wände in der SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wände in der SV



mamas alptraum
24-08-2008, 23:32
Möchte eine Interessante diskussion ins Leben rufen:
Welle Vor und Nachteile haben Wände in der SV wenn ich hinter mir eine Wand habe, mein Gegner eine Wand hinter den Rücken hat und natürlich auch bei verteidigung gg mehrere Gegner.

DieKlette
24-08-2008, 23:47
Möchte eine Interessante diskussion ins Leben rufen:
Welle Vor und Nachteile haben Wände in der SV wenn ich hinter mir eine Wand habe, mein Gegner eine Wand hinter den Rücken hat und natürlich auch bei verteidigung gg mehrere Gegner.

Wand hinter Dir:

Vorteil, der Ärger kommt nur aus einer Richtung und bei eine Ausweichbewegung deinerseits bricht sich der Angreifer evtl. die Hand an der Mauer.

Nachteil, Du kommst schwerer weg falls nötig.

buffi
24-08-2008, 23:48
und du kannst nicht von hinten angegriffen werden

gerrytd
25-08-2008, 00:35
soll im trefferfall nicht nur wehtun, wenn man sie mit der faust trifft ;)

Carale
25-08-2008, 06:34
Möchte eine Interessante diskussion ins Leben rufen:

Das haben schon viele versucht. ;)


Welle Vor und Nachteile haben Wände in der SV wenn ich hinter mir eine Wand habe, mein Gegner eine Wand hinter den Rücken hat und natürlich auch bei verteidigung gg mehrere Gegner.

1. Wand hinter Dir
Vorteil: Hinter Dir ist eine Wand.
Nachteil: Hinter Dir ist eine Wand.

2. Wand hinter Deinem Gegner / Deinen Gegnern
Vorteil: Hinter Deinem Gegner / Deinen Gegnern ist eine Wand.
Nachteil: Hinter Deinem Gegner / Deinen Gegnern ist eine Wand.

Darauf hoffen, dass irgendwer gegen eine Wand schlägt und sich dabei so übel verletzt, dass Du mit heiler Haut davon kommst würde ich nicht. Eher stürzt die Wand ein und begräbt Deine Gegner.

Susi-Kunoichi
25-08-2008, 07:13
Wand zwischen dir und deinem Gegner= Glück gehabt:D

BenitoB.
25-08-2008, 07:34
sehr interessante frage!!!

wenn du es schaffst die wand auf deinen gegner fallen zu lassen hast du nen vorteil.
wenn du deinen gegner im kampf tötest,und in der wand einmauerst,hast du event. auch nen vorteil,wenn du nich erwischt wirst!

nachteil: das gleiche kann auch mit dir passieren:)

merke, in der sv niemals mit wänden und strassen kämpfen,die sind einfach zu schwer.

Carale
25-08-2008, 07:47
merke, in der sv niemals mit wänden und strassen kämpfen,die sind einfach zu schwer.

Korrekt: YouTube - Kicking cement wall fail (http://www.youtube.com/watch?v=B9Sp4fEzl-M)

17x17
25-08-2008, 07:51
Ich habe mal vor einiger Zeit eine sehr ähnliche Frage erörtert. Dabei kamen in diesem Threat (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/kampf-gegen-mehrere-35145/) ein paar interessante Tipps zusammen.

Als Erkenntnisse habe ich daraus gezogen:
- Keinesfalls eine Mauer im Rücken, weil:
a) ein Gegner im Notfall umgerannt werden kann - eine Mauer aber nicht
b) der Rückzugsraum/die Möglichkeit zur Mobilität einfach zu schnell eingeschränkt werden kann
c) es den Satz "mit dem Rücken zur Wand stehen" gibt, und der nichts gutes erwarten lässt ;)

- Gut ist ein Gebüsch, durch das man im Notfall noch hindurchspringen kann, weil auch dann der Vorteil der Mauer (Annähern von hinten ist nicht leicht möglich) gegeben ist, die Nachteile aber im Großen wegfallen.

- Sehr gut ist es, die Gegne in einen engen (Durch-)Gang zu locken/ziehen, weil dann immer nur einer angreifen kann und ebenfalls niemand in den Rücken gelangen kann (zumindest keiner von den Angreifern, denn der müsste ja dann ersteinmal zur anderen Seite des Tunnels, Gangs gelangen)

- Und weglaufen ist generell am sinnvollsten ;)

Onur*
26-08-2008, 14:42
Möchte eine Interessante diskussion ins Leben rufen:
Welle Vor und Nachteile haben Wände in der SV wenn ich hinter mir eine Wand habe, mein Gegner eine Wand hinter den Rücken hat und natürlich auch bei verteidigung gg mehrere Gegner.
wie schon gesagt, die Angriffe kommen nur aus einer bestimmten Richtung, man kann sich super schnell abstoßen um abzuhauen oder vll den Gegner an der Wand zu "fixieren";)

Wand hinter dem Gegner? Dropkick:D ne spaß aber find ich gut dan kann er nicht so schnell weg^^


Korrekt: YouTube - Kicking cement wall fail (http://www.youtube.com/watch?v=B9Sp4fEzl-M)
ach du schei#lj%♥ͪݒ wie krass ist das den? XD :rofl:

Onur*
26-08-2008, 14:44
sry doppel-post, inet hat gelaggt

Kat'
27-08-2008, 10:33
Eine Wand schränkt die Mobilität ein (wobei... siehe unten) und versperrt einen Bereich.

