Vollständige Version anzeigen : Wieviel lernt man auf Modern Arnis Lehrgängen
Hallo,
das Thema Modern Arnis hat mich nie losgelassen, das Problem war immer, dass in Darmstadt nur einmal die Woche Training angeboten wird, und ich dieses aus verschiedenen Gründen nicht jede Woche wahrnehmen kann. (Hätte noch die Alternative in Heddesheim und Frankfurt zu trainieren, aber jedesmal 30-40 km hin und wieder zurück, kommt meinem knappen Terminkalender auch nur bedingt entgegen)
Daher würde mich eine ehrliche Einschätung interessieren, was und wieviel man auf den Lehrgängen lernt.
Vielleicht eine überflüssige Frage, aber ich komme vom WT, und da waren m.E. die Lehrgänge ausser für Prüfungen und für den Geldbeutel von irgendjemanden für die Füsse. Soll heissen: ich habe so gut wie nie etwas neues gelernt.
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, ob ich mich im Dojo Darmstadt anmelden sollte (1,- Eur / Monat ist ja nun wirklich mehr als günstig ) so oft ich halt kann (2-3x / Monat) zum Training gehe und ansonsten möglichst viele Lehrgänge besuche, um wenigstens halbwegs was vom MA mitzubekommen. (Vielleicht ändert sich die terminliche Situation ja auch irgendwann)
Gruß,
Toky
besser so als gar kein Training :D
Hast Du nicht einen Trainingspartner? Im Sommer, nehmen wir diesen mal aus, kann man doch auch schön draussen trainieren. Ist auch immer besser mit einem Partner auf einen Lehrgang zu fahren, finde ich dann kann man zusammen die Dinge aus dem Lehrgang nochmal aufbearbeiten, 4 Augen sehen mehr als 2. Die Möglichkeit bei einigen Lehrgangsleiter die Techniken per Cam mitzuschneiden besteht auch, obwohl man als Filmender auf dem Lehrgang dann nicht soviel von der gezeigten Technik mitbekommen (ob da nur mir so geht ???)
Hi Toky,
ich spreche jetzt mal aus "eigener Erfahrung"...
Ich habe damal - vor langer langer weile :D - ja auch in Darmstadt mit dem regulären Modern Arnis Training begonnen.
Zu der Zeit waren aber 40km einfache Trainingsfahrt zu überwinden, das Auto nicht immer verfügbar und gerade zu den Saisonzeiten in der Wettkampfphase das Arnis-Training auch "sekundär"...
Folge: Ich war im Schnitt die ersten Jahre auch nur 3x im Monat für die (damals noch 2 h) dort. (Klar gab es Monate in denen ich immer da war - aber auch Monate, in denen ich gar nicht dort war...)
Anyways; das war mein ganzes Modern Arnis Training (unter Anleitung). Seminare habe ich eigentlich nur dann mal gemacht (zu meinem heute großen Bedauern - aber Wochenenden waren eben rar und Wettkämpfe häufig...), wenn Sigi gesagt hat ich kann/soll zur nächsten Prüfung gehen.
Einen festen Trainingspartner hatte ich nicht (weder in DA noch "zu Hause")...
Und habe es auch unter diesen "Bedingungen" geschafft, mich bis ca. Blau/Brau durchzukämpfen.
Dann hat es irgendwann KLICK gemacht und ich bin auf nahezu alle Seminare gefahren die ich warnhemen konnte und die Begeisterung wurde von Seminar zu Seminar mehr.
Bislang habe ich eigentlich aus jedem Modern Arnis Lehrgang irgende etwas mit nah hause genommen!
Fazit: Wenn du "so oft eben möglich" zum regulären Training in Darmstadt gehst, evtl. versuchst, noch das Sonntagstraining wahrzunehmen (das es ja nach Absprache gibt!) oder dich sonst "privat" mit Leuten aus dem Training, einem eigenen Trainingspartner o.Ä. trifftst und zusätzlich noch bereit bist auh mal ein paar KM nach Essen/Dortmund/Kassel/Tuttlingen/Stuttgart etc etc zu fahren für LGs, sehe ich keine Problem darin, dass du ohne weiteres mehr als genug lernen und trainieren kannst um Modern Arnis zu lernen!
Gruß,
Mono
(ehem. Schüler und später Trainer in Darmstadt :) )
Hey Mono,
danke Dir für diese Antwort, die mir viel Mut macht.
Sehr schade, dass Du soweit in den Norden abgewandert bist ... ;)
Gruß, Toky
Hey Mono,
Gruß, Toky
Tja - sorry :( wenn der Job ruft...
Aber gern geschehn - ich denke einfach wenn man etwas WILL, dann muss man einfach aus den gegebenen Bedingungen das Beste machen.
Bzgl. Kombination Modern Arnis und Ju-Jutsu:
Evtl. ist diese Gruppe da ne gute Anlaufstelle:
http://www.ju-jutsu-weiterstadt.de/
Uwe ist selbst braungurt Modern Arnis und kann dir da im Training bestimmt ziwschendurch bei Gemeinsamkeiten und Unterschieden helfen... (soll nichts gegen irgend eine andere Gruppe in DA und Umgebung sein! Nur Uwe ist meines Wissens der Einzige, der auch ne MA Hintergrund hat.)
Gruß,
Mono
Toky,
ab zu Sigi, lohnt sich bestimmt. Und 1x die Woche ist zwar nicht sehr viel, aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass bei den DAV Lehrgaengen ne Menge zu lernen geboten wird, wenn Du den Trainingsinhalt so ergaenzen willst. (Vorausgesetzt, man ist gewillt sich dann auch selbstaendig mit dem Stoff auseinanderzusetzen - ausserdem sind sie preislich nicht ueberzogen, wie so manches im Martial Arts Sektor - na wenn das keine Argument ist :))
(Ausserdem haben die Darmstaedter ein cooles Logo :))
panzerknacker
24-08-2008, 23:23
Hey Mono,
Gruß, Toky
Tja also wir finden das gut :p.
1x die Woche ist immer besser als keinmal, und wenn Du noch einen Trainingpartner findest, kann man sehr gut Lehrgangsinfo zusammen
aufarbeiten und vertiefen.
F.
ab zu Sigi
Habe gerade mit ihm geklärt, dass ich morgen dabei bin :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.