
aber es sind halt Sachen die immer vorzufinden sind.

aber wenn du zum Beispiel dir die JKA Meisterschaften im Shotokan oder andere Vollkontaktkaratetuniere anguckst, die nach dem Erstschlag-Prinzip laufen, dann siehst du, wie schnell man einen anderen ziemlich hart und heftig treffen und den Kampf beenden kannst. das modell funktioniert also doch.

http://www.youtube.com/watch?v=gkGP0AM14F0&feature=related