Typische Trainingseinheit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Typische Trainingseinheit



jjguy
06-05-2003, 12:06
Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie bei euch im Grappling,BJJ oder Vale tudo ne typische Trainingseinheit aussieht.Also wieviel Zeit ihr zum Beispiel für das Aufwärmprogramm(Hauptteil) benötigt, welche Übungen ihr macht etc.

Danke, für die Antworten.

maximus
06-05-2003, 12:17
bei mir sieht das ungefähr so aus, training 2 stunden:

1. ca. 30 min conditioning (bodyweight, plyometrics, bas rutten workout...)

2. ca. 30 min fight drills (gurard passen, mount escape, clinch drills, striking drills, takedowns, sparwls, gängige submissions..)

3. ca. 20 min technik (neue combos, takedowns, submissions)

4. mind. 30 min sparring (grappling: bodenkampf, crosstraining: boxen, thaiboxen, thaiboxen mit takedowns, boxen vs. takedowns, boden mit schläge und natürlich free fight sparring mit den kleinen handschuhen)

5. cool down (stretchen, atemübungen...)

Björn Friedrich
06-05-2003, 19:13
Wenn ich Grappling trainiere, dann mache ich keine seperaten Ausdauer und Kraftübungen. Ich trainiere ca. 45 min. Techniken, danach 45 min. Abwehr von Schlägen, Clinchen, Ringen und Bodenkampf.
Am Ende mache ich ein kurzes Stretching.

Tschüß
Björn

error404
06-05-2003, 20:18
@maximus

So ein Training würde ich mir mal wünschen, hört sich wirklich verdammt intensiv :)

Wie viele Trainingseinheiten in der Woche machst du überhaupt ?

der kampfkünstler
06-05-2003, 20:46
Original geschrieben von maximus

...5. cool down (stretchen, atemübungen...)
Atemübungen? Wie sehen denn die aus?

jkdberlin
07-05-2003, 06:35
20 - 30 min Warm-up mit Fussarbeit, Bodyweightübungen, Umpa+Ebi, etc.

40 - 45 min Technikteil

ca. 30 minuten Sparring.

Grüsse

jjguy
07-05-2003, 08:35
Sieht so nur euer privates Training aus oder lasst ihr dieses Programm auch eure Schüler trainieren?

Björn Friedrich
07-05-2003, 08:49
wir trainieren ziemlich das gleiche Training, meine Schüler machen 50% Technik und 50% Kampfübungen, etc.
Ausdauer und Krafttraining ist jedem selber überlassen. Natürlich ist die Intensität etwas geringer als wenn ich nur für mich trainiere.

Tschüß
Björn

maximus
07-05-2003, 09:02
den speziellen krafttrainings/konditionsteil von 30 minuten mache ich einerseits für mich, dann habe ich einen grösseren teil meines persönlichen trainings gleich integriert. andererseits mache ich dies auch für meine schüler, da es auch einige hat, die nur einmal oder zweimal pro woche trainieren und die brauchen doch ein gutes workout.

jkdberlin
07-05-2003, 13:50
Beides.

Grüsse

Sid N. Strolch
08-05-2003, 11:51
@Björn:

Ausdauer und Krafttraining ist jedem selber überlassen

Diese Einstellung finde ich sehr gut!
So wird die Trainingszeit intensiver genutzt, also mehr Zeit für Dinge, die man nicht alleine machen kann wie z.B. Technik-Partnerübungen, Sparring...
Bei Ausdauer und Krafttraining sind die Ziele für den Schüler ja sehr individuell.
Außerdem lassen die Konzentration, Koordination etc. schon nach mäßigem Krafttraining nach, sodaß man für neue und fortgeschrittenere Techniken länger braucht, bis man sie einigermaßen eingeschliffen hat.
Für viele Sportler ist der finanzielle Teil ja auch nicht ganz unwichtig, d.h. investiere ich mein Geld lieber in effektive Techniklehre oder in Kraftübungen?

Und: Je besser meine Technik, desto kraftsparender "arbeite" ich beim kämpfen! Was aber nicht heißen soll, daß man damit Kraft und Ausdauer ersetztn kann...

Sid N.

maximus
08-05-2003, 12:04
dies ist eine sicht der dinge, die zweifelslos berechtigung hat.

ist man sich jedoch gewöhnt, einen guten teil des trainings mit einem harten workout zu absolvieren und danach immer noch zu kämpfen, ist man auf jeden fall gut vorbereitet für was auch immer.

es gibt leute, die neben dem kk training regelmässig kraft und ausdauer trainieren, ich gehöre zb. dazu. viele machen dies aber nicht und sind froh, dass sie auch ein gutes workout hatten. der besuch im fitnesstudio fällt also weg, nur von wegen finanzieller aspekt.

des weiteren kann ich durch diese trainingsart eine gewisse selektion vornehmen. gewisse leute will ich einfach nicht im training und dazu gehören diese, die einfach nicht hart trainieren wollen.

der technikfaktor ist ein wichtiger aspekt. trotzdem ist sparring und konditions/krafttraining genauso wichtig, um einen fight durchzuhalten. die meisten fights werden verloren, weil ein part nicht mehr kann.

der kampfkünstler
08-05-2003, 16:23
Leider wurde meine Frage ignoriert :(
Also nochmal
@maximus
Wie sehen denn Atemübungen aus?

maximus
08-05-2003, 17:06
normale yoga atemübungen. also tief einatmen, zuerst bis der bauch gefüllt ist, danach den brustkorb noch ganz auffüllen, dazu den körper strecken und dann die luft so fest wie möglich aus dem körper pressen.

gibt einen schönen abschluss vom training.

turbo-matic
17-05-2003, 14:11
@Björn Friedrich

Hallo Björn,


...meine Schüler machen 50% Technik und 50% Kampfübungen, etc....

macht ihr denn kein Sparring ?

Grüße,

turbo-matic

Björn Friedrich
18-05-2003, 17:26
Doch das fällt unter die 50 % Kampfübungen.

Tschüß
Björn