Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verträgt sich JJ und Modern Arnis?

Toky
24-08-2008, 10:34
Hallo,

mein Eindruck ist, dass es einige hier gibt, die sowohl JJ, wie auch Modern Arnis betreiben.
Da ich das gleiche vorhabe, würde ich gerne wissen, ob sich diese beiden vertragen, soll heissen: muss man bei bestimmten elementaren Sachen, wie z.B. dem Stand oder Schritten komplett umschalten oder herrscht in solchen Dingen eine gewisse Kompatibilität?

Gruß, Toky

lamiech
24-08-2008, 10:40
Verträgt sich bestens, insb. JJ profitiert immens vom MA.

Gruß
Lamiech

lamix75
24-08-2008, 10:51
Das klappt schon, schau doch mal hier im Board in ein paar Profile, beste Beispiele sind

Michael N.

Mono

Beide hohe Graduierungen im MA u. JJ

gast
24-08-2008, 13:28
Das klappt bestimmt gut - Waffenlose SV und Waffen SV :)

Ich würde es probieren.

Luggage
24-08-2008, 14:14
Die JJ-Jungs haben sich ja extra mit ihrem IKAEF-Zeug eine Waffenergänzung aus den FMA ins Boot geholt - das passt schon. Modernes JJ ist eh sehr weit weg von seinen Wurzeln Aikido, Judo und Karate hin zu (Kick)Boxen, FMA, JKD und Judo (Grappling allg.) - natürlich je nach Trainer. In vielen Schulen werden auch andere FMA von den JJ-Trainern nebenher angeboten.

Mono
24-08-2008, 16:27
Ist mMn eine der besten FMA ergänzungen zum JJ.

Immerhin hatt Remy ja auch sehr viel von Wally Jays SCJJ für sich "übernommen"...

Klasse Sache!

Gruß,
Mono

Darokh
01-09-2008, 22:56
Ergänzt sich wunderbar, so wie eigentlich fast jede Kampfsportart JJ ergänzt :) Go for it

Toky
02-09-2008, 10:12
Ergänzt sich wunderbar, so wie eigentlich fast jede Kampfsportart JJ ergänzt :) Go for it

Hm, könnte man auch falsch verstehen, so im Sinne von: "im JJ lernt man quasi gar nichts, so dass alles was man sonst noch macht, es nur besser machen kann" :rolleyes::ups:

Schnueffler
02-09-2008, 19:57
Hm, könnte man auch falsch verstehen, so im Sinne von: "im JJ lernt man quasi gar nichts, so dass alles was man sonst noch macht, es nur besser machen kann" :rolleyes::ups:

Könnte man aber auch so verstehen, dass man alles schon gut kann und dann das ein oder andere wie ein Spezialist kann! :D

Casi72
01-10-2008, 15:08
Moin, nach 20 Jahren JJ und 12 Jahren Modern Arnis muß ich zustimmen, it works. Gute Kombi.

Dann man tau und viel Spaß beim Stöckchenschwingen... :nini: :horsie:

Greetz,

Casi :ringerohr

Floating
01-10-2008, 15:12
Kenne auch ziemlich viele Leute, die beides trainieren und höre nur gutes über die Kombi.

snasna
01-10-2008, 16:06
Bei uns im Verein ist die Arnis Sparte quasi von der Jujutsu Sparte vor 10 Jahren ins Leben gerufen worden, da da jemandem der "Waffenanteil" wohl zu gering war. Seitdem gibt es bei uns einen sehr positiven Austausch zwischen den Gruppen. :)

Mirasol
03-10-2008, 14:10
In meiner ehemaligen Arnis-Gruppe haben wir auch 1-2 Einheiten Jujutsu (separat) die Woche gehabt - denn unser Trainer war der Ansicht, dass sich beides hervorragend ergänzt :)

Mono
03-10-2008, 14:19
In meiner ehemaligen Arnis-Gruppe haben wir auch 1-2 Einheiten Jujutsu (separat) die Woche gehabt - denn unser Trainer war der Ansicht, dass sich beides hervorragend ergänzt :)

Der ist ja auch 7.Dan JJ & 4 Dan MA ;)

marq
03-10-2008, 14:28
hee aber bissle umständlich erklärt er trotzdem ;)

Mirasol
03-10-2008, 16:16

:p Darüber habe ich mich ja auch nicht geäußert :D

Er ist trotzdem einfach klasse!!

teh_dude
03-10-2008, 16:24
ich finde es gibt mehr gemeinsamkeiten als unterschiede (wenn man mal vom bewaffneten kampf absieht), von daher profitiere ich immens davon, wobei ich mir überlege mit JJ aufzuhören, damit ich mehr PTK trainieren kann. Aikido mache nur einmal die woche, quasi zur entspannung und weil die fallschule besser ist (wovon ich wiederum in den anderen künsten profitiere).

Mono
03-10-2008, 16:37

Das ist nicht umständlich - das nennt man Altersweisheit! Unsereins ist eben einfach zu jung um`s zu verstehen :p

marq
03-10-2008, 16:58
oder so ;) ich finde es jedenfalls super, dass er noch aktiv ist.... vorbildlich...

Michael N.
03-10-2008, 17:00
Das ist nicht umständlich - das nennt man Altersweisheit! Unsereins ist eben einfach zu jung um`s zu verstehen :p :klatsch:

So kann man das auch ausdrücken :yeaha:

Naja, bei jetzt 71 Jahren

:D

Pancho Pakal
22-10-2008, 09:13
Das müsssten 72 mittlerweile sein...

Peaceful Warrior
22-10-2008, 17:08
Die JJ-Jungs haben sich ja extra mit ihrem IKAEF-Zeug eine Waffenergänzung aus den FMA ins Boot geholt - das passt schon. Modernes JJ ist eh sehr weit weg von seinen Wurzeln Aikido, Judo und Karate hin zu (Kick)Boxen, FMA, JKD und Judo (Grappling allg.) - natürlich je nach Trainer. In vielen Schulen werden auch andere FMA von den JJ-Trainern nebenher angeboten.

D.h. im JJ wird mittlerweile mehr boxtechnisch als Karatetechnisch geschlagen ??

BenitoB.
22-10-2008, 17:09
im djjv schon spätestens seit der änderung 2002.wobei es immer noch trainer vom alten schlag geben soll,die nix davon gehört haben:D

Peaceful Warrior
22-10-2008, 17:17
im djjv schon spätestens seit der änderung 2002.wobei es immer noch trainer vom alten schlag geben soll,die nix davon gehört haben:D

dann werd´ ich es mir doch einmal anschauen.:)