Vorteile:
- Kampfbereich übersichtlicher
- zusätzlicher Stützpunkt
- eine Wand ist eine Waffe: harte Fläche, gegen die ein Körperteil oder die Waffe des Gegners geschlagen werden kann

Nachteile:
- eingeschränkte Fluchtmöglichkeiten
- auch der Gegner kann von der Wand profitieren
- einen Wand ist eine Waffe, aber leider nicht nur für dich



b) der Rückzugsraum/die Möglichkeit zur Mobilität einfach zu schnell eingeschränkt werden kann

Das lässt sich üben :)
Wenn dich so was interessiert, geh mal zu den Systema-Leuten und lasse dir zeigen, wie man mit einer Wand arbeitet (es arbeiten bestimmt andere Stile an der Wand, z.B. Krav Maga, Ninjutsu usw. aber spontan fällt mir vor allem Systema ein). Du wirst überrascht, welche Bewegungsfreiheit du durch die zusätzlichen Stützmöglichkeiten immer noch hast.

June
27-08-2008, 10:59
Korrekt: YouTube - Kicking cement wall fail (http://www.youtube.com/watch?v=B9Sp4fEzl-M)

:ups: ... :ups: :ups: oh gott wie haben die den armen kerl denn da wieder rausbekommen??? das muss doch HÖLLISCH weh getan haben, der knöcheln kann doch nurnoch brei gewesen sein :ups: oh mann das tut mir so weh vom zuguggen :(

DieKlette
27-08-2008, 11:09
Korrekt: YouTube - Kicking cement wall fail (http://www.youtube.com/watch?v=B9Sp4fEzl-M)

:ups:

:ui::ui:

:cry::cry::cry:


Wie übel ist das denn. Brutal.


all in all its just, another prick in the wall.

Eskrima-Düsseldorf
27-08-2008, 11:16
Vielleicht kann man die Wand sogar als "Waffe" nutzen: Technikserie August 08 “Nutzung des Geländes” Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=396)

Vor- und Nachteile? Die Wand ist halt da, man muß mit klarkommen und das beste daraus machen.

Grüße
Christian

17x17
27-08-2008, 11:35
Eine Wand schränkt die Mobilität ein (wobei... siehe unten) und versperrt einen Bereich.

Vorteile:
- Kampfbereich übersichtlicher
- zusätzlicher Stützpunkt
- eine Wand ist eine Waffe: harte Fläche, gegen die ein Körperteil oder die Waffe des Gegners geschlagen werden kann

Das lässt sich üben :)
Wenn dich so was interessiert, geh mal zu den Systema-Leuten und lasse dir zeigen, wie man mit einer Wand arbeitet (es arbeiten bestimmt andere Stile an der Wand, z.B. Krav Maga, Ninjutsu usw. aber spontan fällt mir vor allem Systema ein). Du wirst überrascht, welche Bewegungsfreiheit du durch die zusätzlichen Stützmöglichkeiten immer noch hast.

Noch einmal drei Argumente gegen die Wand:
a) Ist ein Boxer erst einmal in der Ecke festgesetzt, sieht es schlecht für ihn aus, schon die Ring-Seite zeigt immer wieder wie nachteilig es ist, wenn die Bewegungsfreiheit wegfällt.
auch bei anderen Wettkämpfen (z.B. K1) kann beobachtet werden, wie schnell es schlecht aussieht.
b) ging es im eröffnungs-Threat auch noch um die Möglichkeit eines Angriffs durch mehrere Gegner, und da ist das Verderben schneller da als man gucken kann, wenn nicht die Möglichkeit zum Rückzug gegeben ist.
c) Bei mir im Unterricht ist ganz deutlich zu erkennen, dass sich
Beginner gegen Fortgeschrittene wehren können, solange sich die Beginner zurück ziehen können, stoßen sie gegen die Wand ist es eigentlich immer sofort vorbei. (natürlich kann man entgegnen, dass sie auch nicht trainieren sich an der Wand zu bewegen - sofern es da tatsächlich vernünftige Strategien gibt.)

Wo ich zustimme, ist die Möglichkeit eine Wand als etwas zu benutzen, um den Gegner dort hinein zu rammen.

