Schwertkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf



siuntao
06-05-2003, 10:39
Grüß euch,

Kann mir jemand links in Bezug auf asiatische Schwertkünste und deren Schulen geben ?

Danke & greetings

Stoiker
06-05-2003, 12:22
Hmm, wenn Du "asiatisch" im weiteren Sinne nimmst und die Phlilipinen (ich war nie gut in Erdkunde....) dazuzählst, dann bieten die FMA's doch einiges. Siehe www.etf-escima.de

Ansonsten beinhaltet Aikido, soweit ich weiß, Schwertkampf.
Und dann natürlich noch Kendo.
Die Varianten (Vorläufer?) Aikijutsu und Kenjutsu sollen realistischer orientiert sein.

Gruß
Stoiker

siuntao
06-05-2003, 15:53
Habe mich auch nicht recht ausgedrückt mit "asiatisch".....:rolleyes:
Mein Interesse neigt sich eher zur chinesischen und japanische Schwerkunst

Xiaoshi
06-05-2003, 16:09
Willst du einfach nur allgemeine Infos haben, also was zum Lesen, oder möchtest du auch irgendwelche Schulen besuchen, also was sehen? In letzterem Falle wäre es dann wohl sinnvoll, wenn du uns sagen könntest wo du wohnst.

siuntao
06-05-2003, 17:33
Ja..da hast Du wohl recht :rolleyes: ....

Ich möchte keine Literatur, sondern Schulen Besuchen.
Ich komme aus dem Raum Köln / Bonn.

christoph
06-05-2003, 17:53
Ich denke so gut wie alle traditionellen Kung Fu Stile haben das Schwert als eine der Hauptwaffen. Da gibt es dann aber ne Menge mehr ausser Schwertkampf.
Wenn Du ausschliesslich chinesischen Schwertkampf suchst wüsste ich dazu nichts.

Grüsse

Xiaoshi
06-05-2003, 20:33
Alle traditionellen Kriegskünste zielten zwar auf das Waffentraining ab, beinhalteten aber auch eine ganze Menge waffenloses Training. In den chin. KKs gilt der Waffenkampf nur als eine Erweiterung des waffenlosen Kampfes.

Wenn du wirklich NUR Schwertkampf willst, müsstest du nach den "herausgelösten" japanischen System schauen, Kenjutsu und Iaijutsu wenn es realistisch sein soll, gibt´s aber beides in Deutschland nur ganz wenig glaub ich. Kendo benutzt halt nur eine Bambusrute und ist zumeist auf Wettkampf ausgerichtet, Iaido wird normalerweise auch "nur" als Konzentrations-/Meditationsübung gelehrt.

Bei kompletten System hast du unter den chinesischen recht große Auswahl, wobei es ziemlich schwierig sein kann, einen guten Lehrer zu finden. Ninjutsu bzw. Bujinkan Taijutsu gäb´s auch noch, basiert auch auf waffenlosem Kampf, hat aber auch eine große Auswahl an Waffen.

Shi Luo De
06-05-2003, 20:50
wenn du russland noch als asien zählst, dann


http://www.rma-systema.de

Guido Reimann
08-05-2003, 12:59
Versuchs mal mit Krabi Krabong der thailändischen Waffenkunst!

Klaus Handke- Prompan, staatl. gepr. Sport- und Gymnastik Lehrer, beschäftigt sich mit asiatischen Kampfkünsten (Judo, Karate) seit 1964.

Seit 1982 mit MUAY - THAI ( mehr als dreijähriger Aufenthalt in Thailand).

Seit 1990 Studium des KRABBI - KRABONG im BUDDHAISWAN SCHWERTKAMPF INSTITUT; Bangkok, Thailands bekannteste und traditionsreichste Fechtschule.


www.pahuyuth-bremen.de/schule/ausbilder.htm


Thailändische Kampfkunst
Thai Sportschule, Geschichte, Muay Thai, Krabi Krabong, Fun Dab, Selbstverteidigung, Meditation,Thai Massage
Grundtechniken/ Instructional Videos, CD
E-Mail: webmaster@pahuyuth.de

Ralf Kussler´s Kampfsportschule

Muay Thai Schule in Haltern (Nordrhein-Westfalen), die auf vielen Thai-Veranstaltungen auftritt. Neben Muay Thai wird auch Krabi Krabong trainiert.

Ralf Kussler´s Kampfsportschule
Annabergstraße 132, 45721 Haltern

Tel. 02364 169903 Handy: 0179 457 6537 E-Mail: SIAMSports@aol.com

The International Amateur Muay Thai Federation
E-Mail : MuayThai@iamtf.org



Muay-Thai Verband in Deutschland e.V.
Kampfkunst, Kick-Boxen and Krabi-Krabong, Nuat Phaen Thai Massage Lehrgang
M.T.B.D.
Bergheimer Str. 5
41515 Grevenbroich

Tel. (02181) 63 238 Fax (02181) 64 427 E-Mail: MuayThai@t.online.de


Gruß
Guido

Guido Reimann
08-05-2003, 13:25
Original geschrieben von siuntao
Habe mich auch nicht recht ausgedrückt mit "asiatisch".....:rolleyes:
Mein Interesse neigt sich eher zur chinesischen und japanische Schwerkunst

Sorry siuntao,

war etwas zu schnell im durchlesen der Postings! Habe natürlich diese hier übersehen also paßt das mit dem Krabi Krabong eh nicht!

Alles klar, nichts für ungut!

Bis dann mal!

Gruß
Guido

europakamikaze
08-05-2003, 14:04
Ich hab zwar keine Ahnung von Schwertkampf, aber den Laden hier kenn ich !

http://www.sportcenter-bushido.de/1830.htm

An der Kölner Sporthochschule in Müngersdorf kann man wohl auch Kendo lernen, und hier gibts Iaido:

Iaido Dojo
Hakushinkai Köln e.V.
Hubert Schmitz
Ottostr. 68
50823 Köln
0221 – 5501301

Trainingszeiten:
Mi 19:00 bis 20:30
Turnhalle Maarweg/Ecke Stollberger Str.
Köln-Braunsfeld


Und jetzt zurück zu meinen Leisten....

Dao
08-05-2003, 23:39
Taijiquan-(Schwert)schulen. Waffentraining ist dort eine großer traditioneller Bereich.

Sagat
11-05-2003, 13:37
also wenn du in Kölle wohnst,dürfte das wohl das richtige für dich sein http://www.ken-jutsu.de/

Xiaoshi
11-05-2003, 14:33
Sieht interessant aus... fraglich nur, ob siuntao das noch mitbekommt, der hat sich nämlich schon ne Zeit lang nicht mehr sehen lassen.

Ich würde aber auf jeden Fall noch fragen, wo der Übungsleiter gelernt hat, das wird nämlich nirgendwo auf der gesamten Seite geklärt...

Frostvater
26-05-2003, 12:30
Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu.
Ist schwierig, was Brauchbares im Netz zu finden - probier es mal aus.

Valentino
26-05-2003, 13:12
Schau mal hier:

http://www.shinkendo.de

Soll ziemlich "realitätsnah" sein. (Sofern man im Swertkampf noch davon reden kann)

Ciao

MD

Thorsten
27-05-2003, 10:23
Hi,

da habe ich mal während meine BW-Zeit trainiert....

www.tako-ryu-bushido.de

Grüsse

Thorsten