Lernen einer Kampfkunst (JKD) durch Bücher ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernen einer Kampfkunst (JKD) durch Bücher ?



jeetkunedo
06-05-2003, 11:59
Ich wollte fragen ob es möglich ist eine Kampfkunst durch Bücher zu lernen. Es heisst das ein Buch einen Lehrer natürlich nicht ersetzen kann und ich beziehe diese Frage speziell auf Jeet Kune Do, da ich einfach keine Schule in meiner Nähe habe oder irgendjemand der es mir beibringen könnte. Ich halte nicht viel von diesen Pseudo-Ich habe aus Büchern gelernt-Meistern, daher bitte ich um eine ehrliche Meinung mit Begründung.

-=Basti=-
06-05-2003, 16:32
Ich finde es etwas blödsinnig sich dermaßen an eine Kampfsportart zu klammern, die du (wie ich im forum irgendwo gelesen hab) grademal paar Monate machst.

Es finden sich in deiner Nähe sicher genug andere vergleichbare Sportarten

ChamSaoJunge
06-05-2003, 16:34
Oder du machst es wie ein Kumpel: Der ist extra nach Berlin gezogen, um bei Frank zu lernen...:cool:

Tronix23
06-05-2003, 17:10
Eine KK über Bücher zu erlernen halte ich für nicht möglich, jedoch halte ich Bücher oder andere Lektüre sowie Datenträger für eine gute Ergänzung.
Ich bin ein Mensch der verschlingt also auch gerne KK/KS Lektüre, werden viele hier im Forum machen, auch wenn es manche nicht zugeben wollen.
Jedoch halte ich (meine Persönliche Meinung) es für nicht möglich eine KK nur über Bücher zu erlernen. Bist Du dir den 100% sicher das es in deiner Umgebung keine Möglichkeit gibt JKD zu erlernen ?
Ansonsten, wenn du es unbedingt machen möchtest, glaube ich Frank würde sich geehrt fühlen wenn du deswegen extra nach Berlin ziehen würdest.

Gruß
Martin

PS : Es gibt auch noch andere sehr gute und schöne KK/KS-arten.

Tronix23
06-05-2003, 17:12
Üps, bin zu blöd hier im Forum zu Arbeiten. Wollte eigentlich mein Beitrag zuvor überarbeiten, bin aber auf Zitat gegangen. Jetzt stehe ich zweimal hier. SORRY !
Ich glaub ich sitze zulange vom Rechner.



Original geschrieben von Tronix23
Eine KK über Bücher zu erlernen halte ich für nicht möglich, jedoch halte ich Bücher oder andere Lektüre sowie Datenträger für eine gute Ergänzung.
Ich bin ein Mensch der verschlingt also auch gerne KK/KS Lektüre, werden viele hier im Forum machen, auch wenn es manche nicht zugeben wollen.
Jedoch halte ich (meine Persönliche Meinung) es für nicht möglich eine KK nur über Bücher zu erlernen. Bist Du dir den 100% sicher das es in deiner Umgebung keine Möglichkeit gibt JKD zu erlernen ?
Ansonsten, wenn du es unbedingt machen möchtest, glaube ich Frank würde sich geehrt fühlen wenn du deswegen extra nach Berlin ziehen würdest.

Gruß
Martin

PS : Es gibt auch noch andere sehr gute und schöne KK/KS-arten.

jeetkunedo
06-05-2003, 19:14
Naja, das ist ein bisschen knackig:
Ich bin 15 und habe bald meine Prüfung zur mittleren Reife rum und nach den Schulferien geht es gleich weiter auf´s Gymnasium Richtung Abitur. Sprich mit 18 dürfte ich dann das Gymnasium fertig haben und vermutlich ein akzeptabler WT Schüler sein.
Daher ist ein Umzug derzeit total unmöglich. Wenn irgendjemand eine Schule in meiner Nähe (Böblingen/Sindelfingen) oder einen Praktizierenden kennt, wäre das echt klasse.

