Skuliose [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Skuliose



siuntao
06-05-2003, 10:51
Grüß euch,


hat jemand Erfahrung mit Skuliose?
Was für Möglichkeiten gibt es um diese zu "heilen" ?


greetings

Bokuto
06-05-2003, 11:08
Ich nehme an, du meinst Skoliose, also eine seitliche Verkrümmung der WS. Von hinten betrachtet sollte die Wirbelsäule gerade verlaufen. Wenn sie Verbiegungen zur Seite hin aufweist, wird dies als Skoliose bezeichnet, angelehnt an das griechische Wort "skolios" für krumm. Diese Verkrümmung geht einher mit einer Drehung mehrerer Wirbel zueinander und mit ungleichem Wachstum von Einzelwirbeln. Die Rippen folgen - weil sie mit den Wirbeln verbunden sind - der Verbiegung und bilden auf dem Rücken, im Bereich der Krümmung, eine sichtbare Vorwölbung ("Rippenbuckel"). Etwa 80-90 % aller behandelten Skoliosen im Kindes-und Jugendalter werden als "iodiopathisch" bezeichnet; d.h. ihre Ursache ist nicht bekannt.

Es gibt Möglichkeiten der OP. Zum Beispiel werden die Krümmungen mit Hilfe eines Systems von Stäben, Klammern und Haken, die entlang der Wirbelsäule an den Wirbeln fixiert werden, korrigiert.

Sehr viel kannst du auch mit zielgerichtetem Sport erreichen. Vor allem brauchst du einen sehr kräftigen Rücken. Für ein skoliosespezifisches Muskelaufbautraining eignet sich zum Beispiel Kieser-Training. (http://www.kieser-training.com) Darüber hinaus sind Yogaübungen, Taiji oder Qi Gong sinnvoll - allerdings nur unter Anleitung von ausgebildeten Rehasportübungsleitern oder Physiotherapeuten. Bitte keine Selbstindikation, das verschlimmert die Schäden meistens. Auch Kampfsport kann oft unterstützend wirken.

Man kann die Skoliose mit Sport nicht heilen, aber weeeesentlich verbessern. Das verlangt viel Selbstdisziplin, denn bei Trainingsende werden die Muskeln schnell abgebaut und die alte, verschobene Haltung kommt wieder zum Vorschein (diesen Jojo-Effekt sehe ich regelmäßig bei meiner Frau).

Gruß
Dirk

siuntao
06-05-2003, 12:09
oh vielen Dank Bokuto !!!!

Le Lôi
06-05-2003, 12:55
@ siuntao

wenn man drauf achtet, dass die rückenmuskulatur nicht chronisch verspannt und verkrampt ist, ist sicherlich schon einiges getan. durch die krümmung aus der ws aus derachse, neigt die rückenmuskulatur zur chronischen verspannung, was wiederum zu schmerzen führen kann. durch das von bokuto angesprochene krafttraining, kann die durch die fehlstellung entstandene belastung auf die einzelnen wirbel verringert werden. eine kombination von rückentraining und manueller therapie (zb. tui na) kann das ganze verbessern.

gruss

siuntao
06-05-2003, 15:50
Auch Dir ein Danekschön le Loi

Skyguide
14-05-2003, 13:08
Die Stärke einer Skoliose wir in verschiedene Stufen eingeteilt.
Bei den schwächeren davon sind die Wirbelkörper selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen. Da bestehen manualtherapeutisch gute Behandlungsaussichten.

Neben einer stufenweisen Reposition der Wirbel kommen da auch gezielte auf das Krankheitsbild abgestimmte Übungen hinzu. Mit diesen Übungen wird örtliche Muskelspannung erzeugt, die der Fehlstellung entgegenwirkt.

Eine leichte Skoliose ist heute schon eher als Regel denn als Ausnahme zu betrachten.

Gruss Skyguide

scientist
20-01-2004, 14:09
hallo,
ich hatte vor zwei jahren eine deutliche verkrümmung von 11 grad. nun bin ich bei drei grad angelangt. geschafft habe ich dies durch bewußtmachen der eigenen fehlhaltung. habe eines tages gemerkt, dass ich die gekrümmte haltung als gerade empfinde; dachte mir also das da ein fehler im eigenen bewußtsein vorliegt. also stellte ich mich jeden tag eine halbe stunde aufrecht hin - wie in der "stehenden säule" des tai chi chuan üblich - und konzentrierte mich auf tiefe entspannung der gesamten muskulatur. die durch die verkrümmung gespannten muskeln beleiben natürlich gespannt. wenn man nun versucht, diese spannung zu lösen, quasi fallenzulassen, richtet sich die wirbelsäule mit der zeit von selbst, da ja die muskeln, die einst zum halten der fehlstellung angespannt waren, nun nichts mehr halten. hoffe, das prinzip ist einigermaßen verständlich rübergekommen...
gruß

Thomasho
17-02-2004, 17:51
Ich wollt nur hinzufügen: Falls wer von euch Skoliose hat UNBEDINGT REGELMÄßIG Physio Therapie gehn!!

ich hab das damals nicht gemacht, danach hab ich ein "Mieder" bekomment (wie ein Korsett zur stützung der Wirbelsäule)
und ich kann euch sagen das is eindeutig NICHT LUSTIG
und natürlich hab ich Idiot das ding auch nich getragen, jetzt hab ich noch'n halbes Jahre Beobachtung, bei verschlächterung gibts eine Operation!!
und das wünsch ich keinem, zwar sind die Mittel der Medizin soweit das es keine großen Risken und Nachwirkungen mehr gibt, allerdings wird bei einer Operation die Wirbelsäule (um genau zu sein, der verkrümte teil) "versteift"
Das zieht 1. eine eingeschränkte Beweglichkeit mit sich und 2. 6-9 MONATE SPORTVERBOT !!!!

ich tuhe mom. alles um das zu verhindern, also Regelmäige (TÄGLICHE) Therapie und einen 3 Wochen aufenthalt in ner Schrottklinik in BAd Sobernheim wo ich jeden tag den ganzen tag "therapiere".

ALSO MEIN TIPP: LASST ES NICHT SO WEIT KOMMEN =P

MfG

ToM

PS: falls wen interesiert, ich hab mom. eine 46° verkrümung ...