Chen Stil Tui Shou, Grappling, Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen Stil Tui Shou, Grappling, Sparring



Spieler
24-08-2008, 02:21
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=IKNxdmItguI&feature=user) ein kleiner clip von Chen Stil Leuten aus Taiwan.

Zugegebenermaßen zwei etwas ungleiche Gegner, aber ich finde man sieht ganz gut die Steigerung und auch, dass es recht locker ist. Nicht dieses typische Hartwerden, sobald es etwas zur Sache geht.
Obwohl die Boxeinlagen jetzt auch nicht der Oberhammer sind.

Würde ich mal als halb lockere Trainigseinheit bezeichnen. Vielleicht sowas, wie ne Unterrichtssituation.

scarabe
24-08-2008, 18:09
Also besonders gut sind sie nicht... auch nicht besonders schnell und auch technisch könnte es ausgereifter sein.
Nur z.B.: wenn ein Gegner den anderen schon volle Kanne am Oberschenkel erwischt hat bleibt im Ernstfall nicht mehr viel Möglichkeit den anderen an den Beinen zu packen- da wäre rechtzeitiges nach-hinten-Springen besser gewesen...und auch seinen Nacken kann man ab und zu mal schützen... undundund...
(nicht daß jetzt jemand denkt ich könnte es im Ernstfall besser aber ich bin ja auch nicht auf Video)

aber die Musik find ich gut... macht Laune;)

bluemonkey
24-08-2008, 23:14
Seit wann geht man im Taijiquan freiwillig zu Boden?

sieht aus wie schlechtes MMA

akamatzu
24-08-2008, 23:22
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=IKNxdmItguI&feature=user) ein kleiner clip von Chen Stil Leuten aus Taiwan.

Zugegebenermaßen zwei etwas ungleiche Gegner, aber ich finde man sieht ganz gut die Steigerung und auch, dass es recht locker ist. Nicht dieses typische Hartwerden, sobald es etwas zur Sache geht.
Obwohl die Boxeinlagen jetzt auch nicht der Oberhammer sind.

Würde ich mal als halb lockere Trainigseinheit bezeichnen. Vielleicht sowas, wie ne Unterrichtssituation.

Der Fedor Emelianenko kann sich nur herbe freuen, dass diese Personen nicht sein Gegner sind :ironie:

wfn.j
25-08-2008, 00:16
Ich kann die übermäßig negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Dass die Leute auf dem Clip nicht mit Weltklasse-Kämpfern mithalten können ist klar, aber grundsätzlich ist das gezeigte ein nachvollziehbares Training, bei dem am Ende auch sicher was rauskommt. Sowas würde ich gerne öfter sehen.

Ja, die Boxeinlagen sehen nicht toll aus, das lässt sich aber ohne Schutzausrüstung auch einfach nicht so gut üben; ich denke, die könnten da mehr aus sich machen. Ich hätte jedenfalls weit Schlimmeres erwartet; immerhin wissen die, was Kombinationen sind. ;)

Und: Ja, da sind Sachen dabei, die eher nach schlechtem Jiu-Jitsu/MMA aussehen, das hat mich auch gewundert. Die Clinch-Aktionen und Würfe sahen aber für mich sehr nach Taijiquan aus. Ich nehme mal an, die haben etwas über den Tellerrand geschaut und trainieren das jetzt auch ein wenig mit, hab aber noch nie gehört, dass davon jemand schlechter geworden wäre. MMA-ähnliches Training auf Taijiquan-Basis ist zumindest sicher nicht das Schlechteste, was man machen kann.

Gruß,
Wolfgang

GilesTCC
25-08-2008, 13:04
Kann dir voll zustimmen, Wolfgang. Manche Videos sind klar als "Schaut mal, was für Tolles wir können"-Produkte gemeint, und manche als "Schaut mal, wie wir trainieren und erforschen". Dieses ist wirklich in der zweiten Kategorie, und dafür durchaus zu respektieren.
Es wäre ein schlechter Dojokultur, wo jedes Ausprobieren und jeden Fehler mit Unverständnis und Hohn begrüsst wäre. Das vernichtet den Lernprozeß wie fast nichts anderes.

Und ich finde die Musik klasse :D. Kein Metal, kein Techno, sondern entsprechend dem Geiste: Wir probieren mal aus und bleiben ganz locker dabei...:)

Schöne Grüsse,

Giles

PS. Der Kleinere von den zwei könnte mehr an sein Selbstbewusstsein arbeiten. Manchmal hat er auch ganz gute Ansätze, die er resolute durchziehen könnte, aber er scheint vor dem Grösseren ein bisschen ehrfürchtig zu sein.

Klaus
25-08-2008, 15:00
Wieso trainiert man dann in Chenjiagou keine Judo-Würfe ? Möglicherweise weil es TATSÄCHLICHE chen-Stil-typische Aktionen gibt die ganz anders aussehen ? Ich möchte mal einen gegen einen der Chen-Klötze sehen der seine Arme exponiert indem er mit angelegten Armen exzentrisch vorbei marschiert und versucht den über sein Bein zu ziehen. Vermutlich kommt er gar nicht erst hinter den. Ich würde NIE einen an mir vorbei laufen lassen.

Spieler
25-08-2008, 18:44
Wie auch schon in meinem Eingangstext geschrieben, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber ich würde so eine Art von Training gerne öfter sehen.
Ist zumindest mehr, als das typische: Ich bin der Lehrer du der Schüler und dann fliegt der eine halt immer meterweit weg.
Und man sieht hier, dass man sich auch als Taij-Mensch etwas mit verschiedenen Distanzen beschäftigen kann. Das sieht man ja eher selten.