Tronix23
07-05-2003, 05:43
Hallo @jeetkunedo,

ganz ehrlich gesagt weis ich noch nicht einmal wo „Böblingen/Sindelfingen“ liegt.
Aber will ich jetzt hier auch gar nicht wissen, mich interessiert nur ob du dich auch schon mal mit anderen KK beschäftigt hast. Ich will die Effektivität von JKD nicht anzweifeln, steht mir auch nicht zu. Aber wie ich und schon andere hier im Forum erwähnt haben gibt es auch noch eine menge andere gute KK/KS-Arten.
Was ist zum Beispiel mit WT oder VC ? Gibt es doch bestimmt auch bei euch.

Gruß
Martin

jkdberlin
07-05-2003, 06:38
Nein, es ist nicht möglich, sich selbst autodidaktisch ein Kampfkunst aus Büchern oder Videos beizubringen. Man braucht dafür einen Instructor. Wenn die Basis und das Verständnis da sind, dann kann man sich aus Büchern und Videos weiterbilden. Aber vorher? No way!

Grüsse

-=Basti=-
07-05-2003, 06:55
Original geschrieben von Tronix23

ganz ehrlich gesagt weis ich noch nicht einmal wo „Böblingen/Sindelfingen“ liegt.



Weis du wo die Daimler ihre coolen Autos bauen? (Sindelfingen)
Oder einziemlich grosses IBM Forschungslabor ist? (Böblingen)

Die ganze Sache liegt dann in nähe Stuttgart

Spotter
07-05-2003, 09:19
Ich vertrete auch die Ansicht, dass das Erlernen einer KK durch irgendwelche Medien, seien es Bücher oder Filme, nicht wirklich möglich ist. Zwar kann man gewisse Bewegungsabläufe einstudieren, doch fehlen meist Hintergrund der Techniken und die richtige Anwendung. Wenn man selbst im Verein trainiert und auf Lehrgänge fährt, wird einem oft noch Verbesserungen an der Technik gezeigt. Lernt man ganz ohne einen Lehrer ist es nahezu unmöglich, einen KK wirklich zu erlernen.

Selbst bei Karate Tiger 1 (:D) hat der Typ es nicht geschafft sich selbst vernünftig was beizubringen und war auf die Hilfe des toten Bruce Lee angewiesen. *ggggggggggg*

Gruß

Spotter ;)

jeetkunedo
07-05-2003, 11:28
@ Tronix23:
Ich mache bereits WT. Auseinandergesetzt habe ich mich mit Judo, Jujitsu, Karate, Boxen und Aikido, sowie Tae Kwon Do.
Böblingen/Sindelfingen ist in der Nähe von Stuttgart (ca. 35 km entfernt).

Tengu
07-05-2003, 12:14
@jeetkunedo
Bu bist 15 und hast Dich mit Judo, Jujitsu, Karate, Boxen und Aikido, sowie Tae Kwon Do auseinandergesetzt? Darüber geredet oder mit -4 das Training angefangen?
-------------------------------------------------------
BtW im Netz habe ich das http://www.dojo-musashi.de gefunden. Hier wird ja verschiedenes angeboten.

Oder dieses (keine Ahnung, ob es passt) :

WSD

women self defence

Selbstverteidigung/Selbstbehauptung für Frauen/Teenies/Kids/Senioren

Adresse:
Daimlerstr. 8
74372 Sersheim

Kontakt:
Petra Frech
Tel: 07042/831210
Fax: 07042/830197

Sprechzeiten:
Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 17:00 Uhr

Angebot:
In der Kombination von Selbstbehauptung und Selbstverteidigung liegt eine große innere Sicherheit. Dieses Wissen um die eigene Stärke führt zu einem gefestigten Selbstbewußtsein, das sich sowohl privat als auch beruflich auswirkt.
"Frau weiß was sie will!"
Bei Interesse kann Informationsmaterial über WSD unter o.g. Telefonnummer angefordert werden.

Oder

WENDO

Adresse:
Heidelberger Str. 35
70376 Stuttgart

Kontakt:
Andrea Durner
Tel: 0711/557286


Gruß

Tengu

Tengu
07-05-2003, 12:16
Sooooorrrrry, habe gerade erst Dein Profil angesehen.

