Nunchako legal? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchako legal?



desperado
01-01-2002, 16:31
hallo
wollte nur mal fragen ob der erwerb eines nunchakos bei uns
( brd ) erlaubt ist bin beim surfen auf eine internetseite gestoßen die nunchakos anbieten aus holz metal oder zum üben :D aus schaumstoff hatte mal vor ungefähr einem halben jahr bei einem kampfsportartikelhersteller angefragt und der meinte die wären hier schon seit jahren verboten auch die gummidinger
mfg


es gibt nicht gutes außer man tut es ;)

Krider
01-01-2002, 17:12
Du darfst kein Nunchako besitzen, weder aus Holz noch aus Metall. Das fällt unter unerlaubten Waffenbesitz.

Die Schaumstoff Dinger sind in einigen Bundesländern erlaubt.

Deckard
01-01-2002, 17:40
Tja dann bleibt nur die Eigenbau Methode mit denen wir als Kinder gespielt haben!

Krider
01-01-2002, 19:55
Dann ist es trotzdem unerlaubter Waffenbesitz.

Aber wem sowas nichts ausmacht der kann auch kurz nach Paris fahren, da hab ich mal sehr günstig welche gesehen.

snake
01-01-2002, 21:25
...wie Krider schon sagte sind in der BRD verboten! ( Genau wie der Baseballschläger im Kofferraum ohne Bälle ..)
Du kannst die Schaumstoffausführung in Bayer über die Firma Kwon erwerben, habe auch welche für Demo Zwecke. Mußt sie nur gut mit breitem lebeband umwickeln dann kannst sie noch mit Leuchtfarbe besprühen , dann sind sie so stabil wie aus leichtem Holz und man kann gut trainieren und unter blaulicht kannst Du schöne, atemberaubende Demos machen !

In Italien sind sie in jedem Waffengeschäft frei verkäuflich! (Belgien, Frankreich um die BRD herum eben)

MFG

Krider
01-01-2002, 22:06
Ach Baseballschläger auch? Nr im Kofferaum oder auch auf dem Rücksitz? :D

Deckard
02-01-2002, 14:05
Baseballschläger sind als Waffe Scheiß ineffektiv!


Holt euch lieber nen Ball und nen Handschuh dazu!

desperado
02-01-2002, 14:15
hallo
bin heute nochmal auf einen laden gestoßen der die nunchakos auch anbietet in allen ausführungen ( metal, holz, gummi )
einzige bedingung ist die volljährigkeit kein witz !!!
hatte in die suchmaschine outdoorbekleidung eingegeben weil ich eine günstige jacke gesucht habe gleich auf der starseite der page wurde mit den nunchakos geworben was mich wunderte deshalb auch die frage hier im forum wer sich selber mal umschauen möchte soll mir eine private mail senden

mfg desperado



ente gut alles gut ( altes chinesisches sprichwort ) ;-)

cdobe
02-01-2002, 15:56
Hi Desperado,
gib doch mal, eventuell per PN, Deine Quellen an.

Das Nunchaku-Verbot halte ich persönlich für Schwachsinn, insbesondere das für die Soft-Dinger.
Jedes Messer zum Gemüseschneiden ist effektiver.

Viele Grüße
cdobe

snake
02-01-2002, 19:51
.........kannst ja als Schaltknüppel tarnen !!

Aber egal, auf dem Rücksitz oder im Kofferraum - wenn du ihn brauchst bist Du eh zu langsam, mein 357 er ist da besser.!

MFG

P.S.: ..it is a joke.!