Karate-Kid-4
27-08-2008, 13:45
hatte die situtation auchs schon in der man eine wand wunderbar als waffe nutzen kann...so ein komischer typ kommt auf mich zu schreit schon aus 20 meter entfernung ich hätte seine mutter beleidigt und er schlitzt mich jetzt auf und was weiß ich und rennt fdann auf mich zu...(schwer wie ich bin gehört rennen nicht zu meinen kampftechniken nummer 1 also musste ich mich wohl drauf einlassen) er kam ich nahm in mit schwung am genick und habe ihn an die nächste häuserwand gelenkt und bin abgehauen...:mad:

Holmgang
27-08-2008, 13:50
könnte ich mir vorstellen das ein weiterer nachteil (wand im rücken) sein könnte das wenn man z.b. nen sidekick abkriegt entweder durch die wucht gegen die wand knallt (sollte man einige zentimeter wegstehen) oder sollte man direkt an der wand stehen (eher unwarscheinlich) und nen sidekick abkriegen würde man ja in gewissem maß nach hinten gedrückt und mit der wand wär das nich möglich also würde die getroffene stelle mehr wucht abkriegen ?! wäre das was ich gwerade gemutmaßt hab möglich ? oder is es quatsch ? is mir nur grad so in de kopf gekomme :o

GilesTCC
27-08-2008, 14:13
Ich habe ein klein bißchen (Übungs)Erfahrung dazu in Systema-Workshops gesammelt. Man kann sich tatsächlich sehr viel an einer Wand bewegen, und zum Teil sogar die Wand zum Vorteil drehen. Das Wichtigste, wie es mir scheint, ist daß man sich von Zurückweichreflexen befreien muß. Sich bewegen auf jeden Fall, aber nicht zurückbewegen, sonst nietet man sich selbst an der Wand fest. Da gilt es, einige Reflexen umzuprogrammieren.

Dazu muß man natürlich wissen, ob und wo eine Wand (oder sonstige "Ambience", um mit Onkel Baz zu sprechen) sich befindet. Eine Wand hinter dir, die du nicht checkst, ist ein Riesenvorteil für einen Angreifer.

Schöne Grüsse,

Giles

Andreas Weitzel
27-08-2008, 14:58
Hallo an alle,

mit der Wand ist es, wie mit den meisten Sachen in der SV: Wenn man gelernt hat, sie zu eigenem Vorteil zu benützen, dann ist sie ein Vorteil; wenn nicht, dann hat man nur Ärger damit.

Grundsätzlich betrachte ich die Wand als etwas gutes und nützliches für mich. Aber man muß lernen, sich an der Wand zu bewegen und zu rollen, gegen die Wand zu fallen bzw. zu prallen, Positionierungsseiten zu wechseln usw. Dann geht es. Und im Systema arbeitet man tatsächlich sehr viel an bzw. mit der Wand.

Gruß
Andreas

Ezekiel
27-08-2008, 16:36
(...)Aber man muß lernen, sich an der Wand zu bewegen und zu rollen, gegen die Wand zu fallen bzw. zu prallen, Positionierungsseiten zu wechseln usw. Dann geht es. Und im Systema arbeitet man tatsächlich sehr viel an bzw. mit der Wand.

Gruß
Andreas


Hast du dazu vielleicht ein Video, um sich das besser vorstellen zu können?

Gruß, Ezekiel

Sascha W.
27-08-2008, 20:16
wand zwischen dir und deinem gegner= glück gehabt:d

:d

krav maga münster
27-08-2008, 20:37
Möchte eine Interessante diskussion ins Leben rufen:
Welle Vor und Nachteile haben Wände in der SV wenn ich hinter mir eine Wand habe, mein Gegner eine Wand hinter den Rücken hat und natürlich auch bei verteidigung gg mehrere Gegner.
Wände haben in den meisten Fällen, die gleiche Beschaffenheit wie der Boden unter unseren Füßen.

Mit anderen Worten, man kann gewisse Vorgehensweisen mit denen am Boden vergleichen, grad wenn es darum geht, einen Gegner mit Hilfe der Wand in einer für uns besseren Position zu bringen und auch zu kontrollieren.

Der von vielen genannter Nachteil, das man mit einer Wand im Rücken nicht mehr ausweichen kann, gibt es auch im "offenen Gelände", dies ist nicht unbedingt ein schlüssiges Argument.

Wie oft/wie lange weicht man den mit genügend Bewegungsspielraum (sprich, ohne Wand im Rücken) aus ?

Entweder hat der Gegner mich irgendwann eingeholt und überrumpelt oder ich gehe (was eigentlich logisch sein soll) in den eigenen Angriff/Gegenangriff.