Dann scheidet Wendo und WSD aus (für Dich nur als Dummy möglich)

Gruß

Tengu

karlo
07-05-2003, 12:22
Für mich gilt auch, Bücher können max. eine Ergänzung sein. Ich würde einfach etwas lernen, was es in deiner Gegend gibt und später wenn du mobiler (z. B. eigenes Auto) bist halt umsteigen.

davidaeb
07-05-2003, 12:40
ich mache karate seid 3 jahren und konnte aus den büchern von bruce lee und anderen büchern viel lernen. ich lerne keine "technik" denn dafür braucht es 100% einen instruktor, welcher deine fehler sieht.

ich denke ein lehrer sollte dir eigentlich korrigieren-helfen. lernen kannst du aus büchern, doch bücher können dich nicht korrigieren...

strategie, stellung, kombinationen, schau in den büchern. deine lehrer wird dich dann schon korrigieren.

bücher sind eine inspiration. umsetzen tust dus im training. wenn es scheisse ist, wirst du es bleiben lassen. wenn dein trainer mankos entdeckt, weisst er dich darauf hin, und du kannst es bleiben lassen oder abändern, bis es gut ist. wenn du es falsch machst, korrigiert dich dein lehrer.

du kannst in büchern viel lernen, denn dein sensei kann dir nicht all das wissen vermitteln. also, aus zeitgründen. wenn du 1000 seiten liest, bräuchte dein sensei 100 stunden um dir das zu erklären bzw. zu erzählen. daher bücher+sensei. sensei alleine ok, mit bücher besser. bücher alleine "dame" :-)

mfg

Vegeto
07-05-2003, 13:01
Auseinandergesetzt habe ich mich mit Judo, Jujitsu, Karate, Boxen und Aikido, sowie Tae Kwon Do.

Wie "intensiv" ( :rolleyes: ) du dich mit Karate auseinandergesetzt hast wissen wir ja alle noch aus einem anderen Thread. Mit den anderen KKs wirds wohl genausowenig gewesen sein.

Ansonsten: bin ich wie die anderen der Meinung das man keine KK nur aus einem Buch lernen kann. Ohne einen Meister/Trainier/wie auch immer läuft garnichts. Bücher sind eine sinnvolle Ergänzung aber garantiert kein Ersatz!

jeetkunedo
07-05-2003, 18:25
@ Vegeto:


Wie "intensiv" du dich mit Karate auseinandergesetzt hast wissen wir ja alle noch aus einem anderen Thread. Mit den anderen KKs wirds wohl genausowenig gewesen sein.
Ziemlich großmäulig für jemanden der nicht mal weiss was eine Metapher ist.....:)
Selbstverständlich kann ich nicht jede Art deiner sogenannten "Kampfkunst" oder "SV" Karate lernen oder mich damit auseinandersetzen. Ich weiss soviel über Karate das ich Pro und Kontra im Karate erkennen kann und das reicht mir. Mit den anderen Kampfstilen habe ich mich ebenfalls auseinandergesetzt und ob du das glaubst oder nicht geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei.


@ Alle:
Zwischenfrage: Wie konnte Bruce Lee ein so umfassendes Wissen und die Anwendung anderer KKs beherrschen ? Er hatte ja wohl kaum immer irgendwelche Profi-Boxer, -Fechter, -Ringer, - Muay-Thai´ler, etc. zur Verfügung, oder ?

Vegeto
07-05-2003, 19:46
Ziemlich großmäulig für jemanden der nicht mal weiss was eine Metapher ist

Erst mal an die eigene Nase fassen. Schau in den anderen Thread damit du es lernst.

jeetkunedo
07-05-2003, 20:06
Ich habe mir an die Nase gefasst und gelacht !