Sebastian
02-01-2002, 19:52
so, ich verschiebe das mal ins neue Forum ;)

SQ
03-01-2002, 12:35
hi waffenfreunde!!!

mal ein ausflug in das gesetz:

es stimmt, nunchaku, san jie gun (drei-glied-stock) und verwandte waffen sind bei uns verboten.

nicht jedoch, weil es effektive schlagwaffen sind, nein, im gesetz wird von "asiatischen würgehölzern" gesprochen. sie sind also verboten, weil man sehr gut würgen kann. dies mag ja soweit auch stimmen.

doch nun: kann ich nicht mit einer handelsüblichen wäscheleine, schuhbändel oder ähnliches auch würgen? ja, sicher...

nur diese artikel sind im gesetz keine waffen!

genauso, wie ein fleischmesser, eine holzaxt keine waffen sind, wohl aber ein dolch oder eine streitaxt.

mit dieser rechtssprechung müssen wir uns leider abfinden, wobei ich denke nicht, das wenn ein leiter einer kampfkunstschule eine solche waffen (nunchaku,..) besitzt und diese als trainingsgegenstand oder zur zierde an der wand hänge hat, dann denke ich nicht, dass man mit dem gesetz (praktisch, nicht theoretisch) in konflikt gerät.

DieKlette
03-01-2002, 14:37
Ich denke, dass das genauso ist wie es Shaolin Quan beschrieben hat. Als Kampfsportler wird man zumeist nicht gleich verdächtigt ein Schlägertyp zu sein im Gegenteil. Aber solte man einmal in eine Sv Situation gelangen und ein Nunchaku verwenden sieht es natürlich arg problematisch aus. Aber gegen ein Training ist nichts zu sagen, zumindest praktisch.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Anonymus
03-01-2002, 21:44
Sind denn Nunchakus nicht eigentlich Dreschflegel, also keine Waffen, sondern landwirtschaftliche Geräte, mit denen man würgen kann??:rolleyes: Trecker fallen ja auch nicht unter´s z.B. Kriegwaffenkontrollgesetz...:D

@Desperado, die Site mit den Nunchakus würde mich interessieren. Schick mir doch eine Nachricht..
Mein landwirtschaftliches Gerät ist beim Kloppen gegen Bäume leider kaputtgegangen.

Die Dinger taugen überhaupt nicht als Waffe. Ehe man damit umgehen kann, braucht man sowieso Jahre inclusive zwei Säcke blauer Flecken. Eh´ ich so´n Ding mit mir rumtrage, stecke ich mir lieber ein Messer ein, was ich auch nicht tue. Und eh´ ich es aus der Schublade bei einem Heimangriff heraushole, oder mag es noch so griffbereit liegen, nehme ich lieber ein oder zwei Stöcker. Und für einen deftigen Schlag muß man m.E. ziemlich ausholen. Mit der Rumwirbelei kann man vielleicht erschrecken... na´ is ja auch egal.
Aber als Trainingsgerät ist es erste Sahne. Es macht Spaß, gibt Kraft und Kondition. Nur zu empfehlen. Man muß nur aufpassen, daß man nicht glaubt, man wäre Bruce Lee. :D

Viele Grüße
Anonymus

Schlappen
03-01-2002, 21:57
Salve, so dösig kann man auch nur als Anonymer sein. Chakus sind für Bewegungskoordination, Gleichgewicht und als Trainingsgerät fürs Timing gut und nicht um damit auf Bäumen rum zu kloppen.
so long :cool:

Anonymus
03-01-2002, 22:42
@SChlappen,

Yo.:(

desperado
04-01-2002, 14:54
hallo

okay dann sage ich euch wo es die nunchakos gibt
www.armyshop-dresden.de + www.landsershop.de
möchte aber nochmal betonen das ich nichts mit der rechten szene zu tun habe und durch zufall auf die seiten gestoßen bin
nicht das am ende eine lichtgestallt kommt und sagt extrapfui-2002 gold das kk-board ist rechts unterwandert :(



löst-öffnet-befreit

Krider
05-01-2002, 16:04
vielleicht werde ich langsam alt, aber ich seh da kein nunchako...

Deckard
05-01-2002, 16:39
Hab ich auch erst nicht gefunden.


Ist unter dem Balken zum Auswählen ganz oben...

Anonymus
07-01-2002, 21:35
Ich kenne nur welche aus Holz. Sind Eisenchauks nicht ein bißchen zu heavy? Keine Lust auf Tennisarm und Sehnenscheidenentzündungen... Wie sind die Hartgummiteile zu bewerten? Das Gewicht der Holzteile (Esche) finde ich völlig ausreichend - aber Eisen???