Was die Abwehr von mehreren Angreifern betrifft, ist es auch hier genauso wie am Boden und auch im "offenen Gelände", da hilft in den meisten Fällen nur das Glück.

Gruß Markus

17x17
27-08-2008, 22:28
Wände haben in den meisten Fällen, die gleiche Beschaffenheit wie der Boden unter unseren Füßen.

In Deiner Logik fehlt leider, dass die Wand den Boden nicht ersetzt - sie kommt noch hinzu.
Somit wird meine Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt.
Oder um es einmal rechnerisch darzustellen:

Ohne Wand auf freiem Feld bleibt eine Bewegungsfreiheit von 360 Grad, mit Wand im Rücken/an der Seite bleiben noch 180 Grad - und das soll keinen Unterschied darstellen?
Und um dann noch einmal auf das obige Beispiel mit der Ringecke zurück zu kommen - in der Ecke bleiben nur noch 90 Grad Bewegungsfreiheit; wie groß der Effekt dann ist, ist zumeist sehr offensichtlich.

drummermonkey
27-08-2008, 22:38
Entweder hat der Gegner mich irgendwann eingeholt und überrumpelt oder ich gehe (was eigentlich logisch sein soll) in den eigenen Angriff/Gegenangriff.
Naja, aber eine Möglichkeit übersiehst du die durch eine Wand verhindert werden kann - Flucht.
Auch die muss (erstrecht gegen mehrere) mal sein, und da hab ich lieber den Boden unter mir als ne Wand vor mir (wobei mir Wand+Boden immernoch lieber wär als nur Wand:D)

krav maga münster
28-08-2008, 01:19
In Deiner Logik fehlt leider, dass die Wand den Boden nicht ersetzt - sie kommt noch hinzu.
Somit wird meine Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt.
Oder um es einmal rechnerisch darzustellen:

Ohne Wand auf freiem Feld bleibt eine Bewegungsfreiheit von 360 Grad, mit Wand im Rücken/an der Seite bleiben noch 180 Grad - und das soll keinen Unterschied darstellen?
Das wir den Boden unter den Füßen haben, ist glaube ich für jeden eine klare Sache keiner von uns schwebt (:o ), das brauchen wir nicht zu diskutieren.

Ich denke Du hast mich etwas falsch verstanden !

Am Boden geht es erst darum den Gegner zu positionieren, ihn zu kontrollieren, so das man eine Hebel- oder Würgetechnik ansetzen kann.

Im Stand kann eine Wand mit dem gleichen Prinzip eingesetzt werden.

Ebenso macht es für mich keinen Unterschied ob ich 360 Grad zur Verfügung habe oder nur 180 Grad, meine persönliche Vorgehensweise ist der Gang nach vorne.

Ein Teil des Postings von "drummermonkey" nehme ich noch hinzu, der sagt:

Naja, aber eine Möglichkeit übersiehst du die durch eine Wand verhindert werden kann - Flucht.

Eine Flucht ist nicht immer möglich oder in manchen Fällen auch gar nicht erwünscht, daher stelle ich mir, wie aber auch euch die Frage:

Wie lange wollt Ihr ausweichen ?

Je länger man sich defensiv verhält, um so höher sind die Chancen, wie auch die Motivation für den Gegner.



Und um dann noch einmal auf das obige Beispiel mit der Ringecke zurück zu kommen - in der Ecke bleiben nur noch 90 Grad Bewegungsfreiheit; wie groß der Effekt dann ist, ist zumeist sehr offensichtlich.
Wir reden hier doch von einem SV Szenario, warum muß also ein reglementierter und vor allen Dingen limitierter Kampsport wie das Boxen zum Vergleich hinzugezogen werden ?

Wenn Du dieses SV Szenario unbedingt mit einem Kampsport vergleichen möchtest, dann nehme doch bitte die Mixed Martial Arts.

Dort wird man in vielen Videoclips sehen, wie die Wände des Käfigs ganz bewusst in die Kampftaktiken miteinbezogen werden.

Gruß Markus

chillakilla
28-08-2008, 02:19
oh mann das tut mir so weh vom zuguggen :(

Vielleicht heitert dich das wieder auf.

edit: Musst du draufklicken, weil ist .gif. :o

Eskrima-Düsseldorf
28-08-2008, 08:40
Auch in den italienischen Kampfkünsten gibt es sehr wirkungsvolle Methoden eine Wand zu nutzen.

Wie schon weiter oben gesagt, die Wand ist halt da und man muß damit klarkommen.

Grüße
Christian

Colorpainter
28-08-2008, 10:25
Man könnte es aber auch so machen wie auf dem Video wenn eine Wand zwischen Dir und dem Gegner ist. Man sollte allerdings eine Bohrmaschine dabei haben.....:D

YouTube - Work Accident - Arbeitsunfall (http://www.youtube.com/watch?v=ES_Wn2XJTdM)