Vegeto
07-05-2003, 20:28
:) Yo Lachen is immer gut. Solang man noch über sich selbst lachen kann ist die Welt noch in Ordnung! :D

davidaeb
08-05-2003, 10:05
@jeetkunedo

es gibt kein Karate. daher kannst du auch die pro/contras nicht kennen.
ich zeig dir meinen freund ich zeig dir mich. sag mir, dass beides KARATE ist. ok, es ist beides karate :-) aber du wirst es nicht bemerken, da es recht verschieden ist. und es gibt x-karates. abhängig vom system, vom trainer, vom trainierenden...

daher gibt es keine pro/contras. es kommt auf den trainer drauf an. du solltest einfach dojos (karate, etc.) abchecken, und schauen ob das training gut ist. wenn es gut ist, dann ist es pro wenn es schlecht ist ist es contra.

und das gibts bei allen kampfkünsten genau gleich. keine ist schlecht oder gut. es kommt auf die faktoren drauf an.

mfg

jeetkunedo
08-05-2003, 10:51
Ich weiss das es kein schlecht/gut gibt, sondern Vorteile und Nachteile, daher auch die Pros und die Kontras des Stils.
Ich denke man kann im Karate einiges verallgemeinern, sonst würde ja wohl nicht überall Karate vor dem Stil gehören.

davidaeb
08-05-2003, 12:06
so?

im gojuryu gibt es keine ellenbogen schläge und knietritte? beim shorinjiryu schon. es gibt auch hebel, würfe. wir machen auch selfdefense. wir lernen stellen zu drücken, wo es verdammt wehtut. wir halten die faust senkrecht wie im jkd. nun sag mir bitte nicht, dass für beide stile die gliechen vor/nachteile gelten. nein, sie sind vollkommen verschieden.

du bist zufest auf jkd abgefahren. und du hast einfach ein falsches bild von anderen kks. du siehst evtl. im karate einen, der ein kata übt und im boxen, einer der um sich schlägt. so ist es aber nicht, es ist von dojo zu dojo zenzen chigau (total verschieden).

verallgemeinere nicht, sonst wirst du engstirnig :-)

Vegeto
08-05-2003, 13:32
Wir rutschen schon wieder ins Karate SV BlaBla ab...das wurde doch schon in riesigen Threads durchgekaut :mad:

Aber @davidaeb auch wenn das jetzt nix mehr mit dem Thema zu tun hat:

"wir lernen stellen zu drücken, wo es verdammt wehtut" Damit meinst du sicherlich Vitalpunkte! Das scheint in letzter Zeit sehr in Mode zu kommen, wird auch bei uns im Shotokan ständig angewendet. Aber die tun nicht nur weh, sie können auf der teilweise sehr gesundheitsfördernd (siehe Shiatsu) sein oder den Gegner ohnmächtig machen oder sogar töten.

PS: Knie und Ellenbogen Stöße gibt es glaub ich in allen Karate Stilrichtungen, nur werden sie beim Sparring nicht oder nur ohne Kontakt eingesetzt. Beim SV Training werden die sogar öfter benützt als z.B bekannte Tritte.

Cruz
08-05-2003, 15:30
Kniestösse sind der Hammer Muay Thay 4 ever :D

doc faust
08-05-2003, 17:07
oder den Gegner ohnmächtig machen oder sogar töten.

immer diese magischen zauberpunkte, die dir im kampf den unaufholbaren vorsprung auf den gegner geben, auch wenn er 1m grösser und 80 kg schwerer ist und seit 20 jahren trainiert! wundervoll! was machen wir bei uns bloss falsch?...

Tengu
08-05-2003, 17:10
@doc faust

Sag blos, Du hast Dir noch keinen Trainer aus dem Internet runtergeladen, wo Du Deine Werte hochsetzten kannst?

Ts,ts,ts.... ;)

Gruß

Tengu

Vegeto
08-05-2003, 17:24
Uah da hab ich mich wieder aufs Glatteis begeben.
@doc faust Ich hatte nicht die Absicht den Dim Mak Mythos wieder auferstehen zu lassen. Aber z.B hinten am Übergang zwischen Kopf und Hals liegen zwei Punkte wenn man die schnell und stark trifft hat der Gegner einen Blackout und wird kurzzeitig bewusstlos. Gut zu benutzen wenn der Gegner dumm genug ist dich mit beiden Händen am Kragen festzuhalten und du deine Arme freibewegen kannst.