Und dann noch an Klaus: Ja ok, vielleicht gibt es Chen-Stil-typische Aktionen, aber ich würde gerne mal was sehen, wo die das auch üben.
So mit vorher etwas schlagen, dann reingehen gegen unkooperative Gegner.
Das sieht man wenigstens hier im Video.
Unkooperativ soll jetzt nicht unbedingt gleich VOLLE-KANNE-RAUF-BOLZEN heißen. Aber vielleicht einfach, dass sich der andere wenigstens etwas wehrt.
Eben so wie in dem von mir geposteten Video.

Außer den Chen-Bing-Clips habe ich noch nichts in der Art gesehen. Und der macht in den Clips ja auch nur Grappling.

Klaus
25-08-2008, 20:20
Das was Chen Bing zeigt übt der auch mit Kollegen. Sonst könnte er es schliesslich auch nicht.

bluemonkey
25-08-2008, 20:48
Und dann noch an Klaus: Ja ok, vielleicht gibt es Chen-Stil-typische Aktionen, aber ich würde gerne mal was sehen, wo die das auch üben.


YouTube - Chen Ziqiang Tui Shou (http://de.youtube.com/watch?v=rAicu-IPjMw)

(Chen Bing ist wohl der, der erklärt)

ich schätze mal, gegen den, der da dauernd zu Boden geht, haben >90% der hier Schreibenden keine Chance ;)



So mit vorher etwas schlagen, dann reingehen gegen unkooperative Gegner.
Das sieht man wenigstens hier im Video.


Was ist denn "etwas" schlagen? Ein bißchen schwanger?:p
Der Vorwurf, dass man die Taijiheroen nicht im Ring sieht, ist nicht neu.

Die Schüler in Chenjiagou sollen durchaus an Sandaturnieren teilnehmen, leider
hab ich dazu noch kein Filmmaterial gefunden.

Klaus
25-08-2008, 20:55
Unvorbereitet "reingehen" gegen jemanden der was kann heisst in der Vorwärtsbewegung gerammt werden, oder so wie bei Chen Bing oder Ziqiang gerissen zu werden. Böse Menschen schlagen dann auch einfach in XingYi-Manier, wobei der "korrekte" Taiji-Weg ist, erst "lead to emptiness", also vorbereitend mies hinstellen, und dann "attack" = umhau. Sowas kann man auch ohne dieses Armkreiserei trainieren, also gleich von Anfang an "ringen".

bluemonkey
25-08-2008, 21:12
Unvorbereitet "reingehen" gegen jemanden der was kann heisst in der Vorwärtsbewegung gerammt werden, oder so wie bei Chen Bing oder Ziqiang gerissen zu werden. Böse Menschen schlagen dann auch einfach in XingYi-Manier, wobei der "korrekte" Taiji-Weg ist, erst "lead to emptiness", also vorbereitend mies hinstellen, und dann "attack" = umhau. Sowas kann man auch ohne dieses Armkreiserei trainieren, also gleich von Anfang an "ringen".

Als Chen Ziqiang letztes Jahr in Deutschland zwei Seminare gegeben hat, gab es (bis auf ein paar Sachen, die daraus entwickelt wurden) fast nur diese Armkreiserei, in allen möglichen Variationen, bis zum Erbrechen:p.
Sollte das etwa eine grundlegende Trainingsmethode in Chenjiagou sein:gruebel:
Vielleicht findet sich die entsprechende Zielgruppe :fight:und er macht das nächste mal etwas Weiterführendes:).
Allerdings hab ich jetzt gerade gehört, dass Chinesen eher nix Weiterführendes unterrichten, wenn die Grundlagen nicht sitzen:o

Spieler
26-08-2008, 10:57
Allerdings hab ich jetzt gerade gehört, dass Chinesen eher nix Weiterführendes unterrichten, wenn die Grundlagen nicht sitzen:o

Achso! Das ist ja was ganz neues;)
Mit unkooperative Partner meinte ich jetzt nicht, dass man gleich auf Turniere gehen soll, aber dass man wenigstens mal die Erfahrung gemacht habe sollte, gegen einen, der auch wirklich versucht, zu treffen auf die Taiji-Übliche Distanz zu kommen, um dann eben die Taiji-Üblichen Manöver zu starten.
Und selbst davon sieht man wenig.

Klaus
26-08-2008, 11:06
Das wird auch zu wenig trainiert, da gebe ich Dir Recht.

bluemonkey
26-08-2008, 11:50
Mit unkooperative Partner meinte ich jetzt nicht, dass man gleich auf Turniere gehen soll, aber dass man wenigstens mal die Erfahrung gemacht habe sollte, gegen einen, der auch wirklich versucht, zu treffen auf die Taiji-Übliche Distanz zu kommen, um dann eben die Taiji-Üblichen Manöver zu starten.
Und selbst davon sieht man wenig.


Selbst ist der Mann, geh Doch in eine Kampfsportschule Deiner Wahl und dreh so einen Clip (das, was auf dem hier vorliegenden Video gezeigt wird sieht mir etwas abgesprochen aus).
Falls ich mal besser werden sollte und mich der Hafer sticht, dann mach ich's selbst, unter dem Titel "TQJ-Jackass" :p:D

Spieler
26-08-2008, 12:42
Mach ich schon...
Nur halt ohne Videokamera.
Und halt eher freundschaftlich und nicht als Herausforderung:boxing: