PDA

Vollständige Version anzeigen : lockerer werden



ShowdowN
25-08-2008, 07:54
morjn jungs

ich habe folgendes problem:
ich bin boxer und bin viel zu steif bzw verkrampft, kann nich locker werden. egal wobei es ist, obs partneruebungen oder sparring ist, ich steh total verkrampft da.dazu muss ich noch sagen, das ich einiges an krafttraining gemacht habe und von meinen sportskollegen immer auf meine muskeln angesprochen und das ichs langsam ma sein lassen sollte. ich habe echt probleme locker zu bleiben, egal ob es die beinarbeit ist oder der oberkoerper, selbst die schlaege sind total verkrampft.
ich muss unbedingt wieder lockerer werden damit ich intensiv trainieren und mich auch bei gegnern besser behaupten kann, denn was bringen harte schlaege und gute taktik wenn mna sich nicht auf den beinen / im oberkoerper bewegen kann


anmerkung: frueher, bevor ich ich sone große pause von mehreren jahren gemacht habe, hatte ich dieses problem nicht, meine jungs mein training meinen es liegt an den muskeln aber das kann es doch irgendwie nicht sein ...


waere euch dankbar wenn ihr mir helfen koennt

gruß kef

Slick
25-08-2008, 09:50
Ich kann jetzt schlecht beurteilen, in welchem Maß du Kraftsport betrieben hast. Allerdings ist es häufig der Fall, dass Menschen mit übermäßig viel Muskelmasse vom Kraftsport etwas ungelenk im Ring aussehen.
Sind Bizeps und Brustmuskel riesig, bekommt man auch unten die Deckung nicht mehr richtig zu ;)
Generell solltest du dich aber beim Training immer wieder selber daran erinnern, locker zu boxen. Schattenboxen zur Musik kann da auch durchaus hilfreich sein.
Beim Sparring ists dann wieder was anderes - hier ist es meist Kopfsache und die Lockerheit kommt, wenn man genügend automatisiert ist und einem der Stress nichts mehr ausmacht...

ShowdowN
25-08-2008, 10:37
der fakt ist, soviel muskelmasse ist es ja nicht einmal. ich wiege auf 1.78 koerpergröße etwa 78-80kilo ... beim training waren aber alle irgendwie erstaunt und meinten boa, bist jetz schon schwergewicht? wiegst doch bestimmt 85-90kilo, vielleicht hab ich leichte knochen .. ;)
also kopfsache ist es weniger, ich hab bin beim training immer verkrampft, schon bei leichtesten uebungen.

Robb
25-08-2008, 11:08
ich bin zwar nur Laie aber mit Magnesium Tabletten entspannen sich die Muskeln.
Und hilfreich ist vieleicht ein Stand etwas in die Knie. So als wenn du Seil springst.

Mrbaked
25-08-2008, 11:15
Wahrscheinlich bist du einfach noch zu sehr daran gewöhnt eine Spannung in den Muskeln zu halten wie man es beim Krafttraining halt machen sollte.
Musst dich erstmal besonders darauf konzentrieren locker zu bleiben bis es in deinem Kopf zu einer Gewohnheit wird.

rocky_balboa91
25-08-2008, 11:44
ich bin zwar ein totaler box-noob, der nur zu hause gegen seinen sandsack kämpft, aber ich habe das irgendwie auch gemerkt, dass ich je mehr kraft ich bekam je verkrampfter kam ich mir beim boxen vor, und desto ungelenkiger und ungeschmeidiger kam mir das vor sah das aus, aber ich persönlich hab immer gedacht dass das eher ne kopf und gewöhnungssache is, und ich glaub mein stil is auch n lockerer und geschmeidiger geworden, und das viel durch kopfarbeit, zu musik tu ich sowieso immer boxen...

bitte verbessern wenn ich grad totalen müll geredet hab, aber so hab ich es empfunden, kenn mich aber in bezug auf boxen nur wenig aus

ShowdowN
26-08-2008, 11:00
vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich auch im geiste recht verspannt bin und nicht locker sein kann dann, ich verkrampfe nicht nur koerperlich sondern bin auch im denken dann etwas zu verspannt

Kampfhahn
26-08-2008, 17:14
Ich denk mal mit der Zeit wird es bei dir besser werden, hab es oft bei sports kollegen erlebt, natürlich müsstest du mit dem Krafttraining erst einmal aufhören und dich aufs boxen konzentrieren.

Slick
28-08-2008, 09:38
Ein gutes Beispiel:

Letzten Sonntag war beim freien Training bei uns fast nix los. Ich hab dann nen18jährigen Beginner gefragt, ob er mit mir ganz leichtes Sparring machen will. Er hat eine ähnliche Statur, nur eben noch nicht viel Erfahrung... die Technik ist aber größtenteils solide.
Weil es mir nix bringt, da voll reinzubolzen hab ich halt gaaaanz locker gemacht und mich mehr auf meine Beinarbeit und Meidbewegungen konzentriert.
Immer wenn ich ihn in den Infight gezwungen hab, hat er sich vollkommen verkrampft und die Luft angehalten. Auch in der langen Schlagdistanz kamen seine Einzelschläge sehr krampfhaft und daher langsam.
Damit er auch was von dem Training hat hab ich dann für die folgende Runde angesagt, dass ich 3 Minuten lang nicht schlage, sondern nur blocke, meide und aktiv seine Schläge störe und er versuchen soll, mich hart zu treffen.
Auf einmal hat er 2 Klassen besser geboxt, weil die Kopfsperre weg war... das hat er dann aber auch in den Runden, in denen ich wieder mitgeboxt habe teilweise beibehalten.
Verkrampft sein ist meistens eine Kopfsache verursacht durch Respekt vor Treffern oder weil man eben die Übung besonders gut ausführen will...
Einfach mal hin und wieder auf der Stelle hüpfen und die Arme hängen lassen ;)