Aber ehrlich gesagt konnte ich es noch nie selbst ausprobieren weil ich keinen meiner Trainingspartner auf diese Punkte schlagen will!(Hab es aber schon mit eigenen Augen gesehen) Und ich glaube auch man muss die Punkte genau treffen und das zu erlernen wird recht lange dauern. Noch dazu ist mein Trainer recht vorsichtig und zeigt sowas auch nur recht selten und auch nicht allen - und das ist auch ganz gut so. Einer von den Karatekas im Board kann das sicher bestätigen..KarateKid oder Dojokun vielleicht?

Franz
08-05-2003, 17:50
hi!
Ich denke Bücher bringen schon wass,wenn Sie gut gemacht sind, man sieht Techniken zum Auffrischen, man erhält Ideen oder Hinweise das bei anderen Stilen Techniken evtl. verpuffen da andere Prinzipien eingesetzt werden, man kann sich auch einen Überblick verschaffen was das Grundprinzip / Struuktur / Variantenreichtum einer KK ist, man benötigt aber auf jedenfall jemanden mit dem man trainieren kann und zumindest Lehrgänge um sich bzw seine Techniken abgleichen zu können bzw überprüfen zu lassen, damit man am Ende nicht als Pseudo sein Leben darben muss:D
Grundsätzlich sehe ich Bücher als Bereicherung und ich bin mir sicher beu sehr guter Basis kann man auch einen guten Einstieg bei anderen KKs schaffen aber für die Feinheiten und um über Mittelmass hinauszukommen benötigt man am Ende (besser früher) einen GUTEN Trainer!
Gruss
Franz

jeetkunedo
08-05-2003, 20:32
Oh cool !
Ihr wollte mir also sagen das es in den Karatestilen absolut keine Gemeinsamheit gibt, sondern alles verschieden ist, stimmts ? Aber natürlich ! Und das alle den selben Namen "Karate" haben ist nun mal einfach so. Sorry, aber eine gewisse Basis hat jeder Stil.

Vegeto
08-05-2003, 21:40
Nein eigentlich wollte ich eher das Gegenteil sagen. Ich bin der Meinung in den verschiedenen Karatestilen gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten nur eben ein paar Abweichungen in den Details.

kleiner Drachen
08-05-2003, 21:42
Karate ist auf eine Art auch nur ein Oberbegriff, genauso wie Kung Fu!

Es gibt viele verschiedene Arten von Stilen.

Aber die Grundstellungen sind sich sehr ähnlich, wenn sogar gleich!

Gruß Lars

doc faust
08-05-2003, 23:11
Aber z.B hinten am Übergang zwischen Kopf und Hals liegen zwei Punkte wenn man die schnell und stark trifft hat der Gegner einen Blackout und wird kurzzeitig bewusstlos. Gut zu benutzen wenn der Gegner dumm genug ist dich mit beiden Händen am Kragen festzuhalten und du deine Arme freibewegen kannst.

also wenn er so dumm wäre, kenn ich ne andere technik, bei der er nicht nur ko geht, sondern ich auch noch steuern kann ob seine nase brei ist oder ob er zähne draussen hat.

ganz allgemein: für was an irgendwelchen punkten rumzufummeln versuchen, die man nur vom hörensagen kennt, statt einfach satt eins auf die zwölf zu geben, was den gegner auch schlafen schickt? ich mein ist ja schon ok so punkte zu kennen, aber zuerst solltest du mal die "normalen" k.o.-techniken beherrschen.

@ tengu "hey, haltet mir den typen vom leib, ich muss coins nachwerfen, weil sonst ist in 8 sekunden game over"?

Tengu
09-05-2003, 07:57
lol (was das Späßle betrifft, der Rest ist doch doof - und gehört eigentlich ins Anfängerforum).

Gruß

Tengu

kleiner Drachen
09-05-2003, 10:03
Schön dass ihr darüber Aufklärt was tödlich sein kann, was zur Bewußtlosigkeit führt, aber was hat das mit diesem Thread zu tun!

Es geht um Bücher!!!!!!!

Thyura
09-05-2003, 11:12
oookay, ich glaub, das reicht jetzt, ich denke, es ist alles gesagt...