Wer weiß da was zu?

desperado
10-01-2002, 18:26
hallo
ich glaube die dinger sind aus alu ist aber auch nicht weniger unangenehm wenn es auf die rübe bekommst :D
da würde ich dem softchako schon den vortritt lassen da hast du länger was von und der tennisarm bleibt dir auch erspart ;)




pull it up to keep the dust out of your face

DerGroßer
23-01-2002, 13:15
@Anonymous
Nunchaku und san jie gun waren wirklich mal als Dreschpflegel benutzt worden.Zur dmaligen Zeit war es den Bauern verboten waffen zu besitzen, darum mussten sie improvisieren.

SQ
23-01-2002, 13:20
das stimmt,.... geb dir völlig recht, wobei auch andere enstehungsgeschichten des san jie gun existieren.

z.b. das ein general (prinz, könig. reicher mann...) einen sehr edlen und teuren langstock besaß. der ihm während eines kampfes in drei teile zerbrochen ist, um ihn nicht wegwerfen zu müssen überlegte er sich das konzept des san jie gun, indem er die teile mit lederriemen oder kettenglieder verband.

und die entstehungsgeschichte aus dem film "36 kammern der shaolin" kursiert ja auch noch im raum...

TheHeadhunter
25-01-2002, 20:01
Hab selbst ein Paar Schaumgummiteile daheim liegen. Sind in Bayern nur erlaubt, wenn man son Wisch mit sich rumführt, den man sich auf McGregors Page downloaden kann... Trotzdem sehe ich immer wieder auf turnieren, dass verbotene Waffen aus Holz, Alu etc. verwendet werden.

Headhunter

Deckard
26-01-2002, 16:22
Hier in Bayern kenne ich auche eine Schule die Nunchako Seminar für ihre Schüler in einem anderen Dojo in Tschechien abhält!

Leung Jan
06-02-2002, 15:33
also zum üben würde ich chucks aus leichtholz empfehlen die durch ne kordel verbunden sind....hab da nen paar leckere aus africa...mitgenommen von paris ;-)
super schnell und kannst ungeahnte kräfte auf nen punkt ausübern...*grosses respekt*

also am anfang lieber nicht so wild schwingen weil sonst wachsen die beulen :D

dann hab ich noch nen teil geschenkt bekommen....soll recht teuer gewesen sein und ist recht schwer mit kugelgelagertem ketteneinsatz....absoluter BULL....langsam, unbeweglich...lieber nicht!

von übungs-chucks aus schaumgummi halt ich nicht viel. sie geben nach wenn man drann zieht und man bekommt auch nicht den speed drauf wie mit einem aus holz oder alu


und noch was: wer glaubt mit nem chuck könnte man nicht schnell angreifen der irrt gewaltig, da schwung aus hangelenk kommt....man kann auch prima damit zustossen....aua:D

so long
Leung Jan

DrunkenMaster
08-04-2002, 17:01
Warum gibt es eigendlich verschiedene Kettenlängen bei Nunchakos? Ist das eine sache der Gewohnheit?

dino
09-04-2002, 01:28
Meine Frage:
Wäre ein Morgenstern oder ähnlich konstruiertes Schlagwerkzeug (z.B. Stock mit Kugel oder anderem Gegenstand an Kette oder Schnur) auch verboten? Immerhin bestehen ja gewisse Parallen zwischen Sowas und einem Nunchaku obwohl es sicher etwas anderes als ein Nunchaku ist.

Gruss

dino

Rene
09-04-2002, 08:48
Die fallen hier runter:

§ 37 Verbotene Gegenstände
....
6. Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe,
....

dino
11-04-2002, 12:19
Aha!
Was ich dann nicht verstehe ist folgendes: Wenn Stahlruten und Totschläger (was ist das genau?) verboten sind, warum dann nicht auch Teleskopstöcke?!

Gruss

dino

dino
11-04-2002, 13:16
Siehe oben. War aus Versehen doppelt.

dino

DrunkenMaster
11-04-2002, 14:22
Totschläger=Teleskop..........

Harrington
11-04-2002, 14:30
Ein Totschläger ist ein ausfahrbarer flexibler Schlagstock mit ner Bleikugel dran zum Schädelzertrümmern.

Ein Schlagring fällt glaub ich auch unter die Kategorie Totschläger.

Ein Teleskopschlagstock ist KEIN Totschläger.

greetinxxx...

error404
11-04-2002, 15:00
Ich habe selbst ein Nunchaku das mein Onkel (gegabter Handwerker :D ) mir gemacht hat und kann sagen das es extrem gefährlich ist mit einem solchen Gerät einfach so rum zu spielen.
Ich weiß zwar nicht wer hier gemeint hatte das die Angriffe mit einem Chaku langsam von statten gehen, aber ich kann euch versichern das es wirklich schneller geht als es einem lieb ist. Auch Leute die mit Nunchakus nicht besonders umgehen können, sprich die ganzen Tricks nicht drauf haben können fatale Schäden mit dem Teil anrichten.
Persönlich würde ich das Chaku jederzeit einem Messer vor ziehen schon alleine wegen der Reichweite. Man bedenke das ein "Nunchaku Stock" 31cm und die Stahlkette 18cm lang sind :D

ciao Alex

Schlappen
11-04-2002, 15:05
Salve, fürn Chaku brauchst du Platz, wie machst du das in einem engem Gang, Bus, Bahn, Kneipe, Telefonzelle? Viel Spaß wenn dich dort mal einer fillitiert.
so long :cool:

error404
13-04-2002, 10:21
Wer hat gesagt das man Nunchaku Kämpfe in solchen Örtlichkeiten austragen muss ? Wenn man Platz will/braucht schafft man sich eben welchen indem man den Austragungs Ort einfach wechselt.
Außerdem, mache ich mir eh keine großen Gedanken über eine Frage wie diese, da ich wirklich nicht so dumm bin und ein Nunchaku bei mir trage und erst recht nicht einen anderen damit verletzen will :D

ciao Alex

LinoTKD
15-04-2002, 22:21
Hi Leute!

Kann mir jemand sagen ob echte Nunchakos legal in Tschechien verkauft werden?

MfG Lino

error404
16-04-2002, 15:35
@LinoTKD

Mit sicherheit. Man muss einfach nur mal suchen :D

ciao Alex

Pantha
16-04-2002, 20:34
Original geschrieben von LinoTKD
Hi Leute!

Kann mir jemand sagen ob echte Nunchakos legal in Tschechien verkauft werden?

MfG Lino

Mit Sicherheit, aber in Deutschland darfst Du sie dennoch nicht haben. Ein Bekannter von mir hatte welche und Streit mit seiner Freundin. War ne schlecht Kombination, den die hat in angezeigt und das hat in, vor 10 Jahren, 2000,- DM Strafe gekostet. Also lass die Chakus lieber in Tschechien.


Viele Grüße

Panther

error404
16-04-2002, 20:41
tzzz tzzz, das war ja vielleicht eine miese Schlampe, echt übel :mad: :mad:
Waffen + Frauen = Gefährliche Mischung :D :rolleyes:

ciao Alex

LinoTKD
17-04-2002, 17:24
ich hab aber mal gehört dass es erlaubt ist Holznunchakos in Deutschland zu besitzen. Nur wenn man sie verwendet ist das strafbar. Hat mir da jemand Schrott erzählt oder kann das sein?

Ausserdem kann ich sowieso nicht verstehen warum die Teile verboten sind. Jeder Stein oder jeder Stock den ich im Wald finde ist mindestens genauso gefährlich wie die chakos.

MfG Lino

Harrington
17-04-2002, 17:28
Nein,sind verboten.

Dein Kollege hat Stuss erzählt.



greetinxxx...

Rene
17-04-2002, 17:43
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1893

Da gehts weiter. Is eh ein Thema